Zitat von "HonT post=89433 userid=5274"Alles anzeigenHallo und herzlich willkommen,
hoffentlich bekommst Du Kai-Uwe alsbald wieder dicht.
Ich gehe von aus Du magst gerne die Stiftung von Verwirrung und Zweideutigkeit, nur positiv gemeint.
Oder habe ich es falsch interpretiert wer Kai-Uwe ist.
Hallo Marco,
Kai-Uwe ist das WoMo und ich bin niemals nicht Zweideutig
Beiträge von GabyWer
-
-
Zitat von "pgeiger post=89436 userid=1154"Alles anzeigen
Hallo,
ich hatte mir damals ein Herz gefasst und das Messer in die Hand genommen und das Kunstleder aufgeschnitten. Erst dann kam die ganze Sch..s.e an das Licht.
Hatte jetzt im letzten Jahr erst wieder eine Undichtigkeit, wohl durch Schrauben der Solarpaneele. In dem Bereich hatte ich noch das Kunstleder. Im bereits reparierten Bereich habe ich kein Kunstleder mehr aufgebracht. Den neuen Schaden hatte ich nur entdeckt, da die Feuchtigkeit in den neuen Bereich hineingezogen ist. Im Kunstlederbereich war nichts zu sehen obwohl darunter das Wasser stand.
Nochmal, die senkrechten Leisten sollten nicht die Ursache sein. Ich kenne die AK aber nicht.
Gruß
PaulHallo Paul,
da werde ich wohl auch nicht drum herum kommen. Ich vermute dioe seitliche Leiste nicht als Ursache, eher erhoffe ich mir, dass ich dann an die Schrauben der Rückenlehne von der Stitzgruppe ran komme, um diese mal abzumachen. Die Leiste, die dort in der Wand nach unten geht ist nämlich leider sehr feucht. Ich habe leider immer noch nicht die Ursache herausgefunden, wo das Wasser nun genau her kommt. Solar kann ich ausschließen, die Halterungen sind geklebt (extra abgeschraubt und nachgesehen), die Dachdurchführung ist auch neu. Da mein WoMo leicht nach vorne hängt, muss die Ursache von weiter hinten kommen, nur von wo? Stellenweises beregnen direkt oberhalb der feuchten Stelle hat leider nichts gebracht. Ich habe sogar die Reling samt Halterungen abgeschraubt, um auch diese Quelle auszuschliesen. Ich habe bereits wie erwähnt beide Seiten mit einer zusätzlichen Dichtnaht mit Sika versorgt und nach dem ersten Starkregen war ich schon guter Dinge, da alles trocken blieb. Leider hat es nach 24 Std dann doch wieder reingenässt, das macht mich so langsam irre. Wenn das Schutzdach (ein Van-Protect) drauf ist, bleibt es trocken, also muss es doch nach meiner Logik irgendwo von oben kommen. Ich mache jetzt den Hängeschrank ebenfalls ab und werde dann rechts und links von der feuchten Stelle die Lederverkleidung sowie das was drunter ist aufschneiden und abhebeln, um die Dämmung und die Holzlattung mal freizulegen. In der Hoffnung, die Zerstörung bringt mir endlich die gewünschte Erkenntnis
-
Hallo zusammen,
völlig vergessen, mich auch vorzustellen, aber schon ne Frage gestellt...keine gute Kinderstube...deshalb hol ich das mal fix nach
Ich bin 55, komme aus dem Landkreis Ludwigsburg und fahre einen 2002er Fiat Ducato 2,8l mit Hobby AK 595 Aufbau namens "Kai-Uwe", ich bin der 2te Besitzer von dem guten Stück.
Bin niemals ohne meine Hunde unterwegs, stehe gerne autark und mag spontane Kurztrips im Radius von 200 km.
Im Moment leider wegen Kai-Uwes Inkontinenz nur bei schönem Wetter möglich, bei Regen muss er sein wasserdichtes Mützchen aufziehen.
