Beiträge von Camperfan

Feiertag?

Werbina

Verfasst am: 06 März 2010 17:45 Titel: Wir wollen uns eine Sphinx kaufen
    Hallo

wir wollen uns ein neues Womo kaufen und zwar eine Hobby Sphinx GEMC 3,0 mit 176 Ps, ein Teil was als Lagerware beim Händler steht mit dem Baujahr 2008/2009.

Jetzt die Frage an euch Besitzer einer Sphinx die schon von Hobby eine Luftfederung für Die VA ohne Berechnung bei der Firma Goldschmitt erhalten haben. Die Frage lautet genau welche Sphinx Baujahre fallen unter diese Rubrik.

Es wäre schön wenn wir hierfür mehr Info bekommen würden!

Werbina

Streamliner

Verfasst am: 06 März 2010 18:26 Titel:
    Hallo Werbina,

Es werden alle Fahrzeuge darunter Fallen.
    Es geht ja darum das die Vorderachse schon im Leerzustand überlastet ist.
    Ich kann trotzdem zu einer Sphinx raten, den ich finde das Gesamtkonzept
    Überragend. Zudem bietet Hobby meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis.
    Zudem hatt Dethleffs mit dem Globetrotter das gleiche Problem.
    Wichtig ist das mann das Thema mit der Vorderachse vorher mit dem Verkäufer abstimmt.

Grüsse Michael

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 06 März 2010 19:14 Titel:
    Moin Werbina,

herzlich willkommen hier bei uns. Ich hoffe, Du bekommst hier die Info, die Du suchst. Ich gehe einmal davon aus, dass Du die Rubrik "Sohinx" schon durchforstet hast, da findest Du schon eine ganze Menge zu der Dicken.
    Zu Deiner Frage:
    Du kannst davon ausgehen, dass alle Baujahre betroffen sind, die vor dem Achslast-Thema hier im Forum von HOBBY ausgeliefert wurden, denn vorher war das ja offensichtlich nicht bekannt, bzw. im Bewusstsein der Verantwortlichen.
    Das ist aber sicher kein Thema, wenn Du Deinen Händler vorher darauf ansprichst.
    Ich halte diese Variante am Ende sogar für vorteilhaft, denn wenn HOBBY sich jetzt für das stärkere Fahrgestell entscheidet, fällt die Luftfeder weg
    So bräuchtest Du dann nur noch die hintere hinzubestellen, bzw. nachzurüsten und Du hättest ein Top-Reisemobil, mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis.

http://www.OurBobtails.de

Frank65

Verfasst am: 06 März 2010 23:08 Titel:
    Hallo Werbina,
    ich bin auch der Meinung das alle Sphinx-Fahrzeuge zumindest bis Baujahr 2009 noch das Problem mit der Vorderachse haben. Nachdem wir hier im letzten Herbst massiv Druck gemacht haben (Fristsetzung in meinem Fall), kam dann das Angebot mit der Zusatzluftfeder, was uns dann alle sehr zufriedenstellte. Nach meinen Infos wusste Hobby allerdings schon lange davon und wurde nicht erst durch uns darauf aufmerksam, wäre ja auch ein Armutszeugnis der Ingenieure. Ob Hobby inzwischen etwas an der VA verändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso, ob alle Sphinx-Eigner die Luftfeder automatisch nachgerüstet bekommen oder nur die, die sich darum bemühen. Da Hobby hier mitliest, wie mir vom Werk schon schriftlich mitgeteilt wurde, wäre es hilfreich, wenn sich jemand des Unternehmens hier dazu äußern würde!
    Die Sphinx kann auch ich uneingeschränkt empfehlen - ein tolles Fahrzeug und wie Hartmut schon sagte, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Wichtig ist allerdings einen guten Hobbyhändler zu haben. Hier hatte ich ausgesprochenes Pech. Nach der Unterschrift unter dem Kaufvertrag, war ich für den Juniorchef nur noch Luft!!
    Ich hoffe, dich hier bald als Sphinxkollegen begrüßen zu dürfen!

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 März 2010 15:43 Titel: Re: Wir wollen uns eine Sphinx kaufen
    Werbina hat folgendes geschrieben:
    Hallo

wir wollen uns ein neues Womo kaufen und zwar eine Hobby Sphinx GEMC 3,0 mit 176 Ps, ein Teil was als Lagerware beim Händler steht mit dem Baujahr 2008/2009.

Jetzt die Frage an euch Besitzer einer Sphinx die schon von Hobby eine Luftfederung für Die VA ohne Berechnung bei der Firma Goldschmitt erhalten haben. Die Frage lautet genau welche Sphinx Baujahre fallen unter diese Rubrik.

Es wäre schön wenn wir hierfür mehr Info bekommen würden!

Werbina

Ich denke alle Sphinxen, die den IVECO 50 drunter haben, andere gibt es ja nicht.
    Es gab einige wenige Modelle auf Frontantrieb Ducato und Tandemachse. Bei dem Antriebskonzept konnte es nichts werden.

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 07 März 2010 18:50 Titel:
    Hallo Werbina,
    auch ich kann mich nur meinen Kollegen anschließen und verweise auf die Kommentare für Snowman bzw. weitere Beiträge in den einzelnen Rubriken

viele Grüße aus Bayern
    Heiner

snowman

Verfasst am: 04 März 2010 15:44 Titel: Umstieg vom Toscana 670 AK KMC auf Sphinx 725
    Hallo Gemeinde,

wir planen den Umstieg auf die Sphinx, da wir mit dem Stockbetten-Grundriss des Toscana nicht zufrieden sind und haben trotz 4 T-Zulassung ein Mordsgewichtsproblem (haben hier einen heldenhaften Kampf gegen das Universum geführt - und zumindest nicht verloren...).

Im Hinblick auf die von mir verfolgte Diskussion um die mangelhaften Zuladungsreserven der VA habe ich mir eine Sphinx u.a. mit folgenden Komponenten anbieten lassen:

Hobby Sphinx 725 GFLC, 176PS, Agile Getriebe, Dif,-Sperre... Original Iveco Luftfederung mit heben und senken vorne und hinten, ..., 2 X 110 AH Batterien, ... Aldewarmwasserheizung, AHK Verbereitung

Meint Ihr, dass wir mit diesem Paket auf der "sicheren" Seite sind? Nochmal möchten wir uns so eine Thema mit mangelnden Zuladungsreserven nicht antun.

Taussssend Dank
    Snowman

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 04 März 2010 19:57 Titel: Re: Umstieg vom Toscana 670 AK KMC auf Sphinx 725
    snowman hat folgendes geschrieben:
    Hallo Gemeinde,

wir planen den Umstieg auf die Sphinx, da wir mit dem Stockbetten-Grundriss des Toscana nicht zufrieden sind und haben trotz 4 T-Zulassung ein Mordsgewichtsproblem (haben hier einen heldenhaften Kampf gegen das Universum geführt - und zumindest nicht verloren...).

Im Hinblick auf die von mir verfolgte Diskussion um die mangelhaften Zuladungsreserven der VA habe ich mir eine Sphinx u.a. mit folgenden Komponenten anbieten lassen:

Hobby Sphinx 725 GFLC, 176PS, Agile Getriebe, Dif,-Sperre... Original Iveco Luftfederung mit heben und senken vorne und hinten, ..., 2 X 110 AH Batterien, ... Aldewarmwasserheizung, AHK Verbereitung

Meint Ihr, dass wir mit diesem Paket auf der "sicheren" Seite sind? Nochmal möchten wir uns so eine Thema mit mangelnden Zuladungsreserven nicht antun.

Taussssend Dank
    Snowman

Hi Snowman,

gute Wahl

Ich weiß nicht, was die Luftfederung von IVECO auf der VA zusätzlich bringt.

Wir haben hier unsere VA der Sphinxen von Goldschmitt auf 2.100 KG gebracht, das ist schon mal ausreichend.

Warmwasserheizung ist klasse! Differenzialsperre sowieso. Agile im Besonderen.

Laß ggf. mal checken, ob das Update für das Getriebe aktuell ist, soweit ich mich erinnere, hat unser 2007er Getreibe schon das dritte Update (kostenlos) erfahren. Es wurde ständig - zu meiner vollsten Zufreidenheit - verbessert.
    Die Batterein haben wir auch auf 2 x 110 AH pimpen lassen.

