Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin Gibbi,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im besten HOBBY-Wohnmobilforum der Welt :) und Herzlichen Glückwunsch zur "Dicken"
    Ihr habt ja schon gesehen, dass Ihr hier genau an der richtigen Adresse seid.

Wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch.

Moin Wilfried,

Zitat

Alle durch Hauptschalter vomm WOMO getrennt !!

Meinst Du mittels Schalter am Panel? Damit trennst Du nicht alles, glaube ich. Einige Verbraucher bleiben trotzdem versorgt, soweit ich weiß. Das beste wäre dann wirklich, ein echter Trennschalter.

Moin Oliver,

Zitat

Gibt es jetzt auch für Mitglieder gesperrte Seiten? :ohmy:

Natürlich nicht, das Thema habe ich in die Rubrik der Erfahrungen mit Hobby-Händlern..." verschoben, weil dort besser passt. Diese Rubrik ist aber nur für Mitglieder zugänglich, also wenn Du angemeldet bist, müsstest Du sie eigentlich genauso sehen können, wie alle anderen auch.

Zitat

Kurbelgehäuse sagt mir wohl noch was..

Das meine ich, die Bezeichnung stammt aus dem Großmotorenbau, meine Zeit mit kleineren Motoren ist schon recht lange her, da gewöhnt man sich eben an die Ausdrücke :)

Den Druck zu messen, sollte aber wirklich kein großes Ding sein. Werkstätten messen statt dessen immer gern den Kompressionsdruck, aber der ist wenig aussagekräftig, wenn da nicht ein Zylinder massiv aus der Reihe fällt.
    Erster Indikator: Nimm mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen ab, natürlich bei laufendem Motor. Nebelt es dann stark, oder ist es mehr das normale "etwas herausspritzen"?

Zitat

... ABER, da gibt es ja auch noch diese Spezies der Zweitaktölbeimischer ..... :whistle:

Da gehöre ich zu :cheer: , aber ob das den Verbrauch senkt, wage ich nicht zu behaupten. Der Lauf wird ruhiger, davon bin ich überzeugt.

Achim, hat man mal den Kurbelraumdruck gemessen?

Hallo Richard

Zitat

Ich bin 44 Jahre alt, lebe alleine und Reise auch meistens alleine, habe bevor ich auf Rente kam (2005)

Ich gehe davon aus, dass Du mit der 44 stark untertrieben hast, stimmt's ? ;)
    Zum EBL:
    Du solltest eigentlich einen EBL 226 der Fa. Schaudt eingebaut haben. Kostet, wenn man ihn denn noch bekommt, neu ca. 300 Euronen (geschätzt)

Ist es dieser?

Moin monaco,

Zitat

Um eine "Naßzelle" in diesem Sinne handelt es sich bei Euch ja eigentlich nicht wirklich, daher kann ich der Aussage des Glasers auch nicht allzuviel abgewinnen.

Das bezog sich darauf, dass Ihr dort nicht duscht, damit ist das Bad ja eigentlich nicht wie eine Naßzelle beansprucht.

Da HOBBY ja gewiß nichts von den vorhergehenden Reklamationen weiß, ist es für sie wohl eine Reklamation nach 6 Jahren, und somit verständlicherweise wohl nicht mehr kulanzfähig.

Ich würde da wirklich keinen großen Film von drehen, sondern zum Einen den Händler abhaken, und mir zum Anderen selbst einen neuen Spiegel einsetzen, bevor ich mich jahrelang darüber ärgere :)
    Jetzt aber den Ärger auch noch auf den Hersteller auszuweiten, ist, zumindest für mein Empfinden, nicht wirklich sachlich und verleidet Dir doch nur die Freude am Wohnmobil, mit dem Du ja, wie Du selbst sagst, im Grunde genommen zufrieden bist.

Dein zweites Posting habe ich ebenfalls mal hier hinein verschoben, weil es sonst aus dem Zusammenhang gerissen wäre.

