Beiträge von Sponkj

Feiertag?

Hallo Andixx

Viel Spaß und schöne Zeiten mit eurem neuen Camper.
    Ich bin damals hingegangen und habe ein vernünftiges 20 m Verlängerungskabel aus meinem Bestand genommen und ca 50 cm von der Kupplung einen blauen CEE Stecker und Buchse dazwischen geschraubt. So lässt sich das Kabel für alle erdenklichen Kombinationen weiter nutzen.
    Schuko auf CEE
    CEE auf CEE
    Schuko auf Schuko oder
    CEE auf Schuko.

Viele Grüße
    Jürgen

Rajaham
    Hallo Rainer
    Am Toptron unterm Sitz sind eigentlich alle Steuerleitungen ordentlich beschriftet, wo welches Kabel hinläuft,. Falls Du dir unsicher bis, die Kabel sind entsprechend auf der Schalterseite auch beschriftet.
    So weiss man schonmal wo welches hingeht. Habe deine Anschlussbelegung mal etwas aufgedröselt wo was liegt. Die Kontaktnummer entsprechen der oberen Reihe( 1- 10).
    Aber alles unter Vorbehalt meiner Ahnungslosigkeit !
    Anschlüsse sind beidseitig gleich aufgebaut.
    grau + 5V?
    gelb - Minus
    grün + 5V Signal (Lampe) 1
    weiß + 5V Signal (Lampe) 2
    braun + 5V Signal (Lampe) 3

Die Microtaster brücken eigentlich nur gelb mit grün oder gelb mit weiß oder gelb mit braun.
    ( bei gelb die Minusangabe ist eigentlich nicht richtig und Irreführend, Sorry)

Um direkt auch an den Toptron eine zusätzliche Steuerleitung hätte es wieder den Spezialstecker bedurft und da hatte ich keine Ambitionen zu.
    Ach ja, am Taster entsprechend auch. Löten war mir da vertrauter.
    Ich würde die Steuersignale auf keinen Fall für einen Verbraucher nutzen !!

Wie gesagt, alles ohne Gewähr

Beim Vorbeifahren an einer Hobby Vertragswerkstatt hatte ich einfach mal nachgefragt und hatten noch einen vorrätig.
    Kann man aber auch im Internet bestellen. Mit Abdeckrahmen rund 35,-
    Die Aufbautür Beleuchtung war tricky. Erst wollte ich an den Aufbaustecker von Citroen an der Beifahrer B-Säule. Leider war ich da erfolglos.
    Da ich aber sowieso eine Leitung für den Beleuchtungsschalter in den Fahrerhaushimmel gelegt habe, habe ich eine zweite Leitung einfach dazugelegt und an der Fahrerhauslampe parallel angeschlossen.
    Mal schauen wann mir die Kiste abfackelt

Hallo Rainer
    Da bin ich einfach Oldschool vorgegangen. Am Toptron habe ich für die "Ambientebeleuchtung keinen Pin für einen Schalter gefunden. Gehe davon aus das die Steuerungen extra programmiert werden müsste. So habe ich einfach am Bedienpanel über der Tür parallel zu den Microtastern Kabel mit Stecker angelötet und dann dieses Kabel direkt in die B-Säule und durch den Fahrerhaushimmel zum Schalter gelegt.

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo zusammen
    Ich war einmal im Bereich Ambientebeleuchtung aktiv. Laut Anleitung wird diese in Optima Edition nicht unterstützt. Konnte aber problemlos auf der Steuerplatine anschliessen. Dieses wird auch am Bedienpanel mit Dimmfunktion unterstützt. Über der Fahrerhausbeleuchtung kam noch ein Lichtschalter für Küche, Decke und Ambientebeleuchtung. So kann man auch gemütlich vom Fahrer bzw Beifahrersitz das Licht bedienen oder dimmen.
    Zusätzlich noch einen Leuchtstreifen neben der Aufbautür installiert. Diese ist an der Fahrerhausbeleuchtung angeschlossen und sobald man mit der Zentralverriegelung öffnet, wird der Eingangsbereich mit zeitlich beleuchtet.

