Moin,
ZitatIch wähnte mich in einem anderen Treat.
Asche auf mein Haupt
Nein, Du warst schon da im richtigen Thema, ich habe dieses Thema aber vom anderen Thema getrennt und wohl Deinen Einwand übersehen.
Asche auf mein Haupt ![]()
Moin,
ZitatIch wähnte mich in einem anderen Treat.
Asche auf mein Haupt
Nein, Du warst schon da im richtigen Thema, ich habe dieses Thema aber vom anderen Thema getrennt und wohl Deinen Einwand übersehen.
Asche auf mein Haupt ![]()
Moin Adi,
wenn man das wirklich nur ausnahmsweise mal braucht, ist das ganz OK. Der Nachteil ist, dass man das einräumen sollte, wenn man nicht da ist, sonst habt Ihr vielleicht zei (eine fast, und eine gar nicht...)
Wenn sie öfter gebraucht wird, geht einem das Auf- und Abbauen vielleicht irgendwann auf den Wecker, aber das wusste man ja vorher.
Der Vorteil ist, Du kannst den immer zur Sonne ausrichten ![]()
Bei 120 Wp könnte es über die 12V-Steckdose vielleicht eng werden, da muss man schon drauf achten, wieviel die vertragen kann. 8-10A wären ja theoretisch mal möglich... Die Zuleitungen sind auch häufig etwas mager...
Der Regler müsste eigentlich neben die zweite Batterie passen, so groß ist er ja nicht. Vom Solar zum Regler würde ich dann über einen ausreichend dimensionierten 2-poligen Stecker gehen. Die passende Buchse irgendwo gut zugänglich am Fahrersitz anbringen und fest am Regler (Solareingang) anschließen.
Querschnitte: Solarkoffer>Regker ist ja schon dabei, Regler > Akku (für 10A u. bei ca. 0,5m Länge) mindestens 2,5 mm² (um unnötige Spannungsverluste von vornherein auszuschließen)
Die Bordelektrik sollte eigentlich keine Probleme machen, solange der Solarregler funktioniert ![]()
Es ist egal, wo Du an Plus oder Minus gehst, es werden immer beide Akkus geladen.
Zum Typ etc. haben vielleicht andere hier mehr Erfahrung ![]()
Hallo Petra und Ursula,
dann ist der Platz in der Fuldaschleife doch ideal für Euch ![]()
Kann es sein, dass Ihr das falsch herum verstanden habt?
Moin AChris,
ZitatNatürlich lagen die Kosten bei ca. 1000€ aber ich denke das sich diese Investition sich lohnt und auch amortisiert.
Das hängt natürlich letztendlich davon ab, wie lange man Freude am Akku hat. Um sich zu amortisieren, muss er ja ca. 15 Jahre klaglos seinen Dienst tun.
Aber wenn die Qualität stimmt, wird er das wohl erreichen.
Moin Johann,
oh Mensch, da hat es Dich ja wirklich hart getroffen!
Wir hoffen für Dich, dass es nun aber endlich wieder bergauf geht und Ihr nun auch wieder das Leben und die Reisen gemeinsam genießen könnt!
Moin Walter,
Zitat
Wobei es bestimmt noch mehr gute Anlagen auf dem Markt gibt.
Über WCS hatte ich auch schon mal nachgedacht, ist dann mit Einbau.
Wer zuviel Geld hat, investiert in Büttner oder geht zu WCS ![]()
Nee, mal ganz im Ernst, 'ne 360 Wp Solaranlage (Mono), mit VICTRON Smartsolarregler 100|50 MPPT (d.h. inkl. Bluetooth) könntest Du schon für € 1.450,00 inklusive Einbau (d.h. funktionsfertig) bekommen, nur eben nicht bei WCS oder Büttner... :laugh:
Moin,
meines Erachtens ist dabei natürlich der Einbauort von nicht unbedeutender Relevanz.
Manchmal passt es eben nicht anders, und der Regler sitzt dermaßen ungünstig, dass man sich verrenken muss, um etwas ablesen zu können.
Dann macht eine Fernanzeige oder eine App via Bluetooth schon Sinn, denke ich.
Walter, wenn Du über Solar nachdenkst, würde ich Dir einen MPPT-Regler empfehlen. Die sind zwar teurer, aber die Ausbeute ist erheblich besser.
Moin,
Zitatwäre zu untersuchen, ob die Sicherheit ausreichend gegeben ist.