Zur Zeit arbeitet Goldschmitt daran, auf Grund unserer Umbauten eine Zulassung auf 5,4 t zu bekommen.

Da Fahrzeug ist wohnlich und recht gut zugeschnitten.

Wir haben usere Wahl auf die 770er noch nicht bereut, nach 2 1/2 Betreib zu jeder Jahreszeit.

Ach ja, wenn es ein Neufahrzeug sein sollte, wird die Auflastung der VA sicherlich kostenlos sein, da die Serienvorderachse überfordert war.
    Vielleicht schaust Du mal in die Papiere bzgl. des VA Gewichts. Sollte dort 1.900 Kg ausgewiesen sein, ist das Fahrzeug nicht offiziell zulassungsfähig ...

Wann könnt Ihr Eure Sphinx bekommen?

Camperfan

snowman

Verfasst am: 05 März 2010 9:59 Titel:
    HAI Camperfan,

es handelt sich um ein Neufahrzeug und daher sollte das VA Thema auch keines sein, aber danke für den Tipp, werde ich überprüfen.

Sollten wir uns für die Sphinx entscheiden könnten wir sie im Prinzip gleich mitnehmen. In unserer Ecke liegt aber lange und meist viel Schnee und daher sind WR unerlässlich und die wollte ich mir erst später holen.

Daher müsste sie noch ein wenig beim Händler stehen bleiben.

Allerdings kämpft die Sphinx derzeit noch gegen den neuen LMC I 730 (das sog. "echte 3,5-Tonnenschiff"). Ist natürlich konzeptionell genau das Gegenteil, aber das vorliegende Angebot ist echt super (Frühjahrssondermodelle von LMC sind per se immer ein Hammer....)

Salve
    Snowman

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 05 März 2010 10:53 Titel:
    Moin,

ich denke, wenn Du schon mit der dicken Sphinx geliebäugelt hast, solltest Du getrost einen 3,5 Tonner vergessen. Hierbei rede ich ausschließlich aus eigener Erfahrung und vielen Postings über 3,5 t-Kollegen, die immer wieder auf Grenzen stoßen.

Wirkliche Vorteile, im Alltag, bringt aus meiner Sicht der 3,5 Tonner nicht wirklich.

Vorteile werden immer aufgezählt, mann könnte schneller fahren (ich fahre selber nie schneller als 100 - ist am angenehmsten), günstigere 6 Meter Grenze bzgl. Fähre - wie oft setzt man mit der Fähre im Jahr über?, TÜV bis zu 3 Jahren (neu) und ab sechs Jahre nur zwei-jährig, sind für mich persönlich nicht so wichtig.

Beim Umstieg von unsrem 3,5 Tonner, Hobby AK 605 MC, Bj. 2004, also letzter Ducato vor dem jetzigen Modell, hatte ich ca. 360 Kilo Zuladung.

Beim Umstieg auf die Sphinx habe ich alles was an Bord gehört gewogen, von der Gabel bis zum Campingstuhl. Uns hat diese Aktion die Augen geöffnet, das Material hat tatsächlich schon 350 Kilo gewogen, das meiste bestand sogar aus leichten Materialien (Campingstühle, Geschirr, Gläser). Antenne und Markise waren noch nicht einberechnet. Auch haben die 3,5 Tonner in der Regel nur die kleinste Aufbaubatterie - im Winter absolut negativ. Dann lieber 2 x 110 AH.

Grundsätzlich sind die Chassis zu denen der 80er /90er Jahre wesentlich schwerer geworden, das geht vom Gesamtgewicht (heutzutage) flöten.

Bei einigen Herstellern (N+ muß man sogar noch den Frischwassertank ablassen, um fahren zu dürfen. Für Freisteher ein riesiges Manko.

Dies soll nur ein Denkanstoß sein, nicht das Du Dich nach dem Kauf eines 3,5 Tonners für Jahre ärgerst, denn es wir Euch sicherlich sehr stark einschränken.

.... und bedenke, bei Anbau einer Hängerkupplung wird die Stützlast vom möglichen Zuladungsgewicht auch noch abgezogen ....

vermutlich wirst Du dann das Geraffel noch im Hänger mitnehmen müssen, welches bei dem 5,2 t im Fahrzeug wäre.

Am Rande bemerkt, die Sphinx geht sogar sehr gut im Schnee (vermutlich wegen des Heckantriebs und der hervorragenden Gewichtsverteilung ... ) mit Sommerreifen.
    Wir fahren schon seit 2 1/2 Jahren so rum (auch durch Schnee), obwohl ich ein Winterreifenverfechter bin - aber bisher ging es noch nicht, ich wollte eigentlich auf Winterreifen zum Ganzjahresgebrauch umsteigen, aber jetzt hat mir ein TÜV-Prüfer davon abgeraten. Da wir gerne durch Spanien fahren, ist es sicherlich nicht so gut, mit Winterreifen bei 40° zu fahren ...., die Flanken sind zu weich, Gummi zu weich und dafür habe ich jetzt nicht auf Luftfahrwerk umgerüstet, es wäre alles für die Katz.
    Ich scheute den Radwechsel, habe aber jetzt DAS geniale Werkzeug zum Radwechseln gekauft

... außerdem bin ich froh, KEINEN Frontantrieb mehr unter dem WoMo zu haben.
    Im Vergleich habe ich erkannt, dass Frontantrieb unter einem Wohnmobil eigentlich nicht hingehört - ausser bei den Campern, dem normalen Chassis, da könnte ich noch mit leben.

Einen Tipp möchte ich Dir noch auf den Weg geben (auch aus Erfahrung) egal für welches Modell Du Dich entscheidest:

Bestehe darauf, dass der Händler vom Fahrzeug ein Wiegeprotokoll erstellt (vor Zulassung).
    Wiegen des Gesamtgewichtes und zusätzlich jede Achse einzeln.
    Dann vergleiche das Wiegeprotokoll mit den Angaben in der Zulassungsbescheinigung, stimmen sie nicht, verzichte, oder lass den Händler entsprechend umbauen und überlege dann noch mal.

Wie gesagt, dass Fahrzeug sollte dann aber noch nicht zugelassen sein, da Du dann aus dem etwaigen Kaufvertrag mit großem Wertverlust aussteigen mußt.
    Ohne Zulassung ist es einfacher, Du kannst dann einfach "NEIN" sagen ...

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wofür Du Dich entschieden hast, bevor Du ggf. das Hobbyforum wieder verläßt

Camperfan

snowman

Verfasst am: 05 März 2010 11:50 Titel:
    Ahoi!

erst einmal vielen Dank für die vielen interessanten Tipps

Wir selbst sind derzeit Fahrer eines Hobby Toscan D 670 der auf 4 Tonnen aufgelastet ist und genau das ist sein Problem, er hält die 4 T nicht einmal annähernd ein...

Zwar könnten wir ihn auf 4,5 T auflasten, aber da der Grundriss (Stockbetten und daher eine Minigarage) eh nicht passt, sollte er ersetzt werden.

Ist schon klar, dass der LMC bei Lichte besehen die 3,5 Tonnen-Hürde reißen wird. Wir sind zu dritt (2 Erwachsene ein Kleinkind) und mit Radl und Anhänger, Kinderwagen blabla... Essen, Trinken, Wasser, Gepäck wird das nix mit 3,5 T.

Die Frage der Geschwindigkeit ist m.E. auch eher zu vernachlässigen. Erstens reist man mit einem Wohnmobil und rast nicht und zweitens habe ich in meiner Verwandtschaft noch keinen Ölscheich gefunden.

Dennoch: Bei den angegebenen 3,1 T aktuelles Gewicht ist schon die üppige Zusatzausstattung des Sondermodells eingerechnet. Die erlaubte Gewichts-Toleranz liegt i.d.R. bei 3 Prozent ( = ca. 100 Kg).

Wenn wir den LMC nehmen, kommt er sowieso nur als 4-Tonner in Frage, aber ich erhoffe mir vom Leichtbaumodell, dass ich um die Auflastung auf 4,5-Tonnen herumkomme.

Der LMC ist wirklich beeindruckend niedrig (270 cm), das bietet schon Vorteile und vielleicht müsste man die Säge (insbes. in Griechenland) nicht mehr so oft auspacken, um halbe Olivenhaine niederzumachen.

Wir kennen zwar die Sphinx schon ganz gut, da wir schon ein paar Mal rumgeschlichen sind, aber den LMC müssen wir erst ein mal genauer unter die Lupe nehmen.

