...jetzt nicht mehr, Franz
Beiträge von Hartmut
-
-
Moin,
Du hast recht, Christoph, diese PN-Komponente ist alles andere als zuverlässig, und schon gar nich kompatibel.
Es gibt bei der ganzen Geschichte nur ein Problem:
Es gibt nichts anderes, außer man bläht das ganze Forum dermaßen auf, das das wirklich den Rahmen sprengen würde.
Tut mir wirklich leid, aber ich kann das nicht ändern, wenigstens nicht in absehbarer Zeit.
-
Hallo Rüdiger,
es ist kein Bild dabei...
Viele Grüße
Hartmut -
Moin,
poste mal einen Screenshot, wo Deine Deine Beiträge 3-fach angezeigt werden, bitte so, dass ich sehen kann, was Du aufgerufen hast.
-
Hallo Rudi,
es gibt da nichts zu löschen, Du siehst innerhalb Deines Profils jedes Thema so oft in der Liste, wie Du dazu geschrieben hast.
Das ist zwar ein bisschen verwirrend und eigentlich auch überflüssig, aber es ist so wie es ist....Wenigstens kommt man aber, wenn man auf eine der Einträge klickt, nicht immer auf den gleichen Beitrag, sondern auf den, auf den sich dieser Eintrag bezieht.
Im eigentlichen Index, bzw. Thema, erscheint jeder Beitrag nur einmal, also gibt es da auch nichts zu löschen.
Ich hoffe, ich konnte Dir das verständlich machen.
-
Hallo Marcus,
ZitatEs wird ja nirgends Ladung von den vollen Zellen in die schwache Zelle umgeschichtet. Jedenfall kann ich so etwas nicht aus meinen Beobachtungen nachvollziehen.
Das kannst Du im Normalbetrieb bei diesen Akkutypen auch nicht sehen; denn es werden ja alle Zellen geladen, nur -durch das Umleiten- eben nicht zu gleichen Teilen.
Wenn das wirklich so stattgefunden hätte, hätte die Spannung der "schwächeren" Zelle auch ansteigen müssen, als kein Ladestrom geflossen ist. Das ist sie aber höchstwahrscheinlich nicht, oder konntest Du das beobachten? -
Moin,
ZitatDann scheint es ja wirklich so zu sein, dass der Balancer trotz Überspannungsschutz balanciert. Hat sich dieser Überspannungsstatus denn von selbst wieder gelöst oder hast du aktiv irgendwas eingestellt?
*****************Zitatdie Funktion "Überspannungsschutz" aktiviert und deaktiviert sich von selber; da kann man nichts manuell einstellen: Bei Überschreiten von ca. 3,72V einer Zelle geht der Überlastschutz an und Laden stoppt. Dann fallen langsam die Spannungen an allen Zellen und beim Unterschreiten einer Zielspannung deaktiviert sich der Überlastschutz und das Laden beginnt erneut.
So ist es Marcus, und da liegt wohl auch die Wirkungsweise des "Balancings" nach Abschalten:
Jede LiFePO-Zelle hat das Bestreben, auf die Nominalspannung abzusinken. Dazu bedarf es keiner Entnahme!
Nun hat der Überspannungsschutz ausgelöst,
>> Laden stoppt
>> Die Zellspannungen sinken ganz von allein (bei den Zellen mit der höchsten Spannung am schnellsten)
>> Überspannungsschutz lässt -mit einer voreingestellten Hysterese- das Laden wieder zu
>> Die Zellen mit der höheren Spannung nehmen dabei logischerweise weniger Strom auf, als die (eine?) mit der deutlich niedrigeren Spannung
>> also schrumpft der Unterschied ein wenig
>> trotzdem löst der Überspannungsschutz irgendwann wieder aus und das Spiel beginnt (für die "schwächere" Zelle auf einem etwas höheren Niveau) von vorn.Ob man das so "aktives Balancen" nennen kann, weiß ich ja nicht..., unter Balancen versteht man (bzw. ich) doch in der Regel etwas, das -in welcher Form auch immer- herbeigeführt wird, sei es durch echtes Umschichten der Ladung (aktiv) oder durch gezieltes Vernichten von Ladung in den volleren Zellen (passiv).
Was hier aber passiert ist meines Erachtens eigentlich eher ein "natürlicher" Zellausgleich, daher dauert das auch u.U. auch mehrere Tage... . Wenn da ein noch aktives Balancing stattfinden würde, wäre das binnen weniger Stunden erledigt; denn der Ladungsunterschied ist bei 3,36 zu 3,7 Volt gar nicht soooo erheblich, der beträgt dann vielleicht noch 15-20 Ah (was bei 3A Balancing ja in ein paar Stunden erledigt hätte sein müssen...).
Auf jeden Fall soll das aber im Normalbetrieb (d.h. nach der Initialladung) nicht andauernd so sein. Das würde die Zellen, die dann bis 3,7 V geladen werden, auf Dauer ziemlich stressen. -
-
Oha, mit Safari kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber bei mir sind die Bilder wirklich OK, mit korrekten Proportionen.
Zumindest habe ich noch keine gefunden, die verzerrt sind
-
Hallo Frank,
hast Du es schon einmal mit dem Menüpunkt "Übersicht" probiert?
-
Zitat
Ach übrigens: Warst das neulich nicht DU, der mir erzählte, dass das Balancen vor dem Einbau ins Fahrzeug nur bei Selbstbau-Akkus erforderlich ist und man die guten Supervolts einfach so einbauen kann?
Ne, Ne, Ne......
