Super Dietmar,
danke für die Erläuterung mit Bildern. Das wird dem Einen oder Anderen sicher helfen ![]()
PS: Und schnell mal das Badetuch drunter gelegt, nicht wahr? Lass das mal nicht die bessere Hälfte sehen :woohoo:
Super Dietmar,
danke für die Erläuterung mit Bildern. Das wird dem Einen oder Anderen sicher helfen ![]()
PS: Und schnell mal das Badetuch drunter gelegt, nicht wahr? Lass das mal nicht die bessere Hälfte sehen :woohoo:
Moin,
ein kurzes Update:
ZitatAlles anzeigen
- Unterflurklimaanalge (SAPHIR VARIO) mit Komfort-Luftverteilung, davon ein extra Strang für die "Hundegarage" selbst eingebaut
- 2/3 des Garagenbodens mit Doppelboden ausgestattet, um mehr Stauraum zu haben.
- Trennwand in Garage eingezogen
- Hochregal mit Schubkästen in die Garage eingebaut (damit die Hunde die Grundfläche für sich haben)
- Leseleuchten im Fahrerhaus eingebaut
- Heckfenster in die Garage (vor Übernahme einbauen lassen)
- Wechselrichter (1.200 W Dauerleistung) mit automatischer Umschaltung installiert
- Durchgang von der Garage zum Innenraum (erst machen lassen, dann selbst verbessert)
- Solaranlage (einbauen lassen)
- Solaranzeige nachgerüstet
- komplette Umrüstung auf LED durchgeführt
- Lichtleiste in der Garage eingebaut (die originale Lampe war mir zu funzelig)
- Blende unter dem Kühlschrank entfernt, da stehen jetzt die Hundenäpfe
- Zusatzluftfeder hinten (einbauen lassen)
- Alufelgen (wechseln lassen)
- Stauraumklappe vorn rechts eingebaut
- zusätzliche 230V-Steckdose im Wohnraum eingebaut
- 2. Aufbaubatterie (vor Übernahme einbauen lassen)
- Rückfahrkamera (vor Übernahme einbauen lassen)
in Planung:
- Schalldämpfer für die Klimaanlage, um die Lüftergeräusche außen zu reduzieren
- Batterien von links nach rechts in den Staukasten umsetzen
- Heizung vom Kleiderschrank unter die linke Sitzbank versetzen (wenn es denn überhaupt geht)
zusätzlich: - Kaltwasser-Außendusche im Rahmen einer Reparatur des Wasserverteilers durch eine Warm/Kalt-Außendusche ersetzt (einbauen lassen)
Die Planung hat sich geändert:
- die Batterien bleiben, wo sie sind, stattdessen bin ich gerade dabei, den Stauraum unter der Seitensitzbank zu erweitern, damit ich dort eine 52 x 51 x 45 cm Gefrierbox einbauen kann.
Das ganze ist schon ziemlich weit vorangeschritten, mehr Bilder folgen nächste Woche, wenn ich fertig bin.
Nur soviel vorab: Ich habe dadurch keinen Stauraumverlust, sondern einen Stauraumgewinn, denn im Doppelboden war sagenhaft viel vergeudeter Platz, den ich jetzt wirklich sinnvoll nutzen kann ![]()
- Die Heizung bleibt ebenfalls an ihrem Platz
- und der Versuch die Klimageräusche einzudämmen liegt derzeit auf Eis, da bislang alles recht erfolglos war
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ![]()
Du hattest es ja in der Überschrift geschrieben...
Also bleibt wohl zuerst der Versuch mit dem Silikonspray ![]()
Hallo Ihr drei mit den beiden Fellnasen ![]()
HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns, Ihr werdet sehen, hier seid Ihr genau richtig. Der 770er AK ist wirklich wie geschaffen, für eine ganze Familie. Viel Spaß damit.
Ich nehme an, Du hast keine Führungsseile, sondern oben und unten je eine 6mm Führungsstange. Eventuell sind die etwas krumm oder stehen unter Spannung und sind dadurch leicht gebogen. Wenn dann die beiden Endschienen darüber gleiten, quietscht es schon.
Man kann das gesamte Teil ausbauen, ist nur etwas Fummelein, es sind nur links und rechts je zwei Schrauben, sowie hinter dem Spiegel und unten mittig auf dem Armaturenbrett. Dann die beiden Stangen, die jeweils von hinten mit einer M5 Schraube gehalten werden, etwas weiter hineindrehen.
Wenn das nicht geht, die Stangen um ca. 2mm kürzen.
Der Einbau ist noch etwas fummeliger, aber mit Geduld geht's. Das ganze Teil muss vormontiert sein, sonst kriegst Du es nicht fest zusammen.
Moin Maffin,
zuallererst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN hier im weltbesten HOBBY-Wohnmobilforum.
Stell Dich doch bitte einmal kurz vor, wir sind nämlich gar nicht neugierig ![]()
Ein Foto von den Beulen wäre sicher hilfreich, um das beurteilen zu können. So, aus der Ferne kann man eigentlich nur auf Wärmeausdehnung tippen, verursacht durch unterschiedliche Ausdehnung verschiedener Materialien.
Moin,
der Diesel ist derzeit der am weitesten entwickelte Verbrennungsmotor, und bleibt es wohl auch auf absehbare Zeit. Nichts desto trotz scheint es mir, dass nicht mehr mit großen Innovationen beim Selbstzünder zu rechnen ist.
Der Benziner dagegen bietet wohl noch ein bisschen mehr Potential und hat ja in den letzten Jahren auch wirklich Fortschritte gemacht.
