Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin Bernd,


    Zitat

    Sind das nicht alles getrennte Systeme für die Ladung?


    Na ja, separate Systeme sind das schon, aber irgendwo vor den parallelgeschalteten Akkus laufen die natürlich zusammen. Eine Sicherung wird sich in der Regel immer hinter diesem Knotenpunkt befinden, also eine für alle 3 Systeme.
    Da Du, wenn ich mich recht erinnere 2 "fertige" Akkus (also nicht maßgeschneidert) eingesetzt hast, wird wahrscheinlich jeder Akku einzeln innerhalb des Gehäuses abgesichert sein.
    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, dass die Steuerung des einen Akkus ausgestiegen ist, aber dann solltest Du den Akku eigentlich auch nicht mehr im Display sehen können, weil er dann komplett getrennt sein sollte (wenn es richtig geschaltet ist).


    Ich fürchte, Du wirst Deinen Händler, der Dir die Akkus verkauft hat, konsultieren müssen; denn ich glaube, wenn Du die Gehäuse selbst öffnest, verlierst Du die Garantie.


    Klaus hat nur einen 160 Ah-Akku, der maßgeschneidert in sein vorhandenes System integriert wurde. So eine Lösung ist natürlich in der Installation aufwändiger, als ein Fertigakku, aber eben auch optimal eingebunden.

    Moin Mischa,

    Zitat


    Das ist eine gute Idee, aber ich glaube festgestellt zu haben, dass "Aktuel" nicht immer ganz up to Date ist.


    Was aber auch ein bedienerfehler sein kann!


    Das ist es ganz sicher :)


    Unter Aktuell sind immer die neuesten Beiträge gelistet.


    Du kannst neben Aktuelle Themen (rechts) den Zeitraum auswählen, der als "Aktuell" angezeigt wird.


    Außerdem musst Du natürlich Deine Einstellungen so haben, dass die neuesten Beiträge oben stehen und dann auch die erste Seite der Liste anwählen

    Moin Isabell,


    da gibt's nur eines: zurückgeben, nicht zurückverkaufen!! Da würde ich mich auf keinerlei Diskussion einlassen. Ein "Nutzungsabzug ist nach einer Woche wohl lächerlich. Das würde ich ausfechten, Herr Dähn freut sich bestimmt schon auf einen weiteren gewonnen Fall.

    Moin,


    ich verwende so eine Schutzhülle auch seit ein paar Jahren.


    Grundsätzlich ist das wirklich OK, nur im ersten Jahr habe ich festgestellt, dass, wenn irgendwo auf der Hülle Wasser steht und diese dann dadurch auf das Dach gepresst wird, enstehen darunter Stockflecken.
    Jetzt versuche ich das zu vermeiden, indem ich Bänder über das Dach spanne (befestigt an der Dachreling. Klappt nicht überall, ist aber wesentlich besser geworden.
    Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht, in diesen Bereichen Styrporplatten (auf weichen Lappen gelegt) unter die Hülle zu platzieren. Das habe ich aber noch nicht verwirklicht.


    Ich bin jedenfalls froh, die Hülle angeschafft zu haben.

    Moin,


    Zitat

    (10cm höher an der VA bedeutet 5cm tiefer am Heck).
    Kann das? Wird nicht umgedreht ein Schuh draus?


    Richtig!


    10 cm tiefer an der Vorderachse bedeutet 5 cm höher am Heck ;) :laugh:


    Nee, ganz im Ernst, Schorsch, vorn ist der längere Hebel, der bei 2:1 doppelt so weit ausgelenkt werden muss, um hinten eine Auslenkung "X" zu erreichen.
    Du meinst wahrscheinlich das Hebelgesetz, das bezieht sich aber auf Krafteinwirkung, nicht auf Auslenkung.

    Moin,


    das ist bei unserem 600er leider auch so (eine der wirklich sehr wenigen Fehlkonstruktionen dieses Modells :) ).


    Ich denke schon lange darüber nach, wie ich das wohl hinbekomme, wenn ich 75 bin... :unsure:

    Moin,


    Zitat

    Na da schauen wir mal. Bisher kenne ich niemanden, der vor 20 Jahren auf LiFePO umgebaut hat.


    Ich auch nicht :)


    Diese Angabe ist aber trotzdem durchaus als einigermaßen realistisch anzunehmen; denn die Zyklenzahl ist deutlich höher, und das ist schon 1.000-fach getestet worden.
    Meine ist jetzt zwar "erst" 4 Jahre alt, aber der SoH (State of Health) steht noch immer bei 99,x %, und der wird nicht vom Akkuhersteller ermittelt...


    Nein, ganz im Ernst, natürlich gibt es erhebliche Unterschiede, ein LiFePO4 Akku ist nicht gleich ein LiFePO4-Akku, aber ein entsprechendes Qualitätsprodukt vorausgesetzt, sind 3.500 Ladezyklen durchaus drin, und das ist mehr, als ein Wohnmobilleben :) Bei den heute so auf den Markt geschwemmten 1:1 - Austauschakkus, bei denen bis zig kleine Einzelzellen parallel und in Reihe verbaut sind (um mit dem Preis und dem Platz klar zu kommen), habe ich auch so meine ernsthaften Zweifel.


    7 Jahre gehalten, heißt aber nicht, 7 Jahre die volle Kapazität, oder doch?

    Hallo Ulf,


    Zitat

    Ich würde den Sensor mit Schaumgummi o.ä. so am Boden befestigen, dass er beim Flasche einsetzen leicht nach unten gedrückt wird.


    Die einfachsten Lösungen sind halt die besten, nur muss man erst einmal drauf kommen ;) :)

    Moin,


    Es betritt "jemand" erstmalig einen Raum und platzt gleich mit einer Frage, die an alle im Raum anwesenden Personen gerichtet ist, heraus.


    Im schlimmsten Fall würde "jemand" wohl einfach ignoriert.


    Es würde wohl kaum einer der anderen Anwesenden "jemand" vor versammelter Mannschaft zusammenfalten.


    Bestenfalls würde der eine oder andere "jemand" mal beiseite nehmen und ihn leise und höflich darauf hinweisen, dass man zumindest "Guten Tag" sagt, besser noch, sich kurz der Allgemeinheit vorstellt.


    Übertragen auf unser Forum, würde das heißen, dass man diesen "jemand" entweder ignoriert, oder aber ihm per kurzer PN einen Wink gibt.


    Darüberhinausgehende Reaktion sind, finde ich, der Allgemeinstimmung nicht unbedingt zuträglich.


    Wollen wir das zukünftig mal so versuchen ?

    Moin,


    ich weiß nicht, ob ich die Antwort gelöscht habe, wenn, dann war das unbeabsichtigt :dry:


    Aber ich wollte eben, nachdem ich schon darauf angesprochen wurde, das ganze Thema löschen, aber da war es schon geschehen :)