Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Super Dietmar,

danke für die Erläuterung mit Bildern. Das wird dem Einen oder Anderen sicher helfen :)

PS: Und schnell mal das Badetuch drunter gelegt, nicht wahr? Lass das mal nicht die bessere Hälfte sehen :woohoo:

Moin,

ein kurzes Update:

zusätzlich: - Kaltwasser-Außendusche im Rahmen einer Reparatur des Wasserverteilers durch eine Warm/Kalt-Außendusche ersetzt (einbauen lassen)

Die Planung hat sich geändert:
    - die Batterien bleiben, wo sie sind, stattdessen bin ich gerade dabei, den Stauraum unter der Seitensitzbank zu erweitern, damit ich dort eine 52 x 51 x 45 cm Gefrierbox einbauen kann.

Das ganze ist schon ziemlich weit vorangeschritten, mehr Bilder folgen nächste Woche, wenn ich fertig bin.
    Nur soviel vorab: Ich habe dadurch keinen Stauraumverlust, sondern einen Stauraumgewinn, denn im Doppelboden war sagenhaft viel vergeudeter Platz, den ich jetzt wirklich sinnvoll nutzen kann :)

- Die Heizung bleibt ebenfalls an ihrem Platz

- und der Versuch die Klimageräusche einzudämmen liegt derzeit auf Eis, da bislang alles recht erfolglos war

Hallo Ihr drei mit den beiden Fellnasen :)

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns, Ihr werdet sehen, hier seid Ihr genau richtig. Der 770er AK ist wirklich wie geschaffen, für eine ganze Familie. Viel Spaß damit.

Ich nehme an, Du hast keine Führungsseile, sondern oben und unten je eine 6mm Führungsstange. Eventuell sind die etwas krumm oder stehen unter Spannung und sind dadurch leicht gebogen. Wenn dann die beiden Endschienen darüber gleiten, quietscht es schon.
    Man kann das gesamte Teil ausbauen, ist nur etwas Fummelein, es sind nur links und rechts je zwei Schrauben, sowie hinter dem Spiegel und unten mittig auf dem Armaturenbrett. Dann die beiden Stangen, die jeweils von hinten mit einer M5 Schraube gehalten werden, etwas weiter hineindrehen.
    Wenn das nicht geht, die Stangen um ca. 2mm kürzen.

Der Einbau ist noch etwas fummeliger, aber mit Geduld geht's. Das ganze Teil muss vormontiert sein, sonst kriegst Du es nicht fest zusammen.

Moin,

der Diesel ist derzeit der am weitesten entwickelte Verbrennungsmotor, und bleibt es wohl auch auf absehbare Zeit. Nichts desto trotz scheint es mir, dass nicht mehr mit großen Innovationen beim Selbstzünder zu rechnen ist.
    Der Benziner dagegen bietet wohl noch ein bisschen mehr Potential und hat ja in den letzten Jahren auch wirklich Fortschritte gemacht.

Zitat

Wenn man bis dato einen Geländewagen fuhr, als LKW angemeldet, erfand man dann die Besteuerung nach Gewicht

Na ja, Udo, das war eigentlich ja nur eine Gesetzeslücke, da brauchte man eigentlich nichts erfinden, sondern nur ein klein wenig nachzudenken ;)
    Ein Defender ist und war doch nie ein LKW, wie alle anderen Schlachtschiffe dieser Klasse ebenfalls.