Schaun wir mal...

Grüsslis
    Snowman

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 05 März 2010 16:31 Titel:
    Moin Snowman,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei den Freunden des HOBBY-Reisemobils.
    Du wirst doch wohl als Wiederholungstäter der Marke nicht untreu werden wollen???

Nein, ganz im Ernst, ich glaube wenn Du die Sphinx mit dem I 730 von LMC vergleichst, dann vergleichst Du nicht zwei gleichwertige Fahrzeuge.

Allein schon die von Dir aufgeführten Sonderausstattungen der Sphinx werden beim LMC auf ewig fehlen.

Ich habe mir, als ich kürzlich bei einem LMC-Händler dieses Modell anschauen konnte, während der eine Dometic-Rückrufaktion an meinem HOBBY erledigte, war ich, offen gestanden, ein wenig enttäuscht. Die Verarbeitung war mit der bei meinem HOBBY nicht zu vergleichen. Die Möbel sind Leichtbau, das stimmt, aber muss man das auch gleich merken, wenn man eine Klappe öffnet? Ich meine, nein!

Das Gewicht (fahrbereit) war mit 3.095 kg angegeben, von Sondermodell stand da nichts dabei, gefragt habe ich natürlich nicht, weil ich ja kein wirkliches Interesse hatte.
    Ich habe aber ernsthaft Zweifel, dass Ihr mit 3 Personen wirklich glücklich werden würdet, mit der 4 t-Ausführung könnte es zwar gehen, aber auch die wirst Du wohl spielend erreichen.

Hat der Explorer eigentlich einen Doppelboden? Ich weiß es wirklich nicht

Wenn Du Dich wirklich entscheiden solltest, lass Dir die mögliche Zuladung des ausgestatteten Sondermodells im genormten fahrbereiten Zustand im Kaufvertrag garantieren. Ich möchte wetten, dass der Händler sich winden wird...

Aber, es wird ja doch die Dicke...

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 05 März 2010 20:17 Titel:

Gut gebrüllt ... Bobtail

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 05 März 2010 22:55 Titel:
    Hallo Snowman,
    dem Name entnehme ich, dass Du ein Winterfan bist. Ich kann mich nur Hartmut und Udo anschließen. Im Winter möchte ich keinen Fronttriebler mehr. Seit 2 Winter lagern die Schneeketten in der Heckgarage. Der Iveco zieht seine Spur. Das habe ich vorletzte Woche wieder gesehen. Alle Frontler mussten am Campingplatz die Ketten auflegen.
    Zum Gewicht : Wenn man ein wenig an Comfort haben möchte UND die 3,5 to nicht überschritten werden sollen, ist das die Quadratur des Kreises. Wenn dann noch „Edelhersteller“ vorgeben, dass Frischwasser bis auf ein paar Liter abgelassen werden muß, verstehe ich die Welt nicht mehr. Es heißt doch „Reisemobil“. Außer man fährt direkt von CP zu CP. Wollen wir das ? Wir waren in der Faschingswoche von Samstag bis Donnerstag frei. Ein Hoch auf den 200l-Tank. Zweite WC-Cassette an Bord, das passte. Dazu der Doppelboden und die große Heckgarage für die Vorräte. Und wenn ich die 3,5 to überschreite, dann ist es egal ob 3,85, 4,5 oder 5,2 to.
    In Ergänzung der Vorderachslast solltest Du auf die Modellüberarbeitung der Alkovenheizung achten. Nicht immer ist ein neues (noch nicht zugelassenes) Fahrzeug auch das neueste Modell. Das sehe ich immer wieder in diversen Anzeigen. Gleiches gilt für die Beheizung des Fahrerhauses. Sonst wirst Du im kalten Winter nicht die richtige Freude finden.
    Wenn ich auch einen langen schwierigen Weg mit meiner Sphinx gegangen bin, so freue ich mich (wir) jetzt immer wieder auf eine neue Ausfahrt und möchte unser „Mädl“ nicht mehr missen. Sie steht schon wieder gepackt für einen kurzen Wochenendtrip in den Bayerischen Wald (da liegt noch jede Menge Schnee) bereit.

Viele Grüße aus Bayern
    Heiner
    Das Moderatorenteam:

Zur Bildwiedergabe bitte auf den Pfad klicken.

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp1516a_975.jpg

Frank65

Verfasst am: 06 März 2010 23:14 Titel:
    Hallo Snowman,
    auch von mir als Sphinxeigner den Ratschlag eine Sphinx zu kaufen. Mit der Beschränkung auf 3,5 t wirst du nie glücklich werden und hier geht es schließlich um viel Geld. Die Argumente wurden von meinen Kollegen alle schon bestens genannt. Ich würde mich freuen, dich in unserem Kreise bald begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße
    Frank

Frank65

Verfasst am: 18 März 2009 12:00 Titel: Kundendienst Iveco
    Hallo Sphinx-Fahrer,
    am 20.03.09 habe ich meinen ersten Kundendienst mit der Sphinx. Eindeutig wurde mir gesagt, dass der erste Kundendienst nach einem Jahr oder 40 Tkm erfolgen muss. Hier wurde schon darüber diskutiert, ob der Kundendienst erst nach zwei Jahren gemacht werden muss. Wieviel Euro habt ihr für den ersten Kundendienst bezahlt?
    Die größeren Reifen des 6-Tonnenfahrgestells des Daily können nicht einfach auf unseren 5-Tonner montiert werden, da unser Fahrgestell schmaler ist. So die Auskunft meiner Iveco-Werkstatt. Aber es wird eine Anfrage bei Iveco-Deutschland gestellt, ob es eine Möglichkeit gibt, größere Reifen zu montieren.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 18 März 2009 22:38 Titel:
    Hallo Frank,
    noch kein Kundendienst gemacht. KM-Stand 18 Tkm, EZ Mai 2008. Da ich aber demnächst beim Iveco aufschlagen werde (Bordcomputer motzt, Dieselpartikelbescheingung, Software-Update) frage ich nach

Grüße
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 19 März 2009 15:14 Titel:
    Hallo Heiner,
    wenn du Probleme mit der Eintragung des Dieselpartikelfilters des Iveco hast, frage mich. Das hat mich vor einem Jahr Zeit und viele Nerven gekostet, aber ich habe es geschafft.

Viele Grüße
    Frank

Frank65

Verfasst am: 20 März 2009 18:09 Titel:
    Hallo,
    heute habe ich die Sphinx von der Iveco-Werkstatt wieder geholt. Der erste Kundendienst hat 373 € gekostet. Die verwendeten Teile/Öl haben 199 € gekostet und die Arbeit 114 € (jeweils ohne MWS). Ich denke, das ist ein durchschnittlicher Preis?
    Jetzt fehlt mir nur noch die Befestigung der Tiefkühltruhe und das Funktionieren des Reifendrucküberwachungssystems. Das sollte es dann für dieses Jahr sein!! Die Sache mit den größeren Reifen wird zur Zeit von Iveco geklärt.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 20 März 2009 18:32 Titel:
    Hallo Frank,
    welche Tiefkühltruhe hast Du nun ? Würde mich interessieren

lg
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 21 März 2009 21:25 Titel:
    Hallo Hobby-Fahrer,
    ihr werdet es mir kaum glauben! Gestern habe ich die Sphinx vom Kundendienst abgeholt. Heute morgen war ich mit ihr beruflich unterwegs und stellte plötzlich eine große Öllache unter dem Motor fest. Ich habe sofort die Iveco-Werkstatt angerufen, die dann 90 Minuten später einen Werkstattwagen schickte und feststellte, dass die Ölablassschraube undicht sei. Sie versuchten mit Dichtmasse das Problem zu beheben, damit ich noch heimfahren kann. Nächste Woche muss eine neue Ölwanne rein.
    Außerdem zieht es seit dem Kundendienst abnormal im Fahrerhaus im Fußbereich.
    Jetzt muss ich nächste Woche irgendwie Zeit freischaufeln, um die Sphinx wieder in die Werkstatt zu bringen. Eine Iveco-Vertretung in meiner Stadt gibt es nämlich nicht! Echt ärgerlich! Ich hoffe, euch geht es besser!
    Heiner, ich habe die Waeco CollFreeze Cf-110 mit 106 Liter als Tiefkühltruhe gekauft. So riesengroß ist sie nicht, aber ich habe nichts bessers und größeres gefunden. Meine Kinder und Frau essen Unmengen von Eis, das ich dann von hier aus dem Supermarkt mitnehmen möchte und natürlich vor allem Fleisch zum Grillen. Qualitativ hochwertiges und gutschmeckendes Fleich in südlichen Ländern zu bekommen, ist aus meiner Erfahrung nicht einfach.

