Beiträge von Joachim A

Feiertag?

    Hallo Kalle,


    das Problem hatte ich auch. Ist ein bekanntes Ducato-Problem. Im Fußraum des Beifahrersitzes ist der Anschluss für den Ventilatormotor. Hier kann man mit einer Schraube den Vorwiderstand für den Ventilator herausnehmen. Diesen Anschluss erkennst Du am 4-Adrigen Kabel am runden Gehäuse.
    Fehlermöglichkeit 1: Anschlussstecker zum Vorwiderstand verschmort, den gibt's als Ersatz im Netz (suche nach Heizungswiderstand Ducato). Kannst Du an den Plastikteilen erkennen.
    Fehlermöglichkeit 2: Widerstand defekt, gibts in der Bucht, nennt sich Heizungswiderstand.


    Gruß
    Joachim

    Hallo Zusammen,


    falls noch möglich würden wir uns gerne noch zum Treffen, für uns das erste Mal, anmelden.


    1) Rajaham, 2 Pers
    2) Frodo, 2 Pers
    3) Hartmut, 2 Pers
    4) Harry, 2 Pers
    5) Marokko, 2 Pers
    6) Uli J, 2 Pers, 1 Hund, 1 Gitarre
    7) unterwegs mit Molly, 2 Pers +1, 2 1/4 Hunde
    8.) HobbyCharly, 2 Pers
    9) Heiner 2 Pers
    10) soco 2 Pers
    11) mnagel, 2 Pers + WoMo-Ratte
    12) rapeda, 2 Pers
    13) DDSonne, 2 Pers.
    14) bc-kahl, 2 Pers.
    15) Mounty, 1 Pers
    16) Peter OB, 2 Pers
    17) reimo, 2 Pers.
    18) Hawin, 2 Pers + Hund
    19) gewi4654 2 Pers
    20) R2D2, 2 Pers + Hund
    21) TomDH, 2 Personen
    22) Kalle0401, 2 Personen
    23) Cargol, 2 Personen
    24) CoolMike, 1 Pers.
    25) J.Picard , 2 Personen + Hund
    25) Chrissihx, 2 Personen + Hund
    26) hosc, 2 Personen
    27) Börni 2 Personen
    28) Togucio 2 Personen
    29) Mopdoc 2 Personen
    30) JensP., 2 Personen + Hund
    31) Majala, 2 Personen
    32) pgeiger 2 Personen + Motorroller
    33) Stella 2 Personen
    34) Maik, 1 Person
    35) Spliety, 2 Personen
    36) aramata20, 2 Personen
    37) hgcumbre, 2 Personen
    38) Midope, 2 Personen und 2 kleine Hunde
    39) kbis 1 Person
    40) ReWoHO, 2 Persone
    40) Holzwurm519, 2 Personen
    41) Joachim A, 2 Personen


    Grüße aus der Pfalz


    Joachim und Brigitte

    Nachdem ich nun noch Bilder geschossen habe, möchte ich diese zu meinem Beitrag anfügen.
    - Schlosskontakt
    - Anschluss am Stecker A, weiß - Pin6, grün und blau Pin4 und Pin5
    - Türsteuerung
    Materialaufwand ca. 150€.


    Gruß
    Joachim


    Zitat von "Rajaham post=93928 userid=5317"

    Moin Joachim,
    schicke, Sachen hast du da gemacht.
    Diverses davon hab ich auch schon realidiert, mich würde das Thema RFID und schlusskontakt an der Aufbautür interessieren. Insbesondere, wie die Meldung "Aufbautür" im zentral Display erreicht wird.
    LG Rainer


    Hallo Rainer,
    das mit dem Schließkontakt an der Aufbautür funktioniert folgendermaßen:
    Ein Kontakt direkt am Schloss der Tür meldet wenn die 2. Stufe der Verriegelung eingefallen ist. Ich habe einen Scharnier Hebel Mikroschalter V153-1c25 verwendet. Am Schlossriegel habe ich in die vorhandene Bohrung eine Schraube mit einem Messingröhrchen als Betätigung des zurechtgebogenen Hebels des Mikroschalters angebracht. Der Mikroschalter hat einen Wechselkontakt. Bei offener Tür schaltet dieser Masse auf Pin 6 des 15-poligen Stecker A. Dieser befindet sich im unteren Teil des Holmes an der Beifahrerseite. Dort sind auch die Abgriffe der Schlossentriegelung für den Stellmotor auf Pin 4 und 5 der Aufbautür. Diese Abgriffe für den Stellmotor sind hier im Forum mehrfach beschrieben.
    Bevor Du den Schalter einbaust, empfehle ich Dir, zu prüfen, ob Deine Zentralverriegelung entsprechend programmiert ist. Lege dazu Pin 6 auf Masse und prüfe ob bei eingeschalteter Zündung die Offen-Tür-Meldung erscheint, ein Verriegeln der Türen über die Zentralverriegelung wird dann abgewiesen. Außerdem öffnen manche Ducato die hinteren Türen nur über eine dritte Taste auf der Fernbedienung. Das war bei mir glücklicherweise nicht so.
    Das mit RFID an der Aufbautür funktioniert folgendermaßen:
    Ein RFID Leser an der Aufbautür toggled den ZV-Magneten der Aufbautür jeweils in die andere Stellung. Hiefür war ein fünfpoliger ZV-Magnet notwendig, da dieser seine jeweilige Stellung kennt und auszuwerten ist. Liegt kein RFID-Impuls an, schaltet der Magnet mit der Zentralverriegelung des KFZ. LED an dem Türgriff zeigen den Schließ/Öffnungsimpuls an.
    Schaltung und Materialliste gerne per PN.


