Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin Marianne & Gerold,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im weltbesten HOBBY-Wohnmobilforum :)

Schön, dass Ihr uns gefunden habt, noch schöner, dass Ihr Euch gleich von unserer Qualität überzeugen konntet :laugh:

Ja, hier gibt es auf fast alles eine kompetente Antwort, manchmal etwas mit Witz und Frotzeleien gewürzt, aber der Spaß gehört ja auch dazu, nicht wahr?

Ich hoffe, Ihr fühlt Euch hier wohl und berichtet auch mal von Euren Erfahrungen mit dem HOBBY Van Exclusive TL 500 GESC

Viel Spaß mit Eurem Fahrzeug, und natürlich auch hier.

Moin Gabriela & Alexander,

HERZLICH WILLKOMMEN auch aus der Heimat der HOBBYs.

Schön, dass Ihr uns gefunden habt. Ich hoffe, Ihr fühlt Euch hier wohl.

Bei Fragen, gleich fragen :) , eine Antwort gibt es immer

Hallo Gerlinde und Heinz-Günter,

vielen Dank für den tollen Bericht.

Ich wollte eigentlich erst einmal nur "anlesen", um dann später zu lesen. Das war nix, ich habe ihn komplett durchgelesen. Das kommt sicher noch mal auf unsere Agenda.

Moin,

Zitat

Verbaut ist der gute alte 2,8 Ltr. Motor - allerdings mit 146 PS. Im Vergleich zum Daily IV 3 Ltr. Motor fahren wir jetzt vom Motorlauf wieder einen Traktor :laugh:
    Man hört und spürt die Zündung - an jedem Baum eine Zündung - :laugh: Dagegen lief der 3 Ltr. Motor wie ein Sechszylinder Benziner, sehr ruhig und etwas leiser.

Da sei mal froh, dass Du den hast, der ist quasi unkaputtbar :) (bei "solider Fahrweise")

Also, unser schnurrt wie ein Kätzchen, da kann von Traktor nun wirklich nicht die Rede sein.

IVECO 3.0 wie ein Sechszylinder-Benziner..., nun übertreibst Du aber :)

Moin,

ich auch noch mal... :)

Zitat

D.h. aber auch, dass man einen 146PS Motor nicht unbedingt mit nochmals 40PS mehr belasten sollte. Wäre mir dann auch zu riskant

Eben(t), Olaf.

Ich habe gestern Abend auch noch recherchiert und festgestellt, dass die Mehrleistung bei dem 2.8 JTD Power ausschließlich durch OBD-Tuning erreicht wurde, aber an den Motobauteilen keine Veränderungen vorgenommen wurden.
    Damit ist eigentlich klar, dass es bei den 128 PS-Motoren sehr wahrscheinlich gefahrloser zu machen ist.

Moin,

ja, meine :)

Kein Chip, das meine ich ernst :)

Aber ich habe auch schon 147 PS und muss nur 4 t bewegen. Das reicht!

Wenn ich 128 PS hätte und 5 t bewegen müsste, würde ich wohl auch in's Grübeln kommen :)

Grundsätzlich stehe ich dem "Chippen" sehr konservativ gegenüber. Das herausholen der Leistung und des Drehmoments ist sicher absolut zutreffend. Aber ohne an den Bauteilen entsprechende Veränderungen vorzunehmen, damit diese die Mehrleistung, sprich die thermische Beanspruchung, auch klaglos langfristig überstehen, habe ich Bauchweh damit, besonders bei den heutzutage ohnehin schon "am roten Strich" konstruierten Motoren und Getrieben.
    Da ist nicht mehr viel Reserve drin, das war früher anders.

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn ich dann lese, wie viele Fahrer total happy damit sind, frage ich mich manchmal selbst, ob ich nicht zu konservativ bin :)

Moin Manni,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Dass Du mit dem 600 FM zufrieden bist, überrascht mich überhaupt nicht, wir haben ebenfalls einen 600er aus 2006 (EZ 2007), und der ist auch wirklich klasse.

Ratschläge bekommst Du hier natürlich, auf Anfrage :) , Tipps werden immer gern genommen.

Moin,

wir waren denn gestern Abend auch beruhigt, als Herwig mich anrief und sich zurück gemeldet hat :)

Na, da ist Euch ja wirklich eine Überraschung gelungen :woohoo:

Es freut uns natürlich, dass das, was ich mir bei der Erstellung dieser Plattform erhofft hatte, so auch eingetreten ist und es freut uns umso mehr, weil Ihr mit soviel Elan dabei seid :)

Ohne Euch wäre das hier nämlich "nix" :cheer:

Wir wünschen Maria von hier aus auch gute Besserung!

Liebe Grüße

Bertha & Hartmut

Moin Adeline & Stefan,

Ja, man kann eine Menge machen, um auch ein älteres WoMo aufzupimpen.

Du schreibst, Du hast den Boden erneuert. Habt Ihr schon Doppelboden und meinst Du den? Hast Du komplett entkern, um die ganze Platte zu erneuern?
    Was war der Grund dafür?

Ich frage das, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, das irgendwann mal zu machen. Nicht weil estwas kaputt ist, aber ich möchte gern die Tanks umtauschen (Abwasser nach achtern, Frischwasser nach vorn), und bei der Gelegenheit käme sicher noch jede Mege Stauraum zum Vorschein, der sich nutzen ließe.

Moin Werner,

40 Jahre WoMo, da ist sicher eine Menge Erfahrung vorhanden :)

Ja, es ist immer wieder schade, dass man über solche Mängel lesen muss, zudem völlig unnötig, weil eine ordentliche Konstruktion nicht zwingend teurer sein muss.

Trotzdem, viel Spaß mit dem SIESTA, hier im Forum auch :)

Hallo Karen,

die Duschwanne sitzt ja nur wenige Zentimeter über dem Abwassertank. Das Spülwasser landet ebenfalls im Abwassertank.

Wenn da das Abwasser hoch kam, kann der Abwassertank eigentlich nur voll sein, oder aer das Fahrzeug stand ziemlich schräg, so dass der Duschablauf schon unterhalb des Niveaus im Abwassertank war (das kann ich mir aber eigentlich schwer vorstellen)

Ist der Abwassertank wirklich leer, bzw. wirklich nicht voll??

Moin Annemarie & Gerd,

HERZLICH WILLKOMMEN hier auf HOBBY-Wohnmobilforum.de.

Ihr werdet sehen, die Empfehlung war eine der besten, die Ihr je bekommen habt :)

Hier gibt es auf fast alle Fragen die richtigen Antworten, manchmal etwas mit Humor gewürzt, aber das gehört halt auch dazu.

Viel Spaß mit der Zigarre und hier im Forum.