Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Hallo Rüdiger,


    die Fahrzeugbatterie wird über ein sich auf dem EBL befindendes Trennrelais mit der Aufbaubatterie parallel geschaltet, wenn der Motor läuft und die Aufbaubatterie wird geladen. Bei stehendem Motor ist das Relais geöffnet.
    Bei Landanschluss wird die Fahrzeugbatterie ebenfalls parallel geschaltet, aber über ein anderes Relais.
    Hier fließt dann nur ein sehr geringer Strom in die Fahrzeugbatterie, nur als Erhaltungsladung.
    Dass die LED rot ist, ist normal.

    Hallo Rüdiger,


    dass ist das gleiche Panel, dass ich auch habe (Magnar auch, glaube ich).


    Das hat so seine Richtigkeit, wie ich schon schrieb (laufender Motor..., da bin ich jetzt aber auch nicht mehr so sicher :unsure: )


    Übrigens, stelle doch bitte Deine Bilder hier direkt ins Forum ein, anstatt über einen externen Bildhoster zu gehen, der den Betrachter sofort mit Werbung zupflastert. ;)

    Moin Christa & Rüdiger,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Hier findet Ihr ganz sicher, was Ihr sucht, nämlich "Wissen, das gern geteilt wird"


    "Kaiser Wilhelm Kanal"? Na, dat is jo ok all n Tiedlang her ;)

    Moin Rüdiger,


    Zitat

    Es sind zwei Batterien abgebildet mit einem Pfeil in beiden Richtungen drüber. Drunter befindet sich eine LED, die immer rot leuchtet.


    Ein Foto wäre in der Tat hilfreich, weil es durchaus verschiedene Panels gibt.


    Befindet sich wirklich nur eine LED unterhalb des Symbols und nicht links daneben?


    Eigentlich zeigt diese LED an, dass die Starterbatterie und die Aufbaubatterie verbunden sind, sie sollte aber nur bei laufendem Motor oder Landanschluß leuchten.
    Dann sollte da, wie Magnar schon schrieb, links daneben eine zweite sein, die den Landanschluß anzeigt. Diese wechselt, wenn mich meine Farbblindheit nicht in die Irre führt, von gelb auf grün, wenn der Aufbauakku voll ist.

    Moin Jana & Gerald,


    ich denke eben: "wieso denn Freibier", aber dann...


    ...ein Blick auf die Signatur


    Zitat

    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)


    Unseren allerherzlichsten Glückwunsch, Euch beiden, und immer schön faltenfrei bleiben, hört Ihr?

    Hallo Heinz Günter,


    Zitat

    Kosten waren 3.500 Euro


    Das ist aber 'ne echte Hausnummer :ohmy:


    Da kann ich kalkulieren, wie ich will, da komme ich nicht hin (Es sei denn, ich schreibe mit 'ner Gabel ;) )

    Moin Olaf,

    Zitat


    das gilt aber nicht nur für ältere, sondern durch die LiMa Regelung an Euro6 Fahzeugen, bei den neuen auch. Die bekommen durch reines Laden während der Fahrt ja auch nix mehr richtig voll.


    Stimmt. Das ließe sich aber mit relativ wenig Aufwand beheben (dazu wird übrigens kein Ladebooster benötigt!)

    Moin,


    Zitat

    Ob die dann aber 20 Jahre halten??


    Davon kannst Du ausgehen :)


    Nein, ganz im Ernst, wenn man einmal in ein gutes LiFePO-System investiert, braucht man dieses ziemlich sicher

    Zitat

    nie wieder

    anzuschauen.
    Die Betonung liegt dabei allerdings auf "gutes" und damit meine ich nicht nur den Akku selbst, sondern auch das drumherum (aktives Balancing, Temperaturschutz, Über- und Unterspannungsrelais, Batteriecomputer etc. etc., in entsprechneder Qualität).