Viele Grüße
    Jürgen

Moin IBI
    Ich habe ins Solarkabel Y-Stecker eingesetzt so das ich per Plug and Play den Wechselrichter angesteckt habe. Die andere Seite des Wechselrichters kam im Camper in die Steckdose.
    Quick and Dirty halt. Soll nur der Akku geladen werden, ziehe ich den Wechselrichter aus der Steckdose. Soll nur der Wechselrichter betrieben Werden, schalte ich die Solarladung im Victronladegerät per App aus.
    Ein Regler kostet rund 170,-€. Mit Steckern rund 200,-€
    Unsere zwei Balkonkraftwerke auf dem Haus( 2x 300WP)haben bis jetzt pro Jahr 600 kwh erzeugt.
    Pro Platte 300 kwh. Die verbaute Platte hat eine höhere Nennleistung 375WP aber einen nicht so optimalen Einstrahlungswinkel.
    Kann man also von einem geschätzten Ertrag von 200 kwh ausgehen. Bei 0,30€ je kwh also 60,- im Jahr. Also rund 3,5 Jahre.
    Natürlich wird das WoMo auch bewegt. Die Zeiten muss man dann abziehen. Meist natürlich in den ertragreichen Monaten.
    So gesehen halt ein wenig Spielerei.
    Um nicht mehr zu spielen fühle ich mich noch zu jung :)

Das wäre so ein Wechselrichter
    "Bosswerk Mikrowechselrichter MI300" von einem deutschen Anbieter bei mir ganz in der Nähe.
    Wobei, wenn man Onkel Google danach fragt, findet man auch günstigere Modelle was dann die Berechnung wieder erstmal ins positive verschiebt...

Viele Grüße Jürgen

Hallo zusammen

Als ich bei der Problemlösung der Satanlage die vorbereitete Leitung für die Solaranlage gefunden habe, habe ich mich mit dem Thema mal etwas näher beschäftigt.
    Je mehr man sich damit beschäftigte, desto teure wurden die Lösungen. Alleine schon bei der Auswahl des Solarpanels.
    Das Dach bietet ja eine super grosse Fläche für viele Möglichkeiten.
    Also erst mal Bestandsaufnahme:
    -Solarleitung von Batterie bis zur Satschüssel vorhanden.
    -grosse Dachdurchführung an der Satschüssel mit Ausgang vorhanden.

Anfang Februar stand eine Arbeitsreise nach Italien an. Zu kurzfristig und zu Kalt um vorher etwas ordentlich auf dem Dach zu montieren.
    Also quick and dirty eine Anlage gebastelt.

Victron Solarregler unter den Beifahrersitz zwischen Solarkabel und Batterie geklemmt.
    Am anderen Ende Solarstecker montiert und ein Solarverlängerungskabel durch die Satschüssel aufs Dach gelegt.
    Am Standort in Italien Solarzelle lose aufs Dach gelegt angeschlossen und getestet.
    Wow, selbst bei diesigem, bedecktem Wetter, wie wir es sonst nur am Niederrhein kennen ;) war noch ordentlich Leistung vorhanden.
    OK, die Solarzelle ist vielleicht auch etwas fehl am Platze. Stammt aus einer Grossanlagenüberbestellung. 375WP 170cm x 100cm
    Aber funktioniert tadellos. Strom mehr als genug.
    Das schöne Wetter zuhause ausgenutzt und diese jetzt mit Aluwinkel ordentlich mit Dekasyl aufs Dach geklebt.
    Kosten:
    170,- Solarzelle mit Steckern
    110,- Victron Laderegler
    30,- Aluprofile
    30,- Dekasyl

