Beiträge von Camperfan

Feiertag?

Frank65

Verfasst am: 20 Dez 2008 0:52 Titel: Fernseher u. Receiver in die Sphinx einbauen
    Hallo Sphinx-Fahrer,

ich bin gerade dabei Fernseher und Receiver in die Sphinx einzubauen zu lassen. Als 230V- Fernseher habe ich das Modell „Samsung LE 19 A 656 A1D Rubinschwarz“ (http://www.limbastore24.de/kat…925/cp13624/si3288214/cl/) ausgesucht. Da ich einen leistungsstarken Wechselrichter habe, brauche ich kein überteuerstes 12V-Gerät. Der 19 Zoll LCD-Fernseher kostet ca. die Hälfte der entsprechenden 12V-Geräte im Campingkatalog!
    Mein Problem ist für den Receiver einen geeigneten Platz in der Sphinx zu finden. Der Fernseher kommt an den schon von Hobby vorgesehenen Platz unter der Bar am Eingang, den Halter hatte ich bei der Bestellung gleich mitbestellt. Aber wo ist noch Platz für einen 230V-Receiver (mit Schacht für PayTV), so dass ich von der Sitzgruppe mit der Fernbedienung bequem schalten kann? Wo habt ihr euren Receiver verbaut? Vielleicht könnt ihr mir ein Foto vom Einbau zeigen, viel Platz gibt es ja nicht!
    Den externen DVD-Player kann ich aus dem Schrank holen, wenn ich ihn brauche. Beim Receiver ist das anders.
    Zunächst werde ich mit einer portablen Sat-Anlage arbeiten, später soll eine vollautomatische Alden Sat-Anlage aufs Dach mit Internetzugang. Kennt jemand die Maxview Portable Sat-Komplettsetanlage mit 80 cm elliptischen Spiegel für 275 €? Meine Sphinx steht mal wieder in meiner Wunschwerkstatt (nicht beim Hobby-Händler), um sie weiter zu veredeln und nach 23 Tkm in 6 Monaten durchzusehen.

Ab morgen habe ich drei Wochen unterrichtsfrei (so heißt das bei uns!), bleibe aber zu Hause. Ich brauche Zeit, um mein Chaos wieder zu ordnen!

Viele Grüße
    Frank

Frank65

Verfasst am: 23 Dez 2008 10:03 Titel:
    Hat denn keiner der Sphinx-Fahrer einen Receiver in seinem Fahrzeug verbaut? Ich weiß nicht so richtig, wo ich meinen einbauen soll. Ich interessiere mich brennend, wie ihr das Problem gelöst habt. Mein Receicer hat die Maße 31x27x7 cm.

Viele Grüße

Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 23 Dez 2008 14:50 Titel: Receiverstandort
    Servus Frank,
    ich habe meinen Receiver im Kleiderschrank eingebaut. Wobei aber mein Schrank direkt neben der Vitrine sitzt. Die Fernbedienungseinheit ist genau über der Kleiderschranktüre, somit von der Sitzgruppe gut zu bedienen. Da ich aber kein Zusatzmodul brauche, stört es nicht, wenn der Empfänger versteckt ist. Der Fernseh sitzt an der vorgesehenen Stelle. (15", aus dem alten Womo mitgenommen). Als Halter habe ich mir den von Ikea gekauft, 25 €. Der hat den Vorteil, daß er gelenkig ist und der Bildschirm um 90° gedreht werden kann. So ist auch ein gutes Bild von der Sitzbank zu bekommen. Als Satanlage habe ich die Qyster 85, ohne Internet. Das Ding mit Internetmodul ist erst nach meinem Kauf auf den Markt gekommen. Die Antenne sitzt quasi über dem Empfänger.
    Die Anlage will ich im Frühjahr um eine DVD-Anlage erweitern. Ausgesucht habe ich mir ein DVD-Autoradio (Audiovox). Dieser hat 2 Line-out ohne Verstärkersignal. An diese will ich 1 Akivboxenpaar im Raumbad(das war der Kompromiss für den Subwoofer vorne) und ein 2-1 System (Bose mit 2 kleinen Satelliten + Sub) im Wohnraum aufbauen. Der Sub sollte über dem Autoradio (Dieser findet über dem Kontrollpaneel seinen Platz) im Oberstaukasten sitzen.

Grüße
    Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 23 Dez 2008 15:06 Titel: Nachgang Fotos
    Frank,
    ich habe mal den Standort als Fotos angefügt

Heiner

Moderatorenteam:

Bitte auf den Pfad klicken, dann wird das Foto aus dem Archiv geladen.

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp9870a_129.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp9871a_845.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp9872a_124.jpg

Frank65

Verfasst am: 23 Dez 2008 17:27 Titel:
    Hallo Heiner,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die superklaren Bilder. Du hast die Fernsehgeschichte denke ich optimal gelöst. Da mein Receiver nicht Teil einer ganzen SAT-Anlage ist, muss ich ihn so plazieren, dass ich ihn von der Sitzgruppe mit der Fernbedienung erreichen kann. Er hat also keine Fernbedienungseinheit und muss damit mit seiner ganzen Größe entsprechend plaziert werden, was ein echtes Problem ist.
    Ich habe den von Hobby angebotenen Fernsehhalter, der meine ich, nicht schwenkbar ist. Mal sehen, wie man damit das Bild sieht? Vielleicht kann Udo sich dazu äußern, der wahrscheinlich den gleichen Halter hat. Einen DVD-Player muss ich auch noch irgendwo unterbringen. Was Hobby sich dabei gedacht hat? Ein Multimediaschrank oder eine andere Lösung ist doch heute ein Muss?
    Wie sicherst Du Deinen Fernseher während der Fahrt? Da werden in den Katalogen Riemen angeboten?
    Heiner, wie denkst Du über die Klimafrage? Welche Pläne hast Du diesbezüglich? Meine Dachklima kühlte im Sommer in der Türkei bei über 40 Grad in wenigen Minuten so, dass ich sie schwächer stellen musste. Da Du aber, meine ich, zwei mit Türen abgeschlossene Räume (Raumbad?) hast, wären zwei Dachklimas vielleicht sinnvoll. Denke aber immer dabei, ob Dir der Strom dazu reicht, vor allem während der Fahrt (ohne 230V-Anschluss). Ich wollte eigentlich eine noch stärkere Dachklima von Dometic einbauen. Die hätte ich aber mit meinem Dieselgenerator mit max. 3 KW nicht starten können, wegen des hohen Anlaufstromes.

Schöne Weihnachten

Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 23 Dez 2008 19:42 Titel:
    Hi,

ich habe immer noch keine Endlösung für den Receiver gefunden - werde mir aber noch Gedanken machen.

Zur Zeit Ist der Receiver hinter dem ausziehbaren FBS an der Wand zum Kühlschrankangebracht. Von dort geht ein Kabel, welches am Ende einen Ultraschallempfänger besitzt, an den Bildschirm.

Ich überlege, ob ich den Receiver unter den Fernseher, in dem kleinen Schuhschränkchen, unterbringe.

Die derzeitige Lösung sieht ech mistig aus und ist kein Foto wert

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

Schwarzfahrer

Verfasst am: 24 Dez 2008 14:02 Titel:
    Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Wir haben eine überteuerten, aber dafür platzsparenden Fernsaher mit eingebautem DVD Spieler unter der Bar angebracht, der Receiver dazu wurde hinter dem Fernseher an der Wand angeschraubt, allerdings war diese Lösung schon vorhanden, da ja das Fahrzeug gebraucht war.

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten.

Grüße

Oli

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 19 Jan 2009 22:29 Titel:
    Servus Frank,
    ich bin Dir noch eine Antwort schuldig :
    wie habe ich meinen Fernseh während der Fahrt gesichert. Mit einem ganz billigen kurzen Expandazug aus dem Baumarkt und einer alten kleinen Schelle aus der Bastelkiste. Foto wollte ich anfügen, klappt aber das Hochladen nicht. Probiere es später nochmal

Nun zur Klimafrage, meine Pläne :
    Bin hin und hergerissen. Mal denke ich 2x die Dometic 1000, dann wieder die Unterflurlösung Truma Vario saphir. Wahrscheinlich die Truma Unterflur, wenn auch diese aufwändiger zum verlegen ist. Die könnte ich auch bei kleinster Leistung über den Wechselricher zeitweise betreiben (Nachladung über Batterie beim Fahren oder Solar + Brennstoffzelle beim stehen) Ich weiß es wirklich nicht. Wer hat Tips und Erfahrungen ???

Grüße
    Heiner
    rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 19 Jan 2009 22:34 Titel: Nachlieferung Foto
    Frank,
    nun hat es geklappt. Datei war nur zu groß. Aus dem Foto kannst Du die Befestigung erkennen

Heiner

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp9873a_433.jpg

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 20 Jan 2009 6:36 Titel:
    Hallo Heiner,

zur Klimafrage: Ich habe die Truma Saphir Vario selbst eingebaut. Die Verlegung ist natürlich ein wenig aufwändiger, aber dafür hinterher eine saubere Lösung, und der Schwerpunkt ist auch weit unten geblieben.

Zum Betrieb über Wechselrichter: kein Problem, wenn Du sie während der Fahrt betreibst, achte darauf, dass Deine Lima das schaftt (sollte sie aber) und vor allem, wieviel Ampere kann das Trennrelais auf dem E-Block ab. Ich hab' schon einen E-Block dabei verheizt.
    Zum Wiederaufladen reicht Solar auf keinem Fall aus, mit Brennstoffzelle habe ich keine Erfahrung.

http://www.OurBobtails.de

Frank65

Verfasst am: 21 Jan 2009 23:03 Titel:
    Hallo Heiner,
    Danke für deine Info zum Fernseher. Ich habe jetzt ein anderes Modell genommen, da der Samsung ausverkauft war. Eigentlich zum Glück, da ich jetzt ein Modell (Humax LDE-19 DST/W) habe mit eingbautem Receiver. Damit hat sich das Receiver-Platz-Problem gelöst und ich habe wieder Platz gewonnen für andere Spielereien! Der TV ist heute angekommen. Sobald es etwas wärmer ist, lasse ich ihn einbauen!
    Deine Sphinx würde ich gerne einmal sehen. Du hast viele interessante Einbauten! Vielleicht klappt es doch mal am Hopfensee!!

Viele Grüße

Frank

amperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 Jan 2009 15:22 Titel: Zubehör an der Sphinx?
    Vielleicht können wir uns hier ja mal zum Zubehör an der Dicken äußern?

Was nicht von Hobby zu bekommen war / ist, wir aber an unserer Dicken ergänzt haben:

- zweite Toilettenkassette in einem gesonderten Staukasten (von FIAMMA) unter dem WoMo verklebt/verschraubt

- ein Fahrradträger von Sawiko (Mikro 120) an die Aufhängung der Anhängerkupplung von SMV für vier Fahrräder, oder Leichtmotorrad, der in Vierkantrohre eingehangen werden kann - an den Träger der Anhängerkupplung, bis 120 Kilo belastbar, sehr stabil
    http://www.eyemag.se/core/main…79fd9beff15f2230dad441c38

Nähere Daten und auch Fotos gebe ich noch später bekannt.

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 07 Jan 2009 18:34 Titel:
    Heckgarage in Aluriffelblech ausgeschlagen, sorry Udo, aber der musste sein
    Heckleiter und Aluriffel auf dem Dach
    Querstreben fuer Dachreling
    3-fach Fahrradtraeger von anderem Hobby Modell
    SOG-Anlage
    2-fach Rueckfahrkamera fuer nah und fern
    5,5m Markise

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 Jan 2009 21:57 Titel:

das mit dem Riffelblech ne, das glaube ich jetzt nicht mehr

Und das "Sonderheck" wollte ich auch schon immer mal sehen

Ja, und die große Markise haben wir auch dran, aber direkt ab Werk.

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 07 Jan 2009 23:29 Titel:
    Hallo Sphinx-Fahrer,

absolute Priorität beim Zubehör hatte bei mir die Klimafrage. Zielvorgabe war einen kühlen Aufbau zu haben unter jeglichen Bedingungen, mit und ohne Landstrom, auch während der Fahrt mit einer 230V-Anlage. Gelöst habe ich dies mit folgendem Zubehör:
    - Dometic TEC 30 Dieselgenerator
    - Sinus Wechselrichter Phoenix MultiPlus12/3000/120 CE (ein genial vielseitiges Gerät aus dem Yachtbau!)
    - Dachklima Dometic B 2200 (230 V)
    - Landanschlusseinheit mit autom. Umschaltung LAE 253 FI
    Darüber hinaus habe ich folgendes Zubehör einbauen lassen:
    - Rückfahrvideosystem PerfectView LCD-790 von Waeco (2 Linsen)
    - DWT-Markise 510 cm
    - zwei zusätzliche Exide Gel Batterien 110Ah (insgesamt 440 Ah)
    - Dometic Tresor MD 361 (unter dem Kühlschrank statt Schubfach)
    - Batterie-Computer MT 3000 IQ
    - Kühlschranklüfter
    - Mini-Heki im Alkoven
    - SOG-WC Entlüftung
    - 160 Liter Dieseltank, der aber bald wieder raus muss!
    Momentan wird ein Fernseher mit Receiver (alles 230 V) eingebaut, dazu eine mobile Satanlage.
    Für dieses Jahr ist noch eine Tiefkühltruhe und ein Truck-Navi geplant. Auf mein Reifendrucküberwachungssystem warte ich schon seit Monaten! Die Umrüstung auf 225-Bereifung soll im Frühjahr 2010 erfolgen, wenn die jetzigen Reifen unten sind. Eine Volluftfederung brauche ich auch noch vor Sommer 2010, da dann eine Fahrt nach Tunesien, Lybien und eventuell Ägypten geplant ist.
    Habt ihr auch noch die serienmäßigen Reifenventile mit Gummisitz. Mein Reifenhändler weigerte sich, sie gegen Stahlventile zu wechseln, da nicht zugelassen. Glaube ich aber nicht! Was denkt ihr darüber?
    Meine Sphinx muss mindestens 10 Jahre fahren, damit sich das alles lohnt. Danach werde ich wahrscheinlich in die Premiumklasse einsteigen, nachdem ich eure Beiträge über die Wintertauglichkeit gelesen habe. Aber zu einer neuen Concorde hat es 2008 finanziell einfach nicht gereicht, zumal auch noch ein neuer PKW ansteht. Ich glaube die Sphinx war der beste Kompromiss im Preisleistungsverhältnis und ich liebe sie trotz ihrer Schwächen!!

Viele Grüße

Frank

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 08 Jan 2009 6:28 Titel:
    Moin Frank,

Zitat:
    Habt ihr auch noch die serienmäßigen Reifenventile mit Gummisitz. Mein Reifenhändler weigerte sich, sie gegen Stahlventile zu wechseln, da nicht zugelassen. Glaube ich aber nicht! Was denkt ihr darüber?

Natürlich sind die zugelassen und für Reisemobile und Kleinlastwagen absolut zu empfehlen, da es vorprogrammiert ist, dass die Gummiventile bei den Drücken irgendwann den Geist aufgeben.

Zitat:
    Meine Sphinx muss mindestens 10 Jahre fahren, damit sich das alles lohnt. Danach werde ich wahrscheinlich in die Premiumklasse einsteigen,

Na, dann bleibst Du uns ja noch eine Weile erhalten . Ich glaube aber, dass auch bei einer Premiumklasse Schwächen auszumachen sein werden, die hat wohl irgendwie jedes Mobil, wenn auch vielleicht nicht so gravierende, wie z.B. Heiner sie hat(te) (das war nun wirklich ein bischen zu viel).
    Ich plane ernsthaft, nach dem 600er kein Mobil mehr anschaffen zu wollen, weil ich von 25 Jahren Lebensdauer ausgehe und mit fast 75 wohl damit durch sein werde . Wenn es mir gelingt, das Teil ordentlich in Schuß zu halten und zu pflegen, sollte das eigentlich möglich sein, zumal wir ja bei weitem (noch) nicht so viele Kilometer abspulen, wie es bei Euch der Fall ist.

Frank65

Verfasst am: 08 Jan 2009 6:49 Titel:
    Hallo Hartmut,
    die Diskussion über die Gummiventile ist ja 2007 schon in der Presse gelaufen und trotzdem verbaut Hobby weiter die Gummiventile, verstehe ich nicht! Mein Reifenhändler sagte mir, für die Felgen der Sphinx seiein keine Stahlventile zugelassen??
    Aus deinen Zeilen lese ich, dass du auf Stahlventile gewechselt bist. Was meinen die anderen dazu?

Viele Grüße

Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 08 Jan 2009 7:24 Titel:
    Camperfan

Tja Udo, wenn du an Ostern mitkommst kannst du alles begutachten, so lange du willst.

Frank65

Ich freu mich schon dein Fahrzeug live an Ostern zu sehen, sind ja viele interessante Lösungen verbaut.
    Zur Premiumklsse noch kurz was. In unserem gerade beendeten Winterurlaub war u.a. auch ein Concorde Alkoven auf MAN Basis. Am Vorabend der Abreise war reges Treiben bis spät in den Abend an diesem Fahrzeug. Wir fanden dann heraus, daß die Treppe sich nicht mehr einfahren ließ, der Mitnehmer zum Motor war abgerissen. Das Fahrzeug war praktisch neu.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 08 Jan 2009 7:33 Titel:
    Komisch, bzgl. der Ventildiskussion, gerade bei dem IVECO Fahrgestell, scheint echt viel gequirlte Sch.... von den "Fachleuten" erzählt zu werden.

Macht Euch echt keinen Kopf, unsere Dicke wurde nicht mit Gummiventilen ausgeliefert!

Fest verschraubte Stahlventile, wie ich sie von unserem Hobby AK 605 kenne, sind es aber auch nicht.

Damit wir hier unter uns "Nichtfachleuten" weiter diskutieren können und Ihr evtl. "Beweismaterial" für die schlauen "Fachleute" habt, werde ich versuchen, heute Abend ein Foto einzustellen, mal sehen ob ich es zeitlich schaffe.

Da wir unter uns IVECO Sphinxlern sind, wie befüllt Ihr eigentlich den aussen liegenden Zwilling, mit nach innen gewendetem Ventil, mit Luft????

In meinem Werkzeugsatz war so eine metallische Verlängerung mit Knick beigefügt, die auf das Luftdruckgerät aufgesteckt werden kann. Mit dem abgeknickten Anschluß kann man dann wunderbar das innen liegende Ventil erreichen. Leider ist aber der Anschluß zu groß, so dass ich das Ventil nicht eindrücken kann, um Luft in den Reifen zu bringen. Die zuführende Luft entweicht leider und geht am Ventil vorbei.

