Moin Dieter,
Zitat
Der Turbolader arbeitet einwandfrei, da geht nichts schwer, auch nicht nach Erwärmung
Man wird das nie wirklich testen können, wenn der Turbo im Volllastbereich arbeitet, es sei denn, es fährt jemand im Motorraum mit
.
Wie Du schriebst, kommt die Meldung ja nicht sofort, sondern nach 10 bis 20 Kilometern. Das könnte meines Erachtens schon ein Zeichen dafür sein, dass es nur im Hochtemperaturbereich auftritt, in dem der Turbo sich aber schon nicht mehr befindet, wenn Du anhältst, die Haube öffnest und dann die VTG-Mimik testest.
Aber Du hast schon recht, durch die verschärften Abgasnormen kommen die Entwickler nun so langsam an ihre Grenzen, da ist kein Spielraum mehr für Fehlfunktionen. Die Margen sind so gering geworden, dass Spiele und Spalte praktisch nicht mehr vorhanden sein dürfen, alles elektronisch überwacht und äußerst exakt geregelt werden muss. Wenn sich da eine Kleinigkeit verändert, was man normalerweise gar nicht merken würde, gibt's 'ne Fehlermeldung und der Bock streikt. Triumph der Technik, kann man da nur sagen 
Ich bin wirklich mal gespannt, was am Ende dabei heraus kommt.
@Heinz-Günter
Ich nehme immer Shell Advance Ultra 2, aber nur, weil ich meist bei der Shell in der Nähe tanke und dort für meine Shell-Punkte einen Liter "umsonst" mitnehmen kann. ("umsonst" ist gut, nicht wahr? Dabei habe ich den natürlich schon längst vorher bezahlt
)
Ich denke, jedes 2-T-Öl ist geeignet, eine Verbesserung für das Einspritzsystem herbeizuführen, aschearm sind die eigentlich alle.