Da so viel Strom garnicht im Wohmo alles verbraten werden kann kam jetzt noch ein Spannungswandler für Balkonkraftwerke parallel zum Laderegler dazu.
    D.h. ist die Batterie voll und der Victron Laderegler schaltet ab und das Wohnmobil liefert Strom ins Hausnetz und steht dort zur Verfügung, wie Balkonkraftwerk.
    Mal schauern wieviel Haue ich jetzt bekomme.
    Bild von der Solarzelle

unterwegs

Ertrage zuhause

Viele Grüße
    Jürgen

Moin Jürgen
    Danke für die Info.
    Bei mir waren es damals nicht die Zitronenhändler sonder die Pizzabuden, die Probleme damit hatten. Betraf aber nur ein Fahrzeug. Das hatte von der Ausstattung auch werkseitig ein Navi-tralala Radio verbaut und deshalb war eine andere Bussteuerung integriert. Es war noch nichtmals möglich das Radio zu tauschen.

Anstatt 18 Zöller haben jetzt alle Luftfederung an der Hinterachse.

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo an Alle
    Danke für die zahlreichen Beteiligung.
    @ Sei vom Gewicht her ist es sogar Interessant. Alle drei Fahrzeuge wiegen im Leergewicht um die 2,9-3t. Trotz unterschiedlicher Konfiguration. Der Optima ist sogar der leichteste ;-).

@all
    Von den Motoren her gibt es schon leichte unterschiede. Davis (Fiat 140PS) von 01/2021, Optima(Citroen 140PS) 6/2020,
    Ducato Shuttle( Fiat 148 PS)5 2018. Reifen Grösse und Breite identisch

Das Fahrweise und Strecke Deutlich bei solchen Klötzen in betracht kommt ist nicht unbekannt.
    Wobei die gefahrenen Strecken identisch waren.
    Mein Grundgedanke wwwar eher, ob der Optima nicht sogar mit der "Standard" Transporterübersetztung klarkommen würde und damit auch entsprechend sparsamer unterwegs wäre.
    Vor rund 18 Jahren bekamen wir bei unserem AlcovenWomo von Fiat einen Rückrufaktion. Dabei wurde kostenlos die Übersetzung des 6.Ganges geändert ;)

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Rainer
    Obere Taste = Fahrerhaus öffnen
    Mittlere Taste = alles Verriegeln
    Untere Taste = Laderraum ( Aufbautür) öffnen
    So ist dies auch bei den ganzen Transportern vom Werk aus.

Einziger Haken an der Sache. Der Freundliche muss vom Hersteller ( Citroen bzw. Fiat) Zertifiziert sein, das er Änderungen vornehmen darf. Das kann nicht mehr jeder !!

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Rajaham
    Ich hatte letztens für unseren Optima einen zweiten Funkschlüssel in unserer Fachwerkstatt bestellt.
    Interessant war, das er für dieses Model nur einen mit der Knöpfen bestellen konnten. Er sagte auch das die Schlüssel sich im technischen nicht unterscheiden. Also auf der Platine alle drei Taster vorhanden. Nur die Gummiabdeckung der Taster ist anders. Platine usw sind identisch-> also auch separat schaltbar, so das die Aufbautür einzeln funktioniert. Der einzige Unterschied der bei den Schlüsseln in den letzten 2/3Jahren? das diese gegenüber den Vorgänger jetzt einen Rollcode generieren und nicht mehr so leicht zu knacken sind. Das erkennt man an der Schlüsselringöse. Ohne Rollcode aus Metall; neuere mit Rollcode aus Kunststoff.
    Bei der Schlüsselprogrammierung hat mein Freundlicher auch direkt dieses getrennt programmiert, so das die Aufbautür separat von den Fahrerhaustüren funktioniert.

Hier mal ein paar Fotos von meinen Schlüsseln.
    Links der Originalschlüssel ohne dritte Taste, in der links original nachbestellt mit Taste.
    Bild mit rotem Kreisen: links Schlüssel mit Rollcode, rechts ohne.
    Damit der Original funktioniert, habe ich ins Gummi ein kleines Gummistück eingelegt, so das der Druckpunkt an die Platine weitergegeben wird.

Viele Grüße
    Jürgen