Ich habe dieses Ding dann mal bei meinem freundlichen IVECO-Meister vorgelegt um ein neues zu bekommen - der kannte dieses Dingen überhaupt nicht und bot mir Ventilschlauchverlängerungen an, die ich natürlich nicht genommen habe.
    Irgend einen Sinn muß dieses Dingen doch haben. Der Meister meinte, das gehört nicht in den Werkzeugsatz von IVECO, könnte von Hobby dazu gelegt worden sein ... komisch das. (Kopfkratz)

Um es Euch genauer zu erklären, werde ich davon wohl auch ein Foto machen müssen, oder wißt Ihr, was ich meine?

Vielleicht sollte ich mal einen Reifenfachmann fragen.

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 08 Jan 2009 9:54 Titel:
    Also ich habe die Reifen jetzt vor dem Urlaub mit dem beigelegten Teil befüllt.
    Ich werde mir aber noch Radabdeckungen zulegen, die per Ventilverlängerungen die Ventile in die Abdeckung verlegen.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 08 Jan 2009 11:35 Titel:
    Hatte ich mir auch schon überlegt, tollverchromt oder so.

Schweineteuer und heiß begehrt, müßte also gut gegen Diebstahl geschützt sein.

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 08 Jan 2009 13:03 Titel:
    Hallo,
    die Ventile haben definitiv einen Gummisitz und darauf folgt ein Schaft aus Metall - also eindeutig keine Metallventile. Ich fühle mich damit eindeutig unwohl. Meinen Reifenhändler halte ich nicht für kompetent, da ich aber noch eine Bestellung offen habe, wechsle ich noch nicht, dann sofort!!
    Vor meinem Pfingsturlaub 2008 hatte ich auf Anraten dieses Reifenhändlers an den beiden äußeren Reifen hinten eine Verlängerung anschrauben lassen, um die Luft einfacher prüfen zu können. Das Ergebnis war, dass nach 300 km der erste Reifen seine Luft komplett verloren hatte. Die Verlängerung hatte sich in der Verschraubung gelöst. Der ADAC-Pannenhelfer, der den Reifen wechselte, schüttelte nur den Kopf. Also sofort beide Verlängerungen wieder beseitigt. Die beigelegte Verlängerung von Hobby habe ich nie benutzt und sie scheint mir auch keine echte Hilfe zu sein.
    Meine Lösung bisher, da mir das Luftprüfen an diesen Reifen zu nervig war, alle sechs Reifen mit Stickstoff befüllt. Damit soll der Gasverlust deutlich geringer sein als bei Luft. Erst nach dem Urlaub habe ich wieder prüfen lassen - kein Gasverlust festgestellt und das bei grausamen Straßen in der Ukraine. Ich lasse immer vor dem Urlaub prüfen und befüllen - zusätzlich baue ich ein Luftdrucküberwachungssystem (ich hoffe, dass es bald da ist!!) ein und habe damit immer den perfekten Überblick. Sollte ein Nachfüllen nötig sein, gehe ich in irgendeine Werkstatt und lasse den Mechaniker für ein paar Euro die Sache erledigen.
    Die Verlängerungen der inneren Reifen (aus Plastik) wollte ich an der Felge befestigen lassen, wie das bei den LKW´s eigentlich üblich ist. Aber auch hier sagte der Reifenhändler, dass man die Plastikverlängerungen nicht an der Felge befestigt. Der Hebel scheint mir aber relativ groß zu sein!! Wie ist das bei euch? Was denkt ihr darüber?

Aber die Sache mit den Gummiventilen, sollten wir gemeinsam klären. Einen Reifenplatzer mit der Sphinx ist sicher nicht lustig. Gummiventile vertragen höhere Geschwindigkeiten scheinbar nicht so gut. Ich fahre zwar nicht ständig 130 km/h, aber manchmal schon!

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 08 Jan 2009 15:02 Titel:
    Stimmt, die Metallventile sind in Gummi gelagert, ich fühle mich dadurch aber nicht unwohl

Die Originalverlängerungen habe ich seit Anbeginn drauf, ohne jegliche Probleme.

Ich lasse es so, auch die Ventile, wie es ist. Sind ja keine Vollgummiventile, wie auf den Winterreifen meines Vorgängerfahrzeuges.

Mein Rifenhändler meinte damals, dass erst ab einen Druck von fünf Bar Metallventile sinnvoll sind.

Ist ein brisantes Thema mit vielen unterschiedlichen Meinungen.

... übrigens, wenn ich mich nicht verlesen habe, sollen die Reifen, auch wenn sie gerade vorne recht platt aussehen, bei der Sphinx nicht über 5 Bar gefüllt werden!

Camperfan

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 08 Jan 2009 20:09, insgesamt einmal bearbeitet

Schwarzfahrer

Verfasst am: 08 Jan 2009 16:19 Titel:
    Ich habe mir von Hobby die Luftdrücke der Reifen nochmal geben lassen, diese schreiben ringsum 4,75 bar, das ist auch der max. zulässige Druck der auf den Reifen steht.

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 08 Jan 2009 16:41 Titel:
    Moin,

Frank
    Zitat:
    Aus deinen Zeilen lese ich, dass du auf Stahlventile gewechselt bist.

Nein, die waren bei mir schon werksseitig (ich denke schon durch FIAT)verbaut.
    Es sind, wie Camperfan schon schreibt, mit Gummi ummantelte Stahlventile. Man findet das am besten heraus, indem man mal versucht, an den Dingern zu wackeln.
    Wenn es ganz normale Gummiventile sind, lässt sich das Ventil in alle Richtungen hin- und herbewegen. Bei einem Stahlventil geht das nicht, weil die fest verschraubt sind.
    Lass Dich nicht von der Ummantelung täuschen.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 08 Jan 2009 20:14 Titel:
    Bei unserem AK 605, Bj. 2004 waren es Stahlventile, blank! die waren mit mutterins Felgenbett geschraubt, das konnte man so direkt erkennen.

Bei der Sphinx sind es Metallventile, die durche eine Gummiführung ins Felgenbett gehen - also ein Mischmasch.

Richtig, der Druck ist 4,75 bar, also dürften die Ventile das gut wegstecken, denke ich. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen, mit der Gummiventildiskussion.

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 08 Jan 2009 20:14 Titel:
    Bei unserem AK 605, Bj. 2004 waren es Stahlventile, blank! die waren mit mutterins Felgenbett geschraubt, das konnte man so direkt erkennen.

Bei der Sphinx sind es Metallventile, die durche eine Gummiführung ins Felgenbett gehen - also ein Mischmasch.

Richtig, der Druck ist 4,75 bar, also dürften die Ventile das gut wegstecken, denke ich. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen, mit der Gummiventildiskussion.

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 08 Jan 2009 20:22 Titel:
    Hallo,
    ob es wirklich Stahlventile sind, weiß ich nicht. Ärgerlich ist es für mich, dass mir Fachleute hier nicht eindeutig die Wahrheit sagen können, obwohl das Thema in der Fachpresse hoch und runter diskutiert wurde.
    Ich werde jetzt bis zur Umrüstung auf größere Reifen nichts tun und dann auf Stahlventile bestehen und dabei sein, wenn sie montiert werden!!
    Was mich wundert ist, dass scheinbar niemand von euch sich für ein Reifendrucküberwachungssystem interessiert, dass für wenig Geld zu haben ist und viel Sicherheit gibt, gerade wenn die Druckkontrolle beim Iveco aufwenig ist. Das TireMoni-System wurde vom ADAC getestet und für sehr empfehlenswert eingestuft! Die Kosten für 6 Räder liegen bei ca. 200 €.

Viele Grüße

Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 09 Jan 2009 7:24 Titel:
    Weil wir versuchen aus Gesundheitsgründen die Strahlenbelastung möglichst gering zu halten. Wir haben da so unsere Erfahrungen gesammelt.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Jan 2009 7:25 Titel:
    Haste Recht!

Ich mache mir auch häufiger als sonst, Gedanken zu der regelmässigen Überprüfung des Luftdruckes.
    Seit dem wir mit sechs Reifen unterwegs sind, ist es erheblich aufwändiger.
    So eine technische Erleichterung ist sicherlich sinnvoll.

Ich würde es erst beim Umziehen auf neue Reifen einbauen lassen.

Und in der Hinsicht überlege ich noch immer, dann direkt Winterreifen für das ganze Jahr zu fahren ....

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 19 Jan 2009 21:38 Titel: Zubehör Sphinx
    Nun auch der Vollständigkeit halber meine Auflistung :

Fahrzeug :
    - Motor 176 PS
    - Agile
    - Klimaanlage
    - Anhängekupplung
    - Differenzialsperre
    - Hobby- All inclusive Luxuspaket
    - Dieselpartikelfilter

eingebaut ist :
    - Markise
    - ausziehbarer Rollerträger in der Heckgarage
    - 2. Batterie
    - Brennstoffzelle 900 W
    - Solaranlage 110 W
    - Gim Gasfernanzeige für 2 Flaschen
    - Ultraschallwarnanlage und Türenabfragen Aufbau
    - Gaswarnanlage
    - zusätzliches Dachfenster im Alkoven
    - Rückfahrkamera mit Navi integriert
    - Satanlage Oyster 85
    - Wechselrichter Waeco 2000 W mit Vorrangschaltung
    - Kaffeemaschine (Pads) fest eingebaut
    - Gasaußenanschluß
    - Insektenschutztüre

was soll noch folgen :
    - Klimaanlage Truma saphir vario
    - Dunstabzug (hat wer Erfahrung mit dem Ding), alternativ Dachkuppel mit Lüfter
    - Seitenwände für Markise
    - jede Menge funktionelle Optimierungen im Innenraum für den täglichen Gebrauch

mehr weiß ich momentan noch nicht, die Erfahrung wird es noch zeigen. Von der Hinterachsluftfeder habe ich mich momentan verabschiedet, da mir Goldschmitt geschrieben hat, daß die Zusatzfeder zur Komfortsteigerung nichts beiträgt. Wer von Euch hat hier Erfahrung ?

Bei meinen Winterreifen habe ich jetzt Stahlventile mit Gummiführung durch das Felgenbett dran. Die inneren Reifen hinten sind wie bereits von Euch auch schon beschrieben mit einer Klammer gesichert

Viele Grüße

Heiner

Schwarzfahrer

Verfasst am: 20 Jan 2009 7:17 Titel:
    @ rainheinrich

An welcher Stelle hast du denn deine Padmaschine untergebracht ?
    Meine Petra fährt nämlich immer in der Heckgarage mit und wird nur bei Gebrauch herausgeholt.
    Vielleicht könntest du ein Bild davon einstellen.

Zum Dunstabzug kann ich nur soviel sagen, dass nach Betrachtung auf der CMT selbst Phönix, Concorde, Carthago und Hymer im Küchenbereich mit einer Dachkuppel mit Lüfter arbeiten, da nach deren Aussage die Leistung der Dunstabzugshauben zu wenig Leistung haben. Außerdem verliert man Platz in den Oberschränken. Wir haben uns auch im Küchenbereich so eine Haube einbauen lassen und gute Erfahrungen gemacht.

Frank65

Verfasst am: 09 Jan 2009 21:36 Titel: Keine Mobilitätsgarantie für neue Wohnmobile bei Iveco
    Hallo Iveco-Fahrer,

habt ihr das gewusst? Wie ich gerade im neuesten "Reisemobil" gelesen habe, bietet Iveco als einziger Basisfahrzeughersteller keine Neuwagengarantie, keine Mobilitätsgarantie und keine Lackgarantie. Die Garantie gegen Durchrosten mit 6 Jahren ist z.B. nur halb so lang wie bei Mercedes, Renault oder Volkswagen. Die Gewährleistung gilt natürlich 2 Jahre, aber dafür muss das WoMo in die Werkstatt gebracht werden. Die Mobilitätsgarantie ist bei Iveco nur für Reisemobile ausgeschlossen. Auch hier wieder unglaublich, dass mir diesen Sachverhalt niemand weder der Hobby-Händler noch die Iveco-Werkstatt gesagt hat. Die Dokumente wurden mir aber ausgehändigt, wo das alles drinsteht!!
    Hart trifft es die, die keinen Schutzbrief haben, der Abschleppkosten und Rücktransport der Sphinx übernimmt. Die Sphinx kann meines Erachtens nur mit einer Abschleppbrille abgeschleppt werde. Die Kosten liegen hier bei ca. 600 - 800 Euro, in der Zeitschrift "promobil" wurde mal so ein Fall geschildert. Der ADAC-Schutzbrief, den ich habe, schließt Abschleppkosten und den Rücktransport für Reisemobile über 3,20 m Höhe aus. Ich habe mir das vom ADAC schriftlich bestätigen lassen und auf unsere Problematik hingewiesen.
    Bei meiner WoMo-Vollkasko-Versicherung ist ein kostenloser Schutzbrief dabei, der die Ausschlüsse nicht hat, aber die Abschleppkosten auf 180 € begrenzt. Auch nicht so toll!! Ein Rücktransport aus der Ukraine mit einem Tieflader würde ein Vermögen kosten.
    Ich hatte mal mit meinem Fiat-WoMo in der Garantiezeit in der Ukraine ein Elektronikproblem und Fiat-Deutschland verwies mich dann an die nächste Fiat-Vertreutung in 800 km Entfernung. Es wurde mir untersagt, das Problem in einer markenfremden Werkstatt beheben zu lassen!!

Viele Grüße

Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 10 Jan 2009 20:31 Titel:
    Hallo Frank,

rrrrrrrichtiiiiich!

Ärgerlich, aber mir passiert.

Wir holten unser niegelnagelneues WoMo vom Händler ab. Nach 3 (D R E Kilometern hatten wir einen Motorschaden. Unsere Dicke wurde mit der besagten Brille vom ADAC-Schlepper zum nächsten IVECO Händler gebracht. Ich glaube, den Bericht dazu habe ich hier schon eingestellt.

Nach vier Wochen bekamen WIR dann eine Rechnung vom ADAC über ca. 180 €!
    Ich habe dann bei IVECO protestiert - von wegen Mobilitätsgarantie.Erst da kam dieser Schwachsinn heraus.
    Es war aber kein Problem, mein Händler hat die Rechnung selbstverständlich übernommen!

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 10 Jan 2009 20:35 Titel:
    Auch ist irreführend, dass in den IVECO Prospekten dafür geworben wird. Denn ich hatte mir für die Übergangszeit bis zur Auslieferung alles erdenkliche Prospektmaterial bei IVECO über den New Daly besorgt. Da wird eifrig für die Mob. Garantie geworben.

Nichts ist damit, wie bereits von Dir beschrieben.

Camperfan

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 19 Jan 2009 15:41, insgesamt einmal bearbeitet

Schwarzfahrer

Verfasst am: 19 Jan 2009 6:26 Titel:
    Hallo liebe Gemeinde,

wir waren auf der CMT in Stuttgart und haben bei unserem Händler diese Problematik angesprochen.
    Er verwies uns an unsere Versicherung des Fahrzeugs, da er selber auch nichts tun könne.
    Wir sind dann zum Stand der RMV Versicherung und haben für einen Jahresbeitrag von ca. 28.- EUR einen Europaschutz abgeschlosssen, so sollte diese Thema auch beendet sein.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 05 Dez 2008 18:56 Titel: Winterabdeckung
    Hallo Hobbyisten,

für die Sphinx, oder die Kühl-, Gefrier-, Backkombination, brauche ich für die Be- und Entlüftungsgitter passende Winterabdeckung.

Wie sehen die aus, hat die jemand und könnte bitte mal ein Foto (angebaut) davon einstellen?

Ich habe mir heute welche gekauft - man gab mir aber vier von den alten, die auf unseren Hobby AK 605 passten.

Ich wollte es erst im Laden nicht glauben, wurde dann bei der Anbringung auch bestätigt - sie passen natürlch nicht, sind zu schmal und zwei untereinander stehen über.

Hilfeeee!

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 05 Dez 2008 22:07 Titel:
    Hallo Udo,

ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Warum willst du solche Abdeckungen an deine Sphinx hängen?

Gruß

Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 06 Dez 2008 16:09 Titel:
    Hi,

um den Eintritt von zu viel Kälte zu verhindern.

Es kann das ganze System weiter betreiben werden, der nötige Abzug ist da.
    Der Eintritt von Kühlluft wir ca. um 80 % verringert.

Ich habe heute in Mülheim angerufen, mußte den Kühlschranktyp und Fabrikat durchgeben.

Der Freundliche nimmt nun Verbindung mit dem Hersteller auf.

Auch mein hiesiger ortsansässige Händler hat die Teile nicht vorrätig, alle anderen Modelle hat er sonst da.

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 06 Dez 2008 18:46 Titel:
    Danke für die Info. Da ich aber kein Wintercamping mache, ist das für mich nicht so interessant.

Viele Grüße

Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 08 Dez 2008 20:38 Titel: Abdeckung
    Servus Udo,
    gleiches Problem hatte ich auch. Zuerst 4 verkehrte bekommen. Dann selber im Katalog und Internet recherchiert. (Dometic) Mit diesem Typ hat dann mein Händler die Abdeckung bestellt. Kosten so um die 20 €. Leider habe ich die Unterlagen vernichtet, kommst aber über die Dometic-Seite gut dran. Wenn´s nicht klappt, kurze Rückmeldung, dann schaue ich mit

Gruß

Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 08 Dez 2008 22:23 Titel: Winterabdeckung die 2.
    Hallo Udo,
    ich hab den Zettel noch gefunden. Es ist die Abdeckung LS300. Dazu gibt es dann die Winterabdeckung zum Nachkaufen. Mit den Angaben bin ich bei meinem Händler aufgekreuzt. Die Abdeckungen sitzen perfekt.

liebe Grüße

Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Dez 2008 7:15 Titel:
    Danke Heiner,

mal sehen, was mein Freundlicher herausfindet, ich will nicht wegen der blöden Dinger 130 KM fahren - er will Sie mir zuschicken

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 24 Dez 2008 16:28 Titel: Hier die neue Winterabdeckung für die Sphinx
    Hallo Hobbies,

habe mal ein Bildchen angehängt, um die Winterabdeckung für die Kühlikombination vorzustellen. Es handelt sich um die Dometic LS 300
    Moderatorenteam:

Bitte den Pfand anklicken, Bild wird aus der Datenbank geladen.

http://images.foren-city.de/im…erabdeckungklein1_205.jpg

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 29 Nov 2008 17:18 Titel: Möchte kurz mal was anmerken ...
    Die Sphinx ist weiblich!

