Beiträge von Hartmut

Feiertag?
    Zitat

Durch Verändern des Luftdruckes an den Luftbälgen vorne, könnte ich bei einer Wiegeaktion noch eine Entlastung der Vorderachse herbeiführen.

Das müsstest Du mir mal erklären, Frank. Du veränderst doch die Gewichtsverteilung nicht durch Luftdruckänderung, oder?

Hallo Ihr Zwei Weltreisenden,

wir freuen uns, dass Ihr wohlbehalten wieder im Triestingtal gelandet seid. 11.000 km in 39 Tagen, das ist schon was...

Euer Bericht ist, wie schon gewohnt, einsame Klasse, die Ihresgleichen sucht und ich warte gespannt auf den letzten Part.

Ganz kurz und knapp:

WARSTEINER ist auch mein Favorit, nicht allein wegen des Bieres, aber der Nachschub wäre schon mal gesichert :laugh:

Ich finde die Lage auch einfach Klasse, da bei uns die Hunde im Vordergrund stehen, ist das ein echtes Argument.

Zu den Toiletten/Duschen:

Wir benutzen ja nie irgendwelche Toiletten/Duschen auf den Plätzen, da fahre ich lieber zwischendurch mal bunkern/entsorgen.

Aber das hält nun mal nicht jeder so, und das sollten wir auch respektieren und dem Rechnung tragen. Ich denke aber, dass die Ausstattung bei WARSTEINER völlig ausreicht, es müssen ja nicht alle gleichzeitig...

Meine Meinung:
    Bring WARSTEINER in Sack & Tüten (aber wirklich verbindlich :) ) und dann lass' die Katze aus dem Sack.

Heiner!!!!!!!!!!!!!!!!????????????????

Hallo Doris & Michael,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Der 700er ist wirklich todschick, lang und schlank :)

Wir haben auch "den kleinen Bruder", der aber mit 7,24 auch nicht so viel kürzer ist, finde ich jedenfalls :unsure:

Ihr werdet sehen, hier seid Ihr genau richtig.

Wir freuen uns auf Eure Erfahrungen und Fragen

Moin Udo,

mal schauen, was WARSTEINER sagt, vielleicht haben die ja mal Lust auf uns :)

Zitat

Noch jemand von Euch beiden dort "oben" bis 04.10.2013 ?

Ja, ich! :laugh: Ich bin zuhause (falls das Office nicht schon wieder irgendwelche Termine für mich gemacht hat)

Moin,

das scheint sich ja doch zu häufen :( , da wäre HOBBY wirklich gut beraten, eine Rückrufaktion zu starten; denn wenn erst etwas ernsthaftes passiert, ist es wohl zu spät. Das könnte man wohl niemandem erklären.

So eine Rückrufaktion wird im Allgemeinen von den Betroffenen eher positiv gesehen, im Gegensatz zur Meinung der Hersteller.

Moin Dieter,

Zitat

die Gasversorgung geht genauso wie am Kocher,durch drücken des Schalters wird das Gas frei gegeben und durch den Piezozünder gezündet,die Flamme wird durch das Thermoelement gehalten, das alles ohne 12V.

Ist logisch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können... :)

Hallo Dieter,

Zitat

Anders verhält es sich den Kühlschränken mit automatischer Zündung, da ist natürlich 12V Dauerstrom am Kühlschrank vorhanden.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber die "ganz manuellen" :) hatte ich nicht auf dem Zettel.

Aber auch bei den "ganz manuellen" muss ja irgendwie das Magnetventil für die Gasversorgung angesteuert werden, also muss da irgendwo 12V sein. Oder ist die Gasversorgung auch manuell?

Moin Jean,

ich bin davon überzeugt, dass am Bedienpanel des Kühlschranks (Wahlschalter) 12 V Dauerstrom anliegt, anders wäre ein Umschalten ja nicht möglich.

Da Du ja den Lüfter sicher schaltbar von vorn machen willst (Dauerbetrieb macht ja keinen Sinn, wenn der KS nicht läuft), musst Du doch ohnehin dieses Panel anfassen. Dann kannst Du doch dort gleich die 12 V abgreifen. Eine Sicherung, wie von Dieter angesprochen, ist natürlich unumgänglich.

Moin Udo,

ich habe gelesen, dass bei Warsteiner auch Ausweichplätze verfügbar sind. Ansonsten wären die 30 Stellplätze sicherlich zu knapp.

Das müsste aber gehen

Mir wäre es dort auch sehr recht, weit ab vom Schuss, endlos laufen können, SUPER!

