Beiträge von Camperfan

Feiertag?

Sphinxfan

Verfasst am: 16 Jul 2009 17:42 Titel: Partikelfilter eintragen lassen?
    Hallo Sphinxler
    hab hier schon mal gelesen (bin aber zu faul zum suchen) dass die Eintragung des Rußpartikelfilters bei IVECO ein Drama ist.
    Meiner hat auch einen drin und jetzt stellt sich die Frage soll ich mir das antun?
    Was sind die Vorteile (Steuerersparnis?). Die grüne Plakette hat der IVECO ja sowieso.
    Und wie ist das Prozedere?
    Viele Grüße
    Ralf

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 16 Jul 2009 19:45 Titel:
    Hi,

soweit mir bekannt wir der Steuersatz günstiger.

Schlag mich tot, was zahle ich z.Zt. ohne Filter ... 400,- € ? Mit Filter geht dann die Steuer runter auf 320 €?

Ich bin mir da nicht so sicher, finde auch gerade meinen Steuerbescheid nicht.

Zum Zeitpunkt unserer Anschaffung war das noch nicht sicher, das Fz hatte den Filter nicht.

Ein Nachrüsten würde sich bei unserer Dicken sicherlich (noch) nicht lohnen.

Ruf doch mal, mit Zulassung in der Hand, bei Deiner Zulassungsstelle oder Finanzamt an.

Dann wären wir auch schlauer

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

Frank65

Verfasst am: 16 Jul 2009 20:54 Titel:
    Hallo Ralf,
    ich habe meine Sphinx im März 2008 neu zugelassen und hatte den Rußpartikelfilter mitbestellt. Das Eintragenlassen war ein Drama, weil ich nicht wusste wie es geht und mir niemand helfen konnte. Aber ich habe es natürlich nach einigen Wochen geschafft, da ich ziemlich stur bin. Steuerermäßigung gibt es nicht, das kann ich dir gleich sagen. Aber ich denke, dass es in Zukunft Städte im In- und Ausland geben wird, die das Vorhandensein eines Rußpartikelfilters fordern werden. Deshalb würde ich ihn auf jeden Fall eintragen lassen, wenn er schon drin ist.
    Auf die Hilfe von Hobby kannst du nicht hoffen. Nur auf der Rechnung war er bei mir aufgeführt, auf keinem weiteren Papier. Bloß die Rechnung interessiert keine Zulassungsstelle! Also, bei Iveco-Deutschland musst du dir mit der Fahrgestellnummer bescheinigen lassen, dass ein Rußpartikelfilter verbaut ist. Das reicht aber der Zulassungsstelle noch nicht. Ich musste zum TÜV und dort bestätigen lassen, dass er wirklich drin ist. Dann mit beiden Papieren zur Zulassungsstelle und der Filter wird endlich eingetragen.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 16 Jul 2009 21:49 Titel:
    Hallo Ralf und alle Sphinxer,
    ich war ja jetzt erst in der Ivecovertretung zum Ölwechsel. Unter anderem hatte ich auch die Partikelbescheinigung eingefodert. Der Meister sagte mir, daß er keine Bescheinigungen für den Iveco weiß. Das Vorhandensein des Filters ginge aus dem Brief bzw. dann dem Schein hervor. So nehme ich das mal momentan hin. Bei der Zulassung gab es auch kein Problem mit der Steuerklasseneinstufung. Der Steuerbescheid beträgt 320 €/Jahr. Bei den Grundlagen der Festsetzung ist die Emmissionsklasse mit 0681 1999/96/EG;B1,GKL:G1 beschrieben.

liebe Grüße
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 16 Jul 2009 22:20 Titel:
    Hallo Heiner
    aus den Eintragungen im Brief und Schein geht nicht hervor, dass ein Filter eingebaut ist. Das hat mir damals eindeutig die Zulassungstelle Rastatt gesagt. Eine Steuerermäßigung gibt es für den Partikelfilter auch nicht. Aber er kann später mal durchaus Vorteile bringen, wenn die Abgasvorschriften weiter verschärft werden, wovon ich ausgehe. Diese Position hatte mir damals auch Iveco-D. bestätigt! Bei mir steht jetzt im Schein explizit drin: "FZ ausgerüstet M. SERIENMÄßIG DIESELPARTIKELFILTER". Dafür habe ich gekämpft und würde es jederzeit wieder tun!

Ich zitiere aus dem Schreiben von Iveco-Deutschland in Ulm an mich:

"Sehr geehrter Herr xx,
    hiermit bestätigen wir, dass oben genanntes Fahrzeug werkseitig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet ist.
    Bei dem verbauten Dieselpartikelfilter handelt es sich nicht um ein Partikelminderungssystem gem. StVZO Anlage XXVII, da hier keine nachträgliche Verbesserung der Schadstoffgruppe erreicht werden soll. ..."

Den Fehler hat Hobby gemacht, da sie den Filter nicht in den Zulassungspapieren für das Neufahrzeug eingetragen hatte und nachträglich auch nicht dazu bereit war. Mein Hobby-Händler war mir damals keine Hilfe (hätte mich auch gewundert!) und meine Iveco-Vertragswerkstatt auch nicht. Nur die Iveco-Zentrale in Ulm vermittelte bei meinem Streit mit der Zulassungsstelle, was ich als sehr kundenfreundlich erlebte.

Viele Grüße
    Frank

Sphinxfan

Verfasst am: 17 Jul 2009 8:56 Titel:
    Hallo miteinander!

Danke für die superschnelle Bearbeitung meines Anliegens. Die Aussage von Frank kann ich bestätigen. Auch meine Zulassungsstelle sagte, dass aus den Fzg. Papieren nicht erkennbar ist ob ein Filter verbaut ist oder nicht.
    Vom Grunde her folge ich der Argumentation von Frank und sage auch : wenn der Filter schon drin ist sollte das auch dokumentiert sein.
    Deshalb werde ich mich heute mittag mal hinsetzen und IVECO Deutschland anschreiben.
    Evtl. ist meine Zulassungsstelle ja mit dem Schreiben von IVECO schon zufrieden und ich spar mir die TÜV Bestätigung?
    Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
    Grüßle
    Ralf

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 17 Jul 2009 11:45 Titel:
    Servus zusammen,
    danke !!!!!!!!! Wie sagt man in Bayern : "midn ren kemman dleut dsamm"

So werde ich die Aktion Eintrag starten. Frank, könntest Du mir bitte das Schreiben von Iveco Deutschland per F senden ? Wäre eine gute Argumentationshilfe gegenüber Iveco. Meinem Händler habe ich zugestanden, daß ich mich selber daraum kümmere. Dafür macht er wieder andere Dinge, eine Hand wäscht die andere.
    Hobby direkt anzufragen wird vermutlich nicht viel bringen.

wie gesagt, danke

bis dann

Heiner

Frank65

Verfasst am: 17 Jul 2009 18:47 Titel:
    Hallo Heiner,
    das Dokument von Iveco-Deutschland aus dem ich zitiert habe liegt mir in Papierform vor. Was heißt als pdf schicken? Ein Fax wäre wahrscheinlich am einfachsten oder du erklärst mir, wie ich es als pdf schicken kann.

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 17 Jul 2009 20:30 Titel:
    Hi Filterer,

bei 320 € ist doch schon reduziert, ohne Filter, so meine ich, sind 400 € zu zahlen.

Bei 320 € ist das WoMo in S4 eingestuft.

Ohne in S3 aber trotzdem mit grüner Plakette.

Weiß jemand, was der Filter bei IVECO kostet und ob der nachzurüstbar ist?

Camperfan

Sphinxfan

Verfasst am: 21 Jul 2009 14:43 Titel:
    Hallo,
    hab am Donnerstag ne mail an IVECO geschickt mit FgNr. und allen Daten. Habe gestern dann ne mail bekommen dass die Sache an die zuständige Stelle weitergeleitet wurde und "so schnell wie möglich" Kontakt aufgenommen werde.
    Bin mal gespannt wie lange das dauert.
    Gruß Ralf

Frank65

Verfasst am: 21 Jul 2009 15:45 Titel:
    Hallo Udo,
    der Dieselpartikelfilter hat keinen Einfluss auf die KFZ-Steuer und keinen Einfluss auf die Schadstoffgruppe. Die Einstufung in S4 erhält die Sphinx mit und ohne Filter.
    Ich hatte den Filter gleich vom Werk aus mitbestellt, da ich glaube bei Verschärfungen der Abgasvorschriften nicht gleich nachrüsten zu müssen. Der Filter kostete damals ca. 500 €.
    Viel Erfolg wünsche ich Ralf!

Vielel Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 21 Jul 2009 20:51 Titel:
    Sehe ich das richtig, der Filter hat keine finanzielle "Auswirkungen? Ausser dem Schwund des eigenen Portemonnaies?

Ich dachte die Steuer würde günstiger. Mist!

Somit bringt es (zur Zeit) also gar nichts!

Ich habe die grüne Plakette und komme eh überall noch hinein.
    Also kann ich sicherlich später noch nachrüsten.

Camperfan

Sphinxfan

Verfasst am: 29 Jul 2009 14:21 Titel:
    Hallo Spinxler
    habe gestern ne mail von IVECO Deutschland bekommen. Als Anhang war die Datenbestätigung meines Fahrzeuges dabei worin der Dieselpartikelfilter eingetragen ist.
    Jetzt hab ich bei der Zulassungsstelle angerufen und die Dame sagte mir, dass ich lediglich mit der Datenbestätigung und dem Brief + Schein vorbeikommen muss und der Filter wird eingetragen. Kostet etwas über 11 Euro und der Käse ist gegessen. Von TÜV Bestätigung war keine Rede. Mal schaun wie es klappt.
    Werde Montag mal hinfahren und dann Bericht erstatten. Dann kann ich auch sagen ob steuerlich ein Vorteil besteht.

Gruß Ralf

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 29 Jul 2009 18:55 Titel:
    Hmmm, das läßt mich überlegen, es auch mal zu versuchen.

Offiziell habe ich keinen Filter gekauft, zu dem Zeitpunkt war diese Option in den Katalogen von Hobby nicht gegeben.

Nur in den IVECO Katalogen war von der Ausrüstmöglichkeit mit Filter die Rede.

Was mache ich? Eine Kopie der Zulassungsbescheinigung (ehem. Fz-Schein) an IVECO Ulm schicken?

Camperfan

Sphinxfan

Verfasst am: 30 Jul 2009 14:03 Titel:
    Ich habe einfach eine mail an IVECO Deutschland (siehe Homepage von IVECO) mit der Fahrgestellnummer geschickt und um die Datenbescheinigung gebeten.
    Wie schon geschrieben habe ich einige Tage später die mail mit der Datenbestätigung als pdf erhalten.
    Jetzt bin ich mal auf die Zulassungsstelle gespannt.

Gruß an alle

Sphinxfan

Verfasst am: 03 Aug 2009 14:28 Titel:
    Hi zusammen,

war heute wie angekündigt bei der Zulassungsstelle. Die Aktion hat zwar für etwas Verunsicherung seitens der Damen dort gesorgt, aber nach Rücksprache mit dem Chef wurde der Partikelfilter in die Papiere eingetragen. Kosten : 11,70 €.
    Die Eintragung hat keine Auswirkung auf die KFZ Steuer, da sich die Schlüsselnummern nicht ändern.
    Aber jetzt hat´s halt seine Richtigkeit.
    Grüßle Ralf

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 04 Aug 2009 20:45 Titel:
    Na denn, Glückwunsch

Camperfan

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 08 Aug 2009 15:21 Titel:
    Na super! Dann bist Du ja jetzt gerade davor

http://www.OurBobtails.de

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 04 Sep 2009 22:37 Titel:
    liebe Sphinxer,
    ich war noch mal beim Ivecohändler vorstellig. Nach der Prüfung des Händlers bekam ich folgende Antwort :
    "DAS FAHRZEUG IST MIT EINEM PARTIKELFILTER AUSGERÜSTET
    DIE GRÜNE FEINSTAUBPLAKETTE IST RICHTIG
    DIE SCHADSTOFFKLASSE IST IM KFZ-SCHEIN UNTER NR 14.1 ANGEGEBEN
    ZIFFER 81 BEDEUTET SCHADSTOFFKLASSE 4"

Soweit der Orginalschriftverkehr und der mündliche Hinweis, daß keine separaten Bescheinigungen bekannt sind

So glaube ich nun mal das

liebe Grüße

Heiner

Frank65
    Verfasst am: 13 Jul 2009 21:19 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
    Hallo Sphinx-Fahrer,
    ich habe soeben meine Sphinx bei meiner freien WoMo-Werkstatt nach der zweiten Dichtigkeitsprüfung nach der Hobby-Prüfung in diesem Jahr abgeholt. Und siehe da, einige Silikonnähte müssen dringend erneuert werden und eine Füllleiste auf dem Dach hat sich ca. 2 cm verschoben und muss komplett gewechselt werden. Laut meiner Werkstatt ist Eile geboten. Laut Aussage meines Hobbyhändlers vor drei Monaten war alles Bestens. Er hatte sich natürlich keine einzige Silikonnaht des Aufbaus angeschaut. Seine Prüfung war in meiner Anwesenheit in 15 Minuten erledigt!
    Außerdem machen mir noch folgende Dinge Probleme:
    - Entlüftung des Frischwassertanks war defekt - habe seperates Ventil
    setzen lassen
    - Verschlussdeckel Frischwasser lässt sich nicht mehr abschließen
    - Verschluss Diesel lässt sich nicht mehr öffen - also zunächst kein
    kein Tanken mehr möglich!
    - Kühlschranktür stößt beim Öffnen an Holzleiste an, Tür hat plötzlich
    eine Wölbung nach außen - für mich rätselhaft!!
    - Stoßstange muss zum zweiten Mal komplett neu lackiert werden, da
    sich wieder die Farbe ablöst
    Hat jemand ähnliche Probleme. Ich habe jetz ca. 30Tkm drauf! Am Freitag werde ich beim Hobbyhändler vorstellig. Ich bin mal gespannt, welche Zwangsmaßnahmen ich anwenden muss, damit er sich bewegt. Am 7. August geht meine Fähre von Ancona nach Patras. Bis dahin sollte alles erledigt sein. Ich glaube nicht daran!

Viele Grüße
    Frank

Aramis
    Verfasst am: 13 Jul 2009 21:29 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
    Hallo Frank,

so ein Mist. Die Farbe an der Stossstange hat sich bei uns auch
    schon gelöst, allerdings gleich am Anfang.
    Wir haben Risse an der Rückwand /Stossstange aber Hobby hat
    sich auch noch nicht gemeldet - jetzt sind natürlich wieder
    Ferien und das dauert wieder.Haben jetzt auch ca. 35000 km runter.
    Drücke dir die Daumen das bis zum 'Urlaub alles wieder ok ist.

LG Gabi

camperfan
    Verfasst am: 14 Jul 2009 12:41 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
    Hi,

das Thema mit den Siliconnähten ist nach mehreren Jahren an der Luft und Witterung eigentlich normal.

Bei unserem Vorgängermobil habe ich da sehr genau drauf geachtet, der Händler machte es kostenlos. Hierbei wurden alle Nähte aussen (nach 2 Jahren) - überwiegend am Alkoven traten einige Öffnungen auf, komplett neu und etwas dicker, abgedichtet.

Unsere Dicke soll nach den Ferien in die Dichtigkeitsprüfung.

Zur Zeit kann ich immer noch nicht über die Qualität der Sphinx lagen, alles bestens.

Gut, die teilweise miserablen Nebenstraßen in England und Schottland haben den Aufbau ordentlich gebeutelt und durchgeschüttelt, ich habe da zwei Schrauben der Befestigung des Backofens neu eingesetzt, diese aber in Holzleim eingebettet. Jetzt ist der Ofen wieder ordentlich fest und es fiepst nichts mehr während der Fahrt.
    Ein weisses Decorklebeband auf den Seitenschränken über der Dinette auf der linken Seite ist durch die Hitze und vermutlich direkte Sonnenbestrahlung links und rechts um ca. 2 cm geschrumpft. Das muß bei dem nächsten Werkstattbesuch gerichtet werden. Auch die Füllstandsanzeige der Frischwassertanks muss erneuert werden (das Teil ist schon beim Händler und wartet auf den Einbau, konnte nicht mehr vor der Schottlandtour gemacht werden).
    Der Tankgeber ist defekt und zeigt immer "voll" an.

Aber, das sind alles Peanuts, die nicht stören.

Kilometerstand nach 2 Jahren (davon fünf Monate Aufenthalt im Werk Fockbeck) fast 25.000 Kilometer.

Der IVECO Daily hat auf jeden Fall sein Bestes gegeben, wir sind total zufrieden mit dem Fahrgestell, es braucht wirklich keinen Sprinter

camperfan
    Verfasst am: 14 Jul 2009 12:43 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
    Ach, noch ein Nachbrenner:

Die Frischwasserdeckelschlösser geben irgendwann eh ihren Dienst auf, das Problem haben viele Wohnmobilbesitzer.

Bei unserem Vorgänger funzte dieses Schloß bereits nach 14 Tagen nicht mehr.

Bei unserer jetzigen Dicken schließe ich nie das Frischwasserschloss ab

Frank65
    Verfasst am: 14 Jul 2009 21:43 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
    Hallo Udo,
    damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich halte auch meine Mängel nicht für besorgniserregend. Aber im Gegensatz zu dir, taugt mein Hobby-Händler nichts. Das ist mein Problem! Ich muss alles bei meinem freien WoMo-Händler überprüfen lassen und das kostet und nervt.
    Ich bin immer noch von der Sphinx begeistert, bloß die Luftfederung fehlt. Aber für die Nachrüstung 5T € auszugeben, bin ich momentan nicht bereit. Ich mache auch hier meinem Hobby-Händler den Vorwurf, mich nicht auf das harte Fahrgestell des Iveco aufmerksam gemacht zu haben. Andere Händler bestellen grundsätzlich keine Sphinx ohne Luftfederung, was auch richtig ist.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Verfasst am: 15 Jul 2009 13:35 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
    Servus Frank, Udo,
    da will ich mich der Meinung von Frank anschließen. Auch nicht gravierende Mängel ärgern. Bei uns in Bayern gilt das Sprichwort : auch 10 Hühnerhaufen ergeben einen großen ....haufen. Wie es auch ist.
    Zu den Nähten : bei mir wurden auch schon 2x nachgebessert. Ich beobachte das sehr genau. Nach unserem Sommerurlaub werde ich das Dach und alle Nähte wieder auf den Knien inspizieren. Mein Glück ist halt, daß es beim Händler keinerlei Diskussion gibt, es wird nicht geredet sondern gemacht.
    Die Risse im Heckteil werden so behoben, daß dieses Teil getauscht wird. Wurde bereits geliefert, muß noch lackiert und der Termin vereinbart werden.
    Ein Ärgerniss (nicht funktioneller Art) ist die ungenaue Temperaturanzeige außen. Im Winter eine Streuung von 10-15°, im Sommer nicht weniger. Wird wohl irgendwann das Paneel getauscht.
    Frank, wie kann sich eine Leiste um 2cm verschieben ? Was ist das für eine ?

Und ich freue micht schon auf die nächste Ausfahrt. Mal sehen, was das Getriebe-Softwareupdate gebracht hat

Frank65
    Verfasst am: 15 Jul 2009 19:41 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
    Hallo Heiner und Udo,
    bei der Füllleiste, die sich ca. um zwei Zentimeter zusammengezogen hat, handelt es sich um eine flexible Leiste, die links und rechts auf dem Dach außen auf den Alkoven zuläuft (ca. 4 m). Darunter befinden sich Verschraubungen. Dort wo der Alkoven mit dem Hauptteil des Aufbaus verbunden und abgedichtet ist, hat sich diese Lücke gebildet.
    Heute wurde an der Sphinx der Tankdeckel gewechselt. Das Schloss wurde mit Meisel und Hammer herausgeschlagen. Es gab natürlich neue Schlüssel, da jetzt der Zündschlüssel natürlich nicht mehr passt. Ist für mich aber eher ein Vorteil. Das ging natürlich auf Garantie. Dieses Problem kommt laut Iveco öfters vor. Wenn man an der Tankstelle steht und den Tankdeckel nicht mehr aufbekommt, ist das aber nicht mehr lustig. Ich werde jetzt regelmäßig mit Pflegeöl meine Schlösser behandeln. Also seht euch vor!!
    Zum Glück hat mein Vater die Fahrt zur Iveco-Werkstatt übernommen. Es wäre für mich wieder ein halber Tag gewesen, den ich nicht zur Verfügung habe!