"DIE" Sphinx ist hier gut aufgehoben, sollte es heißen 8)

Eines der wenigen WoMos, welches mit die angesprochen werden sollte.

Unsere hießt nur " die Dicke"!

... also Chef, schnell ändern

Grüssle

Camperfan

Camperfan

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 29 Nov 2008 21:23 Titel:
    OK, OK, schon geschehen...

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 29 Nov 2008 22:13 Titel:
    Hähähähä

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 04 Dez 2008 7:33 Titel:
    Äääähhhhmmm !

In einem Reisebericht habe ich folgendes gefunden:

"Übrigens ist der ägyptische Sphinx im Gegensatz zur Sphinx aus der griechischen Mythologie männlich."

Und Wikipedia sagt dazu:

Das Wort „Sphinx“ war bei den Griechen ursprünglich nur der Name der Tochter von Typhon und Echidna und wurde später allerdings auch als eigenständiges Substantiv gebraucht. Daher ist im Griechischen das grammatische Geschlecht dieses Wortes eindeutig weiblich. Derselbe Begriff wurde als substantivische Bezeichnung mit grammatisch weiblichem Geschlecht später auch für ähnliche, in Ägypten gefundene Objekte verwendet, selbst wenn sie männliche Pharaonen darstellten. Grundsätzlich muss man in der Sprachgrammatik immer das grammatische Geschlecht (Genus) von dem natürlichen Geschlecht (Sexus) unterscheiden, wobei das grammatische Geschlecht nicht durch das natürliche korrigiert werden kann. Das natürliche Geschlecht der ägyptischen Sphinx ist in der Regel männlich, da sie einen männlichen Tierkörper mit dem Kopf eines Mannes, meist des amtierenden Pharaos, darstellt. Es gibt jedoch auch Sphingen von Prinzessinnen und Königinnen.

Jetzt stellt sich die Frage, was sich Hobby bei der Namensgebung gedacht hat.

Ich tendiere bei unserem Sphinx, auf Grund der mächtigen Erscheinung, zum männlichen Sphinx

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 04 Dez 2008 16:49 Titel:
    Muhahahahaha ....

Hobby sagt aber; " ... die wahre Schönheit ... "

... und schöööön sind nur die Frauen

Wenn ein Ford drunter wäre, könnte man ja zur Transe tendieren. 8)

Neee, unsere Schönheit ist ein Mädchen, weil sie auch schon ein paar mal rumgezickt hat - ganz klar.

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 16 Dez 2008 14:52 Titel:
    Laut Aussage von Hobby lehnt sich der Begriff Sphinx an eine Bootsklaase an.
    Wie die da drauf kommen würde mich auch interessieren, müsste dann eher ein Flugzeugträger sein.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 16 Dez 2008 20:35 Titel:
    Ideen haben die, tsä!

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 16 Nov 2008 0:58 Titel: Sphinx zur Mängelbeseitigung beim Händler
    Hallo Hobby-Fahrer,

meine Sphinx ist jetzt schon eine Woche beim Händler in der Pfalz zur Mängelbeseitigung im Garantiezeitraum.
    Folgende Mängel sollen beseitigt werden:
    1. Wasseraustritt beim Duschen in den Wohnraum
    2. zu langsamer Wasserablauf im Waschbecken (Bad)
    3. bei in Wagenfarbe lackierte Stoßstange löst sich an mehreren Stellen die Farbe
    4. Anzeigenpanell zeigt Wasserstände falsch an
    5. Schränke über Querbett im Heck ohne Verschlüsse (öffnen sich)
    6. Holzimitation im Fahrerhaus löst sich ab

Vor zwei Tagen bekam ich einen Anruf vom Händler, dass die komplette Stoßstange gewechselt werden muss, da eine Nachlackierung nicht möglich ist. Ich wurde freundlich bei der Annahme behandelt und warte nun ab.
    Meine Sphinx hat nun fast 23 Tkm und ist ausgenommen der oben genannten Mängel gut gelaufen. Ich hatte sicher mehr Glück als Heiner. Woran das liegt, weiß ich nicht!
    Ein paar Dinge möchte ich an der Sphinx noch verbessern bzw. weiteres Zubehör einbauen: Luftfederung an Vorder- und Hinterachse, 225er Reifen, Satellitenanlage mit Internetzugang, Tiefkühltruhe und meine Frau will noch eine Spülmaschine. Aber wann, ist noch nicht entschieden!

Wie macht ihr das mit dem Reinigen des WoMo? Für mich ist das immer eine äußerst lästige Angelegenheit, vor allem da die Sphinx so groß ist.
    Vor zwei Wochen habe ich sie von einer professionellen Firma reinigen und mit Wachs konservieren lassen. Da auch einiges an Teer zu entfernen war, hat das dann 400 € gekostet. Aber das WoMo sieht aus wie neu aus der Fabrik, auch auf dem Dach!
    Die Sache mit dem Wasseraustritt im Fahrerhaus von der Motorklima, werde ich im Frühjahr bei meiner Iveco-Werkstatt nochmals ansprechen, da ich wieder Probleme hatte.
    In den nächsten Tagen müsste das Reifendrucküberwachungssystem von TireMoni für alle 6 Reifen eintreffen. Darauf habe ich lange warten müssen, da scheinbar eine große Nachfrage vorhanden ist.

Heiner, ich hoffe, dass Deine Sphinx bald mängelfrei ist. Berichte mal über den neuesten Stand. Auch ich werde Bescheid geben, wenn mein WoMo vom Händler wieder zurück ist.

Viele Grüße

Frank aus Nordbaden

8)

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 16 Nov 2008 21:00 Titel:
    Hallo Frank,

wenn ich mir Deine Mängelliste so anschaue und mit der von Heiner vergleiche, kann man wohl wirklich sagen, dass Heiner sozusagen "in's Klo gegriffen" hat.

Hoffen wir, dass sich nach der Beseitigung der Mängel nicht noch mehr einstellt.

Ich bin nach wie vor mit meinem 600er 100%ig zufrieden, die paar Kleinigkeiten, die ich bisher hatte, sind wirklich nicht der Rede wert.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 18 Nov 2008 23:16 Titel: Neuestes aus Bayern
    Hallo Frank + Hartmut,
    Schön mal von Euch wieder was zu hören. Wir sind am Sonntag von 1 Woche Südtirolurlaub zurückgekommen. Mein Fahrzeug ist seit heute wieder in der Werkstatt. Es sollen die bis jetzt bekannten oder noch nicht erledigten Mängel gemacht werden. Sind noch einige. Aber das positive (man ist ja schon damit zufrieden) : die letzten beiden Ausritte brachten keine neuen Mängel zum Vorschein. Es gibt jetzt noch ein paar Schwerpunkte :
    - Dusche (immer noch nicht so dicht, daß ohne Überschwemmung geduscht werden kann)
    - Durchbiegung der Trennwand zum Fahrerhaus (zieht wie wild die kalte Luft durch)
    - Gasofen (ist die Zündung defekt, wird der ganze Tectower getauscht)
    - die meisten Klappen und Schiebetüren nachstellen
    - Alarmanlage (Alarm geht nach dem Einbruch an, aber nur wenn beim Verlassen des Fahrzeuges ordnungsgemäß die Türe geschlossen wird)
    - und mir fehlt immer noch die Beschreibung der "Holzkeilreparatur". Durch das Abdichten kann man nicht mehr sehen, wie das gemacht wurde
    - der Rest sind Kleinigkeiten.

Nun haben wir 14 Tkm drauf, aber wir freunden uns doch immer mehr mit unserem Fahrzeug an. Ich denke, daß nun langsam aber sicher die "Erstmängel" erledigt sein sollten.

Frank, willst Du für die HA eine Volluftfeder oder eine Zusatzluftfeder und warum ? Ich denke auch ernsthaft darüber nach, die Fuhre ein wenig komfortabler zu machen. Wie ist Deine Meinung dazu ?

Die Reinigung machen wir mit Wasserstrahl, Schwamm, Reinigungsmittel (welches weiß ich nicht, macht meine Chefin). Das Dach wird als Schutz für den Winter eingewachst. Dauer einer Wäsche zu zweit ca. 4-5h.

Hartmut, der Vergleich mit dem Klo ist gut. Ich hoffe aber, jetzt die Verstopfung gefunden zu haben, damit die Pampe nun ordnungsgemäß läuft. Denn hergeben wollen wir die Sphinx eigentlich nicht mehr. Auf dem Campingplatz habe ich mit einem N+B Fahrer unterhalten. Auch in dieser Liga sind Unzulänglichkeiten vorhanden. Das tut richtig gut.

Soweit also die News aus dem tiefsten Bayern

Servus

Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 19 Nov 2008 19:27 Titel:
    Moin Heiner,

Zitat:
    Auf dem Campingplatz habe ich mit einem N+B Fahrer unterhalten. Auch in dieser Liga sind Unzulänglichkeiten vorhanden. Das tut richtig gut.

Ich denke auch, dass die alle nur mit Wasser kochen und schließlich wird so ein Mobil von Menschen gebaut, da hat in jeder Schmiede wohl mal einer einen schlechten Tag.
    Ich will Deine Mängel nun hier nicht verharmlosen, was Dir geboten wurde, ist schon ein starkes Stück , man hat ja fast den Eindruck gehabt, als ob Deine Sphinx am Tag nach der Weihnachtsfeier regelrecht zusammengeschustert wurde...

Schön ist es aber doch zu lesen, dass Ihr Euch nun mit ihr anzufreunden beginnt, denn eigentlich ist das schon ein tolles Mobil, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis noch nicht aus den Fugen geraten ist.

Wie schon mehrfach gesagt, aufgrund der Erfahrungen mit unserem Hobby 600 würde ich immer wieder zu Hobby tendieren, eben weil die preislich noch im Rahmen sind, auch wenn die Oberklasse vielleicht noch mehr Luxus im Angebot hat.

Frank65

Verfasst am: 19 Nov 2008 22:43 Titel:
    Hallo Hartmut und Heiner,

ich glaube auch das Hobby ein guter Mittelklassehersteller von Wohnmobilen ist, mehr aber nicht! Ob die Premiumklasse qualitätsmäßig viel besser ist, ist fraglich? Vielleicht ist die Grundausstattung hochwertiger. Ich habe in die Sphinx bisher fast 30 T€ investiert, um mein Wunschzubehör zu haben. Das was drin war bzw. man dazubestellen konnte, war meiner Ansicht nach Mittelmaß. Optisch bietet Hobby meiner Ansicht nach Spitzenklasse!!

Die Luftfederung fehlt mir noch. Auf Deine Fage zu kommen Heiner, die Luftfederung hätte ich gerne, da das Fahrgestell relativ hart gefedert ist. Das Fahren in GUS-Ländern ist mit der Iveco-Federung eine Tortour. Das tut sicher dem Aufbau nicht gut! Meine Frau beklagt sich darüber, da sie meistens während der Fahrt im Aufbau mit unseren kleinen Kindern etwas macht. Außerdem möchte ich damit in Extremsituationen das Fahrgestell anheben können. Inwieweit dies mit den von mir gewünschten größeren Reifen (225er) möglich ist, weiß ich noch nicht. Goldschmitt bietet, meines Wissens, nur die Zusatzluftfeder für hinten für unseren Iveco an. Luftfederung an der Vorderachse geht scheinbar nur beim höhergelegten Fahrerhaus. Das hat die Sphinx aber nicht.
    Nochmal zu den Reifen. Die 195er Vorderreifen halte ich für Sicherheitsrisiko, da sie zu wenig Reserven haben. Beim nächsten Werkstattbesuch bei Iveco im März, werde ich um eine verbindliche Info zur Umrüstung bitten. Ich versuche dann zumindest die Felgen gebraucht zu bekommen. Ansonsten wird die Aktion wieder ziemlich teuer!!

Meine Sphinx steht immer noch beim Hobby-Händler zur Nachbesserung. Anschließend muss bei meinem Händler in der Nähe die Dachklima nachgebessert werden (Garantie) und dann folgt der Ausbau des 160 Liter Tanks, der zu tief eingebaut wurde. Also noch genug zu tun!

Im Mai gehts dann endlich für zwei Wochen nach Großbritanien. Im Sommer solls diesmal nicht exotisch sein, sondern ein Luxuscampingplatz am Mittelmeer. Laut ADAC gibt es davon ca. 20 Stück. Meine Frau möchte sich dieses Jahr erholen und nicht wieder 10 Tkm durch die Länder ziehen. Kann ich ja verstehen. Dafür ist dann später Afrika angedacht.

Viele Grüße an die Hobby-Fahrer

Frank aus Nordbaden

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 14 Dez 2008 19:53 Titel: Stand Luftfederung / Erfahrung Dachklima
    Servus Frank,
    was macht die Aktion Luftfederung ? Ich habe Goldschmitt angeschrieben, da ich mir nicht sicher bin, ob die Zusatzluftfeder den großen Gewinn bringt. Die Antwort war so, daß mit nur der Zusatzfederung kein Komfortgewinn zu erwarten ist. Nur, die Vollluftfeder kosten halt elendig viel.......... Wer hat sonst noch Erfahrung ??
    Noch eine Frage : Dachklima : was hast Du da eingebaut ? Ich bin hier noch am rätseln : 2 x kleine Dometic oder 1x Truma-Vario im Zwischenboden. Laufen soll das Ding auch mit 12 V. Habe dazu bereits einen 2000W Wechselrichter von Waeco an Bord. Für die Dachlösung spricht die Einfachheit der Montage, für die Unterflurlösung das Geräusch, das Gewicht und sonstiges. Wie ist Deine Erfahrung dazu ??

Wer kann sonst noch Tips geben ?

Ansonsten viele Grüße aus Bayern, Ostern ist gesetzt,

Heiner

Frank65

Verfasst am: 14 Dez 2008 21:45 Titel:
    Hallo Heiner,

verzeihe mir, das ich mich heute kurz halte. Ich habe das Wochendene durchgearbeitet und die nächste Woche sieht nicht anders aus.

Im Frühjahr 2008 habe ich micht monatelang mit der Klimafrage beschäftigt. Die Truma-Vario ist zu schwach für die Sphinx und der Installationsaufwand enorm, außerdem soll sie für die Nachbarn auf dem Campingplatz störend laut sein. Die Dachklima bläst ihre Luft nach oben ab u. ist außen kaum hörbar!
    12 V-Betrieb kannst du vergessen, da eine starke Klimaanlage deine Batterie in kurzer Zeit leerzieht. Die Lichtmaschine bringt ebenfalls zu wenig, um die Klima während der Fahrt mit der nötigen Energie zu betreiben und die Sphinx gut zu kühlen. Das nächste Problem, eine starke Dachklima (wie sie für die Sphinx nötig ist) zieht mindestens 6 A (Anlaufstrom 18 A) und ist damit auf manchem CP in Südosteuropa nicht betreibbar, da hier teilweise zu gering abgesichert.
    Meine Lösung:
    Dachklima von Dometic B 2200, Phönix MultiPlus 3000 (Wechselrichter, Ladegerät u.a.), Dieselgenerator Dometic TEC 30.
    Klima während Fahrt läuft über Generator 230V, auf CP über Landstrom 230V, habe ich zu wenig Ampere auf dem CP zur Verfügung, holt mir der Phönix Multiplus den Rest aus den Batterien (440 AH) und wandelt in 230 V um, synchronisiert mit dem Landstrom und ergänzt auf die nötige Amperezahl.
    In der Türkei hatte ich oft die ganze Nacht die Klima laufen und alle haben gut geschlafen, also vom Geräusch her kein Problem.
    Nachteil dieser Lösung: alles zusammen ziemlich teuer!!

Ich bin gerne bereit weiter in die Dirkussion über die Klima mit dir einzusteigen. Die Sache ist echt interessant.

An Ostern bin ich auch dabei. Die Vorschläge von Oliver sind gut und müssen wir noch diskutieren (sieheForum Mobile Freiheit).

Viele Grüße

Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 15 Dez 2008 7:47 Titel:
    Hallo,

wir haben die von Hobby verbaute Dometic HB 2500 an Bord.
    Diese tut sich aber auf Grund des Volumens schwer den Augbau genügend abzukühlen. Die Geräuschkulisse hält sich aber dafür in Grenzen.
    Heizen kann das Ding auch, das werde ich jetzt im Winterurlaub mal versuchen.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 15 Dez 2008 12:25 Titel:
    Moin together,

wir haben die von Hobby im Boden verbaute genommen.

Ist eigentlich ein tolles Ding und schafft auch recht ordentlich Kühlung herbei. Desweiteren kann man mit ihr lüften und heizen. Mit dem heizen braucht sie lange, da ja nur drei Ausströmer verbaut sind. Ich heize damit ab und zu den Aufbau vor der Fahrt durch, damit die Anlage überhaupt mal was zu tuen bekommt. Ich würde aber auf einem Stellplatz damit nicht heizen, da sie doch laut ist.

Mit der Kühlung sind wir sehr zufrieden, die hat ordentlich bums! In Spanien bei sommerlichen Temperaturen hatten wir sie sehr oft laufen. Gerade für unsere Hunde ist es eine großer Erleichterung.
    Ggf. könnte man noch weitere Ausströmer verbauen, z. B. in den Alkoven.

Wir haben die Anlage hinter der Stauklappe hinter der Beifahrertür einbauen lassen. Eine Alternative wäre noch der Einbau in der Heckgarage rechts gewesen, das wollte ich aber auf Grund des Raumbedarfs nicht. Die dritte Möglichkeit wäre noch in der Stauklappe links hinter der Fahrertüre gewesen. Auf den Raum wollte ich auf Grund seiner Höhe aber nicht verzichten, ausserdem sind da neben dem Ladegerät die beiden 110 AH Stromversorger schon verbaut.

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 12 Dez 2008 7:11 Titel: Kenwood Navi-Radio-DVD-Rückfahrkamerasystem
    Hallo Mitsphinxler,

hat eigentlich von Euch jemand das vom Werk angebotene oben genannte System an Bord?

Ich möchte mal ein aktuelles Update - aber nur als Ergänzung - welches vom Hersteller online angeboten wird, aufspielen.

Hierzu soll es möglich sein, entsprechende Daten bei Kenwood zum Navi herunterzuladen und über eine SD-Karte auf den Rechner unter dem Fahrersitz aufzuspielen.

Ich werde mich diesbezüglich aber noch einlesen und es demnächst mal daran versuchen.

