Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Hallo tho-bu,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier, wo man fast alle Namen kennt (aber eben nur "fast", leider :huh: )


    Willst Du uns auch noch verraten, wer Ihr seid und aus welcher Gegend Ihr kommt? :)

    Moin,


    Zitat

    Auch kaufe und beziehe ich Billigprodukte direkt aus China, nur haben diese Dinge nichts mit sicherheitsrelevanten Gegebenheiten zu tun.


    Na ja, Martin, dann musst Du wohl noch ein paar Jahre warten, bist Du einen LiFePO4-Akku einbauen kannst. Die sind ja doch ein ganzes Stück weit sicherheitsrelevant, und bis es welche aus Europa oder Amerika gibt, dauert's wohl noch ein Weilchen ;)

    Hallo Thomas,


    lass dann mal "lesen" ob es so geklappt hat :)


    Zitat

    Ist es ev. auch so, das Ladegerät und Kühlschrank auf einer Sicherung und der Rest auf der anderen Sicherung liegen? Wäre zumindest sinnvoll.


    Das kann ich Dir wirklich nicht sicher beantworten, aber das lässt sich ja feststellen.


    Vorrangschaltung hat ja den Vorteil, dass Du immer die Wahl hast, ob Du Landstrom nimmst, oder nicht (volle Akkus u. ggf. guten Solarertrag vorausgesetzt )

    Moin Thomas,


    beim Optima DeLuxe V65GE ist der Landanschluss ja im Bereich der Halbdinette.


    Der Sicherungskasten sitzt ja im Kleiderschrank.


    Das Kabel kannst Du von hinten unter der Dusche und durch die Serviceklappe nach vorn schieben, am Frischwassertank vorbei und dann kommt es hinter der niedrigen Verkleidung unter dem Tisch an.
    (Umgekehrt von vorn nach hinten) wird's wohl nicht klappen, weil Du es im Schrank nicht herausgreifen kannst)


    Tisch ausbauen, Verkleidung am Fußboden entfernen (sind nur ein paar Schrauben) und dann 3 x 1,5mm² nach vorn (an der B-Säule vorbei, hinter der Verkleidung) unter den Fahrersitz (den meinst Du doch mit "linken Sitz, oder?) schieben.


    Fotos habe ich leider keine, aber das habe ich neulich gerade genau so gemacht.
    Ist ein wenig Fummelkram, und im Schrank ist der Platz zum Schrauben auch nicht gerade üppig, aber es geht.


    Am Sicherungskasten kommt ja das Kabel vom Landanschluss an (ist das dickste der dort liegenden weißen Kabel (3 x 2,5mm²)) und es gehen die einzelnen (etwas dünneren, 3 x1 ,5mm²)Kabel zu den 230V-Verbrauchern, da dann das Kabel zum Ladegerät (u. ggf. das zum Kühli) identifizieren und so klemmen, dass diese nur am Landanschluss liegen. Den Rest dann über die Vorrangschaltung.


    Auch wenn es zum Durchpfriemeln des Kabels einfacher erscheint, es dürfen keine starren Kabel verwendet werden, es müssen feindrähtige Kabel (z.B. H05 VV-F 3 G 1,5mm²) verwendet werden.


    Ladegerät (u. ggf. Kühli) separat absichern!


    Weitere Anleitungen, wie z. B. Schaltplan, kann ich allerdings aus Haftungsgründen nicht herausgeben, weil ich nicht weiß inwieweit das dann letztendlich auch so umgesetzt wird. Ich nehme an, Du verstehst das.


    Aber ein Hexenwerk ist das nicht, das kriegst Du schon selbst raus... ;)

    Moin,


    ich verstehe, dass Thomas eine vorhandene Steckdose aus dem Bordnetz abklemmen, und diese dann über Wechselrichter betreiben will, richtig? Die zweite soll zusätzlich im Bad installiert werden.


    Abgesichert werden müssen die in jedem Fall, und, zumindest für die Steckdose im Bad, würde ich immer einen FI-Schalter vorsehen,


    Ich würde Dir aber eine Netzvorrangschaltung empfehlen um dann das gesamte Netz (ausser Ladegerät u. ggf Kühli) wahlweise betreiben zu können. Dann ist, nach wie vor, alles über FI und normal abgesichert (ausser Ladegerät und Kühli).
    Die zweite Steckdose im Bad kannst Du doch von der ersten abgreifen, oder von einer, die in der Nähe ist.


    Die Kabelquerschnitte reichen sicher aus (sofern Du nicht an zwei Steckdosen gleichzeitig jeweils einen 2 kW Fön betreibst)


    Das halte ich für wesentlich einfacher, als einzelne Steckdosen aus dem Netz abzuklemmen und neue Kabel zu ziehen (vom WR zum Sicherungskasten muss natürlich trotzdem eines gezogen werden.


    Falls Du doch separat bleiben willst:
    Manche WR haben bereits einen FI verbaut, dann brauchst Du keinen separaten für's Bad.

