Beiträge von Silvia und Rolf

Feiertag?

Hallo Kurt, Danke für deine Antwort, hatte mit dem Hauptschalter ausmachen den Erfolg. Danke
    Danke auch an Caravanium die mir den gleichen Tipp gegeben haben.
    LG. Rolf

Hallo Forum, heute morgen hat sich das Display verabschiedet. Es zeigt nur noch eine graue Fläche und rechts ein grüner Streifen.
    Wenn ich an der Heizung durchscrollen wird die Themp. -,Datum und kurz C1 angezeigt.
    Meine Frage: kann ich mir da mit Strom aus und Neustart helfen? Oder muß ich zum Hobby Service.
    LG Rolf

Hallo Markus,
    ja, der zeigt auch Zahlen an und ist so angebracht,daß man die Zahlen nur lesen kann wenn man den Regler abhängt, aber mit der Anzeige kenne ich mich noch nicht aus und mit Smartphon geht da nix. Ich werde mir dieses Jahr die Zeit nehmen und das Ganze beobachten wie lange wir Strom ohne Landstrom haben. Wr sind erst ab April 21 unterwegs und mußte noch ein paar gesundheitliche Probleme überstehen. Dieses Jahr gehts Aufwärts !!!
    lg. Rolf

Hallo Rainer,
    ich habe einen Power XtremeXS20 MPPT Solarregler den habe ich bis jetzt in ruhe gelassen weil "Keine Ahnung"wie der Funktioniert. Der wird das auch ohne mich regeln. Solange die AGM Batterie funktioniert bleibt die und ich schalte den Hauptschalter aus.
    Meine Nächste Frage: Ladebooster
    Der Optima hat einen Ladebooster mit 18 Amper ? nach dem Fahren mit der fast leeren Batterie hatten wie schon 50% wieder geladen.
    lg. Rolf

hallo Thomas,
    laut bordbuch von Hobby ist die Ladung über Solar gegeben wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist.
    Werde das jetzt über wachen. Theoretisch weis ich einiges aber praktisch weis man nicht wie das alles verkabelt ist. Ich habe das Womo privat gekauft und der Vorbesitzer hat es aus der Vermietung.
    Da muß es ja funktionieren, ich werde sehen.
    lg Rolf

Hallo Forum,
    Bin neu hier und habe eine Frage wegen Solarladeregler.
    Unser Womo stand jetzt ca. 4 Wochen auf dem Abstellplatz und jetzt ist die Batterie (AGM) leer trotz Solar. Ich habe den Hauptschalter nicht ausgeschaltet, da ich dachte es sind ja keine Verbraucher an und die 100 WP wird die Batterie am Leben halten.
    meine Frage: ist das die Selbstentladung oder das Radio das auf die Zweitbatterie geschaltet ist.
    Beim Schreiben habe ich fast immer eine rote Wellenlinie unter der Schrift ? Braucht man das ?
    lg. Rolf Trautz