Viele Grüße
    Frank

Frank65
    Verfasst am: 17 Jul 2009 20:41 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
    Hallo Leute,
    ich war heute bei meinem Hobby-Händler und war zum ersten Mal wirklich zufrieden. Ohne Probleme war er sofort einverstanden die kompletten Silikonnähte des gesamten Alkovens zu wechseln. Allerdings erklärte er mir, dass die sichtbaren Nähte nicht die sind, die für die entscheidende Dichtigkeit zuständig sind. Diese liegen tiefer und sind nicht sichtbar! Am kommenden Dienstag soll das erledigt werden.
    Die Kühlschranktür wird komplett gewechselt und einen neuen Zylinder für den Frischwassertank gibt es auch.
    Jetzt zur Stoßstange: Hier löst sich ja wieder die silberne Lackierung. Der Meister erklärte mir, dass dieses Probleme immer wieder auftreten werden, da die Stoßstange nicht für eine Überlackierung geeignet sei. Ich sei da nicht der einzige. Außerdem reiche ein Steinschlag für Farbablösungen. Ich habe mich in Anbetracht der im März 2010 auslaufenden Garantie dazu entschlossen eine normale schwarze Stoßstange montieren zu lassen. Damit werde ich diese Probleme nie mehr haben und das Aussehen ist mir nicht so wichtig. Alle paar Jahre eine neue Lackierung wäre ganz schön teuer!

Viele Grüße
    Frank

Bunker
    Verfasst am: 17 Jul 2009 21:54 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
    Hallo Frank,

ich habe auch eine silber lackierte Stoßstange und finde das sieht richtig gut aus.
    Mein 600er ist jetzt 3 Jahre alt und bis auf einen minikleinen Abplatzer wegen Steinschlag löst sich da nichts. Ich denke mal, da muß die richtige Grundierung drunter (die aber in der Tat nicht den Steinschlag verhindert, aber das ist immer so).

Frank65
    Verfasst am: 19 Jul 2009 8:37 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
    Hallo Hartmut,
    ja, ich gebe zu es sieht besser aus als eine schwarze. Aber eine Stoßstange ist auch dazu da einmal irgendwo anstoßen zu dürfen. Das ist bei meinem vorigen WoMo ab und zu mal vorgekommen, bei der Sphinx zum Glück noch nicht. Dann ist natürlich sofort eine schwarze Stelle zu sehen. Ich bin der Meinung eine Stoßstange gehört aus den genannten Gründen nicht lackiert, auch wenn es super aussieht. Wenn die schwarze drauf ist werde ich mal ein Bild einstellen. Das wird aber sicher Ende September.

Viele Grüße
    Frank

Frank65
    Verfasst am: 24 Jul 2009 6:31 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
    Hallo,
    ich habe am Mittwoch meine Sphinx vom Händler holen lassen. Es wurde der komlette Alkoven bis runter ans Fahrerhaus mit neuen Nähten versehen. Auch bekam ich eine neue Kühlschranktür schon eingebaut, die nicht mehr am Holzfunier schleift. Das war diesmal ok.
    Aber jetzt geht die Dieselanzeige nicht mehr richtig. Zuerst zeigte sie leer an, obwohl ich vollgetankt hatte. Jetzt ist die Anzeige bis halb gestiegen! Da ich bald nach Griechenland fahre und keine Lust mehr auf Werkstattbesuche habe, werde ich erst im Herbst an die Sache ran gehen. Sorgen bereitet mir die Geschichte mit der knappen Achslast vorne, da ich vier 110 AH Batterien habe und vorne im Seitenfach den Generator mit ca. 80 kg. Vielleicht gehe ich doch mal wiegen! Aber was soll ich machen, wenn sie überschritten? Nichts!

Viele Grüße
    Frank

Bunker
    Verfasst am: 25 Jul 2009 7:47 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
    Hallo Frank,

wahrscheinlich kannst Du dann wirklich nichts tun, aber Du weißt es wenigstens...

rainheinrich
    Verfasst am: 14 Jun 2009 21:16 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Hallo Iveco-Kollegen mit Klimaautomatik,

Heute habe ich auf der Rückfahrt vom Gardasee das erste Mal die Fahrerhausklimaanlage gebraucht. Besser hätte gebraucht !!! Entweder bin ich zu tollpatschig oder ich habe überzogene Ansprüche. Da kam nur ein laues Lüftchen und das lauwarm. Wenn ich mir die Klimaanlage im Pkw anschaue, da geht das ganz anders. Ich habe auch die Betriebsanleitung bemüht. Ist eigentlich ganz einfach. Motor starten und es funktioniert. Es war aber nicht kalt. Wobei die Aussentemperatur doch bei 30° lag, nur in den ganzen Staus heute wäre das gut gewesen. Wie funktioniert Eure Anlage ? Ist das mit eine PKW-Anlage vergleichbar ? Ich würde meinen, das sollte doch so sein, oder ?

Für Erfahrungswerte danke ich Euch,

Heiner

Bunker
    Verfasst am: 15 Jun 2009 5:41 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Hallo Heiner,

das kann nicht sein, zumindest musst Du am Luftaustritt eine deutlich kältere Luft spüren. Es wäre aber nicht die erste beim IVECO, die nicht ordentlich arbeitet. Da wirst Du wohl Deine nächste IVECO-Vertretung bemühen müssen.

Sphinxfan
    Verfasst am: 15 Jun 2009 7:08 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Hallo Heiner,

da kann ich Helmut nur beipflichten. Da stimmt was nicht. Meine ist schon PKW vergleichbar. ECO sollte aber nicht gedrückt sein. Da wird lt. Aussage meines Händlers bei der Übergabe der Kompressor der KA abgeschaltet. Ansonsten bläst die schon ordentlich kühle Luft aus den Kanälen.

Gruß
    Ralf

Sphinxfan
    Verfasst am: 15 Jun 2009 7:10 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Entschuldigung Hartmut !!!

natürlich NICHT Helmut. (schäm, ) bin halt noch neu.

SORRY

Frank65
    Verfasst am: 23 Jun 2009 18:27 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Hallo Heiner,
    die Klima in meinem Iveco kühlt sehr gut. Im letzten Jahr bei 45 Grad C. in der Türkei konnte ich sie so einstellen, dass ich fror. Allerdings habe ich noch immer Probleme mit dem Kondenswasser, das mir ab und zu in Rinnsalen in Richtung Beifahrersitz läuft. Meine Iveco-Vertretung ist machtlos und bekommt das Problem nicht hin. Bei Vorführung trat das Problem natürlich nie auf! Ich hoffe das Problem bis Ende der Garantie im März 2010 gelöst zu haben.
    Von der Luftfederung habe ich zunächst wieder Abstand genommen, da bei uns 2010 wieder größere Anschaffungen anstehen. Meine Frau konnte sich mit ihrem Wunschgeländewagen durchsetzen und mein Motorboot muss noch ein bisschen warten.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Verfasst am: 23 Jun 2009 20:07 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    siehste Frank,
    mir geht es auch so. Meine Frau bekommt den Edelstahlzaun und ein elektrisches Gartentor dazu. Es ist halt mal so.
    Hinsichtlich der Klimaanlage trete ich demnächst mit Iveco in Verbindung

Grüße
    Heiner

camperfan
    Verfasst am: 24 Jun 2009 14:50 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Hi,

das ist nicht normal, das Birnchen von ECON muß aber aus sein.

Wenn es dann nicht kurzfristig kalt wird, ist die Anlage defekt. Vielleicht ist die Kühlflüssigkeit verschwunden. das hatten wir an unserem Ex-Smart letztes Jahr im Sommer auch, konnte zum Glück aber noch aufgefüllt werden.

Bei unserem Ex - Landrover Defender hatten wir ein ähnliches Problem, da war aber eine Leitung durchgescheuert und die Flüssigkeit hatte sich dünne gemacht.

Tipp:
    Immer mindestens einmal im Monat die Anlage mindestens 30 Minuten laufen lassen und bei jeder Inspektion regelmässig die Klimaanlage mit checken lassen, hierbei aber gesondert darauf bestehen, da diese Prüfung sonst nicht gemacht wird.

Viel Erfolg mit Deiner rollenden Sauna

rainheinrich
    Verfasst am: 03 Jul 2009 19:41 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Servus Hobbygemeinde + Sphinxeigner,
    meine Klimaanlage Fahrerhaus tut wieder. Habe diese Woche einen Werkstattaufenthalt gehabt. Ölwechsel und Mängelbeseitigung. Die Klimaanlage war undicht und hatte kein Klimagas mehr. Dann wurden noch der Tripmaster getauscht, die Radmuttern erneuert und eine neue Getriebesoftware aufgespielt. Jetzt sollte alles wieder tun
    Ich bin froh, bei uns einen kompetenten und willigen Iveco-Händler zu haben.
    viele Grüße
    Heiner

Frank65
    Verfasst am: 03 Jul 2009 20:08 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Hallo Heiner,
    freut mich für dich, dass alles wieder in Ordnung ist. Mein Generator läuft auch wieder. Der enorme Aufwand mit Tankein- und ausbau und Neuanschluss wurde kostenlos durchgeführt. War auch nicht mein Fehler!! Demnächst gehe ich an meine Stoßstange ran, die zum zweiten Mal neu lackiert werden muss. Der Händler wird sich sträuben!
    Vier Wochen muss ich noch arbeiten, dann geht es sechs Wochen nach Griechenland zum Ausspannen. Was machst du im Sommer?

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Verfasst am: 05 Jul 2009 13:25 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Servus Frank,
    welchen Sommer ? Meinst Du da kommt noch was ? Hoffentlich. Wir fahren am 31.07. mit den Enkeln für 10 Tage nach Italien, Bibione an den Strand. Ich habe nur 2,5 Wochen Urlaub, so ist also nichts längeres geplant. Mitte September geht´s dann für 1 Woche in die Berge zum Wandern und Motorradfahren, ohne Womo. Der Rest gibt sich immer kurzfristig an Wochenenden. Du verziehst Dich wieder für 6 Wochen in den Süden ! Da wünsch ich Dir viel Spass !!

bis dann

liebe Grüße
    Heiner

Sphinxfan

Verfasst am: 12 Jun 2009 10:19 Titel: Die (oder Der?) Sphinx ist da!!!
    Freu, Freu

Wir haben unser neues WoMo einen Hobby Sphinx I 770 GEMC abgeholt.
    Bin (noch) begeistert. Der Iveco läuft im Vergleich zu unserem Fiat sehr leise und leistungsstark. Der Hobby Aufbau wirkt edel und hab bis auf eine lockere Leiste am Himmel noch nichts gefunden. Aber da kommt sicherlich noch die ein oder andere Kleinigkeit (hoffentlich bleibts bei Kleinigkeiten).
    Hab gestern gleich mal den 1500W Sinus Wechselrichter reingebaut und bei der Kabelverlegung zur Küche festgestellt dass ich an der Verlegung der Heizungsrohre und der Kabel noch etwas Ordnung reinbringen muss. Die sind schon etwas wild verlegt. Aufgefallen ist mir auch die (für mich) ungewöhnlich lauten Ladegeräte für die Aufbaubatterien. Ist das normal?
    Bie meinem alten WoMo war da gar nichts zu hören. Evtl. werd ich die mal abschrauben und mit Gummipuffern vom Holz entkoppeln.
    Nächstes Wochenende fahren wir mal den ersten Test. 650 km einfach zu Motocross WM nach Teutschenthal. Mal sehn was es dann zu berichten gibt. Möchte mir auch ne Staukastenklima reinbauen wie hier ja schon merhfach disskutiert. Die sogenannte Komfortlösung ist aber schon ne Herausforderung. Mal schaun ob ich mir das zutraue.
    Sonst fehlt eigentlich nichts (zumindest nichts wichtiges). Caro Digital mit TFT ist schon drin, 2 Gel Batt., Fahrradträger in Garage mit Zurrschienen und Ordnungssystem, zusätzliche Dachluke über Küche mit Ventilator und die wie ich finde sehr gute Ausstattung (All inclusive Paket) lassen uns derzeit nichts vermissen.

Schönes Wochenende an alle.

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 12 Jun 2009 12:35 Titel:
    Moin Sphinxfan,

SUUUUPER!!!

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu Eurer neuen Zweitwohnung!

Ich wünsche Euch viel Freude mit dem schönen Teil, und allzeit knitterfreie Fahrt!

Halte uns bloß auf dem Laufenden, ob alles OK ist, oder auch nicht.

Hinsichtlich der Ordnung im Doppelboden muss ich Dir recht geben, Kabel und Rohre sind recht willkürlich verlegt, nicht nur bei der Sphinx... .

Ob das bei anderen Herstellern auch so ist, weiß ich nicht, aber sicher nicht bei allen...

Ich habe auch erst einmal aufgeräumt. so gut es nachträglich noch geht.

Schwarzfahrer

Verfasst am: 12 Jun 2009 12:53 Titel:
    Auch von uns die herzlichsten Glückwünsche und willkommen im Sphinx-Club.
    Wir wünschen Euch allzeit gute Fahrt und viel Spass damit.
    Zum Schrauben wird es sowieso immer mal wieder etwas geben

Viele Grüße

Oliver

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 14 Jun 2009 20:48 Titel:
    Super,
    herzlichen Glückwunsch und viel Glück mit deiner Sphinx. Wir sind eben von 1 Woche Gardasee zurückgekommen und die Vario-Klimaanlage hat ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden. Wenn Du Fragen zum Einbau hast, melde Dich. Das Geräusch des Ladegerätes ist mir auch schon aufgefallen, nehme ich als gegeben so hin. Da wir aber zu 90% nicht am Netz hängen, ist es zu verschmerzen. Den ganzen "Schlauchsalat" im Zwischenboden habe ich auch entzerrt und neu geordnet (in Verbindung mit dem Einbau der Klimaanlage).

servus einstweilen,

liebe Grüße
    Heiner

Sphinxfan

Verfasst am: 15 Jun 2009 7:04 Titel:
    Danke für das Angebot Heiner.
    Werde ich sicher relativ kurzfristig darauf zurückkommen.
    Ich bin am schwanken ob ich auch die Vario oder die Dometic HB 2500 einbauen soll.
    Da werd ich wohl noch deine Beratung brauchen.
    Bis dann
    Grüßle an alle
    Ralf

Frank65

Verfasst am: 15 Jun 2009 11:44 Titel:
    Hallo Ralf,
    auch ich freue mich, dass wir einen neuen Sphinxkollegen im Forum haben. Viel Freude mit der Sphinx und möglichst wenig Probleme.

Viele Grüße
    Frank

Aramis

Verfasst am: 16 Jun 2009 14:08 Titel:
    Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum tollen Fahrzeug. Wünschen Dir immer unfallfreie Fahrten und wenig Reparaturen.

LG Gabi

Sphinxfan

Verfasst am: 23 Jun 2009 14:03 Titel:
    Hallo an Alle,

die erste Ausfahrt mit unserer Sphinx ist vollbracht. Wir waren in Teutschenthal bei der Motocross WM. Kurzum : BIN BEGEISTERT
    Konnten in den 3 Tagen alles mal ausprobieren: Wasser, Strom, Kühli, Backofen, Dusche, Autom. Sat, TFT, usw..... Alles hat funktioniert (hoffentlich bleibts so). Der Iveco ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Bärenstarker Motor, gute Strassenlage Verbrauch (errechnet) 14,8 ltr. bei Tempomat 110-115 auf der Autobahn. Aber das wird sicherlich noch besser da er erst 1000 km drauf hat.
    Ein paar klitzekleine Kleinigkeiten sind jedoch schon nachzuarbeiten :
    Die Metallbügel der Kopfstützen klappern an der Holzrückwand hinter dem Fahrersitz, die Trenntüre zwischen Fahrerhaus und Aufbau geht beim Kurvenfahren auf und zu. Wie habt ihr diese fixiert? Der Küchenablauf ist sehr langsam, Dusche und Waschbecken jedoch sehr gut.
    Das wars eigentlich schon. Bei unserem Toskana Urlaub wird sicherlich noch etwas mehr auffallen, aber ich hoffe auch nur solche Mini-Probleme.
    Was mich sehr positiv überrascht hat ist die Imprägnierung der Alcantara Sitze. Nach Absturz einer Spezi Flasche (Horror) die Sitze mit feuchtem Microfasertuch gereinigt - und was soll ich sagen : Kein Fleck mehr da
    Glück gehabt so was passiert immer nur bei neuen Sachen.
    Ich werde jetzt mal die Kleinigkeiten beseitigen und dann mal den Einbau einer Klimaanlage ernsthaft in Betracht ziehen.
    Viele Grüße aus dem regnerischen Süden
    Ralf

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 23 Jun 2009 16:04 Titel:
    Hallo Ralf,

na super!

Ich freue mich für Euch, dass Euch die Sphinx nicht enttäuscht hat.

Dann stehen Euch ja noch viele gemeinsame schöne Jahre bevor!

Auch schön, dass Ihr Euch von den Kleinigkeiten nicht entmutigen lasst, davon wird es immer welche geben. Außerdem relativiert sich das, wenn man auch die positiven Eindrücke mit Betracht zieht, wie Ihr es ja macht. Dann ist alles nur noch halb so schlimm.
    Zu den Kleinigkeiten kann ich Dir nichts sagen, weil ich selber ja den 600er habe, da finden sich wohl nur wenige Parallelen

Weiterhin viel Freude mit der Sphinx!

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 23 Jun 2009 20:13 Titel:
    Hallo Ralf,
    da freue ich mich wirklich mit Dir. Auf das es lange währt !!!
    Polster gleiche Erfahrung gemacht, super
    Trennwandtüre ist beim fahren sauber verriegelt, war bis dto. noch kein Problem. Wenn sie nicht verriegelt ist, geht sie auf und zu.
    Infos über Klima per pn

liebe Grüße

Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 23 Jun 2009 20:38 Titel:
    Ralf,
    nun nochmals ich. Habe soeben PN gesendet. Falls nichts ankommt, bitte kurze Meldung

Grüße
    Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 04 Feb 2009 18:34 Titel: die "Klimafrage"
    Servus zusammen,
    ich will bitte nochmals kurz die "K"-Frage anschneiden :

Hartmut :
    danke für den Tip mit dem Elektroblock. Werde drauf schauen. Ich habe mir die Beschreibung der Vario angesehen. Hier wird geschrieben, daß ein reiner Sinuswechselstrom benötigt wird. Nun erzeugt mein Waeco nur "sinusähnlichen" Strom. Bei 2 Kaffeemaschinen bin ich hier schon gescheitert. Diese wollten den Waecostrom absolut nicht akzeptieren. Über welchen Wechselrichter betreibst Du deine Vario ? Ich will mir die Ausgabe für den zusätzlichen WR von Truma sparen.

Udo : Deine orginale Klima hat welche Leistungsstufen ? Ist das die "Komfort" ? Wo wurde das Umluftansauggitter positioniert, wie sind Deine Schläuche verlegt ?

Frank : Mein Händler hat mir gesagt, daß bei Wohnwägen Hobby die Garantie der Dichtheit erlöschen läßt, wenn eine Dachklimaanlage eingebaut wird. Wohlgemerkt, bei Wohnwägen. Bei Reisemobilen kann ich mir das absolut nicht vorstellen.

Allgemein : genauso hat mir mein Händler gesagt, daß fast nur noch Staukastenklimaanlagen eingebaut werden. So habe ich mich jetzt mal für die Vario entschieden.

Da ich diese selbst einbauen möchte, interessieren mich natürlich die Erfahrungen und Verlegearten Eurer Anlagen.
    Deshalb bitte ich alle, die Tips geben können, um einen regen Input

liebe Grüße
    Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 04 Feb 2009 18:39 Titel:
    jetzt antworte ich mir schon selber !!!!!!!!!!!!!!

Hartmut, kannst Du bitte den ersten Beitrag löschen ? Gab eine Fehlermeldung, habe dann nochmals gespeichert, nun ist alles doppelt.
    Geb auch dafür mal bei einem persönlichen Treffen ein Bier aus (ist also quasi ein Gutschein)

Danke
    Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 04 Feb 2009 18:42 Titel:
    Ehrlich,
    ich bin nicht besoffen !!!
    Der Beitrag ist weg. (abgespeichert 18.33) Hartmut, so schnell kannst Du doch gar nicht sein, oder doch ?

Gutschein gilt trotzdem

Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 04 Feb 2009 21:29 Titel:
    Moin Heiner,

Zitat:
    Bei 2 Kaffeemaschinen bin ich hier schon gescheitert. Diese wollten den Waecostrom absolut nicht akzeptieren. Über welchen Wechselrichter betreibst Du deine Vario ? Ich will mir die Ausgabe für den zusätzlichen WR von Truma sparen.

Mit einem sinusähnlichen wird das nichts, wenigstens nicht mit meinem, den ich vorher hatte. Der wäre zwar ohnehin auf Dauer überlastet gewesen, aber ich hab's getestet, um zu erfahren, ob es vielleicht ein größer der billigeren Art tun würde..., Pustekuchen-nichts!