Viele Grüße
    Frank

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 21 März 2009 21:33 Titel:
    Moin Frank,

ja, so'n Tiefkühli hätte ich gern, aber ich wüsste beim besten willen nicht, wo ich so ein Teil noch unterbringen könnte. Ein 600 ist eben keine Sphinx , obwohl der ja auch schon 7,25m lang ist.
    Das Problem ist, dass die Garage fast ausschließlich den Hunden zur Verfügung steht, also für weitere Einbauten tabu ist.

Aber wir werden auch ohne überleben...

So, ich melde mich mal für die nächsten 14 Tage ab, bin beruflich in Asien unterwegs (Schiffahrtskrise bewältigen . Wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, schaue ich mal kurz rein, sonst, bis Anfang April.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 22 März 2009 18:32 Titel:
    Hallo Frank,
    ärgerlich, nach dem Kundendienst schon wieder hin.
    Deine Box, na klein ist sie aber nicht !
    ok, wir sind auch nur 2 Personen, außer die Enkel sind dabei. Da genügt die unsere vollkommen.

Hartmut,
    man kann nicht alles haben, tiefgefrorene Hunde ist auch nix, gibt´s halt nicht so viel Eis unterwegs.
    Viel Erfolg und "Spaß" in Asien,

Mein Fahrzeug ist auch noch in der Werkstatt. Zum einem noch ein paar Unzulänglichkeiten beheben und zu anderen lasse ich eine Seitenklappe und einen Dachlüfter (Fiamma) einbauen.

lg
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 20 Feb 2010 9:59 Titel:
    Hallo Iveco-Fahrer,
    ich war gestern mit meiner Sphinx zum 2. Kundendienst bei 40 Tkm bei meiner Iveco Vertretung. Die Kosten dafür waren erstaunlich hoch: 501,50 €. Dabei war das Nachfüllen von 150 g Kältemittel, das in der Klima fehlte. Insgesamt sind 750 g drin. Der erste Kundendienst lag bei 373 €.
    Allein bei den verbauten Materialien könnte ich die Hälfte einsparen, wenn ich sie im Zubehörhandel einkaufen würde. Beispiel Kraftstoffilterpatrone: 116,85 € (oh. MWS) zu 58,00 € (oh. MWS) im Zubehör! Oft sind die Produkte sogar vom gleichen Hersteller identisch.
    Also in Zukunft werde ich zu meiner freien Werkstatt gehen und die Teile selbst im Zubehör einkaufen. Die Garantie läuft im März 10 aus, so dass es hier dann auch keine Probleme gibt.

Viele Grüße
    Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 26 Feb 2010 17:23 Titel:
    Hallo Frank,

wo gibts denn die Filterpatrone für 58.- EUR ?

Gruß

Oli

Frank65

Verfasst am: 26 Feb 2010 19:40 Titel:
    Hallo Oliver,
    Freunde von uns haben einen Zubehörshop für Autoteile. Ich habe ihnen die Rechnung gegeben und sie haben mir ihre Preise für das Material herausgesucht. Die Filterpatrone kostet dort definitiv 58 € ohne Mehrwertsteuer!

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 27 Feb 2010 15:33 Titel:
    Frank65 hat folgendes geschrieben:

Also in Zukunft werde ich zu meiner freien Werkstatt gehen und die Teile selbst im Zubehör einkaufen. Die Garantie läuft im März 10 aus, so dass es hier dann auch keine Probleme gibt.

Viele Grüße
    Frank

Moin zusammen,

würde ich auch so machen

Allerdings werde ich weiterhin mein Fahrzeug alle zwei Jahre inspizieren lassen - und zukünfig sowieso alle zwei Jahre die Klimaanlge cheken lassen.

Ich denke, das der jährliche Motorölwechesel bei IVECO übertrieben ist, bei uns werden nicht so hohe Fahrleistungen erreicht, wie im Trasportgewerbe. Auch meine Werkstatt liest die Inspektionsanweisung eher zweijährig, als jährlich.

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 28 Feb 2010 17:57 Titel:
    Hallo zusammen,

unsere Sphinx hat jetzt ca. 17000 km runter und ich werde jetzt den 1. KD anpeilen.
    Nach euren Erfahrungen werde ich aber den Ölwechsel und Kraftstofffilterwechsel vorab selbst übernehmen.
    Ich wollte aber in der IVECO Werkstatt das neueste Softwareupdate draufspielen lassen und auch die Klimaanlage checken lassen und was sonst noch übrig ist.

gruß

Oli

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 28 Feb 2010 19:06 Titel:
    Hallo zusammen,
    mein erster Kundendienst (hauptsächlich Ölwechsel) belief sich auf 130 € incl. Filter und Öl. Klimagas ging auf Garantie, da keines vorhanden war (Leckage). Das ganze bei km-Stand 20067. Softwaraupdate ging auch mit.
    Kraftstoffilter war anscheinend nicht Thema, sonst wäre es sicher gemacht worden

viele Grüße.
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 01 Feb 2010 9:44 Titel: Lichtkränze im Wohnaufbau der Sphinx
    Hallo Sphinxler,

bei uns fallen nun so langsam die Lichtschläuche in den Lichtkränzen unter der Decke aus.

Zur Zeit funktioniert nur noch ein Drittel des Lichtkranzes über der Seitensitzbank am Einstieg.

Ich habe mir mal angesehen, wie ich daran komme.

Soweit ich es nahcvollziehen konnte, müssen erst die kleinen Spots ausgebaut werden, dann kommt man durch die Öffnungen an die Verschraubung in der Decke heran, man wird dann wohl den Lichtkranz abnehmen können.

Ich möchte dann, wenn ich die Lichtschläuche austausche, auf Energiesparer umsteigen.

Habt Ihr da schon etwas neues verbaut?

Bin ich auf dem richtigen Weg, wie man den Kranz abbaut?

Hat jemand Tipps?

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 22 Feb 2010 19:53 Titel:
    Hmmmm, keiner eine Idee?

Bei uns fallen Teile der Lichtkränze immer weiter aus.

Hier ist der komplette Lichtkranz tot!
    Das Moderatorenteam:

Bitte auf den Pfad klicken um das Bild zu öffnen.

http://666kb.com/i/bh0h0emxva4x8yyyo.jpg

amperfan
    Moderator

Verfasst am: 22 Feb 2010 19:57 Titel:
    Über der Bar beginnt es auch links und rechts

http://666kb.com/i/bh0h22a87044ojji8.jpg

Erste Lücken über der Dinette

http://666kb.com/i/bh0h4of02ouvyuhds.jpg

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 22 Feb 2010 21:11 Titel:
    Hallo Udo,
    die Fotos kann ich nicht sehen, bin ich der einzige ?
    Bei mir ist bis jetzt noch nichts ausgefallen. Tipp kann ich Dir leider keinen geben, wie an die Lichter zu kommen ist. Ggf. ein Mail an den Kundendienst Hobby mit der Bitte um Bekanntgabe der Auswechslung, wäre das ein Vorschlag ?

liebe Grüße
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 22 Feb 2010 22:15 Titel:
    Au weia, die Bilder wollen nicht, muß ich mal basteln ....

Camperfan

Aramis

Verfasst am: 23 Feb 2010 17:28 Titel:
    Hallo Udo,

ich kann die Fotos auch nicht sehen. Wir hatten mal vorsichtig bei unserem Händler angefragt wie man denn da was austauschen kann, aber er wusste damals auch noch nicht Bescheid. Bei uns leuchtet nch 3 Jahren aber immer noch alles einwandfrei. Wenigstens Licht ohne Mängel.
    Kannst du nicht mit LED nachrüsten?
    LG Gabi

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 23 Feb 2010 20:01 Titel:
    Moin,

ich kann in der Verwaltung zwar sehen, dass die Bilder eingestellt sein müssten, aufrufen kann ich sie aber nicht, auch dort ist nur das kleine Kreuz zu sehen.

Udo, schicke sie mir mal, am besten per Email (Hartmut@OurBobtails.de) ich stelle sie dann ein.

