Beiträge von Camperfan

Feiertag?

wolfweltweit

Verfasst am: 09 Sep 2010 21:35 Titel: Neuer Grundriss Sphinx I 770 GWMC
    Moin, moin,

Hobby hat den überarbeiteten Grundriss für das Modell Sphinx I 770 GWMC ins internet gestellt.

Mit besten Grüßen

Wolf

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 10 Sep 2010 6:20 Titel:
    Interessant, getrennte Dusche gefällt mir.

Dennoch wäre es nichts für uns, da pro Person lediglich 70 cm Bettbreite im Heckbett zur Verfügung stehen.

In unserer Dicken schlafen wir im Heckbett quer, haben somit eine gesamte Bettbreite von 1,96 cm zur Verfügung also pro Person 98 cm

Eine richtige Lustwiese

... unsere Prioritäten liegen also etwas anders ...

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 10 Sep 2010 21:38 Titel:
    Servus zusammen,

Udo : auch Dein Modell wurde überarbeitet. Da gibt es jetzt die Dusche separat, der Waschraum wurde umgestaltet. Damit wird im Bereich der Küche mehr Platz. Das Modell 725 gibt es jetzt nicht mehr. Soweit ich erfahren habe, wird auch das Kellergeschoß aufgeräumt und besser nutzbar gemacht. Da bin ich auf die ersten Fotos gespannt. Im neuen Prospekt ist außer dem Grundriß noch nichts zu sehen. Überdies sind die Preise gestiegen. Ist das gut für uns ? Da werden unsere doch auch etwas "wertvoller".

liebe Grüße
    Heiner

Pego

Verfasst am: 11 Sep 2010 9:05 Titel: Wie wär's denn mal mit einem >LINK< dazu ?
    Hallo Freunde...!

Wie wär's denn mal mit einer netten Illustration bzw. einem passendem >LINK< damit sich so jemand wie ich auch mal ein Bild machen kann ?

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 11 Sep 2010 11:38 Titel:
    Hallo Pego,
    na sofort doch, hier der link :

http://www.hobby-caravan.de/index.php?active_id=58

Ist einfach nur die Produktseite von Hobby

viele Grüße
    Heiner

Pego

Verfasst am: 11 Sep 2010 14:16 Titel: Dankeschön...!
    ...prima, dankeschön Heiner !

Das Modell macht ja richtig eine "bella Figura" ...!

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 25 Jul 2010 17:52 Titel: Wasser im Führerhaus
    Hallo Sphinxkollegen, Hobbyfans,
    nun habe ich auch meinen Alkovenpool. Nach dem Problem mit dem Dachfenster nun das zweite mal. Wo kommt es her ? Keine Ahnung. Wo kommt das Wasser raus? Aus der Sonnenblende Fahrerseite, heißt doch Sonnenblende und nicht Regenblende (das ist Galgenhumor!) Was war geschehen ?
    Wir waren am vorletzten Wochenende in Oberammergau auf dem Campingplatz. In der Nacht von Freitag auf Samstag und dann speziell am Samstag gingen zum Teil sehr heftige Regenschauer über Stunden hinweg nieder. Mit dem Fahrzeug von den Auffahrkeilen mit den Vorderrädern herunter, die linke Vorderseite stand leicht schräg geneigt. Dabei kam ein Schwall Wasser aus der Sonnenblende des Fahrerhauses auf der Fahrerseite. Super !
    Bei Dingen die mir nicht schlüssig sind kann ich nicht ruhen. Vor allem dann nicht, wenn es sich um meine Leidenschaft („Hobby“) Reisemobil handelt. So habe ich anschließend die 3 Verkleidungsblenden Übergang Triebkopf zum Aufbau entfernt. Hierin befindet sich seitlich jeweils ein Glaswollstreifen zur Isolation. Der rechte Streifen ist oben durchfeuchtet und ca. in der Mitte auch nicht trocken. Der linke dagegen oben trocken und etwa in der Mitte ganz leicht feucht.
    Heute habe ich den Wassereinfall reproduziert. Irgendwo ist das Dach undicht, vermutlich beim Übergang links zur Alkovenblende. Mehr Forschung betreibe ich jetzt nicht, das sollen die Fachleute machen. Mal sehen, was sich noch entwickelt. Jetzt steht sie halt wieder unter Dach und geht am 02.08. in die Werkstatt. Im übrigen habe ich jetzt die Mängelnummer 100 überschritten.

Fotos stelle ich bei Gelegenheit noch ein.

Grüsse von dem, der nach Möglichkeit keinen Mangel an seiner Sphinx auslässt

Heiner

Frank65

Verfasst am: 25 Jul 2010 19:27 Titel:
    Hallo Heiner,
    mein Bedauern hast Du natürlich! Wenn was undicht ist, müsste das sich bei der letzten Dichtigkeitsprüfung ja irgendwie sich angedeutet haben. So viele Möglichkeiten, wo Wasser eindringen kann gibt es eigentlich nicht. Auch bei mir müssen im Bereich Alkoven im Herbst wieder Dichtungen gewechselt werden. Festgestellt wurde das jedoch nicht bei der Prüfung beim Hobbyhändler (Das war schon der zweite Händler, der mich enttäuschte!) sondern bei meinem freien Händler kurz darauf!
    Auf dass Dir Erfahrungen wie bei Harald mit seinem Hobby AK erspart bleiben!
    Bei meiner Sphinx ist seit längerer Zeit alles in Ordnung. In wenigen Tagen werde ich bis fast Mitte September mit der Sphinx auf Kreta sein.

Viele Grüße
    Frank

Aramis

Verfasst am: 27 Jul 2010 17:35 Titel:
    Hallo Heiner,

so ein Mist. Drücke Dir die Daumen das ihr es schnell in den Griff bekommt.

LG Gabi

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 03 Aug 2010 21:35 Titel:
    So,
    nun ist unsere Madam wieder in der Werkstatt. Es kann sein, dass dies ein Fall für das Werk wird. Leider ist jetzt bis 15.08.10 dort geschlossen. Das wird dann alles sehr eng bis Mitte September für Kroatien. Mein Händler versucht jetzt mal, den Mutmaßungen nach neue Abdichtnähte zu ziehen, so dass wenigstens der Wassereinbruch bei Regen gestoppt wird. Es beschränkt sich jetzt nicht mehr auf Platzregen, auch ein normaler Gewitterregen reicht aus die Badewanne zu füllen. Am Montag zur Werkstatt meinte ich, über mir im Fahrerhaus eine Wasserschüssel zu haben. Die beiden Glaswollstreifen waren wieder pitschnaß, aus den beiden Sonnenblendenöffnungen tropfte es auch wieder. Wobei das Wasser überall eindringen könnte, damit müssten alle Dachnähte erneuert werden. Klärung kann aber wie gesagt Mitte August erfolgen. Bin mal am Donnerstag gespannt, wie die Lage steht. Des weiteren wird im Bereich des Solarpanels nachlackiert und dieses neu befestigt. Gottseidank ist die Werkstatt in der Nähe, nicht zickig und nicht hunderte von Kilometern entfernt. So kann ich quasi immer auf dem Nachhauseweg von der Arbeit mein Womo bringen oder holen. Hab schon nach duzenden Werkstattaufenthalten Routine darin. Momentan wird die Floskel "hast Du einen Hobby, hast Du ein Hobby" wieder greifbar.

viele Grüsse vom (momentan etwas) frustierten

Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 04 Aug 2010 6:02 Titel:
    Poah ....

Hallo Heiner, es gibt nichts Schlimmeres als Wasser im WoMo - davor habe ich auch die größte Angst.

Kannst Du mal genauer erklären, wie der Weg des Wassers ist?

Ich denke, das Wasser läuft zwischen dem Verbindungsstück Triebkopfdach - Unterboden Alkoven ins Führerhaus ein? Also durch den Aufbau läuft nichts ein?

.... unter dem Verbindungsstück des Alkovens und Daches ist Dämmmatte?

Welche Nähte sollen nachgezogen werden?

Und am Rande, mein Lieber, wann bekommst Du eigentlich mal wieder Ruhe?

Camperfan

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 05 Aug 2010 6:39, insgesamt einmal bearbeitet

Schwarzfahrer

Verfasst am: 04 Aug 2010 20:11 Titel:
    Hallo Heiner,

so eine Sch.... !

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir kam das Wasser aus der linken Schraube der Fahrersonnenblende.
    Mein Händler hat darauf hin alle Nähte am Alkoven erneuert und seither ist kein Tropfen mehr ins Innere gelangt.

Viele Grüße auch an Rosi und hoffentlich auf bald.

Oliver

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 05 Aug 2010 6:44 Titel:
    ... wie läuft dann das Wasser?

Durch den Alkoven ... und dann?

Durch das Dach des Iveco wird es sicherlich nicht kommen, oder?
    Da ja der Dachhimmel des Führerhauses verbaut ist, scheint doch auch das Original Blechdach vom daily noch drauf zu sein. Das hiesse ja, das das Wasser in den Alkoven eintritt und Richtung Heck auf den Alkovenboden läuft undam Übergang der Wand Führerhaus/Wohnaufbau zwischen innerem Blechdach des Führerhauses und Dachhimmel bis nach vorn zur Sonnenblende läuft und dort an der Verschraubung der Sonnenblende austritt?

Ich hoffe, ich konnte es einigermassen beschreiben - verhält es sich so?

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 08 Aug 2010 16:49 Titel:
    Hallo Udo, Oliver.
    fast genauso wird das Wasser laufen. Durch den Boden eventuell nicht, bei Glück seitlich bis zum tiefsten Punkt und dann unter dem Alkovenboden in das Übergangsstück und dann in das Orginaldach. Hoffe ich wenigstens. Die Aussage von Dir Oliver stimmt mich wieder freundlicher, dann wäre es mit der Abdichtnaht erledigt. Ich weiß jetzt nur nicht, wie lange das Spiel schon so geht, da im Regelfall das Fahrzeug unter Dach steht. Da muß ich noch einiges mit meinem Händler bzw. Hobby klären. Aber es klemmt sich mein Händler schon dahinter. Normalerweise müssten jetzt die Seitenblenden entfernt weredn, um den Zustand zu begutachten. Die Isolierung ist nicht im Dach, sondern seitlich im Übergang zum Aufbau, hinter der grauen Blende. Da ist auch das Orginaldach aufgeschnitten und läuft über diese Öffnungen in die Glaswollisolierung.

Servus einstweilen,
    ich halte Euch auf dem laufenden

Heiiner

PS Oliver, was macht die Polsteraktion ?

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 08 Aug 2010 17:04 Titel:
    So,
    nun schiebe ich die Fotos nach :

[color=#880000]Das Moderatorenteam:
    Zur Bildwiedergabe bitte auf den Pfad klicken.[/color]

http://666kb.com/i/blmj0pq48fn15hrop.jpg

http://666kb.com/i/blmj4rzkroxqac3mx.jpg

http://666kb.com/i/blmj723ums5de8odl.jpg
    Die Isolierung ist nur ein Streifen. Die werde ich nach der Reparatur selber ersetzen und verbessern.

Grüße
    Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 08 Aug 2010 19:29 Titel:
    Mensch Heiner,

der Übergang vom Alkoven sieht ja grauenvoll aus . Da ist wohl von auszugehen, dass das Wasser sich da seinen Weg gesucht hat.

Hast Du innen schon bleibende Schäden, oder hast Du es rechtzeitig bemerkt?

Du lässt aber auch wirklich nichts aus...

http://www.OurBobtails.de

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 08 Aug 2010 21:27 Titel:
    Ich denke, man sollte die Nähte regelmässig überprüfen, die sind der Witterung ausgesetzt.

Bei unserem Vorgänger, AK 605 MC, habe ich diese in drei Jahren auch schon einmal nachziehen lassen ....

Camperfan

surfer

Verfasst am: 09 Aug 2010 21:02 Titel:
    Hallo Rainheinrich
    Mein Hobbyvan hat die gleichen Probleme.Das Dach scheint bei allen Hobbys gleich abgedichtet zu sein.Der Übergang von der GFK-Schnauze zum Dach sieht bei mir genauso aus.Wurde bei einer Dichtigkeitskontrolle neu abgedichtet.Später habe ich die Kederleisten(unter der sich die Schrauben befinden ) am Dach komplett mit Sikaflex zusätzlich abgedichtet.Da sich auf dem Dach bei Regen immer ein See bildet,muß die Abdichtung immer absolut in Ordnung sein.Unter der Kederleiste rosten teilweise die Schrauben ,hier kann Wasser eindringen.Verstehe nicht warum immer eine erhöhte Verbindung von Seitenteilen ,Kopfteilen und Heckteilen sein muß dann könnte weningsten das Wasser ablaufen.Bei rainheinrich ist garantiert unter seinen Kederleisten lauter Wasser bei mir wars genauso .Bei den offenen Stellen ,siehe bei deinem Foto, dringt dauernd Wasser ein.Der Rost dehnt die Schrauben aus so dringt Wasser ins Womo.Den Fall hatte ich am alten Womo.
    Viele Grüße

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 14 Aug 2010 20:46 Titel:
    Servus zusammen,
    unser „Mädl“ ist wieder zuhause. Gottseidank. Mir geht richtig was ab, wenn der Stellplatz verwaist ist. Das Solarpaneel ist neu befestigt, die Undichtigkeiten hoffentlich auch beseitigt. Es wurden jetzt die Nähte links am Alkoven abgedichtet und die linke Positionsleuchte im Alkoven erneuert und auch abgedichtet. Diese war abgesoffen mit Wasser. Nun kann es sein, dass auch dies die Ursache des Wassers war. Wobei ich persönlich mehr an die Abdichtnähte glaube. Wie es auch sei, Hauptsache es ist jetzt dicht. Innen ist lt. dem Messgerät nirgends eine Feuchte erkennbar. Das muss ich jetzt mal so glauben. Das Ganze ist ja nun dokumentiert, so dass bei einem späteren Fall darauf zurückgegriffen werden kann.
    Josef, das ist eine gute Idee mit der Abdichtung unter der Leiste. Bezüglich der Erhöhungen und Dach bin ich 100% Deiner Meinung.
    Grüße
    Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 25 Aug 2010 20:06 Titel:
    Hallo Sphinxgemeinde,
    mein Mädl war nur kurze Zeit zu Hause. Jetzt steht sie in Fockbeck. Die Ursache war mit der Abdichtung wohl doch nicht beseitigt. Es gab bei Hobby aber keinerlei Diskussion, die Sache wird nun im Werk analysiert und auch beseitigt.

liebe Grüsse
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 25 Aug 2010 20:29 Titel:
    Ärmster, so lange ohne Zweitmädel.

Ich kenne das, unsere Dicke war mal fünf Monate im Werk - aber durch eigens verursachten Heckcrash, das dauert länger als Garantiefälle.

Drei Monate wirst Du verzichten müssen?

Wäre schön wenn Du sagen könntest, was die im Werk anderes als der Händler gemacht haben. Denn mit Nähten nachziehen kann es nichts mehr zu tuen haben. Im Werk werden sicherlich gröbere Sachen gemacht.

Da kommt mir eine alte Krankheit von Niesmann & Bischoff in den Sinn ... Triebkopfabriss

Ich hoffe doch nicht?

Mann, mann, mann, da könnte es einem bald vergehen!

Deswegen seit vielen Jahren meine Devise, bei Neukauf eines Wohnmobils nicht unterstellen, sondern im Freien stehen lassen, bei Wind und Wetter. Zumindest über den Zeitraum der ersten 2 Gewährleistungsjahre. So kann man Undichtigkeiten feststellen.

Camperfan

marius_manja

Verfasst am: 26 Aug 2010 7:46 Titel:
    Autsch Heiner,

und jetzt?? Was machste jetzt Urlaubstechnisch? Kriegst du wenigstens ein Ersatzfahrzeug?

LG
    Gabi und Co.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 26 Aug 2010 12:24 Titel:
    Servus gaby,
    ich bin doch Optimist. Natürlich fahre ich mit meinem eigenen Fahrzeug.

Servus zusammen

Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 26 Aug 2010 14:57 Titel:
    Hast Du schon eine Zeitvorgabe für den Werksaufenthalt?

Ich glaube, ab Montag kommen dort alle aus den Betriebsferien zurück?

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 26 Aug 2010 15:55 Titel:
    Hi Udo,
    die werkeln doch schon am Fahrzeug. Urlaub war am 16.08.2010 zu Ende.

liebe Grüße
    Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 10 Sep 2010 21:58 Titel:
    Servus zusammen,
    Sie ist wieder da, wo Sie hingehört. Die Rücklieferung erfolgte wie versprochen am Dienstag. Gewechselt wurden jetzt beide oberen Abschlußteile und das GFK-Alkoventeil Betroffen war nur das rechte Abschlußteil. Um aber 100% sicher zu gehen, hat Hobby vorsorglich gleich alles gewechselt und auf Neuauslieferungsstand gebracht. Vermutlich ist die Ursache des Übels wohl bei der ersten Auswechselung des rechten Abschlußteils entstanden. Dies wurde nicht von Hobby gemacht. Gleichwohl wurde auch bei den Lackblasen an der Türe nicht ausgebessert, sondern ohne Diskussion eine neue eingebaut. Auch die linke Heckklappe ist gewechselt. Freundlicherweise wurden auch ein paar Gebrauchsspuren ohne Aufforderung bei der Gelegenheit ausgebessert, so daß mein Mädl nach 2 Jahren wirklich fabrikneu ausschaut. (sie war ja auch in der Fabrik).
    Also, jetzt könnte man wieder die Grundsatzsdiskussion beginnen. Ich stelle fest : Alles wurde gemacht, einige Sachen zusätzlich wie die Dichtgummis und Dekore erneuert. Und wieder termingerecht zurückgeliefert.
    Jetzt kann es ab in den Urlaub gehen. Die Rückkehr erfolgt dann hoffentlich ohne neue Beanstandungen.

in dem Sinne

viele Grüße
    Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 11 Sep 2010 8:30 Titel:
    So ist das nun einmal...

...bei HOBBY

Man hört und liest es immer wieder, wenn Herr Adler ein Fahrzeug erst einmal unter seine Fittiche bekommt, wird ganze Arbeit geleistet.

Der Mann und sein Team reißen wirklich einiges raus, wenn sie denn gelassen werden...

Heiner, ich wünsche Euch viel Freude mit der "neuen" Dicken und einen schönen Urlaub, mit hoffentlich besserem Wetter, als wir es hier gerade haben (seit fast sechs Wochen )

kilolima

Verfasst am: 29 Aug 2010 17:47 Titel: Markise wie benutzt ihr die
    Liebe Sphinx-Gemeinde!

