Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Hallo Jörg,


    diese Stand-By-Lader haben einen fest eingestellten Schwellenwert, bei dem sie durchschalten. Die sind nur dann wirklich sinnvoll, wenn der Bordakku wirklich eine Spannung von > 13,8 Volt hat, anderenfalls machen die gar nichts...
    Insofern wage ich zu bezweifeln, dass der für die Winterpause wirklich etwas bringt


    Der VICTRON-Booster hat keinen Rückladezweig


    Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch, ohne Alarmanlage. Der Starterakku ist nach spätestens 14 Tagen leer..., weiß der Geier, was da alles dran saugt.
    Ich habe daher einen kleinen Wechselrichter angeschafft, der nur die Kleinverbraucher (Notebooknetzteil, Smartphone/Tablet-Lader, elektrische Zahnbürtse, Akkustaubsauger etc.) versorgt und ein kleines VICTRON-Ladegerät fest verbaut und ebenfalls drangehängt (fest eingebaut). Natürlich zieht der WR 0,5A extra, aber ganz verlustfrei geht es eben nicht.
    Dafür brauchen wir den großen (3 kW) nur noch zum Wasserkochen und für die Klimaanlage.

    [object Object]
    Moin,


    um das nächste Forumstreffen organisieren zu können, brauchen wir Eure Unterstützung, und zwar dahingehend, dass wir wissen möchten, wie Ihr Euch das Treffen vorstellt.


    In der Vergangenheit, d.h. vor Corona, hatten wir am Himmelfahrt immer ein Treffen, zu dem es ein richtiges Programm gab und bei dem an manchen Tagen auch über einen externen Caterer für das leibliche Wohl gesorgt war (z.B. Spanferkel und alternativ eine kleine vegetarische Auswahl).


    Nun wurden aber Stimmen laut, die ein ganz einfaches Treffen, ohne viel Schnickschnack, bevorzugen. In diesem Fall würde man sich natürlich verbindlich anmelden müssen (wegen Platzreservierung) und braucht dann nur noch zu kommen. Alles andere findet sich..., jede(r) bringt das mit, was sie/er gerne mag (vielleicht inkl. Kuchen, für die gemeinsame Kaffeetafel).


    Seid doch bitte so nett und stimmt hierüber ab. Die Umfrage läuft bis ca. Mitte Januar

    Moin,


    ich fürchte, dass die am Dometic eingestellte Ladespannung dazu geführt hat, dass die Zellspannungen überschritten wurden und das BMS dicht gemacht hat.


    Ursächlich hierfür sind wohl die wirklich niedrigen Temperaturen, die zu einer nicht unerheblichen Erhöhung des Innenwiderstandes der Akkuzellen führen. Ein hoher Innenwiderstand wiederum führt zu einem recht zügigen Anstieg der Zellspannungen, erst recht, wenn die Ladepannung höher ist.
    Dass es mit dem Booster dann ging, ist auf die niedrigere Ladespannung zurückzuführen, die dann auch die Zellspannungen nicht so stark hat anzeigen lassen.


    Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, die Ladespannung des Ladegerätes grundsätzlich auf 14,4 Volt zu reduzieren, damit tust Du Deinem Akku in jedem Fall einen Gefallen.

    Hallo Kalle,


    ich habe leider momentan auch keine Idee, was bei Dir das Problem ist. Ich kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren.


    Ich bin auch momentan aufgrund meiner OP nicht in der Lage, stundenlang am Schreibtisch zu sitzen...

    Moin,
    es muss ganz sicher eine vernünftige Dopplung vorgesehen werden. Wie Rainer schon schrieb, die Beanspruchung des Bodens ist enorm, wenn sich jemand an der Tischkante abstützt. Das reißt garantiert aus.
    Eigentlich gehört eine Stahlplatte von unten gegengesetzt.

    Die maximale Dateigröße für ein Bild beträgt 2.048 kB (2 MB).
    Das müsste doch eigentlich völlig ausreichend sein.
    Es gibt sowohl im Playstore, als auch im App store jede Menge Apps, mit denen sich Bilder mit wenigen Klicks verkleinern, bzw. komprimieren lassen.

    Hallo Thomas,


    die Umstellung des Forums ist nicht erfolgt, weil wir "Bock" darauf hatten, sondern weil es eine Notwendigkeit hierfür gab. Das sollte ich eigentlich auch schon herumgesprochen haben....


    Die Bildgrößen mussten limitiert werden, da große Bilder einerseits die Ladezeiten der Seite deutlich velängern, andererseits aber auch -in Summe- extrem viel Platz auf dem Server einnehmen und dieser Platz nun einmal limitiert ist.


    Die automatische Benachrichtigung schaue ich mir mal an, hat sonst noch jemand das Problem?


    Es gibt für Neuanmeldungen nur eine einmalige Anmeldeprozedur, die in der Tat ziemlich aufwändig, dafür aber weitgehend rechtssicher, ist. Als registriertes Mitglied wirst Du einmal aufgefordert, die notwendigen Cookies zu akzeptieren, mehr nicht.


    Offen gestanden, kann ich nicht wirklich erkennen, wo da ein Problem ist.


    Dieses Forum ist kostenlos, werbefrei und freiwillig.
    Dementsprechend gibt es natürlich immer irgendwelche Einschränkungen, die wir aber versuchen, so gering wie möglich zu halten,
    Aber die meisten Mitglieder kommen damit wohl ganz gut klar, denke ich, oder?