Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin Kirsten und Harry,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Es gibt noch eine Menge Schleswig-Holsteiner hier, Ihr werdet sie sicher noch finden :)

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem HOBBY und hier im Forum.

Plattdütsch kann ick ock, aber hier schriev ick leber hochdütsch, damit dat jeder versteiht und dat nich so een Klüngeli wart

Moin Clemens,

wenn auch etwas verspätet, will ich aber doch nicht verpassen, Euch HERZLICH WILLKOMMEN zu heißen :)

Tja, mit Mietmobilen kann man sicher etwas erleben.

Wir hatten seinerzeit Glück, keinen Ärger bei der Rückgabe, aber trotzdem beschlossen, nicht mehr in Betten schlafen zu wollen, deren Geschichte man nicht kennt (muss ich zwar ohnehin häufig, wenn ich beruflich unterwegs bin, aber wenn es sich vermeiden lässt...).

Viel Spaß mit dem Toskana, und natürlich hier!!!

Moin Fränky,

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei den "Hobbyisten".

Du siehst, es ist einfach nicht so leicht, hier den richtigen Tipp zu geben.

Eines möchte ich aber dennoch nicht unerwähnt lassen:

Der Lastindex, d.h. die zulässige Radlast bezieht sich immer auf den auf dem Reifen angegebenen Maximaldruck. Wer weniger Druck fährt, verringert die zulässige Radlast, und zwar nicht unerheblich.

Moin,

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass man die Dämpfer selbst wechseln kann. Soooo viel Power haben die Dämpfer nun auch wieder nicht, und sie müssen ja nicht von Hand komplett eingeschoben werden.

Bett hochklappen, manuell abstützen und ausbauen.

Du kannst ja mal ermitteln, wie groß der Federweg schon ist, wenn das Bett hochgeklappt ist. Wahrscheinlich sind die Dämpfer dann ohnehin schon fast am Anschlag, wenn nicht sogar komplett; denn ich glaube nicht, dass sie das Bett gegen den Alkoven drücken, oder irre ich mich?

Hallo Dagmar & Udo,

wir wünschen Euch einen schönen Aufenthalt im Norden. Wenn Ihr zufällig in der Nähe von Rendsburg sein solltet, meldet Euch doch mal, vielleicht passt es ja...

Zitat

Die Gaze ist nicht das Problem-wie aber in die Aluleisten unten und oben bekommen?

Das ist überhaupt kein Problem.

Wenn Du es auseinandergebaut hast, siehst Du, dass die Gaze lediglich einmal um einen runden, flexiblen Kunststoffstab geschlagen ist, und dann verklebt.

Das ganze lässt sich sehr leicht seitlich in die Aluleisten einschieben.

Moin,

das mit den Gasflaschen nervt mich auch, und ich habe mir auch schon vorgestellt, dass ich den Wechsel im Alter wohl nicht mehr so leicht hinbekomme, noch geht's aber.
    Leider kann ich keinen Auszug nachrüsten, da die Klappe insgesamt zu niedrig ist. Es passt ja eine 11kg Flasche nicht einmal aufrecht durch.
    Ich habe weder Duo-Control, noch Füllstandanzeigen, aber wenn eine Flasche leer ist, dauert das Umstecken des Schlauches gerade mal 3 Minuten, da sehe ich auch bei -24°C kein gravierendes Problem.

Unglücklich ist die Anordnung dennoch :)

Wir haben auch mal mit dem Premium Drive geliebäugelt, aber nachdem ich festgestellte hatte, dass der keinen Doppelboden hat, war das Thema für uns vom Tisch.
    Ein Mobil ohne Doppelboden ist für mich absolut keine Option, da es einfach zu viele Einschränkungen, im besonderen, hinsichtlich echter Wintertauglichkeit, gibt.

Hallo Ute & Dirk,

erst einmal vielen Dank für Euren aufschlussreichen Bericht, das ist wahrlich kein gutes Zeugnis :(

Bleibt für HOBBY wirklich nur zu hoffen, dass Ihr ein Ausnahmefahrzeug erwischt habt oder aber HOBBY sich besinnt und die Qualität eindrucksvoll verbessert, sonst wird die Serie wohl eher ein Flop.