Hallo monaco,

zuallererst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum :)

Um ganz offen zu sein, ich finde Euer Anliegen nach über sechs Jahren Gebrauch ein wenig überzogen.

Gehört habe ich von solchen Problemen bislang auch noch nichts (was aber ja nichts heißen mag), aber könnte es sein, dass Ihr mal mit einem nicht geeigneten Reiniger zu Werk gegangen seid? (könnte auch schon beim Händler gewesen sein)
    Um eine "Naßzelle" in diesem Sinne handelt es sich bei Euch ja eigentlich nicht wirklich, daher kann ich der Aussage des Glasers auch nicht allzuviel abgewinnen.

Aber das Auswechseln des Spiegels ist doch auch wirklich kein "Hexenwerk" und Ersatz kann doch überall bezogen werden, z.B. beim besagten Glaser ;)

Ich würde mir den Stress für ein paar Spiegelgläser nicht antun wollen, ehrlich :)

Moin,

Zitat

Hallo
    Ich bin der Meinung das zumindestens die Profildaten für Gäste nicht ersichtlich sein dürften .
    oder ?

Da hast Du allerdings recht, Kuddel. Udo hat mich vorhin auch drauf hingewiesen. Das habe ich jetzt geändert.
    Weiterhin habe ich zunächst nur die Kategorien "Erfahrungen mit Hobbyhändlern & Forumstreffen" "privatisiert".

Natürlich könnte man das eine oder andere Thema auch als "heikel" betrachten, aber wer will wo die Grenze ziehen?
    Es ist fast unmöglich, hier dauerhaft sinnvoll zu unterscheiden, zumal Themen sich ja auch im Laufe einer Diskussion entwickeln und verändern.

Was ich eigentlich immer mache, ist ein Thema zu privatisieren, wenn es von Anfang an recht heiß her geht, weil ich nicht möchte, dass sich Außenseiter daran aufgeilen. Aber das ist, wenn ich mich recht entsinne, bislang nur ein einziges Mal der Fall gewesen.

Ich hoffe, Ihr könnt damit leben, ansonsten bitte ich um konstruktive Vorschläge :)

Moin Heiner,

das passt! :) Macht einen guten Eindruck.

Wenn nun noch die anderen Kosten feststehen, solltest Du das in Form einer Einladung fertigmachen. Wenn Du es mir dann schickst, haue ich das an alle Mitglieder raus. Vielleicht werden wir dann ja noch ein paar mehr.

Die Einladung sollte dann auch als verbindliche Anmeldung dienen, und die Bankverbindung beinhalten, damit man dann auch rechtzeitig zahlen kann.

Verbindlich ist es immer erst, wenn Geld geflossen ist, ist leider meistens so.

Ein bisschen stört mich, dass Schaffer sich bezüglich Sponsoring ein wenig bedeckt hält. Wenigstens den Platz könnte er vergünstigt anbieten, denke ich. Sicher kauft der eine oder andere auch noch etwas dort, und wenn er eine Art "Aktion" aufziehen würde, sicher auch noch ein paar mehr.

Aber gut, wer nicht will, der hat schon...

Zitat

Hallo,
    ich denke auch, dass ein Forum, zumindest zum lesen, öffentlich sein sollte, wir sind doch kein "Geheimbund".
    Zum Beiträge schreiben muss man sich ja sowieso anmelden.

So sehe ich das eigentlich auch. Schreiben kann man nicht, das ist ja klar.

Die von Dir gesehenen 32, Torsten, sind aber teilweise auch noch Anstöße von Suchmaschinen. Das lässt sich zwar minimieren (vorher waren es über 100) aber ganz weg kriegt man das nicht.

Moin,

ich habe seit 2007 2 x 120 Wp an der Reling montiert (Klemmverbindung) und bislang noch keinerlei Probleme gehabt.

Der Vorteil bei der Relingmontage ist, dass die Panele unterlüftet werden und sich so nicht so sehr aufheizen. Je wärmer sie sind, umso schlechter soll der Wirkungsgrad sein.

Was sagt unser "Blitz" (Heinz-Günter) dazu?