Beiträge von Dilchmen

Feiertag?

Hallo zusammen,
    erstmal vielen dank für den guten Austausch hier im Forum. So eine Quatsch wie "Ölqualitätssensor" hat mir mein Citroenhändler in Kevelaer am Niederrhein zum Glück nichts erzählt.
    Hätte ich auch nicht geglaubt, denn sie hier schon geschrieben braucht es hierzu ein Labor. Hier sprechen wir wohl mehr vom KI, also der tollen künstlichen Inteligenz.
    Es scheint als wenn unser 140PS Motor, speziell beim Kurzstreckenbetrieb, Probleme mit Ölverdünnung und Kohlenstoffeintrag hat.
    Mittels Diagnose PC hat mein freundlicher unser Fahrprofil ausgelesen und mittels "KI" die Ölverdünnung und den Kohlenstoffeintrag berechnet. Da wir bis jetzt nur lange Strecken gefahren sind,
    hat er die Ölwechselmeldung zurück gesetzt und mir bis zur ersten Inspektion im Januar (zwei Jahre nach Zulassung) gute Fahrt gewünscht.
    Laut seiner Aussage hat Ciroen auch anfangs, bei extremen Kurzstreckenbetrieb, den Ölwechsel auf Kolanz gemacht.
    Gruß
    Thomas

Hallo Andreas,

ich war gestern bei einem Händler der Maibaum- Gruppe in Kevelaer:

fühle mich da ganz gut aufgehoben, wird für dich aber etwas zu weit entfernt sein.

Gruß
    Thomas

Hallo Rainer,
    wollte ich nicht direkt beim ersten Kontakt zu meinem Händler nach fragen, ist aber eine gute Idee.
    5L 0W-30 B71 von Ravenol kosten 50€ im Zubehör, 20€/Liter berechnet mein Citroen Händler.

Gruß
    Thomas

Hallo zusammen!
    Erstmal vielen danke an alle Forumsteilnehmer!
    Auch wenn ich noch nicht viel beitragen konnte, habt ihr mir sehr, bei vielen "Baustellen" an unserem 2022er Optima on tour Edition V65GE geholfen.
    Thema erster Ölwechsel:
    Bei uns kam der Hinweis zum fälligen Ölwechsel (Ölkanne + Text) schon nach ca. 7tkm und 1,5Jahren nach Erstzulassung.
    Aufschlussreich war ein Telefonat mit dem freundlichen Citroen Händler hier bei mir in Kleve. Laut Datenbank von Citreon läuft das Basisfahrzeug schon seit September 2021,
    dieses Datum findet man auch im Fahrzeugschein unter "Datum zu K" Ich denke zu dem Zeitpunkt wurde das Basisfahrzeug Richtung Hobbywerk transportiert.
    Ca. 3-4 Monate klingt für mich realistisch bevor das Wohnmobil dann Ende Januar 2022 für uns zugelassen wurde. Blöd fand ich nur, dass die Garantie des Basisfahrzeugs schon seit
    September 2021 läuft. Also habe ich bei meinem Wohnmobil Händler in Bocholt angerufen, wo man mir gesagt hat, dass im Hobby Werk versäumt wurde, das Garantiedatum an das Auslieferungsdatum an zu passen.
    Nach Zusendung einer Kopie des Fahrzeugscheins hat man mit versichert, dass Hobby das Garantiedatum bei Citroen korrigieren lässt.
    Ich lass aber nächste Woche trotzdem einen Ölwechsel machen. Die 200€ sind es mir wert, wenn auch nur fürs gute Gefühl.
    Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,

danke für deinen Beitrag. Beim Versuch die Beule/Prägung zu fotografieren ist mir klar geworden, dass sich Verstrebungen leicht in der dünnen Außenhaut abzeichnen können. Da man es auch nur beim genaueren Hinschauen sieht, habe ich mich mit der Beule abgefunden.
    Dass es bei der Produktion "robust" zu geht finde ich natürlich nicht lustig, ist aber wohl in der heutigen Zeit normal. Gar nicht lustig fand ich dass die Schlauchanschlüsse der DuoControl CS nicht dicht waren, habe ich selbst nachgezogen, jetzt geht das Wohnmobil erstmal zur Gasprüfung. Hoffe ich habe da jetzt keine Mängelserie.

Gruß
    Thomas

Hallo Hobby Fan Gemeinde,
    wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition GE. Modelljahr 2022.
    Unser neuer heißt Herr Hobbit :)
    Leider musste ich bei der Übergabe feststellen dass sich im Seitenteil auf der Fahrerseite eine Beule/Prägung im Seiteteil befindet,
    und zwar genau da, wo innen der Tisch verschraubt ist. Der Händler hat uns erklärt dass das bei jedem zweiten Hobby Optima Ontour Edition der Fall sei,
    war uns natürlich nicht so richtig zu frieden gestellt hat, da man bei einem Neufahrzeug natzrlich etwas penibler ist.

Frage: hat jemand von euch das gleiche Problem bei seimem Hobby Optima Ontour Edition ?

Gruß
    Thomas