Ich habe mir den geholt:
    http://cgi.ebay.de/Spannungswa…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Der ist völlig ausreichend und hat einen Fernschalter dabei. Über Batterie wird die Klima ja nur im Notfall auf kleiner Stufe betrieben. Der Preis ist meines Erachtens fast unschlagbar, für reinen Sinus.

Das ganze habe ich über diesen Netzumschalter:

http://cgi.ebay.de/Netzumschal…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

direkt mit dem 220V-Netz verheiratet, so dass ich mir über Strom keine Sorgen mehr machen muss.

Den Einbau habe ich selbst gemacht, aber Achtung:
    - Nur Kabel mit flexiblen Litzen im 220-V-Kreis verlegen
    - Nur selber machen, wenn E-Technik kein Fremdwort ist, sonst lieber den lieben Elektriker von nebenan fragen
    - Das ganze so einbinden, dass der FI-Schalter auch bei WR-Betrieb wirksam bleibt, d.h. direkt in die 220-Verteilung einspeisen

Die Vario habe ich auch selbst eingebaut, leider damals keine Fotos gemacht. Das ist aber mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem. Die Schablonen für die Luftein- und Austritte, sowie Kondensatablauf ist dabei, passt super.
    Ich habe auch den sogenannten "Luxus"-einbau gemacht (das heißt so, glaube ich), was bedeutet, ich habe drei Kaltluftrohre an der rechten Seite, direkt hinter dem Fahrerhaus nach oben in die Hängeschränke verlegt und die Austritte über die ganze Länge verteilt (muss jetzt noch einen für die Garage nachrüsten, damit die Hunde es auch ein bischen angenehmer haben).
    Bei mir funzt das wunderbar, aber in 10 Minuten hat die Vario unser 7,25m-Teil nun doch nicht von +35 auf "Frösteltemperatur" heruntergekühlt, das dauert schon etwas länger. Macht aber nix, wir brauchen sie ja hauptsächlich zum schlafen, und werfen sie eigentlich immer erst gegen Abend an, sonst sind wir ja draußen...

Deinen Beitrag habe ich zwar nicht gelöscht, aber ausgeben darfst Du trotzdem gern mal einen, wenn wir uns mal treffen

Frank65

Verfasst am: 04 Feb 2009 22:57 Titel:
    Hallo Heiner,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Einbau einer Dachklima die Dichtigkeitsgarantie erlischt. Aber ausschließen kann man das in der heutigen Zeit sicher nicht, vor allem bei Hobby!! Dann müssten ja alle nachträglichen Einbauten, die den Aufbau verletzen, diese Konsequenz haben. Ich habe insgesamt an fünf Stellen den Aufbau aufschneiden lassen und dies nie vom Hobby-Händler. Selbst wenn damit die Garantie erlöschen würde, hätte ich damit kein großes Problem.
    Zu der Aussage des Händlers, dass heute mehrheitlich Unterflurklimas eingebaut würden: Zunächst glaube ich das nicht und zum anderen muss nicht alles gut sein, was häufig praktiziert wird. Wenn ich nur an den Aufbau denke, den Hobby produziert: Styropor mit Holzrahmen – ein völlig veraltetes Konzept mit hohen Risiken und trotzdem tausendfach produziert! Eigentlich war diese Aufbauart für mich ein Ausschlusskriterium, aber die Sphinx war unschlagbar günstig und sah gut aus! Ein kleines Löchlein im Aufbau unbemerkt eine Saison und wir haben ein großes Problem! Ich habe damit Erfahrungen mit meinem alten Bürsten Baujahr 1998.
    Noch mal meine Bedenken, die gegen die Unterflur sprechen:
    - großer Verlegeaufwand, der optisch die Sphinx innen nicht schöner macht
    - geringere Effektivität, da die Menge an kalter Luft im Vergleich zur Dachklima deutlich geringer sein muss (glaube ich zumindest)
    - wertvoller Stauraum geht verloren
    - Geräusch der ausblasenden Luft stört nachts die Nachbarn
    Ich habe nie eine Unterflur gehabt, sondern spreche nur von Erfahrungen anderer, die mich aber überzeugt haben. Wenn du natürlich eine Sphinx mit Raumbad hast, dann kann diese Anlage durchaus Vorteile haben. Bei mir gibt es nur einen großen Raum, der bei Bedarf durch eine Falttür geteilt werden kann, was aber selten geschieht.

Viele Grüße
    Frank

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 05 Feb 2009 6:41 Titel:
    Moin,

es ist in der Tat so, dass die Dichtigkeitsgarantie erlischt, wenn man am Aufbau herumschnitzt. Das ist aber nicht nur bei HOBBY so, auch bei anderen. Umgehen kann man das nur, wenn ein Fachbetrieb des Herstellers den Einbau vornimmt.
    Ob das allerdings in der Praxis Bestand hätte, weiß ich nicht; denn wenn ich vorn ein Loch hineinschneide und habe danach hinten eine feuchte Stelle, dann dürfte der Hersteller damit wohl kaum durchkommen. Hier wäre dann allerdings eine gute Rechtschutzversicherung vonnöten, denke ich.
    Für mich zählten neben der Optik (außer 3 hinter dem Vorhang verlaufenden Kaltluftschläuchen ist nichts davon zu sehen) auch der tiefe Schwerpunkt, die Dachbelastung (auch dynamisch, während der Fahrt) und wieder die Optik (ich finde eine Dachklima optisch nicht gerade schön) als Kriterium.
    Nachteil ist natürlich der Stauraumverlust, das lässt sich nicht wegdiskutieren, aber da wir ohnehin nicht ohne Heckbox auskommen, ließ sich das noch verschmerzen (Heckbox ist optisch auch nicht gerade schön, das gebe ich zu ).
    Die Ausblasgeräusche halten sich meines Erachtens im Rahmen (natürlich subjektiv beurteilt), ich hatte einmal zwar einmal auch Ärger mit einem Nachbarn, aber der hätte auch sonst was zu quaken gehabt, war ein echter St....sack ). Trotzdem habe ich mir gerade den Ausblasschalldämpfer kommen lassen, den ich im Frühjahr einbaue. Ob der noch eine weitere deutliche Reduzierung der Geräusche bewirkt, wird sich dann zeigen.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 11 Feb 2009 20:47 Titel:
    Danke zusammen,
    so ergibt sich halt für jeden seine eigene Sichtweise. Ist auch gut so. Ich denke, für mich wird es die Vario werden. Die Richtigkeit stellt sich eh immer erst später heraus.
    Frank, meine Überlegung :
    der Einbauort wird der Zwischenboden unter dem Tisch bei der Sitzgruppe werden. Müßte gehen. Ein Strang wird im Doppelboden unter der Küche und durch das Bad (Raumbad, Waschbeckenunterschrank, geht super) nach hinten geführt. Dann nach oben zur Decke. Der zweite Strang über den Abwassertank zum Kleiderschrank, innen nach oben. Der dritte Strang macht mir in der Tat noch Probleme, da muß ich noch denken.
    Lautstärke : wenn ich mir die alte Anlage als Vergleich heranziehe, so war diese auch sehr sehr laut !

Hartmut : die Schalldämpfer habe ich gleich mit geplant, da verspreche ich mir schon was. Da wir nur selten auf Plätzen stehen, will ich eben ein wenig mit kleiner Leistung abkühlen. 15° werde ich damit ncht erreichen, da bin ich mir bewußt. Die große Hitze soll eben in Schach gehalten werden. Die Installation sollte ich hinbekommen.
    Gleichzeit wird noch als Dunstabzug eine Dachkuppel mit Ventilator eingebaut, dessen Flügel auch rückwärts läuft. Somit ist auch hier noch ein gewisser Luftzug nach oben aus dem Fahrzeug zu erreichen.
    Noch zur Garantie am Dach : Die Aussage bezog sich ausschließlich auf Hobby-Wohnwägen, Reisemobile wissen wir nicht.

liebe Grüße

Heiner

Frank65

Verfasst am: 11 Feb 2009 23:33 Titel:
    Hallo Heiner,
    Dein Konzept hört sich schlüssig an. Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt, aber wie Du treffend sagst, wird sich erst später nach dem Einbau zeigen, ob es die richtige Lösung war.
    Letzte Woche war meine Sphinx wieder bei meiner WoMo-Werkstatt. Ich habe dort den Fernseher einbauen, Kundendienst am Generator machen lassen, drei Steckdosen in die Garage verlegen lassen und eine Außensteckdose mit 12V/230V+Sat-Anschluss anbringen lassen. Die ganze Aktion hat wieder mit Arbeitslohn und ein paar Kleinteilen 700 € gekostet! Ich fühle mich ausgenommen, obwohl ich dort sehr zuvorkommend und freundlich behandelt werde! Teurer beim Arbeitslohn war nur noch mein Motorboot, dass ich vor einigen Jahren verkauft habe.
    Mein Reifendrucküberwachungssystem wurde letzte Woche am Freitag eingebaut, aber fehlerhaft (die Sensoren wurden an die falschen Räder montiert). Am 20. Februar habe ich wieder einen Termin. Augrund des Gewichts der Sensoren an den Ventilen, müssen außerdem die Ventilverlängerungen an den inneren Reifen hinten geklammert werden. Aber ich muss wieder die Werkstatt auf diesen Mangel aufmerksam machen, das ist unglaublich. Für den Einbau haben sie auch wieder ordentlich abkassiert! Das ständige Kontrollieren und Bemängeln habe ich langsam satt. Als nächstes muss ich meinen 160 Liter Tank ausbauen und den Originaltank wieder einbauen lassen. Den Fehler haben natürlich wieder angebliche Fachleute gemacht. Aber prozessieren werde ich diesmal nicht.
    Meinen letzten Prozess habe ich 2007 im Immobilienbereich am Landgericht geführt. Aber der Vergleich war mit Nebenkosten so teuer, dass die Geschichte nicht viel gebracht hat, außer jede Menge Ärger und Verlust an Freizeit!

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 13 Feb 2009 10:23 Titel: Re: die "Klimafrage"
    rainheinrich hat folgendes geschrieben:

Udo : Deine orginale Klima hat welche Leistungsstufen ? Ist das die "Komfort" ? Wo wurde das Umluftansauggitter positioniert, wie sind Deine Schläuche verlegt ?

Heiner

Sorry, habe Dein Posting noch nicht wahrgenommen, ääähhh.... doch, jetzt schon

Ich versuche mal, einige Fragen aus dem Stehgreif zu beantworten.

Hobby bot nur eine Klimaanlage an, die im Doppelboden eingesetzt werden konnte, die ist drinne. Ich muß mal schauen, wie sie wirklich heißt, auch muß ich schauen, welche Leistungsstufen sie hat.

Tja, wo saugt sie die Umluft an ... darüber habe ich mir gar keinen Kopf, bisher, gemacht. Verbaut ist sie in der Seitensitzbank am Durchgang zum Führerhaus, in dieser Truhe ist ein ca. 100er Durchmesser rundes Gitter angebracht, vermutlich wird sie dort die Umluft ansaugen?

wie das ganze Geschläuch verlegt ist, kann ich nur teilweise nachvollziehen, jedenfalls enden die Ausströmer:
    1. Heckbett, Fahrtrichtung links, am Fußende des linken Seitenbettes - der Schacht verläuft durch den Kleiderschrank, durch den Stauraum der Heizung.
    2. auf der linken Fahrzeugseite, Austritt unter dem Küchenhängeschrank über der Kochstelle, knapp über dem kleinen Bord - kommt auch aus dem Kleiderschrank
    3. auf der rechten Fahrzeugseite, in der kleinen Seitensitzbank, Ausströmer Richtung Fußraum - blöde angebracht, so ein Ausströmer gehört mindestens auf Alkovenhöhe, da bekanntlich kalte Luft schwerer als warme Luft ist. Somit könnte beim Niederfallen diese kalte Luft die wärmere Luftschicht abkühlen - aber woher soll das ein Ingenieur wissen

Aber, dieser Ausströmer ist für unsere Hunde toll, die räkeln sich mit dem Bauch davor

Die Daten schaue ich mir noch mal in der Bedienungsanleitung an und melde mich.

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 18 März 2009 12:13 Titel:
    Hallo Heiner,
    ich weiß zwar nicht, ob dein Klimaeinbau schon abgeschlossen ist. Aber trotzdem der Hinweis, dass in der nächsten Zeitschrift "Reisemobil-international" (5/2009) ein Bericht angekündigt ist, zu Klimaanlagen und Einbau. Falls ich dir eine Kopie schicken soll, bitte um Mitteilung.
    Ich habe die Zeitschriften "promobil" und "Reisemobil" abonniert.
    Berichte mal über den Stand deines Klimaprojektes! Dieses Thema hatte mich bei meiner Shinx fast ein Jahr beschäftigt und am meisten Geld verschlungen!

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 18 März 2009 19:44 Titel:
    Servus Frank,
    Aktion Klima ist im werden. Die Bestellphase läuft. Es wird die Vario. Kommende Woche sollte sie da sein. Dann folgt der Einbau (Eigenleistung). Standort wird unter dem Tisch im Doppelboden und im Staukasten vordere Sitzbank werden. 1 Auslaß kommt nach hinten ins Bad / Schlafraum (Raumbad), 1 Auslaß neben der Gläservitrine, 1 Auslaß zwangsweise im Fußbereich der Sitzgruppe. Wird wohl gehen, da die Anlage nur bei Hitze läuft. Wenn heiß, dann draußen, also wird die Zugluft an den Füßen schon auszuhalten sein. Man kann das Ding ja auch noch schließen..
    Soweit mein Status. Halte Euch aber auf dem laufenden, wie die Einbauaktion mit meinen "linken" Bastlerhänden funktioniert.

Kopie gerne willkommen, danke,

lg
    Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 18 März 2009 20:47 Titel:
    Moin Heiner,

Zitat:
    1 Auslaß zwangsweise im Fußbereich der Sitzgruppe.

Warum?

Ich habe mir die auch selbst eingebaut und alle Austritte nach oben legen können. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?
    Unten ist ja nicht gerade sehr effizient, nicht dass Du Dich da später drüber ärgerst

herwig1

Verfasst am: 18 März 2009 21:13 Titel:
    Hallo Frank 65

Zitat

Mein Reifendrucküberwachungssystem wurde letzte Woche am Freitag eingebaut, aber fehlerhaft (die Sensoren wurden an die falschen Räder montiert). Am 20. Februar habe ich wieder einen Termin. Augrund des Gewichts der Sensoren an den Ventilen, müssen außerdem die Ventilverlängerungen an den inneren Reifen hinten geklammert werden. Aber ich muss wieder die Werkstatt auf diesen Mangel aufmerksam machen, das ist unglaublich. Für den Einbau haben sie auch wieder ordentlich abkassiert! Das ständige Kontrollieren und Bemängeln habe ich langsam satt. Als nächstes muss ich meinen 160 Liter Tank ausbauen und den Originaltank wieder einbauen lassen. Den Fehler haben natürlich wieder angebliche Fachleute gemacht.

Mir persönlich tun Menschen mit zwei linken Händen ja leid, Anderseits profitiere ich wieder davon da ich Selbständiger (Tischler & Trockenausbauer) bin. Frank 65 hast du wirklich zwei linke Hände? Wenn nicht warum machst du es nicht selbst, mit einen Grundverständnis an Technik lässt sehr vieles selbst erledigen. Wenn ich alles von den sogenannten Profis lassen machen würde könnte ich mir so manches nicht leisten. Das fangt ja schon beim kleinsten Zubehörteil an, denn ich gewinne immer mehr den Eindruck überall wo Camping davorsteht gleich um ein vielfaches mehr kostet, bei den Ein und Umbauten die ich vorgenommen habe würde das schon eine Stange Geld kosten, der Positive Nebeneffekt ist der man lernt sein WoMo besser kennen, falls einmal ein Technisches Problem Auftritt kann man das eher selbst beheben als wenn du überhaupt keine Ahnung davon hast. Hier nur Stichwörter von Um – Einbauten welche ich im T 600 FC vorgenommen habe, genauere Ausführung darüber in der Rubrik Hobby T.

Samy – Solar, Luftfederung 2 Kreis, Defra Motorvorwärmung, Funk Rückfahrkamera, Reifendruck Überwachung, 2 Wechselrichter, 3 zusätzl. Batterien insgesamt 320 Ah, Indirekte Beleuchtung beim Bett, Lautsprecher beim Bett und Bad, Staubsauger Zentral, Propangaswarner, Rauchmelder, 2 zusätzl. Leuchten bei Fahrerhaus zu Aufbau, Batterie Computer, Gasfernschalter mit anschl. Gasprüfung, Wasserentkeimung, Gasinhaltsmesser, Duo Matic, Heizungs- Ausströmer und Rohrlüfter Hitzebeständig mit Thermostatschalter, bei Boiler Sicherheitsventil Fernbedienung, zusätzl. Steckdosen 220 V, Abwasserhahn elektrisch, 2 Lüfter bei Kühlschrank mit Thermostat, Scheibenwasservorwärmung, Scheibenwischerdüsen am Wischerarm wie bei Sprinter. Espressomaschine, Backofen zum Fertigbacken von Gebäck

Statt Blende eine Lade unter Gasbackofen, Lade im Kleiderschrank, Lade bei Stauklappe von außen bedienbar für Bordwerkzeug, Stauraum Bett Box für Getränkedosen von Stauklappe bedienbar, Oberschränke im Fahrerhaus Boden und vorne Aufrecht Holzgitter mit Abstand montiert – Zwischenraum von Rückwand zu GFK Isoliert mit PU-Schaum – da sich in den Schränken immer Kondenswasser bildete bei heuriger Silvesterfahrt war nichts mehr zu bemerken, zusätzl. mit Fächer geteilt, im Duschbereich die Abdichtung erneuert war mangelhaft, Deckenstöße mit Buchendekorleiste statt Textil,
    Ich denke das war so ziemlich alles nun kann sich jeder selbst ein Bild machen was das kosten würde.

Grüße aus dem Triestingtal von

herwig1

Frank65

Verfasst am: 18 März 2009 22:36 Titel:
    Hallo herwig1,
    zwei linke Hände habe ich nicht, aber leider keine Zeit. Vor mehr als 20 Jahren habe ich selber Wohnmobile zu Expeditionsmobilen umgebaut und bin damit mehrfach durch die Sahara gefahren. Außerdem besitze ich eine vier Meter lange Grube, die ich vor acht Jahren mit meinem Hausbau miterstellt habe. Aber es war eine Illusion! Ich habe keine Zeit selbst am WoMo zu arbeiten. Mein Arbeitstag beginnt um 7.00 Uhr und endet frühestens um 20.00 Uhr und dies auch samstags. Ich bin froh, dass ich eine Werkstatt haben, die mich auch noch nach 20.00 Uhr zu Besprechungen empfängt. Der Sonntagnachmittag ist dafür meistens frei! Dafür sind wir zwischen zwei und drei Monate im Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs.
    Wenn einer in der Familie selbständig ist, geht es nicht anders. Die Hälfte der Kunden abzuweisen, um mehr Freizeit zu haben, wäre für das Geschäft tödlich! Die Konkurenz ist unerbittlich. Vielleicht ist es bei dir anders?
    Da ich aber technischen Sachverstand habe, kann ich zumindest alles am WoMo technisch sinnvoll planen und kontrollieren. Im Leben kann man leider nicht alles haben - Wohlstand und viel Freizeit - oder zumindest selten! Ich gehöre nicht zu dem Personenkreis.
    Ich bewundere und beneide dich ein bisschen, was du alles selbst eingebaut hast. Mein Kompliment!

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 14 Jun 2009 21:28 Titel:
    Servus zusammen,
    als Abschlußbericht zur "K"-Frage :
    die Vario hat den Einsatz mit Bravour bestanden. jeden Tag 30-32°, ab Mittag in der Sonne. Betrieben mit der kleinsten Stufe, da der Platz nur mit etwa 3A abgesichert ist. Die 2. Stufe ging bei gleichzeitigem Betrieb des Kühlschranks mit Gas und sonst keine weiteren Verbraucher. Betriebszeit dieser 2. Stufe jeweils von ca. 16.00 bis 23.00 Uhr. Das Fahrzeug war relativ kühl, die Nacht sehr angenehm zum schlafen. Ich persönlich würde sofort wieder die Vario einbauen. Durch den Einbau der Schalldämpfer ist es innen sehr ruhig. Auch außen hört man nur etwas, wenn man vor dem Wohnmobil sitzt. Ich bin am Platz um mein Mobil gekreist, an den umliegenden Plätzen war nicht mehr viel zu hören. Beschwert hat sich auch niemand.

liebe Grüße
    Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 15 Jun 2009 5:38 Titel:
    Moin,

Zitat:
    Auch außen hört man nur etwas, wenn man vor dem Wohnmobil sitzt. Ich bin am Platz um mein Mobil gekreist, an den umliegenden Plätzen war nicht mehr viel zu hören. Beschwert hat sich auch niemand.