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 23 Feb 2010 20:01 Titel:
    Moin,

ich kann in der Verwaltung zwar sehen, dass die Bilder eingestellt sein müssten, aufrufen kann ich sie aber nicht, auch dort ist nur das kleine Kreuz zu sehen.

Udo, schicke sie mir mal, am besten per Email (Hartmut@OurBobtails.de) ich stelle sie dann ein.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 25 Feb 2010 16:15 Titel:
    Bunker hat folgendes geschrieben:
    Moin,

Mache ich, dauert noch was.

Verkleinert hatte ich sie schon - vielleicht sind sie zu klein geworden

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 25 Feb 2010 16:18 Titel:
    Aramis hat folgendes geschrieben:
    Hallo Udo,

ich kann die Fotos auch nicht sehen. Wir hatten mal vorsichtig bei unserem Händler angefragt wie man denn da was austauschen kann, aber er wusste damals auch noch nicht Bescheid. Bei uns leuchtet nch 3 Jahren aber immer noch alles einwandfrei. Wenigstens Licht ohne Mängel.
    Kannst du nicht mit LED nachrüsten?
    LG Gabi

Ich werde, diese Lichtschläuche, auf jeden fall auf LED umrüsten, gibt es sogar als Meterware.
    Ich weiß halt nur noch nicht, wie ich die Verkleidung abbekomme.

Bei uns fällt alles langsam aus.

Über der Küche und im Schlazimmer ist alles noch okay.

Über der Seitensitzbank ist nun alles ausgefallen, über der Bar glimmt es noch ein bisschen und über der Dinette beginnt es langsam mit einzelnen Birnchen.

Da kommt kein Original mehr rein, gleich schwache stromsparende LED - Schläuche.

Camperfan

Aramis

Verfasst am: 25 Feb 2010 18:40 Titel:
    Hallo Udo,

her mit den Fotos.
    Ich kann jetzt leider nicht in unserem Auto nachsehen, es steht ja wieder in der Werkstatt. Die unteren Lampen haben wir mit LED bereits umgerüstet. Bei den Lichschläuchen und den oberen LED in dieser weissen Verkleidung muss man glaube ich diese Nippel die die Schrauben abdecken erst herausbrechen. Ich denke darunter sind die SChrauben zum Abschrauben versteckt.

LG Gabi

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 25 Feb 2010 22:03 Titel:
    Moin,

jetzt sollten Udos Bilder zu sehen sein

Ich habe sie extern bei 666kB.com (http://www.666KB.com) gehostet.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 27 Feb 2010 16:02 Titel:
    Lieben Dank Hartmut - schulde Dir ein Bierchen.

Camperfan

Sphinxfan

Verfasst am: 22 Jan 2010 22:04 Titel: Tec Tower von Dometic
    Hallo Sphinx-Gemeinde (und der Rest der Hobbyaner mit Kühl/Gefrierkombi von Dometic)
    habt ihr diese Rückrufaktion schon erledigt?

http://www.dometic.com/de/Euro…cherungsmaBnahmen-Update/

Ich muss Montag gleich mal anrufen da meine Typnummer drunterfällt und ich nicht weiß ob da seitens Hobby oder des Händlers schon was gemacht wurde.
    Scheint aber schon sehr dringend zu sein.
    Gruß an alle
    Ralf

volkervombirkenfeld

Verfasst am: 23 Jan 2010 0:12 Titel: Re: Tec Tower von Dometic
    Hallo. Mich hatte der Sevicemonteur von Dometic im Zuge eines Heizpatronenwechsels ( vor einem Jahr)darauf aufmerksam gemacht.Es entstehen keine Kosten bei der Maßnahme.Adresse vom Servicemonteur bei Elektrolux/Dometic erfragen .Er kommt sogar vorbei.
    Gruß,Volker

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 24 Jan 2010 9:20 Titel:
    Moin,

komisch, ich wurde wegen einer zusätzlichen Befestigungsschelle eines Rohres angeschrieben, nicht aber wegen einer möglicherweise defekten Schraube

Bin ja zur Zeit in Japan, aber wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mich mal kümmern.

Danke für den Hinweis, Ralf!

Streamliner

Verfasst am: 27 Jan 2010 20:45 Titel:
    Hallo zusammen,

Ich habe Dometic Gestern Abend eine Mail geschrieben.
    Mit Angaben des Typ / Produkt-Nr. und Serien-Nr.
    Sie haben mir heute Morgen direkt zurückgeschrieben das
    meine Kühl-Gefrierkombination nicht von dieser Aktion betroffen ist.

Also alles im Lot

Grüsse Michael

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 28 Jan 2010 8:34 Titel:
    Zu dem Zeitpunkt dieser "Rückrufaktion" stand unsere Dicke gerade im Hobbywerk.
    Man war dort so clever, unser Fahrzeug gleich mit zu prüfen und entsprechende Änderungen vorzunehmen.

Das nenne ich Service

Camperfan

Sphinxfan

Verfasst am: 29 Jan 2010 11:08 Titel:
    Hallo zusammen,
    hab auch gerade Dometic kontaktiert. Nach wenigen Minuten bereits die Rückmeldung dass auch meine Dicke bereits im Werk "umgebaut" wurde. Somit alles klar. Man kann den Umbau an den 2 zusätzlichen Befestigungsschellen an dem schwarzen Teil (Kompressor?) erkennen. Dazu muss man lediglich das Gitter wegnehmen.
    Grüßle
    Ralf

Schwarzfahrer

Verfasst am: 14 Jan 2010 21:12 Titel: Hobby Sphinx zu verkaufen !
    Leider müssen wir uns von unserem Sphinx trennen, da durch meine geschäftliche Insolvenz auch unser Privatleben in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Zum Verkauf angeboten wird ein sehr gut ausgestatteter Sphinx, EZ 05.2007 Typ GEMC mit derzeit ca. 17.000 km.

Bei Interesse werden per PN genauere Daten und Bilder übermittelt.

Kontakt an: oliver.ayasse@web.de

Frank65

Verfasst am: 16 Jan 2010 22:42 Titel:
    Hallo Oliver,
    tut mir leid, dass Du deine Sphinx verkaufen musst. Ich habe sie im letzten Jahr gesehen und kann nur sagen, ein tolles Fahrzeug. Ich würde sie sofort kaufen, wenn ich noch keine Sphinx hätte. Sie hat einige einmalige Sonderausstattungen.
    Es kommt sicher die Zeit, wieder über den Kauf einer Sphinx nachzudenken!
    Viel Erfolg bei Deinem Verkauf und viele Grüße an Deine Familie.

Gruß
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 17 Jan 2010 11:44 Titel:
    Alle Gute Oliver!

Camperfan

camperjoe

Verfasst am: 01 Jan 2010 15:52 Titel: Wünsche und Fragen.
    Hallo. Zuerst wünsche ich euch mal alles Gute im neuen Jahr. Da wir ja an einem Sphinx interressiert sind hätte ich mal zwei Fragen.
    1. Was besteht an dem Aufbau eigentlich aus GFK und was aus Alu ?
    2. Welche Reifen sind vom Werk aus montiert ? Sommer oder Ganzjahresreifen ?

Im Voraus schon herzlichen Dank für die Antworten !

camperjo

Frank65

Verfasst am: 01 Jan 2010 17:38 Titel:
    Hallo camperjo,
    das Heck und der Alkoven sind aus GFK. Das Dach dazwischen ist aus Alu, was ein erheblicher Nachteil bei Hagel ist und damit bei den Versicherungen nicht den 10%-Nachlass für ein GFK-Dach ermöglicht. Der Aufbau besteht ansonsten aus Styropor und Holz. Ein sicher nicht sehr moderner Aufbau. Sollte ein Loch im Aufbau entstehen, ohne dass man es merkt, wäre das fatal!
    Die Reifendimension vom Werk ist Michelin Agilis 81 (M+S) 195/75R16. Was M+S bedeutet weiß ich nicht so genau, sind aber glaube ich Sommerreifen.

Viele Grüße
    Frank

volkervombirkenfeld

Verfasst am: 01 Jan 2010 19:55 Titel: M+S
    Ich würde mal sagen Matsch und Schnee
    Gruß ,Volker

camperjoe

Verfasst am: 07 Jan 2010 12:44 Titel:
    Hallo

Hat jemand von euch Erfahrungen im Schnee gemacht mit den original Reifen? Oder benutzt Ihr richtige Winterreifen ?

