Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Natürlich nicht, Jochem :)
    1 Der Zapfer
    2 Asur10
    3 Kerry
    4 Luckyrider
    5 PeryJudith
    6 Zugvogel
    7 Frodo
    8 HobbyPeter
    9 DUCATO98
    10 fexi99
    11 Relax
    12 Harry
    13 HWN
    14 klausi51
    15 Sir Henry
    16 hapede1lisa
    17 Heiner
    18 ahrens
    19 memorex56
    20 soco
    21 Hartmut
    22 pgeiger
    23 Annegerd
    24 Zichiener
    25 Tuschi
    26 Juppmobil
    27 Börni
    28 HobbyCharly
    29 co-as
    30 wolleflieger
    31 Peter OB
    32 Womo2015
    33 Ostfriese
    34 herwig1
    35 Schildi
    36 Appus
    37 Heddagerd
    38 Umbil
    39 benoloni
    40 HN2015
    41 Toledo56
    42 Stephan
    43 Marokko
    44 HobbyHorst
    45 Caribeskipper
    46 Rainmaker
    47 Rainheinrich
    48 hene56
    49 aramata20

Moin,

wenn der Unterboden dünn eingesprüht wird, geht das schon klar, aber nur dünn.

Der originale Unterbodenschutz wird, sofern er rissig ist und sich beginnt abzulösen, unterwandert.

Neuer, herkömmlicher Unterbodenschutz wird nicht halten, Permafilm schon.

Moin Frank,

Zitat

Die Instandsetzung kann ich mir nicht leisten und ich glaube nicht,das der Händler sich an den kosten beteiligt.

Das würde ich auf jeden Fall probieren. Schließlich hast Du doch Garantie...

Ansonsten lohnt es sich vielleicht, mal das hier zu probieren.

Nein, ich bekomme keine Provision :laugh:, aber falsch machst Du damit nichts, denke ich

Moin Kutte und ???

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns. Hier bist Du genau richtig, aber das hast Du ja sicher schon gemerkt :)

Bei Fragen, immer fragen...., aber wir freuen uns auch genau so über Tipps und Anregungen ;)

Viel Spaß mit dem 600 650 und natürlich auch hier bei uns.

Moin,

hier mal die Liste der Anmeldungen, es sind bislang "erst" 47 Anmeldungen erfolgt, es gibt also noch Plätze!

Ich werde diese Liste von nun an in (un)regelmäßigen Abständen aktualisieren :)

+++++++++++++++++
    Der Zapfer
    Asur10
    Kerry
    Luckyrider
    PeryJudith
    Zugvogel
    Frodo
    HobbyPeter
    DUCATO98
    fexi99
    Relax
    Harry
    HWN
    klausi51
    Sir Henry
    hapede1lisa
    Heiner
    ahrens
    memorex56
    soco
    Hartmut
    pgeiger
    Annegerd
    Zichiener
    Tuschi
    Juppmobil
    Börni
    HobbyCharly
    co-as
    wolleflieger
    Peter OB
    Womo2015
    Ostfriese
    herwig1
    Schildi
    Appus
    Heddagerd
    Umbil
    benoloni
    HN2015
    Toledo56
    Stephan
    Marokko
    HobbyHorst
    Caribeskipper
    Rainmaker
    Rainheinrich
    ++++++++++++++++

Wenn ich jemanden vergessen habe, bitte ganz laut schreien :woohoo:

Moin Tom,

HERZLICH WILLKOMMEN hier auf HOBBY-Wohnmobilforum.de :)

Ich glaube, mit dem VAN würdet Ihr nicht viel falsch machen, wie Heinz-Günter schon schrieb, Panoramafenster und Dusche sind die neuralgischen Punkte, aber beide nicht unlösbar und irgendwie auch noch überschaubar, zumal es für's Panoramafenster ja auch die Rückrufaktion gibt.

Ansonsten gefällt das Konzept eigentlich.

Wenn Du etwas nicht findest, einfach mal fragen, hier kriegst Du ungefilterte Info

Moin Jochen und Familie,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Zur Sphinx gibt es hier schon eine Menge zu lesen, und wenn Du etwas nicht findest, einfach nur fragen.

Viel Spaß weiterhin auf Euren Reisen und hier bei uns.

Hallo Winfried,

das ist ärgerlich :angry:

Ob Dichtungsmasse ausreicht, kommt wohl auf die Größe der Spalte an, kannst Du das fotografieren?