Hat es von Euch schon jemand gemacht?
    Vielleicht könnte man sich zu dieser "Anlage" ja mal austauschen, oder kennt gar jemand ein entsprechendes Forum?

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 12 Dez 2008 7:26 Titel:
    Hallo Udo,

ich hab das etwas ätere DNX 7025 in einem T5 eingebaut.
    Du kannst online bei Kenwood Naviupdates durchführen und mit einer SD Karte aufspielen.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 12 Dez 2008 7:11 Titel: Kenwood Navi-Radio-DVD-Rückfahrkamerasystem
    Hallo Mitsphinxler,

hat eigentlich von Euch jemand das vom Werk angebotene oben genannte System an Bord?

Ich möchte mal ein aktuelles Update - aber nur als Ergänzung - welches vom Hersteller online angeboten wird, aufspielen.

Hierzu soll es möglich sein, entsprechende Daten bei Kenwood zum Navi herunterzuladen und über eine SD-Karte auf den Rechner unter dem Fahrersitz aufzuspielen.

Ich werde mich diesbezüglich aber noch einlesen und es demnächst mal daran versuchen.

Hat es von Euch schon jemand gemacht?
    Vielleicht könnte man sich zu dieser "Anlage" ja mal austauschen, oder kennt gar jemand ein entsprechendes Forum?

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 12 Dez 2008 7:26 Titel:
    Hallo Udo,

ich hab das etwas ätere DNX 7025 in einem T5 eingebaut.
    Du kannst online bei Kenwood Naviupdates durchführen und mit einer SD Karte aufspielen.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 05 Dez 2008 20:02 Titel: Kurzer Jahrescheck in der Werkstatt
    So Freunde,

wir haben sie nach nur acht Tagen wieder zurück.

Auf dem Programm standen:
    - Dichtigkeitsprüfung
    - Beseitigung Lackabsprünge Frontstoßstange
    - Kurbeldachluke über Dinette prüfen (Klemmt bei Hitze)
    - Dekorwölbung in der Heckgarage
    - Einbau einer Gasfernanzeige
    - Überprüfung Ladfunktion des Ladgerätes auf Fahrzeug und Wohnraumbatterie
    - Empfang der Bedienungsanleitung

Alles prima - CVG hat einen sehr guten Job gemacht.

Die Stoßstange wurde abgebaut, abgeschliffen, neu grundiert und neu lackiert. Das Dekor wurde eingekürzt und neu besfestigt. Ladegerät überprüft, jetzt funktioniert scheinbar wieder alles, alle Batterein werden geladen, Verbindung mit Landstrom wird auch wieder angezeigt.
    Und die Krönung, endlich haben wir die Bedienungsanleitung zum Aufbau!

Nächstes Wochenende wird wieder gefahren, wir sind wieder überfällig

Camperfan

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 08 Dez 2008 7:33, insgesamt einmal bearbeitet

Frank65

Verfasst am: 05 Dez 2008 22:47 Titel:
    Hallo Hobby-Fahrer,

bei Dir, Udo, scheint alles gut geklappt zu haben. Auch ich habe heute meine Sphinx nach vier Wochen beim Hobby-Händler wieder abgeholt.
    Ob alle Mängel behoben worden sind, muss ich erst noch in Ruhe nachprüfen. Aufgrund der abblätternden Farbe erhielt ich eine neue Stoßstange, die beim Hobby-Händler dann lackiert wurde. Es sieht zumindest gut aus. Wie lange die Farbe heben wird, weiß ich nicht? Sollte es nochmal Probleme geben, werde ich mir eine schwarze montieren lassen.
    Die Undichtigkeit der Duschkabine (beim Duschen lief Wasser in den Salon!) soll angeblich behoben sein. Muss ich noch überprüfen!
    Das Wurzelholz, das sich im Fahrerhaus ablöste, wurde bestellt und soll später gewechselt werde.
    Nachdem ich zuhause war, stellte ich fest, dass der 12-Volt Bereich im Aufbau nicht mehr funktionierte - keine Lampen, keine Batteriecomputer, keine Panelle usw.! Was da los ist, weiß ich noch nicht. Die Batterien sind wieder voll und trotzdem geht nichts. Vor der Abgabe ging alles!
    Nächste Woche geht die Sphinx eh zu meiner WoMo-Werkstatt, die alles ein- und umgebaut hat, da an der Aufbauklima was gerichtet werden muss. Wenn der Garantiezeitraum zu Ende ist, kann es ganz schön teuer werden. Ein WoMo ist wie ein Haus, da ist ständig was zu reparieren, auch wenn es neu ist.

Trotzdem freue ich mich die Sphinx zu besitzen!

Viele Grüße

Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 06 Dez 2008 8:49 Titel:
    Udo, gibt es wirklich eine separate Bedienungsanleitung für den/die Sphinx ? Bei uns liegt nur eine mit verschiedenen Aufbauten bei, aber nicht explizit für den/die Sphinx.
    Die Gasfernazeige möchte ich vor Weihnachten auch noch einbauen, wegen unseres Winterurlaubs. Wo haben die Kollegen denn die Fernanzeige platziert. Ich würde sie auf Grund des geringen Aufwands an der Schrankseite zur Küche hin montieren.

Frank, bei uns war ja auch die Dusche undicht, es soll ein gebrochener Ablauf gewesen sein.

Wie isoliert Ihr eigentlich Eure Fahrerhauskabine bei Wintercampen ?

Frank65

Verfasst am: 06 Dez 2008 19:16 Titel:
    Ich bin natürlich auch an der speziellen Anleitung für die Sphinx interessiert. Eigentlich müsste diese unaufgefordert den Sphinxbesitzern zugeschickt werdem!
    Bei meiner Duschwanne soll etwas nicht richtig abgedichtet gewesen sein?
    Ich mache kein Wintercamping. Im Fahrerhaus isoliere ich im Sommer mit den üblichen Alumatten von innen, die ich beim Kauf der Sphinx mitbestellt hatte.

Grüße

Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 08 Dez 2008 7:43 Titel:
    Tachchen,

zur Bedienungsanleitung:

Es ist eine für alle derzeitigen Modelle, da zeimlich viele Einbauten identisch sind - aber alle Unterschiede der Fahrzeuge werden genau angesprochen. Die Anleitung ist eigentlich - wie gewohnt, wenn man denn eine hat - sehr gut und verständlich aufgebaut.

Zur Gasfernanzeige:

Bingo Schwarzfahrer - genau an diesem "Rundschrank" ist die Anzeige untergebracht, liegt also im Sichtfeld.

Sie wurde genau unter den Lichtschalter als unterstes Bedienelement angebracht. Bis auf den Makel, das sie schwarz ist, fügt sie sich sehr gut in die Optik ein.
    Das Element mit Einbau kostet so ca. 170 €, dafür hat man aber dann immer den Überblick.

Zur Führerhausabdeckung:

Ich will unbedingt eine (da lange am Ducato im Sommer und im Winter genutzt) eine von Fiamma haben. Dort nennt sie sich "Coverglas".

Ich frage hin und wieder bei Fiamma nach, wann denn endlich mit einer entsprechenden Matte für den IVECO zu rechnen ist.

Es handelt sich um eine weisse Matte, und ist mit den silbernen nicht zu vergleichen.
    Da ich mit der so gute Erfahrungen gemacht habe, soll es wieder so eine werden.

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 28 Nov 2008 17:55 Titel: Jetzt haben wir Euch gefunden !
    Hallo zusammen !

Nachdem Frank in einem anderen Forum auf dieses hier aufmerksam gemacht hat, habe ich mich durch das Netz gegogelt und bin dann hier gelandet.

Ich freue mich noch mehr Sphinx Fahrer gefunden zu haben, die das Fahrzeug genauso lieben wie wir.

Ich gaube, das demnächst noch ein weiterer Sphinx Fahrer hier landen wird.

Ich wünsche uns allen einen guten Erfahrungsaustausch und nette Gespräche.

Grüße an Alle

Oliver

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 29 Nov 2008 17:15 Titel:
    ... hi Oliver, bin schon da! 8)

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 30 Nov 2008 21:06 Titel:
    Kann mich auf dich verlassen, wusste das es nicht lange dauern würde bis du hier aufschlägst.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 29 Nov 2008 22:36 Titel: Mehrfach ausgeliefert!
    Hobby Sphinx I 770 AK GEMC

Eine beginnende Liebe mit vielen Hindernissen,
    oder,
    zwei Königskinder können zueinander nicht kommen?

Dienstag 10.07.2007

Mitteilung durch Händler, Fahrzeug ist geliefert, Vollzähligkkeit und Funktion ist überprüft. Der Fz- Brief trifft dann am Donnerstag, 12.07.07 gegen 10.30 Uhr im Geschäft ein.

Mittwoch 11. 07.2007 Spätnachmittag

Anruf durch Händler, eine Änderug hat sich ergeben. Das Fahrzeug hat nun, wie im März bei der (Wunsch) Bestellung, das automatisierte Agile Getriebe. Nun die Nachfrage, ob der Kunde, entgegen der ursprünglichen Bestellung mit normalem Schaltgetriebe (es gab die Info, dass kein Fahrgestell mehr mit autom. Getriebe zu bekommen ist, da der Fahrgestellpool bereits durch Hobby geordert wurde. Das Fahrzeug, entsprach ansonsten wie geliefert - der Bestellung), so haben wolle.

Klar wollten wir das, haben dann das Agile Getriebe für einen Sonderpreis bekommen.

Das Problem, das Werk hielt zur Sicherheit den Brief noch fest, der komme dann am nächsten Tag, also am Freitag morgen.

Problem: Straßenverkehrsamt schließt in MG um 11.30 Uhr, Postempfang bei CVG erst gegen 10.30 Uhr. Fahrzeit nach MG, mindestens 45 Minuten, somit ganz knapp!

Donnerstag 12.07.07

Anruf Spätnachmittags durch den Händler, er würde höchstpersönlich den Fz-Brief am Freitag 13.07.07 aus dem Postfach abholen und zwar gegen 09.00 Uhr. Er würde diesen dann gegen 09.30 Uhr übergeben können. - somit könnten wir schon gegen 10.15 Uhr auf dem Straßenverkehrsamt vorstellig werden.

Ok.

Freitag, 13.07.07

Nach unruhiger Nacht gegen 06.15 aufgestanden. Gegen 08.30 Uhr Abfahrt mit dem Smart nach Mülheim. Kurze Fahrzeit, gegen 09.05 schon dort. Mal eben auf dem Hof rumschlawenzelt und sofort unsere Sphinx entdeckt - einfach nur schön, dieses WoMo.

Ein Verkaufskollege öffnet uns das Fahrzeug und wer steigen ein zum gucken, staunen und anfassen.

Gegen 09.25 Uhr trifft Herr Mai ein und übergibt uns den Brief. Noch ein wenig geguckt und gequatscht und schnell mit dem kleinen Smartie zum Straßenverkehrsamt. Wow, der Kleine rennt wie verrückt und nach 30 Minuten sind wir schon da.

Gerade wurde die Nummer 60 an den Schalter gerufen, wir ziehen einen Nummer - die 105!

Wir gehen dann, es kann mit bis zu 2 Stunden Wartezeit gerechnet werden, zur Kaffeebar. Bestellen dort zwei Kaffeebecher. Die Bedienung fragt, ob wir große Becher haben wollen, ja! Vielleicht auch noch mal zwei, etwa später, da wir noch lange warten müßten. Welche Nummer haben sie denn. 105!
    "Darf ich Ihnen die 077 geben? Gab jemand ab, da er einen dringenden Arzttermin wahrnehmen müsse. Klar!
    Wow, Freitag der 13. - nur Glück bis jetzt. Somit, inzwischen Stand der Zähler auf Nr. 63, nur noch 13 vor uns.

Gegen 11.00 Uhr - so nach einer Stunde - verließen wir wieder das Amt mit allem was der Neubesitzer zur Abholung benötigt.
    Schnell nach Hause, auf den großen Sohn gewartet, und dann mit unserem Eintauschreisemobil wieder nach Mülheim, Abfahrt gegen 11.35 Uhr.

Auch unser 3,5Tonner rennt, da er komplett ausgeräumt ist. Gegen 12.15Uhr treffen wir ein.

Kurze Fotosession beider WoMos und dann schnelle Durchsicht und Übergabe des alten WoMos an Herrn Mai.

Dann endlich der offizielle Rundgang und ausführlicher Einweisung Außen und innen in die "Dicke".
    Klasse Auto und sehr umfangreiche Ausstattung, die wir uns ausgesucht haben.

Eine sehr ausführliche und notwendige Einweisung in das Führerhaus und das dort vorhandene DVD Navigationssystem incl. Rückfahrkamera folgen dann noch.
    Netterweise hat Herr Mai an unserem Fahrzeug bereits einige Einstellungen am Iveco-Bordsystem und an der Einstellung des DVD Systems am Vortag vorgenommen. Somit sprechen alle Geräte mit uns auf deutscher Sprache, was sich noch als hilfreich erweisen sollte.

Nun waren die ersten Fragen geklärt und wir konnten gegen 14.15 Uhr vom Hof rollen.
    Zunächst gemächlich aber dann recht rasant begibt sich die Dicke in Bewegung, das Getriebe schaltet erstklassig und das Fahren ist somit echt ein Kinderspiel.

Nach ca. 1 Kilometer die nächste Tanke anfahren und den 100 Liter Dieseltank aus dem Reservebereich betanken, 30 Liter sollen reichen, wir hatten vor noch nach Holland zum auftanken zu fahren, dann nach Hause das WoMo beladen und bei ALDI vor der Fahrt nach Hoxel mit den wichtigsten Verpflegungsbestandteilen für die nächsten drei Tage zu bepacken.

Aufgetankt und ab auf die Autobahn Richtung Breitscheider Kreuz. Plötzlich beim Auffahren auf die Bahn (gegen 14.35 Uhr, meldet sich ein Piepsen und das Infodisplay meint, "Öldruck zu gering, anhalten, Motor abstellen".
    Na super, keine Nothaltespur in Sicht und links und rechts Autos. Ich kann nicht weg und muß noch ca. 400 Meter weiter, da in der Auffahrt zur A 52 ist ein Auffahrstreifen mit Nothaltestreifen. Beim Auffahren auf den Notstreifen plötzlich ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum und der Motor schaltet sich automatisch ab, die Dicke rollt aus und kommt zum Stehen. - FREITAG der dreizehnte ist da! -

Den Motorölstand geprüft, in Ordnung, kein Mangel festzustellen. Ratlos. Entschluß. CVG anrufen und um Rat bitten.

Her Mai besorgt die Nummer der IVECO Hot Line. Zum Glück Handy mit vollem Akku dabei. Unendliche Warteschleifen. Verbindung mit IVECO bekommen.
    IVECO kennt unser Auto nicht, da keine Garantieunterlagen bekannt sind, die befinden sich noch bei Hobby in Norddeutschland. Somit Abfragen der Daten anhand der vorhandenen Papiere. Alles wird durch IVECO eingeleitet.

Kurz:
    - ADAC im Zulauf.
    - Gegen 16.20 Uhr Eintreffen eines Pannenfahrzeuges, Lagebeurteilung, ein LKW- Schlepper wird gerufen, Schlepperladefläche ist zu klein und schwächlich. Da Kleinfahrzeug macht sich wieder auf den Weg, wir sollen uns entscheiden ob Rücktransport zu CVG oder nach Düsseldorf zu IVECO (ca. 8 Km Entfernt)
    - Rückruf bei CVG, wohin mit dem WoMo, Entscheidung, direkt zum IVECO Händler nach Düsseldorf
    - gegen 16.45 Anruf des ADAC, Schlepper kann in ca. 40 Minuten da sein.
    - Gegen 17.10 Uhr meldet sich der Fahrer des LKW-Schleppers: "Hallo-hallo, ich bin auf Höhe Flughafen und bin in ca. 20 Minuten bei ihnen". Jau, sag ich, wir freuen uns schon auf Sie.
    - Gegen 17.20 Uhr fährt auf der gegenüber liegenden Spur unser Schlepper vorbei, der Fahrer winkt uns freundlich zu und trifft dann 5 Minuten später ein.
    - wir schieben unsere Dicke auf die Schleppergabel
    - ADAC Fahrer vermutet, dass er auf Grund des automatischen Getriebes die Kardanwelle vom Differenzial abflanschen muß
    - Er ruft die IVECO-Hotline an, um sich zu vergewissern, nach unendlich weiteren 10 Minuten weiß er Bescheid, er muß das Dingen abflanschen
    - Vier Schrauben lösen, die sehr fest sitzen und die Kardanwelle, damit sie nicht auf der Straße schleift mit Gurt hoch binden - Gesamtdauer der ganzen Aktion, weitere 20 Minuten.
    - Dann endlich ein behutsamer Transport zur IVECO Werkstatt auf dem Vogelsanger Weg.
    - Eintreffen gegen 18.15 Uhr, Annahme seit 15 Minuten geschlossen (ich sage nur Freitag, der dreizehnte ...)
    - Fahrzeug absetzen ausräumen und CVG angerufen, wie geht es weiter?
    - Händler möchte gleich zurückrufen
    - Anruf, der IVECO Hotline, ob denn schon der Schlepper da sei, - klar, hat uns sogar schon bei IVECO abgesetzt.
    - wie geht es weiter? Keine Ahnung, mein Händler meldet sich gleich
    - ca. 18.30 Uhr der ADAC-Schlepper verläßt das Gelände
    - ca. 18.35 Rückruf des Herrn Mai (CVG), "... ich komme und bin in 10 Minuten bei ihnen und fahre sie nach Hause.... " - klasse!
    - 18. 50 Uhr, Herr Mai kommt angefahren, nimmt uns auf und bringt uns nach Hause
    - Ankunft gegen 19.30 Uhr zu Hause, Abschied
    - Gegen 19.50 Uhr Abmarsch zum Hehner Hof, Schnitzelteller und 3 halbe Liter, jetzt geht es besser

Samstag, 14.07.07

- 2. Nacht schlecht geschlafen
    - gegen 07.50 Uhr Abfahrt nach IVECO Düsseldorf, 08.20 Ankunft
    - WoMo steht noch schön dort, wie am Vorabend abgestellt
    - Reparaturannahme, der Meister persönlich nimmt Schlüssel und Papiere entgegen und beruhigt uns, dass alles, trotz noch fehlender Garantiebestätigung erledigt wird und keine Verpflichtungen eingegangen werden muß, reparieren muß er ja eh, da Neufahrzeug! Gut zu hören, wir wollen aber, das CVG den Auftrag zur Reparatur auf Grund der Vertraglichen Pflichten erteilt und fahren schnell nach Mülheim und sind gegen 09.05 Uhr dort
    - Zum Glück ist auch unser lieber Herr Mai vor Ort und er erledigt die Angelegenheit, ruft bei IVECO an und erteilt den Reparaturauftrag.
    - Wir fahren zurück nach Düsseldorf zu IVECO und schauen zunächst beim "Fehlerfinden" zu.
    - der Bordcomputer sowie das Auslesegerät zeigen keinen Fehler an. Meister schmeißt den Motor an, ein Techniker hat inzwischen schon den Kardan wieder befestigt.
    - Meister fährt die laut und protestierend klackernde Sphinx in die Werkhalle auf die Bühne, stellt dann aber nach einigen Handgriffen fest, mal auf die Schnelle ist nicht, es wird dann am Montag bei voller personeller Besetzung an unserer Sphinx weiter gearbeitet, verspricht aber, unser Schätzchen warm und trocken in der Halle stehen zu lassen.

