Moin,
Zitat
Ob die dann aber 20 Jahre halten??
Davon kannst Du ausgehen 
Nein, ganz im Ernst, wenn man einmal in ein gutes LiFePO-System investiert, braucht man dieses ziemlich sicher
Zitat
anzuschauen.
Die Betonung liegt dabei allerdings auf "gutes" und damit meine ich nicht nur den Akku selbst, sondern auch das drumherum (aktives Balancing, Temperaturschutz, Über- und Unterspannungsrelais, Batteriecomputer etc. etc., in entsprechneder Qualität).
Das bieten die Standardakkus, die zunehmend zum 1:1 Austausch angeboten werden, leider so nicht, dafür sind sie natürlich billiger (nicht unbedingt preiswerter
)
Aber...., bei so einer maßgeschneiderten Anlage mit 200 Ah ist man (ohne Einbau) auch schon mit ca. € 2.500 dabei. Mit Einbau kommen da mal schnell 2.800 bis 3.000 Euronen zusammen (je nach Aufwand und eventueller Sonderwünsche).
Die Sonderwünsche ergeben sich meist, wenn man vorab mit dem Kunden das Gespräch führt; denn wenn man eine solche Anlage hat, will man sie ja auch optimal nutzen können (z.B. schnelles Laden per Lima ohne Ladebooster, Betrieb einer Aufbauklima während der Fahrt o.ä.)
Natürlich kann auch bei einer solchen Anlage mal die eine oder andere Komponente den Geist aufgeben, die kann dann aber einzeln getauscht werden, was bei den Standardakkus leider nicht so einfach möglich ist
Silber-Calcium Akkus haben natürlich ihre Vorteile gegenüber normalen Blei-Akkus, aber auch die lassen über die Zeit hinsichtlich der Kapazität nach. Außerdem brauchen diese Akkus mindestens 14,4 V, besser sogar 14,8 V, um wirklich voll zu werden, daher kommen sie für viele (ältere) Fahrzeuge nicht in Betracht.
LiFePO dagegen sind mit 13,8 V zufrieden (können aber auch 14,4 V vertragen), brauchen keine Kennlinie und behalten ihre Kapazität ein ganzes Batterieleben lang.
Ich möchte meine LiFePO jedenfalls nicht mehr missen, wenngleich ich "nur" 100 Ah habe 