Hallo,
Heute unser erster Urlaubstag.Nach 10km Alarmlampe Motorsteurung defekt,sofort zurück zur Werkstatt.
Daten ausgelesen, defekt im Turbolader und das nach 7500 km,einMeister sagte, kann nicht sein,wahrscheinlich
Katalysator verstopft,wurde ausgebrannt,Werkstatt danach Probe gefahren,alles ok.
Wir wieder los, diesmal nach 20 km wieder Störung,nach Anruf Werkstatttermin gemacht,
Eine Woche Urlaub weg,diesmal die Werkstatt,das kann viele Ursachen haben, erstmal wird
getestet dann werden Ersatzteile bestellt. Vor nächsten Montag keine Möglichkeit.
Die ausgelesene Daten sind sehr ungenau.Es gibt ungefähr 10 Fehlermöglichkeiten bei
der Aussage Turboladerschaden.
Dieter
Noch ein Turboladerschaden
-
-
Hallo Ihr beiden,
wenn dem so ist -- dann ist das traurig.
Ich reagiere nicht mehr auf meine Alarmlampe. Die leuchtete bei mir in den letzten 3 Jahren bestimmt 10mal auf.
Wenn die Werkstatt die wieder ausgemacht hat, leuchtet sie bald wieder. Ich sollte dann mal aufpassen, wann genau das passiert.
Dabei habe ich dann raus gefunden, das wenn ich mal unaufmerksam bin und einen Moment untertourig fahre, also nicht in einen kleineren Gang zurück geschaltet habe, dann die Motorwarnlampe angeht.
Ich hoffe, das es vielleicht auch bei euch nur eine Kleinigkeit ist. Drücke die Daumen
mfg
Werner
-
Hallo Dieter!
Vorab:
Ich will nix falsches sagen!
Also unter Vorbehalt!In anderen Foren wird bei Fordmotoren des öfteren von einem festgegangenen oder schwergängigen (?)Regelgestänge am Lader gesprochen.
Wenn man von vorne auf den Lader sieht sieht man auch das kurze Gestänge .
Dies muß beweglich sein und die Wege des angebauten Reglers mitmachen.
Hier wird von Einsatz von Rostlöser gesprochen!!!Nur ein Hinweis unter Vorbehalt!
Gruß
Peter OB
-
Hallo Dieter, und natürlich auch Ingrid,
Vorsicht vor Werkstätten.
Peter hat eine der wesentlichen Ursachen dieser undefinierten Störungen genannt.
Nach längeren Stillstandszeiten ist diese elektromechanische Verstellung u.U. schwergängig.
Das war bei dem vorigen Van T 500 genau das gleiche.
Auf dem Weg zur Werkstatt am nächsten Morgen war die Störmeldung sogar wieder weg!Angeblich gibt es diese Anbauteile von Hella nicht einzeln.
Da Ford den Kram bezahlen mußte, wurde m.E. nur dieses Teil gewechselt. Der Lader war nach der Reparatur mit der üblichen Rostschicht umgeben. Da war wohl kaum ein neuer Turbo drin.
Ich hatte ausführlich berichtet.
Auch das AGR Ventil verkokt gerne, wenn die Wagen wenig und untertourig betrieben werden.Laß das genau untersuchen.
Aber, ihr habt ja die Versicherung, oder?Wir haben Montag den Termin Fockbek.
Ein paar Tage sind wir dann unterwegs.
Ggf. per Mobil-Telefon.Gruß
Heinz-Günter -
Hallo,
@ Werner, so einfach wird es nicht sein,
denn das Motormanagement schaltet sofort ins Notlaufszenario,die Leistung läßt stark nach.@ Peter OB,auf den von Dir genannten Fehler habe ich auch erst getippt, wurde aber in der Werkstatt zu erst
überprüft, die sogenannte VTG-Einheit geht leicht zu bewegen, zwar wurde nur zwischen Leerlauf und
Vollgas getestet.Ich werde morgen diese Verstelleinheit noch mal persönlich testen, indem ich den Stellmotor
von dem Hebel löse und daurch die Leichtgängigkeit besser beurteilen kann.@ Heinz Günter leider ist man auf die Werkstatt angewiesen,bin aber heute mit der Beurteilung des Fehlers
überhaupt nicht einverstanden gewesen,das was bisher gemacht wurde bezahlt die A1-Zusatzversicherung
nicht, wurde mir aber vorher nicht gesagt,also muß man vorher genau fragen.Kostete 126 Euro.