ZitatWenn man bis dato einen Geländewagen fuhr, als LKW angemeldet, erfand man dann die Besteuerung nach Gewicht
Na ja, Udo, das war eigentlich ja nur eine Gesetzeslücke, da brauchte man eigentlich nichts erfinden, sondern nur ein klein wenig nachzudenken
Ein Defender ist und war doch nie ein LKW, wie alle anderen Schlachtschiffe dieser Klasse ebenfalls.
Hallo Magnar,
Neukloster gehört auch zu unseren Pflicht-Zwischenstationen, wenn wir gen Osten unterwegs sind. Der Platz ist einfach klasse, auch wenn die Anfahrt das zunächst nicht unbedingt vermuten lässt ![]()
Zitat( Der Platz ist sehr schön, aber auch teuer 600 SEK / Nacht pro Mobil!!!! )
Das sind fast 70 Euronen!!! :sick: Das hätte ich nie im Leben ausgegeben, aus Prinzip schon nicht, und ich bin ganz sicher kein Geizhals. Das ist ja schon fast Nepp, auch für schwedische Verhältnisse ist das schon wirklich extrem. ![]()
Moin Olaf,
.pdf geht, allerdings darf eine Datei nicht größer als 4096 kB, d,h, 4 MB groß sein, das sollte aber eigentlich reichen. Versuch's doch noch einmal.
Moin,
ZitatJetzt zerupft Hobby das GA mit Spitzfindigkeiten nach Strich und Faden.
na ja, Oliver, wenn ein Gutachten nicht hieb- und stichfest ist, wird es eben auseinandergenommen, das ist doch völlig normal. Damit habe ich des Öfteren zu tun.
Häufig wird als nächster Schritt ein Gegengutachten folgen, anschließend müssen sich die beiden Gutachter auf einen dritten einigen, und dann entscheidet ein Richter. Das ist ein völlig normaler Vorgang, wenn es schon so weit kommen musste
Eines ist mal klar, das dauert noch ein Weilchen und wird richtig teuer, für wen auch immer :ohmy:
Moin,
öööhhh, irgendwie fehlt der Anhang noch immer ![]()
Wie groß ist denn die Datei, Olaf?
Moin,
ZitatFür den Fahrbetrieb gibt es einen Kabelsatz (Truma Vario), mit diesem ist es möglich die Anlage bei ladender Lichtmaschine mit Stufe 2 zu betreiben. Im Stand wird automatisch auf Stufe 1 umgeschaltet, beim Fahren wieder auf 2.
Das ist aber nicht unbedingt anzuraten, ich habe das mal probiert. Nicht mit dem Trumasatz, sondern mit einem Trick, indem ich bei laufender Klimaanlage von Landanschluß auf WR umgeschaltet habe. Wie die Stufe 2 zum Laufen gebracht wird ist ja letztendlich aber egal, aber der dauerhaft hohe Ladestrom hat mit den EBL fast zum Schmelzen gebracht. Wir wollten nur einen Tag zuhause umladen, danach sollte es weitergehen. Aber zuerst hatte ich eine arbeitsreiche Nacht, indem ich auf der Hauptplatine diverse Leiterbahnen mittels einlöten neuer Drähte repariert, und ein paar Widerstände ausgewechseln musste ![]()
Da der 750er den gleichen EBL haben dürfte, besteht da meines Erachtens eine potentielle Gefahr hierfür. Neuere können das vielleicht aber vertragen, das weiß ich nicht.
Ich mache das jedenfalls nicht mehr. Stufe 1 muss reichen :angry:
Moin Olaf,
Guckst Du hier
Das war 2008 meine Lösung, ich bin heute noch zufrieden damit. Die Vario passt in den Doppelboden, Du musst natürlich einen entsprechenden Ausschnitt in den Fußboden schnitzen. Nach kurzer Überwindungsdauer habe ich es gemacht und es ging wunderbar ![]()
Durch die Installation des Wechselrichters kann ich die Klima auch autark benutzen, sie läuft ca. 3 1/2 Stunden auf Akku, dann ist Schluß...
Hallo Gisela,
ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es sich so zugetragen hat, wie Du vermutest ![]()
Also, nächstes Mal das Fenster auf höchster Einstellung (waagerecht) einrasten lassen, dann passen die meisten unterdurch.
Moin Karin & Hans,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.
Hier seid Ihr mit Eurem 750er genau an der richtigen Adresse, es gibt recht viele 2-Achser hier ![]()
Fühlt Euch hier wohl und haltet nicht mit Euren Tipps und Tricks hinter dem Berg.
Moin,
ich habe mir erlaubt, die Bilder mal zu drehen ![]()
.Hallo Maria & Herwig,
zuallererst wünschen wir Euch eine gute Reise und viel Erfolg, 5 Wochen sind wahrlich nicht viel, für ca. 11.000 km!
Zitatwo wir mit der Fähre nach Hirtshals in Dänemark und von da geht es wieder Heimwärts
Dann kommt Ihr ja die A7 entlang, quasi bei uns vorbei. Wir sind voraussichtlich ab dem 05.09. wieder daheim, wenn es sich bei Euch ausgeht seid Ihr herzlich willkommen! :cheer:
Moin werwal12,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im weltbesten "HOBBY-Wohnmobilforum.de" :cheer:
Hier seid Ihr goldrichtig, lernen kann man auch immer was und Tipps sind natürlich auch immer willkommen.
Viel Spaß mit Eurem WoMo und hier im Forum.
Hallo Conny und Thorsten,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Zweitwohnung.
Das Design des Premium ist wirklich faszinierend. Da könnte sogar Bertha schwach werden ![]()
Wir sind wirklich gespannt auf "JEDE MENGE BILDER" und Erfahrungsberichte.
Moin renco,
stell doch bitte mal ein oder zwei Fotos hierzu ein, dann weiß bestimmt jemand, Dir zu helfen.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!