Das würde aber bedeuten, dass die den gesamten Platz für uns über das Himmelfahrtwochenende sperren, ob die das machen?

Ruf' doch mal kurzfristig dort an, nicht das es eventuell auch zu spät ist.

Events gibt es da ja eigentlich schon genug, und dass wir dann alle "WARSTEINER Premium Verum" trinken, liegt wohl auf der Hand, oder? Das trinke ich zuhause auch ausschließlich :) (nein, natürlich nicht ausschließlich, ich trinke auch mal Wasser, Tee oder Kaffee... :laugh: )

Moin Ute & Edgar,

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei den HOBBY-Wohnmobilisten.

Ihr werdet sehen, hier seid Ihr goldrichtig, es gibt immer etwas Neues zu lernen :)

Tja, bis zur Rente müssen wir uns noch ein paar Jährchen gedulden, aber dann!!!

Welchen 600er habt Ihr?

Moin Frank,

die HU/AU kannst Du grundsätzlich überall machen lassen, und solange es bei einem Ölwechsel bleibt, hat das ganz sicher keine Auswirkungen auf die Garantie.
    Du könntest ja auch direkt zum TÜV oder zur DEKRA fahren, dann sagen die Dir schon, was (TÜV-relevant) nicht in Ordnung ist.
    Anders verhält es sich, wenn Arbeiten an Bauteilen durchgeführt werden, bzw. etwas ausgetauscht würde. Dann könnte der Hersteller sich unter Umständen querstellen.

Eine komplette Inspektion würde ich auch nicht während der Garantiezeit in einer freien Werkstatt machen lassen, anschließend schon.

Moin Gerlinde und Heinz-Günter,

2400 km in einer Woche, das ist die richtige Einteilung :) , ich würde mir auch keinen Stress machen wollen.

Ja, mit WoMo ist man häufig doch ein wenig eingeschränkter. Wir haben diesen Urlaub aber alle Punkte, die wir uns anschauen wollten, mit dem WoMo angefahren. Mit ein wenig Planung geht's, aber überall kommt man natürlich nicht hin. Besonders in den Altstädten mit den engen Gassen ist es wahrlich kein Vergnügen, da verzichten wir denn auch lieber drauf.

Ich wünsche Euch eine schöne Reise, kommt gesund hin und zurück!

Moin,

Zitat

Letztendlich, und das muss ich Hobby hoch anrechnen,hat der Leiter der Kundendienstabteilung eine Scheibe aufgetrieben und sie am Mittwoch per Pkw direkt nach Bremen gebracht. Sodass wir nach Einbau und Trockenzeit das Womo am Freitag Abend wiederhatten. Was die Untersuchung des Klebers ergibt steht noch offen.

Das nenne ich "der Kunde ist König" :)

Ganz sicher ist das Werk auch nicht glücklich darüber, dass so etwas passieren kann, und egal ist es dort bestimmt auch niemandem, davon kann man wohl ausgehen. Ich bin davon überzeugt, dass man im Hintergrund mit Hochdruck nach der Ursache forscht. Ob man den betroffenen Kunden letztendlich alle Details mitteilt, steht auf einem anderen Blatt. Das kann man aber meines Erachtens auch nicht sein. Es gibt halt Dinge, die gehen uns nichts an, auch wenn es noch so interessant wäre, die Ursachen zu kennen.

Moin Heinz Günter,

wir fahren auch immer erst gegen Ende der Ferienzeit los, aber September ist uns dann doch zu spät, um zu starten. Wir haben ja nur maximal 3 Wochen am Stück..., noch!

Bei 42 m² mag ich nicht mehr wirklich von "Mobilheim" sprechen, das zu transportieren, dürfte wohl einen Tieflader und Sondergenehmigung erfordern, oder?

Ich wünsche Euch viele schöne Reisen, in die Gegenden, wo es noch warm genug ist. :)

Hallo Uta, Hans und Tochter,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im HOBBY-Wohnmobilforum. Ihr werdet sehen, hier seid Ihr im qualitativ besten Wohnmobilforum gelandet. Na ja, wenigstens, was die Marke HOBBY angeht :laugh:

Als Neulinge möchte ich Euch aber doch nicht bezeichnen, bei den Zielen, die Ihr schon angefahren seid.

Da gibt es sicher eine Menge Tipps, die Ihr uns hoffentlich nicht vorenthaltet. Aber wenn Ihr Fragen zu Eurem Van habt, immer her damit, es gibt hier unglaublich viel Erfahrung mit dem Van, die gern geteilt wird. Man muss ja nicht alle Fehler selber machen, nicht wahr?