Nun bin ich schon einige Jahre mit nem Womo unterwegs und
    bekomme immer wieder Probleme wenn ich beim Benutzen
    der Markise verlange das die Stützen gebraucht werden müßen.
    Ab wann muß man die Stützen benutzen,auch wenn nur 1-2 meter
    ausgefahren wird.
    Wie handhzabt Ihr das?
    Bin auf Eure Antworten gespannt.
    Die Markise hat eine Länge von 5 Metern.
    Gruß aus Oldenburg Hans-Jürgen.

windwolle

Verfasst am: 29 Aug 2010 18:28 Titel:
    Hallo Hans-Jürgen,
    da gibt es wohl keine Faustregel , ich gehe lieber auf Nummer Sicher denn auf die 2 Minuten um die Stützen rauszuklappen bzw. die Markise mit Spannkurt oder wenigstens mit Heringen an den Stützen zusichern ist mir die Sicherheit wert , da ich es schon mal erlebt habe wie hier bei uns an der Küste einem Womo Besitzer die Markise übers Dach Flog was natürlich auch überall passieren kann und dann ist das gejammere Groß und sehr Teuer.
    Habe natürlich auch schon ohne Sicherung die Markise draußen gehabt ist aber immer ein Unsicherheits- Faktor.
    Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
    Gruß aus Hamburg
    Wolfgang

Frank65

Verfasst am: 29 Aug 2010 18:54 Titel:
    Hallo Hans-Jürgen,
    auch ich sichere meine Markise grundsätzlich immer. Ich sitze gerade am Meer auf Kreta und habe die Markise wegen fehlendem Platz nur 1,5 Meter ausgefahren, aber vollständig gesichert. Nachdem mir vor einem Jahr in London die Markise über Nacht wegen starkem Regen zusammengebrochen ist und ich sie nur noch mit einer Metallsäge von der Halterung trennen konnte, bin ich sehr sensibel geworden. Die neue Markise kostete mich dann weit über 1000 €. Außerdem habe ich seitdem immer eine Flex dabei, um in solchen Fällen nicht zu lange dem Gespött der Zuschauer ausgesetzt zu sein. Kein einziger half mir damals auf dem CP in Londen, die Markise mit einer kleinen Metallsäge vom WoMo zu trennen und zu entsorgen.
    Trotz richtiger Sicherung sind Schäden bei größeren Windböen nicht ausgeschlossen. Deshalb nie in windigen Gebieten das Wohnmobil mit ausgefahrener Markise für längere Zeit verlassen, das gilt z.B. besonders für Kreta!

Viele Grüße
    Frank

Heddagerd

Verfasst am: 30 Aug 2010 7:02 Titel:
    Hallo Hans-Jürgen

Als ich mit dem Wohni anfing hat ein erfahrender Wohnifahrer mir geraten
    immer die Markise mit dem Spanngurt zu sichern. Ich halte mich daran . Eine neue Markise ist zu teuer.

L. G.

Gerd

steve_1962

Verfasst am: 30 Aug 2010 9:40 Titel:
    Hallo,

ist eigentlich ein allgemein interessantes Thema!

Ich benütze die Markise als reinen Sonnenschutz, wenn wir das Mobil verlassen und das Wetter ist nicht sicher, dann wird sie eingefahren. Das Gleiche gilt, wenn Wind aufkommt, dann wird eingefahren. Ich habe zwar einen Spanngurt dabei, aber wir fahren i.d.R. jeden Tag weiter, da ist mir das zuviel gedöhns. Sollten wir mal ein paar Tage an einem Ort bleiben, sieht das natürlich anders aus.
    Außerdem hat der Toskana Exclusive hat eine integrierte Markise (zwar Omnistor), aber ich vermute, dass eine Reparatur hier noch teurer wird.

Viele Grüße
    Steve

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 30 Aug 2010 20:27 Titel:
    Servus zusammen,
    sichern, sichern, sichern. Es macht riesig Spaß, bei Hagel und Unwetter die Markise mit aller Kraft in Windrichtung nach unten zu drücken, damit diese nicht fliegt. Gleichzeitig nagelt der Hagel auf die Finger und ins Gesicht. Das Gestänge war hin, die Markise hatte Risse, der Campingtisch (war die Standbühne) ebenfalls hinüber. War aber noch mein alter Moby. Seitdem wird bei bestimmten Plätzen abends die Markise eingefahren (hier Gardasee). Außer heuer. Seit ich das Safari Residence habe, nutze ich die stabilen Seitengestänge auch ohne Seiten- und Frontwand (hier wird die Markise in das Profil eingeklemmt und kann nicht mehr im Wind flattern) und eine mittlere Stange. Zusätzlich in der Vorderfront 2 Stützen. Das ganze 6x abgespannt. Das rentiert sich nur bei Aufenthalten größer 3 Tage. Ansonsten wie gesagt nachts oder bei Abwesenheit einfahren. Da läßt es sich beruhigt schlafen.
    soweit meine Vorgehensweise

viele Grüße
    Heiner

marius_manja

Verfasst am: 31 Aug 2010 7:18 Titel:
    Hallo,

bin zwar nicht für die Markise zuständig , aber kann trotzdem etwas dazu sagen.

Wir schließen uns den Vorschreiber an, meine männliche Begleitung spannt die Markise bei längeren Aufenthalten ab und bei Abwesenheit wird das ganze eingefahren.

LG
    Gabi

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 31 Aug 2010 14:55 Titel:
    Ich kann meine Vorredner bestätigen - ich habe auch große Angst vorm Umschlagen der Markise.

Viele Womis sind entsetzt nach einer Radtour mit Aufräumen und Abflexen der Markise beschäftigt gewesen.

Sichern, immer, oder dabeibleiben ist die Devise.

Ich nehme dazu nicht mehr das Sturmband, da es zu sehr den Markisenstoff dehnt.

Ich befestige an jeder Beinbefestigung an der Markise einen Ratschenzurrgurt der mit Feder an einem dicken Erdhaken besfestigt ist. Zusätzlich schlage ich noch Erdnägel an den Füssen in den Boden.

Im anstehenden Urlaub in Spanien will ich mal eine selbstgebastelte Schattenmatte an der Markise (Kedderleiste) testen - zum Bruchteil der Kosten eines original Sunblockers .....

Camperfan

wolfweltweit

Verfasst am: 31 Aug 2010 18:13 Titel:
    Hallo Allerseits,

wir sichern die Markise grundsätzlich mit dem Sturmband und zusätzlichen Heringen. Wenn man das Sturmband unterhalb des Markisenstoffs über die Alu-Arme legt, dann dehnt es den Markisenstoff, auch wenn es ein wenig windiger ist, nicht.
    Wir nehmen sie nicht grundsätzlich rein, wenn wir weggehen. Aber wenn es auch nur andeutungsweise nach schlechtem Wetter aussieht, wird sie rein gekurbelt.

Mit besten Grüßen

Wolf

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 31 Aug 2010 21:04 Titel:
    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, wenngleich ich bei allerschönstem Wetter und nur kurzer geplanter Aufenthaltsdauer auf das sichern mit Gurt schon mal verzichte und lediglich von den beiden äußeren Ecken weg abspanne und die Stützen mit kleinen Erdnägeln sichere (damit die Hunde sie eventuell nicht verschieben...

Bei längerem Aufenthalt spanne ich auch nur an den beiden äußeren Ecken nach unten, allerdings mit etwas derberem Material.

Wenn wir weggehen und nachts, immer einfahren, sonst

haraldf

Verfasst am: 01 Sep 2010 20:10 Titel:
    was haltet ihr denn von den böcken die am WM sind - da sind die stützen doch auch fixiert - zumindest bei gutem wetter!
    ist auch wegen dem hund besser, denn bei unserem kalb halten keine kleinen nägel

im forum schreibe ich immer alles klein
    und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 01 Sep 2010 20:30 Titel:
    Moin Harald,

festgebunden sind unsere drei nicht an den Markisenstützen, das würde auch niemals gutgehen , aber sie haben ja eine gewisse Reichweite mit den Leinen und das ist mir dann auch schon zu "heiß".

Unsere Oma ist fast nie an der Leine, die bleibt sowieso immer da, aber die beiden "jungen" (sind auch schon 4) sind natürlich festgebunden.
    Ich hake meist die Leinen einfach am Tiefrahmen ein, einen vorn, den anderen hinten, so dass sie sich nicht verheddern.

haraldf

Verfasst am: 01 Sep 2010 21:19 Titel:
    nee, unser auch nicht
    der würde die ganze markiese mitnehmen
    ich mache ihn immer an einem der drei räder - welches gerade günstig ist, fest. die leine ist die gefahr - die wickel der hund um die stützen und da sind die böcke schon ganz praktisch

Frank65

Verfasst am: 23 Mai 2010 20:14 Titel: Gummidichtung Stauraumklappen
    Hallo Wolfgang,
    hast du schon Informationen, wo wir die Gummidichtung für die Stauraumklappen herbekommen können. Konnte dir das Hobbywerk dazu etwas sagen? Unten zwei Bilder, die ich beim Hobbytreffen von deiner Dichtung gemacht habe. Ich halte diese Lösung für ideal! Nach dem vielen Regen beim Hobbytreffen ist Wasser in meiner Heckgarage gestanden, das nur über die schlechte Dichtung der Stauraumklappe eingedrungen sein kann. Dies erlebe ich jetzt schon zum zweiten Mal!
    Heiner, falls du die Bilder noch als email-Anhang haben möchtest, bitte kurze Info. Also bei mir ist es mit der neuen Dichtung dringend! Am Dienstag fahre ich mit der Sphinx bis Ende nächster Woche in die Ukraine, werde mich aber in Internet-Cafes über eure Nachrichten informieren. Ich hoffe, wenig Regen zu haben.

Viele Grüße
    Frank

Das Moderatorenteam:
    Zur Bildwiedergabe bitte auf den Pfad klicken.

http://images.foren-city.de/im…s/136835/bild0963_202.jpg

http://images.foren-city.de/im…s/136835/bild0967_131.jpg

windwolle

Verfasst am: 25 Mai 2010 7:43 Titel:
    Moin moin Frank,
    Bei meinem Telefonat mit Herrn Adler hatte dieser noch keine Informationen über die Dichtung weder über Hersteller noch Bezugsquelle, er wollte aber mir dieses noch bis Freitag besorgen und mir eine Info in den Wagen legen da ich den Wagen erst am Nachmittag in Fockbek abgeholt habe und ab 13 Uhr schon Wochenende bei Hobby ist , aber leider war keine Info über die Dichtung oder über den Unterbodenschutz im Wagen hinterlegt …. Werde aber heute nochmals Anrufen und melde mich wenn ich neue Informationen habe.
    Wünsche Euch einen schönen Sonnigen Urlaub
    Gruß
    Wolfgang

windwolle

Verfasst am: 25 Mai 2010 11:35 Titel:
    Moin moin,
    Erfreuliche Neuichkeiten für alle Klappendichtung -Interezierten habe heute Morgen mit Herrn Adler bei Hobby Telefoniert und folgende Infos bekommen die Klappendichtung ist von der Firma Hartal in Iserlohn, http://www.hartal.de/produkte/produkte.html
    Falls die Firma nicht an Privat liefert würde sich H.Adler bereit erklären es für uns zu bestellen dann müssten sich die Interessenten melden um die Benötigten Meter festzustellen.
    Evtl. könnte Hartmut dies Organisieren es ist ja bei Ihm gleich um die Ecke.
    Der Unterbodenschutz soll der Handelsübliche Unterbodenschutz von Teroson sein Terotex.

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 25 Mai 2010 13:43 Titel:
    Moin Wolfgang und @all,

klar, mache ich.

Auf der Hartal-Seite komme ich nicht wirklich weiter, die Dichtung kann ich dort nicht finden, so dass man natürlich nicht genau weiß, worauf man sich beziehen soll...

Ich glaube, es ist das beste, wir sammeln hier kurzfristig die Bestellungen und bündeln das dann zu einer direkten Bestellung über Herrn Adler. Da müssten ja so einige Meter zusammenkommen, denke ich.

Also, immer her mit den Bestellungen...

Ich mache mal gleich den Anfang:

Hartmut (Bunker) 20 m
    Herwig (Herwig1) 11m

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 02 Jun 2010 14:28 Titel:
    Moin,

um das ganze nicht ewig dauern zu lassen, schlage ich vor, eine "Deadline" zur Bestellung der Dichtung zu setzen.

Ich denke, bis Ende nächster Woche, d.h. 13.06. sollte sich jeder entschieden haben, ob er die Dichtung haben will, oder nicht. Dann haben wir die Gesamtmenge und können dann auch den Preis feststellen. Diesen gebe ich hier dann bekannt und wenn innerhalb einer Woche keine Reaktion erfolgt, gilt dieser als angenommen (von denen, die nicht reagiert haben)

Ist das ein gangbarer Weg?

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 03 Jun 2010 15:31 Titel:
    Hi,

ich will auch!

Muß erst noch ausmessen.

Bitte warten

Was ist mit der Aufbaueinstiegstür, lohnt sich das dort auch? Ich denke schon, oder?

Camperfan

Heddagerd

Verfasst am: 04 Jun 2010 19:06 Titel:
    Hallo Hartmut

Lese jetzt erst die Mitteilung über die Dichtung, warum keine Ahnung.

Werde morgen nachmessen, und sofort angeben was ich benötige.

LG

Gerd

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 04 Jun 2010 21:44 Titel:
    Moin,

Zitat:
    Was ist mit der Aufbaueinstiegstür, lohnt sich das dort auch? Ich denke schon, oder?

Ich werde die auf jeden Fall mit berücksichtigen.

Frank65

Verfasst am: 04 Jun 2010 22:56 Titel:
    Hallo Wolfgang und Hartmut,
    konnte erst jetzt deine Info´s lesen, da gerade mit der Sphinx zurück aus der Ukraine. Danke für die erfreulichen Nachrichten. Ich werde mich natürlich auch an der Sammenbestellung beteiligen. Morgen werde ich mal die Meterzahl ausmessen. Die Sphinxfahrer können ja dann mal vergleichen.
    Noch eine Frage an Hartmut. Es war mir in der Ukraine nicht möglich die Seite unseres Forums vom dortigen Internet aufzurufen. Hast du eine Idee warum? Alle anderen Seiten aus Deutschland waren kein Problem!

Viele Grüße
    Frank

Heddagerd

Verfasst am: 05 Jun 2010 9:27 Titel:
    Guten Morgen Hartmut.

Komme eben von Paris Hilton zurück.
    Habe sehr gut nachgemessen und die Aufbautür mit eingeschlossen.
    Du darfst für mich 13m mitbestellen

LG

Gerd

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 05 Jun 2010 14:07 Titel:
    Moin,

also, neuer Stand:

Hartmut (Bunker) 20 m
    Herwig (Herwig1) 11m
    Gerd (Heddagerd) 13 m

Frank65

Verfasst am: 05 Jun 2010 17:48 Titel:
    Hallo Hartmut,
    ich komme bei der Sphinx auf ca. 15 m+x (mit kleiner Heckgaragenklappe links). Mich würden die Messergebnisse der anderen Sphinxkollegen interessieren. Eventuell werde ich meine Meterzahl noch erhöhen, um eine Reserve zu haben. Wenn der Meterpreis bekannt ist, werde ich entscheiden.

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 Jun 2010 16:16 Titel:
    Hallo Gummiliebhaber,

ich möchte mich auch der Bestellung anschließen und benötige incl. Aufbautür aufgerundet 20 Meter.

Danke im Voraus für die Bemühungen.

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 07 Jun 2010 18:13 Titel:
    Hallo Udo,
    wie kommst du auf 20 Meter? Hast du links auch eine große Heckgaragenklappe?

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 Jun 2010 20:49 Titel:
    Jau

... ich kann somit von links nach rechts, leicht gebückt, unter dem Doppelbett hindurchgehen

Die 770er GEMC hat eine große Garage, somit bekomme ich meine 500er spielend leicht hinein.

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 09 Jun 2010 21:15 Titel:
    Servus zusammen,
    reihe mich mit 15 m ein !!
    Heiner : 15 m. Mal kucken wie der Meterpreis steht. Da ich eine undichte linke Heckklappe habe (dank ausführlicher Dichtprüfung bemerkt) hoffe ich (nein, erwarte ich), dass für die neue Tür auch der neue Gummi mitgeliefert wird.

danke
    viele Grüsse
    Heiner

windwolle

Verfasst am: 10 Jun 2010 7:23 Titel:
    Moin m……

Ich will auch ….schließe mich euch Gummi-Fetischisten an , benötige noch 6m für die Aufbautür mal schauen ob es was bringt ?
    Viele Grüße
    Wolfgang

Frank65

Verfasst am: 11 Jun 2010 21:18 Titel:
    Hallo Hartmut,
    sobald du den Meterpreis hast, werde ich entscheiden, um wieviel ich aufstocken werde. Also 17 Meter werde ich auf jeden Fall nehmen! Ich melde mich dann auf jeden Fall noch mal hier.

Viele Grüße
    Frank

steve_1962

Verfasst am: 14 Jun 2010 7:09 Titel:
    Hallo Zusammen,

lese gerade mit Interesse den Bericht und der Sammelbestellung für die zusätzlichen Dichtungen.
    Ist das vielleicht ein Thema für ALLE Hobbybesitzer? Dann sollte das Thema eventuell verschoben werden und die Meterzahl könnte noch erhöht werden (und der Preis runter), falls ihr noch nicht bestellt habt.

Viele Grüße
    Steve

Heddagerd

Verfasst am: 22 Jun 2010 15:36 Titel:
    Hallo Hartmut,

Wie ist eigentlich der Stand der Dinge mit der Dichtung.
    Hast Du was schon in Erfahrung bringen können?
    Das soll aber kein Treiben sein, nur eine kleine Nachfrage.

LG

Gerd

Schwarzfahrer

Verfasst am: 25 Jun 2010 0:05 Titel:
    Ich würde mich, wenn der VK feststeht, auch mit einer Bestellung anschliessen.

Gruß

Oliver

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 25 Jun 2010 22:09 Titel:
    Moin,

ich bin da noch nicht weiter, hatte bei Hartal versucht, aber -wie eigentlich auch nicht anders erwartet- nicht mal eine Antwort bekommen.

Wenn ich zurück bin, werde ich direkt mit Herrn Adler in Kontakt treten.