Dienstag, 17.07.07

Der Fehler scheint gefunden, ein Hydrostößel soll gebrochen sein. Es werden alle ausgebaut und neu bestellt, ggf. kann das WoMo am Donnerstag fertig sein.

Mittwoch, 18.07.07

Nachmittags mein Anruf bei IVECO.

Der Motor ist zusammengebaut, beim Probelauf mit den neuen Hydrostößeln sind die Geräusche aber noch immer da.

Man beginnt nun, erneut den Motor zu zerlegen, auch der Zylinderkopf soll runter. Alles soll per Fotos dokumentiert und an das Werk zur Entscheidung weitergeleitet werden. Wir (der Werkstattmeister und äh, ... wir halt) hoffen nun alle auf einen neuen Motor, so IVECO will!

Wenn alles gut läuft, kann das WoMo gegen Mitte nächster Woche fertig sein.

Somit wird nun ganz schön unsere Geduld strapaziert. Altes WoMo verkauft an den Händler, neues in der Werkstatt. Wir haben nichts, der Händler die ganze Kohle. Wir werden nun unsere Rechte erfordern. Was leistet der Händler als Entschädigung für den Nutzungsausfall? Wir wollen raus!

Donnerstag, 19.07.2007

Zur dicken Zicke:

Wieder ist man weiter, der Motor ist zerlegt, man hat die Ursache für das schlagende Geräusch gefunden, aus meiner Sicht ein Montagsmotor, da hat Luigi *Bitte keine Fäkalsprache*e gemacht!

Ein Kurbelwellenlager ist voll platt. Auch hat man wohl entdeckt, dass das daneben befindliche Pleuel nicht so fest wie vorgeschrieben verschraubt war.

Jetzt meine Vermutung (teilweise vom Meister bestätigt), dass somit das dort vorhandenen Lagerspiel durch auftretende Betriebswärme und Ausdehnung (Auffassung des Meisters) erhöhtes Spiel in die Sache brachte.

Bewegung von oben nach unten mit Spiel - dann bekommt die Kurbelwelle eine Unwucht und dann beginnt das ganze Theater - logisch ....

Nach seinen Worten ist die Angelegenheit für IVECO Düsseldorf glasklar - neuer Motor, frisch aus der Motorenfabrik.

Der entscheidende Sachbearbeiter, der nun das Ganze zu entscheiden hat (in der Schweiz) meinte, der Motor solle repariert werden, also neue Kurbelwelle!

Da stimmte mir der Meister aber zu, dass der Knabe einen Sockenschuß hat. Das kommt auch nach Auffassung IVECO Düsseldorf überhaupt nicht in die Tüte. Der defekte Motor hat schließlich nur 25 KM gelaufen, ist also neu. Und somit gehört da gefälligst auch ein neuer Motor hinein: Was anderes ist es, wenn die Gurke drei Nullen mehr auf dem Tacho hat. Somit blasen wir (also auch der Werkstattmeister) ins gleiche Horn.

Er sagte, dass sie um einen neuen Motor kämpfen, da dann auch das ganze Theater in zwei Tagen erledigt ist (wenn der Motor da ist). Des weiteren würde eine Reparatur, wie es dem blöden Sachbearbeiter vorschwebt, auf Grund der Urlaubszeit noch viele Tage dauern.

Wir melden uns für den Freitag zur Besichtigung und Besprechung in der Werkstatt an.

Freitag, 20.07.2007

Wir sind bezüglich des Kaufvertrages nun zu allem entschlossen. Sollte durch den Sachbearbeiter auf Reparatur bestanden werden, treten wir zurück und der Vertrag wird rückgängig gemacht. Die Bank wird angewiesen, sofort das überwiesene Geld zurückzurufen. Auch werde ich noch in der Halle die Nummernschilder abbauen, um das Fz unverzüglich abzumelden. Neben dem Händler werden wir auch Herrn Harald Striewski (Hobbygründer) von unsrem Vorfall mit Text und Bildern unterrichten.

Sollte ein neuer Motor eingebaut werden, werden wir die Frist zur Fertigstellung des Fz zum nächsten Donnerstag gegenüber unserem Händler erteilen. Auch werden wir eine Nutzungsausfallentschädigung geltend machen egal wann das Fz fertig wird.

Ortsbesichtigung:

Die dicke Zicke sieht aus, als wenn der Motorraum explodiert sei oder einen deftigen Auffahrunfall hatte.
    Den Motorraum ziert nur noch ein Mitleid erweckendes Gerippe. Der komplette Vorderbau ist abgebaut, Stoßstange, Kühler, alles weg.

Auf der Werkbank liegen viele Teile, unter anderem ein ausgebauter Kolben mit dem Pleuel. Die daneben liegende Lagerschale ist komplett voll Riefen und auseinandergetrieben. Erheblicher Verschleiß ist zu erkennen. Die Ölwanne ist voller Metallspäne, sogar viele große Teile befinden sich darin. Ein erschütternder Anblick!

Nach Angaben des Meisters hat auch dieser Kolben einen Fresser. Erscheint auch logisch. Der Motor läuft nicht mit Metallspäne.

Die gute Nachricht die dicke Zicke bekommt einen brandneuen Motor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit Glück dürfte dieser am Montag eintrudeln und vielleicht können wir die Zicke dann am Donnerstag eigen, wo sie hingehört. Na, komm Du mir mal nach Hause!

Wir warten, mal sehen, wann wir dem Händler Bescheid geben, wenn er was wissen will, kann er ja mal anrufen?
    Sollen wir ihn vielleicht noch etwas zappeln lassen?

Montag, 23.07 07

Der obligatorische tägliche Anruf bei IVECO Düsseldorf ergibt nichts Neues, es soll angeblich händeringend nach einem neuen Motor gesucht werden.

Dienstag 24.07.07

Resignation stieg die letten Tage in uns auf. Wir haben keine Kraft mehr, hangeln uns von Tag zu Tag. Wir sind total gefrustet - überlegen uns weitere Schritte.
    Unsere Rücktrittsabsicht wird immer akuter im fmilienkreis besprochen - aber was dann?

Wir fühlen uns von unserem Händler im Stich gelassen, ist es eientlich - Vertragsrchtlich - sein Problem.
    Ein Anruf bei unserem Händler soll jetzt endlich Klärung bringen - warum hören wir nichts von Ihm?

Klarheit, unser Verkäufer, der Gschäftführer hat Urlaub!
    ... und offensichtlich hat ersich fehlleiten lassen, das das WoMo in der Werkstatt steht und somit alles gut läuft.

Nun ja, laufen tut nichts, aber man scheint dennoch bei Iveco bemüht zu sein, die Zicke endlich fertig zu bekommen - aber wenn kein Motor verfügbar ist?

Ein Rückruf erfolgt am selben Abend von dem Vertreter des Geschäftsführers, der grad selbst aus dem Urlaub zrückgekommen ist, wir müssen nun Haarfein den ganzen Sachverhalt erklären. Warum hat niemand unsere E-Mails geöffnet und zumindest eine Anwort gegeben.

Er entschuldit sich, bietet uns für den Fall der Fälle unser altes WoMo an oder gar ein Ersatzmietmobil, wenn wir Urlaub geplant ätten. Wir ollen zunächst die Wochenenden hier raus und zwar mit unserem neuen WoMo!
    Er solle sich einschalten und darum kümmern (Druck machen) das alles getan wird, dass der Händler seinen Vertrag erfüllt und zwar unverzüglich. Ansonsten rufen wir die Geldüberweisung zurück und treten ohne wenn und aber über Rückwicklung vom Vertrag zurück. Er will sich kümmern!

Mittwoch, 25.07.07

Am Telefon ist nun der Hauptgeschäftsführer der CVG und Campin Thrun, Herr Thrun höchstpersönlich. Wir haben sein vollstes Verständnis, aber er fragt, warum wir eine Reparatur durch Austausch der defekten teile nicht zuließen.

Wir erklärten es ihm, stießen allerdngs nicht wirklich auf nachvollziehbares Verständnis.

Wir hielten ihn vor, dass IVECO eine Möglichkeit von uns bekommen hat, di aber die Ursache nicht beseitigte - somit setzenwir unseren Anspruch auf Neumotor durch - ansonsten unverzüglicher Vertragsrücktritt, wir lassen uns auf nichts ein.

Wer welche Ansprüche gegen wen durchsetzen will ist uns egal, wir setzen unseren gegenüber der CVG durch - leider ist es wieder mühsehlig, unseren Anspruch erneut zu definieren damit es nachvollziehbar für das Gegenüber an der Strippe wird.

Etwaige Schadenersatzansprüche unsererseits setzen wir auch durch.

Herr Thrun verspricht (endlich tut mal jemand was von Händlerseite) sich zu informieren uns uns am Donnerstag zurückzurufen!

Donnerstag, 26.07.07

Tatsächlich, sogar zwei Mal!

Er hat von Pontius nach Pilatus telfoniert.

Erst mit IVECO Düsseldorf, dann mit dem Hobbywerk in Fockbek, dann IVECO Ulm, dann sogar mit IVECO in Turin (Italien).

Ergebnis:

Der Motor unserer Dicken wird seit 2 Jahren gebaut. Die unsere, schadstoffreduzierte - mit grüner Plakette - aber erst seit 9 Monaten. Auch diese Motorvariante ist nicht verfügbar, in Deutschland nicht und gar beim Hersteller, bzw. Werk in Turin nicht!

Teile für eine (unserer Auffassung nach, zweifelhafte) Reparatur wären angeblich sofort verfügbar, auch Anfang der letzen Wochen schon, gewesen.
    Regulär kommte ein IVECO (Daily) mit Schaden in die Werkstatt herein, um so schnell wie möglich wieder auf die Straße zurückzukommen - um Geld zu verdienen - also ein Unternehmerahrzeug. Die Schadensabteilung kam erst ziemlich spät auf den Trichter, dass durch den Wohnmobilaufbau unserer Dicken, der Kunde ein Privakunde sein könnte und diesbezülich wohl (dazusagen muß man - mit tatkräftiger Unterstützung des Werkstattmeisters IVECO Düsseldorf-) der Anspruch auf einen Austauschmotor begründet sei.

Also, nichts Motor!

Man geht nun folgenden Weg, man greift sich einen Motor aus der IVECO Daily-Fabrik in Turin. Hier wird ein schadstoffarmer Motor vor der Verhochzeitung mit dem Chassis vom Produktionsband genommen. Nun wartet wohl ein anderer auf seinen Daily?

Der Motor wird verpackt und mit dem Werksverkehr direkt von Turin zum deutschen Werk nach Ulm gebracht.

Dort wird dann ein Transportunternehmen angeheuert, welches dann den Motor nach Düsseldorf bringt.
    Der Motor sei definitiv unterwegs, könnte am Wochenende dann endlich in Düsseldorf sein.
    IVECO - Düsseldorf hat versprochen, bevorzugt unser WoMo zu reparieren.

Freitag, 27.07.07

Mein täglicher Anruf mit dem Werkstattmeister bei IVECO D´dorf steht an.

Nichts Neues, sagt er. Es würden tausende wegen unseres Motors anrufen, sein Freundeskreis würde täglich größer.

Er geht davon aus, das der Motor Samstag, aber allerspätestens Montagmorgen einträfe, dann könnte die Dicke am Mittwoch nachmittag fertig sein.

Ich werde am Montag den 30.07.07 nochmals da anrufen, vielleicht wird endlich alles gut?
    2 1/2 Wochen sind zu viel!

Donnerstag, 02.08.07

14.30 Uhr, die Dicke seht in der Waschhalle, die Kampfspuren werden beseitigt.

Gegen 15.30 Uhr trudeln wir zu Hause ein.
    Aufregung, jeder will die Dicke begutachten.

Gegen 14.30 Uhr fahren wir erst mal, zum Kennenlernen, nach Holland, den 100 Litertank üllen. Mann o mann, da geht eine Menge rein und viel eld geht über den Tresen.
    Die Dicke zeigt sich von Ihrer besten Seite. Das WoMo ist einfach zu fahren, besonders klasse ist die Kombination mit dem AGILE Getriebe und dem Tempomat.

Nur noch Lenken, mhr braucht es nicht, einfach genial. Und Uschi, unser Navie, bequatscht uns von der Seite.

Freitag, 03.08.07

ALDI, wir kommen bunkern und gegen 10.00 Uhr geht es auf die erste Aufahrt, zum Pulvermaar in die Eifel.

Der Motor schnurrt, die Kiste liegt satt auf der Straße, Navi findet den Weg!
    Was will man mehr?

Sonntag, 05.08.07

Resümee:

2 x 110 Amperebatterein, die richtige Wahl. § Tage mit viel Fernsehen und radio über Satanlage, kein Problem, Batterei hat noch weit über 60 % Power.

Wir haben geduscht, auf Teufel komm raus. Vier mal Duschen und viel Wasserverbrauch, erst Sonntag nachmittag müssen wir in Düren noch mal schnell etwas Wasser nachfassen.

Da neue Klo mit 19 Litern ist zu klein. Vorsorglich leere ich es aber eh täglich.

Im WoMo, trotz praller Sonne, kommt man von der Temperatur her ganz gut klar, die Isolierung scheintgut abzudämmen. Die Aufbaukliaanlage haben wir beabsichtigt nicht brauchen wollen.
    Wir sind sehr mit unserer Entscheidung zufrieden!

Dafür macht die Kunststoffbespannng unserer L ´alement Capingstühle nach 15 jahren schlapp. Einige Spriegel brechen nun durch, da der Kunststoff spröde geworden ist.
    [color=#880000]Moderatorenteam:

Auf den Pfad Klicken, dann öffnet sich das Bild.[/color]

!Alt" gegen Neu :
    http://images.foren-city.de/im…36835/beide_klein_171.jpg

Heckvergleich:
    http://images.foren-city.de/im…vergleich2_klein1_211.jpg

Der Schaden:
    http://images.foren-city.de/im…motor_raus_klein1_102.jpg

Weitere Bilder, der Kolben:
    http://images.foren-city.de/im…835/kolben_klein1_187.jpg

Lagerschale:
    http://images.foren-city.de/im…agerschale_klein1_615.jpg

Metallspäne in der Ölwanne!http://images.foren-city.de/im…ne_grissel_klein1_135.jpg

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 29 Nov 2008 22:51 Titel:
    Aber seit 17.000KM läuft die Dicke wie Döppken 8)

Camperfan

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 29 Nov 2008 22:56 Titel:
    Wow, was für ein "Einstand" der Dicken...

Heiner, ich glaube, DAS hätte Dir noch gefehlt, dann wärest Du wohl jetzt nicht hier, oder???

Na ja, Ende gut - Alles gut!

Hoffentlich habt Ihr noch viel Freude mit Eurer "Dicken"!!!

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 30 Nov 2008 11:57 Titel:

War, irgendwie ein Erlebnis und hat unser Bindung nur noch vertieft.

Aber das Beste kommt noch, werde ich demnächst noch reinsetzen.

Habe mich beim Rangieren verschätzt und das Heck abgerissen - Bericht kommt noch, versprochen!

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 24 Sep 2008 21:41 Titel: Sphinx vom Werk zurück
    Hallo liebe Hobby Gemeinde,
    jetzt habe ich meine Sphinx vom langen "Kuraufenthalt"i n Fockbeck wieder zurückbekommen. Gottseidank. Nach einer Woche Aufenthalt beim Händler habe ich sie letzten Freitag abgeholt. Aber der nächste Werkstattbesuch ist schon geplant. Natürlich wurden nicht alle Mängel abgearbeitet, bzw. entstanden durch die Beseitigung neue Punkte. So ist das duschen immer noch nicht möglich. Diesmal durch nicht abgedichtete Aufnahmerahmen. Hier hat keiner nach dem Wechseln derselben das Wasser mal laufen lassen. Meine Alarmanlage konnte der Händler auch nicht richtig stellen. Diese wird dann aktiviert, wenn bereits eingebrochen wurde und der Dieb anständig die Türe hinter sich zumacht. Ansonsten bleibt sie stumm. Na ja, muß wohl alles so sein. Aber sonst wurde sehr viel erledigt. Am Feiertagwochenende wollen wir dann wieder auf Reise gehen, ein Kurzurlaub zum Testen. Ziel noch unbekannt. Wir haben inzwischen auch nach anderen Modellen geschaut, aber im Verhältniss Preis und Leistung nicht viel gefunden. Der Preissprung ist doch mit ca. 20 T€ sehr hoch. So werden wir uns wohl mit einigen Unzulänglichkeiten abfinden und schön langsam selber optimieren.
    Frank, wie geht es mit Deinem Womo, alles paletti?
    Hartmut, zu Deiner Frage : ich habe keine Rückantwort von Herrn Hobby bekommen. Mein Händler war allerdings überrascht, daß im Werk doch so viel gleich ohne langer Diskussion gemacht wurde. Wer weiß schon warum ?

Soweit also der neue Status aus Niederbayern,
    bis dann, liebe Grüße

Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 25 Sep 2008 7:10 Titel:
    Moin Heiner,

dass Du keine Antwort bekommen hast, ist zwar schade, irgendwie, aber irgendwie nachvollziehbar.
    Wenigstens haben sie einiges erledigt, wenn auch wieder einmal unzulänglich (kann doch eigentlich nicht angehen, oder?)

Ich hoffe wirklich, dass Du nun langsam Ruhe hast...

