Klasse! ![]()
... zum Glück habe ich immer ein Zipperlein ... ![]()
Klasse! ![]()
... zum Glück habe ich immer ein Zipperlein ... ![]()
Ja, die schlaue Textkorrektur macht schon lustige Wörter :laugh:
... hab es dann noch mal geändert, sonst stehen die Entsorger Schlange vor den Nüsslein (siehste, schon wieder, sollte Büsslein (Bully) lauten ...) :woohoo:
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Olaf, wir sollten dann mal auf was gesünderes, wie Rotwein umsteigen ...
Wenn wir mal tagelang anreisen, z.B. sehr weiträumig über Toulouse an die Costa Brava, abseits der "Touristenrouten" - da kommen gerne schon mal 3 - 4 Tage zusammen, entsorgen wir eigentlich so oft es geht, auch wenn der WC-Bongo oder Abwassertank nur halb gefüllt ist.
Besonders in Frankreich ist es sogar möglich, ohne CP, StPl oder Kläranlage an entsprechenden an der Route liegenden Stationen zu entsorgen ![]()
... sogar in vielen kleinen Kleckerdörfern. Die Franzosen - so meine Erfahrung - sind diesbezüglich sehr viel besser aufgestellt.
Wer - wie wir - viel nach den Reisebüchern des WoMo-Verlags fährt, findet diese unbekannteren Entsorgungsstellen auf den Routen angegeben.
Manchmal ist nur Abwassserentsorgung möglich.
Tatsächlich "kann" sogar der WC-Bongo an manchen Stellen im Gulli abgeschüttet werden - so ist es sogar ausgeschildert
Das kennen wir Deutschen nicht! Habe ich selbst schon irgendwo im Ardeche so erleben müssen. Dabei hatte ich aber - mit unserer Sphinx - ein ziemlich komisches Gefühl :laugh:
Natürlich sollte man an diesen Stellen, an denen man nicht mit einer vorhandenen Spülung reinigen kann, die "Entsorgungsreihenfolge" (erst Braun, dann Grau) beachten, sonst wird es unansehnlich ... :silly:
Alles anzeigenOlaf
wann lernst du es endlich mal --- es kommt nicht auf Menge und Masse an, sondern auf Qualität !!!
Altbier genießt man !!!
Werde dir das dann am Feuer mal beibringen -- schau lieber zu das du früh genug kommen kannst, das ist viel wichtiger.
mfg
Werner
... das wird wohl ein auf Olafs Bierintellekt persönlich angepasstes Seminar ...
Nicht das er den Aufenthalt noch verlängern muß, weil er die Abschlussprüfung (aus Ekel?) nicht sofort besteht.
... vielleicht brauchen wir ein Sauerstoffzelt? :laugh: :laugh: :laugh:
Achim, ganz einfach - Lebenserfahrungen, die jeder sammelt (für das letzte WoMo) ![]()
.. im Herzen ist man ja immer noch bei der Marke Hobby (ist jedenfalls bei mir so) und nur wegen der netten WoMo-Kollegen bin ich noch hier.
Dabei ist es egal, was inzwischen für eine Marke gefahren wird, der Mensch zählt hier viel mehr.
Das Interesse und die Ausübung des mobilen Wohnens ist bis auf einem Schriftzug am Fahrzeug grundsätzlich ja geblieben :laugh:
Wieso ist nicht an dem WCs auf den Rastplätzen gleich eine Entsorgung.
Das fand ich schon auf einigen Strecken in Spanien und Frankreich - Entsorgungsstellen an den Autobahnparkplätzen - mit weitreichend vorheriger Ankündigung. Z.B. große "Gruben" in die man hineinfahren kann oder auch andere Systeme - aber Hauptsache, man bietet es auch an den Hauptreiseruten an ...
Auch zu sehen in GB, Schottland usw.
Da gibt es noch viel zu tuen im Ländle - unsere Dachverbände (RU-Reisemobilunion) und Fachzeitschriften (ADAC, Reisemobil, ProMobil, Bild) oder gerade die Mobilhersteller, sollten diesbezüglich etwas mehr Druck ausüben.
Moinsen zusammen.
Je mehr wir darüber nachdenken umso mehr Fragen und leider auch Abneigung tut sich da bei mir auf.
Da tut der Schock vom Bannwaldsee - obwohl ich gar nicht involviert war - dann leider als Negativerfahrung noch einiges dazu.
