Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Hallo Heiner,

fragen kostet ja nichts, aber das muss dann ja auch irgendwie so eingebaut werden, dass wir dann ohnehin in der Stadt sind und auch noch zurückkommen :)

Ich denke, ein Bus reicht, wenn wir 40 Fahrzeuge werden, ist das schon gut und im Mittel kannst Du mit zwei Personen rechnen. Dann kommt der eine od andere nicht mit, und schon passt es.
    Aber das kann ja sicher noch entschieden werden, wenn die Anmeldungen vorliegen.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mit 15,00 € rechnen.

Will Schaffer eigentlich etwas für den Platz haben?

Hallo Heiner,

das ist ja schon richtig weit gediegen :)

Zu1. Ich bin eigentlich sicher, dass es mindestens 35 Fahrzeuge werden, erst recht, wenn wir per "Massenmail" die Einladungen/Anmeldebögen rausschicken. Das Tool dafür habe ich schon installiert.

Zu2. Eine zweistündige Stadtführung für 6,00 Euronen pro Person ist fast geschenkt, denke ich. Das sollten wir auf jeden Fall machen.

Zu3. Versuche doch einmal herauszubekommen, ob wir nicht einen Doppeldeckerbus schon für den Transport ins Zentrum kriegen können. Dann könnten wir vielleicht zuerst die Führung "per pedes" machen, anschließend wieder in den Bus einsteigen, eine Stadtrundfahrt machen und dann mit dem Bus zurück zum Platz. Das ist vielleicht ein wenig teurer, aber 60 Personen per Straßenbahn, einzeln bezahlen, "I see problems coming", da bringen wir wohl den Fahrplan durcheinander :laugh:

Zu4. 5 Stunden könnte ich mir noch vorstellen, aber 8 Stunden halte ich für zu anstrengend. Wenn ich das richtig sehe, gehören wir drei ja noch eher zu den jüngeren Teilnehmern (na gut, Gerd würde das wohl nichts ausmachen, aber einige andere sind vielleicht doch nicht mehr so gut zu Fuß)

Zu6. 450 m sind wirklich leicht zu bewältigen, finde ich gut. Hoffentlich haben die genug Platz. Wich ich schon schrieb, Heiner, eine kleine Auswahl sollte es sein, weil sonst allein das Bestellen schon den Abend kostet :)

Zu7. Da müsste dann auch ein Transport arrangiert werden, denke ich. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass wir auf dem Platz etwas machen.

Zu8. Grillabend im Zelt kommt doch immer gut an. Was soll so ein Zelt den kosten?

Zu9. Lass doch die Getränke über den Metzger besorgen, am besten in Kommision, dann kann der Rest wieder mit zurückgegeben werden.

Meine Version der Zusammenfassung:

Ggf. Zelt schon am Mittwoch Nachmittag aufbauen (lassen), evtl. mit Hilfe unsererseits. So'n Ding steht in zwei Stunden, denke ich

Mittwoch:
    Anreise, abends gemütliches Zusammensitzen (gemeinsames Beisammensein, mit selbst improvisiertem Grillen bei Regen im Zelt)

Donnerstag:
    Freie Verfügung, es finden sich Grüppchen, abends "Zur Einheit"

Freitag:
    Stadtbesichtigung, abends Ess-Fete mit Metzger UND FASSBIER, ggf. Zelt

Samstag:
    Weißwurstfrühstück als Tradition
    Gemeinsamer Radausflug am Elberadweg wer will, der Rest mit den Hunden spazieren, andere machen nix.
    Abends wird noch einmal improvisiert. Das wird gut, solange Faßbier da ist ;)

Sonntag:
    Verabschiedung…

Was meint Ihr??

Moin Basti,

auch aus dem Norden ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns. Du wirst sehen, hier bist Du richtig :)

Ratschläge gibt es hier gratis :) , das ist doch auch schon mal was, oder?

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen bei Deinem Vorhaben, Du wirst es wahrscheinlich benötigen. Trotzdem, nicht aufgeben, Frank hat es auch geschafft.

Benziner..., da hast Du ja wenigstens schon mal die grüne Plakette, das ist schon viel wert :cheer:

Moin Achim,

12 - 13 ltr bei der von Dir beschriebenen Fahrweise ist meines Erachtens auch zu viel.

Ich fahre in etwas genauso und habe 4 t zu ziehen, bei 7,25 m Länge.

Ich komme immer ungefähr auf ca. 11 ltr (im Harz hatte ich letztes Jahr aber auch locker 12,5 ltr, aber das ist wohl auch nachvollziehbar).

Ich halte vom Powertuning überhaupt nichts. Suche mal nach "Chiptuning", da findest Du alle Argumente "für und wider" :) . Die Meinungen gehen da weit auseinander.

Hallo Ihr Reiselustigen,

viel Spaß unterwegs!

Gerd, mach bitte keinen Unsinn, hörst Du? :)

Aber Hedda wird schon auf ihn aufpassen, denke ich, nicht wahr Hedda?

Kommt heil zurück!