Gruß aus Norddeutschland
    Hartmut

rainheinrich
    Verfasst am: 20 Aug 2008 20:14 Titel: Der Bayer ist wieder zurück
    Servus liebe Hobbygemeinde,
    wir sind wieder von der großen Nordlandreise zurück. 9000 km durch Schweden, Finnland, Norwegen bis ganz hoch und zurück. Das waren 4,5 tolle Wochen, wenn auch das Wetter und unser Womo manchmal nicht so mitgespielt haben. Bei Gelegenheit stelle ich ein paar Fotos ein. Hoffentlich bekomme ich diese jetzt mal kleiner, muß sie erst komprimieren.

Lieber Hartmut, fallst Du diese Zeilen liest nochmal vielen Dank für Deine Auskunft. Heute habe ich die Sendung an die Adresse rausgeschickt. Mal sehen, was da rauskommt. Meine Sphinx ist heute zurück nach Rendsburg zur Generalmängelbeseitigung gegangen.

Also, Freunde bis dann,
    ich hoffe, daß sich hier noch ein paar Hobbyliebhaber (falls es noch welche gibt) melden

Heiner

Bunker
    Verfasst am: 21 Aug 2008 10:35 Titel: Der Bayer ist wieder zurück
    Moin Heiner,

schön, dass Ihr wohlbehalten zurück seid. War's so schlimm, mit der Sphinx, oder vornehmlich die bekannten "Klopfer".

Ich hatte gerade kürzlich mal direkt mit HOBBY zu tun (HOBBY-Service), und zwar nur, weil ich einen neuen Satz Schließzylinder haben wollte und der Händler die alten nicht herausbekam. Da hat der kurzerhand direkt bei HOBBY angerufen und ich bin direkt dorthin gefahren. Dort wartete schon ein Meister auf mich, rief einen Gesellen aus der Mittagspause, der das (fast) alles in kurzer Zeit erledigte. Am Zylinder der Aufbautür allerdings versuchte er sich vergeblich und wollte das Schloß schon ausbauen. Ich brach die Aktion dann aus Zeitmangel ab und wir vereinbarten, dass ich am nächsten Tag in der Mittagspause wiederkomme.
    Am näüchsten Tag stand neben dem Meister und dem Gesellen ein Azubi und ein weiter Geselle, der "Schlüssel-Guru" schon Gewehr bei Fuß.
    Binnen 10 Minuten war auch dieser Zylinder ausgetauscht.
    Gekostet hat der Spaß gar nichts, ich habe dann ein ordentliches Trinkgeld gegeben.

Von dieser Aktion war ich schlichtweg begeistert, nur schade, dass man bei Hobby nicht einfach selbst vorbeifahren kann, die machen normalerweise nichts für den Endkunden.

Die Gesellen und der Meister sind echte "Patrioten", die quakten gleich rum, dass ich mir an meinen 600 eine zusätzliche Klappe eingebaut hatte, das sei doch wohl Stilbruch und ausserdem fehle da noch der blaue Streifen..., grins. Ich nehme an, Deine Sphinx wird dort landen und da ist sie wohl auch in guten Händen, hoffe ich jedenfalls.

rainheinrich
    Verfasst am: 21 Aug 2008 17:27 Titel: Der Bayer ist wieder zurück
    Servus Hartmut,
    danke für Deine prompte Rückmeldung. Das freut mich, daß bei Hobby im Werk doch anscheinend noch Menschen arbeiten. Tja, bei mir, ich denke das sind schon einige Hämmer. Die Befestigung des hinteren Unterbodens mit Holzkeilen habe ich ja schon kundgetan. Ich habe für die Dusche eine 1/2 Rolle Reparaturband gebraucht, um duschen zu können, da alle Dichtnähte gerissen sind. Die Duschtüre passt nicht zum Radius der Duschwanne, so daß immer eine "Handtuchwurst" davorgelegt werden mußte. Eine Seitenbefestigung des Spiegelschranks ist lose, kann hin und her bewegt werden. Von den nicht schließenden Hängeklappen fiel ein Taschenbuch heraus und zerschlug die Tischplatte (richtiger Einschlag). Bei der abschließenden (zuhause vor Rückgabe) Inspektion des Unterbodens kamen noch mehr mit Holzplättchen unterlegte Befestigungen zum Vorschein. Ein ca. 2cm großes Loch ist im Holzunterboden. Schaut nach den im Holz eingedrillten Gewindegängen aus, als ob irgendeine Schraube mal eingedreht war. Mehrere Teile des Rahmens sind nachträglich kaltverzinkt (mit Zinkspray) wurden, u. U. haben die Rahmenteile nicht zueinander gepaßt. Bei einigen Bereichen des Unterbodens ist das blanke Holz zu sehen, also mangelhafter Unterbodenschutz. Bei einer schlechten Wegstrecke ist im rechten Vorerrad oder in dem Bereich ein richtiges Schlagen zu hören. Aber sonst keine besonderen Mängel außer einer schiefsitzenden Stoßstange bei der der Lack schon abblättert, aufgewölbter Kunststoffbodenbelag, durchgebogene Trennwand zum Fahrerhaus. Die anderen Beanstandungen führe ich jetzt gar nicht auf, da diese sicherlich auch bei anderen Fahrzeugen vorkommen. In Summe sind es jetzt 50 Punkte in der Mängelliste. Ich habe alle fotografisch dokumentiert. Diese Liste und die Fotos gehen nun auch direkt zu Herrn Hobby. Mal sehen ob da überhaupt eine Reaktion kommt. Ob ich das Fahrzeug überhaupt wieder zurücknehme, werde ich mit meinem Rechtsanwalt erst klären. Ich werde den Eindruck nicht los, daß mir hier ein Vorserienfahrzeug verkauft wurde. Sehr schade, da dieses Fahrzeug doch all unseren Vorstellungen entspricht. Jetzt gilt es erst mal technisch zu klären, wie die Anbindung des Rahmens mit dem Unterboden überhaupt nachträglich ausgeführt werden kann, so daß keine dauernden Folgeschäden enstehen.
    Am Wochenende werde ich mir bei einem anderen Händler das gleiche Modell ansehen, ob die Qualität hier genaus so ist. Ich kann mir das nicht vorstellen. Und wohl gemerkt, wir sprechen hier vom teuersten Modell, das Hobby im Programm hat und nicht von einer Waschmaschine im Angebot.
    Soweit Grüße aus Bayern

Heiner

Bunker
    Verfasst am: 22 Aug 2008 21:40 Titel: Der Bayer ist wieder zurück
    Hallo Heiner,

ich bin wirklich entsetzt und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man bei Hobby im Werk nicht mindestens genauso entsetzt ist.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Qualität mit dem Modellwechsel erheblich nachgelassen hat. Wir haben ja im letzten Jahr den 600 noch als Vorjahresmodell erstanden, uns aber auch die neuen Typen angesehen. Begeistert waren meine Frau und ich beide nicht, auch wenn solche Mängel natürlich nicht sichtbar waren. Es war einfach die Qualität der Materialien, Armaturen und auch teilweise die Verarbeitung innen (schiefsitzende Schranktüren, wackelige Scharniere etc.). Da haben wir dann lieber zum älteren Modell gegriffen und sind wirklich zufrieden. Bislang noch nichts wirklich nennenswertes. Hoffentlich bleibt das so.

Ich wünsche Dir wirklich, dass Hobby den einfach zurücknimmt und Dir einen neuen auf den Hof stellt. Ich denke auch, Du solltest darauf bestehen oder aber rückabwickeln.

LG
    Hartmut

rainheinrich
    Verfasst am: 25 Aug 2008 20:47 Titel: Wieder mal Qualität
    Servus Hartmut,
    ja, das hab ich auch gehört. Mit den neuen Modellen sei die Verringerung der Qualität einher gegangen. Ich warte jetzt mal auf die Rückkunft vom Werk. In verschiedenen Foren habe ich auch gelesen, daß es anscheinend bei Hobby wirklich noch jemanden gibt, dem die Zufriedenheit der Kunden am Herzen liegt. Ein Herr Adler. Hoffentlich bekommt der mein Fahrzeug in die Hände. Ich würde nur schweren Herzens von der Sphinx lassen (kann auch eine neue sein). Ich glaube aber, daß Hobby erst mal versuchen wird, das "alte" Gefährt zu reparieren. Sollte das sein, wird eine unabhängige Fachstelle (Gutachter) eingeschaltet, der dann sein Statement abgibt und die Mängelbeseitigung bestätigt.

Hoffentlich geht die womolose Zeit bald vorüber. Der Stellplatz im Grundstück ist richtig verwaist.

Als kleinen Leckerbissen eine Aufnahme anbei vom Übernachtungsplatz in Schweden am Vätternsee um 22.00 Uhr

Ansonsten liebe Grüße einstweilen.

Heiner

http://images.foren-city.de/im…/136835/dsc002701_176.jpg

Bunker
    Verfasst am: 26 Aug 2008 5:31 Titel: Der Bayer ist wieder zurück
    Hallo Heiner,

es ist richtig, Herr Adler ist der Meister dort und ich nehme stark an, er wird auch für Deine Sphinx zuständig sein. Der hat seine Mitarbeiter richtig gut getrimmt, die sind alle (bzw. die, die ich gesehen hatte) ziemlich motiviert.
    Wenn ich mir Deine Fotos so anschaue, wird das sicher noch eine Weile dauern, bis das Fahrzeug fertig ist, zumindest, wenn nicht wieder gepfuscht wird.

Schweden haben wir nächstes Jahr mal so locker angeplant, zusammen mit Freunden, die sich dann ein Reisemobil mieten. Ich bin schon gespannt.
    Ich kenne Schweden eigentlich nur aus der Luft..., ich fliege ab und an nach Göteborg. Es muss einfach toll sein, das Land einmal zu "entdecken"., zumal ich auch überwiegend sehr freundliche Menschen dort kennengelernt habe.

Gruß
    Hartmut

Frank65
    Verfasst am: 08 Sep 2008 21:02 Titel: Der Bayer ist wieder zurück
    Hallo Heiner u. Hartmut,

auch ich bin gerade nach ca. 6 Wochen und 10 000 km Südosteuropa aus dem Urlaub mit der Sphinx heimgekehrt und versuche mich verzweifelt an den Arbeitsalltag wieder zu gewöhnen. Aber es fällt mir schwer!!
    Wenn ich die Erfahrungen von Heiner mit der Sphinx so lese, bin ich entsetzt. Die Mängel bei meiner Sphinx halten sich in Grenzen:
    - extrem langsamer Ablauf des Wassers im Waschbecken/Bad
    - Duschwasser läuft in den Wohnbereich beim Duschen
    - Farbe der Stoßstange blättert ab
    Meine Sphinx hat jetzt fast 20 000 km drauf und dies auf teils extrem schlechten Straßen. Die Mängelleiste bei mir halte ich für ok. Im Oktober gebe ich das WoMo in die Werkstatt zur Mängelbeseitigung, da meine Eltern Ende der Woche mit der Sphinx für 5 Wochen nach Griechenland fahren.
    Das Abblättern der Farbe an der Stoßstange ist auf eine schleche Lackierung zurückzuführen. Auch an anderen Stellen bilden sich schon Luftpolster unter der Farbe. Was steht uns hier zu? Eine komplett neu lackierte Stoßstange? Was meinst ihr?

Wann wurde Deine Sphinx gebaut, Heiner? Ich habe schon mehrfach gehört, dass die beiden ersten Serien sehr problembehaftet sind! Meine wurde im Dezember 2007 gebaut und ich bin trotz der wenigen Mängel sehr zufrieden.

Informiere mich regelmäßig über den Stand Deiner Aktionen!

Viele Grüße und mein Mitgefühl

Frank

rainheinrich
    Verfasst am: 11 Sep 2008 20:53 Titel: Danke für das Mitgefühl
    Servus Frank,
    willkommen daheim. Na ja, 6 Wochen, ich habe bei 5 Wochen auch ein "Wiedereingliederungsprogramm" gebraucht. 5 Jahre muß ich noch durchhalten, dann kommt die lange Freizeit.
    So, aktueller Stand bei mir :
    Die Sphinx ist nach 3 Wochen von Hobby zurück und steht jetzt bei meinem Händler. Die meisten Mängel sind im Werk (Herr Adler, hab mit ihm telefoniert, der ist ganz ok) behoben worden. Zumindest dem ersten Blick nach. Genau wird nächste Woche bei der Übernahme geschaut. Ist Wahnsinn, was alles augetauscht wurde : komplette Dusche, Schiebetüre, Waschbeckenplatte, Seitenteil Spiegelschrank, Tisch, sämtliche Dekoraußenfolien wurden neu aufgebracht, Dichtungsgummi Türe Heckgarage und so weiter.
    Der Unterboden wurde angepaßt, hier erfolgt noch die Kontrolle. Anscheinend ist die Unterfütterung mit Holzkeile am Rahmen Standard bei Hobby, da ich ein neues Fahrzeug am Hof mit 0 km auch mit Holzkeilen unterfüttert gesehen habe. Auch meinte Herr Adler, sie machen das öfters und es hat noch keiner reklamiert. Wenn es so wie jetzt bei mir gemacht wurde sieht es auch keiner. Hartmut, ich will nicht unken, aber schau Dir mal den hinteren Rahmen an, ob der Boden saber mit einer Luft von max. 2mm am Rahmen aufliegt. Sollten es mehr sein, kannst Du damit rechnen, daß mit Holzkeilen unterfüttert wurde. Wobei, Du hast das kurze Modell, ich rede von 8 m. Nächste Woche bin ich schlauer. Nun zu Deinen "Mängeln". OK, ich denke auch, das hält sich im Rahmen. Zu Deiner Dusche : schau mal, ob die Silikonnähte im unteren Bereich gerissen sind. Ich habe das gehabt, regelmäßige Überschwemmung. Sollte jetzt behoben sein. Zur Stoßstange vorne : meine wurde überarbeitet (neu lackiert). Das gleiche Problem der Abblätterung. Auch bei oben genannten neuen Fahrzeug blättert der Lack bereits ab. Reklamieren, berufe Dich darauf, daß das bei einigen Modellen dies so ist.
    Und trotzdem haben wir ein wunderschönes Wohnmobil. Wir freuen uns schon riesig, wenn wir unseren Moby wieder da haben.

Einstweilen eine schöne Zeit,
    bis bald, liebe Grüße,

Hartmut halt im kühlen Norden die Ohren steif !!

Heiner

PS : wieder 2 kleine Fotos :
    Nebel am Nordkapp, Norwegen
    am Geirangerfjord, Norwegen

http://images.foren-city.de/im…n_2008_080805_101_113.jpg

http://images.foren-city.de/im…en_2008_080724_22_166.jpg

Bunker
    Verfasst am: 12 Sep 2008 19:26 Titel: Sphinx wieder da?
    Moin,

nun hoffe ich, dass es mir gelingt, ein Posting abzusetzen. Ich bin momentan in Hong Kong und habe nicht immer eine gute Verbindung.

Frank, ich bewundere Dich! 10.000 km in 10 Wochen. Das ist doch wohl auch ein wenig Stress, nicht wahr.
    Schön, dass Ihr alle wohlbehalten zurück seid und auch die Sphinx sich wacker geschlagen zu haben scheint.

Heiner, ich hoffe denn nun, dass Du mehr Glück hast. Hat eigentlich mal jemand etwas gesagt, dass Du Herrn Hobby persönlich angeschrieben hast?
    Der Herr Adler ist wirklich OK, wie ich schon geschrieben hatte.

Ich lasse die Saison nun langsam ausklingen, Ende Oktober noch mal eine Woche Skandinavien und dann kommt die Winterpause.

Macht's gut, ich melde mich, wenn ich zurück bin.

Gruß
    Hartmut

HOBBY 600 690 GFS auf Ducato 2.8 JTD (107 kW)

ainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 03 Jul 2008 20:41 Titel: Ein Lebenszeichen aus Bayern
    Hallo Hobbygemeinede,
    melde mich wieder zurück. Wir waren 1 Woche am Gardasee, vorher hat eine Überspannung meine technische Anlage (Telefon und alles) lahmgelegt. Jetzt ist er neue Router wieder in Betrieb.

Hartmut, danke nochmals für die Adresse. Meine Sphinx geht nach dem großen Urlaub zurück in das Werk. Kannst ja dann die Qualitätskontrollen durchführen (War Spaß). Die Mängel sind mehr geworden. Ich falle jeden Tag von himmelhoch jauchzend in zu Tode betrübt. Aber, da muß ich jetzt durch. Bis auf den großen Part im Heck könnte ich notfalls fast alle selber beheben, aber bei dem Geld sollte die Qualität von Hersteller stimmen. Wir reden ja hier auch nicht von eine Waschmaschine im Angebot. Was gibt es sonst neues im Hobby Portal ? Frank, wie geht es Dir ???

Also, werde mich jetzt wieder öfters einloggen

Grüße aus Bayern

Heiner

Frank65

Verfasst am: 09 Jul 2008 18:50 Titel:
    Hallo Heiner,

schade, dass du mit der Sphinx solche Probleme hast. Mich würde natürlich interessieren, welche Mängel es im einzelnen sind. Schreibe sie bitte mal auf!

Ich bin bisher sehr zufrieden. Vielleicht gibt es einige Dinge, die mir noch nicht aufgefallen sind.
    Meine Mängel sind nach 10 000 km folgende:
    1. Wasser im Waschbecken (Bad) läuft langsam ab
    2. Beim Duschen lief Wasser neben dem Kühlschrank in den Wohnbereich -> war auch bei einem Sphinxfahrer aus einem anderen Forum
    3. Kondenswasser der Motorklima lief von vorne rechts (Beifahrerseite) Richtung Mittelgang -> wurde vor ein paar Tagen bei Iveco Karlsruhe behoben und scheint eine Krankheit der neuen Ivecos zu sein!
    4. Mückenschutztür ist rechts lose, aber für mich schwierig zu befestigen

Das Wasser aus der Dusche kam, wegen schlechter Abdichtung zwischen Duschwanne und Wand, war sogar optisch sichtbar. Meine Wohnmobilwerkstatt hatte neues Silikon darübergezogen und es scheint dicht zu sein.
    Das schlechte Ablaufen des Waschbeckens werde ich im Herbst beheben lassen, sofern es überhaupt möglich ist.

Ansonsten habe ich noch keine Mängel festgestellt. Vielleicht Glück oder Unwissen?

Ich bin mal gespannt, was du schreibst!

Am 26. Juli fahre ich mit meiner Familie für ca. 6 Wochen in die Türkei. Aber bis dahin habe ich noch jede Menge Arbeit zu erledigen, beruflich und privat. Ich komme kaum dazu regelmäßig meine Foren zu besuchen.