Ich denke schon, dass so eine Vorrangschaltung einen ausreichenden Schutz bietet. Sicherer wäre wirklich nur ein manueller Umschalter, der eben nur eine der beiden Steckdosen durchschaltet.
Allerdings frage ich mich, wozu dann die ganzen Innovationen, die uns das Leben erleichern, überhaupt vorangetrieben werden, wenn wir bei einer simplen Netzvorrangschaltung schon Bedenken haben.
Und konsequenterweise müsste man dann tatsächlich auch beim Wechselrichter auf einen (natürlich entsprechend dimensionierten) manuellen Umschalter zurückgreifen.
Hallo Walter,
am Batteriecomputer wirst Du nur ablesen können, was in den Akku geht, nicht aber, was von den Paneelen zum Regler, bzw. vom Regler zum System fließt. Der Strom am Batteriecomputer ist schon um den Eigenverbrauch reduziert.
Moin,
ZitatEventuell eine Vorrangschaltung zw. die Stecker & FI?
Das wäre dann eine saubere Lösung!
Hallo Charly,
ZitatDa ist nur eine M6-Befestigungsschraube und die ist gegen Aufdrehen gesichert...
Das ist ja das kleinste Problem, die M6 durchsägen und gegen eine normale tauschen ![]()
Dort dann die direkte (fette) Verbindung zum 2. Akku drauflegen.
Moin Charly,
ZitatDas hört sich gut an, ist aber mechanisch ziemlich schwierig.
Ein IBS 'vereinnahmt' die Minus-Polklemme der ersten Batterie für sich, ein Anklemmen der zweiten Batterie auf 'dieser' Seite geht mechanisch eigentlich nicht, ohne Getrickse.
Hätte nichts dagegen, jemand wüsste was Besseres.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wenn zwei IBS (je einer am Minuspol) sitzen können, und die Batterien trotzdem parallelgeschaltet sind (sind sie ja...), warum geht das dann nicht, wenn nur an der 1. Batterie (die, die am Minus liegt und mit der 2. verbunden ist) ein IBS sitzt.
Aber, auch andere haben damit so ihre Schwierigkeiten:
Am Wochenende habe ich eine Batterie-Parallelschaltung gesehen, bei der korrekterweise nur ein IBS anggeschlossen ist.
Der IBS war eigentlich richtig an der 1. Batterie angeschlossen, allerdings war dann die 2. Batterie vor dem IBS angeschlossen, so dass der Strom sich vor dem IBS teilte damit und nur der Strom vom IBS erfasst wurde, der in die erste Batterie ging.
Das wurde dann korrigiert, ist wirklich sehr eng..., das stimmt, geht aber, mit Getrickse
!)
Moin Wolfgang,
darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wo er ist, ist er halt. Ein "Für und Wider" gibt es wohl für beide Seiten ![]()
Moin,
ZitatNicht das mal nach dem einseifen unter der Dusche plötzlich das Wasser ausbleibt :laugh: :laugh: :laugh:
Das kommt besonders gut, wenn es bei Frauchen passiert. Ich spreche aus Erfahrung :s . Natürlich ausgerechnet, als ich mit den Hunden unterwegs war... :whistle:
Moin Johannes,
ZitatHobby hat sich nun mal was dabei gedacht, als man die beiden IBS (Sensoren) eingebaut hat.
Davon bin ich, offen gestanden, nicht wirklich überzeugt ![]()
ZitatZitat der Doku:
Am Batteriepol ist jeweils ein intelligenter Batteriesensor (IBS) angeschlossen, der hoch präzise den aktuellen Strom und die aktuelle Spannung überwacht. Die exakte Vorausbestimmung der Batterielaufzeit bei aktuellem Verbrauch ist möglich. Der IBS hilft rechtzeitig, die Batterie zu wechseln und auch beim aktiven Energie-Management, um die Leistungsanforderungen der verschiedenen Verbraucher und die Aufladung der Batterie in Einklang zu bringen.
Ich denke, die Doku bezieht sich auf den Standard, d.h. Starter- und Aufbauakku. Da das getrennte Stromkreise sind, macht das natürlich auch Sinn.
Zwei IBS bedeutet 2 Telegramme, das siehst Du ja auch am Panel.
