Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin,

ich hatte im letzten Urlaub auch mal ARAL getankt und hatte auch das Gefühl, dass der Verbrauch geringer war, aber eben nur das Gefühl.
    Weiter testen werde ich nicht, da bei uns ARAL immer ca. 10 ct (!) teurer ist, als die anderen. Dann lohnt das ganze doch nicht mehr :unsure:

Moin Balou,

das sieht richtig gut aus.

Für uns war allerdings auch die separate Dusche Voraussetzung, da wir ausschließlich im Wohnmobil duschen. So unterschiedlich können die Interessen eben sein, und das ist auch gut so :)

Eine Werkzeugkiste habe ich nicht, wozu ? ;)

Nee, im Ernst, ich habe meistens zu viel Werkzeug dabei, das ist so eine Manie von mir. Hab's auch tatsächlich schon mal benutzt.
    Meine Frau rollt schon immer mit den Augen, wenn ich über zu viel Gewicht (beim WoMo) klage :cheer:

Moin Coopercamper,

HERZLICH WILLKOMMEN hier auf HOBBY-Wohnmobilforum.de

Hier bist Du goldrichtig, VANs sind hier sehr stark vertreten und es gibt hier fast keine Frage, die nicht beantwortet werden kann.

Ich kann Dir leider keinen Tipp zum VAN geben, da ich ein etwas älteres Modell :) fahre, aber da kommt sicher noch etwas.

Viel Erfolg bei den Verhandlungen

Zitat

Langsam wird die Kategorie Forentreffen unübersichtlich.
    Läßt sich das kommende Treffen ggf. herausstellen und die alten Treffen in eine Art (lebendes) Archiv verschieben? Interessiert eigentlich keinen mehr soooo ... ?

Muss ich mal schauen, irgendwas sollte gehen :)

Mit einer einzigen Ausnahme (es regnet hier nicht :cheer: ) kann ich das 1:1 unterschreiben.

Wir haben bis dato seit sechs Jahren nichts, aber auch gar nichts, was HOBBY anzulasten wäre.

Ich finde es ausgesprochen schade, dass der Premium bei Hollywood so ein Flop war, und hoffe wirklich, HOBBY geht diesbezüglich mal in sich und überdenkt die Strategie.

Zitat

Aber das wir es so oft es geht an den Wochenenden nutzten wollen scheint uns ein wm effektiver

Ist es auch :)

Einen Wohnwagen spannen die wenigsten für ein Wochenende an.

Beim Langzeitaufenthalt auf einem Campingplatz ist ein Wohnwagen sicher vorteilhafter, aber sonst bestimmt nicht.

Das wäre eventuell eine Alternative, aber ich würde da nicht am Chassis sparen. Das Maxi-Chassis kostet sicher ein paar tausend Euro mehr, als die Auflastung auf 3,65 t ohne technische Änderungen, aber selbst mit 3,65 wird's verdammt eng für 5 Personen, glaube mir

3,5 t, davon 481 kg Zuladung
    - 50 kg (wenn der Tank wirklich voll ist
    - 42 kg für eine Markise (kommt garantiert hinzu)
    - 30 kg für den zweiten Akku (kommt garantiert hinzu)
    - 25 kg für Solar (kommt garantiert hinzu, früher oder später)
    - 25 kg für die zweite Gasflasche
    - 55 kg für die Beifahrerin (nur mal so angenommen :) )
    - 30 + 35 + 45 kg für die Kinder

Bleiben noch ganze 144 kg für Geschirr, Gepäck, Grill, Lebensmittel u. Getränke und anderen Krimskrams, bzw. 309 kg bei der "Auflastung light".

Damit kommt Ihr nicht klar, glaubt es mir.

Wenn, dann würde ich den immer mit 4.250 kg ordern, ehrlich. Dann habt Ihr fast 1 t Luft :)

Sonst ist der Siesta A70 GM mit dem Ducato ein solides Fahrzeug, denke ich.

Hallo Kerstin & Familie,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der Für- und Widersprecher von HOBBY (die Widersprecher sind aber doch noch deutlich in der Minderheit, glaube ich :) )

Wir hoffen, wir können Euch behilflich sein, den richtigen HOBBY (andere Ratschläge könnt Ihr hier ja eigentlich nicht unbedingt erwarten :cheer: ) zu finden.

Viel Spaß hier und hoffentlich eine nicht allzu anstrengende Suche.

Moin Jörg,

auch aus Schleswig-Holstein ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns.

Ich nehme stark an, Ihr habt Euch schon ein bisschen eingelesen.

