Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Hallo Christian,

    Zitat

    Ist eben immer im Kontext zu lesen: Z.B. Plutonium hat eine Halbwertszeit von 24.111 Jahren, also bevor es restlos abgebaut ist,, vergehen 48.220 Jahre


    Viel länger..., nach 48.220 Jahren ist es gerade mal zu 3/4 abgebaut, nach weiteren 24.111 Jahren zu 87,5% usw.
    Das kann also dauern...

    Moin,


    diese "biologisch abbaubaren" Tüten sind natürlich biologisch abbaubar, fragt sich nur, wie lange das dauert. Bei uns z.B. sind die in der Biotonne nicht zulässig, weil es ewig lange dauert, bis die wirklich zersetzt sind.

    Moin,

    Zitat

    Wenn das irgendwie möglich wäre, das zu ändern, gäbe es sicher weniger doppelte oder x-fache Wiederholungen zu einem Thema.


    Da war ich gerade dran..., sollte jetzt funktionieren. Aber beschwert Euch nicht, wenn Ihr von Suchergebnissen "erschlagen" werdet

    Moin,


    wenn ein CA-360 verbaut ist, könnte es schon sein, dass man den Lüfter hört (ist eigentlich ziemlich sicher)
    Ein Solarregler mit Lüfter gibt nur Geräusche von sich, wenn es viel zum regeln gibt, was um diese Jahreszeit eher nicht der Fall sein dürfte.
    Ein Booster boostert ja nur, wenn der Motor läuft , dann aber wird man den wohl eher nicht hören, denke ich.

    Moin


    bist Du wirklich ganz sicher, dass Du nicht zwei Aufbaubatterien und eine Fahrzeugbatterie hast?
    Die originale befindet sich unter dem Beifahrersitz, falls eine zweite da ist, befindet sie sich unter dem Fahrersitz.
    Schau lieber noch einmal nach

    Moin,

    Zitat

    Das BMS ist nur so eine Art Schutz. Der LiFePo würde auch ohne BMS funktionieren.


    Das ist so noch nicht ganz richtig. Eine der Hauptaufgaben des BMS ist es, die Zellen untereinander auszugleichen ("balancen"). Man unterscheidet "passives" und "aktives" Balancing. Beim passiven Balancing, wie es die meisten Fertigakkus verwenden, wird die in einer Zelle überschüssige Energie (die ja für eine nach oben abweichende Zellspannung sorgt) vernichtet, während diese beim aktiven Balancing dieser Zelle entnommen wird, um in die Zelle mit der geringsten Spannung umgeleitet zu werden.


    Aktives Balancing ist also effektiver.

    Moin Schorsch,


    Wenn das Ladegerät Gel-Akkus laden kann (und das kann es bestimmt), kannst Du es durchaus verwenden.
    Da die Lichtmaschine jetzt Deine AGM auch lädt, sollte sie eigentlich auch in der Lage sein, einen LiFePO4-Akku voll zu bekommen, es sei denn, sie hat den AGM auch nie voll bekommen, d.h. hatte eine Ladespannung unter 14 Volt.
    Ein Booster ist in jedem Fall empfehlenswert, nicht nur, um eine anständige Spannung zur Verfügung zu stellen, sondern auch als Strombegrenzer, gerade bei nicht "intelligenten" Lichtmaschinen. Rainer hat den 1212-30 von VOTRONIC ja schon genannt, der tut's allemal!
    Du wirst mit einer 100er LiFePO4 in etwa die doppelte Menge zu Verfügung haben, wie jetzt, zumindest mit einem Fertigakku.
    Zu einem Fertigakku äußere ich mich nicht, bzw. gebe keine Empfehlungen, das wisst Ihr ja

    Hallo Richard,


    mit 0,5% Spannungsverlust gehst Du da sehr vorsichtig heran. Bis 2% Spannungsverlust ist es absolut OK, da "brennt nichts an" .
    Wenn ich meine unten genannten 5 m mit 0,5% rechnen würde, käme da ein Megaquerschnitt von 460 mm² heraus. Das wäre nun doch ein bisschen zuviel des Guten

    Moin,


    nee, nominell "nur" 2 kW, aber auch da hat es der Kabelquerschnitt schon in sich


    Ich habe mal 5 m gerechnet (4 kommt mir knapp vor) und dann komme ich auf 115 mm². Das kann man sicher auf 90 mm² reduzieren, weil man ja die volle Leistung normalerweise nicht zieht (und wenn, dann nur kurz), aber 90 mm² ist schon heftig, um die Ecken zu bekommen.