Meine Versicherung ist noch bis zum 25.August gültig,ob ich nochmal eine nehme, glaube ich nicht.
Voriges Jahr hat sie 249 Euro gekostet,dieses Jahr wollen sie 373 Euro haben.
Dieter -
Hallo,
Derselbe Ärger treibt mich seit letztem Winter um. Motorstörung, Notbetrieb, nach neustart wieder OK. Fehlermeldung: Verstellung Turbo nicht OK. Ford will Turbo tauschen, motortalk, grübel...
Einhelliger Tip vom Amateur-Motorikern: mitVollgas nach Basel fahren.Ähnliches hab ich gemacht (nicht nach Basel), mehrfach, anscheinend gibt es keine Störungen mehr. Mal sehn..
Grüsse aus F,
Charly -
Hallo Charly,
die Diagnoseeinheit zeigte ,Fehler im Turbolader,da wir mit gepackten Sachen nun in der Werkstatt standen
und unbedingt den Urlaub beginnen wollten,wurde noch ein zweiter Meister befragt und bei 7735km Tachostand
eigentlich noch kein Ruß die Ursache sein konnte,kammen sie darauf den Kat auf ausbrennen zu schalten,
das hätte die Ursache unter 10 Möglichkeiten sein können,war es aber nicht.Da bei dieser Arbeit keine
Ersatzteile verbaut wurden,zahlt der A1-Gebrauchtwagenversicherung nicht,also so mal 129Euro los geworden.
Nun haben wir einen Werkstatttermin,da beginnen dann die Prüfungen nochmal.
Wir haben das Mobil heute noch mal getestet,immer ab 120 kmh kommt das Signal Motorelektronik defekt,
bei 100kmh alles ok,keine Fehlermeldung,dann wieder die Geschwindigkeit auf 120kmh erhöht,erneut
Fehleranzeige,mehrmals durchgeführt,immer gleiches Ergebniss und der Motor ragiert mit geringere Leistung.Vielleicht Steuerelektronik.Was mich stutzig macht,das der Fehler sich,nach ausschalten,immer
von allein zurück setzt.
Da der Ford- Lader mit der VTG-Technik ausgerüstet ist,habe ich diese Funktion schon mal,um auszuschließen,
das der Fehler von da kommt,auf Leichtgängigkeit,durch Trennung vom Stellmotor, geprüft,dort ist alles ok.
Nun habe ich meine Möglichkeiten aus geschöpft und die Werkstatt muß ran.
Dieter -
Hallo Dieter,
Ich wollte nicht sagen 'Basel fahren' sei ultima ratio.
Es ist extra ärgerlich, wenn man los will und sowas passiert.
Mich ärgert, dass ich bei Ford das auslesen bezahlen muss und man dann nichts besseres weiss, alsTurbolader komplett auszuwechseln (€1500 ohne Arbeit).
Und man findet viele hinweise auf Säubern, Vollgas etc.. Und das bei Fahrzeugen mit 7500km oder 28000km.Ich fahr jetzt 40 Jahre 2.nd-hand-Fahrzeuge mit EINEM einzigen Kupplungsschaden (nicht Ford). Der Transit ist unser erstes Neufahrzeug...
Mir ist es neu, dass ich mir bei 28000km Gedanken machen muss, ob ich ankomme, oder gar eine Versicherung abschließen muss.Wenn die Störung wieder auftritt, lass ich mir in einer engagierten Werkstatt den Lader untersuchen und eventuell einen refurbished Lader oder Steuereinheit einbauen, das geht, mit etwas Geduld.
Ansonsten lassen wir uns die Freude nicht verderben , ich start halt im Rollen nochmal durch...
Bloss: Conny fährt mit dem Teil so nicht...Es könnte einfacher sein,
Euch eine gute Werkstatt!!Grüsse,
Charly -
Hallo Dieter, nur mal als spontanen Gedanken:
Wie alt ist der Sprit im Wagen?Altes Biodiesel ist u.U. ein Risikofaktor. (u A. Womo-Forum).
Nicht aus Jux empfielt Ford in der Bedienunganleitung vor längerem Stillstand ein Antikorrosionsmittel zuzusetzen.Bei mir war es damals so, daß nach etlichen Neustarts die Leistungsbegrenzung im Notlauf weg war!!