Frank65

Verfasst am: 01 Aug 2010 21:24 Titel:
    Hallo Hartmut,
    ich denke die Bestellung der Gummidichtungen stockt derzeit. Da ich dich aber kenne, weiß ich, dass du an der Sache dran bist. Da ich gerade am Packen bin und mit dem WoMo erst am 8. September zurück bin, bitte vor der Bestellung auf meine Nachricht warten. Ich versuche alle paar Tage, wenn möglich, auf Kreta ins Forum zu schauen.

Viele Grüße
    Frank

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 02 Aug 2010 5:45 Titel:
    Moin Frank,

ja, irgendwie läuft es nicht rund mit der Bestellung. Ich wollte da anfangs aber auch nicht zu sehr drängen...

...und jetzt sind Werksferien

Aber anschließend gehe ich der Sache weiter nach.

haraldf

Verfasst am: 02 Aug 2010 18:56 Titel:
    ist das auch die dichtung für meinen?
    dann schließe ich mich an.
    wenn ich weiss was der meterpreis ist, melde ich mich wegen der länge (und wenn ich nachgemessen habe )

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 16 Aug 2010 18:56 Titel:
    Moin,

So!!!

Die Dichtung ist z.Zt. nicht vorrätig, kann aber binnen ca. 3 Wochen beschafft werden.
    Der Preis beträgt € 13,50 pro Meter, was nicht gerade geschenkt ist
    Hinzu kommt dann noch der Versand in Höhe von 6,90 pro Paket.
    Also, es kann jetzt verbindlich bestellt werden, sobald eine Bestellung vorliegt, gebe ich per PN meine Bankverbindung auf, damit Ihr rechtzeitig überweisen könnt.
    Als Bestellfrist stelle ich mir ca. 3 Wochen vor, dann müsste auch Frank wieder da sein (vielleicht schaut er ja auch von unterwegs mal rein...)

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 16 Aug 2010 19:33 Titel:
    Schluck!

Aber, ich bleibe bei meinen 20 Metern - ist für einen guten Zweck

Auf geht´s.

Camperfan

Heddagerd

Verfasst am: 22 Aug 2010 16:20 Titel:
    Hallo Hartmut

Wir sind eben von unserer kleinen Rundreise durch Deutschland zurückgekommen. Wollen aber weil es so schön war am 2.09. nochmal für 4 Wochen das gleiche unternehmen.

Es ist zwar ein stolzer Preis, aber ich bleibe bei meinen 13m.
    Bitte teile mir Deine Bankverbindung mit, damit ich die Überweisung noch vorher erledigen kann.

Viele liebe Grüße

Gerd

Frank65

Verfasst am: 24 Aug 2010 15:58 Titel:
    Hallo Hartmut,
    melde mich aus Kreta und stehe ca. 20 Meter mit der Sphinx vom Meer an der Nordküste. Ich werde auch 20 Meter Dichtung nehmen. Überweisen kann ich frühestens am 8. September.

Viele Grüße

Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 25 Aug 2010 20:02 Titel:
    Hallo Hartmut,
    ich möchte mich bitte gerne momentan aus der Bestellung lösen. Mein Fahrzeug steht derzeit in Fockbeck. Unter anderem wird die Heckklappe getauscht. So wie ich Hobby kenne, wird dann auch gleich die neue Gummidichtung eingezogen.
    Danke für das Verständniss

liebe Grüße
    Heiner

windwolle

Verfasst am: 26 Aug 2010 18:30 Titel:
    Hallo Hartmut,
    habe nochmals nachgemessen ich brauche 5 Meter für die Tür.
    Teile uns doch bitte mit wie es mit der Bezahlung und Versand vonstatten gehen soll.
    Hartmut habe noch am Donnerstag vor unserem Schweden Urlaub auf deinen Anruf gewartet wollten ja noch einige Infos austauschen.
    Gruß Wolfgang

Balgieaner

Verfasst am: 26 Aug 2010 21:06 Titel:
    Ich muss mal doof fragen.
    Passen die Dichtungen auch bei meinem ?
    Die Tür und die Stauklappen haben ja jeweils einen Innen und Aussenring. innen ist ein Dichtungsgummi drin, teilweise aber schon abgenutzt. Kann man das so rausziehen und dieses dann so wieder reindrücken. hab keine Ahnung davon und noch nie gemacht ich frag lieber dreimal bevor ich da etwas kaputt mache. Der Aussenrung hat anscheinend keine Dichtung. Wenn das für unseren auch passt und mir jemand sagt wie man das genau wechselt nehme ich auch was. Würde dann morgen noch schnell die genaue Meterzahl angeben. Sind aber ab Samstag für 14 Tage auf Tour.
    NEU : Reisebericht Schwarzwald 2010 Online

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 27 Aug 2010 8:58 Titel:
    Hallo Axel,

ich habe ja den gleichen und werde mir ebenfalls ca. 20 m bestellen, weil ich davon ausgehe, dass die Dichtung passt (muss aber auch noch einmal genau messen).

Ich bin zur Zeit geschäftlich unterwegs und am Mittwoch oder Donnerstag zurück. Dann könnte ich eigentlich bestellen.

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 27 Aug 2010 20:49 Titel:
    windwolle hat folgendes geschrieben:
    Hallo Hartmut,
    habe nochmals nachgemessen ich brauche 5 Meter für die Tür.
    Teile uns doch bitte mit wie es mit der Bezahlung und Versand vonstatten gehen soll.
    Hartmut habe noch am Donnerstag vor unserem Schweden Urlaub auf deinen Anruf gewartet wollten ja noch einige Infos austauschen.
    Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hatte eigentlich auf eine PN mit Deiner Nummer gewartet

Zur Bezahlung melde ich mich noch gesondert.

Balgieaner

Verfasst am: 27 Aug 2010 21:22 Titel:
    Hallo Hartmut,
    wenn das sicher ist das das auch bei unseren 600er passt,
    nehme ich 12 m für den "Aussenring" hoffe das kann man Problemlos selber einbauen. Wir sind aber am Morgen 14 Tage auf Tour wegen der Bezahlung
    NEU : Reisebericht Schwarzwald 2010 Online

wolfweltweit

Verfasst am: 01 Aug 2010 18:04 Titel: Umstieg von AK 605 auf Sphinx
    Moin, moin Allerseits,

wir denken zurzeit über einen Umstieg von einem AK 605 MC auf eine Sphinx I 770 GEMC, Baujahr 2008, aber neu, nach.

Worauf sollten wir achten?

Mit besten Grüßen

Wolf

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 01 Aug 2010 21:15 Titel:
    Moin Wolf,

herzlich willkommen, (Fast-)Nachbar.

Bj. 2008, da fällt mir als "Nicht-Sphinxler" natürlich nur die Achslast vorn ein. Klick hier

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 01 Aug 2010 21:17 Titel:
    Moin Wolf,

herzlich willkommen, (Fast-)Nachbar.

Bj. 2008, da fällt mir als "Nicht-Sphinxler" natürlich nur die Achslast vorn ein. Klick hier

Bei anderen Dingen werden Euch sicher die Sphinxler weiterhelfen.

Frank65

Verfasst am: 01 Aug 2010 21:39 Titel:
    Hallo Wolf,
    schön, dass Du hier im Forum gelandet bist. Die Sphinx ist sicher in ihrer Klasse im Preis-Leistungs-Verhältnis einmalig auf dem WoMo-Markt. Ich habe ein 2008er Modell und bin wieder zufrieden nachdem der Mangel mit der Vorderachse gelöst würde. Ich würde ein 2008er Modell nur kaufen, wenn Hobby die Umrüstung bereits getätigt oder zumindest schriftlich die Nachrüstung zugesagt hat. Außerdem würde ich, wenn möglich die Hinterachsvollluftferderung nehmen. Wird aber in Deinem Fall, da 2008er Modell nicht mehr wählbar sein, falls nicht schon verbaut.
    Ich habe zum Glück wenige Mängel. Auf was Du besonders achten musst, kann Dir am besten Heiner sagen, der leider mit Mängeln bei seiner Sphinx nur so übersät ist. Ich glaube so viele Sphinxspezialisten wie hier im Forum wirst Du kaum irgendwo anders auf dieser Welt finden. Falls Du wie ich, auch in Osteuropa (ehemalige GUS-Staaten) mit der Sphinx unterwegs sein willst, kommst Du wohl nicht um eine Luftfederung auch an der Hinterachse herum!

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 02 Aug 2010 7:39 Titel:
    Hi,

Deine Entscheidung wird sicherlich belohnt werden

Zur Luftunterstützung ist schon alles gesagt - wenn noch Geld in der Kasse übrig ist, gönne Euch die Luftunterstützung auch auf der Hinterachse.

Unsre Sphinx gleitet zur Zeit problemlos durch die Gegend - wir sind voll zufrieden.

Es fallen zur Zeit zwar immer mehr Teile der indirekten Beleuchtung aus, aber da werde ich mich mal schlau machen, ist aber nicht abwertend unseres Spaßes.

Wenn Ihr eine Sphinx mit Agile - Getreibe nehmt, fahr nach dem Kauf bei IVECO vor und lass prüfen, ob die aktuelle Software zur Elektronik und zum Getreibe aufgespielt ist. Ich denke, auch bei Dir dürfte es kostenlos im Rahmen der Modellverbesserung gemacht werden.

Angeblich soll speziell für den Daily im WoMo-Betreib eine andere Software entwickelt worden sein.

Wir sind von unserer Sphinx, noch wie am ersten Tag begeistert.

Wir haben seit diesem Frühjahr die Teppiche aus dem Wohnraum verbannt, durch den dunklen Boden ist das Ambiente jetzt noch angenehmer.

Am Betsen ist, Du liest Dich in den Threads zur Sphinx mal ordentlich ein und wenn dann noch Fragen sind, stell Sie, wir helfen Dir gerne.

Vielleicht sehen wir dann eine weitere Sphinx auf unserem Hobbytreffen im Frühjahr?
    Wir waren dieses Jahr mit vier Sphinxen - war schon beeindruckend.
    Auch die anderen Hobbys waren toll anzusehen - und wir haben alle, ausnahmslos, Männlein wie Weiblein, gefachsimpelt. Und jeder Hobbyist hatte andere Ideen.

Echt, ein sehr würziges Treffen

Camperfan

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 05 Aug 2010 6:46, insgesamt einmal bearbeitet

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 03 Aug 2010 21:55 Titel:
    Servus Wolf,
    tja, auf was achten. Was würde ich bei einem Kauf besonders beachten ?
    Einige Dinge sind bereits gesagt.
    Einige andere aber auch auf den persönlichen Nutzungsgrad bezogen :
    1. Wintercamping ja - nein. Wenn ja sind viele Dinge beim Händler nachzufragen. Die Modelle nach uns (meinem) sind bereits "getrimmt" worden. In den Verkaufsanzeigen kannst Du das sehr schön erkennen : 3 Rückenblenden anstelle 2, Trennwand zum Fahrerhaus mit anderer Griffmulde, Heizungsauslässe im Alkoven, dergleichen im Fahrerhaus. Abwasserhahn im Doppelboden. Bei einem Gebrauchten wird natürlich (vermutlich) die Bereitschaft nicht sehr groß sein, alles nachzurüsten. Mit etwas Geschick kann man aber sehr viel selber machen.
    2. Unterboden, Verbindung Fahrgestell zu Aufbau. Einfach darunterlegen, ist der UB-Schutz aufgetragen, sind auch die Durchführungen Ablassleitungen abgedichtet, sind öfters Distanzhölzchen untergelegt
    3. Wie schauen die Silikonnähte der Dusche aus.
    4. Die Dichtnähte am Dach, Übergänge der einzelnen Aufbauteile.
    5. Sind die vorgeschriebenen Dichtprüfungen gemacht worden.
    6. Sind im Bereich der Aussenklappen innen am Boden Feuchteerscheinungen erkennbar.

Beim neuen sind natürlich die Punkte 5 und 6 nicht relevant.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, der Rest ist "Krimskrams", das bei allen gleich welcher Hersteller zu beachten ist. Ansonsten würde ich mich vorstehend genannten Meinung anschließen, das Fahrzeug ist schön zu fahren, es macht Spass damit Urlaub zu machen (wenn man nicht geade absäuft oder sonstiges passiert, grins). Stöbere einfach die Beiträge durch. Wenn weitere Fragen sind, geben wir sicherlich sehr gerne Auskunft

viele Grüsse
    Heiner

wolfweltweit

Verfasst am: 04 Aug 2010 8:56 Titel:
    Moin, moin,

recht herzlichen Dank für die guten Tipps. Soweit es die Problematik mit der VA-Last angeht, liege ich doch mit folgender Ansicht richtig, oder?

1. Checken ob "upgrade" durchgeführt, andernfalls Kostenübernahme bei Hobby herbeiführen.
    2. Der Upgrade besteht im Prinzip aus zwei Luftbälgen und zwei neuen Vorderrädern
    3. Die allgemeine Empfehlung lautet aber, diesen Upgrade auf Zweikreislösung updaten zu lassen, was mich etwa 120,- Euro zusätzlich kosten würde
    4. Wenn man ohnedies schon bei Goldschmitt ist, empfehlt Ihr, die HA ebenfalls mit zwei Luftbälgen, ebenfalls als Zweikreissystem, ausrüsten zu lassen. Kosten etwa 2000,-.

Soweit richtig?

Mit fröhlichen Grüßen vom Kanal

Wolf

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 05 Aug 2010 6:58 Titel:
    wolfweltweit hat folgendes geschrieben:
    Moin, moin,

recht herzlichen Dank für die guten Tipps. Soweit es die Problematik mit der VA-Last angeht, liege ich doch mit folgender Ansicht richtig, oder?

1. Checken ob "upgrade" durchgeführt, andernfalls Kostenübernahme bei Hobby herbeiführen.

Genau richtig, oder den Händler ansprechen, er will ja die Dicke vom Hof haben.

2. Der Upgrade besteht im Prinzip aus zwei Luftbälgen und zwei neuen Vorderrädern

Ja, zusätzlich noch einer Spurverbreiterung.
    Die Reifen sind breiter und haben einen höheren Lastenindex. Die Felgen werden auch erneuert, sind breiter und tragfähiger.

3. Die allgemeine Empfehlung lautet aber, diesen Upgrade auf Zweikreislösung updaten zu lassen, was mich etwa 120,- Euro zusätzlich kosten würde

Würde ich nur so machen wollen - auf jeden fall eine Empfehlung. Der Preis begründet sich in ein anderes Bedienpult, welches ein zweites Manometer und ein zweites Ventil aufnimmt. Natürlich auch mit dem notwendigen zweiten Schläuchlein, der Rest wird eh bis zum Amaturenbrett verlegt. Preislich kommt es ungefähr hin

4. Wenn man ohnedies schon bei Goldschmitt ist, empfehlt Ihr, die HA ebenfalls mit zwei Luftbälgen, ebenfalls als Zweikreissystem, ausrüsten zu lassen. Kosten etwa 2000,-.

Ich bin mir bzgl. des Preises nicht so sicher, ich meine, es lag bei ca. 1.500 €. Ich hatte mich auf ca. 2.000 € eingestellt, es wurde aber billiger, da ich nicht den Kompressor bekommen habe.
    Lass Dir auf jeden Fall ein unverbindliches Angebot machen und sage denen, was Du haben möchtest. Am günstigsten scheint die Version ohne "Kessel" zu sein. Jeder Kreis kann auch mit einem verbauten Kompressor getrennt auf Druck gebracht werden.

Soweit richtig?

Du hast verstanden

Wolf

Camperfan

wolfweltweit

Verfasst am: 11 Aug 2010 20:27 Titel:
    Hallo Allerseits,

um einen aktuellen Sachstand zu geben: Sieht ganz danach aus, dass wir demnächst einen Sphinx fahren. Das besichtigte Fahrzeug gefällt uns gut und das gesamte "Paket" ist für uns schon sehr in Ordnung.

Wolf

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 12 Aug 2010 5:35 Titel:
    WOW!!! Die GWCM?

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 12 Aug 2010 6:26 Titel:
    Klasse,

ich freue mich für Euch.

Nehmt Ihr die Dicke mit Raumbad?

Welches Getriebe, Schalter oder Agile?

Camperfan

wolfweltweit

Verfasst am: 12 Aug 2010 9:18 Titel:
    Moin, moin,

genau, ist ein GWMC mit Raumbad, Euro 4-3 Ltr.-Motor mit 176 PS und Schaltgetriebe. Es handelt sich um ein Neufahrzeug, Baujahr 2008.

Wir hatten aufgrund langjähriger Erfahrungen mit einem Westfalia Exclusive und dem AK 605 MC diesmal gemeinsam ein Pflichtenheft geschrieben, in dem wir die unverzichtbaren bzw. notwendigen Fähigkeiten des neuen WoMos festgehalten haben. Darauf basierend blieben am Ende nicht mehr ganz so viele Fahrzeuge über, weil über allem natürlich letztlich auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten stehen. Ich will es gerne zugeben, aber wenn diese Limitierung nicht wäre, dann könnten wir uns sicher auch einen "maßgeschneiderten" Phoenix oder Concorde-Alkoven als Nachfolger vorstellen.

Als zweiten ernsthaften Bewerber hatten wir uns noch intensiv den Dethleffs Globetrotter XXL 9800 angeschaut, der aber letztlich vor allem wegen des anderen "Spirits" (will ich gerne noch erklären) und des rund ein Meter längeren Hecküberstands rausgefallen ist. Im übrigen ist der auch ein ordentliches Stück teurer als ein Sphinx. Spirit: Der Globetrotter ist uns irgendwie eine Spur zu vornehm und hat so etwas von 3-Zimmer-Ferienwohnung.

Der Antrieb mit dem Wohnmobil zu reisen ist bei uns der gleiche wie bei anderen Wohnmobilisten, obschon es bei uns inzwischen vor allem von beruflichem Nutzen ist. Will sagen, wir nutzen es vor allem für längere Recherchereisen im Ausland und als mobile-abgesetzte Redaktion im Inland. Und genau darum musste es ein Grundriss/Typ so oder so ähnlich wie der GWMC sein, da wir in hohem Maße auf "Schreibtisch"-Platz und technische/organisatorische Autarkie angewiesen sind. Und das alles erfüllt der GWMC deutlich, wenngleich in einigen Bereichen natürlich Nachrüstungsbedarf (Batterien, autarke Energieversorgung etc.) besteht.