Tja, so sehe ich das auch, es ist eigentlich nur das Geräusch vom Kühllüfter, das man hört. Aber voriges Jahr hatte ich so einen komischen Typen neben mir stehen, der nannte das einen "Höllenlärm, der überhaupt nicht auszuhalten sei".

Hast Du den Außenschalldämpfer auch verbaut? Ich schon, nur dummerweise am Eintritt, statt am Austritt , das hat natürlich nichts gebracht. Das baue ich diese Woche noch um , mal sehen, ob das noch eine Geräuschreduktion bringt.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 17 Jun 2009 6:27 Titel:
    Morgen Hartmut,
    na ja, jeder sieht es halt anders. Frage : wie hoch ist der Aussendämpfer ? Den würde ich gerne noch anbringen. Leider ist bei mir der Auslaß zum Teil über dem restlichen Teil des Krafstofftanks, so daß der Bauraum beschränkt ist. Auf Deine Erfahrung bin ich gespannt

liebe Grüße
    Heiner

Schwarzfahrer

Verfasst am: 02 Jun 2009 9:23 Titel: Duschwanne undicht, die 2 te !
    Hallo zusammen.

Wir waren über Pfingsten im Schwarzwald unterwegs. Nach einem warmen Sonntag hatten wir das Bedürfnis uns unter der Dusche etwas abzukühlen. Aber was entdeckten meine entzündeten Augen da, Risse in der Duschwanne. Als Ursache dafür kommt nur ein Schraubenkopf, der vermutlich nicht tief gebnug versenkt wurde, unter der Duschwanne in Betracht. Die Wanne liegt nicht eben auf einer Unterlage auf, sondern gibt beim Betreten etwas nach. Wir mussten die Duschwann schon mal abdichten lassen, da der Ablauf undicht war. Jetzt kommt eine neue rein.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ? Wenn nicht, so habt Ihr hiermit wenigstens eine Info über diese Problem.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 02 Jun 2009 20:42 Titel:
    Servus Oliver,
    keine schöne Sache, wenn dies zum wiederholten Male passiert ist. Bei mir sind alle Silkonnähte gerissen gewesen, die Duschwanne wurde wegen Kratzer gewechselt. Nach dem Abdichten und dem neuerlichen Verbessern ist sie bis jetzt dicht. Wobei hier aber keine Ableitung 1:1 getroffen werden kann, da ich ja die große Runddusche habe.

liebe Grüße

Heiner

Schwarzfahrer

Verfasst am: 11 Jun 2009 12:40 Titel:
    Jetzt kommt mal wieder ne neue rein.

ainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 02 Jun 2009 21:04 Titel: Fertigstellung Individualisierung Teil 1
    Servus Sphinxer-Freunde,
    es ist vollbracht !!!! Der erste Teil meiner Basteleien ist fertig. Jetzt ist erst mal Pause bis September. Dann gehe ich noch den vorderen Teil an.
    Gemacht ist jetzt : Klimaanlage, Aussenstaufach, Mittelsitzgruppe optimiert, Design angepaßt, Schuhfach, weiteres Staufach Doppelboden vom Mittelgang aus, Radioanlage, Dachlüfter Küche, Isolierung und Heizung Heckbett, Isolierung Heckgarage.
    Wenn jemand noch weitere Infos haben will, so bitte ich um eine kurze PN, dann antworte ich darauf. Falls jemand Lust hat, auch was zu machen.
    Ein paar Fotos habe ich angefügt. (Damit Udo auch wieder beruhigt ist, hat alles wieder seinen Platz gefunden)

liebe Grüße

Heiner

Isolierung Heckbett
    Das Moderatorenteam:
    Bitte auf den Pfad klicken, dann erscheint das Bild.

http://images.foren-city.de/im…ckgarage_isoliert_118.jpg

http://images.foren-city.de/im…sitzgruppe_fertig_175.jpg

http://images.foren-city.de/im…tzgruppe_fertig_2_180.jpg

Heckbett

http://images.foren-city.de/im…5/heckbett_fertig_183.jpg

http://images.foren-city.de/im…835/kueche_fertig_170.jpg

Schwarzfahrer

Verfasst am: 11 Jun 2009 12:40 Titel:
    Hallo Heiner,

mir gefallen am besten die Raffrollos, die sehen sehr elegant aus.
    Weiter so !

Gruß

Oliver

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 13 Mai 2009 20:01 Titel: Radioanlage Sphinx
    Hallo Udo + Sphinxkollegen,
    ich bin noch ein Foto schuldig : Die Lage des Radios. Ist hiermit nachgeliefert

liebe Grüße
    Heiner

Das Moderatorenteam:

Bitte auf den Pfad klicken, Bilder werden dann geöffnet.

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0389a_121.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0390a_142.jpg

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 13 Mai 2009 20:32 Titel:
    Hallo Heiner,

nix zu sehen...

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 14 Mai 2009 5:58 Titel:
    Morgen Hartmut,

ok, ok. Wie man sieht sieht man nix. Ein neuer Versuch

liebe Grüße
    Heiner

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0381a_768.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0389a_169.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0390a_302.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0391a_812.jpg

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 15 Mai 2009 12:29 Titel:
    Danke,

woher hast Du die 12 Volt geholt, und hast Du eine Antenne dran - oder hörst Du nur CD?

Hast Du die Anlage dann an die serienmäßigen Wohnraumlautsprecher angeschlossen, oder gesondert Lautsprecher verbaut? Und wo hast Du die Lautsprecher dann verbaut.

.... naaaaiiiiiennn, isch bin nüsch neugierösch

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 18 Mai 2009 9:43 Titel:
    Hallo Udo,
    natürlich befriedige ich gerne Deine Neugier :
    1. es ist eine Scheibenantenne montiert. Bin aber damit nicht zufrieden. Test läuft den Sommer, mal sehen ob ich das Ding wieder entferne. Ich hätte mir doch kein billiges Zeug kaufen sollen
    2. Ich wollte schon Radio hören. Das Autoradio ist ein DVD-Player, so daß auch DVD´s geschaut werden könnten. Ein SD-Card Einschub und ein USB Anschluß ist ebenfalls da
    3. 12 V habe ich von der Batterie weg gezogen. Die Verbraucher Radio, Fernseher, Antenne und Aktivboxen sind damit verschaltet. Unter dem Fernseher habe ich einen zentralen Schalter für alle Geräte eingebaut. Ist einfacher, dann nur 1 Schalter zu betätigen. (Siehe Bild). Dort sind auch die Kabelverbindungen versteckt. Zusätzlich kam ein Reservekabel für eine externe mobile Sat-Schüssel gleich mit hin. Dieses Antennenkabel endet im Stauraum neben der Klappe Seitensitzbank. Die Verbindungsleitungen Radio (=Verstärker) zum Fernseher, Sat-Anlage laufen über der Türe in einer eingefrästen Nut der Leiste (siehe Bild)
    4. Als Boxen vorne kommen Aktiv-Boxen von Bose zum Einsatz. Diese sind die kleinsten am Markt und liefern einen hervorragenden Sound, auch ohne Subwoofer. Im Bad hinten sind unter dem Waschbecken 2 JVC-Lautsprecher eingebaut. Nachdem diese aber nur schwarz zu haben waren, wurden sie auf silber umlackiert. So haben wir alles auf Silber umgestellt, sogar die Heizungsauslässe.

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0398a_172.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0400a_454.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0399a_651.jpg

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 18 Mai 2009 16:19 Titel:
    Wow, im Bad???

Da lassen sich einige Geräusche überlagern

Die Leiste (Kabelkanal) wo hast Du die her?

Danke soweit, sieht klasse aus!

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 20 Mai 2009 20:12 Titel:
    Servus Udo,
    die Leiste ist aus meinem Kellerbestand, die eloxierte Deckleiste ist vom Baumarkt. Also keine großartige Zauberei. Die Befestigung erfolgte mit 3 Kunststoffwinkel an der Seitenwand. In diese Leiste habe ich mit der Oberfräse eine Nut gefräst, sodaß darin die Kabel versteckt sind. Dadurch konnte ich das ganze sehr filgran halten.

liebe Grüße
    Heiner

PS : im Bild meine nächste "Baustelle" Hier ist normalerweise das Heckbett.

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0392a_960.jpg

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 20 Mai 2009 20:21 Titel:

Ach Du heilige Sch*****, was machst Du denn jetzt?

Mir kommen die Tränen!

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 24 Mai 2009 17:55 Titel:
    Hallo Udo, liebe Sphinxer + Hobbykollegen,
    das hat meine Frau auch gesagt. Manchmal ist mir selber vor der eigenen Courage angst, aber das wird schon.
    Langsam lerne ich unser Mädel aus allen Blickrichtungen kennen.
    Tja, was mach ich :
    Den Bettbereich winterfest, so daß auch ich zufrieden bin. Dieses "Kältepaket" umfaßt einen Teppichbelag an den Wänden, Verlegung einer Heizung incl. separaten Ausströmer, Klimaauslaß, Fensterisolierung, Gardinenleisten, Vorhänge, Isolierung zur Heckgarage hin. Das mit dem Bett schaut nur fürchterlich aus. Im Prinzip sind es aber nur 2 Teile, dann hast Du eine deckenhohe Heckgarage. Ich bin auch schon wieder am Rückbau. Habe nur jetzt 4 Tage Auszeit gehabt (Vatertagsausflug 4 Tage in den Bergen mit dem Motorrad). Aber in dieser Woche sollte es fertig werden, da dann noch der Generalputz ansteht. Die Urlaubssaison beginnt dann am 06. Juni.

liebe Güße
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 26 Apr 2009 12:42 Titel: Externe Navi-Antenne für die Sphinx?
    Hallo Sphinx-Fahrer,
    ich nehme an, dass ich noch der einzige Sphinxbesitzer im Forum bin, der noch kein Navi hat. Nach langen Überlegungen habe ich mich nun entschlossen als Übergangslösung ein normales Navi zu kaufen, an dem keine Höhe bzw. Gewicht eigegeben werden kann. Der Markt bei Navis mit Eingabe der genauen Fahrzeugdaten entwickelt sich gerade erst. Die Zeitschrift "Reisemobil-international" testet im Juni-Heft drei davon. Da ich aber im Mai/Juni nicht ohne Navi nach Großbritannien fahren will, muss ich jetzt eins kaufen. Die zunächst angedachte Lösung über einen Mini-Notebook geht nicht, da das Iveco-Fahrerhaus sich dazu nicht eignet.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Empfang bei der Sphinx? Ich habe immer wieder gelesen, dass der Alkoven empfangsbehindernd sein kann. Habt ihr externe Antennen oder ist der Empfang problemlos über die Windschutzscheibe? Es geht dabei ja um die Verbindung zum Satelliten als auch um den TMC-Empfang.
    Ich werde das Navi von Medion GoPal E4435 kaufen.

Viele Grüße
    Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 27 Apr 2009 5:57 Titel:
    Hallo Frank,

wie ich dir bereits beim Sphinx Treffen erläutert habe, fahren wir mit einem Navi von HP durch die Lande. Mit angeschlossener Antenne, die an der Windschutzscheibe liegt, gibt es keinerlei Empfangsprobleme, ohne die Antenne geht aber nichts.

Viele Grüße

Oliver

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 27 Apr 2009 12:16 Titel:
    Moin,

wir haben das Kenwood Navi incl, DVD und Heckkamera verbaut (welches von Hobby direkt ab Werk angeboten wird.

Die Antenne liegt im Fenster vorne links auf einer Magnetplatte. Unter dem Fahrersitz befindet sich die Festplatte incl. TMC Empfänger.

Wir haben selten schlechten Empfang, ab und zu in Schluchten und viel Wald kann es sein, dass nicht empfangen wird, hier rechnet die Anlage selber weiter.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät, auch, da alle wichtigen Länder auf der Festplatte sind.

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 27 Apr 2009 20:26 Titel:
    Hallo Frank,
    nun der letzte Sphinxfahrer in der Runde : ich habe mir das Camos-Navi mit der Kombination Rückfahrkamera einbauen lassen. Eine externe Antenne habe ich meines Wissens nicht, nur die TCM-Antenne ist an der Windschutzscheibe befestigt. Oder ist das die exerne Antenne für das Navi ? Ich weiß es jetzt gar nicht. Im alten Mobil habe ich das TomTom One auch ohne separaten Empfänger gehabt. Ging ganz gut, dauernd mindestens 3-4 Satelliten, trotz Alkoven.
    Mit dem Camos bin ich prinzipiell zufrieden, nur ab Mittelschweden hat es nicht mehr funktioniert. Inzwischen gibt es hierfür ein Download, habe ich aber noch nicht gemacht. Die neue Version kann jetzt auch Koordinaten verarbeiten, meines noch nicht. Das ist ein Nachteil. Ein Update würde mich 170 € kosten, incl. dem Kartenmaterial 2008. Da ich meines aber erst im Mai 2008 gekauft habe, bin ich jetzt mit meinem Händler in Kontakt, da meiner Meinung nach hier bereits das 2008 Kartenmaterial dabei sein müßte

liebe Grüße
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 27 Apr 2009 21:34 Titel:
    Hallo Sphinx-Kollegen,
    vielen Dank für eure Erfahrungswerte. Das Medion-Navi habe ich soeben bestellt. Das Spitzenmodell liegt derzeit unter 200 € und ein Forum dazu gibt es auch! Man kann sogar GPS-Daten direkt eingeben, wenn man eine spezielle Software aufspielt.
    Techniker einer Spezialfirma werden sich bald um den Empfang von GPS- bzw. TMC-Daten bei der Sphinx kümmern. Wahrscheinlich werden externe Antennen am Fahrzeug angebracht, so dass ich immer optimalen Empfang habe. Damit werde ich dann hoffentlich in London in wenigen Wochen keine Orientierungsprobleme haben.
    Udo, fährst du auch nach London oder nur nach Schottland?

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 28 Apr 2009 20:50 Titel:
    Hi,

wir werden London weiträumig umfahren (Samstags und Sonntags) und so direkt wie möglich auf dem Weg nach Schottland erst noch den Sherwood Forrest anfahren, den Campingplatz dort muß ich aufsuchen

Ich will Robbin sehen

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 07 Mai 2009 18:02 Titel:
    Hallo,
    mein Medion Navi kam am Samstag, aber ich habe es schon wieder zurück geschickt. Es hatte keinen Anschluss für eine externe Antenne. Wie dringend ich die externe Antenne für einen guten Empfang unter dem Alkoven brauche, weiß ich nicht. Sollte sie aber nötig sein, wäre das wieder ein Fehlkauf.
    Ich habe jetzt tagelang alle gängigen Navianbieter durchgeschaut nach einem Navi, das einen externen Antennenanschluss hat und in das man GPS-Koordinaten eingeben kann. Fündig geworden bin ich beim Becker Z205, das allerdings erst in den nächsten Tagen lieferbar ist. Preis liegt etwas über 300 €.
    Ich hoffe ich bekomme es noch vor meiner Fahrt nach Großbritannien am 22. Mai. Ich werde dann berichten!

Viele Grüße
    Frank

Frank65

Verfasst am: 16 Mai 2009 19:09 Titel:
    Hallo,
    nun ist die externe Antenne verlegt und das Navi gekauft. Die Antenne wurde am Dachfenster (Alkoven) an dessen Rahmen mit einem Metallwinkel befestigt, so dass die Funktion der Verdunkelung nicht gestört wird. Der Empfang ohne externe Antenne war an der Windschutzscheibe unten optimal. Aber stehe ich zum Beispiel in einer Autoschlange direkt hinter einem LKW, hätte ich natürlich keinen Empfang mehr durch den Alkoven. Ob der ganze Aufwand gerechtfertigt war, weiß ich noch nicht.
    Das Navi ist jetz ein Garmin Nüvi 765 T geworden und kein Becker, da Garmin auch außerhalb Europas gute Karten hat und die Aktualisierung billiger ist als bei Becker. Gekostet hat es 280 €.
    Gleichzeitig habe ich mir eine neue Hupe einbauen lassen. Die serienmäßig von Iveco verbaute hört sich nicht nur lächerlich peinlich an, sondern halte ich für ein Sicherheitsrisiko. Ein LKW-Fahrer würde sie wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen. Probiert es mal aus!!
    Am 22. Mai geht es dann für 14 Tage nach Großbritannien. Zunächst nach London und dann nach Schottland. Vielleicht treffe ich ja Udo?

Viele Grüße
    Frank

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 17 Mai 2009 20:01 Titel:
    Moin Frank,

sicher ist eine Aussenantenne bei einem Alkoven besser, aber...

Zitat:
    stehe ich zum Beispiel in einer Autoschlange direkt hinter einem LKW, hätte ich natürlich keinen Empfang mehr durch den Alkoven. Ob der ganze Aufwand gerechtfertigt war, weiß ich noch nicht.

...wenn ich stehe, brauche ich kein Navi...

Nee, nur Spaß, ich denke, auch in Großstädten, umgeben von Wolkenkratzern, macht sich das bezahlt.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 28 Apr 2009 19:45 Titel: Der Unterboden, oder : der Weinkeller
    Servus Kollegen,
    es ist vollbracht ! Der Weinkeller ist fertig. Will heißen, ein tolles großes Staufach mit Außenzugang ist entstanden. Auf den Bildern kann man vorher und nachher sehen. Im Winter ist es beheizt, im Sommer durch die Schläuche der Klimaanlage angenehm kühl. Da können wir jetzt unsere Dinge bunkern.

liebe Grüße
    Heiner

Das Moderatorenteam:

Bitte auf den Pfad klicken, dann öffnet das Bild.

http://images.foren-city.de/im…s/136835/imgp0229_121.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0352a_139.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0354a_183.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0358a_319.jpg

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 28 Apr 2009 20:47 Titel:
    Saubere Sache, haste juht jemacht! 8)

Gefällt mir!

Camperfan

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 29 Apr 2009 5:38 Titel:
    Hallo Heiner,

das sieht richtig gut aus!

Na dann, zum Wohle

Schwarzfahrer

Verfasst am: 29 Apr 2009 7:00 Titel:
    Saubere Arbeit und schöner "Weinkeller".

Gruß

Oliver

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 19 Apr 2009 21:04 Titel: Doppelboden Schuhfach
    Hallo liebe Sphinxerkollegen,
    ich habe die Osterwoche genutzt in (an) meiner Sphinx weiter zu basteln. Das Schuhfach ist nun fertig. Gleichzeitig soll über das Ansauggitter die Umluft der Klimaanlage Vario zurückgeführt werden. Diese ist auch schon montiert und in Betrieb, nur die Anbindung an das 12V-Netz fehlt noch. Im Hintergrund der Fotos ist bereits das nächste Staufach im UB zu sehen, wie gesagt ca, 50 cm x 50 cm, ideal für Lebensmittelvorräte. Der Weinkeller ist extra und im werden.

Liebe Grüße
    Heiner

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0313a_180.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0314a_109.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0320a_203.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0321a_137.jpg

Frank65

Verfasst am: 19 Apr 2009 21:31 Titel:
    Hallo Heiner,
    das wird ja echt toll. Schade, dass ich so etwas nicht kann. Aber ich bin nicht neidisch, würde aber gerne wissen, welche Weine du trinkst. Ich bin auch ein Weintrinker und versuche in der Regel nich mehr als ein Viertel am Abend zu trinken. Bei unserem Sphinxtreffen wurde es allerdings etwas mehr. Ich trinke nur trockenen Rotwein aus dem Ausland, vor allem Frankreich, Spanien, Italien und Übersee.
    Beim nächsten Sphinxtreffen werden wir sicher diesem gemeinsamen Hobby frönen können.

Viele Grüße
    Frank

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 20 Apr 2009 5:30 Titel:
    Moin Heiner,

das sieht spitze aus.
    Bei der Sphinx ist der Doppelboden wesentlich höher, als beim 600er, ich muss mit 23 cm auskommen. Die Vario ging da von der Höhe her mal so gerade rein.
    Ansonsten ist der Doppelboden auch schon recht voll, so dass ich da nicht mehr allzuviele Möglichkeiten habe.

Weiterhin viel Spaß beim "Einrichten"!

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 20 Apr 2009 9:48 Titel:
    Starke Bastelarbeit - Respekt!

Mich würde jetzt genau interessieren, wie Du den Deckel und das Gegenstück vorbereitet hast, damit der Deckel in den Boden paßt.

Kannst Du das ggf. mit Bildern (Nahaufname) dokumentieren, damit ich auch Mut bekomme, meiner Sphinx das OP-Messer anzusetzen?

