Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Hab sowas schon vermutet. Dummerweise hat der Vorbesitzer da Tagfahrlicht montiert😏
    Also: neues Projekt gefunden 😁
    Äh, Du hast nicht zufällig den Link für die Bleche?

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Marcus,

du schreibst von Verwendung von Osram LED Nightbreaker Leuchtmitteln. Hast Du diese für Fern- und/ oder Abblendlicht verwendet? Waren hier Adapter erforderlich?

Danke
    Grüße aus der Pfalz
    Joachim

seit 2022 unterwegs im Hobby Siesta A55 GS, Ducato 130 PS, 2 x 92AH AGM, 2 x 130 WP Solar

• Zitat von "Joachim A post=90964 userid=6591"

... du schreibst von Verwendung von Osram LED Nightbreaker Leuchtmitteln. Hast Du diese für Fern- und/ oder Abblendlicht verwendet? Waren hier Adapter erforderlich?

Hallo Joachim,
    habe mir den Luxus gegönnt, sowohl Abblend- als auch Fern-Licht bei dem 2020er Citroen Jumper umzurüsten. Dieser hatte ja original H7-Halogen und das TFL auch über Birnchen. Es ist kein Adapter erforderlich. Man benötigt auch keine neuen extra-bauchigen Abdeckkappen, um den LED mit dem großen Kühlkörper mehr Raum im Lampengehäuse zu geben. Die Umrüstung ist easy und endete bei allen Foren-Mitgliedern, die diese bereits durchgeführt haben, mit einem breiten Lächeln, wenn vorne das Licht angeht.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Mal 'ne Frage zu den Lezchtmitteln (die ich auch haben will)
    Mir wurde gesagt die hätten eine sehr begrenzte Lebensdauer..... stimmt das???

LG aus Essen. Lothar

• Hallo Lothar,

-Eine Lampe, die Geschichte schreibtLED-Technologie für jedermannProfitieren Sie von besserer Sicht und Sichtbarkeit bei gleichzeitig reduzierter Blendung aller Verkehrsteilnehmer. Starkes LED-Licht mit cooler, tageslichtähnlicher Farbtemperatur bringt bis zu 230% mehr Helligkeit2 auf die Straße. Und Sie bringen das Design Ihres Autos auf das nächste Level! Im Vergleich zu herkömmlichen Halogenlampen punktet die NIGHT BREAKER LED dazu noch mit Vibrationsbeständigkeit und bis zu 5x längerer Lebensdauer für längeren Fahrspaß. Qualität wie Sie sie von OSRAM erwarten – hergestellt im zertifizierten OSRAM-Werk in Italien. Rüsten Sie jetzt auf LED-Technologie um!

Gruß Kalle, der vll. bald in deiner Nähe ist ;) ( Als alter GE-ler)

• Moin,

ich habe dann auch mal wieder gebastelt.

Im Kühlschrank habe ich ein zusätzliches Thermostat eingebaut damit
    er bei 12V Betrieb nicht immer einfriert und unnütz Strom verbraucht der eigentlich
    zum laden der Akkus verwendet werden könnte.

Weiterhin habe ich den Kühlschrank dauerhaft auf 12V angeschlossen sodass
    er auf Reisen auch auf 12V funktioniert wenn man mal auf dem Rastplatz
    eine Pause einlegt.

Die Temperatur wird nun zwischen 5 und 7 Grad gehalten was uns reicht.
    Den Fühler vom Thermostat bekommt man ohne zu Bohren in den Kühlschrank.
    Das Thermostat kostet 15€. Kleinmaterial vielleicht noch mal 5€.
    Arbeitsaufwand ca.2 Stunden.

Kurzzeittest über 24 Stunden hat der Kühli bereits überstanden.
    Den Langzeittest machen wir wenn wir dieses Wochenende für 2 Wochen nach
    Marina di Venezia in Italien fahren.

Ich werde berichten.......

LG Kurt

• Moin,
    Hab eine gute Idee aus der Rubrik "Diebstahlsicherung" bei FB entdeckt, die ich vermutlich auch bei Freya nachbauen werde:

Fahrersitz umdrehen, Bolzen von unten durchschieben und mit Vorhängeschloss sichern.
    Dürfte schwierig werden, den Wagen mit nach hinten gerichtete Sitz zu fahren.....

Wenn ichs bei mir einbaue folgen Bilden und Beschreibung.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Kurt
    Sag mal, ist der Einbau eines solchen Thermostate für jedermann zu stemmen oder ist Profundes Wissen der Elektronik erforderlich?
    Hast Du eine Bezugsquelle für uns?

Wie bist Du bei der Montage vorgegangen?

Ja, viele Fragen, aber das ist soooo interessant und sinnvoll

LG Lothar

LG aus Essen. Lothar

• Das ist ja mal eine Geile Idee. Ich seh schon die blöden Gesichter und die Ratlosigkeit vom Dieb.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin,

ich denke auch, wer vor dem Schloss kapituliert, hat seinen "Beruf" falsch gewählt. Es hält ein, zwei Minuten auf - mehr nicht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,
    Ich glaube, wir sind uns alle einig das Profis alle Tricks kennen und grundsätzlich jeder, der rein will, auch rein kommt.
    Das ist mit Alarmanlagen so und mit mechanischen Sicherungen auch.
    Es geht immer nur um den Faktor Zeit und je mehr Hürden aufgebaut werden, sichtbar oder unsichtbar, umso größer wird vielleicht die Abneigung, ausgerechnet Freya oder ein anderes, gut gesichertes Auto zu klauen/aufzubrechen.
    Eine allmächtige Wunderwaffe gegen Böse Buben gibt's, bei unseren leichtbaumobilen nicht.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    aber wo wir grad, dabei sind: Freya hat was neues.
    Mir ging unsere Unordnung im küchenschrank oben links auf den Geist. Lappen, Schwämme, Plastiktüte irgendwie oben reingewürgt.
    Lösung: das Original-Brett raus, dafür 2 neue, dünnere im Baumarkt zuschneiden lassen und passende Körbe gefunden.
    Körbe der oberen Reihe leicht optimiert:

Bretter mit Alu-Schiene vorn versehen (Optik), Körbe beschriftet, fertig:

Bin happy mit der Lösung.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "mnagel post=90965 userid=4104"

Hallo Joachim,
    habe mir den Luxus gegönnt, sowohl Abblend- als auch Fern-Licht bei dem 2020er Citroen Jumper umzurüsten. Dieser hatte ja original H7-Halogen und das TFL auch über Birnchen. Es ist kein Adapter erforderlich. Man benötigt auch keine neuen extra-bauchigen Abdeckkappen, um den LED mit dem großen Kühlkörper mehr Raum im Lampengehäuse zu geben. Die Umrüstung ist easy und endete bei allen Foren-Mitgliedern, die diese bereits durchgeführt haben, mit einem breiten Lächeln, wenn vorne das Licht angeht.....

Das kann ich so etwas von bestätigen :)

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Lothar,
    (zum Umbau des Kühlschrankes)
    ich bin gerade in Italien und teste alles.
    Danach werde ich eine bebilderte Anleitung einstellen,......falls gewünscht.
    Experte musst du nicht sein. Vielleicht ein wenig sorgfältig arbeiten und 2 bis 3 Stunden Zeit. Falls nötig kannst du dich ja auch noch Mal melden.

Ich denke das kann fast jeder. Nächste Woche bin ich wieder da.

LG Kurt

• Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!