Vorher kam etliche Male die allgemeine Störmeldung, dann einmal die Motostörung fest anstehend. Und nach dem Neustart ging es mit voller Leistung weiter. Am nächsten Morgen war die Meldung ganz weg.Vielleicht mal mit 100 im 3. Gang, ca. 2800/min.-1 rund um Berlin.
Es ist eine blödsinnige Sache.
Die Versicherung hat bei mir ca. 245 für 2 Jahre gekostet!! Spinnen die??
Gutes Gelingen.
Gruß
HG -
Ob die Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem aggressiven Dieseltreibstoff
mit 7% Biodieselbeimischung stehen?Wenn ich mich unter meinen Kollegen umhöre stelle ich fest, dass, seit dem der höhere Bioanteil im Diesel ist, einige Probleme mit Ihren Motoren haben.
Ein Kollege bekommt seinen Toyota D-4-D bei kaltem Motor (besonders im Winter) schlecht gestartet.
Es ist wohl bekannt, dass die beweglichen Teile in der Dieselpumpe sich auf Grund der aggressiven Beimischung einen höheren Reibungswiderstand haben.
Er bekam den Tipp, hochwertiges synthetisches 2-Takt-Öl - nichtaschend- beim Tanken beizumischen. Das Mischungsverhältnis ist mit nicht bekannt (ggf. mal im Netz bei Motortalk nachlesen).Seit dem er diese Zumischung durchführt, springt der Motor auch bei Kälte auf den ersten Schlag an - sonst mußte er längere Zeit orgeln ....
Mit dem alten Dieseltreibstoff der geringeren Biobestandteile kannte er diese Probleme nicht.

-
Moin,
ZitatEs ist wohl bekannt, dass die beweglichen Teile in der Dieselpumpe sich auf Grund der aggressiven Beimischung einen höheren Reibungswiderstand haben.
Er bekam den Tipp, hochwertiges synthetisches 2-Takt-Öl - nichtaschend- beim Tanken beizumischen. Das Mischungsverhältnis ist mit nicht bekannt (ggf. mal im Netz bei Motortalk nachlesen).Das Problem ist in diesem Zusammenhang aber weniger der Bioanteil, sondern schon seit längerem der stark reduzierte Schwefelgehalt, wodurch die Schmierfähigkeit massiv herabgesetzt ist.
Ich fahre grundsätzlich mit dem 2-Takt Öl als Zusatz.
Mischungsverhältnis? So genau kommt es nicht drauf an, vor dem Tanken ein kleiner Schluck aus der Pulle (vielleicht ca. 0,15 - 0,2 ltr.) in den Tank geben, dann volltanken und gut ist's.
Die aggressiven Bestandteile aus dem Bio-Anteil sorgen eher dafür, dass Kraftstoffleitungen, Dichtungen etc. sich auflösen, diese zerbröselten Teile dann ins System gelangen und dort eventuell Schaden anrichten.
-
Hallo,
Urlaub kann so schön sein,wir haben uns gerade dieses Jahr so darauf gefreut
aber ohne Wohnmobil? Das steht seit Donnerstag in der Werkstatt,wie lange,kann keiner sagen.
Habe mich schon ordentlich beschwert,über den Umgang mit Kunden und über die auf mich zukommenden
undefinierbaren Kosten.
Der Turbolader und alle dazu gehörigen Anbauteile wurden auf Leichtgängigkeit und Funktion geprüft
alles ok,keine Verrußung.Trotzdem wird ein ein Fehler,in der Elektronik,durch die Diagnose nachgewiesen.
Bis 100kmh ist alles ok,ab 120kmh kommt die Meldung das der Ladedruck zu hoch ist und der Motor wird sofort
in Notprogramm geschaltet dh.nur noch 80 kmh.Jetzt ist man dabei alle Parameter zu bearbeiten.Es wird auch
vermutet das es ein Softwarefehler ist.Da erst ein mal nichts getauscht wird.Tritt die A1-Versicherung
für den Schaden,nicht ein.Wenn es bei den Meß- und Einstellarbeiten bleibt übernimmt die Firma die Kosten.
Dieter -
Hallo Dieter, irgendwie kommt mir das komisch vor.
So ähnlich war es bei mir auch.
Man hat alles mögliche, angeblich in Absprache mit Köln geprüft, gemessen.
Genau hat mir das keiner gesagt. Es gingen 2 Wochen ins Land. Gsd. wollten wir nicht weg.
Dann hieß es, Köln hätte die Freigabe für den Turboladertausch gegeben.