Und wenn der gute Herr Striewsky jetzt noch auf die merkwürdige Heck-Designwelle verzichtet hätte, dann würde er uns auch optisch uneingeschränkt gefallen. Aber da ist es wie mit den "hässlichen" Elektro-Stützen unter unserem AK 605. Wenn man drin sitzt sieht man sie nicht und ansonsten sind sie vor allem praktisch. Festzustellen ist aber auch, dass der Sphinx, im Vergleich zu unserem exzellenten AK 605, schon den Eindruck macht, als sei er ein wenig liebloser zusammengeschustert worden (z.B. Nutzung Doppelboden, Mülleimer, kleinerer Fäkalienbehälter, "Tapeten", ablösende Design-Streifen an Oberschränken etc.) Aber wie auch immer, das Preis- Leistungsverhältnis passt und daher eignet sich der GWMC nahezu uneingeschränkt für uns, allerdings wäre auch kein anderer Sphinx-Grundriss, vor allem wegen der Sanitärräume (Dusche!), in Frage gekommen.

Wenn alles glatt geht, dann sollten wir eigentlich am 4. September mit dem Neuen beim Händler abreisen, am 5. auf der Caravan in Düsseldorf sein und uns am 6. in Polch VA und HA umrüsten lassen können. Schaun wir mal ob´s klappt.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 14 Aug 2010 20:42 Titel:
    Servus Wolf,
    Die Sphinx mit dem Raumbad ist schon ein toller Grundriss. Bei uns war auch wegen dem autarken Stehen das große Plus die Dusche und der „Wellnesstempel“ . Es ist einfach toll, nach dem Skifahren oder im Sommer nach dem Radfahren sich unabhängig von Plätzen oder Einrichtungen wie zu Hause sich zu pflegen. Auch das Raumgefühl im Küchenbereich ist toll, da gegenüber der Küche nur der Kühlschrank und Kleiderschrank ist und nicht wie in den beiden anderen Modellen das Bad die Rundung macht. Dann können wir ab dem 4. September einen weiteren Sphinxeigner begrüßen. Kollegen, wir sind hier die stärkste Modellfraktion !!! Im nächsten Jahr aber alle Sphinxler zum Treffen !!!!
    Viel Grüße
    Heiner

wolfweltweit

Verfasst am: 14 Aug 2010 21:41 Titel:
    Hallo Heiner,

alles richtig was Du schreibst. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir gelegentlich frisch aus dem WoMo mächtig aufgebrezelt zu irgendwelchen Veranstaltungen müssen. Das ist ein großes Bad ebenfalls sehr hilfreich.

Wann und wo ist denn das Sphinx-Treffen? Wie auch immer würde sich die Anreise schon lohnen, um Eure genialen Änderungen und Einbauten zu sehen.

Fröhliche Grüße

Wolf

wolfweltweit

Verfasst am: 21 Aug 2010 19:51 Titel:
    Hallo Allerseits,

und nun ist es vollbracht!

Hier, unser Neuer von aussen:
    Das Moderatorenteam:

Zur Bildwiedergabe auf den Pfad klicken.

http://www.smartredirect.de/ad…mg%3Dderneue_6678e00e.jpg

http://www.smartredirect.de/ad…%3Fimg%3Dsalonwhe2458.jpg

etzt wird noch mächtig viel an- und eingebaut, Mitte September holen wir ihn ab.

Wolf und Maxi

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 21 Aug 2010 21:03 Titel:
    WOW!!!

Meinen herzlichsten Glückwunsch zu der neuen Zweitwohnung!

Ich wünsche Euch beiden allzeit gute Fahrt, und dass Ihr viel Freude mit diesem schönen Teil habt.

Maxiworldwide

Verfasst am: 21 Aug 2010 21:21 Titel:
    Hallo Hartmut!

Danke für die Glückwünsche.
    Erst mal wird ja noch eine Menge an und eingebaut:

-- Rückfahrkamera
    -- Omnistore-Markise, 5 m
    -- Mückenschutztür
    -- Holztür zum Schlafzimmer
    -- Dachfenster in der Küche (mir war's sonst zu dunkel bei geschlossener Bad-Tür)
    -- Sat-Anlage Oyster 85 Durchmesser inkl. Receiver und TV-Träger
    -- Duomatic-Fernanzeige
    -- Sog-System
    -- zweite Batterie

Schon 'ne ganze Menge für den Anfang, nicht wahr?

Aber absolut notwendig, wie wir meinen.
    Auch wenn ich finde, dass 300 Euro (!!!!) für eine Mückenschutztür ein stolzer Preis ist. Allerdings haben wir es bisher mit anderen Lösungen versucht - und die waren absolut nicht zufriedenstellend.

Diese Ein- und Umbauten sind aber sicher nur der Anfang.
    Wir haben beide schon eifrig im Forum gestöbert und nach Anregungen gesucht. Eine haben wir allerdings bei den neuen Modellen gefunden:
    Die Hecksitze werden wir mit den langen Kopfstützen ausstatten lassen - so ist der Küchenbereich optisch noch besser abgetrennt.

Die Mülleimer-Problematik ist noch nicht ganz gelöst.
    Es wird wohl auf einen Eimer im Bad hinauslaufen.

Aber für weitere Idee sind wir dankbar..

-- Wo hängt ihr die Jacken und Mäntel auf?
    -- An welchen Stellen habt ihr die Handtücher angebracht?
    -- Kann man die Mini-Gewürz-Ablage links neben dem Herd nicht erweitern? (Warum ist das Ding eigentlich so piefig??)
    -- Und was bitte soll man in die Mini-Regale an der Ecke zwischen Vitrine und Kühlschrank unterbringen??

(Es gibt hier doch sicher auch die eine oder andere Frau, die sich mit solchen Details beschäftigt hat...)

Liebe Grüße
    Maxi,
    neugierig und perfektionistisch

surfer

Verfasst am: 22 Aug 2010 7:59 Titel:
    Hallo
    Glückwunsch zu deinem neuen Mobil sieht toll aus ,fast so groß wie mein Hobbyvan
    Grüße vom Surfer(Sepp)

marius_manja

Verfasst am: 22 Aug 2010 8:40 Titel:
    Schick, schick....

Viel Spaß mit eurer Sphinx!!!

LG
    Gabi

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 22 Aug 2010 11:29 Titel:
    Servus Maxi und Wolf,
    Gratulation und viel Spaß damit. Wieder einer mehr.

Handtücher : Im Raumbad rechts und links Klebehaken, Geschirrtuch mit Klebehaken unter der Spüle an der Innenseite Türe
    Jacken : aus dem Baumarkt schicke eloxierte Garderobehaken. Dies an der Innenseite der Trennschiebetüre zum Bad angebracht. Weiters an der Innenseite Schiebetüre Schlafzimmer
    Gewürzregal : kam noch keine Anforderung, deshalb keine Aussage möglich
    Mini-Regale : Ablage für Schlüssel, Foto, Brille und solch Krimskrams

viele Grüße
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 23 Aug 2010 7:00 Titel:
    Moin und Glückwunsch.
    Wir haben ja die GEMC. Die Jacken kommen immer in den Schrank.

Für nasse Jacken und die dicken Motorradjacken oder auch dicken Winterjacken habe ich in der Garage unter dem Bett eine Aufhängevorrichtung angebracht. Hier hänge ich dann das nasse Zeugs mit Kleiderbügel frei im Raum (Garage) auf, der Heizausströmer trocknet dann ruck zuck die nassen Klamotten.

Ich habe zusätzliche Hantuchhalter aus Kunststoff im Bad angebracht. Aber unsere Bäder unterscheiden sich.

In unserem Bad ist an den Wänden ein folierter Belag, hier hält fast nichts mit Kleber. Auch Tesa strip hält nur einige Stunden, ankleben mit Silikon hält nur ein paar Tage und schrauben wollte ich nicht.

Somit bin ich auf meinen Lieblingskleber gestoßen - Baukleber aus dem Baumarkt. damit hält alles hervorragend, auch schwere nasse Handtücher.

Unsere Gewürze stehen in zwei kleinen Körbchen im unteren Fach des Wandschrankes links über der Kochfläche.

Camperfan

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 23 Aug 2010 15:51, insgesamt einmal bearbeitet

Maxiworldwide

Verfasst am: 23 Aug 2010 8:40 Titel:
    hallo,

herzlichen dank für eure tipps.
    davon werden wir sicher einige umsetzen.

lg
    maxi,
    m it kater auf dem arm und darum ein bisschen kurz angebunden

wolfweltweit

Verfasst am: 26 Aug 2010 18:15 Titel:
    Moin moin,

im Moment sieht es so aus: Zusätzliche Midi-Heki (über der Küche) ist drin, Oyster ist drauf, zweite Batterie drin, Duomatic drin, Markise dran, Sog installiert, Rückfahrkamera eingebaut.

Das ist doch schon ganz erfreulich.

Mit fröhlichen Grüßen

wolf

Maxiworldwide

Verfasst am: 08 Aug 2010 21:05 Titel: Was passt in die Garage?
    Hi,

ich bin's mit noch einer Frage.

Wie gesagt - wir haben uns die Sphinx mit Raumbad angeschaut.
    Und die Garage.
    In die soll langfristig ein Motorroller.
    Aber wenn ich es richtig sehe, müssen auch Tisch, zwei Stühle, zwei Fuss-Stützen und zwei Hocker dort auch Platz finden - denn ansonsten bietet der Unterboden ja weniger Platz als der AK.

Hab ihr Erfahrungen ob neben dem Roller / Motorrad die Möbel noch Platz finden??
    Ich bin zwar 'ne Frau - aber mein räumliches Vorstellungsvermögen sagt mir, dass es eng wird.

Danke für eure Antworten.

LG
    Maxi

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 08 Aug 2010 21:19 Titel:
    Die 770 er Sphinx, AK GEMC wie unsere, hat die größte Garage. Das ist da Modell mit den beiden Hecklängsbetten.

Da paßt ordentlich was rein, unter anderem unsere 500 er Kawasaki KLE, vier Stühle, Tisch, jede Menge weiteres Material.
    Brauchen wir noch die Fahrräder, haben wird den Heckträger angebaut ...

Camperfan

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 18 Aug 2010 12:30, insgesamt 2-mal bearbeitet

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 18 Aug 2010 10:12 Titel:
    Hallo Maxi und Wolf,
    den Beitrag habe ich ja ganz übersehen. Laß mich sagen, es passt in die Garage :
    1 Roller 125 ccm
    1 Campingtisch
    2 Campinstühle
    1 Haushaltsleiter
    1 Teleskopleiter
    1 Zusatzbehälter Toilette
    1 Abwasserbehälter
    2 größere Boxen
    4 Auslegematten ca. 1,0 x 0,4 groß, dazu 2 Gummimatten
    1 Gasgrill
    4 Unterlegkeile
    10 ltr Ersatzkanister Methanol
    2 x 20ltr. Ersatzkanister Diesel
    1 x 10ltr Ersatzkanister Benzin für Roller
    die gesamte Getränkebar
    und viel Krimskram
    Also für meine Begriffe ausreichend Platz. Es reicht aber zugegebenermaßen nicht an die GEMC heran. Udo´s Moped ist nicht drin.

liebe Grüße
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 18 Aug 2010 12:32 Titel:
    ... und, wenn die Garage dann voll ist, geht es bei uns mit dem Verstauen im Alkoven weiter.

.... wie auf der Flucht ... (zu zweit) ....

Camperfan

wolfweltweit

Verfasst am: 19 Aug 2010 18:11 Titel:
    camperfan hat folgendes geschrieben:
    ... und, wenn die Garage dann voll ist, geht es bei uns mit dem Verstauen im Alkoven weiter.

.... wie auf der Flucht ... (zu zweit) ....

Hallo Allerseits,
    das ist bei uns genau so, auch einer der Gründe für den Wechsel.
    Ich sag mal Dank für die Informationen bezüglich der Garage, Maxi wird sich sicher noch selber melden, leistet im Moment aber noch journalistische Fronarbeit in der Redaktion.

Wie auch immer, die Garage ist schon mächtig groß, da sollten wir unser Gelumpe auch unter bekommen, umso mehr wir mittelfristig ohnedies den Anbau eines Motorradträgers vorsehen werden.

Einen schönen Abend wünscht

wolf

Maxiworldwide

Verfasst am: 19 Aug 2010 22:05 Titel:
    Hallo Heiner!

Herzlichen Dank für die genaue Auflistung!!
    Da habe ich ja Hoffnung, dass wir unseren ganzen Pröttel auch untergebracht bekommen.

rainheinrich hat folgendes geschrieben:

1 Roller 125 ccm
    1 Campingtisch
    2 Campinstühle
    1 Haushaltsleiter
    1 Teleskopleiter

die gesamte Getränkebar
    und viel Krimskram

Gartenmöbel sind wichtig!
    Getränke auch!

Hach, das wird wieder ein Vergnügen, alles neu zu stauen (und ich bin einem Meisterin im Stauen *gg*)

Ansonsten ist schon - wie von Udo beschrieben - der Alkoven als "Lagerstätte" für unsere umfangreiche berufliche Ausstattung (Kameras etc.) vorgesehen. Mir wäre zwar lieber, wir könnten es weg schließen, aber andererseits möchten wir die Geräte auch immer griffbereit haben.

... na ja, bald wird's ernst. Vermutlich Mitte September können wir das erste Mal Probepacken...

LG
    Maxi,
    die alleseits ein schönes WE wünscht

windwolle

Verfasst am: 12 Aug 2010 14:25 Titel: Fluch der Pharaonen oder Sphinx
    Hallo Hobby Gemeinde,
    leider hat uns der Fluch der Pharaonen(Sphinx) wieder mal mit aller Macht getroffen,
    bei unseren 3 wöchigem Schweden Urlaub ist gleich in der ersten Woche der Duschwannenfußboden gerissen und musste erstmal eine notdürftige Reparatur in Kalmar bei einem Caravan Händler stattfinden was mit Hilfe der Werkstatt und Selbsthilfe durchgeführt wurde. ( Urlaubszeit kein Personal da nur 2 Leute im Verkauf und Esatzteillager )
    Das nächste Unglück lies nicht lange auf sich warten, Sturz der Lebensgefährtin mit Augenverletzung Hämatom und kleine Platzwunde über dem Auge, da das Auge sehr schlimm aussah, haben wir sicherheitshalber noch ein Krankenhaus aufgesucht und das Grauen nahm kein ende Harris im Ellbogen bzw. Kapsel.
    Aber das Grauen wollte immer noch kein Ende nehmen!
    Tür vom WoMo aufbau lies sich nicht mehr verschließen Schloss Defekt war auf die schnelle auch kein neues Schloss zu bekommen aber wir Sphinxler sind ja erfinderisch oder die Not macht erfinderisch , habe mir im Baumarkt eine dünne ca. 1m langes Flach-Eisen besorgt und dies durch den inneren Haltebügel der Tür durchgeschoben die enden des Flacheisens lagen auf dem Rahmen der Tür L& R auf somit konnte die Tür von außen nicht geöffnet werden Nachteil mussten immer durch das Fahrerhaus das Womo verlassen , aber so konnten wir wieder sorglos Shoppen und Sightseeing machen.
    Aber leider hatte der Fluch noch immer nicht aufgehört, während der Fahrt fiel eine Heckklappe der hinteren Schränke über den Betten ab und eine zweite Klappe war kurz davor abzufallen konnte aber auch erstmal mit Holzdübel und 2 K Kleber notdürftig Repariert werden.
    Schweden ist ein sehr tolles Land aber für uns Sphinxler sollten die Baumärkte nicht soweit auseinander liegen musste manchmal 50-100 Km fahren um einen Markt zuerreichen.
    Wollen aber nächstes Jahr wieder nach Schweden aber hoffentlich mit wieder gesunder Frau und Intakter und Belastbarer Sphinx.
    Waren in den 3 Wochen nur 6 Tage auf CP aber auch nur zur Regenerierung der Frau nach dem Unfall oder zur Reparatur des WoMos da man auf einem CP doch mehr Möglichkeiten hat und etwas Hilfe bekommt.
    Habe natürlich gleich meinen Hobby Händler aufgesucht der sich den Schaden ansah und meinte das müsste eigentlich noch auf Garantie bzw. Kulanz laufen, eine Mail wurde Hobby Kundendienst geschickt,na mal schauen was nach den Werksferien von Hobby passiert.
    Nochmals kurz zur Erinnerung am Anfang des Jahres war das Wohnmobil über 7 Wochen in Fockbek zur Mängelbeseitigung Reparatur (Alkoven Wasserschaden, Klappen Wechsel’, VA Luftfedereinbau, Rückwand Dekor Lackierung und Dusch Leckage Wasser lief in den Wohnraum, was aber nochmals einen Aufenthalt in Fockbek erforderte da die Reparatur nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde und immer noch Wasser in den Wohnraum lief.
    Es wurde schon 4 mal in der Dusche Reparaturen durchgeführt was natürlich zu einer sehr hohen Belastung der Duschwanne führt da auch wie ich selbst beobachten konnte die Mitarbeiter von Hobby mit Arbeitsschuhen die Dusche/Waschraum betraten.
    Aber in der Vergangenheit wurden alle Mängel auf Garantie oder Kulanz zu meiner vollen zufriedenheit behoben und ich hoffe das auch dieses mal alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wird.

Gruß Wolfgang

der Hamburger

Verfasst am: 15 Aug 2010 9:49 Titel:
    moin moin

@windwolle
    Aber in der Vergangenheit wurden alle Mängel auf Garantie oder Kulanz zu meiner vollen zufriedenheit behoben und ich hoffe das auch dieses mal alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wird.

Wie kann man mit der Beseitigung der Mängel zufrieden sein, wenn das Fahrzeug nach Wochen und mehrfachen Versuchen immer noch solche Schwächen zeigt.
    Ich muß diesen Monat auch noch mal ins Werk. Hab mich aber entschlossen nicht immer nur zufrieden zu sein.
    Es sollte normal sein, das ein Fahrzeug das so viel Geld kostet fehlerfrei ist. Bei Hobby scheinbar die Ausnahme.
    Jeder freut sich wenn nach der Garantie noch was auf Kulanz behoben wird, mit dem er sich auch in der Garantiezeit schon beschäftigen mußte.
    Das ist doch nicht normal. Bei einem Mittagessen in der Kantine für 5€ besteht jeder darauf das es gut ist, sonst meckert er und beim WoMo?
    Qualität soll der normale Zustand sein, Fehler die Ausnahme.
    Da hilft es auch nicht wenn man sagt die Anderen sind auch nicht besser.
    Ich möchte mein WoMo nicht missen aber die Mängel.