Viele Grüße

Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 11 Jul 2008 20:48 Titel: Re Zufriedenheit Sphinx
    Servus Frank,
    danke für Deine Antwort. Nein, es ist ja nicht so, wir lieben ja unsere Sphinx inzwischen, für uns ist es genau der Wunschgrundriß, die Innenausstattung genauso wie wir es haben wollen, hergeben möchten wir sie (hoffentlich kommt´s nicht anders) nicht mehr. Nur eben die Mängel. Ich mein, ein großer Teil ist nicht weltbewegend, nur ärgerlich. Was mir richtig Sorge macht, ist der Unterboden mit den Holzkeilen im Heck. Ärgerlich sind auch die beiden Wänden bei den Durchgangsschiebetüren, diese biegen sich schon ca. 1,5 cm auf die Länge durch. Was hab ich sonst noch so an Mängel ?
    - wie gesagt Unterboden
    - der Durchlaß des Abwasserschlauches sehr mangelhaft abgedichtet
    - der ganze Unterboden ist mit unbehandelten Holzkeilchen unterfüttert
    - nachträglich wurden Holzschrauben am Unterboden eingedreht, das Holz ist in den Bereichen unbehandelt
    - im Dekor außen bilden sich Blasen
    - in der linken Seitenwand beim Übergang zur Schürze ist eine Delle
    - in der Tischplatte Oberfläche ist ein satter Dekorfehler drin
    - Ein Spiegelteil im Bad ist verkratzt
    - der Stoßfänger vorne links klafft zum Fahrzeug auseinander (Abweichung zur anderen Seite von ca. 1,5 cm)
    - der Kunstsoffboden innen wölbt sich an 2 Stellen schon auf
    - in der Dusche sind in der Abdichtung zur Wand schon leichte Anrisse zu sehen
    - Die beiden Duschtüren ließen sich nur mit äußerstem Kraftaufwand und anheben öffen (Duschtrennwand wurde inzwischen höher gesetzt) Jetzt muß ich allerdings erst schauen, ob nun nicht das Wasser nach außen rinnt
    - die Hängeschranktüren können zum Teil nicht verriegelt werden. Bei den Schränken über der Sitzgruppe ist das Unterteil sehr labil
    - der Dieselpartikelfilter ist nirgends eingetragen
    - die Innenteppiche sind nicht mitgeliefert worden
    - die Bescheinigung über die verbauten Gasgeräte und Anschlüsse fehlen
    - in der Eingangstüre ist das obere Verdunklungsteil ausgerissen

aber sonst fehlt (noch?) nichts.
    und trotzdem, wir lieben (noch?) unser Fahrzeug.

Manchmal bin ich versucht zu glauben, ich habe ein Prototypenmodell erwischt.
    Am 20. August geht das Mobil zu Hobby zurück. Da bin ich mal gespannt. Mein Händler hat mir nicht sehr viel Mut gemacht, er befürchtet, das Fahrzeug kommt aus seiner Erfahrung mit Mängel wieder zurück.
    Ein andere Hobbymodell, den Van hat er vor Tagen auch wieder vom Kunden auf Grund vieler Mängel zurückgenommen.
    Dann allerdings erwäge ich, rechtliche Schritte einzuleiten. Aber, glauben wir mal an das Gute und an die Nachbesserungsqualität von Hobby.

Wir starten am Mittwoch, 16. Juli unsere Nordlandtour bis 18. August. Da bin ich auch gespannt, wie sich das Fahrzeug verhält.

Also lieber Frank, soweit meine Erahrungen auf die ersten 2000 km

bis dann, sollten wir einsteilen nichts mehr voneinander hören, einen schönen Urlaub.

PS :
    ein paar Fotos hab ich noch angefügt

Gruß aus Bayern

Heiner

k_Keile_Unterboden_2008-05-23_06.jpg
    Beschreibung:
    Dateigröße: 137.69 KB
    Moderatorenteam:
    Durch Anklicken des Pfades werden die Bilder sichtbar!

http://images.foren-city.de/im…den_2008_05_23_06_154.jpg

k_UB_Holzkeile_02.jpg
    Beschreibung:
    Unterboden mit Holzkeile befestigt
    Dateigröße: 140.19 KB

http://images.foren-city.de/im…k_ub_holzkeile_02_257.jpg

k_Durchbiegung Türen_05.jpg
    Beschreibung:
    Durchbiegung der Trennwand
    Dateigröße: 139.31 KB

http://images.foren-city.de/im…biegung_tueren_05_151.jpg

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 11 Jul 2008 20:53 Titel: Heiner die 2.
    Frank,
    aber nun muß noch ein Foto sein, das keine Mängel zeigt. Wir lieben sie trotzdem !
    Frage : kann mir jemand helfen, wie die Fotos kleiner werden. Komprimiert habe ich sie schon

Servus

Heiner

k-DSC00099.jpg
    Beschreibung:
    Dateigröße: 223.96 KB

http://images.foren-city.de/im…136835/k_dsc00099_356.jpg

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 07 Mai 2008 21:24 Titel: Neuer Sphinx-Anwärter
    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    jetzt werde ich bald die Mitgliedschaft als "Hobby-Anwärter" beenden. Ende des Monats soll ich meinen neuen Sphinx bekommen, den I770-GWMC, also mit Raumbad. Ging jetzt ganz schnell, innerhalb einer Woche vom entgültigen Entschluß bis zur Umsetzung, also Bestellung. Diese wurde heute getätigt. Ich hatte das Glück, daß mein Wunschhändler (hier habe ich bereits meinen Dethleffs gekauft) alle Hebel in Bewegung gesetzt hat und das schier unmögliche möglich gemacht hat. Wollte ich nur mal kundtun
    bis dann,

Heiner aus Rain

Frank65

Verfasst am: 08 Mai 2008 17:02 Titel:
    Hallo Heiner,

ich freue mich mit Dir auf ein so tolles WoMo und finde es toll, dass wir uns in Zukunft über die Sphinx hier unterhalten können. Ich habe sieben Monate auf meine Sphinx gewartet.
    Heute Abend hole ich sie nach ca. 4 Wochen Umbauzeit in der Werkstatt ab und am Sonntag fahren wir für zwei Wochen in die Ukraine (ca. 6000 km). Danach werde ich Dir berichten, wie es gelaufen ist.

Mich würde interessieren, welches Sonderzubehör Du mitbestellt hast und was Du noch vorhast einzubauen.

Viele Grüße

Frank aus BW

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 08 Mai 2008 20:23 Titel: Zubehör mit bestellt
    Hallo Frank,
    erst mal viel Glück und Freude bei Deiner ersten Reise. So, nun zum bestellten Zubehör :
    176 PS, Agile, AHK, Ultraschall Alarm-System, Aussendusche, Brennstoffzelle 900W, Differenzialsperre, Duo-Comfort, Gas-Aussensteckdose, Gas-Füllstandsanzeige, Hobby all inclusive Paket, Klimaanlage Fahrerhaus, Luxussitze, Markise 5m, Mückenschutztüre, Partikelfilter, Rückfahrkamera mit Navigation, Sat-Anlage, 2. Batterie, Solaranlage 100W (wird aus meinem alten WM umgebaut) Wechselrichter 1500W, Rollereinschubträger für Heckgarage.
    So das wärs, den Platz für die UF-Klimaanlage und ggf die Vorbereitung dafür entscheiden wir, wenn das Ding in der Werkstatt steht. Heuer brauche ich sie nicht, wir fahren zum Testen im Juni 1 Woche an den Gardasee und dann ab Mitte Juli für 4,5 Wochen nach Schweden, Finnland und Norwegen zum Nordkap. Das war auch der entgültige Auslöser, warum wir jetzt so schnell zugeschlagen haben. Mein guter alter "Moby" (Dethleffs) wär sicher auch noch gut gelaufen, aber mit dem Neuen macht es mehr Spaß. Wie´s halt so ist, das bessere ist des guten Feind,
    in dem Sinne,

Grüße aus Rain,
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 08 Mai 2008 21:35 Titel:
    Hallo Heiner,

ich habe gerade meine Sphinx aus der Werkstatt abgeholt. War ganz schön teuer! Aber wir leben schließlich 2 Monate im Jahr im WoMo.
    Ich habe auch Differenzialsperre und bin mal gespannt, wann ich zum ersten Mal im Sand stecke.
    Mit dem Eintrag des Dieselpartikel hatte ich größere Probleme! Der Filter war trotz Behauptung von Hobby nicht in den Zulassungspapieren eingetragen. Auch mit offiziellem Schreiben von Iveco-Deutschland und persönlicher Intervention von Iveco weigerte sich die Zulassungsbehörde den Filter einzutragen. Erst mit einem TÜV-Gutachten war der Eintrag möglich. Die Kosten von ca. 60 € könnte ich von Hobby einforden, aber wegen solch einem geringen Betrag habe ich keine Lust mit Hobby herum zu händeln!! Die ganze Aktion dauerte fast vier Wochen!
    Meinen Tresor habe ich unter dem Kühlschrank einbauen lassen. Im Alkoven habe ich ein Dachfenster einsetzen lassen, da ich nachts nicht die Seitenfenster offen haben will.
    Meine Dachklima soll mit einem 2,5kw Dieselgenerator während der Fahrt laufen. Wie das mit der Lautstärke sein wird, werde ich bald wissen!! Ich hoffe erträglich.
    Ich habe den 100 Liter Dieseltank gegen einen 160 Liter Tank tauschen lassen. Der Aufwand war aber so groß, dass die Arbeit teurer war als der Tank!
    Der Durchlass des Abwasserschlauchs durch den Doppleboden war bei mir nicht abgedichtet! Schrecklich, denn Regenwasser wäre in den Doppelboden gelangt! Meine Toilettenspülung geht nur, wenn das Licht in der Toilette brennt!! Aber das sind ja alles nur Kleinigkeiten! Die Sphinx ist ein tolles WoMo!

Bis bald

Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 10 Mai 2008 19:18 Titel:
    Servus Frank,
    danke für Deinen Informationen. Jetzt wünsche ich Dir erst mal einen schönen und erholsamen Urlaub. Ich freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht. Auch wir freuen uns schon auf unser Womo.
    Bis in 14 Tagen,

Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 10 Mai 2008 21:09 Titel:
    Hallo Heiner,

gratulieren darf man ja nicht vorher, aber ich freue mich auch mit Dir und Deiner Frau.
    Ja, die Sphinx ist schon ein tolles Teil, und was Du da noch so hineingepackt hast..., da bleiben ja (fast) keine Wünsche offen.

Noch 14 Tage..., man ist das lange

Frank65

Verfasst am: 28 Mai 2008 22:00 Titel:
    Hallo Heiner und Hartmut,

ich bin wieder glücklich aus der Ukraine zurück. Die Sphinx hat sich sehr gut geschlagen. Ich bin ca. 800 km auf extrem schlechten Straßen in der Ukraine gefahren. Im Innenraum war nur ein Gepolter zu hören. Schäden am Aufbau habe ich keine festgestellt, das ist ein gutes Zeichen und spricht für Qualität.
    Der Iveco hat mir ein paar Probleme bereitet, die aber indirekt von mir verursacht waren. Der 160 Liter Diesel-Austauschkraftstofftank war undicht. Ich konnte wegen der Reparatur erst einen Tag später abfahren. An den äußeren Zwillingsrädern ließ ich Ventilverlängerungen montieren, um die Luft einfacher prüfen zu können. Diese beiden Verlängerungen haben sich in ihrer Verschraubung gelöst und haben nach den ersten 300 km auf der A3 mir schon einen platten Reifen verursacht. Der ADAC meinte, dass wegen der Gummisitze der Ventile diese Verlängerungen zu größeren Bewegungen führen würden und Verschraubungen der Ventilverlängerungen lösen können. Die Ventile haben einen Gummisitz und sind daher nicht starr, wie bei reinen Stahlventilen (dürfen auf der Felge aber nicht montiert werden!).
    Ein weiteres Problem war, dass Kondenswasser aus der Motor-Klimaanlage ins Fahrerhaus lief. Das ist aber eine Garantiesache!
    Der Verbrauch ging nach ca. 3000 km stark zurück und liegt bei 100 - 110 Km/h bei ca. 13 Liter. Bei Tempomat 120 mit Steigungen auf der A6 und A3 bis Passau lag ich bei ca. 17 Liter!!

Nach den ersten 5 000 km bin ich mit der Sphinx sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen!
    Sollte ich etwas vergessen haben, melde ich mich wieder!

Viele Grüße

Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 29 Mai 2008 20:11 Titel: Super, das macht Lust
    Servus Frank,
    das freut mich, daß es Dir so gut ergangen ist. Wenn Du die Autobahn Passau gefahren bist, warst Du ganz in meiner Nähe. Eine meiner Fragen hast Du schon beantwortet, der Verbrauch. Bei 13-15 l kann man nicht meckern.
    Ich bekomme morgen mein Fahrzeug. In den letzten beiden Wochen war ich jeden Abend beim Händler und habe den Fortschritt begutachtet. Nun geht es dem Ende entgegen. Mängel sind auch schon da : Einmal ein Transportschaden. Es wurde vergessen, die Schiebetüre festzumachen und so hat diese die Anschlagleiste weggerissen und auch die Holzeinfassung des Waschbeckens demoliert. Das muß jetzt bei Gelegenheit alles gewechselt werden. Der größere Punkt meiner Meinung nach aber ist die Verbindung des Bodens im Heck mit dem Rahmen. Hier klafft ein Spalt bis zu 3cm. Es wurden Holzkeile (kein Witz !) wie bei einer Fenstermontage verwendet, um den Boden am Rahmen festzukeilen. Das ganze mit Abdichtmasse verstrichen und fertig ! Da bin ich gespannt, was da raus kommt. Fotos sind bereits zu Hobby gegangen. Frank, kannst Du bei Dir mal bitte Deinen Heckboden anschauen, ob das Serie ist ? Nach Möglichkeit würde ich Dir gerne Fotos schicken, daß Du mal was siehst.

Aber ansonsten sind wir jetzt schon richtig heiß. Am Samstag fahren wir gleich zum ersten Test nach Andechs. Das ist ein ganz bekanntes Kloster nahe München mit einem weltberühmten Biergarten und BIER !! Sie muß ja getauft werden, oder nicht ? Am Sonntag radeln wir dann den Starnberger See rundum. Mal sehen, wie alles funktioniert.

So dann, bis einstweilen

liebe Grüße aus Rain,
    Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 29 Mai 2008 21:01 Titel:
    Moin Frank,

als Lokalpatriot (das HOBBY-Werk liegt eine Ortschaft weiter), freue ich mich, dass Du so zufrieden bist. Sonst sind auch alle gesund zurückgekommen? Aber Du bist ja schon "Ukraineprofi"!

Wie hat Deine Klimaanlage sich geschlagen?

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 29 Mai 2008 21:07 Titel:
    Hallo Heiner,

Transportschäden und kleinere Mängel sind wohl heutzutage an der Tagesordnung, aber den Boden mit Holzkeilen "auszurichten" ist ja schon ein starkes Stück! Stell doch mal ein Foto ein, das würde ich Hernn Striewski (ist der Nachbar von meinem Chef) am liebsten persönlich unter die Nase reiben..., so ein Pfusch!

Hoffentlich bleibt es dabei und Du wirst nicht noch mehr enttäuscht.

Abnehmen würde ich das Mobil übrigens nur, wenn ich eine schriftliche Zusage bekäme, dass der Pfusch in einem definierten Zeitraum komplett beseitigt wird.

Frank65

Verfasst am: 29 Mai 2008 21:48 Titel:
    Hallo Heiner,

ich bin gespannt auf deinen ersten Kurztripp mit der Sphinx. Berichte mir bitte nächste Woche über deine Erfahrungen und pass bei deinen ersten Fahrten auf, die Maße sind gewöhnungsbedürftig.
    Den Spalt den du ansprachst, sieht man wahrscheinlich nur von unten oder? In der Heckgarage ist bei mir alles gut verarbeitet! Ich habe eben gerade nachgeschaut.
    Die Mückenschutztür ist bei mir auf der einen Seite nicht arretiert und hängt lose herum! Denke daran den Partickelfilter in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Dazu brauchst du wahrscheinlich (wie ich) eine Herstellerbescheinigung und ein Tüvgutachten!! Die Aussagen von Hobby dazu waren alle unrichtig!
    Transportschäden sind ärgerlich, aber Garantiefälle!
    Seltsam finde ich, dass mir noch nie eine Sphinx begegnet ist, obwohl sie schon seit 2006 gebaut wird. Das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich immer noch für genial. Schau dir mal die Preise vergleichbarer Fahrzeuge von Concorde bzw. Phönix an.

Ich wünsche dir morgen einen unvergesslichen Tag und viel Glück bei der ersten Fahrt.

Viele Grüße

Frank aus BW

Frank65

Verfasst am: 29 Mai 2008 22:01 Titel:
    Hallo Hartmut,

ich fahre nun schon seit 10 Jahren mit dem WoMo in die Ukraine. Aber man erlebt immer neue Dinge. Als ich letzte Woche die Ukraine verließ, wurde meine Sphinx fast eine Stunde von einem Spezialtrupp ukrainischer Zöllner in einer Halle beim Zoll fast zerlegt. Mit Röntgengeräten, Spezialkameras und sonstigem Spezialwerkzeug versuchten sie alle Hohlräume zu überprüfen. Nach einer Stunde dann gaben sie entnervt auf!

Die Dachklimaanlage kühlt sehr gut, ist aber nicht flüsterleise! Das Betreiben während der Fahrt über meinen Dieselgenerator funktioniert gut. Ich bin insgesamt mit der Lösung sehr zufrieden, da ich mit diesem System absolut unabhängig von einem Stromanschluss bin. Im Sommer muss sie sich in der Südtürkei bei über 40 Grad dann endgültig bewähren!

Wie sind deine Erfahrungen mit der Unterflurklima, die ich auch fast eingebaut hätte? Wo fährst du im Sommer hin?

Viele Grüße

Frank aus BW

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 31 Mai 2008 7:32 Titel:
    Hallo Frank,

im Sommer, d.h. ab 30.06. - 18.07. wollen wir am Elbufer Richtung Osten, so weit wie wir kommen, und dann auf der anderen Seite zurück. Am 18.07. werden wir dann in der Gegend von Lüneburg sein, weil wir dort am 19. an einer Bobtailtreff-Veranstaltung (wir haben drei...) teilnehmen wollen.
    Eigentlich wollten wir schon auf dem Weg nach Spanien sein, aber da ist beruflich was dazwischen gekommen.
    Wir sind ja noch nicht so lange dabei und wollen nun zunächst einmal Deutschland erkunden, danach Europa..