Habe hier schon etwas gestöbert und hoffe, ausreichend Tips zu finden, damit ich ihn irgendwann wieder dicht bekomme und wir wieder los können wann es der Job hergibt.
Ob ich viel hilfreiches beitragen kann, wird sich zeigen
In dem Sinn....Grüßle von der Schwäbin und Kai-Uwe

-
Hallo Christop,
danke für deine Antwort. Ich hatte bereits auf dem Dach eine komplette Sikanaht neu gezogen, vorher alles gesäubert und entfettet, aber leider kommt immer noch irgendwo Wasser rein, wenn es stark regnet-also muss wohl die Leiste ab, drunter neu abgedichtet werden, dann Leiste wieder drauf und ne Sikanaht ziehen und noch 3m Band drüber
Das blöde Kunstleder innen macht die Suche leider auch sehr schwer, das bekommt man ja nicht so einfach ab. Wenns Schutzdach drauf ist, ist er wenigstens dicht *lach*
Ich werde mich mal in deinem Beitrag durchlesen und hoffe erst mal auf wärmeres WetterWenn ich das 3m Band zusätzlich oben als Schutz anbringen möchte auf die Sikafuge, mit was behandle ich denn dann das Sika am Besten? Ebenfalls mit Primer? Und sollte die Fuge erst Trocknen und dann das 3m Band zusätzlich drauf oder auf die noch feuchte Fugennaht?
-
Hallo Paul,
danke für deine Antwort. Von hinten/innen komme ich an die Leiste nicht dran, da verläuft quasi der Holm. Die Innenabdeckung hatte ich im Fahrerhaus schon ab, um festzustellen, dass da nur der Holm kommt 🙈
Ich werde wohl nicht drum rum kommen, das Profil zu entfernen. Hatte es schon auf dem Dach komplett gesäubert und mit Sika eine Dichtnaht gezogen, aber leider kommt immer noch irgendwo das Wasser rein 🤬 -
Nachtrag: oder macht es mehr Sinn, die Leisten dran zu lassen, mit Sikaflex eine neue Dichtnaht zu ziehen und dann und mit 3m Dichtband noch zusätzlich abdichten?
-
Hallo zusammen ich habe Wassereinbruch am Alkoven 🙈 genauer gesagt oberhalb vom Fahrerhaus am Übergang vom Alkoven zum Aufbau.
Als Ursache vermute ich die Abdeckleisten, Fenster sind dicht und kommen eher nicht in Frage.
Da ich von innen nicht an die feuchte Stelle hin komme, muss ich die auf Bild 1 markierte Leiste abmachen, in der Hoffnung, das ganze Ausmaß zu sehen und würde gerne wissen wie die abgeht.
Zudem muss vermutlich auch die komplette Leiste auf Bild 2 ab, kann mir jemand sagen wie die festgemacht ist bzw wie ich die so abbekommen, dass sie nicht kaputt geht? Nur die paar Schrauben werden die ja wohl nicht halten, ist die mit Dekasil o.ä. eingeklebt? Hoffe das hat schon mal jemand gemacht und könnte mir zu meinem Vorhaben ein paar Tipps geben, damit das gute Stück irgendwann wieder Einsatzbereit ist. Die Suche hat mir schon ein paar Tipps gegebenen, was das neu abdichten betrifft, aber zum Thema Leiste ab kriegen hab ich nichts gefunden
-
Hallo zusammen,
danke für die Aufnahme in euer Forum.
Mein Name ist Gaby, ich bin Ü50 und seit ein paar Monaten im Besitz eines 19 Jahre alten Fiat Ducato mit Hobby AK 585 Aufbau.
Da der ältere Herr ein paar Wehwehchen hat, qurde mir eier Forum empfohlen in der Hoffnung, hier ein paar wertvolle Tips zu erhalten.
Und ich hoffe, ich kann auch bei manchen Fragen etwas sinnvolles beitragen
Grüße aus Baden Württemberg, Landkreis LB