Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Hallo Heinz,


    das CA-360 sollte eigentlich eine Ladeschlußspannung von 14,7 V bringen. Damit kriegst Du LiFePo auf jeden Fall voll.


    LiFePo-Akkus brauchen auch keine besondere Kennlinie, d.h. auch keine Erhaltungsladung. Daher wird, wenn man es richtig macht, bei Erreichen der vollen Ladung einfach der Ladestrom komplett unterbrochen, was wohl die "normalen" Steuerungen so nicht hergeben. Bei Unterschreiten einer voreingestellten Spannung und Ladezustand unter 95% wird einfach wieder zugeschaltet, das wars
    Ich denke, dass eine solche Schaltung in den "all inclusive" Akkus sicher nicht enthalten ist. Wenn so ein Akku in eine übliche Umgebung (mit Erhaltungsladung etc.) eingesetzt wird, holt man natürlich nicht das Optimum heraus. Aber, wie überall, gilt auch hier: "you get what you pay for" :)

    Moin Heinz,


    das Thema LiFePo4 ist ein recht umfangreiches Gebiet.
    Ich nehme an, Du hast momentan nur eine 90Ah AGM oder Gel Batterie, nicht wahr?


    Wenn Du 2 davon hast und diese lediglich gegen 100 Ah LiFePo4 tauschen willst, macht das natürlich Sinn, wenn Du eine hohe Stromentnahme brauchst oder Gewichtsprobleme hast.


    Ich kenne diese "Fertigakkus" (so nenne ich die mal, die "all inclusive" haben (sollen)), überhaupt nicht, aber 100 A maximaler Entladestrom ist nicht LiFePo-typisch. Da geht eigentlich deutlich mehr. Möglicherweise liegt das an den Komponenten, die zum "all inclusive" Paket gehören. Irgendwo muss dieser günstige Preis ja her kommen. Die kompakte Größe lässt auch schon auf sehr kompakte Schaltelemente schließen.
    Klein ist aber nicht immer besser, weil das meistens zu Lasten der Robustheit geht.
    Unterspannungsschutz und Überspannungsschutz sind genauso ein MUSS, wie Temperaturschutz (unterer und oberer). Ich vermisse bei vielen System den unteren Temperaturschutz. Wenn sichergestellt ist, dass der Akku nicht kälter als -5° wird, ist das vielleicht kein Problem, aber ich wäre damit nicht glücklich.


    Wie gesagt, ansonsten kann ich zu den von Dir genannten Paketen nichts sagen, aber bei dem Preis dürfte es sich wohl kaum um einen der namhaften chinesischen Hersteller (WINSTON, CALB oder SINOPLY) handeln.


    Ansonsten lies Dir doch mal [url=https://www.hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/11-hobby-allgemeines/11355-austausch-der-bordbatterie-von-blei-%E2%80%93-nass-auf-lifepo4-lifeypo4-12,8v-90ah#50865]dieses[/url] Thema gründlich durch.

    Moin Ammenschwabe (besser geht's mit Vornamen :) und Begleitung,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum, wo Du sicher noch mehr Info findest oder bekommst, wenn Du sie benötigst.


    Wir wünschen Euch viel Freude mit dem 600er und viel Spaß hier bei uns.


    Welchen 600er habt Euch denn zugelegt?

    Moin,


    wir wünschen Euch allen am Bannwaldsee ein paar schöne Tage in geselliger Runde, mit netten Gespächen und immer genug zu essen und zu trinken ;)


    Wir wären gern dabei gewesen, aber leider ließ sich das nicht einrichten, weil der einzige verbliebene Arbeitskollege schon seit langem seine Südafrikareise gebucht hatte.


    Aaaaber, bis Himmelfahrt ist es ja nicht mehr so lange hin :laugh:

    Natürlich Ulf,


    es wird die Klappe vom Gaskasten ausgebaut und das Styrpor bis zur großen Delle entfernt. Dann wird, entweder die Delle herausgeschnitten (wahrscheinlich) oder zurückgedrückt (wird wohl schwieriger werden).
    Anschließend wird ein Alublech von hinten eingesetzt, das ganze mit Epoxykleber verklebt und gespachtelt.
    Die Baustelle innen wird natürlich wieder sauber mit Styropor aufgefüllt.
    Anschließend werden alle Klappen und Fenster ausgebaut und die komplette Seitenwand neu lackiert und beklebt.


    Damit kann ich leben.


    Am teuersten wird das Lackieren und die Aufkleber.

    Moin,


    begutachtet ist der Schaden, ein Angebot habe ich auch. 7.800 Euro soll der Spaß kosten :ohmy:


    Der Reparaturvorschlag der Werkstatt ist absolut akzeptabel.


    Eine neue Seitenwand würde allerdings einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten... :s , daran habe ich nun wirklich kein Interesse!


    Dann hoffen wir mal, dass die Versicherung schnell reguliert, mache mir aber momentan darum keine großen Sorgen.

    Moin Du Belgier :laugh: ,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum, wo Du alles an Info findest, was Du benötigst (falls es nicht gerade in die Sahara gehen soll).


    770 Bj 2002? Bist Du sicher, dass es ein 770 ist, nicht 750?


    Ansonsten, viel Freude damit und viel Spaß hier im Forum.

    Moin,


    ich fürchte fast, das wird ein langer Ritt...


    Die untere Delle ist wirklich tief, mindestens 20 mm (geschätzt, gemessen habe ich sie noch nicht) und ich werde versuchen, darauf zu bestehen, eine komplett neue Seitenwand zu bekommen.
    Dazu werde ich wohl nicht drum herum kommen, mir zwei Gutachten von Händlern erstellen zu lassen, um dann Einfluß auf den Gutachter der gegnerischen Versicherung auszuüben.


    Da ich die letzten beiden Tage stark eingespannt war (Lehrgang zu Piraterieprävention und -abwehr bei der Bundespolizei) werde ich erst morgen mit meiner Versicherung abklären können, ob sich die Gegenseite überhaupt schon gemeldet hat und wie ich weiter verfahren kann-soll-muss.


    Mal schauen...

    Moin,


    gestern Abend ist es passiert.


    Während ich an einer Tankstelle auf eine freie Zapfsäule wartete, wurde ich ((ganz harmlos stehend!!!) von einem Kurierfahrzeug, das plötzlich rückwärts fuhr, in die linke Seite gerammt.
    Der Schaden ist beträchtlich...


    Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

    Moin Benjamin,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns.


    Hier wirst Du sicher (fast) alles finden, was Du an Hilfestellung benötigen könntest.


    Viel Freude mit dem Optima und auf Reisen.

    Moin Nadine & Jan,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im weltbesten Forum für HOBBY-Wohnmobile.


    Der Ur-600er ist wirklich toll und es wert, erhalten zu werden. Wir wünschen Euch viel Freude damit und hier natürlich auch viel Spaß.

    Moin Petra & H.-Joachim,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier auf der Plattform der HOBBY-Enthusiasten :)


    So mit Oldtimer, offen, das hat was!


    Was sagen denn die Papiere zur maximalen Anhängerlast?


    Wir wünschen Euch viel Freude mit dem T500 und viel Spaß hier.

    Moin,


    unser Wohnmobil geht Ende Oktober mit einer atmungsaktiven Plane (innen Vlies) in den Winterschlaf. Vorher gründlich gewaschen, packe ich es kurz vor der ersten Fahrt wieder aus und finde es genau so wieder vor. Stockflecken habe ich, seit ich darauf achte, dass sich keine Pfützen bilden können, keine mehr auf dem Dach.