Hallo Rolf
Was für einen Jg hat dein Optima ontour ? die Modelle 2021 haben Serienmässig keinen Ladebooster ab Modell 2022 ist ein 25A Ladebooster verbaut.
Lg aus der Schweiz Lillo
Beiträge von Liwoda
-
-
Hallo zusammen
Danke für euren Feedback .Sowie es aussieht bin ich nicht der einzige mit diesem Problem
Am 16.01.2022 kann ich mein Wohmo zum Händler bringen, und es wird in Garantie gemacht.Lg Lillo
-
-
Hallo Harald
Bei meinem Hobby T65 FL Ontour ist die Vorbereitung (Kabel) für die Solaranlage im Kleiderschrank.
Lg Lillo -
Hallo zusammen
Wollte euch informieren wie der stand ist bei unserem Hobby .
Habe diese Woche unseren Hobby zum Händler gebracht wegen der Aufbaubatterie die nicht geladen wird bei der Fahrt., heute bekam ich Bericht eine Sicherung die zuständig ist für die Aufbaubatterie war defekt jetzt sollte die Aufbaubatterie bei der Fahrt geladen werden. Aber habe darauf bestanden das ein Ladebooster eingebaut wird so wie es die 2022 Modelle haben, hab auch an meinem Händler gesagt nach aussage von Hobby DE haben die ja eine intelligent Lichtmaschine das es keinen Ladebooster braucht , wieso bauen Sie dann ein Ladebooster ein bei den 2022 Modelle wenn die Lichtmaschine so intelligent ist ?der Händler selber musste darüber Lachen.
Jetzt wird ein Ladebooter eingebaut kostenlos, mein Händler schaut mit Hobby DE.
Manchmal muss man im Leben ein bisschen hartnäckig sein und dann sollt es klappen:-)Liebe Grüsse aus der Schweiz
-
-
Hallo Zusammen neue Antwort von Hobby Kundendienst.
Habe Nächsten Dienstag einen Termin mit meinem Händler , habe Ihm heute klar gesagt er kann mein Hobby überprüfen aber ich bestehe drauf das ein Ladebooster eingebaut wird so wie es auf der Serienausstattung ist und die Rechnung kann er nach Hobby DE senden.Sehr geehrter Herr Carlino, Wenn ihr Händler die Ladung der Aufbaubatterie wärend der Fahrt überprüft und die Ladung nicht ausreichend ist,kann dieser sich mit uns in Kontakt setzten und wir bieten Ihm eine Lösung dazu an.Auf direkten Wege ist dies nicht möglich.Wie schon mitgeteilt:Falls Ihr betreuender Hobby Händler dann doch noch Rückfragen haben sollte, hat er hier im Werk die Möglichkeit Antworten zu bekommen.Danke für Ihr Verständnis. Freundliche Grüße aus FockbekIhr Hobby-Service Team -
Hallo Kurt
Wenn ich auf dem Display und App 30% Batterieleistung ablese und danach 2 Std. fahre und dann es auf 26% ist , hat es definitiv bei der Fahrt nicht geladen.
Lg Lillo -
Hier die Antwort vom Hobby DE
Werde es nicht auf mich Sitzen lassen diese Antwort , nach Anleitung und Serienausstattung ist ein Ladebooster 25A eingebaut.Sehr geehrter Herr Carlino,Es ist kein Ladebooster verbaut.Intelligente Lichtmaschinen laden die Batterien nicht kontinuierlich.Da es sich um ein Euro 6 Fahrzeug mit „intelligenter“ Lichtmaschine handelt wird die Starterbatterie nicht kontinuierlich sondern nur bei Bedarf geladen.Gesteuert wird das über das fahrzeugeigene Batteriemanagement System (nicht Hobby!).Da die Aufbau- und Starterbatterie bei Motor AN parallel geschaltet werden kann es in den Situationen in denen die Lichtmaschine die Batterien nicht lädt vorkommen,dass trotz laufenden Motors Strom aus der Starterbatterie sowie der oder den parallelgeschalteten Aufbaubatterien vom Basisfahrzeug gezogen wird.Im normalen Fahrbetrieb lädt die Lichtmaschine die Batterien dann wieder in Zyklen auf.Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an einen Hobbyhändler in Ihrer Nähe um die Ladezyklen zu überprüfen. Er danach kann festgestellt werden, ob ein Ladebooster überhaupt notwendig ist.Ein Händlerverzeichnis finden Sie unter www.hobby-caravan.deFalls Ihr betreuender Hobby Händler dann doch noch Rückfragen haben sollte, hat er hier im Werk die Möglichkeit Antworten zu bekommen.Danke für Ihr Verständnis.Freundliche Grüße aus FockbekIhr Hobby-Service Team -
Hallo Steuermann
Hast du solche Erfahrungen gemacht mit denen . -
Hallo Rainer
Danke für deine Antwort .
Laut Anleitung von Hobby ist beim Modell Optima T65 FL 2021 einen Vorhanden. Hab an Hobby geschrieben malschauen was die antworten. Werde sicher noch beim Beifahrersitz nachschauen
Lg lillo -
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen wo ich den Ladebooster 25 A bei meinem Hobby Optima T65 FL ontour finde ? habe das Gefühl das die Aufbaubatterie beim fahren nicht geladen wird.
Nach Beschrieb sollte einen eingebaut sein.
Vielen Dank Lg aus der Schweiz Liwoda -
Hallo liebe Forum - Mitglieder
Ich Lillo mit meiner Lebenspartnerin Daniela haben am 08.2021 unsren Traum nach 21 Jahren verwirklicht und ein Wohnmobil gekauft
Name. Liwoda
Geburtstag. 2021
Geschlecht. Hobby Optima T65 FL Ontour
Seine Aufgabe von Geburt an .Die Welt erkunden .
Wir freuen uns mit euch unsere und eure Erfahrung mit den Hobbys auszutauschen
Lg Lillo und Daniela mit Liwoda aus der Schweiz