Die Klima ist 'ne Wucht, wirklich leise, draußen etwas lauter, als drinnen. Draussen hört man aber hauptsächtlich die Lüftergeräusche. Mal sehen, da werde ich mir noch einen Schalldämpfer davorhängen.
    Die Saphir Vario kann in drei Stufen betrieben werden, während der Fahrt geht das auch über Wechselrichter, allerdings nur bis zur zweiten Stufe, in der dritten zieht sie doch zuviel Strom.
    Da ich auch keine Fahrerhausklima habe, habe ich einen Kanal ins Fahrerhaus gelegt. Das hat sich gelohnt.

Jetzt fahren wir erst einmal für eine Nacht an die Ostsee, ist nur ca. 2 Stunden entfernt von uns. 8)

Wo ist Heiner, ICH WILL GRATULIEREN!!!

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 02 Jun 2008 21:32 Titel: Wo ist mein Kommentar ?
    Servus Fank und Hartmut,
    jetzt habe ich ausführlich einen Bericht geschrieben, ein Foto angefügt und jetzt find ich den Beitrag nicht mehr. Ich habe ein neues Thema aufgemacht, damit dieser Punkt nicht so lange wird. Wenn Ihr den Beitrag findet, gebt mit bitte kurz Bescheid. Ansonsten klopfe ich morgen alles nochmals ein.

Nur Kurztext in Stichpunkten :
    Wochenende super, Fahrzeug gut, eben nur der Pfusch mit dem Unterboden hinten, wie gesagt, wenn mein Beitrag nicht mehr auftaucht, morgen nochmals ausführlich,

liebe Grüße aus Rain

Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 03 Jun 2008 20:31 Titel: Sphinx, die erste Ausfahrt
    Hallo Frank und Hartmut + restliche Hobby-Fangemeinde,
    nun klopfe ich nochmals meinen ersten Reisebericht ein.
    Das Wohnmobil habe ich am Freitag um 16.30 übernommen. Wie so üblich, nicht ganz fertig. Die Alarmanlage und die Gaswarnanlage funktioniert noch nicht. Aber so meinte mein Händler, ich komme sowieso bald mit einer großen Liste zu ihm zurück. Und er wird recht bekommen.
    So, nun aber erst zum positiven : ein ganz tolles Wohnmobil. Wir sind in einen andere Welt gebeamt worden. Wie bereits Frank festgestellt hat, super wie ein PKW zu fahren. Hat man sich erst an die Maße gewöhnt, gibt es kein Halten mehr. Auch auf den Nebenstraßen im Voralpenland.
    So sind wir am Samstag zur Taufe nach Andechs (Biergarten) gefahren. Diese erfolgte stilecht mit Sekt, aber ohne dem Zerschellen am Fahrzeug. Das hat meine Gattin dann doch sein lassen. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Radfahrens, die Umrundung des Starnberger Sees. Sonntag abends wieder zurück, hier hat sich meine Frau gleich den Schlüssel gekrallt, ich wurde auf den Beifahrersitz verbannt. Sie ist genauso begeistert wie ich vom Fahrverhalten.
    Nun zu den weniger schönen Dingen : es gibt einige Mängel, angefangen von der Duschtür, die sich nur mit aufheben und vorsichtig öffnen lässt bis hin zu den nicht schließenden Klappen. Dies sind aber alles Dinge, die sich beheben lassen. Von dem verkeilten Unterboden glaube ich das nicht so ganz. Hobby wurde angeschrieben, bis jetzt aber keinerlei Stellungnahme.
    Hartmut, da könnte ich gerne Deine nahe Verbindung zu Hobby unter Umständen gnadenlos ausnutzen. Ist es möglich, die Adresse von Hr. Striewski zu bekommen ? So kann ich zumindest per Post die Fotos und mein Ansinnen schicken. Das wär natürlich der Hammer !!!. Wenn ich es jetzt noch schaffe, Fotos hier einzustellen, werde ich Dir diese schicken.

Da will ich keinesfalls locker lassen !!

Und trotz alledem, es ist ein tolles Gefährt

liebe Grüße aus Rain
    Heiner

Moderatorenteam:
    Durch anklicken der Pfade können die Bilder sichtbar gemacht werden!

http://images.foren-city.de/im…s/136835/imgp9565_154.jpg

http://images.foren-city.de/im…s/136835/imgp9567_165.jpg

Frank65

Verfasst am: 04 Jun 2008 20:38 Titel:
    Hallo Heiner,

ich wünsche Dir alles Gute und möglichst wenig Probleme mit Deiner Sphinx. Die Sache mit den Keilen finde ich schon seltsam. Ich konnte das bei mir noch nicht überprüfen, da meine Sphinx momentan mit meinen Eltern in Norwegen ist. Aber sobald sie zurück sind, werde ich das WoMo auf meiner Grube genau anschauen.
    Ich plane gerade meine Türkeireise Ende Juli bis Anfang September, möchte aber vorher noch ein paar Sachen einbauen lassen.
    Zunächst muss ich noch das Problem mit meinem Kraftstofftank lösen. Der 160 Liter Tank ist von Iveco nicht zugelassen, da er ein Stahltank ist. Der vielleicht entstehende Rost könnte den Motor kaputt machen. Die ganze Sache mit Einbau hat mich ca. 2000 € gekostet!!
    Hast Du schon Deinen Rußpartikelfilter in den Fahrzeugschein eintragen lassen? Würde mich interessieren, wie es bei Dir läuft.

Wir bleiben in Kontakt!

Viele Grüße

Frank

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 05 Jun 2008 15:36 Titel:
    Moin Heiner,

zuerst einmal, nun aber:

Meinen herzlichsten Glückwunsch zu Eurem neuen Zweitwohnsitz.
    Ich wünsche Euch allzeit knitterfreie Fahrt.

Toll finde ich, dass Deine Frau Dir sogar gleich mal die Schlüssel abgenommen hat..., meine darf leider nicht über 3,5 t fahren und würde das wohl auch nicht tun ...

Was die Fotos betrifft, auf dem einen Foto sieht es so aus, als ob die Keile nur vergessen wurden, die Naht sieht ziemlich gleichmäßig aus (Dämpfung von Schwingungen/Vibrationen?), aber auf dem anderen, mit zwei Keilen übereinander, ist eindeutig zu erkennen, dass hier gepfuscht wurde.

Ich kann Dir nur raten, schnellstmöglich auf vollständige Nachbesserung zu bestehen, und hierfür auch eine Frist zu setzen. Das ganze schriftlich.
    Falls diese Frist verstreicht, würde ich nicht zögern, ohne weitere Diskussionen einen Anwalt einzuschalten.
    Den Anspruch hast Du ja nur Deinem Händler gegenüber, wenn ich das richtig weiß, aber der hat natürlich Hobby gegenüber den gleichen Anspruch.

Frank65

Verfasst am: 21 März 2008 21:06 Titel: Hobby Sphinx beim Händler abgeholt
    Hallo WoMo-Freunde,

am 7. März habe ich meine Hobby-Sphinx bei meinem Händler nach langer Wartezeit (bestellt am 04. August 07) abgeholt. Da es mein erstes Hobby WoMo ist, bin ich bisher positiv über die Aufbauqualität angetan. Der Iveco als Basisfahrzeug ist Klasse. Er fährt sich wie ein PKW (3,0 l und 176 PS).
    Ich habe ihn ohne viel Zubehör bestellt, da mir die diesbezüglichen Angebote des Herstellerwerks zu wenig Auswahl boten. In den nächsten Wochen lasse ich bei meiner Wohnmobilwerkstatt vor Ort folgende Dinge einbauen: Generator, Dachklima, Wechselrichter, Erweiterung der Batterien auf 440 Ah, Batteriecomputer, Rückfahrkamera, Tresor, SOG-Entlüftung, Zusatzkraftstofftank, Reifendrucküberwachungssystem von TireMoni.
    Am 10.Mai fahre ich dann zwei Wochen mit der Familie in die Ukraine zum Verwandtenbesuch. Das wird der erste Härtetest für den Hobby, denn ich behaupte, dass es in der Ukraine die schlechtesten Straßen Europas gibt (in Moldawien war ich allerdings noch nicht!). Nach meiner Rückkehr werde ich darüber berichten.
    Mein altes Wohnmobil habe ich am Mittwochmorgen gegen 1.00 Uhr verkauft. Nur fünf Sekunden nach dem Einstellen in mobile.de gegen 23.15 Uhr klingelten die Telefone die ganze Nacht. Um 1.00 Uhr war der erste da (ein türkischer Händler) und kaufte es für 9 500 € (Bürstner A 530, EZ 98, 211 000 km).

Viele Grüße

Frank

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 22 März 2008 10:54 Titel:
    Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zum SPHINX!

Da hast Du Dir was tolles gegönnt, glaube ich. Lass bloß mal von Dir hören, wie der Härtetest (und das ist die Ukraine bestimmt) ausgegangen ist.
    Ich empfehle Dir, schon jetzt möglichst viele Kilometer abzuspulen, wenn da noch was faul ist, kann das noch behoben werden. In der Ukraine ist das Netz bestimmt seeeehr dünn...

Und: Bilder bitte.....

LG
    Hartmut

Frank65

Verfasst am: 25 März 2008 23:08 Titel:
    Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deine Glückwünsche. Morgen früh werde ich die Sphinx anmelden. Wenn alle Zubehörteile drin sind, werde ich Bilder machen und sie in unser Forum setzen.
    Bisher habe ich noch kein Serviceheft von Iveco. Niemand weiß, wo es geblieben ist. Aber es wird sich schon noch finden.
    Ich bin noch am überlegen, ob ich einen Austauschtank 160 Liter von Iveco oder zwei Zusatztanks von je 91 Liter einbauen lasse. Bei der Zusatztanklösung hätte ich dann insgesamt 282 Liter Dieselvorrat. Allerdings muss ich dann Halter anfertigen lassen und jeder Tank müsste extra befüllt werden. Die drei Tanks werden dann alle miteinander verbunden, so dass ich nicht umschalten muss.
    Bei Preisunterschieden von bis zu 70 ct pro Liter haben die Tanks sich schnell bezahlt.

Viele Grüße

Frank

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 22 Apr 2008 5:42 Titel:
    Hallo Frank,

Bilder.....!!!! Erfahrungsbericht!!!!

LG
    Hartmut

Frank65

Verfasst am: 22 Apr 2008 20:23 Titel:
    Hallo Hartmut,

sobald alle Zubehörteile eingebaut sind (wird sicher bis Anfang Mai) gehen und ich aus der Ukraine zurück bin (Ende Mai), werde ich den Bericht schreiben und natürlich auch Bilder ins Forum setzen.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 27 Apr 2008 19:21 Titel: Gratulation zum Sphinx
    Servus Frank,
    auch von meiner Seite noch Glückwünsche zum Sphinx. Bei uns läuft die letzte Planung. Wir sind jetzt auf den Grundriß mit dem Raumbad umgeschwenkt. Jedenfalls bin ich auch auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. Soweit viel Glück bei Deiner ersten Reise.

liebe Grüße aus Rain

Heiner

Frank65

Verfasst am: 27 Apr 2008 21:38 Titel:
    Hallo Heiner,

ich nehme an, die interessierst dich auch für eine Sphinx. Die Version mit dem Raumbad gab es zur Zeit meiner Bestellung noch nicht, aber bei meinen kleinen Kindern, ist es besser immer den kompletten Überblick im WoMo zu haben. Außerdem liegt, glaube ich, die Raumbadversion über 8 m und da fangen dann oft Probleme an.
    Heute Abend habe ich meine Sphinx wieder zum weiteren Ein-/Umbau in die Werkstatt gebracht und hoffe sie wird am 8. Mai fertig sein.

Viele Grüße

Frank

Frank65

Verfasst am: 06 Sep 2007 20:38 Titel: Hobby Sphinx Modell 2008 bestellt
    Hallo Heiner,
    am 4. August habe ich einen Hobby Sphinx I 725 AK GFMC - Modell 2008 (Iveco) bei einem Hobby Händler in der Pfalz bestellt. Ich habe mich gegen die Einzelbetten entschieden, weil meine WoMo-Garage leider nur 8 m lang ist .
    Mich würde interessieren, warum Du eine Shinx kaufen willst?
    Für mich gab es folgende Argumente: Heckantrieb, hohe Zuladung, hohe Anhängelast, Grundriss, vergleichsweise "günstiger Preis". Ich wollte unbedingt einen bezahlbaren Iveco und da ist die Auswahl nicht groß. Also, die Entscheidung für den Hersteller Hobby fiel nicht, weil ich glaube er sei qualitätsmäßig so gut. Im Gegenteil, im ersten Produktionsjahr gab es bei der Sphinx angeblich viele Qualitätsprobleme. Deshalb habe ich ein Modell 2008 bestellt und hoffe mit keinen Kinderkrankheiten mehr zu tun zu haben.

Bei dem Zubehör habe ich nur mitbestellt, was schlecht nachrüstbar ist: 3,0 Motor, Anhängerkupplung, Dieselpartikelfilter, Differenzialsperre, Luxussitze, Klima Fahrerhaus, Schmutzfänger vorne/hinten, Vorzeltleuchte, Insektenschutztür, 2 Gelbatterie je 110 AH, Zusatzsteckdosen 12V/230V, Dunstabzugshaube, Auszug Flachbildschirm, 2 Lautsprecher im Wohnbereich.
    Alles andere Zubehör suche ich mir nach meinen Wünschen aus und lasse es nachrüsten, wie z.B. Klima im Aufbau, SAT-Anlage, Dieseltank usw.
    Mit diesem Zubehör habe ich mit 13% Rabatt auf das Fahrzeug und Zubehör knappe 70 T€ zu zahlen. Die Lieferzeiten lagen bisher bei bis zu 9 Monaten!!
    Seit 01. August sind die Preise erheblich gestiegen, dafür bekommt man aber hoffentlich ein qualitativ hochwertigeres Fahrzeug.
    Momentan suche ich nach einer geeigneten Versicherung.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 07 Sep 2007 19:43 Titel:
    Servus Frank,
    vielen Dank für die Informationen. Wir sind jetzt noch in der "Findungs- und Variantenphase"
    Tja, warum Hobby, warum Sphinx :
    Viele der Argumente hast Du bereits genannt :
    Heckantrieb, Heckgarage, Anhängelast, Winterfest, Abtrennung zum Fahrerhaus, Doppelboden, Zuladung. An funktionellen Dingen (seitens meiner Gattin):
    Winkelküche, Stauraum für Vorräte, Einzelbetten, Lümmelsitzecke und das Innendesign...
    Und natürlich : der Preis. Ein vergleichbarer Bürstner oder Dethleffs kostet 30 T€ mehr. Allerdings : die Qualität ist sicher ein Thema. Letzten Dezember waren wir kurz vor der Bestellung. Preise bereits verhandelt, incl. der Inzahlungnahme meines Alten. Genau aus dem Grund der Modellanläufe nicht zugeschlagen. Im Frühjahr wieder Gespräche. Ein Händler bestätigte mich dann auch, noch zu warten und die Kinderkrankheiten abzuwarten. So, an der Stelle sind wir jetzt. Nun kommen neue Modelle wieder auf den Markt, da wollen wir uns auch noch informieren. So wird bis zur Bestellung sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen. Aber das macht nix, es soll ja schließlich das "Rentnerfahrzeug" als Ferienwohnung sein. Und ein paar Jahre hab ich noch bis es so weit ist.
    Dann kommt wieder die Diskussion bei der Größe auf. 8m ja oder event. doch 7m, Höhe 3,30 m oder doch nur 3m, doch Einzelbetten sollen es schon sein, große Küche, Sitzgruppe, der Roller soll mit... und die Schleife beginnt von vorn.
    Na ja, soweit mein Status zum Sphinx.

Zur Versicherung : ich bin bei der Basler, bis letztes Jahr bei der Nürnerger. Bis jetzt noch kein Problem, da ich von der Versicherung noch nichts gebraucht habe. Das Versicherungsbüro sitzt in Stuttgart.

Also dann, würd mich freuen, weiter im Kontakt zu bleiben

Schönes Wochenende
    Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 09 Sep 2007 8:38 Titel:
    Moin,
    ich hatte verschiedene Angebote eingeholt, als ich unser WoMo versichern wollte.
    Am günstigsten war dann die RMV (ist eigentlich ein Makler, der sich auf Reisemobile spezialisiert hat, ich glaube, die arbeiten mit mehreren großen Versicherern zusammen, bei mir steht z.B. die KRAVAG dahinter).

Hier mal zur Info der Link: http://www.rmv-versicherung.de

Da ist auch ein ganz einfacher Tarifrechner dabei, mit dem sich die Prämie schnell ermitteln lässt.

LG
    Hartmut

Frank65

Verfasst am: 09 Sep 2007 12:17 Titel:
    Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deinen Tipp mit der RMV.
    Da ich aber eine Versicherung brauche, die mir Vollkaskoschutz für komplett Asien (also bis nach China) und Afrika bieten soll, wird es bei der Auswahl sehr dünn. Nach meinen Recherchen gibt es hier nur einen Makler, der dies bietet, nämlich Jahn und Partner aus Mering (http://www.womo-versicherung.de).
    Im "Reisemobil" 4/2007 wurden alle gängigen WoMo-Versicherungen verglichen. Die RMV schneidet ganz gut ab, bietet aber beim örtlichen Geltungsbereich nur das übliche an: Europa, ein bisschen Nordafrika,Türkei komplett und Iran. Für die meisten reicht das wohl auch!

Für 2009 plane ich eine Fahrt nach Ägypten oder in den Senegal. Sollte mein neues WoMo dort verschwinden oder es hat einen Totalschaden, würde ich leer ausgehen.
    Vielleicht kennt jemand noch andere Versicherungsgesellschaften, die einen erweiterten Geltungsbereich anbieten?

Viele Grüße

Frank

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 09 Sep 2007 16:47 Titel:
    Moin Frank,

finde ich wirklich toll, was Du für Touren machst. Wir sind ja Anfänger und ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde.
    Ich bereise zwar von Berufs wegen die ganze Welt, aber mit dem Wohnmobil ist das natürlich etwas ganz anderes.
    Noch schwerer kann ich mir vorstellen, meine bessere Hälfte zum Mitkommen zu bewegen

LG
    Hartmut