Wenn Du (wie viele andere auch), lieber 2 Akkus im Display sehen willst, musst Du die damit verbundenen Unstimmigkeiten (die Du ja schon selbst bemerkt hast) eben in Kauf nehmen.
Mir wäre eine ordnungsgemäße Funktion der Technik jedenfalls wichtiger, als nichtssagende Informationen am Display. ![]()
Moin Johannes,
nun komme ich endlich einmal dazu, mich zu Deinen Ausführungen zu äußern ![]()
Zunächst einmal die Frage zur eigenen Spannungsmessung:
Am Display wird Dir nicht die Batteriespannung angezeigt, sondern -bei eingeschaltetem Ladegerät- die Spannung, die an den Polen anliegt. Das ist nicht zwingend die Akkuspannung, die könnte nämlich auch niedriger sein. An den Polen wird dann ein Wert, der irgendwo zwischen Spannung vom Ladegerät und Spannung des Akkus liegt, gemessen.
Nun sollte man zwar meinen, dass bei niedrigerer Akkuspannung dann ja ein erklecklicher Ladestrom fließen müsste, das muss es aber nicht, wenn der Akku einen hohen Innenwiderstand hat.
Wenn Du die wirkliche Akku-Polspannung ermitteln willst, muss dieser komplett abgeklemmt sein.
Das Ladegerät schaltet in der Tat ab, allerdings nur die Ladefunktion. Über den LIN-Bus wird dem Display trotzdem angezeigt, dass das Ladegerät dran hängt und auch, dass die Lüfterfunktion aktiviert ist.
In Deinem Fall wird der Ladezustand des Akkus ja vom IBS ermittelt und an das Ladegerät gegeben, wobei Du ja zwei dieser Sensoren für die Aufbauakkus verbaut hast.
Um es ganz deutlich auszudrücken, es ist völlig sinnfrei, bei parallelgeschalteten Akkus 2 Sensoren einzusetzen. Da sich die Akkuspannungen immer ausgleichen, wird immer eine identische Spannung angezeigt, was ja auch in allen Bildern sichtbar ist.
Bei den Strömen jedoch verhält es sich nicht zwangsläufig so, hier spielen Leitungslängen, Kabelquerschnitte und -beschaffenheit, Kalibrierung der Sensoren, sowie die Innenwiderstände der einzelnen Akkus eine erhebliche Rolle (wobei letzteres wohl den größten Einfluss hat).
Diese beiden Sensoren geben natürlich beide Ihre (unterschiedlichen) Werte in den LIN-Bus, aber ob das Ladegerät (und auch die Anzeige) mit unterschiedlichen Informationen noch korrekt arbeitet, wage ich zu mal ernsthaft anzuzweifeln.
Keinesfalls geben Dir diese Sensoren einen wirklich Überblick über die Zustände der einzelnen Akkus!
Insofern kann ich Dir eigentlich nur dazu raten, einen Sensor zu entfernen und nur den zu belassen, der direkt an dem Minuspol anliegt, das zum System geht.(dann wird Dir nur noch ein Akku im Display angezeigt und auch das Ladegerät erhält nur noch eine Richtgröße), und Du erhältst einen einigermaßen verlässlichen Wert über den Zustand des gesamten Paketes, was immer noch besser ist, als zwei Werte zu bekommen, die gar nichts aussagen.
Moin Heiner,
ich nehme an, bei Euch ist das CA 360 verbaut, oder?
Eine Alternative wäre vielleicht das MCA 1225 von Dometic, oder das BPC122513006 Ladegerät 12V 25A von VICTRON.
Moin,
ZitatFrage für mich als Schlosser wie immer?? ins schloss? oder in den Zylinder?
In den Schlosser...
:whistle: ...duck und wech...
Moin Andreas,
hast Du die Zuleitungen und Steckverbinder mal überprüft?
Welche Spannung liegt an den LED an?
Als Ursache könnte ich mir auch einen Wärmestau oder Feuchtigkeit vorstellen.
Möglicherweise sind aber auch schlicht die LED qualitativ Ausschuss gewesen...
Moin,
Zitatdie Shunt Messung ist im Regelfall genauer. Daher werden die meisten Systeme auch mit einem Shunt verkauft. Votronic (baugleich Büttner) arbeitet ebenso mit einem Shunt, wie auch Victron Energy.
Das sind auch die üblicherweise verbauten Geräte im Womo.
👍👍👍
ZitatIch nutze einen Votronic 200-S
€€€
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