Wie ich schon berichtet hatte, scheint aber nur die Verstelleinheit ausgewechselt worden zu sein.Was gibt es beim Diesel großartig an Einstellarbeiten?
Die Einspriztmengen resp. Düsenfunktion sowie der Feinabgleich. Ja.
Wieso soll das jetzt ein Thema bei dir sein?Ich laß mich gerne aufklären.
Bleib dran. Es interessiert sicherlich viele Leute brennend.
Ich war damals noch zu unerfahren, um nachzubohren.
Wann ist das Chassis gefertigt worden, resp. der Motor?
Unser jetziger ist von 10/2010 in Otosan.Gruß
Heinz-Günter -
Moin,
der Ladedruck wird ja über die VTG geregelt, wenn er zu hoch ist, hat das eigentlich nur vier Ursachen.
1. der Turbo geht durch, weil er nebenbei Motoröl bekommt, dass dann verbrennt und die Abgasenergie soweit erhöht dass die Drehzahl einfach viel zu hoch ist, die VTG den Ladedruck nicht mehr runter bekommt. Das macht der Turbo aber nicht lange mit, der Motor auch nicht, weil er irgendwann kein Öl mehr hat. Diese Möglichkeit stufe ich aber als sehr gering ein, es sei denn, Du hast einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Außerdem hätte die Werkstatt das gesehen, wenn sie den Lader auseinandergenommen haben.
2. die VTG funktioniert nicht, wenn der Turbo so richtig heiß wird. Das lässt sich schon schwerer feststellen, denn wenn man dran schraubt, ist der Turbo ja nicht heiß.
3. der Drucksensor spinnt. Das kommt schon öfter vor, aber das sollte die Werkstatt doch relativ einfach feststellen können, indem sie den einfach mal wechselt.
4. Wirklich ein Softwarefehler, aber an einer Software verändert sich im Allgemeinen nichts von selbst, da geht nicht plötzlich ein Bit verloren, es ist ja schließlich nicht Windows, wo man durch alle möglichen Einstellungen das System zum Absturz bringen kann

Ich tippe auf 2.
-
Moin,
gut beschrieben.Ich könnte mir auch Fehler 2 vorstellen.
Aber 1500€ für nen kompletten Lader macht Umsatz.
Die VTG Mimik kann man auch gangbar machen.
Wir fahren jetzt nach Norden, Sonntag nach Fockbek.
Hoffentlich ohne Mullen und Knullen.Hartmut, was für 2-Takt Öl nimmst Du?
HG
Das
-
Hallo,Heinz Günter
so einfach ist das mit dem Turbolader nicht mehr,
Schuld sind die Abgasforderungen,in der Presse war zu lesen,
das die EU diese noch veschärfen will,der Protest der Autoindustrie
war schon zu vernehmen.
Die Turbolader beeinflußen ganz stark die Abgaswerte,die VTG -Verstellungen
werden bei den modernen Motoren jetzt elektronisch über einem Stellmotor durchgeführt,
damit können über die Motorsteuerung bestimmte Abgasparameter berücksichtigt werden,die
dann im Ergebniss zu solchen Fehlern führen.
Ganz große Probleme damit haben die offenen Werkstätten,die müssen sich um an die Einstelldaten
zu kommen,von den Firmen Lizenzen erwerben und müssen dafür ordentlich löhnen.
Unser Fahrzeug bleibt so lange in der Werkstatt bis der Fehler abgestellt ist. Der Turbolader arbeitet
einwandfrei,da geht nichts schwer,auch nicht nach Erwärmung.Auch der Drucksensor ist in Ordnung,nur die
Elektronik signalisiert Störung und löst das Notprogramm aus,das hängt wahrscheinlich mit den Abgastoleranzen zusammen, die sind einstellbar.Denn das Fahrzeug läuft mit voller Leistung bis 100kmh.
Eigentlich können wir die Rechnung bei einen Stundenlohn von 80Euro schon gar nicht mehr bezahlen.
Wird wahrscheinlich die Werkstatt übernehmen müssen.Die A1-versicherung tritt nur ein,wenn Teile gewechselt
werden.
So das ist der Stand,am Montag geht es weiter,habe schon lange Gespräche mit der Werkstatt geführt und
auch schon unabhängige Fachleute zu Rate gezogen.
Ich werde nächste Woche weiter berichten.