Gruß Bernd

marius_manja

Verfasst am: 16 Aug 2010 18:08 Titel:
    Hallo Wolfgang,

na, dass war ja ein nervenaufreibender Urlaub. Da kann man ja wirklich sagen, dass ihr nichts ausgelassen habt.

Hoffe, deiner Lebensgefährtin geht es wieder besser und eurer Sphinx auch gute Besserung.

Liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Maxiworldwide

Verfasst am: 08 Aug 2010 19:59 Titel: Wo ist der Mülleimer???
    Hallo zusammen,

meine männliche Hälfte (Wolfweltweit) und ich fahren einen Hobby AK 605 MC -- und überlegen gerade, ob wir auf eine Sphinx umsteigen sollen.

Gestern waren wir in Papenburg bei Schöler... das ist ja unglaublich, was da alles an Hobby WoMos steht. Mehr als bei uns "nebenan" in Fockbeck.

Aber jetzt eine ganz konkrete Frage:
    Wir haben uns das Modell mit Raumbad und Querbett hinten angesehen. Im Großen und Ganzen sind wir sehr angetan (mir fehlt nur die schöne Rundsitzgruppe *heul*).

Und: Mir fehlt ein MÜLLEIMER !!

In unserem AK ist das Müllproblem super gelöst: Ein Auszug unter der Spüle mit zwei Eimern.

Aber im Sphinx gibt's keinen Mülleimer !!!
    Den habe ich laut Händlerangabe nicht übersehen.

*kopfschüttel*

Jetzt meine Frage

Wie ist bei euch das Müllproblem gelöst??

Für Lösungsvorschläge (mit Bild) wäre ich euch sehr dankbar.

LG vom Kanal
    Maxi
    [/u]

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 08 Aug 2010 21:21 Titel:
    Ja, unglaublich, aber wahr.

Ein Riesenteil, aber kein Mülleimer.

Da muß man improvisieren.

Camperfan

Maxiworldwide

Verfasst am: 08 Aug 2010 21:35 Titel:
    camperfan hat folgendes geschrieben:
    Ja, unglaublich, aber wahr.
    Ein Riesenteil, aber kein Mülleimer.
    Da muß man improvisieren.

Ja.
    Ja.
    Ja.

Aber wie und wo improvisieren??
    Hast du einen Tipp? Oder gibt's in deinem Modell den Nachteil nicht?

Maxi,
    momentan noch ziemlich ratlos

Goldman

Verfasst am: 08 Aug 2010 21:58 Titel:
    @ maxi

Halo Maxi,

nicht traurig sein, auch wir haben in unserem Toscana Exclusiv noch keinen Mülleimer gefunden, und das bei fast 80.000 Euro.
    Wahrscheinlich geht man davon aus, dass bei den Exclusiv Modellen von Hobby auch ein Müllvermeidungsmensch drin sitzt.

Viele Grüsse

Goldman

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 09 Aug 2010 5:44 Titel:
    Servus Maxi,
    keine Panik. Beim Modell mit dem Raumbad sehr einfach zu lösen. Ich habe sowohl einen Mülleimer im Bad als auch auf der Küchenplatte so einen kleinen Müllbehälter (für Kochabfälle usw.) Wenn mein Mädl wieder da ist, mache ich 2 Fotos.

Grüße
    Heiner

Sphinxfan

Verfasst am: 09 Aug 2010 7:49 Titel:
    Hallo,
    also ich habs so gemacht:
    in der halbrunden Türe unter der Spüle sind 2 Ablageböden drinne. Den unteren hab ich rausgemacht dann hast super Platz für so nen Mülleimer mit Schwingdeckel und das Spüli und andere Kleinigkeiten passt trotzdem noch mit rein.
    Für den Kompostmüll haben wir auch so nen kleinen Mülleimer auf der Arbeitsplatte stehen.
    Wir sind mit unserer Sphinx happy und hatten auch noch keine erwähnenswerten Mängel (klopf klopf auf den Holzkopf) ausser der Achslastproblematik. Aber diese wurde ja top gelöst.
    Am Rande: ein Bekannter fährt ein 120.000 € WoMo (fängt mit C an und hört mit arthago auf) und hat das selbe Problem mit dem IVECO Fahrgestell. Der Hersteller blockt jedoch schon seit längerer Zeit kosequent ab und schiebt die Schuld auf IVECO. Mal schaun wie's da weitergeht. Also hier nochmals : LOB AN HOBBY.
    Freue mich schon auf einen weiteren Sphinx Eigner
    Gruß
    Ralf

Maxiworldwide

Verfasst am: 09 Aug 2010 21:37 Titel:
    Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tipps!
    Über Fotos freue ich mich nach wie vor - denn ich bin ein optischer Typ
    *gg*

Zu dem Vorschlag, den runden Eckschrank dafür zu verwenden:
    In den haben wir sonst Lebensmittel gestaut. In denn dann noch genügend Platz dafür vorhanden?? (Wie gesagt, wir sind verwöhnt von unserem AK).

LG
    Maxi

Sphinxfan

Verfasst am: 10 Aug 2010 8:11 Titel:
    Die Lebensmittel haben wir in den Küchenschränken über der Küche drin. Und natürlich im großen Kühlschrank. Reicht uns allemal. Aber wir sind ja auch nur 3 Personen mit 1 Wuffi und max. 2 Wochen am Stück unterwegs (mehr Urlaub am Stück geht leider nicht).
    Ich kenn jetzt die Gegebenheiten im AK nicht finde aber dass in der Sphinx wirklich Stauraum genug da ist. Wir haben nicht mal alle Hängeschränkchen voll.
    Gruß aus dem sonnigen Süden Deutschlands (am WE gehts ab an den Gardasee und in die Dolomiten) juhhhuuiiii
    Ralf

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 10 Aug 2010 12:33 Titel:
    Moin,

ich kenne ja nun die örtlichen Gegebenheiten in der Sphinx nicht sooo genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass man, analog zu Ralfs Variante auch die Mülleimer-Kombination aus dem AK (oder anderen) einbauen kann.
    Das gibt es doch sicher als Ersatzteil zu kaufen.

Das einzig Ärgerliche daran wäre, dass HOBBY dann an dem Murks, den die selbst verzapft haben, auch noch verdient

...aber die eleganteste Lösung wäre das meines Erachtens allemal.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 13 Aug 2010 19:53 Titel:
    Servus Maxi,
    hier die versprochenen Fotos :

Das Moderatorenteam:

http://666kb.com/i/blrpwxzxagnjgl60o.jpg

http://666kb.com/i/blrpy3l6ql95dc0c8.jpg

der 2. kleine Mülleimer für die Küchenabfälle. Der ist so befestigt, dass er während der Fahrt stehen bleibt

viele Grüße
    Heiner

Maxiworldwide

Verfasst am: 14 Aug 2010 20:59 Titel:
    Hallo Heiner,

das sieht ja gut aus.
    Danke für die Fotos!

Und dann noch Abstand zum Boden.... du denkst ja an alles.
    An die Ecke im Bad hatten wir auch schon gedacht.
    Aber ich brauche auch was in der Küche - ich bin sehr ordentliczh und werfe gleich alles weg.

Ist vielleicht unter der Küchenarbeitsplatte noch Hohlraum für den Einbau eines versenkten kleines Mülleimers? Weißt du das?

Wir fahren am kommenden WE wieder nach Papenburg.
    Bin schon ganz gespannt, wenn ich die Sphinx dann ein zweites Mal sehe.

LG
    Maxi

ainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 21 Mai 2010 20:38 Titel: Sitzpolster Sphinx
    Servus Sphinxkollegn,
    nun sind die neuen Rückenpolster da. Damit ist die etwas unbequeme steile Sitzhaltung Vergangenheit. Neue Schaumstofflagen tun das übrige dazu. Nach etlichen Sitzproben und Ergänzungen läßt es sich richtig hinlümmeln. Der nächste Schritt sind dann die Sitzpolster selber. Dann paßt die Deckleiste zur Alkoven und die 3 Rückenplatten auch nicht mehr farblich richtig zusammen. So wird wohl eins zum anderen kommen.
    Das Moderatorenteam:

http://666kb.com/i/bjel6hgx3jphtnnug.jpg

http://666kb.com/i/bjel7jgawhgeg1euw.jpg

http://666kb.com/i/bjel7z8znw1ng3erc.jpg

Frank : ist wahrscheinlich der gleiche Unterschied bei den Rückenpolstern wie bei den Matrazen.

viele Grüsse
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 23 Mai 2010 16:29 Titel:
    Hallo Heiner,
    ich bin begeistert von deinen neuen Polstern und würde gerne einmal probesitzen, aber dazu wohnst du leider zu weit weg. Ich werde da wohl auch noch ran müssen, aber nicht mehr 2010!

Viele Grüße
    Frank

Frank65

Verfasst am: 04 Jun 2010 23:11 Titel:
    Hallo Heiner,
    habe mich in der Ukraine wieder maßlos über die Polster der Sphinx geärgert - ständig verrutscht und unbequem! Habe meiner Frau von dir und deinen tollen Polstern erzählt und konnte sie überzeugen den gleichen Weg wie du zu gehen. Ich würde im Herbst gerne mal deine Polster begutachten und vielleicht dann bei der gleichen Polsterei diese herstellen lassen. Nach deinem professionellen Auftritt mit den Weißwürsten und Brezeln beim Hobbytreffen, vertraue ich dir uneingeschränkt!

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 09 Jun 2010 21:11 Titel:
    Servus Frank,
    danke, danke. Vertrauen gut, Kontrolle (hier eigenes Probesitzen) besser. Wir finden, daß jetzt das Sitzen bequem ist. Die Form ist angepaßt, die Rückwand besteht aus 1 cm Sperrholzplatten, damit formstabil. Wie gesagt, das ist erst die halbe Miete. Die Sitzpolster folgen. Du bist (Ihr seid) herzlich eingeladen. Ich liege dann dafür in der Koje probe.......

viele Grüsse
    Heiner

Schwarzfahrer

Verfasst am: 11 Jun 2010 18:30 Titel:
    Wir bringen unsere Sphinx in 14 Tagen zum Polsterer. Der hat eine super Auswahl an Polsterstoffen. Er polstert u.a. für Pössl, Cathago, Rapido und hat auch noch die original Polsterstoffe von Dethleffs. Wir haben uns nun eine Dethleffs Kombination in eigener Zusammenstellung ausgesucht und sehen der Erneuerung mit neuer Kontur, Schaumstoff und Bezug mit Freuden entgegen. Nach fertigstellung werde ich ein paar Bilder einstellen.

Im Übrigen spekuliere ich mit den Hubstützen von http://bfb-technik.de/ , hat die jemand auch schon mal näher betrachtet ?

Gruß

Oliver

Frank65

Verfasst am: 11 Jun 2010 19:11 Titel:
    Hallo Oliver,
    interessant ist natürlich, ob die Firma dir die Polster in der Auslieferungsqualität für die genannten WoMo-Hersteller anbietet. Dann wären sie wahrscheinlich nicht viel besser als die von Hobby. Ich bin mir sicher, dass fast jeder WoMo-Hersteller unter einem enormen Kostendruck steht und deshalb bei Matratzen und Polstern nur Mittelmaß anbietet. Trotzdem bin ich gespannt auf deine Lösung. Der Weg zu dir ist ja nur ein Katzensprung!

Viele Grüße
    Frank

Zuletzt bearbeitet von Frank65 am 11 Jun 2010 19:41, insgesamt einmal bearbeitet

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 11 Jun 2010 19:38 Titel:
    Hi Oliver,

schön, dass Du immer noch bei uns bist!

Bzgl. der angesprochenen Stützen schau mal hier, genau die Idee kam einigen hier auch schon:

http://hobby-wohnmobil-forum.f…7,-wohnmobilstuetzen.html

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 12 Jun 2010 17:10 Titel:
    Erstmal SERVUS Oliver, hallo Frank,
    ich würde auf jeden Fall den Polsterer in Deiner Nähe aufsuchen. Auch wenn die Polsterungen für Womohersteller erfolgen, heißt das nicht, daß diese "Manufaktur" auf Einzelwunsch nicht andere Polster liefern kann. Es wäre ein leichtes gewesen nur meine Bezüge zu erneuern. Die Qualität liegt im Schaumstoff selber. Der Rest ist Pflege, Strapazierfähigkeit und Optik. Ich bin mir sehr sicher, daß die Fertigung individuell erfolgt. Ich war 3x zur Sitzprobe vorort, die Polster sind salopp gesagt meinem wertesten angepaßt.
    Oliver : machst Du die Sitzflächen auch ? Das möchte ich im Herbst noch nachschieben.

einstweilen

viele Grüße
    Heiner

Schwarzfahrer

Verfasst am: 18 Jun 2010 20:06 Titel:
    Wir haben den Kontakt zu dem Polsterer auf der CMT in Stuttgart hergestellt und haben dort schon ein längeres Gespräch mit ihm geführt und waren neugierig.
    In den Pfingsferien sind wir dann auf dem Rückweg vom Gardasee bei ihm vorbeigefahren.
    Sofort netter Kontakt. Er hat dann seine Polstermuster geholt und wir sind in unserem Womo probegesessen und es hat uns überzeugt. Die Schaumstoffmischung ist etwas härter als das Original aber bei längerer Verweilzeit bequemer. Die Polster sind geformt wie in den Concorde oder Phönix.
    Wir lassen auch die Sitzflächen neu anfertigen, also alles neu. Stoffe oder Microfaserauswahl gibt es fast zuviel, amn tut sich wirklich schwer, wenn man sich nicht vorher schon auf etwas festgelegt hat, bei uns kam was völlig anderes raus als wir uns vorgestellt hatten.
    Nächstes WE geben wir unsere Kiste ab und holen sie dann eine Woche später wieder ab.
    Bilder gibt es dann anschließend.

Grüße an alle.

Oliver

Frank65

Verfasst am: 18 Jun 2010 20:30 Titel:
    Hallo Oliver,
    ich bin gespannt auf das Ergebnis. Vor allem die Form der Originalpolster empfinde ich als äußerst störend. Werden bei Dir auch die Polster so befestigt, dass sie garantiert nicht mehr verrutschen können?

Viele Grüße
    Frank

Frank65

Verfasst am: 06 Jul 2010 21:49 Titel:
    Hallo Oliver,
    könntest Du von Deinen neuen Polstern berichten und vielleicht auch Bilder einstellen. Das Ergebnis interessiert mich brennend.

Viele Grüße
    Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 12 Jul 2010 18:50 Titel:
    Hallo Leute,

auf Grund der aktuellen Wetterlage musste ich unser Womo ins Winterlager bringen, da Unwetter mit Hagelschauern angekündigt waren.
    Wir warten auch noch auf die Kissenbezüge und die JKissen unterm Fenster.
    Wenn alles da ist kommen Bilder, versprochen.

Gruß

Oliver

Maxiworldwide

Verfasst am: 13 Aug 2010 20:08 Titel:
    Schwarzfahrer hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen spekuliere ich mit den Hubstützen von http://bfb-technik.de/ , hat die jemand auch schon mal näher betrachtet ?

Hallo Oliver,

ja, wir haben die Stützen an unserem AK im Frühjahr einbauen lassen (was natürlich besonders intelligent war, wenn wir uns jetzt eine Sphinx kaufen....)

Bernd (bfb) ist ein echter Tüftler und ja selbst WoMo-Fahrer.
    Er baut die Stützen auch ein.
    Sie funktionieren bestens und haben schon dazu beigetragen, dass wir an einigen Stellen gerade stehen konnten, wo es sonst (mit Keilen) nicht möglich gewesen wäre.

Auch das Gekrabbel unter den Wagen, um hinten die Stützen herunter zu lassen, entfällt.

Ein bisschen schwierig ist es allerdings beim Alko-Fahrwerk, wie wir es haben. Aber dazu kann dir meine männliche Hälfte, der weltweite Wolf, besser mehr sagen.

Herzliche Grüße
    Maxi

Maxiworldwide

Verfasst am: 13 Aug 2010 20:10 Titel:
    Manno Heiner,

ist bei eurem Womo eigentlich überhaupt noch was Original??

Ist ja irre, was du alles machst.
    Das mit den Polstern ist auch 'ne gute Idee. Ich hatte beim Probesitzen schon den Eindruck, dass die in der Sphinx nicht so schön sind wie im AK.

LG
    Maxi

Frank65

Verfasst am: 13 Apr 2010 18:10 Titel: Auflastung auf 5,4 t
    Hallo Sphinxfahrer,
    wer hat schon seine Sphinx nach dem Einbau der Zusatzluftfeder vorne auf 5,4 t aufgelastet? Ich versuche gerade einen Termin bei Goldschmitt Walldürn zu bekommen, was aber nicht so einfach ist. Ich möchte noch vor unserem Treffen die Sache erledigt haben.

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 13 Apr 2010 19:48 Titel:
    Ja klasse, Heiner erzählte mir schon davon

Ich werde auch mal in Polch nachfragen, allerdings ist dort zur Zeit kein Termin für Endkunden zu bekommen, es werden gerade massenhaft Chassis für Niessmann & Bischoff umgebaut.

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 14 Apr 2010 12:52 Titel:
    Servus zusammen,
    ich habe am 03. Mai 2010 meinen Termin in Walldürn. Das verbinden wir gleich mit einem Wochenende am Main zum radfahren und im Expocamp (Wertheim Village) zum stöbern.

viele Grüsse
    Heiner

Sphinxfan

Verfasst am: 14 Apr 2010 13:23 Titel:
    Hallo zusammen,

ich bin am 22.04. dort und bekomm ne Motorradbühne montiert. Ich hoffe dass dann auch die Eintragung auf 5,4 to stattfinden kann. Sind die Männer bei Goldschmitt schon so weit?
    Gruß
    Ralf

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 15 Apr 2010 12:40 Titel:
    Servus Ralf,
    ich würde anrufen und den Termin für die Auflastung vereinbaren. Dann ist sichergestellt, dass auch der TÜV Zeit hat.

viele Grüsse
    Heiner

Sphinxfan

Verfasst am: 16 Apr 2010 9:26 Titel:
    hab Nchricht von Goldschmitt bekommen. Klappt. Auflastung wird mit eingetragen

Frank65

Verfasst am: 16 Apr 2010 10:06 Titel:
    Hallo,
    ich habe gerade eben mit Herrn Stäbler von Goldschmitt Walldürn einen Termin am 30.04.2010 für die Auflastung ausgemacht. Bin zufrieden und kann nun beruhigt an Pfingsten über Österreich mit der Sphinx in die Ukraine fahren.