Moin

Zitat

Sinuswechselrichter 2000 W ca. 1500 €

Das geht aber auch wesentlich günstiger.

Ich habe einen Sinus-Wechselrichter für rund 360 Euro bekommen, dazu noch das Relais zum Umschalten für 36 Euro, Einbau selbst gemacht. Alles funzt seit 5 Jahren einwandfrei.

Einfach mal googeln, da gibt es eine Menge

Einbauen aber bitte nur, wenn Du von E-Technik Ahnung hast und Schaltpläne lesen und verstehen kannst. Man kann da auch viel falsch machen.

Ich hatte keine Lust, das auszurechnen, danke Heinz-Günter :)

Das lass ich Bertha mal lieber nicht lesen, sonst wird noch mehr geföhnt :laugh:

Zitat

Und die Nass Batterie wird zweckbestimmt benutzt:
    Hoher Strom - kurze Zeit.
    Wie bei einem etwas längeren Dieselstart.

Beim Dieselstart geht's wohl doch schon ein bisschen derber zur Sache, denke ich. 100A sind da sicher drin, wenn nicht gar mehr. Aber das natürlich nicht über 15 Minuten :huh:

Moin,

ich reinige meine Wasserpumpe überhaupt nicht mehr. Nachdem ich sie voriges Jahr einmal zerlegt und unverzüglich -ohne etwas machen zu müssen- wieder zusammengebaut habe, habe ich entschieden, sie nicht mehr zu zerlegen, bis sie ihren Geist aufgibt ;)

Vielleicht liegt es am BIOSTREAM, dass ich immer verwende. Auch mein Tank ist nach 5 Jahren noch immer blitzeblank.

Moin Achim,

aus dem Norden -nahe Fockbek- ein HERZLICHES WILLKOMMEN. Hier triffst Du garantiert Gleichgesinnte.

Ein 600 KS, mit Etagenbetten, davon gibt es nicht allzu viele. Aber der Grundriss ist wirklich klasse.

Zitat

Aber wir finden halt die 600/700er Serie einfach anders und geil und dazu kommt einfach das gute Platzangebot

Genauso sehe ich das auch, und sei beruhigt, dieser 600er ist wirklich grundsolide und ausgereift, ebenso wie das Basisfahrzeug. Wir sind ebenfalls nach wie vor begeistert.

Tipps gibt es hier zuhauf, nur mal stöbern, und ansonsten einfach fragen :)

Bertha muss natürlich auch Haare föhnen, aber es reicht ein 800W Fön.

Ich brauche so etwas ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr :lol:

Um den zu versorgen, habe ich einen 2.000W - Wechselrichter so installiert, dass er das ganze 220V-Netz versorgt und automatisch abschaltet, wenn wir Landstrom haben.

Unsere Akku-Kapazität mit 2 x 80 Ah ist da natürlich nur begrenzt, aber es geht. Tagsüber schaufelt die Solaranlage zwar etwas nach, aber auf Dauer reicht das natürlich auch nicht. Wie groß ist Deine Akku-Kapazität?

Ein Generator (Moppel) ist für mich absolut keine Option, wenn, dann höchstens eine Brennstoffzelle, aber die ist mir einfach zu teuer.

Ansonsten könntest Du vielleicht versuchen, Deiner Tochter einzureden, dass Meckischnitt heutzutage voll im Trend für junge Mädchen ist ;)

Moin Guidowohnmobil,

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei den Fahrern eines HOBBY Wohnmobils.

Ja, wie schon geschrieben, hier hat sich im Laufe der Jahre schon eine beachtliche Menge an Wissen rund um den HOBBY angesammelt. Es lohnt sich also, im weltbesten HOBBY-Wohnmobilforum dabei zu sein :)

Also, ruhig mal stöbern, und wenn etwas nicht dabei ist, fragen, fragen, fragen!

Eine Antwort gibt es immer!

Viel Spaß weiterhin mit dem SIESTA und allzeit Gute Fahrt

Hallo Stefanie & Olaf,

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei den Freunden des HOBBY-Wohnmobiles. Ein Toskana ist sicher eine gute Entscheidung, wie Euch viele Toskana-Fahrer hier sicher bestätigen können.
    Hier habt Ihr "alles aus einer Hand", nämlich den Austausch mit Gleichgesinnten, Typspezifische Tipps und Tricks, und wenn man mag, lernt man auf den Treffen auch noch jede Menge nette HOBBY-Fahrer kennen :)

Fühlt Euch hier wohl und lasst uns an Euren Erfahrungen teilhaben ;)

Moin Friedolin,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Ihr werdet sehen, hier kann man immer etwas lernen.

Wir freuen uns darauf, Euch in Dresden zu sehen.

Moin Heiner aus Ingolstadt (wir haben ja noch einen Heiner hier :) )

HERZLICH WILLKOMMEN im weltbesten HOBBY-Wohnmobilforum, das es gibt :)

Hier seid Ihr genau richtig, aber das habt Ihr ja selbst schon bemerkt.

Schöne "Rest-Weihnachten" noch...