Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin,

Zitat

Der Stoßdämpfer wird voll eingedrückt, der Kunststoffpoller, der Teil des Federungssystems ist, wird ebenfalls belastet.
    Es kommt m.E. darauf an, ob diese Dämpferelemente statisch stark belastet werden oder die Federaugen schon vorher weitgehend die Kräfte auf den Rahmen übertragen haben.

Das ist mir nicht ganz klar, es wirkt doch in jedem Fall nur die Radlast, bei der der Stoßdämpfer ja auch überlebt. Die Kräfte werden ja nicht vom Wagenheber eingeleitet, sondern vom Fahrzeug, über genau diesen Punkt auf das Rad. Nun eben nicht auf das Rad, sondern in den Wagenheber.

Auf jeden Fall aber ist die Kraft die gleiche, mehr kann es nicht werden, das hat was mit "g" zu tun ;)

Moin Uli,

die Dachreling ist grundsätzlich schon geeignet, um ein Kajak mittels Querstreben daran zu befestigen.

Wie Martin schon schrieb, die Länge setzt die Grenzen (das Gewicht natürlich auch, aber so ein Kajak ist ja nicht schwer)

Moin,

Zitat

Winter Ban:
    Warum soll das drin bleiben? Ich möchte doch nur kein reines Wasser in dem System haben und nach dem Ablassen des reinen Wassers, wird das System mit dem Winter Ban ordentlich durchgespült und wieder abgelassen. Da ist dann nur noch Frostschutzflüssigkeit an den Stellen, an denen sonst Wasser wäre. Wo nichts ist, kann auch nix kaputt gehen und wo sonst Restwasser war, ist jetzt noch der Rest Frostschutz im System (Ecken, Ventilen und der Pumpe).
    Ich denke mal, dass ist OK so.

So mache ich das auch...

Ein Mal durch alle Leitungen, kalt u. warm, und gut ist's :)

Moin Michael,

eigentlich gibt es nicht viel zu beachten, wenn Du weißt, wie man so etwas aus- und wieder einlötet.

Wichtig ist natürlich, dass Du Dich selbst "erdest", bevor Du die Elektronik anfasst, aber das ist ja eigentlich klar.

Ich habe anstelle der originalen 400V Kondensatoren welche für 450V, 220 micF eingelötet, die sind nicht gleich an der Grenze.
    Die kriegst Du in jedem guten Elektronik-Fachgeschäft. Notfalls bestellen sie Dir die.

Einziges Manko nach der Reparatur ist, dass bei ziemlich leerem Akku die 12V-Lampen für eine kurze Zeit (maximal für 1 Minute) im Takt flackern.
    Das stört mich aber nicht im geringsten; denn erstens ist der Akku selten so leer und zweitens ist der Zeitraum wirklich kurz.
    Es fällt ja auch nur auf, wenn man das Ladegerät anschließt und auch schon Licht einschalten muss ;)

Moin Monika & Rüdiger,

HERZLICH WILLKOMMEN hier auf der einzigartigen Plattform für alle, die einen HOBBY ihr eigen nennen :)

"Hier werden Sie geholfen", oder wie hieß das noch?

Zitat

Technische Probleme hat wohl jeder schon mal gehabt gibt es einfach dazu.

Richtig! Und zwar gratis :) , aber dafür sind wir hier ja eine Gemeinschaft, die immer einen Rat weiß!

Viel Spaß mit Eurem Toskana und natürlich hier im Forum

Moin Sabine & Wolf,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Ferienwohnung :)

Man, das Teil lässt ja wirklich fast keine Wünsche mehr offen. Toll!

Viel Spaß auf Euren Reisen, von denen wir doch sicher hören, oder?

Können wir den PHOENIX im nächsten Jahr "life" bestaunen?

Moin Johann,

das sieht wirklich professionell aus.

Als ich die ersten Bilder gesehen habe, dachte ich: "Oha..., wenn das man was wird" :)

Aber es ist wirklich toll geworden.

Moin Maria und Martin,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im weltbesten HOBBY-Wohnmobilforum :)

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Siesta, der nun wirklich einen Unterschied zu einem Kastenwagen darstellt.

