Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Der WR bekommt 12V direkt aus den Aufbaubatterien, während der Fahrt schaufelt die Lima also kräftig nach.
    Das verträgt der EBL offensichtlich nicht.

Es sind aber keine Bauteile verschmort, sondern die Leiterbahnen, die ganz offensichtlich für Ströme >50A nicht ausgelegt sind.

Zu ärgerlich, das ganze, aber ich werde es überleben und grübele ebenfalls schon über eine dauerfeste Lösung nach.

Nach dezentem Hinweis von Torsten habe ich das mal in die richtige Kategorie verschoben :) :)

Moin,

wer sich ein wenig amüsieren möchte kann unsere Erlebnisse, ungeschönt, im Online Reisetagebuch nachlesen.

2 Tage sind online, morgen geht's weiter.

Zitat

Hab heute in o.g. Zusammenhang bei RMV / KRAVAG angerufen:

Alte Verträge ändern sich nicht automatisch !
    Neue Verträge gehen bis auf 25 % runter!

Das spare ich mir momentan mal, ich komme nächstes Mal ohnehin nicht runter, nach meiner Eskapade mit dem Glasdach des Autohändlers :huh:

Wechseln möchte ich eigentlich auch nicht, die KRAVAG ist schon gut, das habe ich ja gerade erlebt.

Moin Claudia und Ottmar,

HERZLICH WILLKOMMEN bei den Freunden des HOBBY-Reisemobiles. Ihr seid im weltbesten HOBBY-Reisemobilforum gelandet :)

Ja, im Ruhestand werden wir auch mehr reisen, aber bis dahin müssen wir noch ein paar Jahre ...

Fühlt Euch hier wohl und wir freuen uns auf Eure Beiträge und Tipps.

Ich habe Euch mal eine eigene Rubrik gegönnt :)

Moin,

ich denke es ist besser, in Ruhe die Wahl zu treffen, als überstürzt den ersten besten zu nehmen. Udo, es ist ganz sicher früh genug, wenn wir im Oktober kundtun, wo das Treffen stattfindet (ist ja noch vor Weihnachten :) )

Xanten war mir auch irgendwie sympathischer, aber Warsteiner hört sich auch sehr gut an.

Warten wir es also ab... :)

Viel Glück bei der Suche.

Moin,

Zitat

Mit ABE hat man beim Tüv natürlich keine Probleme, denn dafür ist die ABE ja da.

Dann habe ich das wohl nur falsch verstanden, und bin wieder beruhigt :)

Werner, ich stimme Dir im Großen und ganzen zu, alle (na gut, fast alle..) Imitate taugen am Ende nichts, sie sehen zwar identisch aus, es werden aber in der Tat häufig völlig andere, nämlich billigere Materialien verwendet, besonders in China. Es gab und gibt kein rein chinesisches Produkt, d.h. unter Aufsicht gefertigte Teile ausgenommen, dass auch nur im entferntesten unseren Qualitätskriterien entspricht. Ich bin ebenfalls ein erklärter Gegner der Billig-Imitatware.

Mein Motto ist, dass wir nicht so wohlhabend sind, dass wir uns alles zweimal leisten können.

DARUM HABE ICH MICH AUCH FÜR EINEN HOBBY 600 ENTSCHIEDEN, DAS IST MEIN ERSTER UND AUCH LETZTER :cheer:

Die Normen und Tests haben schon ihren Sinn. Wenn ich dann lese, dass der ADAC moniert, dass auf äußere Teile der Autos (Kotflügel, Scheinwerfer etc.)ein Kopierschutz besteht, und verlangt, dass dieser Schrott hier frei verkäuflich sein soll, steigt mein Blutdruck. Die wissen gar nicht, wovon sie reden, vom wirtschaftlichen Schaden mal abgesehen.

Das mit dem Schild war ich aber nicht, das hatte ich links von mir gelassen :)

Bei mir ist alles wieder paletti :) , ich habe € 2.380,00 für die Reparatur gelöhnt, die Rechnung bei der KRAVAG (RMV) als .pdf Datei eingereicht und 4 Tage später waren exakt 1.830 Euronen wieder auf meinem Konto (500,00 wurden wegen Selbstbehalt abgezogen).