    Das bieten die Standardakkus, die zunehmend zum 1:1 Austausch angeboten werden, leider so nicht, dafür sind sie natürlich billiger (nicht unbedingt preiswerter ;) )


    Aber...., bei so einer maßgeschneiderten Anlage mit 200 Ah ist man (ohne Einbau) auch schon mit ca. € 2.500 dabei. Mit Einbau kommen da mal schnell 2.800 bis 3.000 Euronen zusammen (je nach Aufwand und eventueller Sonderwünsche).
    Die Sonderwünsche ergeben sich meist, wenn man vorab mit dem Kunden das Gespräch führt; denn wenn man eine solche Anlage hat, will man sie ja auch optimal nutzen können (z.B. schnelles Laden per Lima ohne Ladebooster, Betrieb einer Aufbauklima während der Fahrt o.ä.)


    Natürlich kann auch bei einer solchen Anlage mal die eine oder andere Komponente den Geist aufgeben, die kann dann aber einzeln getauscht werden, was bei den Standardakkus leider nicht so einfach möglich ist


    Silber-Calcium Akkus haben natürlich ihre Vorteile gegenüber normalen Blei-Akkus, aber auch die lassen über die Zeit hinsichtlich der Kapazität nach. Außerdem brauchen diese Akkus mindestens 14,4 V, besser sogar 14,8 V, um wirklich voll zu werden, daher kommen sie für viele (ältere) Fahrzeuge nicht in Betracht.
    LiFePO dagegen sind mit 13,8 V zufrieden (können aber auch 14,4 V vertragen), brauchen keine Kennlinie und behalten ihre Kapazität ein ganzes Batterieleben lang.


    Ich möchte meine LiFePO jedenfalls nicht mehr missen, wenngleich ich "nur" 100 Ah habe :)

    Moin Olaf,


    Zitat

    einen Votronic MPP 430 Duo Digitall mit Überladeschutz.


    "Abschalten" tut der zwar nicht, "regelt" aber den Strom herunter.
    Ob dafür nun eine "gesonderte Funktion" vorgesehen ist, oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis; denn das stellt sich ja ohnehin automatisch ein, wenn Spannungen sich angleichen (wo kein Gefälle mehr ist, fließt nichts mehr ;) )

    Moin,


    Zitat

    ist ja schon ganz schön"Off Topic" hier, aber trotzdem:


    Olaf, ich glaube nicht, dass Dein Regler "abschaltet".
    Es fließt nur kein Strom mehr, weil Reglerspannung und Akkuspannung ausgeglichen sind.
    Das heißt, die Reglerspannung liegt permanent am Akku an.
    Ein Problem sehe ich da aber auch nicht :)


    Welchen Solarregler hast Du eigentlich, Olaf? Möglicherweise schaltet der doch ab :side:

    Moin Alex,


    Ich weiß nun nicht, welche Heizung und welche Bedienung Ihr habt, aber ich nehme an, Du meinst das Symbol mit der Flamme.
    Dann wird auch gleichzeitig Warmwasser gemacht.
    Das macht irgendwie auch Sinn, finde ich; denn wenn es so kalt ist, dass man heizen muss, will man doch ganz sicher nicht kalt duschen ;)

    Moin,


    ist ja schon ganz schön"Off Topic" hier, aber trotzdem:


    Olaf, ich glaube nicht, dass Dein Regler "abschaltet".
    Es fließt nur kein Strom mehr, weil Reglerspannung und Akkuspannung ausgeglichen sind.
    Das heißt, die Reglerspannung liegt permanent am Akku an.
    Ein Problem sehe ich da aber auch nicht :)

    Hallo Ralph,


    vielen Dank für den Tipp!
    Ich bin sicher, Du bist nicht der einzige, den das stört und der sich schon ein paar Beulen geholt hat.


    Kannst Du uns mal die Bezugsquelle und den Preis (pro Paar) aufgeben?


    Bedankt!!! :)