    Moin Wilfried,


    ich betreibe den Kühlschrank ja nicht am Wechselrichter, wenn wir stehen, dann läuft der auf Gas.


    Ich habe den bewusst über den Wechselrichter geschaltet, weil er dann während der Fahrt einfach besser kühlt, als auf 12V.


    Aber bei ca. 20A Stromentnahme (ca 15 für Kühli, 5 für den Rest) springt bei meinem Wechselrichter noch kein Lüfter an :)

    Moin,


    dass das Ladegerät ausschließlich vom Landstrom versorgt und dann separat abgesichert werden muss, ist ja ein Selbstgänger, aber warum muss der Kühlschrank immer an Landstrom sein?
    Ist dem das nicht egal, ob er seine 230 V vom WR oder vom Landstrom bekommt?
    Meinem ist das jedenfalls wurscht :)

    Moin,


    Zitat

    _beim Ducato handelt es sich, technisch gesehen, schon um ein Lkw, der vom Aufwand nicht mit einem Pkw zu vergleichen ist_


    Das ist wirklich starker Tobak..., unglaublich welche Argumente sich die Werkstätten manchmal einfallen lassen.


    Handeln würde ich da nicht mehr, sondern einfach einen anderen suchen. So so einem hätte ich kein Vertrauen mehr.

    Moin,


    Zitat

    Beide Systeme messen über einen Shunt am Minuspol der Batterie und geben exakte Informationen über Verbrauch, Ladung, aktuelle Kapazität und verbleibende Restlaufzeit bis zu einem einstellbaren Abschalt- bzw. Alarmpunkt.


    Aber auch das ist bei Bleiakkus keine sichere Bank.


    Einzig die entnommenen/geladenen Ah werden exakt ermittelt, aber bei allen Batteriecomputern muss man anfangs die nominale Kapazität eingeben, auf der dann die Berechnungen basieren (200Ah minus real gemessenen 20Ah entnommen => 180 Ah = 90%)
    Kein Computer bemerkt, dass die wirkliche Kapazität nachgelassen hat, geht also bei der noch verfügbaren Restanzeige vom Nominalwert aus.


    Wirklich verlässlich sind diese Anzeigen also nie.


    Bei einem LiFePO4-Akku ist das zwar (fast) vernachlässigbar (weil bei dem die Kapazität über viele Jahre nahezu konstant bleibt), aber das Prinzip ist sehr ähnlich.

    Moin,


    die notwendigen Rückfragen zu Deiner Frage sind ja schon gestellt worden ;)


    Was soll ich, als absolut von LiFeYPO4 überzeugter Mensch, Dir raten... :) :


    Ich fange mal vorsichtig an..., eine Schnarchmaske ist vom Verbrauch her nicht zu vernachlässigen und wenn sie wirklich benötigt wird, sollte man sie in der Prioritätenliste wohl entsprechend hoch ansiedeln.


    Wenn Du wirklich Nägel mit Köpfen machen willst, entscheidest Du Dich für eine LiFePO4 oder sogar LiFeYPO4. 100Ah LiFePO4 (LiFePOY4) ersetzen locker zwei 85 Ah AGM, die Kosten variieren allerdings von ganz billig (weniger als € 1.000 für LiFePO4) bis teuer (ca. € 1.800 für LiFePOY4), wobei ich wirklich nicht davon überzeugt bin, dass die im unteren Segment angesiedelten auch wirklich preiswert sind.


    Mehr Kapaizität ist natürlich immer besser... :) , dann kann man auch mal einen sonnenarmen Tag überbrücken (und davon gibt's hier oben ja genug...)


    Zu LiFePO4 rate ich auch immer angesichts des zunehmenden Trends, einen Wechselrichter zu betreiben und dann bewegt sich die entnommene Leistung sukzessive nach oben. Wenn dann anfangs gespart wird, steht eine Um- oder Aufrüstung im Raum...; denn mit den hohen Stromentnahmen killt man, eher früher als später, jeden Bleiakku.
    Das trifft natürlich nicht für jeden zu, aber die Anzahl derjenigen, die eine Nespresso oder ähnliches betreiben, steigt signifikant an.


    Beim Solar kann ich Dir nur raten, bau drauf, was drauf geht. Die Kosten sind überschaubar. Auch dort aber in jedem Fall den Regler gleich so auslegen, dass ggf. noch etwas dazugepackt werden kann.
    Zum "Dazupacken" gibt es allerdings zu bedenken, dass es manchmal schwierig ist, später noch Module zu finden, die auch dazupassen; denn man kann nicht einfach "irgendetwas" nehmen.


    Solar ist sicher die zu empfehlende Lösung zur Stromerzeugung, zumal im Zusammenspiel mit LiFeYPO4 deutlich mehr Energie aus der Sonne gespeichert werden kann, als mit AGM/GEL oder ähnlichen Akkus.


    Vom Generator oder Brennstoffzelle würde ich komplett absehen, wirklich.