Viele Grüße
    Frank

Sphinxfan

Verfasst am: 23 Apr 2010 11:29 Titel:
    Hallo zusammen.
    War ja gestern bei Goldschmitt in Walldürn und hab ne Motorradbühne montiert bekommen Feine Sache. Die leichte von Fiedler und trotzdem 200 kg Nutzlast. Wieder mal erste Sahne von Goldschmitt. Super gewissenhafte Arbeit von Herrn Stäbler und seinen Mannen. Danke nochmals.
    Bei der Gelegenheit wurde auch die Auflastung auf 5,4 to durch den TÜV vorgenommen. Jetzt muss ich die ganze Sache nur noch auf unserem Landratsamt eintragen lassen.
    Hab auch schon die nächste Investition in die Sphinx gesichtet. Herr Stäbler hat mir ein Muster der neuen Alufelge für unseren IVECO gezeigt - GIER-
    MUSST HAVE das Ding. Ein echtes Sahnestückchen mit den passenden Blenden für hinten. Soll in ein paar Wochen lieferbar sein. Da werd ich mal den Sparstrumpf füllen.
    Ralf

Frank65

Verfasst am: 23 Apr 2010 13:48 Titel:
    Hallo Ralf,
    was hat die Auflastung gekostet?

Gruß
    Frank

Sphinxfan

Verfasst am: 23 Apr 2010 20:27 Titel:
    Hallo Frank,

eigentlich nur die TÜV Abnahmegebühr für eine zusätzliche Eintragung. Also 32,50€. Ich hab ja den Träger eingetragen bekommen.
    Ich denke aber wenn du nur die Auflastung eintragen lässt kostet das 65€ TÜV Gebühr.
    Goldschmitt hat bei mir nix verlangt. Vielleicht war das aber auch ne nette Geste weil ich den Träger montieren lassen habe?
    Gruß an alle
    Ralf

Sphinxfan

Verfasst am: 23 Apr 2010 20:29 Titel:
    Hört sich missverständlich an.
    Goldschmitt hat halt keine zusätzliche Gebühr verlangt.
    So ist's klarer.
    Nochmals
    Grüßle

Frank65

Verfasst am: 24 Apr 2010 22:17 Titel:
    Hallo Ralf,
    was bringen Alu-Felgen, außer der Gewichtsersparnis? Wenn du eine Radkappe draufmachst, siehst man sie doch nicht mehr. Ich habe an der Hinterachse je eine Edelstahl-Radkappe (verschraubt mit den Radmuttern) mit Ventilverlängerungen, so dass ich bequem an allen vier Reifen den Luftdruck einstellen kann.

Viele Grüße
    Frank

Sphinxfan

Verfasst am: 26 Apr 2010 7:41 Titel:
    Hallo Frank,

"bringen" tun die technisch natürlich so gut wie nix. Außer wie du geschrieben hast weniger Gewicht und somit weinger rotierende Masse (zumal auch die Spurverbreiterungen nicht mehr benötigt werden, da die Einpresstiefe anders ist).
    OPTISCH sind die Goldsschmitt Alu's aber eine andere Welt. Mir gefallen die halt. Und da mein Hobby auch mein solches ist, soll er auch ab und zu mal ein Leckerle bekommen.
    Gruß
    Ralf

Frank65

Verfasst am: 30 Apr 2010 22:30 Titel:
    Hallo Sphinxfahrer,
    ich war heute bei Goldschmitt in Walldürn und habe meine Sphinx auf 5,4 t auflasten lassen. Außerdem wurden meine Zusatzluftfedern überprüft und optimiert. Wie immer toller Service und gute Beratung. Es wurde mir empfohlen an der Vorderachse immer mit 5 bar bei den Luftfedern zu fahren und an der Hinterachse zwischen 3 - 4 bar. An der Hinterachse kann man mit der selben Felge mit 205er-Reifen fahren. Sobald die 195er unten sind, werde ich auf 205er wechseln.

Viele Grüße
    Frank

Streamliner

Verfasst am: 03 Mai 2010 19:08 Titel:
    Hallo Zusammen,
    Ich habe heute noch mit der Niederlassung in Polch telefoniert.
    Da hat man mich nach Walldürn verwiesen.
    Dort habe ich mit Herr Brink telefoniert.
    Zur Zeit ist die Eintragung auf 5,4 to nur im Hauptsitz möglich, weil das Gutachten zur Auflastung offiziell noch nicht fertig ist.
    Es dauert noch ca. 6 Wochen, dann könnte ich das Gutachten bekommen und die Auflastung bei einer Prüfstelle Eintragen lassen.

Grüsse
    Michael

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 03 Mai 2010 19:56 Titel:
    Hallo Sphinxer,
    war heute in Walldürn, 5,4 to sind eingetragen. Am Donnerstag geht es dann zur Zulassungsstelle, VA-Gewichte und Gesamtgewicht eintragen. Dann ist dies auch schon Geschichte.

viele Grüsse
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 03 Mai 2010 19:57 Titel:
    Danke für die Info.

Ich hoffe, dass dennoch Polch bald die Eintragung / Prüfung machen kann - ich habe ja noch etwas Zeit.

Camperfan

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 10 Jun 2010 19:47, insgesamt einmal bearbeitet

Frank65

Verfasst am: 23 Mai 2010 16:33 Titel:
    Hallo,
    letzte Woche bekam ich mal wieder Post vom Finanzamt. Die wollen für die 200 kg mehr an zulässigem Gesamtgewicht 45 € Nachzahlung. Na ja, so billig komme ich selten bei einem Brief des Finanzamtes davon!

Viele Grüße
    Frank

Streamliner

Verfasst am: 10 Jun 2010 19:38 Titel:
    Hallo Frank
    Wie kommt dein Finanzamt auf 45€ mehr????

Wenn ich eine neue Steuerberechnung mache komme ich bei 5400kg Gesamtgewicht auf einen Steuersatz von 410€/Jahr
    das sind 10€ mehr wie mit 5200Kg

Grüsse Michael

Frank65

Verfasst am: 10 Jun 2010 21:33 Titel:
    Hallo Michael,
    ich habe meinen neuen Steuerbescheid noch mal angeschaut. Deine Aussage stimmt zum Teil. Die effektive Nachzahlung ist wirklich nur 10 €. Da das Finanzamt aber den Stichtag aufgrund der Ummeldung auf 5,4 t um 40 Tage noch vorne verschoben hat, ergibt sich eine Nachzahlung von 45 €. Die jährliche KFZ-Steuer für die Sphinx mit 5,4 t beträgt laut Steuerbescheid 330 €. Der Betrag kommt folgendermaßen zustande: für die ersten 2000 kg je angef. 200 kg 16 €/für 2001 bis 5400 kg je angef. 200 kg 10 €.
    Das sind doch nette Beträge, wenn ich mir die sonstigen Abbuchungen des Finanzamtes auf unserem Konto anschaue!

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 11 Jun 2010 6:32 Titel:
    Ja so isses, wir haben uns inzwischen alle an die höhere Besteuerung unseres Hobbys mit dem WoMo gewöhnt.

Ich werde denEintrag in die Papiere noch etwas verscheiben (muß eh erst noch nach Goldschmitt bzgl. TÜV auf 5,4 T) denn zur Zeit ist in unserem Straßenverkehrsamt mit Wartezeiten von bis zu 4 Stunden zu rechnen - die kriegen das hier nicht in den Griff!

Wartezeiten von 2 Stunden sind inzwischen als normal anzusehen - welcher normale Mensch kann " mal eben " zum Amt?

... man muß sich Urlaub nehmen!

... und mein Wohnort nennt sich "Großstadt", das wird hier immer peinlicher.

In der Nachbargemeinde kann man das meiste im Internet vorbereiten und sogar Termine mit dem Amt absprechen - Wartezeit 10 Minuten, das nenne ich bürgerfreundlich.

Nun ja, man arbeitet wohl dran ....

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 11 Jun 2010 8:48 Titel:
    Hallo Udo,
    da wohnst du halt im falschen Teil Deutschlands. Bei uns im Musterländle Baden-Württemberg (ich spreche für meine Stadt in Baden) kann man auch den Termin online ausmachen. Wartezeit höchstens 10 Minuten! Aber keine Sorge, was sich im Süden bewährt hat, wird auch irgendwann in die restlichen Bundesländer transferiert.

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 11 Jun 2010 8:59 Titel:
    Das läßt hoffen

Camperfan

dct

Verfasst am: 28 Mai 2010 16:04 Titel: Sphinx Solar?
    Hi

Sorry to post in English, my German is very poor.

I own a Sphinx D (Yes, Fiat Ducato) 770 AK GEMC. I would like to have bought an Iveco base, but couldn't fine one for sale in the UK. I had to have RHD as I will take it back to NZ or Australia in a year or so.

I'm planning to install 2 solar panels on my Sphinx.

Is there anything I should know about:
    - Fixing the panels to the roof (using Sikaflex 221)?
    - Connecting to the battery?
    - Any problems with Solar and the Hobby/CBE panel?

A reply in German is fine, I can translate with Google and my own limited knowledge.

Danke schön

David

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 28 Mai 2010 21:16 Titel:
    Hi David,

welcome here at the community of HOBBY-Motorhome Friends

I would recommend SIKAFLEX 252 as a substitute to screws in general, however, I would ensure that the enamel is removed in the areas where the Sikaflex will be applied. Else the adhesion of the enamel to the roof is the weak point. It can be painted later on.

Generally a Solar can be connected to a suitable regulator, which is connected directly to the batteries. The CBE-panel will be not engaged and will not cause any problems.

Qute good information you can find at "Büttner Electronic", who has a brochure in english language too. Click here: http://www.buettnerelektronik.…Englisches%20Prospekt.pdf

Hope this was a bit helpful, somehow.

dct

Verfasst am: 29 Mai 2010 23:40 Titel:
    Thank you, that is very helpful.

For some reason, the solar installers here in the UK favour Sikaflex 221. I'll do some more research.

Kind regards

David

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 09 Jun 2010 21:23 Titel:
    Hallo zusammen,
    bevor ich die eingestaubten Englischkenntisse herauskrame, meine Anmerkungen in deutsch :
    der Sikaflexkleber und das Sphinxdach, eine lösbare Verbindung.
    Bei mir hat sich im Bereich der geklebten vorderen Solarhalterung der Lack des Daches gelöst. Ist der erste Fall der so vorgekommen ist. Und das natürlich bei mir. Wir haben jetzt den vorderen Halter entfernt, ich warte auf eine Stellungnahme. Wir sind erst am Montag vom Gardasee zurückgekommen, Klärung folgt. Gottseidank hatte ich vor der Abfahrt nochmal (mehr zufällig) auf das Dach geschaut.

Das Moderatorenteam:

Bitte auf den Pfad klicken, dann erscheint das Bild.

http://666kb.com/i/bjxvwvqo9zcjvv00j.jpg

http://666kb.com/i/bjxw1j4ccv3ogkvkj.jpg

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 10 Jun 2010 6:14 Titel:
    Ui,ui, ui mein Freund, wie sieht denn das Dach aus?

Da ist aber mal Putzen angesagt

Camperfan

dct

Verfasst am: 10 Jun 2010 13:18 Titel:
    Wow, that is very scary.

I'll make sure I check regularly once mine are fitted.

David

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 10 Jun 2010 15:03 Titel:
    Hi,
    Zitat:
    I would recommend SIKAFLEX 252 as a substitute to screws in general, however, I would ensure that the enamel is removed in the areas where the Sikaflex will be applied. Else the adhesion of the enamel to the roof is the weak point. It can be painted later on.

that's what I meant, the enamel is the weak point. How SIKAFLEX can develop its strenght, if the underground is weaker (and it is, definetely).

Das ist es, was ich meinte, die Lackierung ist der Schwachpunkt, wie kann SIKAFLEX gut kleben, wenn der Lack darunter schwächer ist (und das ist er definitiv).

windwolle

Verfasst am: 10 Jun 2010 20:11 Titel:
    Hallo Heiner,
    du läst aber auch nichts aus.
    Au weia ….habe meine zwei Panel nur mit Eckhalter geklebt muss gleich nachschauen ob noch alles Paletti ist, melde mich wieder.
    Viele Grüße
    Wolfgang

dct

Verfasst am: 31 Mai 2010 1:53 Titel: Frischwasser und abwasser zeigt immer 100% - Sphinx 770
    Mein Hobby CBE Panel zeigt immer 100% - aber die Tanks leer.

Irgendwelche Gedanken?

Danke

David

In English; My Hobby control panel always shows waste and fresh water at 100% - even though the tanks are empty. The reading doesn't change no matter how full the tanks are.

I've attempted to disconnect the sensor cables from the control module - the display then shows 60% or 70%.

Is it possible that both sensors have failed, or is there some other problem?

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 31 Mai 2010 5:28 Titel:
    Moin,

I have no idea, what kind of sensors you have, however, if you have disconnected the sensors already, they should show "0".

I would assume the adjustment in the control module is necessary, or it is defective.

Haben die Sphinx-Fahrer hier eventuell weiterführende Informationen?

dct

Verfasst am: 02 Jun 2010 16:20 Titel:
    I've done a little more research, I believe the Sphinx uses capacitative sensors from CBE - model SPE?

The sensors are sending 2.5V back to the control module which corresponds to 100%, so I suspect that both sensors have a problem

Now to work out how to reach the sensors to investigate further!

David

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 03 Jun 2010 15:27 Titel:
    Hi,

dieses Problem hatte ich auch letztes Jahr am Frischwassertank, ein neuer Fühler mußte in den Frischwassertank eingebaut werden (Garantie).

Ich hoffe, Dir kann auch auf kulante Art geholfen werden.

Liebe Grüße.

Camperfan

dct

Verfasst am: 03 Jun 2010 23:04 Titel:
    Danke, Campervan

Mein Hobby ist drei jahre alt - keine garantie.

I would like to repair the sensors but I do not know how to open the circular hatches in the floor.

Does anyone know how these hatches / covers are opened?

Thank you.

David

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 04 Jun 2010 5:28 Titel:
    Moin,

do you mean the circular covers directly from the tank (underneath the floor), or the hatches in the floor of the cabin? I'm not aware that these hatches are circular, therefore I'm a bit confused now.

dct

Verfasst am: 10 Jun 2010 13:27 Titel:
    Hi Hartmut

Are these the hatches in the floor to access the tanks?

I'm not sure how to open these...

Thanks

David

Das Moderatorenteam:

Um das Bild zu öffnen bitte auf den Pfad klicken.

http://images.foren-city.de/im…s/136835/img_0313_177.jpg

http://images.foren-city.de/im…s/136835/img_0314_210.jpg

amperfan
    Moderator

Verfasst am: 10 Jun 2010 14:21 Titel:
    Sorry,

Yes,

fresh water is in the back view, waste water is in the front.

For opening take a knife

Good luck!
    Camperfan
    Udo

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 04 Mai 2010 20:07 Titel: Handbuch Sphinx
    Servus Sphinxkollegen,
    da ich gerade an meiner Mängelliste sitze, (Garantie in 3 Wochen zu Ende) kommt mir eine Diskussion über die Dokumentation wieder ins Gedächtniss. Welche Unterlagen habt Ihr bekommen ? Ich habe außer der lapidaren allgemeinen Beschreibung und eines ausführlichen Handbuches Iveco nichts gekriegt. Zumindest sollten doch gewisse Funktionen des Reisemobils mit den Schaltplänen (wenigstens übersichtsweise) dabei sein. Könnt Ihr mich da beraten ?

danke

liebe Grüsse
    Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 04 Mai 2010 20:40 Titel: Dokumentation
    Hallo Heiner,

ich glaube kaum, dass Du da bei HOBBY (oder anderen Herstellern) offene Türen einrennst.
    Zum Einen sehen die das als Betriebsgeheimnis, zum Anderen sind wir ja alles "Laien", die gar nicht selbst daran herumfummeln sollen.

Ich hätte auch gern einen kompletten fahrzeugspezifischen Schaltplan, möglichst auch vom EBL, aber da mache ich mir keine Hoffnung, darum versuche ich es gar nicht erst.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 04 Mai 2010 20:45 Titel:
    .... ich habe auf die allgemeine Beschreibung schon 1 1/2 Jahre gewartet.

Bei unserem Vorgänger, Hobby Ak 605 MC auch sechs Monate. Ist bei Hobby leider üblich erst das Fahrzeug bauen und viel später die Anleitung in Druck geben.

Normaler Weise sollte ein Stromlaufplan nebst Heizluft und Wasser auch dabei sein - wie beim Häuschen.

Camperfan

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 05 Mai 2010 5:52, insgesamt einmal bearbeitet

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 04 Mai 2010 20:48 Titel:
    Hartmut,
    Du hast recht, Detailschaltpläne gibt keiner aus der Hand. Habe mich wohl verkehrt ausgedrückt. Ich meinte halt spezifische Aufbaudinge, welche ausschließlich den Hobbyaufbau betreffen. Im Beitrag von Udo habe ich gefunden was ich suchte : es gibt wohl ein Handbuch.
    Udooooo : wie sieht das bitte aus ? Bei Deinem Besuch hatte ich vergessen danach zu fragen. Weil Du auch wieder so schnell weg warst !
    Ich kenn das Dokugeschäft im Anlagenbau. Da läufst Du auch immer hinterher.

viele Grüsse
    Heiner

Aramis

Verfasst am: 04 Mai 2010 22:05 Titel:
    Für unseren Van hatte Hobby damals die Anleitung per Mail geschickt. Die Druckversion gab es auch erst später, nach ca. 3 Monaten
    LG Gabi

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 05 Mai 2010 5:57 Titel:
    Hallo Heiner,

die Bedienungsanleitung ist eigentlich recht umfangreich und geht ganz gut auf die Bedienung ein. Es ist ein ca. 1 cm dickes Büchlein, so groß wie die ungefähr die Anleitung vom IVECO.

Da ich es immer dabei habe, kann ich es Dir beim Treffen einmal zeigen

Ansonsten besorg es Dir bei Deinem Händler, des es vermutlich bei Hobby bestellen muß, oder eine kurze E-Mail ans Hobbywerk?

Camperfan

Thomas

Verfasst am: 05 Mai 2010 13:02 Titel:
    Servus Hainer,

bei uns lag die französische Anleitung bei. Ich habe das bei unserem Händler reklamiert, der hat das deutsche Handbuch bei Hobby nachgefordert und eine Woche später hatte ich das Handbuch im Briefkasten.

