Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin,

im Namen der Organisatoren, sowie der beteiligten Helfer möchte ich mich hier bei Euch allen ganz herzlich bedanken, dass Ihr dieses Treffen zu einem so schönen Ereignis habt werden lassen.
    Es ist nie der Verdienst einzelner, wenn ein solches Event so rund abläuft, sondern der Verdienst aller, die daran teilnehmen, die die gute Stimmung mitgebracht und die "Ersttäter" so herzlich eingeschlossen haben.
    Die Organisatoren, und dazu zähle ich hier Herwig, Heiner, Aldo und Sabine, Gerd, Magnar und Hellmann haben nur den Rahmen geschaffen. Das Bild, das in diesen Rahmen gehörte, habt Ihr alle gemeinsam gemalt, und es ist wirklich super geworden.

Vielen Dank dafür, so macht das Forum und die Organisation riesigen Spaß!

Als ehemaliger Seemann würde mir etwas fehlen, wenn ich die Stützen verwenden würde :silly:

Nein, ganz im Ernst, wir benutzen sie auch nur ausnahmsweise, d.h. wenn ich dran denke.

Das Schaukeln nehmen wir kaum wahr????

Moin Karin, Alina und Helmut,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Ich glaube auch, dass Ihr mit dem Siesta nicht viel falsch gemacht habt. Einzig, schaut Euch mal die Befestigung des Frischwassertanks an, der muss bombenfest sitzen (da gab's schon mal Probleme).
    Wenn der nicht fest sitzt, ganz besonders auf die Schlauchstutzen achten, ob die schon durch Bewegung beschädigt sind.

Ansonsten viel Spaß mit dem HOBBY und natürlich hier auch :)

Moin Marianne & Gerd,

Spät, aber hoffentlich nicht zu spät, ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.

Das Ihr hier richtig seid, ist Euch sicher nicht verborgen geblieben.

Ein tolles Gefährt habt Ihr Euch da ausgesucht, wir wünschen Euch viel Freude damit und viel Spaß hier bei uns.

Moin Antje und Lutz,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Wir haben ja ein ähnliches Modell und sind auch zufrieden.

Aber das Alter ist nicht zu leugnen und die Herausforderungen nehmen zu :laugh:

Hier bekommt Ihr alle Infos, die Ihr sucht.

Viel Spaß hier und auf Euren Reisen.

Moin,

Zitat

Als "begünstigende" Ursache der Motorschäden hatte er auf längeres Fahren im großen Gang (untertourig) getippt,

das ist nicht nur denkbar, sondern sogar ziemlich wahrscheinlich

Zitat

da in dem Fall die Einspritzsteuerung sehr gefordert würde.

das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Untertouriges Fahren, bzw. im großen Gang beschleunigen wollen (oder bergauf), sorgt dafür, dass eine erhöhte Kraftstoffmenge eingespritzt wird, weil die (durch das Gaspedal) vorgegebene Drehzahl ja erreicht werden soll. Dem Einspritzsystem ist das egal, dem Verbrennungsraum aber nicht; denn es fehlt dann einfach Luft, die nicht nur für eine zügige Verbrennung, sondern auch für einen reibungslosen Gaswechsel (Abgase raus, Frischluft rein) sorgt. Diese Luft sorgt nicht nur für die Verbrennung, sondern sie nimmt Wärme von den Bauteilen auf, während sie sich selbst erwärtmt, d.h. sie kühlt den Motor von innen.
    Zudem dauert der Verbrennungsvorgang einfach länger und ist unvollständig, daher dann auch häufig das Qualmen.

Diese thermische Beanspruchung des Motors ist wirklich erheblich und der Alukolben ist das schwächste Glied im Verbrennungsraum.

Moin,

nun ist die Liste aber wirklich geschlossen :)
    1 Der Zapfer
    2 Asur10
    3 Kerry
    4 PeryJudith
    5 Zugvogel
    6 Frodo
    7 HobbyPeter
    8 DUCATO98
    9 fexi99
    10 Relax
    11 Harry
    12 HWN
    13 Luckyrider
    14 klausi51
    15 Sir Henry
    16 hapede1lisa
    17 Heiner
    18 ahrens
    19 memorex56
    20 soco
    21 Hartmut
    22 pgeiger
    23 Zichiener
    24 Annegerd
    25 Tuschi
    26 Juppmobil
    27 Börni
    28 HobbyCharly
    29 co-as
    30 wolleflieger
    31 Peter OB
    32 Womo2015
    33 Ostfriese
    34 herwig1
    35 Schildi
    36 Appus
    37 Heddagerd
    38 Umbil
    39 benoloni
    40 HN2015
    41 Toledo56
    42 Stephan
    43 Marokko
    44 HobbyHorst
    45 Caribeskipper
    46 Rainmaker
    47 Rainheinrich
    48 hene56
    49 aramata20
    50 grysby
    51 Carlito
    52 Roadrunner
    53 geronimo
    54 MaMa
    55 Ade.60
    56 Womohobby
    57 Schorch
    58 Camper2015
    59 Jens P.
    60 Max
    61 WoMoFreund
    62 Holzwurm519
    63 volkervombirkenfeld
    64 Meenzer
    65 abasy18
    66 pego
    67 elligarcia
    68 kbis

Hallo Tibor,

man kann es auch übertreiben.... :)

Wenn Du vor ein paar Wochen mit DANKLORIX gereinigt hast, reicht das für diese Saison aus.

Erste Frage, wie dosierst Du exakt 7ml? Immer Flasche auf und wieder zu ist keine gute Option, da Chlordioxid sich zersetzt und entsprechend in der Wirkung nachlässt. Daher nehme ich Ampullen.

Zweite Frage, wenn Du entkemt hast und Wasser unterwegs verbrauchst, wozu denn dann noch konservieren?

Es ist nicht so, dass die kleinen Viecher von heute auf morgen so explosionsartig entstehen und sich vermehren. Keine Bange, bis da ein Biotop entsteht, dauert es schon eine ganze Weile.

Beim Auffüllen das Zeugs hinzu, und gut ist's :)

Manche machen nicht einmal das, und leben auch noch (ist aber auch nicht mein Ding).

Hallo Michael,

wenn die Sat-Anlage nicht überlebenswichtig ist, würde ich das Womo abholen und erst einmal Urlaub machen. Meine Meinung basiert allerdings darauf, dass ich das Ding für so ziemlich das überflüssigste Zubehör halte (wir schauen kein fern, weder zuhause, noch unterwegs ;) )

Daher bitte nicht zu ernst nehmen :)

Moin Gina und Hans,

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei den "verrückten" HOBBY-Fahrern :laugh:

Hier seid Ihr genau richtig. Zum Van gibt's hier jede Menge Infos.

Viel Freude mit dem Silberpfeil und viel Spaß bei uns.

Moin Christiane, Selina und Kai,

spät, aber hoffentlich nicht zu spät, auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns.

Der 605AK ist eigentlich ausgereift, nur den Alkoven müsst Ihr im Auge behalten.

Viel Spaß auf Euren Reisen und hier bei uns.

Hallo Tibor,

ich kenne das Produkt zwar nicht, aber es scheint das gleiche zu tun, wie das, was ich Dir geschickt habe.

Woher entnimst Du, dass Du so beides (Entkeimung und Konservierung) in einem Mittel hast?

Wenn Du das richtig dosierst, kannst Du damit sicher gut entkeimen, zum Reinigen muss die Dosierung aber erheblich höher sein. Von Konservieren habe ich nichts gelesen.