    Gruß aus der Pfalz
    Joachim

    Guten Morgen,den Tacho habe ich mit Teilen eines handelsüblichen LED-Streifen hinterleuchtet. Die Streifen gibt es in der Bucht als warm- oder kaltweißes Lichtband und ist beliebig an gekennzeichneten Stellen zu kürzen. Darauf achten, dass Ihr welches für 12 V kauft.Den Tacho habe ich ausgebaut und hinter Tachometer und Drehzahlmesser jeweils ein kurzes Stück des Streifens mit drei LED eingeklebt. Zum Tachoausbau gibt es genügend Beschreibungen im Netz. Da die Spannung bei laufendem Motor bis zu 14,4 V beträgt, habe ich einen 100 Ohm -Widerstand in Reihe zu den LED-Streifen geschaltet und am PIN 1 und 2 des Tacho angeschlossen.


    Gruß
    Joachim

    Da ich hier auch schon Ideen beziehen konnte, möchte ich auch meine Änderungen in Kurzform vorstellen. Bei Interesse an Maßnahmen gebe ich gerne nähere Info.
    Da der Tacho bei ausgeschalteter Beleuchtung sehr schwer erkennbar ist, habe ich eine Hintergrundbeleuchtung hinter Tacho und Drehzahlmesser eingebaut. Diese leuchtet bei eingeschalteter Zündung.
    An der Aufbautür habe ich die Zentralverriegelung nachgebaut und diese zusätzlich für die Aufbautür mit RFID-Betätigung versehen. Ein Schlosskontakt meldet offene Aufbautür an die Zentralverriegelung.
    Die Lampen in den Heckbetten habe ich an die freien Ausgänge Bett1 und Bett2 des Toptron angeschlossen und durch eine zusätzliche Tasterleitung am Tastereingang 2A schalt- und dimmbar gemacht.
    Den Abwasserschieber habe ich mit einem elektrischen Antrieb und mit einer Kamera versehen.


    Grüße aus der Pfalz
    Joachim
     

    Hallo Andreas,
    bei mir wurde die Blende, bei ähnlicher Geschwindigkeit, jedoch nicht immer in Schwingung versetzt. Dieses Schwingen konnte ich dann auch beobachten und damit die Ursache ausfindig machen. Derzeit habe ich einen kleinen Kunststoffkeil mittig unterhalb der Blende eingesteckt. Damit konnte ich das Schwingen verhindern, das Geräusch ist weg. Werde den Keil noch mit Sikaflex etwas sichern und kaschieren. Das ist zwar nicht die professionelle Lösung, löst aber das Problem ohne die Blende abzunehmen und dabei ggf. mehr Schaden anzurichten. Ein komplettes Verkleben der Blende würde ich nicht vornehmen, da die Öffnungen unterhalb und oberhalb, die ja vom Werk aus vorhanden sind, verschlossen wären.
    Grüße
    Joachim

    Vielen Dank für die Aufnahme.
    Wir, Brigitte und Joachim, sind aus der Nähe von Speyer/Rhein. Seit einigen Tagen sind wir Besitzer eines Hobby Siesta A55 GS mit Erstzulassung 2016. Bei der Recherche zu diesem Fahrzeugtyp bin ich auf dieses Forum und die tollen Tipps aufmerksam geworden. Gerne werde ich, soweit ich dazu beitragen kann, auch meine Erfahrungen weitergeben. Beruflich bin ich im Bereich Sicherungs-, Telekommunikations- und Elektrotechnik tätig.
    Frühere Wohnmobile waren ein VW T3 in Selbstausbau und ein Fiat Talento Dethleffs A 462.


    Ich wünsche Allen eine tolle Zeit auf den Reisen und allzeit gute Fahrt.
    Grüße aus der Pfalz
    Joachim