Vielleicht sollten wir die Prioritäten ab nächstem Jahr bzgl. eines Treffens noch einmal für die Zukunft überdenken,
z. B. nur noch Örtlichkeiten (Campingplatz, StPl) suchen welche auch in der Lage sind, ca. 120 Personen aufzunehmen - entweder dort vorhandenes Zelt oder tatsächlich einem großen Raum, den wir dann für uns buchen können.
Die Kosten dürften dann um ein wesentliches geringer als ein Leihzelt sein.
Und ein Zelt, um dort die Elektrik oder Zapfenlager unterzustellen - hat immer ein Forenmitglied. Das fand ich am Bannwaldsee - nach dem Unfall - doch super gut gelöst. Wir müssen dann halt das Beste aus dem Wetter machen - wenn man nicht draussen sitzen kann - dann nicht.
Ein paar Bänke und Tische bekommen wir für diejenigen, die unbedingt sitzen müssen. Ansonsten haben wir ja auch noch unser Campingzubehör im /am Fahrzeug.
Das Treffen soll einfach und unkompliziert sein. Das ist es nicht mit "eigenem Forumszelt und Bänken und Tischen". Ich denke da vermutlich eher praktischer, tut mir Leid ![]()
Anders und unkomplizierter geht es bei der regen Teilnehmerzahl nicht.
Wir verzichten auf ein Zelt, da wir schon zu groß geworden sind?
... dafür - wenn man den "Raum" nicht nutzt, macht man dann einfach das - was wir (auch mit 70 Fahrzeugen) am besten können
- C A M P E N -
Im Vergleich anderer Foren kommen zu unseren Treffen bald mehr Teilnehmer - als bei viel größeren Foren. Das macht mich immer wieder unwahrscheinlich stolz. Somit ist zumindest das Untereinander untern uns Admins - oder unter uns Forenteilnehmern - eines der Besten, das ich kenne.
Eigenartig- aber toll ![]()
Hartmut, Du bist ZU umsorgend B) , das brauchst Du aber nicht. Das Treffen als solches ist immer ein Highlight. Das geht auch ohne den gewaltigen Aufwand.
Bitte nicht böse nehmen, das macht Dich symphatisch und ich weiß, Du willst es uns so toll wie möglich machen ![]()
Strom! ![]()
Als Unerfahrenen WoMo-Steinzeittechnikfahrer wie mich :blush: - und auf der Hobbyseite gibt es keine genauere Angaben - ist das relativ ...
Zuerst denke ich, im Stand ist der Kühlschrank dann wohl nur über 230 V zu betreiben?
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, das wäre dann entgegen der Autarkie ...
Also kann der Kühli vermutlich auf 230V und 12 Volt laufen? Finde ich im autarken Zustand leider nicht gut, wenn mir auch noch der Kühli an den notwendigen 12 Volt nuckelt.
Aber genial praktisch finde ich die Platzierung bei engen Platzverhältnissen schon - auch wenn er durch drei Kühlfächer ordentlich Stauraum in der empfindlichen Lasthöhe einnimmt, voll beladen ikommt da doch schon was im Kühli an Gewicht zusammen. Wenn er bis 1,5 Literflaschen packen könnte, wäre es (für mich) noch genialer.
Ich kann mir vorstellen, das Hobby diesbezüglich noch einiges entwickeln wird und wir da noch einiges zu erwarten haben. ![]()
Ich hoffe, das auf Grund des langen Weges der Kühlflüssigkeit Erschütterungen und Vibrationen keinen Einfluss auf die Dichtigkeit haben werden.
Mal sehne, was da noch kommt - denn wir wissen ja alle ... die Banane reift beim Kunden ...
Bitte halte uns da mal auf dem Laufenden, Lucky und lass Dich bzgl. der Bilder (Innenraum) nicht abhalten :laugh:
Aber, die Idee ist schon genial.
Moinsen Werner,
so was - mit ungenügend - gereinigter Entsorgungsstation finde ich auch in den letzten Jahren immer öfter.
Ausser dass es an denjenigen WoMo-Fahrern liegt (wohl meist unerfahrene - oder gar unbelehrbare - einer macht es ja sowieso weg) ist natürlich bei dem empfindlichen Thema "Entsorgung" gerade ein fleissiger Stellplatzbetreiber gefragt.
Ein Betreiber sollte sich auch seiner Prüf- und Unterhaltspflicht nachkommen. D.h. - nicht nur die Münzautomaten leeren und dann wieder schnell das Gelände verlassen.
Es fängt schon bei einer vernünftigen Planung der Anfahr- und Versorgungswege an und endet schlußendlich an der Ver- und Entsorgungsstation Zustand und Nutzerfreundlichkeit).
Hier vor allem an klaren und verständlichen Anweisungen - in Bezug der Benutzung der gesamten Anlage.
