Moin Lothar,
danke für den Tipp.
Mir kam das "Cyber-Wochenende" entgegen, habe gestern bei Amazon.com € 82,75 abgedrückt.
Moin Lothar,
danke für den Tipp.
Mir kam das "Cyber-Wochenende" entgegen, habe gestern bei Amazon.com € 82,75 abgedrückt.
Moin,
heute im SPON gelesen, das Barrel kostet jetzt unter 50,00 €, so wenig, wie schon lange nicht mehr. Ich bin mal gespannt, wann wir das an der Zapfsäule merken.
Hallo Evelyn & Gregor,
ZitatLeider finden ja immer mehr Informatiker gefallen an Provokation.
Tja, das ist wohl eine Charakterfrage, denke ich.
Moin,
heute gerade gesehen: Diesel 1,299, bei SHELL, d.h. bei einer "Freien" noch einmal 1 ct günstiger.
Tja, der Norden hat was... ![]()
Moin Gregor,
Es gibt ein paar Länder, die aus Sicherheitsgründen geblockt werden mussten, da wir von dort extrem viele Angriffe verzeichnen.
Dazu gehört Portugal zwar nicht, aber man weiß ja nie, in welchem Land die Anbieter ihre Server stehen haben... :unsure:
Moin,
jetzt habe ich es auch endlich kapiert... :ohmy:
Moin,
so ganz einfach ist das Thema leider nicht, auch wenn es den Anschein hat.
die 110W holst Du nur bei optimalen Verhältnissen heraus, d.h. Sonne direkt drauf, im Winkel von 90°, Paneltemperatur nicht über 25°C!
Selbst an einem absolut sonningen Tag im Winter, wirst Du diese Bedingung hinter der Windschutzscheibe nur für eine Stunde haben, wenn das Fahrzeug Richtung Süden ausgerichtet ist.
Hinzu kommt aber noch ein entscheidender Punkt. Ein Akku ist doch etwas komplexer, als ein Wassereimer, (Wasser rein und >>voll
)
Entweder die Solarverkäufer wissen es nicht besser, oder sie verschweigen einfach die Tatsache , dass in einem Akku immer erst ein chemischer Prozess (bei Blei-Akkus: Umwandlungvon PbSO4 in PbO2, bzw. Pb) stattfinden muss, der einfach seine Zeit benötigt, damit die zugeführte Energie wieder verfügbar wird (ch fürchte, bei den meisten Solarverkäufern triff "entweder" zu...). Während dieser benötigten Zeit muss kontinuierlich die Ladespannung anliegen und natürlich auch eine erkleckliche Stromstärke erbracht werden können. Ersteres erledigt der Regler, letzteres aber nur die Panele, und das ist das Nadelöhr, zumindest im Winter.
Denke also nicht, dass unter den o.g. Bedingungen (1 Stunde) verwertbare 7Ah in die Batterie geflossen sind.
Das Ganze jetzt hier vollständig auszuführen, würde den Rahmen sprengen, aber die Energien lassen sich nicht einfach 1:1 addieren oder subtrahieren.
Das ist auch der Grund, warum Ladegeräte mit einer Kennlinie arbeiten.
Positiver wird eine solche Rechnung zwar mit LiFePo4-Akkus, aber auch da wird's einfach nicht reichen!
Moin Doris, Carlheinz und Unja,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.
ZitatAlles anzeigenMoin,
Hier ist die Frage, sind das ein und die selben oder soch zwei????
Die Frage ist durchaus berechtigt...
- einen von beiden löschen?
- keinen von beiden löschen?
- beide löschen?
Bitte klärt uns doch kurz auf :unsure:
Kann Vani 65 denn nun weg?
Moin Ulf,
ZitatHallo Hartmut,
gibt es nicht die Möglichkeit eine Knigge-Regel-App ins Forum mit einzubinden um die Benimmmuffel auszuschließen bzw. gar keine Frage erst stellen zu lassen?
Vom Grundsatz her vielleicht nicht schlecht, aber da müsste man wohl die "KI" bemühen. Anders wäre es wohl schwer möglich, zu unterscheiden, ob der erste Beitrag eines Mitglieds die Vorstellung ist, oder aber normale eine Frage... ![]()
Damit bin ich überfordert :silly:
Moin,
Zitates ist ja immer eine Frage, was man selbst reparieren kann/möchte.
Die Zeiten in denen ich mit dem mitgeführten Werkzeug eine Autowerkstatt hätte bedienen können, sind mittlerweile vorbei.
Heutztage führe ich einen Knarrenkasten und eine kleine Kiste mit Schraubendreher, Kreuzschlitz, Teppichmesser, Zangen, Kunststoff- und normalen Hammer sowie „Kleinkram“ mit. Dazu einen Akkuschrauber, den ich auch für die mechanischen Stützen nutze. Wichtig ist ein Sortiment an normalen und Torx-Bits, und natürlich ein Klebeband.