Gruss

Camperjoe

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 Jan 2010 21:43 Titel:
    Original aufgezogen sind 100 % Sommerreifen, ich wollte unbedingt ab Werk Winterreifen haben, war aber nicht zu bekommen.

Die Wintertauglichkeit ist trotz der Sommerreifen, meiner Ansicht nach, hervorragend!!! Wir sind immer wieder erstaunt, wie gut die Sphinx durch den Schne geht, auch wenn der seine 10 cm Höhe hat. Vermutlich spielt hier das ausgewogene Gewicht und der Heckantrieb eine große Rolle?

Zuletzt auf der Autobahn mit ca. 10 cm Neuschnee fuhr ich überwiegend auf der linken Spur, da die PKWs geschlichen sind, war mir zu langsam.

Mit 60 km/h ging es hervorragend voran.

Demnächst erfolgt die Fahrwerksumrüstung, vorne lassen wir dann Wnterreifen aufziehen, hinten lassen wir das später machen.

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 10 Jan 2010 13:03 Titel:
    Servus,
    meines Wissens sind als Grundbereifung die Agilis aufgezogen. Bei mir waren diese dran. Diese haben die Zulassung als Winterreifen. Die einzige Erfahrung mit dieser Bereifung waren einmal im Oktober leichter Schnee am Oberjoch im Allgäu. Ansonsten fahre ich reine Winterreifen. Ich würde aber Udo recht geben, die Fuhre lässt sich im Schnee super fahren. Wobei, das behaupte ich einfach ohne es zu wissen, bei einem Unfall die Versicherung aber Zicken machen könnte, wenn keine Reifen mit M+S-Kennung dran sind.

Viele Grüße
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 10 Jan 2010 20:03 Titel:
    camperfan hat folgendes geschrieben:
    Original aufgezogen sind 100 % Sommerreifen, ich wollte unbedingt ab Werk Winterreifen haben, war aber nicht zu bekommen.

Die Wintertauglichkeit ist trotz der Sommerreifen, meiner Ansicht nach, hervorragend!!! Wir sind immer wieder erstaunt, wie gut die Sphinx durch den Schne geht, auch wenn der seine 10 cm Höhe hat. Vermutlich spielt hier das ausgewogene Gewicht und der Heckantrieb eine große Rolle?

Zuletzt auf der Autobahn mit ca. 10 cm Neuschnee fuhr ich überwiegend auf der linken Spur, da die PKWs geschlichen sind, war mir zu langsam.

Mit 60 km/h ging es hervorragend voran.

Demnächst erfolgt die Fahrwerksumrüstung, vorne lassen wir dann Wnterreifen aufziehen, hinten lassen wir das später machen.

Bei uns sind die "Pirelli Citynet" aufgezogen.

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 04 Jan 2009 18:04 Titel: Wntertauglichkeit Sphinx
    Servus Sphinx-Eigner,
    wir sind gestern aus dem Winterurlaub Schweiz, St. Moritz zurückgekommen. War eine traumhafte Woche. Etwa 1 m Schnee, trocken und pulvrig, dazu jeden Tag Sonnenschein. Aber kalt : tagsüber ca. -5 bis -10°, nachts -15 bis -25°. Kein Witz. Und ich habe die Wintertauglichkeit unserer Sphinx kennengelernt. Wenn Interesse besteht, stelle ich die Punkte gerne zusammen. Ist etwas umfangreich. Wer von Euch war im Winter schon unterwegs damit ? Kann jemand mit Erfahrungen dienen ? (natürlich auch Nicht-Sphinxer) Das würde mich interessieren.
    Ansonsten nochmals allen Campern ein glückliches neues Jahr

Heiner

Frank65

Verfasst am: 04 Jan 2009 21:07 Titel:
    Hallo Heiner,

ich bin zwar kein Wintercamper, interessiere mich aber trotzdem für Deine Erfahrungen mit der Sphinx. Ich bin früher öfters in St. Moritz Ski gefahren, aber seitdem ich verheiratet bin, war damit Ende. Es ist ein traumhaft schönes Gebiet.
    Auch von meiner Seite ein gutes Neues Jahr und viele interessante Reisen mit der Sphinx im Jahr 2009. Ich habe heute meine Fähre im August für Griechenland gebucht. Die Preise haben im Vergleich zum Jahr 2008 nachgegeben.

Viele Grüße

Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 05 Jan 2009 11:43 Titel: Winterimpressionen
    Hallo liebe Sphinxer,

Euch alle zuerst einmal die besten Wuensche fuer das neue Jahr.

Wir sind gerade aus dem Winterurlaub zurueck und koennen auch etwas berichten.

Was uns als erstes negativ augefallen ist, war die Heizung Truma6. Durch das andauernde blasen der Heizung wird die Luft im Womo extrem trocken, so dass wir alle darunter gelitten haben.
    Schlecht war auch, dasss es so gut wie keine Kleiderablagen gibt und man immer improvisieren muss.
    Das beste war aber, dass beim Ablassen des Schmutzwassers der Schieber incl. des Schlauchstueckes unter dem Womo eingefroren war und wir dann 200 Liter Balast mit nach Hause gekarrt haben.
    Ich finde das ist ein Unding, dass der Schlauch und der Schieber nicht isoliert oder beheizt sind, werde das jetzt mit einer Bandheizung selber erledigen.
    Als Verbesserung der Heizungssituation waere der Einbau einer Alde Heizung sinnvoll, aber wahrscheinlich suendhaft teuer.
    Jetz haette ich fast noch wasvergessen. Bevor wir richtig losgefahren sind, habe ich den Frischwassertank gefuellt und wollte die Leitungen noch durchspuelen, was leider nicht ging. Bin dann schnell zu einer Womo Werkstatt gefahren, sehr kompetent, freundlich und guenstig, um den Fehler zu ermitteln. War wie vermutet die Pumpe, die war naemlich eingefroren. Die Pumpe ist neben dem Ablasshahn des Frischwassers voellig unisoliert eingebaut. Pumpe wurde ausgebaut und dann konnte ich das Teil erstmal ne halbe Stunde foehnen. Beim Einbau ist dem Mechaniker dann einen folgenschwerer Fehler passiert. Er muss den Vorfilter der Pumpe gelockert haben, denn als wir am Urlaubsort eintrafen, war der gesamte Doppelboden geflutet. Ich habe dann erst mal wieder die Pumpe ausgebaut bis ich den Fehler gefunden habe. Dann den Doppelboden so gut es eben ging trocken gelegt. Ich hoffe das der Boden keinen Schaden genommen hat.
    Jetzt werde ich auch die Pumpe irgendwie beheizen muessen.
    Das waren unsere ersten Erfahrungen und die haben mir eigentlich schon gereicht, das gibt wieder eine Menge Arbeit.

Die Isolation des Fahrzeugs wuerde ich als gut empfinden, wir brauchten alle 3 Tage einen neue 11kg Gasflasche.
    Das Fahren auf Schnee war unproblematisch und die Traktion im Vergleich zu Fronttrieblern erheblich besser.

So Heiner, jetzt bist Du dran. Erzaehl mal was Euch widerfahren ist.

Gruss

Oliver

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 06 Jan 2009 12:34 Titel:
    Hi Sphinxler,

wir haben in unserer I 770er auch den ersten Urlaub bei Frost verbracht. Ich habe fogende Erfahrungen gemacht:
    - schon vor Abfahrt (WoMo stand zu Hause eine Woche mit leeren Tanks und leeren Leitungen) war die Wasserpumpe eingefroren, da noch Restwasser in der Pumpe stand.

Da ich mir für den Fall der Fälle eine 230Volt Steckdose in die Heckgarage legen lies, habe ich vor Abfahrt Mamas laufenden Fön für ca. 30 Minuten vor die Frischwasserpumpe gelegt. Danach nahm die Pumpe zögerlich ihren Dienst auf.

Den geöffneten Abwasserschieber versah ich vor Abfahrt nur mit dem Deckel, da der Schieber in geöffneter Stellung angefroren war.
    Auf dem Stellplatz Pulvermaar in der Hocheifel setzte sich dann Abwasser in den Deckel, welches bei - 7 ° gefror. Somit bekam ich den Deckel nicht vom Schieber ab. Wieder einmal mußte von meiner netten Begleitung der Fön hinhalten. Dieser mußte bei frostiger Kälte den "Außendienst" aufnehmen und den Deckel und anschließend den Schieber, der ja nun auch in geöffneter Position zugefroren war, erst einmal enteisen. Etwas mit einem Schraubendreher nachgeholfen und das Eis fiel heraus.