Nennen wir Sie mal "Obacht"lose WoMofahrer gibt es immer wieder - und bei der steigenden Zahl der Wohnmobilsten, bleibt auch der Zuwachs dieser besonderen Zeitgenossen leider, leider nicht aus.
Dabei ist es so einfach - nur geht es bei einigen immer mehr verloren: hinterlasse die Anlage so, wie Du sie gerne auffinden möchtest.
Weiter geht es dann über die Zechpreller - im Dunkel anreisen und vor dem ersten Hahnkrähen wieder weg sein ... :sick:
Nicht unwesentliche Denkanstösse vom Heiner. ![]()
Vielleciht sollten wir wirklich lieber ein Zelt anmieten - mit Inventar - vielleicht läßt sich da was über einen Getränkeanbieter anleiern?
... oder dann eine Anteilspauschale bei der Anmeldung berücksichtigen.
Wie macht man es richtig ...?
Lieber eine Gebühr pro Fahrzeug, als der ganze Aufwand für die einmalige Benutzung im Jahr mit dem gesamten Gebamsel (Tische und Bänke, Lagerung, Platzbedarf, Aufbau, Abbau ...)?
... siehst Du, man glaubt Dir nicht ... :laugh:
Bilder, bitte Bilder! :silly:
Was ist denn an dem Kühlschrank besonderes? (neugierigbin)
.... und herzlichen Glückwunsch zum Kasterl! ![]()
Hallo Achim,
dann auch willkommen am "unteren Zipfel" des Forums.
Allzeit gute Fahrt und auf ewig gute ErFahrungen mit dem neuen Mobil.
Das schreit ja nach aussagekräftigen Fotos ![]()
Okay Erich,
auf eigene Gefahr teste ich seit ca. 4 Tankfüllungen auch mit Beiwischung von Zweitaktöl ...
... und bin irgendwie (positiv) überrascht ... ![]()
:laugh: :laugh: :laugh:
Wer es auf unserem Formstreffen mal testen möchte:
Seeuferweg 10, 24351, Damp, Deutschland
Dort kann man den Zaubermix tanken.
WoMo im Hafen aber bitte gut vertäuen :laugh: :laugh: :laugh:
Habe ich das richtig verstanden, die Dichte ist ausschlaggebend für den Verbrauch? Mehr nicht?
Mit etwas höherem Verbrauch könnte ich leben, wenn dadurch die Abgaswerte soviel besser sind.
Würde den "Stoff" gerne mal testen, aber hier im "Wilden Westen" gibt es leider nichts. ![]()
Interessantes Video.
Der Vergleich mit "normalem Diesel" den kann ich beruflich bestätigen.
Die ehemaligen LF16TS des Bundes für den Katastrophenschutz haben (IVECO aus den 80er Jahren) immer sehr stark gequalmt.
Der Unterschied ist eklatant ...
Ich denke, da geht noch was ![]()
Hallo Erich,
klick mal auf den angegebenen Link und schau Dich mal auf den Seiten um.
Ich bin überrascht, was alles möglich ist - insbesondere die Werte bei dem Verbrennungsausstoß.
... ich bin davon überzeugt, das bei der Herstellung von Sprit noch mehr möglich ist, vielleicht kann man sogar was aus "Gülle" machen ... :silly:
Von der C.A.R.E. Seite:
"C.A.R.E. Diesel® kann, anders als herkömmlicher Biodiesel, fossilen Diesel uneingeschränkt ersetzten und verbrennt emissionsärmer. Er eignet sich für alle Dieselmotoren und kann in Reinform, d.h. ohne Beimischung von fossilem Diesel genutzt werden."
http://www.edi-hohenlohe.de/c-a-r-e-diesel
wer-kann-c-a-r-e-diesel-tankenWer kann C.A.R.E. Diesel tanken?
C.A.R.E. Diesel® kann ohne Anpassung in allen für DIN EN 590 geeigneten Dieselmotoren (LKW, PKW, landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, Generatoren usw.) eingesetzte werden. Dennoch ist C.A.R.E. Diesel® wegen der Aktualität der neuen Norm DIN EN 15940 von vielen Motorenherstellern noch nicht offiziell freigegeben.
Offizielle Freigaben bestehen für:
Mercedes-Benz LKW
Deutz
Scania
Volvo Trucks
Steyr-Motors
MAN
weitere Freigaben
Informieren Sie sich bei Ihrem Fahrzeughersteller oder bei uns über die Möglichkeit ihr Fahrzeug mit C.A.R.E. Diesel® zu betanken.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
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