Tschuldigung, aber der Neuling heißt Ingo. Habe nicht gesehen, dass er immer noch die Grundeinstellung übernimmt.
Ihr habt recht, wenn ihr sagt, die Werkstatt darf das nicht. Das Kabel einfach wieder zusammen crimpen funktioniert nicht, weil die Anschlüsse aus dem Stecker herausgerissen sind. Da müsste man löten. Und ich weiß von anderer Quelle, dass man hier die Widerstandswerte beachten muss. Ich finde nur 600 € für 1 m Kabel und den offensichtlich pyrotechnischen Anteil des gurtspanner inklusive gurtschloss doch deutlich zu teuer. Da war meine Frage, kann man die vielleicht auch noch woanders beziehen. Habe im Internet dazu jetzt erstmal nichts gefunden.
Beiträge von Neuling01
-
-
Hallo Gemeinde,
irgendwie ist bei der Rotation des Beifahrersitzes das Kabel für den Gurtstraffer dazwischen geraten und abgerissen. Leider wohl so unglücklich, dass es nicht mehr repariert werden kann. Jetzt leuchtet auch noch die Warnleuchte für den Airbag auf. Wobei ich nicht weiß, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Mein Fiathändler will für die Reparatur sage und schreibe 800 € haben. Weil das Kabel nicht einzeln zu bekommen ist. Dieses nur komplett mit dem kompletten Gurtstraffer und Gurtschloss. Hat irgendeiner eine Idee, wie ich einen Großteil dieses Geldes sparen kann? Ich habe einen 2018er Fiat Ducato
Danke für mögliche Vorschläge. -
Kurze Vorstellung? Kriege ich hin.
Ich heiße Ingo und komme aus Hannover. Wir sind vor gut 4 Wochen von einem Familien-Alkoven umgestiegen auf einen schicken Zwei-Personen Teilintegrierten, weil die Kinder einfach nicht mehr mit uns mitfahren wollen. Dieser muss jetzt an unsere Bedürfnisse angepasst werden, was wahrscheinlich die ganze Wintersaison dauern wird Also werde ich sehr zum Leidwesen meiner Frau dort viel Zeit verbringen.
-
Hallo,
ich weiß, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde. Allerdings ist mein Aufbau leider nicht mit den hier beschriebenen Problemen lösbar. Daher schildere ich hier mein Problem und hoffe auf fachkundige Unterstützung.
Ich habe seit neustem ein Hobby Optima de Luxe V65 GE aus 2018. Der Vorbesitzer hat hier eine 220 Wp Photovoltaikanlage und eine zweite Aufbaubatterie nachgerüstet. Leider ohne Wechselrichter. Alles sehr lobenswert, wenn er wüsste, und es mir auch gesagt hätte, welche Technik tatsächlich verbaut wurde. So habe ich mich am Wochenende darangemacht und die Sitze ausgebaut und die Technik inspiziert.
Vorgefunden habe ich
- unter dem Beifahrersitz eine EXIDE-Gel-Batterie mit 80 AH
- unter dem Fahrersitz eine AGM-Batterie mit 95 AH- Weiter unter dem Beifahrersitz einen, denke ich, Ladebooster von Dometic (Model nicht erkennbar)
- An der Seitenwand angebracht der Solarladeregler von Votronic SR 220 Duo DigitalVerkabelung (soweit ich das erkennen kann)
- Der Solarladeregler ist auf die Batterie unter dem Fahrersitz geschaltet, während der Ladebooster an der Beifahrersitzbatterie hängt. Beide Batterien sind parallel geschaltet.Den Wechselrichter würde ich gern unter den Fahrersitz bauen, da dort noch genug Platz ist. Eine Netzvorrangschaltung möchte ich zumindest jetzt noch nicht realisieren.
Meine Fragen sind
- Gibt es ein gravierendes Problem mit den unterschiedlichen Batterietypen? Oder ist es einfach nur nicht optimal? Immerhin habe ich die und würde dann bei einem späteren Austausch darauf achten.
- Kann ich den Wechselrichter direkt parallel an nur eine Batterie (Fahrersitz) anschließen? Ich weiß, dass einige schreiben, dass die Belastung der Batterien dann unterschiedlich wäre.
- Die mitgelieferten Kabel sind 1 m lang. Sollte ich hier auf jeden Fall noch eine Sicherung in die Plus-Leitung legen?- Wenn ich eine Kreuzbelastung der Batterien anstrebe, also eine Batterie Plus und die andere Minus, müsste ich dann gleiche Kabellängen nehmen oder kann ich die nahe zum Wechselrichter mit nur ca. 30 cm betrieben, während die Leitung zur anderen Batterie dann ca. 1-1,2 m lang sein müsste.
Letztendlich die gute alte Frage nach dem Kabelquerschnitt. Beiliegend sind 16 qm Leitungen. Betreiben werde ich einen 2000 Wmax /1000 Wdauer Wechselrichter. Die Länge sagte ich schon, wären max. 1,2 m. Soll ich hier Höher dimensionieren?
Hoffe auf gute Antworten und bedanke mich.