Euch hilft es natürlich nur noch bedingt, aber ich hoffe trotzdem für Euch, dass die Mängel sämtlich abgestellt werden und Ihr am Ende doch noch viel Freude mit Eurem superschicken Wohnmobil habt; denn schick ist er ja nun wirklich!

Zitat

Und zu allem Übel kommt dann noch dazu, dass Hobby nicht zu seinem Murks steht und Mängel auf Kulanz an einem 3-Jährigem WoMo ablehnt :evil: :evil: :evil:

Oliver, auch wenn Du das hier gebetsmühlenartig wiederholst, wird sich an Deiner Situation wohl eher nichts mehr verbessern. Aber, bei aller berechtigten Kritik an manchen Verhaltensweisen, es lässt sich doch wohl nicht leugnen, dass das Verhalten von HOBBY in Deinem Fall in der Tat zu den wenigen Ausnahmen zählt. Warum HOBBY sich in Deinem Fall nicht bewegt, werden wir wohl nicht erfahren, aber so ganz grundlos wird das wohl nicht sein, denke ich mal... ;)

Unser 600 690 ist auch 7,24m, Probleme gab's noch nie.

Einzig, Fähren werden etwas teurer, oder auch manche mautpflichtigen Brücken, da über 6 m, aber das ist wohl nicht das Problem :)

Bevor ich auf 1,2 m verzichte, greife ich lieber ein wenig tiefer in die Tasche, so häufig ist das ja nicht :cheer:

Hallo Heidi & Peter,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Wir waren kürzlich bei Euch in der Gegend "Hinterhermsdorf und "Mittelndorf" :)

Hier erfahrt Ihr ALLES über Euren HOBBY, Ihr müsst nur fragen :cheer:

Ebenso freuen wir uns auf Eure Erfahrungen

Moin Frank,

hinzu kommt die Leistungsaufnahme. Es braucht ja nicht viel, um den Luftstrom zu verbessern, ich könnte mir vorstellen, dass mit einem Radiallüfter das ganze überdimensioniert ist und unnötig viel Leistung zieht.

1. Hartmut - 2 Personen, 3 Hunde - 29.05. - 01.06.2014
    2. Womofreund - 2 Personen, 1 Hund 29.05 - 01.6.2014
    3. Camperfan - 4 Personen, 2 Hunde, 28.05. - 02.06.2013
    4. Heiner- 2 Personen, ohne Hund, 29.05-01.06.2014
    5. Tuschi - 2 Personen, (Zeitraum bitte noch angeben)
    6. fexi99 Elfi und Frank - 2 Personen, 29.05. - 01.06.2014
    7. Der Zapfer - 2 Personen, 28.05. - 1.06.14
    8. Ahrens - 2 Personen, 1 Hund, 24.05. - 01.06.2014
    9. Herwig - 2 Personen, ohne Hund und ohne Katz dafür mit meinem Schatz!! 28.05.2014 - 01.06.2014
    10. Mardi - 2 Personen, 29.05. - 01.06.2014
    11. co-as - 2 Personen, 27.05 - 03.06.2014
    12. hapede1lisa - 2 Personen, (Zeitraum bitte noch angeben)
    13. Wiku - 2 Personen, (Zeitraum bitte noch angeben)
    14. rso - 2 Personen, 29.5. -1.6.2014
    15. hgcumbre - 2 Personen, 29.5. - 01.06.2014
    16. Pego - 2 Personen, 29.05. - 01.06.2014
    17. HobbyCharly - 2 Personen, 28.05. - 01.06.2014
    18. HOBBY AK 770 EMC - 3 Personen, 2 Fellnasen, 28.05. - 01.06.2014
    19. Liara - 1 Person (Zeitraum bitte noch angeben)
    20. SoCo - 2 Personen, (Zeitraumbitte noch angeben)
    21. Akeley- 2 Personen, 1 Vierbeiner, 28.05. - 01.06.14
    22. Botzo - 2 Personen, 1 Hund, 28.05. - 01.06.2014
    23. Rainheinrich - Daten werden noch nachgereicht
    24. marius_manja - 3 Personen, 29.05. - 01.06.2014
    25. aramata20 - 2 Personen, 28.05. - 01.06.2014 (von Gabi (marius_manja) angefügt )
    26. bus911 - 2Personen (Termin wird nachgereicht)
    27. Lonti56 - 2 Personen, 1 Hund, 28.05. - 01.06.2014
    28. Heddagerd - 2 Personen von ?? - 01.06.2014 (genaueres folgt)