Lesen ist hier Pflicht, Schreiben erwünscht :laugh:

Moin Olaf,

Zitat

Hartmut
    Wenn ein Bremssattel an der Hinterachse fest ist und an diesem Rad nicht gebremst wird, kann das Fahrzeug tatsächlich hinten ausbrechen. So etwas hatte ich bei Nässe schon einmal an meinem vorherigen Womo und ich rutschte im 15Grad Winkel über die Bundestraße. Durch das ABS wird das zwar über die anderen Räder wieder einigermaßen ausgeglichen, ist aber ein nicht wünschenswertes Erlebnis... :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Du hast natürlich recht, das hatte ich nicht zu Ende gedacht ;)

Moin ute und Gerhard,

welchen 600er habt Ihr denn? Wieviel hatte er gelaufen?

Erzählt doch mal ein bisschen mehr :)

Ach so: HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns :)

Moin ?,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Optima sind ja noch recht neu auf dem Markt, aber auch die werden hier Ihre Fangemeinde finden, so dass ein reger Austausch stattfinden wird.

Und viele Dinge sind ja eigentlich nicht typspezifisch.

Fröhliches Warten, und zwischenzeitlich viel Spaß hier.

Moin Charly,

das sieht wirklich nicht gut aus.

Ich tippe, wie Peter, auf festen Bremssattel, bzw. nicht zurückgeholtes Handbremsseil.

Zitat

4.) Peters Anmerkung zu einem festen Bremssattel ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings würde man das beim Bremsen merken, denn das Fahrzeug hätte besonders bei Nässe den Drang an der Hinterachse anzubrechen. Bzw. es würde durch das ABS/ESP eigentlich nur noch vorne gebremst.

Olaf, ich glaube nicht, dass man das beim Bremsen merkt. Wenn's vorn wäre, ja, aber hinten? Eher nicht, es sei denn, man macht eine Vollbremsung.

Wenn man hinten etwas merkt, hat man eigentlich schon mehrfach Geburtstag gehabt.

Meine Frau hat das gerade vor ein paar Wochen bei Ihrem Toyota RAV4 gehabt, und ich vorgestern bei meinem Audi. Exakt die gleichen Erscheinungen, allerdings nicht so fortgeschritten.

Bei beiden Fahrzeugen kamen Scheiben und Klötze neu, aber wer nun glaubt, es bremst wesentlich besser..., Fehlanzeige. Bei normalem Bremsverhalten ist davon nichts zu merken, weil hinten ohnehin nicht so stark abgebremst wird.
    Ganz anders war es, als ich im vorigen Jahr vorn alles neu bekam. Da wäre ich fast auf's Lenkrad geknallt (war aber angeschnallt :) ), so ein Unterschied.

Moin Phil,

wie Magnar schon schrieb, solange die Gasprüfunng gültig ist (ich glaube, mindestens 3 Monate) interessiert sich niemand für Wohnmobilspezifische Umbauten.

Da werden nur die verkehrsrelevanten Überprüfung, wie bei einem Transporter, gemacht.

Zitat

Warmwasserboiler abgeklemmt

Ihr gehört wohl zu den ganz abgehärteten... :huh: , wolltet Ihr nicht ständig darin leben?

Hut ab, kein Warmduscher :laugh:

Moin Martin,

kannst Du nicht rückwärts unter den Unterstand fahren? Dann das Roll-Solar hinter der Windschutzscheibe befestigen und via Regler direkt an den Akku.

Dann hättest Du meines Erachtens das Problem ohne Schlepperei gelöst.

Aber ich kenne ja die Platzverhältnisse bei Dir nicht.

Moin,

als wir 2011 bei Goldschmitt waren und ich die Luftfeder bekam, hatte ich den Techniker mehrfach ermahnen müssen..., da war ich schon bedient.

Dort stand in der Halle ein N&B, bei dem ein Motorradträger angebaut worden war. Den Pfusch habe ich dann Herrn Ertl gezeigt, der auch nicht begeistert war (oder zumindest so tat, als ob)

Was ich selbst machen kann, mache ich selbst. Leider fehlen mir häufig die richtigen Werkzeuge, so dass ich dann improvisieren muss und es am Ende doch nicht sooo toll wurde, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte :( . Trotzdem, besser als das, was man sonst oft sieht, ist es meistens...

Was da bei Gerd verbockt wurde, kann einen nur schaudern lassen, ehrlich.