Die folgenden 7 Tage Urlaub wurde der Schieber nicht mehr geschlossen und nach "alter Väter Sitte" ein Eimer untergestellt.

Keine weiteren Probleme. Dei Laufzeit einer 11 Kilo Gasflasche mit regelmässigem Kochen kann ich auch mit rund drei Tagen bestätigen.

Mit der recht trockenen Heizungsluft müssen wir halt im Winter leben.

Ich kenne nur einen Anbieter (Hobby Sulzemoos) der die Sphinx auch mit Zentralheizung anbietet. Schaut mal auf die Internetseite, der hat immer mal wieder eine Sphinx mit Aldeheizung
    http://www.wohnwagencenter-hof…-0-aktuelle-angebote.html

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 06 Jan 2009 17:05 Titel:
    Leider gab es die Sphinx erst ab Modelljahrgang 2008 mit Alde Heizung ab Werk und natuerlich gegen Aufpreis.
    Ich werde mich an Hobby wenden und mal nachfragen was die sich zum Thema Wintertauglichkeit gedacht haben, leider nicht viel, aus meiner Sicht.
    Ich habe heute bei -5 Grad mit einem Heissluftfoen ueber mehrere Stunden die Abwasserleitung aufgetaut, leider hat sich dabei ein Stueck vom Schlauch beleidigt zurueckgezogen, jetzt kann ich den auch noch flicken.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 06 Jan 2009 21:25 Titel: Erfahrungsbericht 1 Woche Kälte
    Hallo Leidensgenossen,

ich kann Euch schon sagen, was sich Hobby hinsichtlich der Wintertauglichkeit gedacht haben : NICHTS !!!!!!!
    Der Konstrukteur und die entsprechenden Führungspersonen sollten im Winter mal auf die Reise geschickt werden.

So, dann versuche im mal in kurzen Stichpunkten die Erfahrungen kund zu tun.

Der erste Schwachpunkt ist im Alkoven die vordere Abtrennung. Die Alkovennase ist meiner Meinung nach nicht isoliert. Bei Temperaturen im den Gefrierpunkt legte sich Feuchtigkeit ab, die Abtrennung fühlt sich auch sehr kalt an.

Alle nachfolgenden Punkte beziehen sich nun auf die richtige Kälte, nachts bis – 25°:

Dann kommen wir zur Trennwand Fahrerhaus als erstes :
    • Durch die Maßungenauigkeiten zieht die Kaltluft ungehindert in den Wohnraum.
    • Die Öffnung für die Schiebetürbetätigung ist der beste Eiskamin. Da kannst Du nur noch die Sitzgruppe verlängern und den Polster davor stellen.
    • Die Trennwand selber ist bedingt durch das dünne Holz der beste Wärmedurchgang. Die Polsterrückwand der Dinette ist (wird) naß, (kalt-warm).
    • Der nächste große Schwachpunkt sind die Befestigungsschrauben bzw. die Nahtstelle Aufbau-Verbindung Fahrerhaus. Wenn Ihr mal das Rückenpolster wegnehmt, dann seht ihr die übereinander gelegten Papierfolien. Nun streicht mal mit dem Finger leicht darüber. Dann sind die Schraubenlöcher zu ertasten. Hier blühten die Eisblumen, Feuchte ist sowieso gegeben. Da zieht es gewaltig.

Nun zur Heizung und der Rohrverlegung :
    • Prinzipiell reicht die Truma 6 aus. Wir hatten diese bei besagten Temperaturen von -20° und darunter zwischen 3 und 4 betrieben. Dies ergab eine Anzeigetemperatur von 18- bis 20°. Würde theoretisch reichen, wenn die Rohrverlegung optimal wäre.
    • Aber : Die Beheizung reicht nur für 2 Auslässe an der küchenseitigen Dinette. Dieser Staukasten ist überbeheizt. Für die Lagerung der Lebensmittel ungeeignet. Aus Ausgleich dafür ist die gegenüberliegende Truhe (bei Trennwand) nicht beheizt.
    Und da beginnt der Teufelkreis : Wenn das Gebläse läuft, hast du warme Füße. Wird die eingestellte Temperatur erreicht, fährt das Gebläse zurück. Damit zieht diem Kaltluft sakrisch unter die Füße bzw. in das Genick. Die Düse im Doppelboden und der Seitensitzbank bringt dann ja auch keine Wärme mehr. Du stellst die Heizung höher und das Spiel beginnt von vorn.

Der Mittelteil um den Küchenblock ist gut versorgt. Die lose verlegten Rohre im Doppelboden erzeugen eine angenehme Fußbodenheizung. Auch das Raumbad ist ausreichend beheizt, Voraussetzung ist allerdings, dass die Schiebewand zum Bad offen bleibt. Das ist zwar nicht das, was ich will. Ich will eben die Türe zuhaben, geht aber im Winter nicht.

Nun zum Heckbett :
    • Ich hab selten einen so schlecht beheizten Raum gesehen, es ist nichts verlegt. Bei den Nahtstellen Seitenwand zu Heckteil (Befestigung wie vorstehend beschrieben) blühen bei den Schraubenlöchern die schönsten Eisblumen. Doch nicht genug davon : beim Kopfteil (atmen muß man ja wohl, da entsteht halt Feuchtigkeit) entlang der Bodenplatte zur Heckgarage jede Menge Eiskristalle.
    • Du hast immer das Gefühl, es pfeift der kalte Winterwind durch den Schlafraum.

Die Technik an sich hat funktioniert. Mit dem Abwasser hatten wir nichts, der Schieber ist frostfrei geblieben. Auch die Wasserpumpe machte keine Schwierigkeiten. Auch die Heckgarage war durch den Heizungsausströmer temperiert.

Ich habe jetzt mal Prospekte gestöbert. Bei Hobby findet sich keinerlei Hinweis auf Winterurlaub, Isolierung, Frostfreiheit usw. Andere Hersteller (Dethleffs, Frankia) werben mit Fotos und Text für den Wintergebrauch. Jetzt kann sich jeder seinen Reim darauf machen.

Was ist nun mein Resumee : Ich mache seit 1980 regelmäßig Wintercamping und maße mir an, zu wissen von was ich rede. Bis 2003 in diversen Wohnwägen, bis Mai 2008 im Dethleffs, Bj. 93. Der wurde nicht winterfest gebaut. Denn habe ich mir innerhalb 3 Winterhalbjahre selber auf Vordermann gebracht. Dieser ist besser gerüstet als die Sphinx. Nun sollte man meinen, nach dem jetzigen Stand der Technik sollten solche Unzulänglichkeiten nicht mehr vorkommen. Also habe ich eine zu hohe Erwartungshaltung.

Wie mache ich nun weiter :
    Es wartet jede Menge Arbeit auf mich. Ideen und Lösungsansätze sind vorhanden. Ich bin mir sicher, dass ich die oben beschriebenen und erkannten Schwachpunkte bis zur nächsten Wintersaison beseitigt (besser gesagt die Auswirkung, nicht die Ursache) habe. Nur ärgert mich, dass dies der Kunde machen muß. Auch wenn der Hobby um einiges günstiger ist, muß eine alte Oma lange für den Kaufpreis stricken. Wir reden ja hier auch von 80 T€.

Oliver, ich habe auch vor, mal die Strategen bei Hobby zu befragen. Sollten wir dies zeitgleich machen ?

Melde mich nun bis Sonntag wieder ab, ich muß zum nächsten Wohnmobil-Winterleistungstest in das Lechtal zum Skilanglauf. Meine weiteren Erfahrungen werde ich berichten.

Beste Grüße aus dem tiefsten Bayern

Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 Jan 2009 8:46 Titel:
    Moin Frostgebeutelte,

nun, ich sage mal, unser Traum war immer ein WoMo mit der Isolierung von Carthago, Concorde oder NB - zum Preis eines Hobbys - reine Utopie!

In der Liga spielt die Sphinx nicht mit - kann sie auch nicht, es ist immer noch der alte Holzlattenbau mit Styropor verbaut, bis auf die Serviceklappen, die bei einem anderen Zulieferer gefertigt werden (siehe Gaskastenklappe) hier ist das drinne (aufgeschäumt) was eigentlich in der restlichen Isolierung sein sollte - aber dann würde das WoMo gleich 20.000 - 30.000 € mehr kosten.