Habe mir dafür extra ein LiFePO4-Ladegerät mit 3A Leistung für's Balancen in der Bucht geschossen - damit aber auch wieder ins Klo gegriffen: Spannung ohne Last schwankt total und null Ladestrom. Das wird wieder retourniert. Irgendwie ein steiniger Weg zum LiFePO4-Paradies.....1. Frage: Wo hast Du die Information her, dass man das bei einem Fertigakku vorher machen muss?
2. Frage: Wie stellst Du das an, mit einem "so genannten" LiFePO-Ladegerät? Hast Du bei der Supervolt die Möglichkeit einzeln auf die Zellen zuzugreifen? -
Moin,
ZitatZu deiner zweiten Frage, da hat mir unser Händler gesagt, daß es zu Problemen mit dem Ladegerät von hobby kommen kann.
Die Probleme beziehen sich aber darauf, dass das Ladegerät einen eventuellen hohen Dauer-Ladestrom nicht verkraftet. Einem Akku -egal welchem- ist es völlig egal, aus welcher Ladequelle die (korrekte) Ladepannung bereitgestellt wird. Die Aussage, so ein Ladegerät müsse eine spezielle Kennlinie haben, entstammen den Marketingstrategen, die neben einem Akku auch gleich das "dazu passende" Ladegerät mit verkaufen möchten.Die von Dir am Anfang gemessenen 50 mV Spannungsdifferenz sind -für sich allein betrachtet- kein Grund zur Beunruhigung. Die 340 mV am Ende allerdings schon. Das deutet m.E. eindeutig darauf hin, dass eine Zelle defekt ist; denn selbst ohne Balancing dürfte eine solche Differenz nicht vorkommen, zumindest nicht beim ersten Ladezyklus.
Ein aktves Balancing findet nur statt, wenn ein Ladestrom fließt, d.h. wenn der Überspannungsschutz schon ausgelöst hat, wird ohnehin nicht mehr ausbalanciert. Das muss vorher erfolgen.
Was Du mal machen könntest, wäre, den Akku mal komplett zu entladen und dabei zu beobachten, wie sich die Zellspannungen dabei verhalten. Anschließend mal wieder laden und beobachten.
Gibt die App eigentlich auch Informationen über die inneren Widerstände der Zellen preis?
Es wäre interessant zu wissen, wie sich diese verhalten, wenn der geladene Akku mal mit unterschiedlichen Belastungen wieder entladen wird. Daraus ließe sich dann schon etwas ableiten. -
Moin,
Du hast recht, Tom. Das hatte ich noch übersehen
-
So! Morgen noch ein paar Möbel zurechtrücken, und dann passt es wohl...
...und den Keller muss ich auch noch aufräumen...
-
Na ja, so ganz rund läuft es noch nicht, aber ich bin guter Hoffnung..., dass das noch besser wird.
Momentan fehlen größtenteils noch die Bilder in den Beiträgen...
-
Moin,
ich kann nichts dafür...., WIRKLICH NICHT!!! . Bei mir funktioniert das nach wie vor einwandfrei, und es gibt da seitens des Systems nur schwarz oder weiß, d.h. entweder wird der Cookie gesetzt und auch abgefragt, oder nicht. Wenn ein Setzen oder Abfragen auf einem Browser des Benutzers aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, kann das System auch nichts dafür.
Ehrlich, auch wenn's weh tut, so ist das nun einmal.
Ergänzung: Die gesetzten Cookies sind systemseitig immer nur 60 Tage gültig. Danach verfallen sie und es muss -einmalig- erneut "Angemeldet bleiben" angeklickt werden. Sollte in Eurem Browser allerdings eine kürzere Laufzeit eingestellt sein, kommt die Aufforderung natürlich entsprechend früher...
Der langsame Seitenaufbau hat damit aber nichts zu tun, das liegt eindeutig am Server. Da man dort aber sehr unflexibel ist, habe ich -nach einigen Tests- nun kurzentschlossen den Provider gewechselt und bin bereits dabei, mit dem gesamten Forum umzuziehen.
Das wird -wahrscheinlich ab morgen- dazu führen, dass das Forum zeitweise gar nicht mehr zu erreichen ist.Also, nicht nervös werden...., am Ende wird alles gut....
...und wenn nicht, dann ist es noch nicht das Ende...
-
Moin,
es scheint, als ob die Probleme nicht so einfach zu lösen sind... , auch wenn es nun ein klein wenig schneller ist.
Darüberhinaus erhielt ich gestern einen Hinweis eines Profis, dass unser Sprachenmodul, das sich oben rechts befand, eine potentielle Angriffsfläche für kostenpflichtige Abmahnungen bieten kann. Warum, ist mir zwar nicht ganz klar, aber ich hab's vorsichtshalber erst einmal deaktiviert, bis ich mehr Informationen dazu habe.
-
Moin,
es ist..., aus unerfindlichem Grund.
Ich nehme an, dass der Host ein paar Probleme hat. Gestern Nachmittag war z.B. meine andere Webseite überhaupt nicht zu erreichen..., dann ging's plötzlich wieder.. -
Moin,
absolut richtig, Rainer.Es ist doch eigentlich nicht zu fassen..., da werden jahrzehntelang Wohnmobile gebaut, die hinsichtlich des Bades das gleiche Konzept haben, und nichts passiert..., alles ist gut und trocken.
Nun erfindet irgend so ein superschlauer das Rad neu, und schon geht's in die Hose, und es passiert wieder nichts..., alles bleibt so!!!
Unglaublich!
-
Moin,
Wir sind noch da, und genießen die Ruhe...
Es hat uns viel Spaß gemacht.Vielen Dank an Rainer, für die Organisation, insbesondere die schnelle und perfekte Alternative.
Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch bei Maria und Santi (cargol) für die kulinarische Einlage während der Kaffeetafel. Einfach toll.