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 20 Apr 2009 21:16 Titel:
    Hallo Freunde,
    Details kann ich natürlich bekanntgeben :
    1. Frank, ich bevorzuge trockenen italenischen Rotwein, Bardolino, Valpolicella, Chianti, Montepulciano sind so die Hauptsorten. Den Rest verschmähe ich aber auch nicht !!!!!
    2. Hartmut, bei mir ist der Doppelboden 30 cm, die Vario liegt in der Sitztruhe, Fotos folgen. Heute ist der Elektrosatz gekommen. Hier ist eine umfangreiche Installation vorzusehen. Mit extra Trennrelais, Steuerleitungen zur Lichtmaschine, separate Kabel zur Starterbatterie. Für die Regelung der Vario über die Lichtmaschine und dem Wechselrichter ist ebenfalls ein Kabelsatz notwendig geworden. Ist aber ein anderes Thema
    3. Udo, wetz das Messer. Ist alles nicht so schlimm. Nur der erste Schnitt tut weh (wie im richtigen Leben !!). Der Auflagerahmen im Boden ist ein eloxiertes T-Profil, 20x20mm. Dieses habe ich sowohl seitlich als auch von unten mit dem Boden verschraubt. Der Deckel ist auch mit einem T-Profil 15x15 eingefaßt. Verschraubung an der Seite.. Damit dann ein Klappern verhindert wird, habe ich im Rahmen noch ein Klettbandstück (das hatte ich gerade da) eingezogen. So sitzt der Deckel gut fest. Eine Griffmulde werde ich noch in den Deckel einbauen. Nur habe ich den gewünschten Griff noch nicht bekommen. Der Rahmen ist aber so auch sehr gut abzunehmen.

Viele Grüße
    Heiner

http://images.foren-city.de/im…/schuhfach_deckel_467.jpg

http://images.foren-city.de/im…chuhfach_rahmen_1_134.jpg

http://images.foren-city.de/im…chuhfach_rahmen_2_212.jpg

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 21 Apr 2009 14:15 Titel:
    Danke, mein Mut ist schon gewachsen - arme Dicke, Pappa kommt mit Säge

Die Bilder sind klasse, damit kann ich jetzt was anfangen.

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 06 Dez 2008 9:02 Titel: Sphinxtreffen 1. Mai 2009 !
    Hallo liebe Sphinxer !

Wie im Mobile Freiheit Forum auch schon geschrieben, planen wir ein Treffen zu obigem Termin am Hopfensee in der Nähe von Füssen.

Nur "rainheinrich" fehlt uns noch als Teilnehmer.

Wäre schön alle unter einen Hut zu bekommen.

Frank65

Verfasst am: 06 Dez 2008 19:45 Titel:
    Hallo Oliver,

ich werde rainheinrich eine PN schreiben.
    Die Tage um den 1. Mai bereiten mir noch einige Probleme.
    Da ich am 2. Mai einen Prüfungsvorbereitungskurs halten sollte, muss ich noch schauen, wie ich den verschieben kann. Meine Frau arbeitet immer sechs Tage die Woche, also auch am 2. Mai. Ich müsste dann mit den Kindern alleine kommen. Mit der ganzen Familie würde es nur über die Osterfeiertage gehen. Ich bin noch am überlegen!
    Wie sieht es bei den anderen mit den Terminen aus?

Grüße

Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 08 Dez 2008 6:29 Titel:
    Frank65

Wenn der 1.Mai terminlich nicht so gut passt, können wir auch gern, wenn es allen anderen passt, auch Ostern einplanen.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 08 Dez 2008 20:41 Titel: Der BaYER;
    Servus Freunde,
    Termin notiert. Hopfensee ist nicht zuweit, sollte sich machen lassen. Bin momentan vor Weihnachten (=staade Zeit) noch etwas im Stress. Melde mich baldigst

liebe Grüße

Heiner

Schwarzfahrer

Verfasst am: 09 Dez 2008 6:38 Titel:
    Hallo Heiner,

welchen Termin hast Du notiert ?

Ostern ist der gewünschte Termin !

Wir wollen doch, dass Frank mit Gattin anreist.

Jetzt fehlt nur noch Udo.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Dez 2008 7:20 Titel:
    Änder mal lieber in der Überschrift das Datum - vonswegen Irritationen

Muß mal mit meinem Herzblättchen quatschen, in der Regel brennen wir über die hochheiligen Feiertage immer durch.

Hast Du mal einen Link vom Hopfensee? Ist ein CP, oder?

Ich melde mich noch.

Könnte ja interessant werden unter Hobbys. Da bräuchten wir eine gemeinsame Ecke.

Wir sollten gleich Werkzeug zum rumschrauben mitnehmen

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 09 Dez 2008 8:57 Titel:
    Here we go :

http://www.camping-hopfensee.de

Ist einer unserer bevorzugten CP. Ist für Kinder und Familien echt super, aber auch für Pärchen.

Werkzeug habe ich immer dabei.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 09 Dez 2008 14:09 Titel: Termin Ostern 2009
    Hallo zusammen,
    stimmt, ich hatte den 01.05.2009 im Auge. Aber auch Ostern sollte machbar sein. Wenn Kinder bei Euch mit an Bord sind, überlege ich unsere Enkel einzupacken (8 + 5 Jahre, begeisterte Mobilisten).
    Ich notiere also auch Ostern

Gruß einstweilen

Heiner

Frank65

Verfasst am: 09 Dez 2008 17:57 Titel:
    Hallo,

würde mich freuen, wenn Ostern klappen würde. Mit der ganzen Familie macht es mehr Spaß. Meine Kinder sind 4 und 6 Jahre und würden sich über weitere Kinder freuen, außerdem haben wir es dann einfacher!!

Gruß

Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Dez 2008 20:28 Titel:
    .... bis dahin kriegen wir keine Kinder mehr groß

Unsere Jungs sind 26 und 24 Jahre alt fahren schon ewig nicht mehr mit. 8)

Dafür haben wir aber zwei Fellnasen, Charly und Idefix! Die fahren immer gerne mit, je öfter umso besser

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Dez 2008 20:36 Titel:
    Tsä!

An dem Platz sind wir schon soooo oft vorbeigefahren ....

Preise sind aber gesalzen, haben aber ein sehr gutes Angebot!

Klingt interessant, wir bekunden schon mal Interesse, zwei Personen

Camperfan

surfer

Verfasst am: 10 Dez 2008 15:26 Titel:
    Schade, daß wir nur den Hobbyvan haben. Der CP schaut wirklich super aus. Werden wir mal erkunden.
    Grüße

Waltraud

Schwarzfahrer

Verfasst am: 11 Dez 2008 6:33 Titel:
    Hallo liebe Sphinxer,

auch wir bringen unsere Kiddies mit (5 und 7) und die freuen sich auch auf andere Mitreisende ihren Alters.
    Udo, schau mal, ob Hunde auf dem Platz erlaubt sind, da bin ich mir nicht sicher.

Ich habe jetzt für 4-5 Fahrzeuge eine Anfrage gestartet und halte Euch auf dem laufenden.

Gruß

Oliver

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 11 Dez 2008 7:15 Titel:
    Doch, Hunde sind erlaubt - fast so teuer wie Kinder - aber das ist ein anderes Thema

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 12 Dez 2008 7:27 Titel:
    Hundebesitzer betrachten doch Ihre Fellnasen als ihre Kinder, oder ?

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 12 Dez 2008 9:09 Titel:
    Moin,

Zitat:
    Hundebesitzer betrachten doch Ihre Fellnasen als ihre Kinder, oder ?

Aber natürlich!!!
    Auch wenn man genau weiß, dass ein Hund ein Hund bleibt..., für uns sind unsere drei Fellnasen unsere Kinder ...

...und sie benehmen sich auch so!

Schwarzfahrer

Verfasst am: 15 Dez 2008 7:51 Titel:
    Das Treffen hat sich definitiv auf Ostern 2009 verschoben.

Es soll nach Münstertal im Schwarzwald gehen, das habe ich aus der Mehrzahl der Meldungen geschlossen.

Eine Anfrage habe ich gestartet und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Hier eine Info über den Platz:

http://www.camping-muenstertal.de/

Frank65

Verfasst am: 21 Dez 2008 20:01 Titel:
    Ich habe heute die unverbindliche Reservierung für unser Treffen an Ostern vom Südsee-Camp bekommen. Soweit ich das verstehen, muss man die Reservierung bis zum 02.01.2009 bestätigen, da sonst die Reservierung verfällt.
    Änderen werde ich die 4 Ampere Stromversorgung auf 6 Ampere und werde natürlich meine 2 Kinder noch dazubuchen, da sich die Buchung scheinbar nur 2 Personen bezieht. Schön finde ich den großen Stellplatz von über 135 mxm.
    Ich freue mich jetz schon euch dort persönlich kennenzulernen. Wer ist denn alles dabei? Frank65, Schwarzfahrer, Camperfan,rainheinrich, wer noch?

Viele Grüße

Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 22 Dez 2008 8:30 Titel:
    Hallo Frank,

Heiner ist leider nicht dabei, da er zu wenig Zeit und dafür aber zuviel Fahrstreckke hätte.

Gruß

Oliver

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 25 Dez 2008 14:16 Titel:
    Hmmm, so wie es aussieht, will der Campingplatz vier Nächte aufdrücken, trotzdem wir nur für drei Nächte bleiben.

Ich habe denen nun die zweite mail zugesandt und um Bestätigung gebeten. Sollten die bei Ihren vier Pflichtnächten bleiben, lernen die uns dort nicht kennen - so etwas machen wir dann doch nicht mit.

Mal sehen, wie sie reagieren ...

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 25 Dez 2008 20:49 Titel:
    Hallo Udo,

kann ich verstehen, dass Du sauer bist. Habe mich auch gewundert, dass die mindestens vier Tage berechnen wollen. Aber ich habe schon verbindlich gebucht, obwohl wir auch nur drei Tage da sein werden.
    Es wäre schade, wenn Du nicht kommen würdest!
    Da es in den Geschäftsbedigungen von Südsee Camp so drin steht, glaube ich nicht, dass sie davon abrücken. Also überlege es Dir noch einmal!

Noch schöne Feiertage

Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 26 Dez 2008 11:54 Titel:
    Ist ja komisch, da sie mir zuerst ein Drei-Tage-Angebot zugesendet hatten. Ich sagte - trotzdem es happige Preise sind - zunächst zu. Dann erfolgte eine Antwortmail mit der ersten Angebot-Mail im Anhang und meiner Zusage zurück. Die Antwort wurde dann von einer anderen Person erstellt, in der man sich auf ein Angebot über vier Tage bezog, definitiv war aber noch das erste Angebot über drei Tage angehängt, deshalb mußte ich nachfragen, was das denn nun sollte, ich war irregeführt

Eine Einzelmail lag noch im Postkasten, das war das horrende Angebot über fast 200 €.
    Nun, wenn ich erlich bin, fast vierhundert Deutschmark für eigentlich nur drei Übernachtungen ist mir zu viel, egal wievile Sterne und inclusiv.

Sorry Sphinxkollegen, ohne uns.

Wir wünschen Euch dennoch einen schönen Aufenthalt und einen regen Erfahrungsaustausch.
    Vielleicht kann man ja mal ein Treffen planen, was in einer schönen Gegend auf einem Stellplatz bei moderaten Preisen stattfindet.

Camperfan

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 28 Dez 2008 11:19 Titel:
    Moin,

Zitat:
    Aber ich habe schon verbindlich gebucht, obwohl wir auch nur drei Tage da sein werden.

Ich denke mal, dass so lange vor dem Termin ein Rücktritt von der Buchung bestimmt möglich wäre, ohne dass die einem etwas können.

Ich würde mich, wenn ich mich im Vorfeld schon über die Gebaren geärgert hätte, auch nicht mehr wirklich wohl fühlen können...

Frank65

Verfasst am: 17 Jan 2009 18:58 Titel:
    Hallo Sphinx-Fahrer,
    in der Zeitschrift "Caravaning" wurde der Südsee-Camp in der Lüneburger Heide, wo unser erstes Sphinx-Treffen an Ostern stattfinden wird, zum Campingplatz des Jahres 2009 in der Kategorie "sympathischster, kinderfreundlichster und komfortabelster Platz" gewählt. Ein Kompliment an Oliver, der den Platz ausgewählt hat. Vielleicht werden es jetzt doch noch ein paar Sphinxbesitzer mehr, obwohl der Platz nicht ganz billig und die Anfahrt aus Süddeutschland nicht gerade kurz ist. Ich freue mich schon auf den Aufenthalt dort, auch wenn es noch eine ganze Zeit hin ist.
    Interessant auch, dass der Camping Hopfensee im Allgäu, wo es zunächst hingehen sollte, als bester Wintercampingplatz gewählt wurde. Wir bewegen uns auf hohem Niveau - wie es unsere Sphinxen (ich hoffe die Mehrzahlbildung stimmt, was meinst du Udo?) auch verdienen!

Viele Grüße
    Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 19 Jan 2009 6:32 Titel:
    Danke für die Blumen
    Wir freuen uns auch auf den Ostertrip und den schönen Platz.
    Der Platz am Hopfensee ist aber auch ein überaus schöner Platz in der wärmeren Jahreszeit, wir werden da immer mal wieder hinfahren.

Bezgl. der Mindestaufenthaltsdauer noch ein Hinweis. Wir mussten jetzt über Neujahr auf dem Campingplatz Aufenfeld mindestens 10 Tage buchen, was uns eigentlich auch zu lange war, aber das scheint zu saisonal wichtigen Zeiten scheinbar üblich zu sein.
    Also Udo, gib dir einen Ruck und komm mit an Ostern.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 19 Apr 2009 20:31 Titel:
    Servus Sphinxer,
    wie war es in der Lüneburger Heide ? Hat alles geklappt ? Ihr seht, ich bin neugierig. Wir (meine Frau und ich) haben an Ostern an Euch gedacht !

Liebe Grüße
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 19 Apr 2009 20:57 Titel:
    Hallo Heiner,
    das erste Sphinx-Treffen war ein voller Erfolg. Wir hatten durchgängig sonniges und warmes Wetter und unsere Familien haben sich toll verstanden. Die Männer führten natürlich unzählige Fachgespräche über wen wohl - natürlich die Sphinx.
    Für die Fotos, die noch kommen werden, ist Oliver zuständig. Ich denke, er wird sich bald melden. Wir haben ausgemacht einen neuen Versuch zu starten, um ein Treffen aller Sphinxfahrer zu organisieren.
    Heiner, ich habe dir eine PN geschickt, bin aber nicht sicher, ob sie angekommen ist. Falls nicht, bitte um Rückmeldung!

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 20 Apr 2009 9:43 Titel:
    ... bei dem nächsten Versuch, werden wir versuchen, auch dabei zu sein

Schön, dass es schön war! Da freue ich mich schon auf die Bilder ....

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 20 Apr 2009 21:19 Titel:
    Hallo Frank,
    bis jetzt noch keine PN gekommen

Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 20 Apr 2009 21:22 Titel:
    Frank,
    hebe soeben eine PN als Test an Dich gesendet
    Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 26 März 2009 20:39 Titel: Sphinx in der Werkstatt
    Servus Sphinxer,
    mal wieder ein Lebenszeichen aus Niederbayern !
    Zur Zeit ist mein Mädl (die Beziehung wächst, siehe warum ein Hobby) noch in der Werkstatt. Zum einem um den vorderen oberen rechten Holm vom Alkoven auszutauschen (wegen Lackfehler) und zum anderen um 2 Zubehördinge einzubauen : 1. Dachlüfter als Dunstabzug und 2. seitliche Stauklappe links, um den Stauraum im Bereich der Sitzgruppe im Doppelboden noch zu nutzen. Das wird ganz gut. Morgen kommt sie wieder nach Hause. Dann wird die Klimaanlage eingebaut, Das DVD-Radio mit den Aktivboxen montiert, meine bessere Hälfte bekommt noch als Zuckerl 2 Badlautsprecher (war das Zugeständniss für das Bosesystem), der Alkoven und das Heckbett mit Teppich ausgekleidet und weitere Kleinigkeiten. Ich hoffe nur, daß das Wetter besser und vor allem wärmer wird, da macht das Arbeiten draussen mehr Spaß. Die Sphinx steht zwar unter Dach, aber es macht keinen Spaß im Regen vom Womo über den Hof in die Werkstatt und zurück zu laufen.

In dem Sinne

liebe Grüße
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 26 März 2009 22:18 Titel:
    Hallo Heiner,
    die seitliche Stauklappe, die bei deiner Sphinx eingebaut wird interessiert mich. Nach dem Einbau bitte ein Foto einstellen und was der Einbau gekostet hat.
    Morgen geht meine Sphinx auch in die Werkstatt, um eine neue Ölwanne zu bekommen. Der Aufwand soll laut Iveco-Werkstatt bei 2 - 3 Stunden liegen. Da ich solange nicht warten kann, muss ich wegen dieser Aktion 80 km fahren und habe natürlich wieder Verdienstausfall. Aber wegen solchen Kleinigkeiten streite ich nicht rum, obwohl die Werkstatt ganz klar dafür verantwortlich ist.
    Meine Tiefkühltruhe wurde am Montag perfekt in der WoMo-Garage eingebaut. Ich bin begeistert!

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 29 März 2009 20:17 Titel:
    Hallo Frank, Servus Sphinxer und die die es noch werden wollen,

Super, nun kann das Eis kaltgestellt werden. Ärgerlich mit der Ölwanne, aber was will man machen, es gibt Kröten, die geschluckt werden müssen.

Mein Mädl habe ich am Freitag wieder geholt. Stauklappe ist drin. Wird wohl eine sehr sehr gute Entscheidung gewesen sein. Aber erst, wenn ich den „Keller“ aufgeräumt und entkernt habe. Das ist noch viel Arbeit. Ein paar Fotos des aktuellen Standes habe ich angefügt. Nach Fertigstellung aller Maßnahmen werde alles zusammenfassen und an die interessierten versenden.
    In dem Zusammenhang gibt es nun die Generaloptimierung. Die Klimaanlage baue ich ebenfalls gleich ein. Leider hat Hartmut recht gehabt, mein Waeco-Wechselrichter ist nicht für den Betrieb geeignet. Hier habe ich also auch eine Fehlinvestition getätigt. Anstelle der Mehrsumme von ca. 400 € gebe ich jetzt 900 € aus und habe 2 Wechselrichter an Bord. Hat ja auch nicht jeder, haha. Zuerst wollte ich die Kombination von Hartmut nehmen, aber jetzt nehme ich doch das Komplettset von Truma. Hat den Vorteil, dass alle Komponenten aufeinander passen. Die Lautstärke ist sehr gut, will heißen leise. Da war meine alte eine „Gaudimaschine“ Die Verlegung der Auslässe erfolgt so, dass auch der Staukasten mit der Kühlbox und der neue Stauraum unter der Sitzgruppe im Doppelboden (hier ist dann die Kellerbar und der Vorratsraum) mit gekühlt wird.
    Die Winteroptimierung wird auch angegangen. Aus den Fotos kann man die ersten Ansätze erkennen. Beheizt wird der Alkoven und das Heckbett. Die Heizschläuche im Doppelboden werden sortiert und neu verlegt. Des weiteren werden beide Schlafräume mit Teppich ausgelegt.
    Ansonsten kommen noch zusätzliche Steckdosen rein, 2 Schuhfächer und alles was mir noch einfällt.

Alsdann bis demnächst

Liebe Grüße aus Bayern
    Heiner
    Das Moderatorenteam:

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0228a_171.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0229a_129.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0231a_138.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0232a_210.jpg

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 30 März 2009 16:08 Titel:
    Hallo Heiner,

im Doppelboden ist ja wirklich noch reichlich Platz

Vergiss bloß nicht, den Boden wieder abzustützen, falls Du die entfernte Zwischenwand nicht wieder einsetzt, sonst federt der Boden doch nach einer Weile und wird immer "weicher".

Aber ich denke, darüber bist Du Dir wohl auch selbst im Klaren

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 31 März 2009 20:11 Titel:
    Hallo Hartmut,
    nein, nein, ich werde nach der Kellersanierung natürlich wieder Trennwände und Stützen bzw. T-Profile einsetzen. In der "Bauphase" habe ich jetzt prov. Stützen gesetzt.
    Und es geht weiter :
    das Bild zeigt meinen zukünftigen Schuhkasten für den Winter, in dem die Schuhe sauber trocknen können und gewärmt werden.

liebe Grüße
    Heiner

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0243a_683.jpg

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 31 März 2009 20:13 Titel:
    Servus Frank,
    ich habe wie gewünscht ein Foto meiner zusätzlichen Stauklappe eingestellt. Ich denke, das war eine gute Entscheidung

liebe Grüße

Heiner

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0245a_789.jpg

Frank65

Verfasst am: 08 Apr 2009 19:43 Titel:
    Hallo Heiner,
    die Stauklappe sieht toll aus. Aber der Aufwand schein nicht gering zu sein, wenn ich mir Deine Fotos anschaue. Ich überlege mir momentan, ob ich mir auf der linken Seite der Heckgarage die kleine Klappe durch eine große tauschen lasse. Durch die Tiefkühltruhe ist der Durchtieg jetzt mühsam!