Moin,

Ich tippe auch auf Siphon; denn wenn so viel Wasser durch eine gerissene Duschwanne wegläuft, würdest Du die Risse ganz bestimmt sehen.

Ob das nun ein Frostschaden aus dem letzten Winter ist, kann man natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, so aus der Ferne, aber möglich ist es schon. Man merkt es ja nicht gleich, und genau da liegt die Gefahr. Da wirst Du höchstwahrscheinlich die Duschwanne ausbauen müssen, und das würde ich baldmöglichst tun, allein schon, um es darunter wieder völlig trocken zu bekommen, sonst gammelt das da so vor sich hin. Ein Albtraum :(

Moin,

Udo, ich schleime nicht, dazu habe ich kein Talent :evil:

Das sind jedes Mal "knallharte" Verhandlungen, was denkst Du denn? :silly:

Nee, im Ernst, Herr Audorf und ich haben einen recht guten Draht, da sollte bestimmt was gehen...

Es wäre natürlich wirklich toll, wenn er oder einer seiner Mitarbeiter Zeit hätten, dabei zu sein.

Was das Bier angeht, ich denke, es macht überhaupt keinen Sinn, auch nur einen einzigen Liter dahin zu transportieren. Das wäre ja, Eulen nach Athen tragen :unsure: Schließlich sind wir näher an einer Quelle, als jemals zuvor :)

Die sollen uns mal 4 - 5 große Fässer und eine Zapfanlage auf Kommission bereitstellen, und am Ende rechnen wir dann ab, bzw. Ihr.
    WARSTEINER ist nun wirklich für jeden trinkbar, denke ich.
    Einzige Ausnahme: Weißbier zur Weißwurst, das ist ja klar!!!

Zum Zelt:
    Ich glaube, Werner würde sich freuen, wenn Du ihn direkt mit einbindest :) , Heiner, Du hast doch eines, nicht wahr?

Ich denke, es sollten dann auch alsbald die richtigen Anmeldeformulare verschickt werden, wenn das Programm steht. Hast Du schon etwas in dieser Richtung gemacht, Udo?

Ich könnte Dir sonst unser "Grundmuster" schicken, aber Du solltest es ja auch selbst haben, oder?

Moin Michael,

ich hatte mal gemeint herausgefunden zu haben, dass HARTAL die damals hergestellt haben soll, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Der Ausbau ist kein Problem, lediglich die kleinen Abdeckkappen "herauszupopeln" ist ein wenig nervig.

Ich vermute ganz stark, dass die Gegenlager der Rollos kaputt sind. Es stecken vier identische da drinnen (s. Foto)

Vom Rollos ist jeweils eine Seite (die mit der Feder) in einen Vierkant gesteckt, und der wird irgendwann rund, so dass der Vierkant darin mitdreht.

Wenn der Vorgänger das nicht schon mal gemacht hat, kannst Du die einmal durchtauschen, oben links nach unten rechts und umgekehrt, dann hast Du wieder jeweils ein intaktes Vierkantloch am Ende mit der Feder.

Die Feder muss gut vorgespannt sein, bevor das Gegenlager mitsamt dem Rollos wieder eingesetzt wird. Bei aufgerolltem Rollos müssen ungefähr 12 Umdrehungen vorgespannt sein, es ist ratsam, das obere zwei Umdrehungen mehr vorzuspannen, als das untere, da es sonst manchmal nicht in der abgedunkelten Position hält.