12V Messgerät sollte ebenfalls mitgeführt werden.
So ungefähr halte ich es auch.
Zusätzlich:
Lötstation
Uhrmacher-Schraubendrehersatz
Torx-Schraubendrehersatz (nur kleine Größen)
Puksäge
Mini-Akkuschrauber (ich benutze die Stützen fast nie!)
Sekundenkleber u. Universalkleber
Wenn das nicht reicht, habe ich wohl ein größeres Problem ![]()
Moin Thomas,
Zitatendlich weiß ich , warum hier in der Firma :ohmy: immer der Vierenwächter kommt und die Seite nicht erreichbar ist!
In der Firma????? :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Moin,
Ihr habt es sicher schon gemerkt, das Forum ist manchmal gar nicht, manchmal eingeschränkt und manchmal normal erreichbar.
Hierzu folgendes vom Provider:
ZitatAlles anzeigenEinschränkungen bei der Erreichbarkeit von Websites
Sehr geehrte Kunden,
aufgrund von DDos-Angriffen kommt es aktuell dazu, dass einige Websites per SSL kurzzeitig nur eingeschränkt erreichbar sind.
Unsere Sicherheitsmechanismen greifen und wehren solche Angriffe ab. Die Einschränkung hat keinen Einfluss auf die Unversehrtheit Ihrer Daten.
Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
Dann hoffen wir mal, dass die Angreifer irgendwann aufgeben, die Sever lahmlegen zu wollen... :unsure:
Moin,
ZitatHier ist die Frage, sind das ein und die selben oder soch zwei????
Die Frage ist durchaus berechtigt...
- einen von beiden löschen?
- keinen von beiden löschen?
- beide löschen?
Bitte klärt uns doch kurz auf :unsure:
Moin,
Hellmann hat sich schon mit einem echten HOBBY-Fachmann, der Sachverständiger ist, abgestimmt. Das sollte jetzt seinen Gang gehen.
Hoffen wir mal für Moni und Hellmann, dass sie einigermaßen schadlos da raus kommen.
Hallo Bernd,
ist angekommen !
Wenn der Ladestrom auf 400mA begrenzt wird, ist ein Laden unter 0°C in der Tat unkritisch.
Moin,
na bitte! Man muss sich nur trauen ![]()
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich unsere Klimaanlage in den Doppelboden eingebaut habe. Mit dem Aufschneiden der Bodenplatte für Luftein- und -austritt, sowie Kondensat, bin ich zwei Wochen schwanger gegangen. Am Ende war's ein Klacks :cheer:
Hallo Bernd,
ZitatEmpfohlene Temperaturspanne während der Ladung -10 bis + 45 Grad C
Das ist aber gewagt. LiFePO4 mögen es gar nicht, bei Temperaturen unter 0°C geladen zu werden. Die mit Yttrium dotierten Zellen von Winston tolerieren -5°C, aber selbst da geben einschlägige Quellen an, dass eine Ladung unter 0°C nicht erfolgen sollte.
Ich habe noch keine LiFePO4 gesehen, deren Hersteller -10°C offiziell zulässt.
Aber man lernt ja nie aus ![]()
Hallo Julia,
Zitatdas eigentliche Problem ist, dass ich das eben schon alles lesen möchte, bzw. einfach nicht mehr aufhören kann. Letztes mal bin ich hängen geblieben und zum Schluss zum VHS Kurs zu spät gekommen :woohoo:
Da kann man mal sehen, wirklich interessant hier ![]()
Hallo Bernd,
kann es sein, dass in der Halle um 0°C war, oder über Nacht gewesen war? Dann hat vielleicht der Temperaturschutz der einen Batterie angeschlagen.
Hallo Julia,
ZitatMit der Suchfunktion finde ich immer Gott und die Welt, selten das, was ich wissen möchte, deswegen finde ich Hinweise wie "benutze die Suchfunktion" auch nicht wirklich hilfreich, wenn man was gefunden hätte, würde man ja die Frage nicht stellen, oder??
So eine Suchfunktion hat natürlich ihre Grenzen. Zum Einen sucht sie nur nach Wörtern, die auch im Text enthalten sind (und zwar in genau der Schreibweise, die als Suchbegriff eingegeben wurde), zum Anderen wirft sie, je nach Suchbegriff, auch mal extrem viel aus, so dass als Suchergebnis dann 286 Beiträge ausgeworfen werden, von denen 278 eben nur das Suchwort enthalten, aber sonst nichts mit dem, was man sucht zu tun haben.
Dass man die nicht alle lesen möchte, kann ich verstehen
Aber manchmal hilft es, den Suchbegriff systematisch zu ändern. Ich habe bisher fast immer das gefunden, was ich suchte.
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