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Apr 2009 12:37 Titel:
    Hallo Heiner,

danke für die Aussenansicht - jetzt weiß ich, wo sich alles abgespielt hat.

Dein Händler scheint sich im Aufbau des Unterbodens ja genau auszukennen. Das ist von Vorteil.
    Ich vermute mal, dass bis zum Bereich der Küche alle Sphinxen ähnlich aufgebaut sind, ab dort, Richtung Heckbett gibt es dann vermutlich im Keller kleinere Unterschiede.

Die Idee mit der Aussenklappe unter der Dinette an der Küche werde ich auch in den nächsten Jahren mal angehen, ich hasse es, wenn vorhandener Raum nicht zugänglich ist, wo wir doch unserem IVECO eine Tonne zuladen dürfen ....

Wie ich selbst schon beim Gucken und Fühlen im Keller feststellen konnte, ist noch reichlich Platz im "Untergrund".
    Mich würde mal interessieren, ob ein ähnlicher Raum auf der gegenüber liegenden Seite (unter dem Kühlschrank, vorhanden ist. Da müßte man mal jemanden hineingucken lassen, der eine entsprechende Kamera hat.
    Nur schade ist, dass Herr Striewski diese Möglichkeiten nicht schon alle bei der Konstruktion mit einbezogen hat, bzw. den Unterboden aufgeräumt hat um mehr zu bieten, als den beheizten "Servicedoppelboden". So in Anlehunung des Detleffs oder Carthago mit IVECO-Unterbau.

Kannst Du mal verraten, was die Baumaßnahme nur für die Klappe (Aussägen, in Klappe einsetzen und der Einbau der Klappe gekostet hat - so ungefähr), dann fange ich schon mal das Sparen an .... und bereite meine Regierung mal langsam drauf vor ...

Jetzt würden mich noch vom Kollegen die Bilder mit dem eingebauten Eisschrank interessieren - her damit

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Apr 2009 12:41 Titel:
    ... noch zwei Nachträge:

1. Die neue Stauraumklappe ist breiter, als die Sitzbank und ragt quasi bis unter den Tisch?

2. Kannst Du mal Fotos zum Kellerwein (Trockenschuhe) - fach einstellen?
    Wie wurde der Ausschnitt befestigt, wie groß ist das Fugenmaß um den Deckel?

Klasse gemacht!

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Apr 2009 12:50 Titel:
    Ach ja,

... ich würde ggf. beim Einbau einer weiteren Klappe aus optischen Gründen versuchen, die gleiche Klappe zu bekommen, die unter der ersten Sitzbank ist. Somit könnte ich ggf. den Keller und die Sitzbank an der Küche von aussen be- und entladen.

Ich werde mich da auch mal bei meinem Händler schlau machen, die Dicke muß dort im Sommer eh zur zweiten Dichtigkeitsprüfung vorstellig werden. Auch werde ich (da Ablauf der Gewährleistung) dort eine allgemeine Durchsicht machen lassen.

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 09 Apr 2009 20:43 Titel:
    Einen schönen Abend erstmal alle miteinander,
    ich versuche jetzt alle Fragen mal tabellarisch zu beantworten :

1. Kosten der Stauklappe weiß ich noch nicht, Rechnung vom Händler ist noch nicht da. Wird sich bei ca. 100 € Material und ca. 4h Einbauzeit bewegen
    2. 2 große Garagenklappen rechts und links sind einfach super
    3. Mein Händler hat sich mit dem Unterboden nicht beschäftigt. Die genauen Anweisungen zur Lage der Klappen kamen von mir. Ich habe mich mühselig durch alle Luken gekämpft, mit Fotos gearbeitet und skizziert. Die Entscheidung der Seitenklappe fiel dort, weil dann der Raum unter der Sitzbank und unter dem Tisch zugänglich war. Ein paar Zentimeter links Richtung Tisch wäre noch vorteilhafter gewesen. Dann käme ich noch besser von dieser Seite zum Abwasserschieber, da jetzt von der anderen Seite die Klimaschläuche laufen und dies etwas mühseliger ist. Den Knebel des Hahns habe ich einkürzen müssen.
    4. Der vordere Bereich der Sphinxen wird gleich sein
    5. Im Bereich unter dem Kühlschrank verlaufen zusätzliche Zwischenwände, dort wäre es schwieriger
    6. Die Breite ist richtig vermutet, ragt in den Wohnraum Das sieht man aus den Fotos „Blick auf die Sitzgruppe“. Macht aber nichts, da hier eh der Heizschlauch für die bis dto. unbeheizte Sitzbank gelegt ist und überdies noch der Klimaschlauch durchlaufen wird und eine Steckdose eingebaut wird. Dieser Absatz bekommt dann nach oben ein Lüftungsgitter, so daß die warme Luft des Heizschlauches nach oben entweichen kann. Der Klimaschlauch kühlt dann im Sommer mein Fach mit dem Waeco-Kühlschrank und das Staufach, in dem die Vorräte lagern
    7. Fotos des Trockenraumes und des anschließenden Lagerraumes im Doppelboden folgen. Das Spaltmaß wird sich geben, wird die Stärke eines T-Profiles Alu werden, dieses dient dann als Auflager des Deckels. Der Deckel selber bekommt einen Rahmen mit Alu-Flachprofilen. Bis jetzt habe ich nur die Öffnungen geschnitten.
    8. Eine größere, dafür schmälere Klappe ist auch sehr gut, spiegelbildlich der vorhandenen.

Kommende Woche werde ich wieder angreifen, zur Zeit ist das ganze Fahrzeug auseinander gerissen, die Klima halbfertig, die Klimaschläuche nach hinten verlegt, ein Heizstrang ins Heckbett gezogen und der Ausschnitt für das Radio gemacht.

Ich schau mal, was ich noch an Fotomaterial der Fotoserie Doppelboden habe.

Ich hoffe, ich habe die Fragen einstweilig beantwortet, all meine Erfahrungen werde ich natürlich mit Euch teilen

In dem Sinne

Liebe Grüße
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 11 Apr 2009 21:06 Titel:
    Schon wieder meine Neugier geweckt:

Wo kommt das Radio hin?????

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 13 Apr 2009 16:38 Titel:
    Servus Udo,
    der Ausschnitt befindet sich über dem Kontrollbord rechts der Eingangstür. Das Radio ragt dann in den unteren Teil der Hängekästen rechts. Hier kommt dann auch der kleine Wechselrichter DC-DC (Spannungsstabilisierung Fernseher und Aktivboxen) unter. Fotos folgen noch.

viele Grüße
    Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 09 Apr 2009 21:15 Titel: Sphinx-Doppelboden
    Servus alle,

ich dachte, ich hätte mehr verschiedene Ansichten fotografiert , ist aber nicht so.

die Fotos zeigen :
    Bild 3 : Blick durch die rechte Stauklappe unter Seitensitzbank Richtung Tisch

Bild 2 : Blick von der linken Seite unter der Sitzgruppe, der Abwassertank ist zu sehen, dahinter wäre der Kühlschrank. Im Bereich des Kühlschrankes laufen Zwischenstege, ebenso unmittelbar hinter und links neben der Einstiegsstufe (unter Schuhkästchen Eingang) Damit ist hier wirklich fast alles verbaut. Zuerst wollte ich ja eine Öffnung in der Stirnwand Trittstufe machen, wäre aber nicht zielführend gewesen.

Bild 1 : hier sieht man die nächste geplante Öffnung. Dies wird ein "Schweizer Käse Mobil" Hier kann man ein tolles Staufach mit ca. 50 x 50 cm schaffen. Voraussetzung allerdings, daß man die Heizungsschläuche entwirrt. (siehe anderes Foto von links..)

liebe Grüße

Heiner
    Das Moderatorenteam:
    [b][i]

http://images.foren-city.de/im…echter_stauklappe_101.jpg

http://images.foren-city.de/im…ng_einstiegsstufe_506.jpg

http://images.foren-city.de/im…lboden_neues_fach_118.jpg

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 08 Apr 2009 19:22 Titel: Sphinxtreffen
    Servur Sphinxer,
    ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest und ein tolles Sphinxtreffen in der Lüneburger Heide

Euer Heiner aus Bayern

Frank65

Verfasst am: 08 Apr 2009 19:35 Titel:
    Hallo Heiner,
    vielen Dank für Deine Wünsche. Auch Dir ein schönes Osterfest. Schade, dass Du nicht dabei bist. Aber beim nächsten Treffen klappt es sicher! Ich würde Deine Sphinx gerne mal persönlich in Augenschein nehmen.

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Apr 2009 12:17 Titel:
    Hallo, liebe Grüße an alle Sphnixtreffler - schönen Aufenthalt!

Camperfan

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 09 Apr 2009 19:53 Titel:
    Hey Ihr Sphinxer,

ich wünsche Euch bei Eurem Treffen viel Spaß und regen Gedankenaustausch!
    Feiert nicht zu doll und lasst auch mal die Werkzeugkiste geschlossen

Berichtet doch mal, nach Ostern!

simondavid

Verfasst am: 27 März 2009 9:39 Titel: Sphinx-Interessierter
    Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier angemeldet, da ich mich für die Sphinx (GWMC) interessiere.
    Hab mal ein bisschen hier im Forum herumgestöbert und muss sagen, dass ich jetzt etwas verunsichert bin. Wenn man die Berichte so liest, entsteht der Eindruck, dass die Sphinx nur etwas für Hobbybastler (das Wortspiel ist mir eben erst aufgefallen ) ist. Wenn ich aber ein Wohnmobil für rund 80 000 Euro kaufe, kann ich doch erwarten, dass ich nicht ständig selbst dran rumschrauben muss, oder es ständig in der Werkstatt steht, oder? Und was die Wintertauglichkeit betrifft ist das Gefährt ja offensichtlich unterirdisch (siehe frühere Beiträge dazu).
    Also ehrlich: Seid Ihr nun rundum zufrieden mit der Sphinx? Würdet Ihr Euch sofort nochmal eine kaufen?
    Ist der Unterboden großzügig und gut zugänglich (habe auf Bildern nämlich nur eine kleine Klappe neben der Eingangstür entdeckt), denn die Heckgarage ist mit vier Fahrrädern ja wohl voll!?

Würde mich über zahlreiche und ehrliche Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße aus der Pfalz

P.S.: Hat von Euch jemand auch Erfahrungen oder Meinungen zum Bürstner Argos? Ist nämlich mein anderer Favorit.

Frank65

Verfasst am: 27 März 2009 23:16 Titel:
    Hallo simondavid,
    zunächst einmal bin ich mit der Sphinx zufrieden. Meine Mängel waren überschaubar und denke ich normal. Die Sphinx von Heiner war, was die Anzahl der Mängel betrifft sicher eine Ausnahme.
    Zunächst muss man sich überlegen, ob man ein WoMo der Premiumklasse (z.B. Concorde oder Phönix) möchte oder nicht. Mir war das zu teuer! Dafür hätte ich für ein vergleichbares Fahrzeug deutlich über 100 T€ hinlegen müssen. Ich denke qualitativ sind die Mittelklassehersteller wie Bürstner, Hobby, Dethleffs usw. alle gleich. Vor der Sphinx hatte ich 10 Jahre einen Bürstner, den ich 1998 neu gekauft hatte. Den Unterschied zu den Premiumherstellern sehe ich vor allem in der Wahl der Materialien bzw. deren Verarbeitung und im Service. Wenn ich zu meinem Hobbyhändler komme, fühle ich mich nicht willkommen. Servicearbeiten werden eher widerwillig erledigt. Wenn man gewohnt ist als Privatpatient beim Arzt behandelt zu werden, ist das eher unangenehm.
    Der Argos von Bürstner kam und käme für mich nicht in Frage, da er als Fiat Vorderradantrieb hat und eine Tandemachse. Bei einem derart schweren und großen Fahrzeug halte ich Vorderradantrieb für ein Auschlusskriterium. Außerdem kostet die Tandemachse in manchen Ländern richtig Geld bei den Mautgebühren und die Anhängelast wird deutlich unter 2000 kg liegen. Interessant wäre für mich auch der neue Kreos von Laika, der mit der Sphinx vergleichbar ist. Der XXL von Dethleffs fährt auch auf Iveco, ist aber relativ teuer. Da meine WoMo-Garage leider nur 8m Länge hat, kam nur die kleine Sphinx mit 7,73 m in Frage.
    Der Doppelboden der Sphinx ist praktisch kaum nutzbar, außer du lässt nachträglich Stauklappen einbauen. Ich habe auch vier Fahrräder dabei, aber als Falträder und damit vom Platzbedarf völlig unproblematisch. Zu der Wintertauglichkeit kann ich nichts sagen, da ich kein Wintercamping mache. Hier ist Heiner der Spezialist!
    Abschließend kann ich sagen, dass die Sphinx für mich auch nach einem Jahr der beste Kompromiss war und wenig Mängel hat. Ich bin inzwischen 23 Tkm auf zum Teil erbärmlich schlechten Straßen in Osteuropa gefahren, ohne größere Probleme. Einen erheblichen Nachteil sehe ich allerdings im fehlenden GFK-Aufbau, der bei Undichtigkeit zu erheblichen Problemen führen kann. Das nächste WoMo soll dann allerdings, sofern die finanzielle Entwicklung anhält, aus dem Premiumbereich sein.
    Noch eine Tipp: Solltest du dich für die Sphinx oder ein anderes WoMo auf Iveco-Basis entscheiden, dann nur mit Luftfederung an der Hinterachse. Der Iveco ist extrem hart gefedert und eine Nachrüstung teuer!
    Lass uns deine Entscheidung, wann auch immer, hier im Forum wissen!

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 29 März 2009 21:08 Titel:
    Grüß Dich simondavid,

Ja die Sphinx !!!!!!! Wie soll man das sagen, sie polarisiert, entweder man liebt oder haßt sie. Ich habe so meine Erfahrungen gemacht. Das begann damit, daß die ersten Mängel bereits da waren, als ich das Fahrzeug noch gar nicht übernommen hatte. Bei der großen Fahrt nach Nordeuropa kamen einige dazu, der Winter tat sein übriges. Nun sind wir 18500 km seit Mai 2008 unterwegs. Ich denke, daß einige StImmungslagen aus meinen Beiträgen im Forum zu erkennen sind.
    Und was soll ich heute sagen : Wir lieben unser Mädl !!!! Es ist wie eine Beziehung die mit der Zeit wächst.

Nun aber wieder von den Emotionen zu den Tatsachen :

Das Basisfahrzeug : will ich nicht mehr missen ! Heuer war der erste Winter seit langem ohne Schneeketten. Wir sind sehr viel im Winter unterwegs. Kannst Du mit dem Fronttriebler nicht vergleichen, insbesondere mit einem langen Fahrzeug wie der Argos. Vor Jahren hatte ich mal auf einem Campingplatz beide Fahrzeuge beobachten können. Die hatten den gleichen Stellplatz neben uns. Zuerst ein Fiat, ich glaube ein Frankia wars, 3-Achser. Das war ein Kampf, bis der wegkam: Schaufeln, Rutschen, Rangieren. Dann ein Niesmann auf Iveco, Hecktriebler. Der fuhr einfach, erst auf den „durchwühlten“ Stellplatz und dann genauso wieder weg. Das war für mich die Entscheidung. Jetzt habe ich dies, mit Differenzialsperre und Agile-Getriebe. Leider nicht mit Luftfederung. Da hat Frank absolut recht ! Dann die Zuladung. Und die Anhängelast : 3to, passt auch, sind nicht nur 800 kg. Brauche ich momentan (noch) nicht, da höchstens das Motorrad aufgeladen wird. Reserve ist jedenfalls da.

Der Aufbau, Hobby : nach anfänglichen Problemen wächst die Zufriedenheit. Alle bis jetzt aufgetretenen Punkte wurden von Hobby zur Zufriedenheit erledigt. Ich habe in letzter Zeit mit entsprechenden Stellen bei Hobby Kontakt gehabt und immer mehr den Eindruck gewonnen, dass es da schon noch Menschen gibt, denen die Kundenzufriedenheit am Herzen liegt. Frank hat es geschrieben, es ist kein Concorde oder Niesmann. Es liegen aber auch finanzielle Welten dazwischen. Nun lässt es sicher philosophieren, ob man bei einem Fahrzeug der 80 T€-Klasse noch gewisse Punkte selber verbessern muß. Ich glaube aber, dass bei jedem Typ Optimierungen anfallen. Irgendwie ist das dann auch die persönliche Note. Inakzeptabel sind natürlich Mängel, aber auch diese kommen bei allen vor. Entscheidend ist meiner Meinung nach wie dann sowohl der Händler als auch der Hersteller damit umgeht.

Nun zum Händler : das wichtigste Bindeglied. Hier habe ich Glück, da bin ich schon jahrelang Kunde, das passt. In dessen Werkstatt bin ich quasi zu Hause.

Noch zum Stauraum : Wir sind 2 Personen, also ausreichend. Auch wenn die Enkel dabei sind, ausreichend Platz. Wobei ich jetzt noch die Stauräume im Doppelboden angehe (siehe Berichte im Forum). Beim GWMC wird es mit 4 Räder in der Garage eng. Diese ist nur ca. 1m breit. Da wird wohl der Radträger erforderlich werden. Wenn wir heuer im August mit den beiden Enkeln unterwegs sein werden, kommen unsere großen Räder auf den Träger hinten. Ansonsten haben wir den Roller drin. Auch mit 4,5 Wochen nach Nordeuropa haben wir alles untergebracht.

So, viel gesagt, am Schluß ein Fazit :
    Wir wollen unser Mädl nicht missen, will heißen wir bereuen es nicht.

Achte in jedem Fall darauf, dass Du bei einem neuen Fahrzeug auch ein Modell aus der neuesten Serie bekommst.
    Wäre schön, Dich als 5. Sphinxer begrüßen zu können. Laß uns in jedem Fall Deine Entscheidung wissen. Wenn noch weitere Fragen da sind, gerne.

Viele Grüße aus Bayern

Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 30 März 2009 16:02 Titel:
    Hallo Simondavid,

zuerst einmal, ein herzlichliches Willkommen hier bei uns!

Ich kann Dir zwar weder über die Sphinx, noch über den Argos etwas sagen, da ich einen Hobby 600 fahre, aber ich weiß, dass HOBBY hinsichtlich Gewährleistung und Mängelbeseitigung recht gut und kooperativ ist. Wie das an HOBBY herangetragen wird, ist sicher vom Händler abhängig.

Ich glaube auch, dass Heiners Mängelliste nicht die Normalität widerspiegelt, wenngleich man wohl bei allen Herstellern mit Mängeln rechnen muß, es ist eben noch eine Menge Handarbeit an so einem WoMo.

Wenn Du Dich zur Sphinx entschließen solltest, lass es uns wissen!

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 26 Feb 2009 20:28 Titel: Hinterachsluftfederung
    Servus Frank, Sphinxer,

zum Thema Luftfederung : ich war heute beim Ivecohändler. Da hab ich auch die Luftfederung angesprochen. Ich bekomme ein Angebot über den Einbau einer Volluftfeder Hinterachse. Dieser Händler verbaut meistens Kuhnfederungen. Da bin ich mal gespannt. Nach seiner ersten Schätzungen wird sich die Summe ca. 1000 € über den Kosten der Erstausstattung bewegen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüße
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 27 Feb 2009 12:03 Titel:

Danke!

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 10 März 2009 20:52 Titel:
    Servus Sphinxer,
    letzte Woche bekam ich ein Angebot des örtlichen Ivecohändlers. War wohl nix mit 1000€ über dem Serienpreis. Der Verweis erfolgte auf Kuhn, dort soll auch der Einbau sein. Mit allem wird wohl von 5500 € nicht viel abgehen. Somit ist für mich zur Zeit die Hinterachsfederung zurückgestellt. Jetzt kommt erst mal die Klimaanlage dran.

liebe Grüße

Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 11 März 2009 6:35 Titel:
    Moin Heiner,

5.500 Euronen ist wirklich eine Menge und kommt mir, nachdem ich ich mal für meinen Ducato mit ALKÖ-Tiefrahmen (Drehstabfederung) erkundigt habe, auch zuviel vor.
    Könnte es sein, dass die Fa. Kuhn da ein wenig zu kräftig zulangt?