Hallo Magnar,

Neukloster gehört auch zu unseren Pflicht-Zwischenstationen, wenn wir gen Osten unterwegs sind. Der Platz ist einfach klasse, auch wenn die Anfahrt das zunächst nicht unbedingt vermuten lässt ;)

Zitat

( Der Platz ist sehr schön, aber auch teuer 600 SEK / Nacht pro Mobil!!!! )

Das sind fast 70 Euronen!!! :sick: Das hätte ich nie im Leben ausgegeben, aus Prinzip schon nicht, und ich bin ganz sicher kein Geizhals. Das ist ja schon fast Nepp, auch für schwedische Verhältnisse ist das schon wirklich extrem. :evil:

Moin,

Zitat

Jetzt zerupft Hobby das GA mit Spitzfindigkeiten nach Strich und Faden. :evil:

na ja, Oliver, wenn ein Gutachten nicht hieb- und stichfest ist, wird es eben auseinandergenommen, das ist doch völlig normal. Damit habe ich des Öfteren zu tun.

Häufig wird als nächster Schritt ein Gegengutachten folgen, anschließend müssen sich die beiden Gutachter auf einen dritten einigen, und dann entscheidet ein Richter. Das ist ein völlig normaler Vorgang, wenn es schon so weit kommen musste

Eines ist mal klar, das dauert noch ein Weilchen und wird richtig teuer, für wen auch immer :ohmy:

Moin,

Zitat

Für den Fahrbetrieb gibt es einen Kabelsatz (Truma Vario), mit diesem ist es möglich die Anlage bei ladender Lichtmaschine mit Stufe 2 zu betreiben. Im Stand wird automatisch auf Stufe 1 umgeschaltet, beim Fahren wieder auf 2.

Das ist aber nicht unbedingt anzuraten, ich habe das mal probiert. Nicht mit dem Trumasatz, sondern mit einem Trick, indem ich bei laufender Klimaanlage von Landanschluß auf WR umgeschaltet habe. Wie die Stufe 2 zum Laufen gebracht wird ist ja letztendlich aber egal, aber der dauerhaft hohe Ladestrom hat mit den EBL fast zum Schmelzen gebracht. Wir wollten nur einen Tag zuhause umladen, danach sollte es weitergehen. Aber zuerst hatte ich eine arbeitsreiche Nacht, indem ich auf der Hauptplatine diverse Leiterbahnen mittels einlöten neuer Drähte repariert, und ein paar Widerstände ausgewechseln musste :(

Da der 750er den gleichen EBL haben dürfte, besteht da meines Erachtens eine potentielle Gefahr hierfür. Neuere können das vielleicht aber vertragen, das weiß ich nicht.

Ich mache das jedenfalls nicht mehr. Stufe 1 muss reichen :angry:

Moin Olaf,

Guckst Du hier

Das war 2008 meine Lösung, ich bin heute noch zufrieden damit. Die Vario passt in den Doppelboden, Du musst natürlich einen entsprechenden Ausschnitt in den Fußboden schnitzen. Nach kurzer Überwindungsdauer habe ich es gemacht und es ging wunderbar :)

Durch die Installation des Wechselrichters kann ich die Klima auch autark benutzen, sie läuft ca. 3 1/2 Stunden auf Akku, dann ist Schluß...

Moin Karin & Hans,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Hier seid Ihr mit Eurem 750er genau an der richtigen Adresse, es gibt recht viele 2-Achser hier :)

Fühlt Euch hier wohl und haltet nicht mit Euren Tipps und Tricks hinter dem Berg.

.Hallo Maria & Herwig,

zuallererst wünschen wir Euch eine gute Reise und viel Erfolg, 5 Wochen sind wahrlich nicht viel, für ca. 11.000 km!

Zitat

wo wir mit der Fähre nach Hirtshals in Dänemark und von da geht es wieder Heimwärts

Dann kommt Ihr ja die A7 entlang, quasi bei uns vorbei. Wir sind voraussichtlich ab dem 05.09. wieder daheim, wenn es sich bei Euch ausgeht seid Ihr herzlich willkommen! :cheer:

Moin werwal12,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im weltbesten "HOBBY-Wohnmobilforum.de" :cheer:

Hier seid Ihr goldrichtig, lernen kann man auch immer was und Tipps sind natürlich auch immer willkommen.

Viel Spaß mit Eurem WoMo und hier im Forum.