Besser geht's wirklich nicht, RMV/KRAVAG kann ich wirklich nur empfehlen :)

Na Mensch, Dieter, da habt Ihr ja noch mal Glück gehabt :) ... und ich lag offenbar daneben :)

Warum wegen einer defekten Elektronik der ganze Lader erneuert werden muss, erschließt sich mir zwar nicht, aber so ist das nun mal in der Kfz-Branche. Fehler werden nicht mehr wirklich diagnostiziert, und dann eliminiert, sondern es werden nur noch ganze Baugruppen getauscht, in denen sich der Fehler möglicherweise befinden könnte. Meist klappt das ja auch, ansonsten "Try and Error", dann eben das nächste Teil wechseln, irgendwann muss das ja mal klappen.
    Dabei versteht es sich dann längst nicht von selbst, dass das Teil, dass es eigentlich nicht war, zurückgetauscht wird, nein, der Kunde zahlt ja...

Hochachtung kann ich vor solchen Spezialisten nicht wirklich haben :P

Moin,

Hintergrundinfo: Die Kanalbrücke ist nur einspurig je Richtung befahrbar, und zudem für alle Kraftfahrzeuge über 7.5 t ganz gesperrt ist, weil die Pfeiler ziemlich marode sind, nach nur 40 Jahren :ohmy:
    Hinzu kommt, dass der Kanaltunnel (ca. 5 km westlich der A7, im Zuge der B77) ebenfalls halbseitig gesperrt ist, weil er generalsaniert wird. Nötig war das nicht wirklich, die Brücke wäre sicher wichtiger gewesen, aber wenn man schon Gelder aus der EU absaugen kann...
    Dadurch ist in und um Rendsburg momentan seeeeehr viel Geduld gefragt.

Wir sind aber noch gut dran, wir müssen uns nicht hintenanstellen, wenn wir durch den Tunnel wollen/müssen, denn wir gliedern uns nur ganz kurz vor dem Tunnel in den stauenden Verkehr ein, weil wir da ganz in der Nähe wohnen. Trotzdem muss man für den Arbeitsweg, der normalerweise 15 Minuten dauert, nun ca. 40-45 Minuten einplanen, es sei denn, man fährt vor 06:45, dann geht's einigermaßen. So mach ich das schon seit mehr als einem Jahr und bin dadurch dann eben schon kurz nach 07:00 im Büro (wenn ich denn mal da bin... ;) )

Hallo Elizabeth und Christoph,

aus dem Norden, der Heimat unserer schönen Reisemobile, ein ganz HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns :)

Da habt Ihr ja doch schon einige Touren mit dem Van hinter Euch, trotz der begrenzten Zeit, toll!

Imkerei? Dann haben wir ja jetzt auch einen Honiglieferanten hier :cheer:

Viel Spaß hier im Forum, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo.

PS: Ich habe Euch mal eine eigene Rubrik gegönnt

Hallo Maria & Lothar,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Ihr werdet sehen, hier seid Ihr richtig, wenn es um den HOBBY geht. Aber auch das Hobby kommt hier nicht zu kurz.

Viel Spaß hier :)

Moin Dieter,

Zitat

Der Turbolader arbeitet einwandfrei, da geht nichts schwer, auch nicht nach Erwärmung

Man wird das nie wirklich testen können, wenn der Turbo im Volllastbereich arbeitet, es sei denn, es fährt jemand im Motorraum mit :) .

Wie Du schriebst, kommt die Meldung ja nicht sofort, sondern nach 10 bis 20 Kilometern. Das könnte meines Erachtens schon ein Zeichen dafür sein, dass es nur im Hochtemperaturbereich auftritt, in dem der Turbo sich aber schon nicht mehr befindet, wenn Du anhältst, die Haube öffnest und dann die VTG-Mimik testest.

Aber Du hast schon recht, durch die verschärften Abgasnormen kommen die Entwickler nun so langsam an ihre Grenzen, da ist kein Spielraum mehr für Fehlfunktionen. Die Margen sind so gering geworden, dass Spiele und Spalte praktisch nicht mehr vorhanden sein dürfen, alles elektronisch überwacht und äußerst exakt geregelt werden muss. Wenn sich da eine Kleinigkeit verändert, was man normalerweise gar nicht merken würde, gibt's 'ne Fehlermeldung und der Bock streikt. Triumph der Technik, kann man da nur sagen :(

Ich bin wirklich mal gespannt, was am Ende dabei heraus kommt.

@Heinz-Günter
    Ich nehme immer Shell Advance Ultra 2, aber nur, weil ich meist bei der Shell in der Nähe tanke und dort für meine Shell-Punkte einen Liter "umsonst" mitnehmen kann. ("umsonst" ist gut, nicht wahr? Dabei habe ich den natürlich schon längst vorher bezahlt :) )
    Ich denke, jedes 2-T-Öl ist geeignet, eine Verbesserung für das Einspritzsystem herbeizuführen, aschearm sind die eigentlich alle.