Erkundige Dich mal bei Goldschmitt.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 11 März 2009 7:22 Titel:
    Morgen Hartmut,
    das ist die nächste Aktion. Nachdem ich schon wegen der Zulatzluftfeder Antworten von Goldschmitt bekommen habe, weiß ich wen ich anschreiben kann. Im Katalog ist für den Ty 60 der Preis ohne Montage mit ca. 4500 € drin, unser Typ 50 auf Anfrage. Dazu kommt noch die Montage, dann biste wieder in etwa beim gleichen
    Sprichwort : "Eine Krähe hackt der...."

lg Grüße

Heiner

Frank65

Verfasst am: 12 März 2009 18:52 Titel:
    Hallo Heiner,
    danke für deine Nachfragen. Der Preis für die Vollluftfederung ist mit mind. 5000 € enorm. Zunächst werde ich den Einbau zurückstellen, er war sowieso erst für Anfang 2010 geplant. Vielleicht gibt es noch eine günstigere Möglichkeit im Ausland, ich werde mich mal erkundigen.
    Noch im März werde ich zum ersten Kundendienst zu Iveco gehen und mich dann nach den größeren Reifen erkundigen. Gestern Abend habe ich die Sphinx aus der Werkstatt geholt. Dort wurde der 160 Liter-Tank wieder ausgebaut und der Originaltank eingebaut. Diese Aktion hat mich dann um 2000 € gekostet und nichts gebracht! Aber das Leben wäre ja sonst langweilig!
    Am Freitag werde ich meine Tiefkühltruhe (Waeco CoolFreeze CF-110) abholen und eventuell selbst einbauen. Mein Reifenüberwachungssystem von TireMoni macht Probleme bei der Übertragung. Ich war jetzt schon dreimal beim Händler, um zu reklamieren. Nachdem ich selbst mit der Herstellerfirma telefonierte, kam heraus, dass das System bei großen Wohnmobilen wegen der Alu-Platten Probleme macht. Jetzt warte ich auf einen Verstärker, von dem es aber erst einige Prototypen gibt.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 13 März 2009 7:27 Titel:
    Servus Frank,
    halte Dich auf dem laufenden.
    Kühltruhe ist gut. Habe ich schon 4 Jahre im Einsatz. 2006 wurde im September für 4 Wochen das komplette Fleisch (natürlich vorgefroren) bis nach Sizilen und zurück kutschiert.

lg
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 13 März 2009 21:18 Titel:
    Hallo,
    ich habe mir lange überlegt, ob ich eine normale 230 V Tiefkühltruhe einbaue. Sie wäre wesentlich billiger gewesen, aber von den Maßen und der Öffnungsmöglichkeit gab es nichts Brauchbares. Die größte Waeco-Kühlbox ist mir eigentlich immer noch zu klein, aber es gab nichts Größeres. Den Preis von um die 1000 € finde ich heftig, aber es gibt keine Alternative! Dafür soll sie bis -18 Grad C. kühlen!
    Heiner, welche Tiefkühltruhe hast du drin? Was sind deine Erfahrungen. Im serienmäßigen Eisfach der Sphinx, wurde im letzten Sommer in der Türkei (> 40 Grad C.) das Eis weich, obwohl ich einen Ventilator im Kühlschrankgitter habe einbauen lassen und dieser Tag und Nacht lief.
    Hat jemand von euch eine Spülmaschine im WoMo eingebaut. Es gibt gute Geräte von Dometic. Ich weiß bloß nicht, wo ich sie im Küchenbereich dauerhaft unterbringen soll?
    Sicher denken einige von euch jetzt "der spinnt ja". Aber warum soll man sich den Urlaub nicht so bequem wie möglich machen? Trotz Wirtschaftskrise nimmt bei uns der Umsatz und damit die Arbeit ständig zu!! Frei Wochenenden gibt es für uns außerhalb der Schulferien praktisch nicht!

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 15 März 2009 19:23 Titel:
    Hallo Frank,
    ich habe die CF-40. Das Teil ist wirklich gut. Im alten "Moby" war dies unser Gefrierfach. Wie bereits gesagt, transportierten wir das Fleisch bis nach Sizilien. Auch im August in Oberitalien kein Problem, genauso im Juli am Gardasee. Der Platz war in der Sitztruhe hinter dem Fahrersitz. Da habe ich dann noch einen PC-Lüfter eingebaut, um die Stauwärme abzutransportieren. In der Sphinx ist die Box auch im Kasten hinter dem Fahrersitz drin. Sommererfahrungen im Süden noch keine, aber wenns im alten geht gehts auch im neuen. Im letzten Jahr haben wir für unsere Bekannten das ganze Fleisch ans Nordkap gekarrt. Von der Leistung Tec-tower kann ich noch nichts sagen, Deine Erfahrung stimmt mich bedenklich.
    Spülmaschine : kenn ich keinen. Würde mich aber nicht beirren lassen, wenn ich es möchte. Jedem seine Freiheit !!!!!!!!

lg
    Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 20 Jan 2009 19:10 Titel: nochmals Zubehör Sphinx
    Hall oSphinxer,
    habe jetzt das Tehma Ausbau nochmals neu aufgemacht, da vorstehend doch schon 2 Seiten beschrieben sind.
    Also, zu der Frage wo ist die Kaffemaschine ein Foto als Antwort. Die Maschine steht so auch während der Fahrt . Einziges Verbesserungspotential ist noch der Spritzschutz der Kopfstütze. Da muß ich optimieren. Beim Einlaufen des Kaffes in die Tasse spritzt manchmal derselbe die Kopfstütze voll. Momentan behelfen wir uns bei Gebrauch der Maschine mit einem Zewatuch. Das gefällt mir nicht. Wird in der wärmeren Jahreszeit angegangen (wie so viele Dinge noch)
    Nächste Frage : tendenziell Klima jetzt die Vario (Hartmut hat meine Meinung bestätigt). Als Ort habe ich mir entweder den Zwischenboden unter dem Tisch oder aber die Sitztruhe ausgeschaut. Wenn die Sitztruhe, dann möchte ich an der Seitenwand noch eine Stauklappe anbringen, um wenigstens noch einen Teil des "Technikbodens" zu nutzen. Wer hat eine Meinung oder Vorschlag dazu ? Wird dankend angenommen.

Dunstabzug ist auch erledigt, es kommt ein Dachlüfter. Danke für die Aussage hierfür.
    Das Moderatorenteam:

http://images.foren-city.de/im…s/136835/imgp0080_156.jpg

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 21 Jan 2009 13:50 Titel:
    Hi Sphinxler,

Dunstabzug, da haben wir den aus der Aufpreisliste von Hobby, mit Dachentlüftung - besser als nichts

Klima:

- auch hier haben wir die von Hobby angebotene, sie ist in der Sitztruhe, fahrtrichting rechts, rechts neben der Eingangstüre. Die Serviceklappe kann nun zwar nicht mehr zum Stauen gebraucht werden, ich baue aber noch ein Gitter in die Truhe hinein, damit ich noch den stauraum über der Klimaanlage nutzen kann.

Kaffeemaschine:

Wirhaben eine, die immer auf- und abgebaut wird, steht im Karton in der Sitzbank am Küchenblock.

Vielleicht hilft bei Deiner "Dauerkonstruktion" die Anbringung einer schnuckligen Plexiglasscheibe (ggf. mit Steckvorrichtung) vor der Kopfstütze? Sähe bestimmt gut aus.

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 21 Jan 2009 21:59 Titel:
    Hallo Udo und Heiner,
    ich habe auch die von Hobby eingebaute Dunstabzugshaube und finde sie absolut top und ich würde sie nicht mit "besser als nichts" bezeichnen. In ihrer höchsten Stufe zieht sie enorm viel Luft ab und da sie direkt über dem Kochfeld ist, halte ich sie für sehr effektiv und empfehlenswert.
    An Heiner die Frage, ob nur die Zusatzluftfeder nichts für den Komfort bringt oder auch die Vollluftfederung?? Das kann ich mir nicht vorstellen! Jeder Krankenwagen ist damit ausgestattet und ich setze große Hoffnungen darauf, nicht nur aus Komfortgründen, sondern auch um den Aufbau vor brutalen Schlägen durch schlechte Straßen in GUS-Ländern oder Afrika zu schützen. Aufgrund der hohen Kosten ist der Einbau mit 225-Reifen im Frühjahr 2010 geplant. Im Sommer 2010 solls dann nach Afrika gehen. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren? Schöne Oasen können sehr reizvoll sein und das Meer ist auch in der Nähe!! Ab und zu kann man auch mal in einem Luxushotel am Pool ausspannen.
    An Heiner noch meine Bendenken, ob die Truma-Klima für den großen Sphinx-Aufbau stark genug ist?? In anderen Foren wurde dies bezweifelt! Ein Nachteil ist sicher, dass die Luft seitlich aus dem Fahrzeug und nicht über das Dach ausgeblasen wird. Hier habe ich schon von Klagen auf dem Campingplatz gehört, die dieses Geräusch als störend empfunden haben. Ich war vor einem Jahr kurz davor die Truma-Klima (Unterflur) einzubauen, bin dann aber aus den genannten Gründen wieder davon abgekommen. Meine Dachklima ist extrem schnell und effektiv. Da wäre bei Höchstleistung nach 10 Minuten, auch bei über 40 Grad C., frieren angesagt!

Viele Grüße

Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 22 Jan 2009 7:40 Titel:
    Noch was zur Luftfederung:

Auf der CMT hat Linnepe an einem Iveco Daily an der Vorderachse eine Luftfederung gezeigt. Ich konnte leider mangels Zeit dies nicht genauer in Augenschein nehmen, aber vielleicht fahre ich nochmal hin und werde dann berichten.

Frank65

Verfasst am: 22 Jan 2009 8:02 Titel:
    Hallo Oliver,
    eine Luftfederung an der Vorderachse gibt es laut Goldschmitt nur für die Daily-Modelle mit höherliegendem Fahrerhaus, das wir nicht haben. Aber vielleicht hat diese Firma eine Weiterentwicklung, wäre interessant.

Gruß

Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 23 Jan 2009 10:53 Titel:
    Hallo nochmal,

wir haben die Truma-Klima (von Hobby) verbaut.

Bei bestellung konnten wir uns sogar noch den Einbauplatz aussuchen, wir haben uns für den rechten vorderen Staukasten entschieden. Die Luft wird nach unten abgeführt.

Sie ist laut, das stimmt. Aber sie funktionier gut.

Allerdings ist die Auwahl der Ausströmer nicht so gut überlegt. Einer ist über dem Heckbett, ein zweiter über der Kochmulde. Das geht in Ordnung.

Der dritte und letzte Ausströmer ist im Fußraum der Seitensitzbank, gut für die mitreisenden Hunde, aber man hätte einen Vierten etwas höher anbringen sollen, da kalte Luft bekanntlich nach unten fällt, da sie schwerer ist. Somit würde die Kühlleistung noch verstärkt.

Bekommt die Klimaanlage genug Vorlaufzeit, arbeitet sie sehr gut.

Desweiteren kann man damit heizen - auch eine gute Idee - halt nur sehr laut ...

Camperfan

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 26 Jan 2009 10:12, insgesamt einmal bearbeitet

Schwarzfahrer

Verfasst am: 25 Jan 2009 19:16 Titel:
    Hallo,

ich war am Samstag nochmal auf der CMT und habe mir bei Linnepe die Sache angeschaut.
    Es handelt sich um eine Zusatzluftfeder an der Vordrachse, die die Fahreigenschaften und Komfort spuerbar verbessern soll.
    Allerdings kann bauartbedingt das Fahrzeug nicht angehoben oder abgesenkt werde, das geht nur bei einer Vollluftfederung.

Frank65

Verfasst am: 25 Jan 2009 21:58 Titel:
    Hallo Oliver,
    wie sieht es mit einer Vollluftfederung aus, für vorne und hinten? Ist mir immer noch unklar, ob das bei der Sphinx möglich ist. Vielleicht kann Heiner dazu was sagen, da er mit Goldschmitt diesbezüglich Kontakt hatte.

Viele Grüße und eine gute Woche (ich sitze schon einige Stunden im Büro!)
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 26 Jan 2009 10:16 Titel:
    Zur Vollluftfederung:

In einem Artikel der promobil las ich, dass eine Volluftfederung für den IVECO angeboten wird. Ein Einbau wurde zu dem Zeitpunkt exclusiv bei Concorde für die IVECOS durchgeführt / angeboten.

Leider ist mir nicht die Ausgabe der Promo bekannt, dürfte im letzten Quartal 2008 gewesen sein.

Hersteller und Voraussetzungen des Fahrgestelles sind mir auch nicht bekannt.

Evtl. könnte man ja mal bei Concorde auf der Internetseite oder im Prospekt nachschauen - oder bei Concorde mal anrufen.

Vielleicht war es "Goldschmitt" ?

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 26 Jan 2009 10:28 Titel:
    Ich sehe gerade, es war zwar Goldschmitt, aber mit Niesmann und Bischoff ... 8)

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 26 Jan 2009 14:36 Titel:
    Wie gesagt, es geht nur mit dem höhergelegten Fahrwerk der Integrierten.
    Mit dem Serien-Daily geht nur die Zusatzluftfeder, aber vielleicht reicht die ja auch schon, hat keiner Lust die für uns zu testen ?

Frank65

Verfasst am: 26 Jan 2009 17:52 Titel:
    Hallo,
    ich werde ca. Ende 09 oder Anfang 2010 die Luftfederung vorne (leider nur Zusatzluftfederung!) und hinten (Vollluftfederung) einbauen lassen, kombiniert mit größeren Rädern und vielleicht noch Distanzblöcken, um die schwache Bodenfreiheit noch ein bisschen zu verbessern.

Viele Grüße
    Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 26 Jan 2009 18:44 Titel:
    Hallo Frank,

die Linnepe Zusatzluftfeder liegt bei ca. 1350 EUR.
    Ich habe extra wegen dir nochmal nachgeschaut und sogar Bilder gemacht, soll ich dir welche schicken ?

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 26 Jan 2009 19:16 Titel:
    Hi Oliver, Frank und Udo,
    noch zu der Anmerkung Kontakt mit Goldschmitt. Die Aussage, daß kein Komfortgewinn eintreten wird, bezog sich nur auf die Zusatzluftfederumg. Die Volluftfederung wird mir dann doch etwas zu teuer. Hinsichtlich der Vorderachse wurde bestätigt, daß die Luftfederung nur für den höhergelegten Iveco gilt, nicht für unsere Ausführung. Somit bin ich mir nicht schlüssig, für die Zusatzluftfederung Geld auszugeben, wenn dann keine Verbesserung eintritt. Was meint Ihr dazu ?
    Oliver, Bilder würden mich auch interessieren.

lg
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 26 Jan 2009 19:56 Titel:

Hallo,
    wenn die Zusatzluftfeder für die Vorderachse angeboten wird und keinen Komfortgewinn bringt, dann frage ich mich, warum sie eigentlich angeboten wird. Sollte es so sein, werde ich natürlich kein Geld aus dem Fenster werfen! Aber ich denke, dass man hier noch von anderer Seite Infos einhohlen sollte!
    Die Bilder von Oliver würden mich natürlich auch interessieren! Wer weiß, was die Vollluftfeder für die Hinterachse kostet?

Gruß
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 26 Jan 2009 20:31 Titel:
    Ich würde natürlich auch gerne Bildchen gucken

Mit dem höheren Fahrzeug meint Ihr den 60er? Den 6 Tonner, oder?

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 26 Jan 2009 21:35 Titel: Luftfederung
    Frank,
    die Aussage bezog sich nur auf die Hinterachse. Über die Vorderachse wurde nicht gesprochen !!!!!!!
    Nochmals meine Frage an Euch : wie seht Ihr das ? Ist beim Iveco eine Verbesserung mit der Hinterachszusatzluftfeder (langes Wort) zu erzielen ?
    Ich habe die Orginalantwort von Goldschmitt nachstehend einkopiert :

vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Durch die Montage einer Zusatzluftfeder im Daily ist eine Komfortverbesserung nur bedingt zu erwarten.
    Anders als der Ducato, ist der Daily als reines Transportfahrzeug konzipiert worden.
    Dies macht sich natürlich auch durch den "knochigen" Federungskomfort an der Hinterachse bemerkbar.
    Eine Zusatzluftfeder ist, wie Sie bereits angesprochen haben, zur zusätzlichen Unterstützung der serienmäßigen Blattfedern gedacht und soll lange Überhänge und schwere Beladungszustände ausgleichen. Möglicherweise war die Blattfeder Ihres Ducatos bereits am Endanschlag und hatte erst durch die Nachrüstung einer Zusatzluftfeder wieder Federweg zur Verfügung. Dies wirkt sich dann natürlich positiv auf den Federkomfort aus.
    Um den Federkomfort Ihres jetzigen Fahrzeuges wirklich zu verbessern, kann ich Ihnen nur die Vollluftfeder empfehlen

Soweit die Antwort

Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 27 Jan 2009 7:17 Titel:
    Da ich grundsätzlich keine Vergleichsmöglichkeit habe, sage ich mal, dass ich mit dem Fahrwerk zufrieden bin.

Auch bei Kopfsteinpflaster habe ich mich gewundert, wie ruhig das Fahrwerk arbeitet.

Ich denke, der Vorteil einer Luftunterstützung ist der Höhenausgleich bei Beladung, Auffahren auf Fähren (langer Hecküberhang).

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 27 Jan 2009 9:04 Titel:
    Hallo,
    danke Heiner für deine klärenden Worte. Ich habe da scheinbar einiges verwechselt. Die Erfahrungen von Udo hören sich gut an. Meine Frau beschwert sich immer während der Fahrt im Aufbau über die harte Federung.
    Ich war gerade auf der Internetseite von Goldschmitt und Linnepe und habe zu unserem Iveco-Typ überhaupt keine angebotene Luftfederung gefunden!?

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 27 Jan 2009 10:52 Titel:

... vielleicht liegt es aber auch einfach nur an dem gut federnden Fahrer- und Beifahrersitz?

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 28 Jan 2009 8:02 Titel:
    Ich habe ein von der Zusatzluftfeder an Heiner geschickt, ich denke er wird es hier in Kürze einstellen, ich tue mich da etwas schwer.

Wir haben an unserem Sphinx die Luftfederung an der Hinterachse und möchte diese nicht mehr missen. Der Komfort für die Kinder hinten im Aufbau ist echt genial. Die Hebe- und Senkemöglichkeit ist oft von Nutzen, da spart man sich die Keile und beim Ablassen von Wasser und Abwasser geht es auch besser. Und sollte es mit der Höhe beim Fahren mal knapp werden, dann kann man mit niedriger Geschwindigkeit sich durchquetschen, natürlich ohne Fremdkontakt.
    Insgesamt eine gute Sache.

Ist es nicht möglich die original Iveco Luftfederung nachzurüsten, hat sich schon mal jemand danach erkundigt ?

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 28 Jan 2009 10:21 Titel:
    Darf ich fragen, was Dich der Umbau gekostet hat und wie es von statten ging?
    Ist ein amtlicher Eintrag notwendig?

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 28 Jan 2009 11:40 Titel:
    Das ist die Luftfederung die Hobby in der Zubehörpreisliste drin hat.
    "IVECO Luftfederung incl. manuelle Niveauregulierung 2720.- EUR "

Udo, ich habe dir auf deine private mailadresse diverse Bilder geschickt, schau mal rein

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 28 Jan 2009 14:20 Titel:
    Servus zusammen,
    Bild stelle ich ein. Ich habe vor einiger Zeit beim Ivecohändler angerufen. Der Werkstattmeister sagte mir am Telefon, dazu müßte die Hinterachse gewechselt werden, was ich aber gar nicht glauben wollte. Nur der ließ sich nicht davon abhalten. So habe ich gesagt, daß ich persönlich vorbeikomme. Bei meinem Händler habe ich mal die Grobkosten des Umbaus auf die Volluftfeder erstellen lassen. Bin bei ca. 6T€ gelandet. Deshalb die Aussage "zu teuer". Oliver, ich werde neidisch, wenn ich den Komfortgewinn höre. Ich muß Frank recht geben, wenn man im Aufbau sitzt, kommen die Stöße beim Fahren ziemlich heftig. Frank, welche Kosten veranschlagst Du für den Einbau der hinteren Volluftfeder. Eventuell lasse ich mir auch mal direkt von Goldschmitt ein Angebot geben.