Als Dichtungsmasse würde ich dann wohl SIKAFLEX 291i nehmen.

Moin Carmen, Jenni & Martin,

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns im Forum.

Ihr werdet sehen, hier seid Ihr mit Euren Problemen, aber auch Erfahrungen, gut aufgehoben.

Viel Spaß mit dem Toskana, und natürlich auch hier bei uns :)

Moin,

Volker
    Die Duschwannenabdichtung ist es definitiv nicht, der Innenboden darüber, auf dem die Duschwanne aufliegt, ist knochentrocken. Auch die Seitenwand ist unterhalb des Innenbodens nicht verfärbt.
    Ich bin ziemlich sicher, dass es durch diese zusätzliche Bohrung eingetreten ist. Natürlich hätte ich das schon längst mal untersuchen können, habe ich aber nicht :sick:

Na, mal schauen, wenn es draußen ein wenig offener wird, gehe ich da mal ran. Ich hoffe, dass es nicht mehr ist, als ich zur Zeit vermute (der Wusch ist Vater des Gedankens ;) )

Moin,

warum auch sollte ich verschont bleiben :angry:

Gestern habe ich das WoMo fertig gemacht, weil wir Ostern los wollen. Tank gereinigt, gut durchgespült und dann: Dichtigkeitsprüfung und Druckprobe.

Was soll ich sagen: Alles Dicht.

Dann heute sicherheitshalber noch mal unter die Duschwanne geschaut, besser gesagt, das Smartphone schauen lassen.

Auch dort scheint alles in Ordnung zu sein, keine Spuren von Feuchtigkeit.

Aber dann!
    Direkt an der Aussenhaut sieht die obere Holzschicht, direkt über dem Unterboden ein wenig schwarz aus..., also den PVC-Belag hochgezogen, und was sehe ich?

Vergammeltes Holz!

Die Ursache war schnell gefunden, die Kederleiste aussen!

Also Kederleiste abgebaut und dann war mir auch schon alles klar. Auf dem Foto seht Ihr neben der Bohrung für die Schraube ein weiteres, weitaus größeres Loch.
    Das ist ganz eindeutig der Verursacher, zumal auch mit Dekalin gespart wurde!
    Die Schrauben der Leiste sehen alle gut aus, da ist nichts hereingekommen, aber was das zusätzliche Loch dort soll, wird sich mir nicht erschließen.

Innen scheint sich der Schaden noch in Grenzen zu halten, ich kann zwar weiches Holz herauspulen, aber insgesamt ist nur eine ca. 2 Handteller große Fläche betroffen.

Mein Plan:
    Im Sommer den Eingangstritt ausbauen und dann die Schadstelle mit Epoxy behandeln und wieder auffüllen.

Von aussen habe ich das erst einmal abgedichtet, nun kann es von innen auch trocknen, hoffe ich :dry:

Moin Inge und Heinz,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

6 Jahre sind ja schon eine ganze Weile, da habt Ihr sicher schon einige Typen an Mietmobilen durchprobiert und wisst, warum Ihr Euch für den Toskana entschieden habt ;)

Bei Fragen, immer fragen...

Viel Spaß mit der "Zigarre" (dem langen Toskana) und und hier bei uns natürlich auch

Moin Monika & Jens,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Ihr habt sicher schon gemerkt, hier seid Ihr richtig und hier wird Euch geholfen (wenn es mal Fragen gibt :) )

Wir wünschen Euch viel Freude mit dem PremiumVan und natürlich viel Spaß hier bei uns.

Moin Klaus,

das Renault die Teilekosten übernimmt, ist ja schon mal etwas, aber es ist Aufgabe Deines Händlers, das mit HOBBY oder RENAULT zu klären, da haben die völlig recht.

Frey schaut sich das aus der Ferne an, denkt: "lass' den man machen..., der gibt irgendwann auf" und lacht sich ins Fäustchen :angry:

Hallo Magnar,

ich habe schon selbst ein kleines Script geschrieben, mit dem das hinreichend genau ermittelt werden kann. Das bietet mir zwar keine Nachkommastellen, aber damitich leben :laugh:

Wir bekommen, wenn wir wollen, den gesamten Platz. Dazu müssten es aber schon 72 Anmeldungen werden.

Momentan sind es 37 (Die Nachkommastellen kannst Du dann ja hinzufügen :woohoo: )