Dieter -
Moin Dieter,
ZitatDer Turbolader arbeitet einwandfrei, da geht nichts schwer, auch nicht nach Erwärmung
Man wird das nie wirklich testen können, wenn der Turbo im Volllastbereich arbeitet, es sei denn, es fährt jemand im Motorraum mit
.Wie Du schriebst, kommt die Meldung ja nicht sofort, sondern nach 10 bis 20 Kilometern. Das könnte meines Erachtens schon ein Zeichen dafür sein, dass es nur im Hochtemperaturbereich auftritt, in dem der Turbo sich aber schon nicht mehr befindet, wenn Du anhältst, die Haube öffnest und dann die VTG-Mimik testest.
Aber Du hast schon recht, durch die verschärften Abgasnormen kommen die Entwickler nun so langsam an ihre Grenzen, da ist kein Spielraum mehr für Fehlfunktionen. Die Margen sind so gering geworden, dass Spiele und Spalte praktisch nicht mehr vorhanden sein dürfen, alles elektronisch überwacht und äußerst exakt geregelt werden muss. Wenn sich da eine Kleinigkeit verändert, was man normalerweise gar nicht merken würde, gibt's 'ne Fehlermeldung und der Bock streikt. Triumph der Technik, kann man da nur sagen

Ich bin wirklich mal gespannt, was am Ende dabei heraus kommt.
@Heinz-Günter
Ich nehme immer Shell Advance Ultra 2, aber nur, weil ich meist bei der Shell in der Nähe tanke und dort für meine Shell-Punkte einen Liter "umsonst" mitnehmen kann. ("umsonst" ist gut, nicht wahr? Dabei habe ich den natürlich schon längst vorher bezahlt
)
Ich denke, jedes 2-T-Öl ist geeignet, eine Verbesserung für das Einspritzsystem herbeizuführen, aschearm sind die eigentlich alle. -
Hallo,
Zitatkommen die Entwickler nun so langsam an ihre Grenzen,
Eigentlich will ich mit dem Dicken einfach nur losfahren (28000km), komm aber selbst sehr schnell an die Grenzen, wenn die Störung aufkommt und der Motor gedrosselt wird, Theorie hin oder her.
Dieter, bin gespannt, was bei Dir rauskommt. Hier siehts aus, als ob die Störmeldungen 'weg' sind,
:-), aber wer weiss.Demnächst gehts los zur Ostsee, da kann die Transe zeigen, ob sie ein Auto ist oder nicht...
Was reden wir hier eigentlich, das sollte doch einfach fahren
Grüsse,
Charly -
So Ihr Lieben, nun auch bei mir: gelbe Motorleuchte. hatte mir ja den Urlaub schon vermiest, aber heute beim Freundlichen Ford gewesen. Die haben erst mal ne neue Software draufgespielt und am Ende kam: Abgasrückführventil muß getauscht werden. Das Ventil kostet 380 dann noch Einbau, na wieder 500 weg. Aber ich geschaut und nun weiß ich nicht so recht was ich mache .... eigentlich ist Tausch Schwachsinn, man muß nur reinigen. Und das mit dem Ventil ist zu 85% immer die Ursache von Motorproblemen bei der Transe ..... Und hier ein super Link zur Selbsthilfe .... Mache ich das oder nicht??? Sind ja nur 4 Schrauben ..... hier der Link:
http://womo.omniro.de/2013/06/…statt-austauschen-lassen/
Na lest selbst, viele Grüße Blaubär
-
Hallo,
seit Donnerstag ist nun unser Fahrzeug fest in der Werkstatt,Sonnabend sollte dann eine Probefahrt
gemacht werden,so die Auskunft des Service-Leiter.Da sich nichts tat,bin ich hingefahren,die Werkstatt
hatte am Wochenende nur eine Notbesetzung,also wurden wir durch den Anruf nur hingehalten.Heute früh
wurde dann die erneute Probefahrt durch geführt,gleiches Ergebniss,nach kurzer Wegstrecke nach
erreichen der 120 kmh wieder,die Fehlermeldung,Ingrid war so sauer,das ich schon dachte,Vorsicht,sonst
schalten die Bearbeiter noch auf Stur.Nun begann erneut das Prüfen.Da wir die A1-Versicherung haben,
muß der Fehler eindeutig,wegen des Baugruppentausches,festliegen,sonst bekommt die Werkstatt keine
Freigabe von der Versicherung.Gegen 17:30 kam die erste positive Nachricht,es gab Kontakt mit
der Herstellerfirma,vieleicht tut sich morgen etwas.
Dieter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!