Für Fragen sind hier alle offen, Tipps sind ebenso willkommen :)

Hallo,

5 Personen schlafen und sitzen, Gepäck dabei haben, Geschirr etc., das wird mit 3,5 t mit großer Wahrscheinlichkeit eher nichts. Eine Markise soll sicher auch dran sein, evtl. noch Solar, eine zweite Aufbaubatterie sowieso... :)

Bedenkt auch, dass die 3,5-tonner auch entsprechend wenig Wasser-/Abwasserkapazitäten haben, bzw. diese nur teilweise in die Berechnung einfließen, das wird bei allen Herstellern in etwa gleich gehandhabt. Ohnehin sind maximal 120 l Vorrat möglich, was mit 3 Kindern dazu führen dürfte, fast täglich bunkern zu müssen, sofern man die Dusche auch benutzt.

Ihr solltet Euch wirklich nach etwas Größerem umschauen, wenn die Fahrerlaubnis das hergibt, wobei ich nicht unbedingt verstehe, dass das Mobil nur in etwa 2-3 Jahre alt sein soll. Es gibt Mobile in einwandfreiem Zustand, die 9 oder 10 Jahre alt sind und weniger als 50.000 gelaufen haben. Die solltet Ihr mit in Auge fassen. Viele Mobile werden nur im Sommer gefahren, da ist meist noch wirklich alles "paletti".

Wenn es ein HOBBY werden soll, käme für mich nur eine Sphinx oder ein 725/770 AK (Tandem-Hinterachse) in Frage, schon allein wegen der Zuladung, auf jeden Fall aber ein Alkoven, anders wird das nichts.

Ich wünsche Euch viel Erfolg :)

Hallo Udo,

am Donnerstag ist es wohl eher schlecht mit der Weißwurst, da ja einige sicher erst nach 12:00 aufschlagen.

Der Freitag ist quasi dicht, bleibt ja nur der Samstag

Ich würde mal wagen, mit 100 Personen zu kalkulieren, es werden doch wohl 50 Fahrzeuge werden, meint Ihr nicht auch?

Ich bin da frei :) , ein Frühstücksbuffet/Brunch käme sicherlich gut an (wenigstens bei Bertha und mir :cheer: ).

Hast Du schon eine Vorstellung über die Gesamtkosten, wenn es so abläuft, wie von Dir geplant?

Oh Mann, ich kann's schon wieder kaum noch erwarten :woohoo:

Ich glaube auch nicht, dass nicht versucht wird, auf Stellplätzen oder Campingplätzen in Wohnmobile/Wohnwagen einzubrechen, um etwas zu klauen.

Ich glaube aber eher nicht -oder vermag es nicht, mir vorzustellen- dass jemand ein Wohnmobil/Wohnwagen einfach so anzündet, wo mit 100%iger Sicherheit davon auszugehen ist, dass jemand drin schläft.

Udo, das wird PERFEKT!

Aber auf die schöne Tradition "Weißwurstessen" würde ich nur sehr ungern verzichten wollen. Das müsste sich doch noch einschieben lassen, vielleicht am Freitag!

Mal sehen, was Rosi sagt.

Tombola:
    Ich würde das wohl wieder organisieren und würde es auch gern wieder dem hiesigen Tierheim zukommen lassen, aber das ist absolut kein "Muss". Es ist eben nur, weil dadurch auch HOBBY, die uns ja die Dinge zur Verfügung stellen, so auch etwas davon hat, und sei es nur, dass der Name eben damit in Verbindung gebracht wird.

Aber wie gesagt, es ist kein Muss!

Moin Siegfried und Frau,

HERZLICH WILLKOMMEN hier auf HOBBY-Wohnmobilforum.de. Ich hoffe, Ihr fühlt Euch hier wohl, findet was Ihr sucht und habt ab und an auch mal einen Tipp für uns :)

Viel Spaß hier bei uns, und vor Allem mit der rollenden Zweitwohnung :)

Moin Michael,

das schockt mich wirklich, mir fehlen die Worte.

Das veranlasst mich nun aber doch, sicherheitstechnisch aufzurüsten.

Es werden Pkws von den, wie Herwig schon sagte, "Minderbemittelten Zeitgenossen" angezündet, die machen vor einem Wohnmobil dann auch nicht halt.

Ich glaube aber eher nicht, dass einem das auf einem Stellplatz oder Campingplatz widerfährt; denn dort muss man mit Sicherheit davon auszugehen, dass Menschen drin schlafen, das wäre dann glatter Mordversuch und ich denke mal, so verrückt sind diese gehirnlosen Vandalen dann doch nicht.

Hallo Udo,

na, das hört sich doch toll an. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzbogen :)

Wir sind derzeit mal wieder auf Fehmarn, das verlängerte Wochenende genießen.

Ruhe pur, Freiheit für die Hunde, was will man mehr?