Heiner

Frank65

Verfasst am: 28 Jan 2009 18:11 Titel:
    Hallo Heiner,
    ich habe heute nochmals genauer den Online-Katalog von Goldschmitt studiert. Der Preis für die Vollluftfederung hinten für das 6-Tonnen-Chasis kostet ca. 4500 € - sicher ohne Einbau. Bei unserem Typ 50C ist zu lesen - Preis auf Anfrage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch teurer wird! Der Einbau kommt wahrscheinlich auf mindestens 500 €. Ganz schön teuer insgesamt!
    So langsam sollte das Projekt Sphinx mal finanziell zum Ende kommen, sie hat mich bisher mit allem Zubehör mind. 100T€ gekostet und Kredite sind für mich tabu! Meine Frau meckert schon, dass unser zweites Bad nach acht Jahren immer noch komplett leer steht und nur als Abstellraum genutzt wird!!

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 28 Jan 2009 19:10 Titel:
    Siehste Frank,
    das ist der Fluch,
    bei uns steht nächstes Jahr ein größerer Umbau (Renovierung) im Haus an : Wintergarten sanieren, neue Einbauküche und alles was dazugehört. Da sind sie alle gleich, unsere Frauen. Nächstes Jahr, weil heuer ich noch dran bin mit meiner Sphinx. Aber es stimmt. Nun rechne mal alles nachträgliche und schau dann noch die Differenz zum Carthago oder Concorde an. Nun ist der Unterschied plötzlich nicht mehr so himmelgroß !! Ich lasse mir das Angebot meines Händlers nochmal genau ausrechnen, was die Volluftfederung kosten würde.

Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 28 Jan 2009 19:14 Titel: Foto von Schwarzfahrer
    Fast hätte ich es vergessen,
    das Foto von Oliver

Grüße

Heiner

http://images.foren-city.de/im…/136835/p1000844a_987.jpg

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 29 Jan 2009 7:50 Titel:
    Sieht ja interesant aus, danke.

Wenn ich so lese, was Ihr alles ergänzt habt oder noch vor habt - mööööönsch, bin ich anspruchslos

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 30 Jan 2009 6:54 Titel:
    Nochmals Danke an Oliver für die sehr interessanten Fotos zur Heckgarage Deiner Sphinx.

Oliver eine Frage:

Serienmässig sind in der Heckgarage (quasi am, Fußteil der Betten) jeweils links und rechts zwei Klappen zu kleinen Stauräumen. Diese konnte ich auf Deinen Fotos nicht ausmachen. Sind in Deiner Version dies Stauräume nicht vorhanden und ist somit die Garage tiefer? Oder sind die Klappen auch mit Riffelblech verkleidet ...

So wie ich die Auskleidung Deiner Garage sehe, hält die wohl auch einer Atombombe stand

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 30 Jan 2009 18:15 Titel:
    Wir haben das Fahrzeug ja gebraucht gekauft, deswegen kenne ich den Originalzustand leider nicht.
    Es ist aber so, dass es keinerlei Klappen gibt. Wie zu sehen ist, ist gleich rechts ein 3-fach Regal, in das ich diese Kunststoffboxen eingebaut habe, für allerlei Krams. Unterm Regal sind die Auffahrkeile und das Werkzeug.
    Auf der gegenüber liegenden Seite ist ebenfalls ein Regal, dass aber quer eingebaut ist, darauf finden sich die Campingmöbel und anderes sperrige Zeugs.Dann habe ich noch eine Kleiderstange eingebaut, die leider nicht zu sehen ist, aber sehr praktisch ist.

Bei weiteren Fragen....

Gruß

Oliver

ainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 31 Jan 2009 17:15 Titel:
    Servus Sphinxer,
    darf ich mich an der Diskussion Heckgarage beteiligen ? Ich muß halt auch überall meinen Schnabel dabei haben.
    Bei mir sind auch seitlich am Fußende 2 Klappen drin. Das Mittelteil der Heckgarage (Breite wäre ja theoretisch die Breite des Bettes, bei mir aber nur 1 m) ist von innen her ein Kleiderschrank. Das letzte Stück links ist dann mit 2 Öffnungen ohne Klappe versehen. Darunter ist dann ein für mich "toter Gepäckraum". In dem ist die Wasserpumpe positioniert. Wobei der ganze Teil über die Fahrzeugbreite wirklich abgeschlossen und nicht zugänglich ist. Dies könnt Ihr aus dem Foto 1 erkennen. Auf Foto 2 sieht man die rechten Klappen und darunter den Absatz der Heckgarage. Ist das bei Euch auch so ? Ich will diesen noch in die Heckgarage einbinden, indem ich eine genügend große Öffnung schneide und ebenfalls eine Klappe einbaue. Die Kleiderstange ist auch eine gute Idee, ich habe nur 3 Kleiderhaken über den Staufächern und einen Expanda quer gezogen. Die Rückwand ist komplett mit Teppich ausgelegt, daran sind Befestigungswinkel angebracht. Dort sind die Stühle, der Tisch, die Gasflasche, der Ersatztoilettenbehälter und der mobile Abwasserrolle positioniert. Gegenüberliegend ebenfalls Teppichauskleidung mit kleinen Regalen zur Ablage der Schneeketten, Gasgrill, Vorzeltboden, Bodenplatten, Gitterrost (bestückt also je nach Jahreszeit)

Grüße

Heiner

http://images.foren-city.de/im…35/heckgarage_01a_193.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp9530a_263.jpg

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 02 Feb 2009 20:33 Titel: Olivers Sphinx
    Hi Ihr,

da Oliver zehn linke Daumen hat
    hat er mich gebeten, seine Riesenbilder der mit Riffelblech ausgekleideten Heckgarage und dem Sonderanbau des Heckträgers einzustellen.

Nun, ich versuche mich mal

Camperfan

Bild 1:

http://images.foren-city.de/im…35/garage_klein41_131.jpg

Bild 2:

http://images.foren-city.de/im…5/garage_klein321_158.jpg

Bild 3:

http://images.foren-city.de/im…5/garage_klein_11_491.jpg

Bild 4:

http://images.foren-city.de/im…5/garage_klein_21_212.jpg

Bild 5:

http://images.foren-city.de/im…835/heck_klein_11_508.jpg

Bild 6:

http://images.foren-city.de/im…835/heck_klein_21_187.jpg

chwarzfahrer

Verfasst am: 03 Feb 2009 6:25 Titel:
    Udo, du bist der Größte !

Danke für deine Taten !

Ich muss mich mit dem Thema: Bilder einstellen, mal in Ruhe beschäftigen.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 03 Feb 2009 8:36 Titel:
    Moin, keine Ursache.

Habe zwar über eine Stunde gebraucht, da mein Läppie zwei mal abgek ... ist.

Du mußt erst die Bilder afu Höchstens 150 KB verrkleinern.
    Ich habe die Auflösung auf 300 x ca. 400 Pixel gesetzt.

Die nun verkleinerten Bilder neu abspeichern.

Wenn Du einen Text verfasst, ist unter dem Textfeld die Angabe zum Bilderservice.
    Du gehst auf "Durchsuchen" und suchst die Quelldatei, hasr Du das Bild gefunden, zwei Mal anklicken udn "absenden".

Es dauert ca. 30 Sec. und das Bild ist in den Text eingefügt.

Das Mühsame ist eigentlich nur, die Orginalbilder verkleiner zu müssen und gesondert abzuspeichern. Ansonsten ganz einfach

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 03 Feb 2009 10:56 Titel:
    Das mit dem verkleinern ist genau mein Problem, daran arbeite ich noch, da gibt es ja verschiedene upload Seiten im Internet.

Eigentlich habe ich jetzt aber einen Komentar zu den Bildern erwartet, oder Verbesserungsvorschläge, oder..........

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 03 Feb 2009 12:29 Titel:
    Mein Kommentar:

Geiles Auto hast Du da

Mir persönlich gefällt das nackige Heck besser, aber hier war wohl eher die Zweckmässigkeit gefragt.

Die Verkleidung der Garage war sicherlich nicht billig und wird sehr schwer sein.
    Gefällt mir aber sehr gut!

Sind in Deiner Garage der Sphinx keine Stauschränkchen verbaut? oder sind die klappen auch mit Riffelblech verkleidet?

Ich meine die Schränke der Garage in Fahrtrichtung, die unter der Bettunterseite sind, und an die im Wohnraum liegenden Kleiderschränke mit den Schiebetüren heranreichen.

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 03 Feb 2009 12:53 Titel:
    Servus Oliver,
    kann mich der Meinung von Udo nur anschließen, super !! Da geht was hinein. Bei Dir ist es wohl auch so : was für meine Frau der Mittelbereich des Womos ist, ist für mich die Garage, nämlich mein Wohnzimmer. Da sehe ich doch wieder, daß bei mir die Einschränkung auf den 1m Breite ein gewisser Nachteil ist. Wenn dann noch der Roller drin ist, wirds wirklich eng. Wo ist die Heckleiter her ? Eine solche habe ich noch nirgends gesehen, sonst hätte ich mir die Teleskopleiter nicht gekauft. Udo : kann es sein, daß deine EZ später als die von Oliver ist ? Bei mir sind auch 2 solche Staufächer mit Klappen da (siehe Fotos)

Grüße aus Bayern,

Heiner

Schwarzfahrer

Verfasst am: 03 Feb 2009 15:11 Titel:
    Es gibt in der Heckgarage keine Stauklappen, nur ein kleiner Raum, auf der linken Seite des Fahrzeugs, in der die Pumpe und der Frischwasserschieber drin sind. Leider kenne ich den Originalzustand nicht, da wir ja das Fahrzeug gebraucht gekauft haben.
    Platz ist jede Menge vorhanden. Der Vorbesitzer war Kite-Surfer und hat sich das alles, auch das Heck so umbauen lassen. Auf dem Dach ist ebenfalls Riffelblech und die Dachreling hat extra angefertigte Querstreben für die Kitebretter. Keine Ahnung was das für eine Heckleiter ist, der Fahrradträger stammt von einem anderen Hobby Modell und wurde extra für den Sphinx passend gemacht. Laut Aussage des Händlers hat der Vorbesitzer rund 18.000 € für seine Sonderumbauten in der Werkstatt gelassen.
    Ich finde eine cleane Heckansicht auch schöner, aber so ist es sehr praktisch die Fahrräder nicht in der Heckgarage zu transportieren.
    Die eingebauten Regale sind für unsere Ansprüche auch optimal zu nutzen. Ich werde jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten optimieren.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 03 Feb 2009 15:59 Titel:
    So einen Fahrradträger habe ich schon an der Toskana Serie gesehen.

Grundsätzlich ist die Verkleidung des Daches mit dem Riffelblech nicht verkehrt, gerade, wenn der Surfer schon mal öfter drübersteigt oder sich auf das Dach abkniet, das könnte hässliche Dellen geben.

... und ist ein hervorragender Schutz gegen Hagelschlag!

18.000 € könnten schon hin kommen. Vermutlioch hat der Vorbesitzer da auch gleich die Klappen und Fächer aus der Garage ausbauen lassen um Stauraum für die Regale zu bekommen.

Denn die Messevorstellung und Prototypen hatten bei der 770er Version diese Garagenschränke mit den Klappen.

Unsere Sphinx 770 GEMC ist Zulassung Juli 2007, wurde also in der zweiten Produktionsauflage im Frühjahr 2007 gefertigt. Die allererste Serienauflage war ja nach der Düsseldorfer Messe 2006 - auf Grund der Lieferschwierigkeiten bei IVECO und Ducato hat sich das dann wohl in den Spätherbst 2006 verschoben.

Die 2. Auflage kam dann im Frühjahr 2007, aus der unsere stammt.

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 04 Feb 2009 6:17 Titel:
    Unser Fahrzeug hat EZ 06.2007.

Die Sphinx hat ein begehbares Dach mit einer Traglast von max. 80 kg, man sollte allerdings Styroporplatten drunter legen, um die Last zu verteilen, so sagt es die Technik von Hobby, deswegen bleibe ich lieber unten.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 04 Feb 2009 14:02 Titel:
    Ja ich weiß. Ich werde es auch meiden.

Wenn, werde ich nur da entlang gehen, natürlich nur mit weichen Sohlen, wo Möbel verbaut sind.

Die Sorgen hat man natürlich nicht bei aufgelegtem Riffelblech - und bei der Zuladungsmöglichkeit sicherlich kein Problem...

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 04 Feb 2009 14:03 Titel:
    ... ääääh, achtzig Kilo???

Da habe ich ein Problemchen .....

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 16 Feb 2009 7:31 Titel: Markise ?
    Wer hat von Euch auch die Omnistor 8000, mit Motor und FB, Markise montiert ?
    Ich habe mich am WE auf die Suche nach der Notentriegelung gemacht, konnte diese aber nicht finden. Wo kann man am Motor notentriegeln und das Ding von Hand einfahren ? Ich habe gerade von Omnistor den neuesten Katalog erhalten, aber das ist nur erwähnt nicht gezeigt oder beschrieben.
    Bei einem Stromausfall muß man ja die Markise irgendwie einfahren können.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 18 Feb 2009 7:12 Titel:
    Hallo Oliver,

eine Nothandbedienung muß da sein. Hier ein Ausschnitt aus der Betriebsanleitung von Omnistor :

„Die Einstellungen der Endeinstellung der Markise für das Öffnen und Schließen
    der Markise werden komplett elektronisch gesteuert und nicht mechanisch
    durchgeführt, um zu gewährleisten, dass die Frontleiste immer gut schließt.
    Der Motor der Omnistor 8000 ist mit einer Nothandbedienung in der Endkappe
    ausgestattet, um sicherzustellen, dass die Markise auch bei einem Stromausfall
    geöffnet bzw. geschlossen werden kann.“

Schau mal unter : http://www.omnistar.com nach

oder schreib mal direkt einen Anfrage an :

info@omnistor.com

Auf der Internetseite von Omnistor sind auch Beschreibungen und Ersatzteillisten zum herunterladen. Aber ob jetzt genau die Motorbeschreibung dabei ist, weiß ich nicht

Herzliche Grüße

Heiner

oe6cud chris

Verfasst am: 18 Feb 2009 20:11 Titel:
    Hallo Heiner,
    da ist Dir wohl ein kleiner Fehler im Link passiert
    der Link sollte wie folgt heisen: http://www.omnistor.com

Mehr Infos über unsere Reisen findet Ihr unter http://reisen.oe6cud.at

Schwarzfahrer

Verfasst am: 19 Feb 2009 6:26 Titel:
    Ich danke Euch für die Mithilfe.

In der Zwischenzeit hat sich eine freundliche Dame von Omnistor gemeldet, nachdem der mailverkehr zu Verständigungsschwierigkeiten geführt hat.
    Es ist so, dass beim nachträglichen Einbau des Motors diese Nothandbedienung dabei ist, aber wenn die Markise mit Motor bestellt wird dieses Teil fehlt und man einen normalen Inbusschlüssel zur Betätigung nehmen muss. Ist für mich zwar unlogisch, aber so ist es eben.
    Nun werde ich einen passenden Inbusschlüssel in meine Werkzeugkiste legen und hoffe, dass ich den nie brauche.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 30 Nov 2008 12:15 Titel: Sphinx mit IVECO Chassis - Elektronikproblemchen?
    Hallo Sphinxfahrer!

Haben wir hier überhaupt die ganz seltene Spezies mit Ducatounterbau und Tandemachse - die ja inzwischen fast ausgestorben ist?

Egal, hier zu meinen Elektronikproblemchen mit dem IVECO Daily, Baujahr 2007:

Immer wieder meldet das Display am Tacho nach dem Starten " ASR nicht einsatzbereit " oder so ähnlich.

Meine IVECO-Werkstatt hat schon zwei Mal versucht, dem Mangel auf die Spur zu kommen, der Fehler ist IVECO bekannt.

Es sollen wohl Bosch Elektronikteile verbaut sein. Das Checksystem fährt nach dem Starten sehr schnell hoch und wartet nicht auf die Rückmeldung einiger "Schlafmützen", wie z.B. ABS und ASR System. Die brauchen etwas länger nach dem Start "hochzufahren". Die fehlende Rückmeldung wird dann als Fehler diagnostiziert.

Ich sollte mir erst Sorgen machen, wenn diese Meldungen während der Fahrt aufträten.

Ein Umbau auf "Teile der neuen Generation" ist zu aufwändig und würde nicht vom Werk angeboten.

Nachdem ich unsere Dicke letztens (Mitte November 2008) noch einmal in der Werkstatt hatte, da die Starterbatterie zusamengebrochen war und das Fehlsersystem "resetet" werden mußte, (vermutlich lädt das Bordladegerät nicht die Starterbatterie mit - das wird zur Zeit bei meinem WoMohändler geprüft), spielte man mir im Rahmen des Service gleich die neueste Software für das Agilegetriebe auf (schon die 2. Version).

Bei Abholung des Fahrzeuges bot mir der Meister "von sich aus" an, das Fz auf den neuesten "Computer" umzubauen - auf die Version, mit der die Dailys zur Zeit vom Band laufen. Somi ist das "Meldeszenario" für immer erledigt.
    Er würde, wenn ich es möchte, beim Werk einen Antrag auf Umbau - der sehr aufwändig sei - beantragen.

Ja, ich will!

Es eilt nicht - aber ich stehe mit der IVECO-Werkstatt und diese mit dem Werk in Kontakt.

Ich muß aber das Fz noch einmal vorführen, da etwas nachgemessen werden muß.

Ich werde dann mal weiter berichten.

Habt Ihr auch ähnliche Probleme?

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 27 Jan 2009 7:21 Titel:
    Es gibt Neuigkeiten bzgl. der Elektronikfehlmeldungen.

Ich habe gestern unsere Dicke bei IVECO abgegeben, da eine Messung durchgeführt werden sollte, um beim Werk den Elektronikumbau genehmigt zu bekommen.

Gestern teilte mir der Freundliche mit, dass man inzwischen in der LAge ist, eine Software aufzuspielen, die die Probleme behebt - na also, als Laie hatte ich mich darüber eh schon gewundert - im heutigen Computerzeitalter.

Heute wird das Ganze geprüft und auch ggf. schon aufgespielt - somit dürfte das gequieke des Bordcomputers nur noch bei Glatteiswarnung oder wirklichen Problemen auftreten.

Mal sehen, was der Aufenthalt gebracht hat.

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 28 Jan 2009 21:21 Titel:
    So, wir haben die Dicke zurück.

Es wurde wohl etwas aufgespielt, es gibt tatsächlich keine ABS / ASR Fehlermeldungen mehr!

Mal sehen, wie lange es anhält

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 27 Jan 2009 7:27 Titel: IVECO new Daily - Agile Getriebe
    Hallo Sphinxler,

fährt noch jemand mit dem automatisierten Schaltgetriebe?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Laut Promobil wurde von ZF in Zusammenarbeit mit IVECO erneut eine aktuelle Software entwickelt - angeblich speziell für Wohnmobile.

Bei unserer Dicken wurde nun im November eine neue Software aufgespielt. Wir sind damit zufrieden.

Allerdings, beim "Angleiten" im 2. Gang an eine Ampel, die plötzlich auf Grün umschaltet und man beschleunigen will, "verschluckt" sich das Getriebe/der Motor und alle Insassen nicken kurz mit dem Kopf!

Das gefällt mir nicht - evtl. lasse ich die Vorgängersoftware wieder aufspielen.

Die Angelegenheit wird heute bei IVECO geprüft.

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 28 Jan 2009 14:23 Titel:
    Servus Udo,
    auch ich habe das Agilegetriebe. Ist ein super Fahren damit. Das von der Optimierung per Software habe ich auch schon wo gelesen. Im Rahmen einer kleinen Mängelbeseitigung werde ich hier bei Iveoc dann nachbohren. Etwas gewöhnungsbedürftig war am Anfang das Anfahren am Berg. Hab mich aber auch schon daran gewöhnt.

Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 28 Jan 2009 21:03 Titel:
    Wenn bei Deiner Sphinx noch kein Update aufgespielt wurde, solltest Du es schleunigst machen lassen - ist für lau.

Und das Anfahren am Berg ist eine reine Wonne - die Kupplung setzt beim kleinsten Tick auf das Gaspedal an - das Fz rollt fast nicht mehr nach hinten. Handbremse brauchst Du nur noch an steilen Bergen, ansonsten läßt sich alles viel früher über das Gaspedal regeln.

Wenn ich mich nicht täusche, wurde bei unserer Dicken inzwischen die dritter Version aufgespielt - ständige Verbesserung durch IVECO und ZF! Ich bin von dem Service begeistert.
    Ich bin froh, keinen Merdeses Sprinter zu haben - die haben nur Probleme mit der Getreibeart gehabt und bieten es nicht mehr an - jetzt nur noch Schalter oder Vollautomatik.

Unsere Feuerwehrkrankenwagen (natürlich Mercedes, die bieten so günstig an - so dass die Komunen scheinbar keine vermünftigen Chassis kaufen) standen nur in der Werkstatt, da die Getriebe schrottig waren.

Inzwischen haben unsere Krankenwagen alle die Vollautomatik.

Camperfan