Hallo Manni & Frau,

es ist fast immer dasselbe, man freut sich auf seine neue Zweitwohnung, und dann funktioniert dies nicht, das bricht ab oder geht anderweitig kaputt :(
    Aber Ihr solltet nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, es wird schon werden. So ein WoMo ist ja überwiegend noch Handarbeit und wo Menschen arbeiten, passieren leider immer wieder die merkwürdigsten Sachen, die man auch häufig nicht nachvollziehen kann. Zum Einen müssen viele Komponenten aufeinander abgestimmt werden, zum Anderen hängt es natürlich auch von der Qualität der Zulieferer ab.
    Natürlich kann man jetzt sagen, dann sollen sie den Zulieferer mit der besseren Qualität wählen, aber das ist natürlich auch häufig eine Preisfrage :ohmy:

Ich habe beruflich zwar nichts mit Wohnmobilen zu tun, aber mit Schiffen, die natürlich noch viel komplexer sind. Aber ich habe im Laufe der Jahre gelernt, bis zu einem gewissen Grad Fehler zunächst zu tolerieren, was natürlich nicht heißt, dass es so bleiben darf. Fehler passieren, wichtig ist für mich aber, wie damit umgegangen wird, wenn meine Reklamation, möglichst nüchtern betrachtet, gerechtfertigt ist.
    Es wird sicher noch die eine oder andere Überraschung geben, es bleibt zu hoffen, dass es nicht allzu arg wird. Ich weiß, es tröstet Dich nicht, aber das ist bei anderen Herstellern auch nicht besser oder schlechter.

Ich wünsche Euch trotz des anfänglichen Ärgers viel Freude mit dem Van. Er ist nämlich todschick, und das ist doch auch schon was, oder? :cheer:

Die Zeit wird's richten, glaub's mir :)

Moin,

der Ladedruck wird ja über die VTG geregelt, wenn er zu hoch ist, hat das eigentlich nur vier Ursachen.

1. der Turbo geht durch, weil er nebenbei Motoröl bekommt, dass dann verbrennt und die Abgasenergie soweit erhöht dass die Drehzahl einfach viel zu hoch ist, die VTG den Ladedruck nicht mehr runter bekommt. Das macht der Turbo aber nicht lange mit, der Motor auch nicht, weil er irgendwann kein Öl mehr hat. Diese Möglichkeit stufe ich aber als sehr gering ein, es sei denn, Du hast einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Außerdem hätte die Werkstatt das gesehen, wenn sie den Lader auseinandergenommen haben.

2. die VTG funktioniert nicht, wenn der Turbo so richtig heiß wird. Das lässt sich schon schwerer feststellen, denn wenn man dran schraubt, ist der Turbo ja nicht heiß.

3. der Drucksensor spinnt. Das kommt schon öfter vor, aber das sollte die Werkstatt doch relativ einfach feststellen können, indem sie den einfach mal wechselt.

4. Wirklich ein Softwarefehler, aber an einer Software verändert sich im Allgemeinen nichts von selbst, da geht nicht plötzlich ein Bit verloren, es ist ja schließlich nicht Windows, wo man durch alle möglichen Einstellungen das System zum Absturz bringen kann :)

Ich tippe auf 2.

Moin,

Zitat

Es ist wohl bekannt, dass die beweglichen Teile in der Dieselpumpe sich auf Grund der aggressiven Beimischung einen höheren Reibungswiderstand haben.
    Er bekam den Tipp, hochwertiges synthetisches 2-Takt-Öl - nichtaschend- beim Tanken beizumischen. Das Mischungsverhältnis ist mit nicht bekannt (ggf. mal im Netz bei Motortalk nachlesen).

Das Problem ist in diesem Zusammenhang aber weniger der Bioanteil, sondern schon seit längerem der stark reduzierte Schwefelgehalt, wodurch die Schmierfähigkeit massiv herabgesetzt ist.
    Ich fahre grundsätzlich mit dem 2-Takt Öl als Zusatz.
    Mischungsverhältnis? So genau kommt es nicht drauf an, vor dem Tanken ein kleiner Schluck aus der Pulle (vielleicht ca. 0,15 - 0,2 ltr.) in den Tank geben, dann volltanken und gut ist's. :)

Die aggressiven Bestandteile aus dem Bio-Anteil sorgen eher dafür, dass Kraftstoffleitungen, Dichtungen etc. sich auflösen, diese zerbröselten Teile dann ins System gelangen und dort eventuell Schaden anrichten.