Hallo Gaby,
    das Handbuch als F hätte ich auch gerne, wir haben ja auch einen Van. Würdest Du mir das Handbuch per Mail schicken? Ich kann Dir per PM meine Mailadresse schicken.

Habe die Ehre
    Thomas

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 06 Mai 2010 21:48 Titel:
    Servus zusammen,
    Udo, habe es mir gestern beim Händler besorgt. Ging kurz und schmerzfrei. Es steht ein nagelneuer Toscane Exlusive da. Daraus entnommen und für den eine neue bestellt. Sofortiger Dienst am Kunden.

Grüsse
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 07 Mai 2010 20:40 Titel:
    Hallo,
    ich habe vor ca. einem Jahr ein Bedienungshandbuch für die Sphinx bei Hobby angefordert. Erhalten habe ich ein allgemeines Bedienungshandbuch für Hobby "Reisemobile Fiat". Unsere Sphinx ist darin natürlich nicht beschrieben. Ich habe dann auf weitere Nachfragen verzichtet. Mehr will ich dazu nicht sagen. Bringt bitte zum Treffen eure Handbücher mit!

Bis bald in der Röhn
    Frank

ainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 06 Apr 2010 19:29 Titel: Unterboden Übergang zu Fahrerhaus
    Hallo Sphinxkollegen,
    beunruhigt durch die Beiträge der Stauraumklappen habe ich nun den Unterboden inspiziert. Soweit sind keine Auffälligkeiten erkennbar. Nur beim Übergang zum Formteil Aufbau-Fahrerhaus habe ich jeweils rechts und links eine Öffnung entdeckt. Habt Ihr die auch ? Im Foto kann man es erkennen. Da mein Mädl am Freitag wieder in die Werkstatt geht, werde ich vom Händler klären lassen ob dies der Serienstand ist.

viele Grüsse
    Heiner

Das Moderatorenteam:

Bitte zur Bildwiedergabe auf den Pfad klicken.

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp1560a_262.jpg

Finger zeigt auf die Öffnung

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp1557a_106.jpg

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 04 Mai 2010 20:02 Titel:
    Liebe Kollegen,
    die beiden Öffnungen sind vorgesehen, um eventuelles Tropfwasser ableiten zu können. So habe ich mir die Antwort selber gegeben

viele Grüsse
    Heiner

windwolle

Verfasst am: 05 Mai 2010 21:10 Titel:
    Hallo Sphinxkollegen,
    beunruhigt durch Heiners Beitrag habe ich auch den Unterboden inspiziert und eine Merkwürdige Entdeckung gemacht , an der gleichen Stelle wie bei Heiner ist bei mir eine rechteckige stelle ca.15 x15 cm groß und mit schwarzer Unterbodenversiegelung versehen die sich aber auflöst da es sich um ganz normale Presspappe handelt,der Nutzen ist mir nicht ganz klar.
    Aber sicherlich kann Hobby mir eine Erklärung dafür geben da ich ja nach unserem Treffen am 17.05.010 einen Termin im Werk habe um meinen Wasserschaden im Dusch/Waschraum zu Beseitigen.
    Werde mal versuchen Bilder ein zustellen…..
    Habe noch ein anderes Problem wollten am Wochenende eine Truma DuoC Fernanzeige einbauen hat aber nicht ganz so geklappt wie ich wollte ,habe als Einbauort den unteren Küchenschrank gewählt unter den beiden Lichtschaltern wollten uns von den Schaltern den Strom abzweigen aber leider zeigte unser Messgerät immer nur Strom an wenn die Schalter an waren mein Freund ist vom Fach ist Kfz-Meister konnte sich dies nicht erklären und meinte das da wohl noch irgendwo ein Regler für die LEDs oder so was in der Art sitzen muss ?
    Hat schon jemand mal eine Fernanzeige Eingebaut und hat einige Infos für mich.

Gruß
    Wolfgang

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 06 Mai 2010 6:17 Titel:
    Schade, hier wird nun leider ein zweite Thema hereingebracht, somit wird das Urposting verwischt.

Stell bitte Deine Frage noch einmal in einem neuen Thread ein, das macht unsere Themensammlung etwas übersichtlicher, da Heiner hier ursächlich zum Unterboden gepostet hat.

Danke (Augenzwinker)

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 06 Mai 2010 21:31 Titel:
    liebe Freunde,
    Wolfgang hat mich gebeten, die Fotos seines Überganges Fahrerhaus-Aufbau einzustellen. Schaut Euch das mal an. Verstehen kann ich das nicht ganz. Das schaut wie ein Wellpappkarton aus. Wolfgang wird bei seinem nächsten Besuch bei Hobby (auch die Dusche sieht grauenhaft aus) die Ausführung hinterfragen. Beim Treffen sind ja einige Sphinx vertreten, hier ist eine Begutachtung und Bewertung erforderlich. Eine Kommentierung der Fotos ist nicht mehr notwendig

liebe Grüsse
    Heiner

http://images.foren-city.de/im…/136835/cimg1888a_197.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/cimg1890a_350.jpg

windwolle

Verfasst am: 06 Mai 2010 7:29 Titel: Truma DuoC Fernanzeige Elektonikproblemchen ?
    Moin Sphinxlerkollegen,
    Ich habe ein Elektronikproblem wollte am Wochenende eine Truma DuoC Fernanzeige einbauen hat aber nicht ganz so geklappt wie ich wollte ,habe als Einbauort den unteren Küchenschrank gewählt unter den beiden Lichtschaltern wollten uns von den Schaltern den Strom abzweigen aber leider zeigte unser Messgerät immer nur Strom an wenn die Schalter an waren mein Freund ist vom Fach ist Kfz-Meister konnte sich dies nicht erklären und meinte das da wohl noch irgendwo ein Regler für die LEDs oder so was in der Art sitzen muss ?
    Hat schon jemand mal eine Fernanzeige Eingebaut und hat einige Infos für mich.

Gruß
    Wolfgang

Schwarzfahrer

Verfasst am: 09 Apr 2010 9:08 Titel: Filtertasse von Druckwasserpumpe geplatzt !
    Hallo zusammen,

unser Trip an Ostern sollte losgehen, wurde aber leider durch einen Defekt eingebremst.
    Wir fahren ja einen Sphinx aus dem Jahr 2007, also einen der ersten.
    Bei uns ist die Frischwasserpumpe hinten links im Doppelboden, direkt neben dem Frischwassertank, eingebaut. Leider ist das kein sehr frostsicherer Platz, wie sich herausgestellt hat.
    Ich woltte vor der Abfahrt die Leitungen entlüften und wunderte mich über ein "komisches" Geräusch. Nach einiger Zeit sollte das Wasser fließen, aber es kamen immer nur ein paar Tropfen aus dem Hahn. Bei der Kontrolle der Pumpe fand ich dann die abgebrochene Filtertasse, dadurch erklärten sich auch die Geräusche, die Pumpe hat hauptsächlich Luft angesaugt.
    Der örtliche Womo-Service hatte zum Glück Filter da, ca. 9.- EUR das Stück, 2 Filter habe ich dann gleich mitgenommen.
    Beim Ausbau der Pumpe habe ich festgestellt, das der Filter mit der Filtertasse nach unten hängend eingebaut war, d.h. beim Entleeren der Wasserleitungen kann das Wasser nie ganz herauslaufen. Ich habe jetzt den Filter mit der Filtertasse nach oben stehend eingebaut. Dadurch ist gewährleistet, das beim Entleeren der Leitungen das Wasser immer ganz aus der Filtertasse herauslaufen kann, und somit die Gefahr des Einfrierens eliminiert ist.

Im Allgemeinen würde ich Euch empfehlen, je nach Gebrauch des Fahrzeugs, die Filtertasse alle 1-2 Jahre zu tauschen, es sammelt sich doch so einiges an Schmutzpartikeln an.

Zusätzlich habe ich noch eine vorbeilaufende Heizungsleitung so angebohrt, dass die Pumpe mit Warmluft angeblasen wird.

So wurde die Abfahrt zwar auf 22:30 Uhr verschoben, aber sonst war es ein sehr schöner Osterurlaub im Südseecamp in der Lüneburger Heide.

Grüße an Alle

Oliver

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Apr 2010 10:18 Titel:
    Moin,

tja, im Wohnmobil gibt es bei den winterlichen Aussentemperaturen keinen frostsicheren Platz. Entsprechend muß man die Wasseranlage vorbereiten.

Es gibt Ganzjahresfahrer, die in der Eiseszeit ihr WoMo durchgehend schwach beheizen.
    Ich mache das aber nur gelegentlich, in der Regel einige Stunden (bis zu 24 Stunden) vor der Abfahrt.

Ohne Beheizung schlägt der Frost sofort auf die Wasserpumpe und die Wasserhähne.

Da hast Du Glück gehabt, dass der Schaden doch noch relativ übersichtlich war.

Das gesamte Wasser sollte man beim Abstellen des WoMos ablassen, die Pumpe öffnen und die Leitungen ausblasen.
    Wichtig ist aber auf jeden Fall, die Wasserhähne zu öffnen ( in Mittelstellung) und geöffnet zu lassen (Pumpe abschalten).

Somit kann sich noch im Hahn befindliches Wasser beim Gefrieren ausdehnen und zerstört somit nicht den sehr empfindlichen Wasserhahn.

Um den Boiler braucht man eigentlich weniger Angst zu haben, das Ablassventil öffnet sich automatisch, wenn die Aussentemperatur unter +6 ° fällt.

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 09 Apr 2010 17:51 Titel:
    Hallo Udo,

ganz klar ist, dass man das Wasser ablässt und die Wasserhähne öffnet, aber die Leitungen durchblasen habe ich bisher nicht praktiziert, dazu ist mein Druckluftschlauch zu kurz.
    Ich denke mit der nach oben eingebauten Filtertasse kann ich auch in Zukunft ohne Ausblasen zurecht kommen.

Gruß

Oliver

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 09 Apr 2010 18:56 Titel:
    Hallo zusammen,
    Mensch, da habe ich auch Glück gehabt. Trotz der vielen Ausflüge gab es doch hie und da ein paar Tage, wo ich die Anlage leer gemacht habe. Oliver, ist mit der Filtertasse das kleine Filterdinglein gemeint, welches direkt vor der Pumpe sitzt ? Das war bei mir kürzlich ein wenig locker, so daß der Raum da drin sehr nass wurde. Leitungen ausgeblasen habe ich allerdings die ganzen letzten Jahre (hier auch speziell im Wowa, welcher jeden Winter in Österreich stand) nicht. Gab auch keine augenscheinlichen Probleme. Nur die kleinen Leitungen hinter dem Kühlschrank dauerten immer länger, bis die Frosttropfen frei waren.

Oliver, by the way, den 13. Mai nicht vergessen, Treffen in der Rhön !!!

viele Grüsse
    Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 09 Apr 2010 20:20 Titel:
    Moin Oliver,

oha! Da hast Du ja noch einmal Glück gehabt, vor allem, dass Du es gleich gemerkt und die Ursache gefunden hast. Sonst kann das 'ne schöne Sauerei geben, im Doppelboden, vom Langzeitschadenmag ich gar nicht reden.

Udo:
    Zitat:
    Es gibt Ganzjahresfahrer, die in der Eiseszeit ihr WoMo durchgehend schwach beheizen.

Wir fahren im Winter nur sporadisch mal kurz los, aber ich habe die Heizung immer auf kleinster Stufe laufen. Das hat mich in diesem Winter zwar einige Flaschen Gas gekostet, aber ich möchte vermeiden, dass überhaupt irgend etwas einfriert. Auch die Akkus danken es einem, denke ich

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Apr 2010 20:42 Titel:
    Jau, so sehe ich es auch, Gas ist günstiger als eine geplatzte Wasseranlage.

Bei unserem Vorgägermodell ist bei über 20 ° Minus in Bayern sogar die Warmwasserleitung an der Pumpe eingefroren, da ich in der Nacht zum Schlafen die Heizung runtergedreht hatte. Hat einige Stunden gedauert, bis sie wieder eisfrei war.

Aus dem Urlaub zurück hat mir mein Händler einen Heizluftstrang zur Pumpe gelegt.

Camperfan

Heddagerd

Verfasst am: 10 Apr 2010 8:37 Titel: Filtertasse
    Hallo zusammen
    Bei mir war das gleiche im ersten Jahr, 1 Tag bevor ich losfahren wollte.
    Mein Händler hatte mir aber recht schnell helfen können.
    Danach habe ich die Leitungen immer ausgeblasen und die Tasse abgeschraubt.
    Habe mir jetzt die Pumpe von DrainPower zugelegt. Werde sie einbauen sobald Paris Hiton vom Kuraufenthalt ( Reparatur bei Hobby ) nach 7 Wochen
    zurück ist. Wenn ich Glück habe am 19.04. Mit der Pumpe soll es ja leicht sein das Wasser aus den Leitugen zu drücken.

L.G.

Gerd

Schwarzfahrer

Verfasst am: 12 Apr 2010 5:02 Titel:
    Heiner

Ja, das durchsichtige Teil mit dem Siebfiltzer drin, das war das Problem.
    Leider wird das nichts mit dem 14.05., da hat mein Schwiegervater Geburtstag.
    Ich hoffe aber auf ein anderes Treffen.

Unser Womo steht, wenn es nicht gebraucht wird, in einer Halle, aber die mussten wir im Winter wechseln und da stand es einige Tage im Freien und da ist es dann passiert.

Wenn der Filter nicht leer laufen kann, dann nützt auch die beste Pumpe nichts, es bleibt immer Wasser drin stehen wenn die Filterasse sich nicht entleeren kann.

surfer

Verfasst am: 20 Apr 2010 22:07 Titel:
    Hallo
    Auch ich hatte bei meinem Hobbyvan das gleiche Problem.Nach dem langen Winter(Leitungen wurden durchgeblasen)wollte ich die Wasseranlage in Betrieb nehmen.Hatte bis jetzt keine Probleme(2Jahre),die Pumpe lief ,aber am Wasserhahn kam nur ein bißchen Wasser.Vermutet habe ich das Luft im System sei und die Pumpe zuerst unter Wasser sein müsse um Wassser anzusaugen.Mit Unterstützung meiner Frau habe ich im Frischwassertank einen Wasserschlauch vom Haus angeschlossen und den Wasserhahn geöffnet.Daraufhin kam mehr Wasser ,aber im Radhaus vom linken Hinterreifen kam auch Wasser ins Freie .Bin total erschrocken hab den Wasserhahn abgedreht und die Wasserpumpe im Womo untersucht.Vorfilter der Pumpe über Winter aufgefroren und jetzt das ganze Boiler- und Pumpenfach unter Wasser gesetzt so ein Mist.Werde jedes Jahr den Filter herausschrauben,dann kann nichts meht passieren.Mein Händler hatte auch gleich eine Pumpe auf Lager.Habe die Vermutung das diese Schwachstelle bei vielen Wohnmobilen vorhanden ist.

Schwarzfahrer

Verfasst am: 09 Apr 2010 9:20 Titel: Umbau auf Vakuumtoilette ?
    Hallo,

hat sich schon jemand mit dem Umbau auf eine Vakuumtoilette befasst ?
    Mich würde interessieren wie groß der Fäkalientank sein könnte und was der gesamte Umfang des Umbaus kosten würde.

Frank, du bist doch unser Vollausstatter, kannst du mir da weiterhelfen.

Frank65

Verfasst am: 09 Apr 2010 21:17 Titel:
    Hallo Oliver,
    leider kann ich dir hierzu nichts sagen. Mein Budget für die Sphinx ist so ziemlich erschöpft. Im nächsten Jahr werde ich noch die Fenster vergittern lassen und dann soll Schluss sein. Meine Frau wartet immer noch auf ihren Geländewagen, das eilt!
    Welchen Vorteil bringt eine Vakuumtoilette? Ich überlege eine Anlage mal nachzurüsten, die die Fäkalien in Grauwasser umwandelt. Das tägliche Toilettenleeren und säubern ist nämlich mein Job und macht auf Dauer keinen Spaß!

Viele Grüße
    Frank

Zuletzt bearbeitet von Frank65 am 10 Apr 2010 6:42, insgesamt einmal bearbeitet

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Apr 2010 21:49 Titel:
    Ja, erkläre mal die Vakuumtoilette, denn ich denke da an was gruseliges und dass ist es bestimmt gar nicht

Wie funktioniert es und wie hoch ist die Aufnahme in Liter oder Kilogramm

Camperfan

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 10 Apr 2010 20:09 Titel:
    Moin,

Zitat:
    Ja, erkläre mal die Vakuumtoilette, denn ich denke da an was gruseliges und dass ist es bestimmt gar nicht

Im Prinzip macht ein Vakuum-Klo für ein WoMo keinen Sinn, da dieses normalerweise nur eingesetzt wird wenn:

a) der Fäkalientank oberhalb der Toiletten,bzw. auf gleicher Höhe, angebracht, ist (ist bei Yachten manchmal der Fall)

b) auf Frachtschiffen oder manchmal auch in Hotels, um Wasser zu sparen und die Querschnitte der Abflußleitungen geringer auslegen zu können. Man spült den Kupferbolzen dann nicht mit 10 ltr. Wasser weg, sondern die Abflussleitung steht unter Vakuum, es wird ein Ventil geöffnet und er wird abgesaugt. Zum Spülen benötigt man dann vielleicht noch 1 - 2 ltr. Wasser, mehr nicht. Vakuumtoiletten sind allerdings recht laut, sehr empfindlich gegen harte Gegenstände, benötigen immer mehr Wartung und sind relativ teuer.

Da man im WoMo ohnehin nur mit recht wenig Wasser nachspült und der Tank auch immer unterhalb des WCs sitzt, halte ich eine Vakuumtoilette hier nicht für zweckmäßig.

Die vielfach angepriesenen Anlagen, die Fäkalien in Grauwasser umwandeln sind für ein WoMo meines Erachtens ebenfalls nicht zu gebrauchen, weil

a) diese eine erheblich größere Wassermenge benötigen

b) die Umwandlung biologisch stattfindet, d.h. man Bakterien regelrecht züchten und pflegen muß, damit das ganze funktioniert. Das bedeutet aber dann auch, keine chemischen Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel etc. mehr ins Klo, denn sonst werden die Bakterienstämme abgemurkst und dann hat man ein echtes Problem

und

c) so eine Anlage auch gepflegt sein will, d.h. die Funktionalität muss regelmäßig überprüft werden. Dies geschiet, indem man einen Teil der Brühe in einen Messzylinder gibt und dann nach einer halben Stunde feststellt, wieviele Feststoffe noch enthalten sind.

Beide Erklärungen sind natürlich recht einfach gehalten, das ganze ist jedenfalls relativ kompliziert und aufwändig. Wer etwas anderes verspricht, sagt nur die halbe Wahrheit

Schwarzfahrer

Verfasst am: 12 Apr 2010 5:08 Titel:
    Danke Bunker für Deine Ausführungen.

Vielleicht habe ich auch das falsche Wort gebraucht, ich denke an eine Anlage, wie sie im Concorde oder Phönix Alkovenmodell auf IVECO-Basis eingebaut ist, also Pumpe mit Fäkalientank und mit Grauwasser zum Spülen des Tanks.

Gibt es da schon Überlegungen, ich habe nämlich auch keine Lust mehr, alle paar Tage das Bongo zu leeren.

Gruß

Oliver

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 12 Apr 2010 6:15 Titel:
    Ich finde die Lösung mit den Bongos nicht schlecht. Ich fahre mit zweien.

Ich denke, dass ich nicht überall die Möglichkeit zur Leerung eines großen Tanks habe - auch schon auf einigen Campingplätzen konnte ich das feststellen.

Der einzige Vorteil des großen Tanks sehe ich in dem sehr großen Aufnahmevolumen.

Ich finde für mich persönlich die Bongos praktischer, allerdings fahren wir meist zu zweit. Bei vier Personen muß man täglich leeren - das ist sicherlich sehr aufwendig.

Camperfan

Sphinxfan

Verfasst am: 12 Apr 2010 18:51 Titel:
    Hallo miteinander,

ich spiele auch intensiv mit dem Gedanken mir so einen Festtank einzubauen (oder einbauen zu lassen).
    Im "großen" Forum hab ich mal einen super Bericht gelesen. Da hat ein Kollege so einen Einbau gemacht. Mit Verbindung zum Grauwassertank um das Grauwasser zum spülen zu benutzen und einer Kamera mit Laserpointer um die Auslauföffnung genau über dem Ablauf positionieren zu können. Der hat um die 2.000 € verbaut. Finde den Bericht nur grad nicht.
    Ich hab nach unserem Treffen meine Dicke bei der ersten Durchsicht mit Beseitigung einiger kleiner Mängel und lasse mir bei dieser Gelegenheit mal so einen Umbau erklären und evtl. anbieten.
    Ich find so ne Lösung klasse, denn für mich persönlich ist das mehr Komfortgewinn als ne Satanlage auf dem Dach die genausoviel kostet.

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 12 Apr 2010 20:34 Titel:
    Moin,

Zitat:
    Ich find so ne Lösung klasse, denn für mich persönlich ist das mehr Komfortgewinn als ne Satanlage auf dem Dach die genausoviel kostet.

Da gebe ich Dir recht, ich würde, wenn ich das Geld investieren wollte, auch einen größeren Tank vorziehen.
    Leider darf ich momentan nicht mehr wollen

Nee, ganz im Ernst, mir macht es nichts aus, die Cassette täglich eben weg zu bringen. Umständlicher finde ich, dass wir, wenn wir sparsam sind, alle zwei Tage Wasser bunkern und Grauwasser entsorgen müssen. Aber wir benutzen nun mal keine öffentlichen Duschen, also lässt sich das nun mal nicht ändern...

windwolle

Verfasst am: 13 März 2010 23:16 Titel: Das warten hat sich gelohnt.
    Hallo Sphinxler,
    Am Dienstag habe ich unsere Dicke nach 7 langen Wochen voller bangen und hoffen endlich aus Fockbek abholen können bin nun auch“ Luftkissen Wolken Schweber“ Fahrer naja....nur ein halber habe ja nur die Economy Ausführung VA
    Hatte sehr viele Beanstandungen und div. Optimierungen auf meiner Liste, was alles super erledigt wurde, wobei viele Sachen reine Kulanz waren.
    Habe im Zuge der Abholung im Service Center Herrn Adler auf das Problem von Camperfan mit den Lichtleisten angesprochen, worauf erst mal ein Gesichtverziehen kam soll eine fummel Arbeit sein,man muss in den Stauklappen an der Decke die Schrauben lösen und dann soll sich die Abdeckung abziehen lassen.
    Abschließend möchte ich mich mit einem großen Lob und Dankeschön bei Hobby bedanken ganz speziell bei Herrn Adler mit seiner Crew die für alle Probleme immer eine Zufriedend- stellende Lösung fanden, auch nicht zu vergessen die Herrn vom Kundenservice Center Herr Jerzembeck und Herr Behrmann.

Gruß aus dem hohen Norden
    Wolfgang

Frank65

Verfasst am: 14 März 2010 7:28 Titel:
    Hallo Wolfgang,
    gratuliere zu deiner VA-Luftfeder. Wurde im Hobby-Werk auch die Goldschmitt-Luftfeder eingebaut? Schön zu hören, dass Hobby deine Probleme so zufriedenstellend gelöst hat. Weiterhin gute Fahrt und vielleicht sieht man deine Sphinx mal bei einem Treffen.

Viele Grüße
    Frank

windwolle

Verfasst am: 14 März 2010 15:13 Titel:
    Hallo Frank,
    ja es wurde auch Goldschmitt eingebaut und unser Treffen ist auch schon im Urlaubsplan eingetragen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 15 März 2010 7:45 Titel: Re: Das warten hat sich gelohnt.
    windwolle hat folgendes geschrieben:
    Hallo Sphinxler,
    Am Dienstag habe ich unsere Dicke nach 7 langen Wochen voller bangen und hoffen endlich aus Fockbek abholen können bin nun auch“ Luftkissen Wolken Schweber“ Fahrer naja....nur ein halber habe ja nur die Economy Ausführung VA
    Hatte sehr viele Beanstandungen und div. Optimierungen auf meiner Liste, was alles super erledigt wurde, wobei viele Sachen reine Kulanz waren.
    Habe im Zuge der Abholung im Service Center Herrn Adler auf das Problem von Camperfan mit den Lichtleisten angesprochen, worauf erst mal ein Gesichtverziehen kam soll eine fummel Arbeit sein,man muss in den Stauklappen an der Decke die Schrauben lösen und dann soll sich die Abdeckung abziehen lassen.
    Abschließend möchte ich mich mit einem großen Lob und Dankeschön bei Hobby bedanken ganz speziell bei Herrn Adler mit seiner Crew die für alle Probleme immer eine Zufriedend- stellende Lösung fanden, auch nicht zu vergessen die Herrn vom Kundenservice Center Herr Jerzembeck und Herr Behrmann.

Gruß aus dem hohen Norden
    Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Nachfrage bei Herrn Adler - ich hatte mit ihm sehr oft telefonischen Kontakt, da unsere Sphinx 5 Monate im Werk zur Reparatur gestanden hat. - Er machte einen sehr kompetenten Eindruck.

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 22 Feb 2010 21:21 Titel: Schmutzfänger Sphinx Vorderräder
    Hallo Sphinxkollegen,
    nach der Umrüstung Vorderachse ist der Vorderbau um einige Zentimeter höher und durch die Spurverbreiterung auch breiter. Das hat zur Folge, daß die vorderen Spritzlappen zu einem Spielzeug mutiert sind. Bei einer Fahrt im Schnee führte das soweit, daß in der Trittstufe sich der Matsch gebildet hat, teilweise geforen ist und diese schwer zu bedienen war. Auch werden die Seitenteile Übergang zum Aufbau extrem verschmutzt. Fotos kann ich noch einstellen.
    Tipp : Ich habe mir 2 billige Schmutzmatten für den Innenraum im Baumarkt um 5 € gekauft und meine Schmutzlappen damit verlängert. Erfahrung nach 500 km im Schnee :gut. Die Befestigung erfolgte jeweils mit zwei Aluleisten und 3 Schrauben an den orginalen Lappen. Eine Optimierung muß ich noch machen, da ich die Dinger mit den vorhandenen außen bündig gesetzt habe. Das ist noch zu wenig.
    Weiters haben mich die Gewindestangen der Radschraubenbefestigungen geärgert, da diese hervorstehen und so im Winter auch anrosten könnten. Dies ist mehr ein optisches als technisches Problem. Auch hier wurde ich im Baumarkt fündig, schwarze Radschraubenabdeckungen für PKW´s, Preis 10 €. Nun sind diese optisch dem schwarzen Ring gleichgestellt. Werde ich auch noch fotografieren.

Liebe Grüße
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 22 Feb 2010 22:18 Titel:
    Das mit den Spritzlappen hätte ich ähnlich gemacht.

Die rostigen Schrauben sind wirklich häßlich, aber zum Glück nur optisch.

Camperfan

didi

Verfasst am: 23 Feb 2010 11:48 Titel:
    Hallo Rainheinrich

du solltest zuerst etwas zähes Fett auf die Radmuttern aufbringen und erst dann diese schönen schwarzen PVC Abdeckungen draufdrücken.Dann kann sich auch dort kein Rost einnisten und bei einem Radwechsel wird es viel leichter die Mutter zu lösen.

Gruß didi

Streamliner

Verfasst am: 07 März 2010 10:13 Titel:
    Hallo Sphinxler,

Oder diejenigen die einen IVECO mit Breiteren Reifen auf der Vorderachse fahren.''''''
    Ich bin der Meinung das sich das Fahrverhalten doch spürbar verbessert hat.
    Ich habe nach der Umrüstung zwar noch nicht den richtigen Luftdruck für die Vorderachse gefunden.Aber das kommt bestimmt noch.
    Was mich jetzt doch stört ist das die Spritzlappen und die Radläufe an der Vorderachse zu schmal sind.
    Aber die Lösung kam direkt.
    Breitere Radläufe und Selbst Angefertigte Schmutzfänger vorne.
    Zum Vergleich habe ich ein paar Fotos gemacht.

Grüsse Michael
    Das Moderatorenteam:
    Zur Bildwiedergabe auf den Pfad klicken.

Neue Version

http://images.foren-city.de/im…835/neu_version50_178.jpg

Alte Version

http://images.foren-city.de/im…35/alte_version50_228.jpg

Radlauf neu

http://images.foren-city.de/im…6835/radlaufneu50_346.jpg

Radlauf alt

http://images.foren-city.de/im…6835/radlaufalt50_118.jpg

Frank65

Verfasst am: 07 März 2010 12:00 Titel:
    Hallo Michael,
    ich bin am selben Problem gerade dran. Auf deinen Bildern kann ich jedoch keine verbreiterten Spritzlappen erkennen? Welche Reifengröße hast du drauf? Meine 225er vibrieren manchmal am Lenkrad leicht, ob das normal ist, weiß ich nicht.
    Ich habe letzte Woche meine Sphinx von meiner Werkstatt (nicht Iveco!) zum ersten TÜV-Termin vorführen lassen, natürlich ohne Probleme. Dabei habe ich meinen Meister beauftragt, sich zu überlegen, wie er die Spritzlappen verbreitern und verlängern kann. Ein Vorschlag folgt demnächst!

Viele Grüße
    Frank

Zuletzt bearbeitet von Frank65 am 05 Mai 2010 16:17, insgesamt einmal bearbeitet

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 März 2010 15:37 Titel:
    Hi Michael,

erzähl mal mehr über die Verbreiterung, woher, wie lackiert, wie teuer?

Sieht klasse aus, wer hat das gemacht?

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 07 März 2010 18:46 Titel:
    Servus Michael,
    gleiche Frage wie Udo : wer und wie.
    Zur Schmutzfängerverlängerung. : habe ein Foto angefügt. Dies ist der erste Wurf. Ich mache im Sommer diese Dinger nochmal neu, da sie noch weiter nach außen gehen müsen. Jetzt ist es mir zu kalt. Wie vermerkt, sind dies nur Fußmatten aus dem Baumarkt, die ich in der Mitte geteilt habe. Das Ergebniss ist gut, die Trittstufe wird nicht mehr wie vorher "vollgesabert"
    An der Felge sind die Kunststoffkappen zu sehen. Diese sitzen nicht auf der Radmutter, sondern decken die überstehenden Gewindebolzen ab.
    Luftdruck habe ich jetzt mit 3 bar eingestellt.

Liebe Grüße
    Heiner

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp1540a_209.jpg

Streamliner

Verfasst am: 08 März 2010 19:33 Titel:
    Hallo Zusammen,

Zu Euren Fragen,
    Alle Arbeiten führe ich selber an unserem Faherzeug durch.
    Wir haben uns für 205/75R16 Bereifung auf der Vorderachse entschieden.
    Die Radläufte sind nur mit Selbstschneidenden Schrauben befestigt.
    Es müssen die Spritzlappen entfernt werden und dann kann man die Radläufe einfach abschrauben.
    Die breiteren Radläuft sind Orginal Iveco Ersatzteile und zwar sind die vom 65C18.
    Der hat schon ab Werk 225/75R16 Rundum montiert.
    Da die Fahrerhäuser beim Daily alle gleich sind passen die Teile ohne Probleme.
    Die Orginal TN lauten 3802040 und 3802041
    Zusammen kosten beide 45€ + Mwst
    Lackierung habe ich durch ein Bekannten machen lassen da diese Radläufe Orginal ja Grau sind.
    Die Spritzlappen bin ich noch am ändern.
    Diese sind jetzt natürlich auch an der Kunststoffhalterung zu schmal und müssen angepasst werden.
    Wenn ich die fertig habe setze ich noch mal ein Bild rein.

Grüsse Michael

Frank65

Verfasst am: 08 März 2010 19:50 Titel:
    Hallo Michael,
    vielen Dank für den genialen Tipp. Ich werde natürlich auch diesen kleinen Umbau vornehmen. Bei mir stehen die 225er Reifen nämlich noch weiter raus!

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 08 März 2010 20:51 Titel:
    Michael,
    danke, so werde ich das auch machen ! Auf die Spritzlappen bin ich noch gespannt, meine Lösung gefällt mir optisch nicht 100%, auch wenn´s günstig ist.

Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 März 2010 8:22 Titel:
    ... und ich war so stolz, auf die heraustretenden Räder ....

Aber die Idee und der Tipp ist klasse, danke.

Was kostet denn die Lackierung ungefähr?

Camperfan

Kreidi

Verfasst am: 12 März 2010 18:10 Titel: Spritzlappen
    Die Verbreiterung der Spritzlappen hinter den Reifen habe ich auch vollzogen. Dazu habe ich mir im Teppichhandel Riffelgummi gekauft.
    (das ist ein starkes Material für Industie-Böden. Oberseite geriffelt)
    Das bekommt man meterweise, und manchmel sogar als Rest. Aber Achtung!!! Es ist nicht ganz leicht zuzuschneiden. Tepp.messer Brett unterlegen und mit einem Lineal zuschneiden. Tolle Sache.
    Gruß Volki - Toskana-Excls.

Streamliner

Verfasst am: 14 März 2010 20:58 Titel:
    Hallo Zusammen,

Ich habe es mehrfach versucht die Bilder direkt einzustellen.
    Langsam Verzweifel ich daran''''''
    Bildgröße ändern, Bilddaten ändern aber nichts hat geklappt.
    Jetzt habe ich es über 666kb.com probiert.
    Ich hoffe es Funktioniert so.

Also das sind jetzt die Bilder zu den verbreiterten Radläufen an der Vorderachse.
    Bilder von der Hinterachse habe ich auch mal zugefügt.

http://666kb.com/i/bhhnqd3xt12tizmt7.jpg

http://666kb.com/i/bhhnr16tl6m7d9zcr.jpg

http://666kb.com/i/bhhnrml8bqzn90saj.jpg

http://666kb.com/i/bhhnnqir7ckd88h17.jpg

http://666kb.com/i/bhhnp6vdpqfijnhob.jpg

http://666kb.com/i/bhhnpxnx036f7hkcb.jpg

Sollte noch einer Fragen habe, bitte keine Hemmung.

Grüsse Michael

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 12 März 2010 7:33 Titel: Heizung unzuverlässig
    Moin Sphinxlerkollegen,

unsere Heizung fing letzten Frühling an zu spinnen. Natürlich auf Fahrt vor Feiertagen - somit konnte ich telefonisch nur den AB bei Truma erreichen.

Einfach gesagt, sie wollte nicht zünden.
    Das Gebläse lief zwar langsam an, aber am Kamin aussen konnte man hören dass nach einigen Zündversuchen die Anlage immer auf Störung ging. Draussen hatte es damals in der Eifel Minustemperaturen. Nach ca. 20 - 25 Versuchen begann sie dann doch zu zünden.

Jetzt über die letzten Frosttage wollte ich (Fahrzeug steht in der Einfahrt am Haus) schon einmal vorheizen, aber auch hier lief sie unzuverlässig und ging dann mehrmals auf Störung.

Somit habe ich mich entschlossen zu einem Händler im Ort zu fahren, der Trumageschult ist. Natürlich funktionierte die Heizung beim Vorzeigen, als wnn nichts gewesen wäre. Wir einigten uns darauf, die Anlage zu prüfen, denn eine Heizung muß zuverlässig arbeiten.
    Allerdings soll sie wohl später wieder ausgefallen sein.

Er machte mich als erste schon mal darauf aufmerksam, dass die wenigsten Mobilhersteller servicefreundliche Einbauten durchführen, so auch Hobby. Die wichtigsten Elektronikteile sind beim Einbau seitlich angeordnet! Somit geht schon viel Zeit beim Demontieren drauf, die Arme müßten drei Gelenke haben.

Nun, er mußte zum Glück nicht an die Zündung heran, die unter dem Gerät sitzt. Er tauschte die Platine aus und erneuerte auch die Zündelektonik. Die Platine ist ein Tauschteil, als Neuteil kostet dieses ca. 280 €.
    Die Zündeinrichtung soll in der Serie schon mehrmals verbessert worden sein.

Resultat: Heizung läuft wieder, Kosten 298 €uronen.

Mal darauf angesprochen, ob die Anlage ggf. regelmässig gewartet werden müßte, meinte er, dass die Heizung grundsätzlich keine Wartung benötigt. Einzig allein sollte ab und zu mal der Ventilator des Gebläses am Gerät abgesaugt werden, da durch Staubansätze ggf. Unwucht auftreten könnte und die Lager leiden würden. Natürlich ist da auch nicht herankommen, ohne größere Ausbauten vorzunehmen ...

Einziges Verschleißteil ist der Elektromotor des Gebläses, hier werden irgendwann mal die Kohlen verschleissen.

Camperfan