Ich würde ggf. versuchen, die entsprechenden Mängel im Kulanzzeitraum dem Händler anzukreiden, vielleicht wird auf Kosten des Werkes etwas unternommen oder ggf. bezuschusst.

Bei unserem Hobby AK 605, Bj 2004 mit dem klasse Doppelboden, den man von der linken bis zur rechten Seite beladen konnte, hatten wir das Problem, dass die im Heck (Doppelboden) liegende Wasserpumpe bei -25° einfror - und zwar die Wasserleitung, die das Warmwasser führt! Lag wohl etwas ungünstig. Wir hatten in der Nacht die Heizung zum Schlafen heruntergedreht was der Fehler war. Es hat mehrere Stunden gedauert, durch anheben der Heizleistung, bis die Warmwasserleitung wieder abgetaut war.

Nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich das sofort beim Händler moniert. Es wurde ein Abzweig von der Warmluftleitung zur Pumpe gelegt, mit kleinerem Durchmesser. Direkt auf die Pumpe ausgerichtet. Frost war dann kein Thema mehr. Ich brauchte lediglich die Materialkosten zahlen, Arbeitslohn übernahm Hobby.

Bzgl. zugig kalter Luft im Wohnraum:
    Sobald unser WoMo auf dem Stellplatz steht, wird die Lümmelbank aufgebaut. Somit wird auch die Sitztruhe zur Unterstützung des "Durchgangpolsters" geöffnet. Da liegt, wie von Heiner angemerkt, der erste Fehler, da der Stauraum nicht beheizt ist, zieht kalte Luft durch den breiten Schlitz der Sitzstütze. Den hängen wir seit Neuestem mit einem Laken zu.

Mit der Schiebetürisolierung zum Fahrerraum bin ich eigentlich zufrieden, diese Tür erfüllt Ihren Zweck. Ein Heizungsausströmer ist ja noch in der Stufe zum Fahrerraum, der kann entsprechend ausgerichtet werden.

Ich würde vorschlagen, ich werde es beim nächsten Service mal machen, den Händler auf den Einbau eines Ausströmers in der vorderen Truhe anzusprechen.

Wir fahren in der Regel nur zu zweit in der Dicken und nehmen uns dann immer den Luxus heraus, über der Heckgarage "quer" zu schlafen, da die Betten in der Längsversion eher zu kurz scheinen.
    Somit haben wir ein Riesenbett mit Traummaßen und doch sehr bequem - wir schlafen da besser als zu Hause!

Im Alkoven bildet sich auch bei Frost Feuchtigkeit auf dem Dekor, welches, wenn es nicht abtrocknet, nach einiger Zeit durchweicht. Das Dekor wird dann irgendwie matschig, wenn man es zu stark abwischt, löst es sich ab. das stellten wir im Herbst 2007 fest.

Durch unseren Heckcrash wurde die komplette Heckwand und die komplette linke Seitenwand erneuert - dazu mal später, wir hatten schon einen derben selbst verurschten Schaden am Fz. Somit sind die Spuren des abgewischten Dekors nicht mehr vorhanden

Das Problem mit dem (wenn er geschlossen ist) vereisenden Abwasserschieber, muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, evtl wäre es angebracht, dort einen 12 Volt "Heizschal" anzubrigen, den man bei Bedarf einschalten kann, um die Vereisung aufzulösen (vom Schieber bis zum Durchgang des Abwasserschlauches in den Unterboden).
    Besser wäre sicherlich, wenn der Schieber im Doppelboden untergebracht wäre! Aber Der Doppelboden dient ja nur noch als Serviceraum und hat keine "Durchlade- und Beladefunktion mehr". Schade, das haben andere Hersteller (Carthago oder Dethleffs) auf dem IVECO besser gelöst - leider auch sehr viel teurer.

Ein weiterer Mangel, der aber nichts mit der Wintereigenschaft zu teuen hat, ist die miserable Befestigung der Seitenklappen an den Sitztruhen.
    Die Stützklappe im Durchgang zum Fahrerraum ist uns schon zwei mal zusammengebrochen. Im Spätsommerurlaub 2008 in Spanien hatte ich dann die Faxen dicke und mir das Problem angesehen. Die Stütze (aufklappbare Sitzfläche im Durchgang) ist mit vier kleinen Schräubchen an der Truhe verschraubt, in Preßholz. Da die Schrauben nur ca. 6 Milimeter lang sind, kann das nicht lange halten. Ab zum nächsten spanischen Baumarkt einen Handbohrer geholt und einen Schraubensatz mit Muttern.
    Ich habe jetzt die Scharniere mit ca. 1,5 cm langen Schrauben und einem Gegenblech mit Muttern befestigt, ist eine interessante "Hobby-Urlaubslösung" aber sie hält und ist sehr stabil. Ggf. werde ich mal ein Foto einstellen.

Aber insgesamt will ich über die Isolierung und der Wintertauglichkeit nicht meckern, denn ich wußte ja vorher, dass ich keinen Carthago, Phönix oder Concorde gekauf habe. Dieses Thema werden wir, so Gott und Dienstherr will, vor der Rente angehen. Unsere Dicke soll jetzt erst mal in unseren Händen mindestens 10 Jahre alt werden.

Ich habe für unsere Winterjacken in der Garage eine Kleiderschiene aus dem Baumarkt unter die mittlere Garagenabdeckung (die etwas stärker ist) angebracht. Hier hänge ich Jacken zum Trocknen oder Aufbewahren auf, die im Kleiderschrank zu viel Platz wegnehmen - gut, den Platz haben wir, da wir meist nur zu Zweit fahren

Viel Glück bei den Umbauarbeiten.

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 07 Jan 2009 13:57 Titel:
    Hallo,

ich habe heute eine ausfuehrliche Mail ueber unsere Erfahrungen an Hobby geschrieben, bin mal gespannt wie die reagieren, habe den Haendler CC gesetzt.

Das mit dem Heizband habe ich auch schon in der Planung, fuer Wasserpumpe und Abwasser.
    Die Sitzunterlage am Durchgang wird durch ein duennes Brett verstaerkt und die Polsterung in der Sitzecke komplett neu gepolstert, damit man endlich bequem sitzen kann.
    Dann muss auf jeden Fall noch eine Alkovenheizung her, die Kinder frieren sich den A... ab.
    Die Tuer zur Fahrerkabine muss auch abgedichtet werden.

Bin mal gespannt was die Murkser von Hobby sagen.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 Jan 2009 15:18 Titel:
    ... im Alkoven der Sphinx liegt aber ein Heizschlauch!

Zumindest in unserer GEMC, vielleicht ist bei Deinem Modell keine Verbindung zur Anlage gegeben?

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 07 Jan 2009 18:37 Titel:
    Wir fahren doch das gleiche Modell, wo liegt denn der Heizschlauch.

uebrigens, ich habe ja unseren Verkaufer bei der Mail an Hobby CC gesetzt und der hat sich sofort gemeldet. Er schickt uns Karten fuer die CMT und will das mit uns dann nochmal besprechen, find ich gut.

Kommt jemand von Euch zur CMT ?

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 07 Jan 2009 19:53 Titel:
    Moin,

in Sachen wintertauglichkeit kann ich eigentlich nicht wirklich mitreden, aber dass bei laufender (auch runtergedrehter) Heizung die Wasserpumpe bei mir einfriert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Garage ist natürlich beheizt, die Wasserpumpe befindet sich im Doppelboden, direkt vor der Garage und hat eine Serviceöffnung (die zwar etwas klein ausgefallen ist), durch die von der Garage Wärme zur Pumpe gelangen müsste. Außerdem verläuft ein Heizschlach unmittelbar neben der Pumpe, so dass Strahlungswärme auch ein Einfrieren verhindern müsste.
    Der Abwasser (und auch Frischwasser)-ablasshahn sind ebenfalls im Doppelboden untergebracht und über eine Öffnung von innen (Frischwasser von der Garage aus, Abwasser direkt neben der Einganstür) zu bedienen. Das ist wirklich durchdacht, finde ich.
    Überhaupt finde ich den 600er (Bj. 2006-die letzte Auflage) wirklich genial konzipiert und total solide, aber das habe ich ja schon mehrfach erwähnt

Umso weniger verständlich ist da für mich, dass schon einmal praktizierte gute Lösungen einfach wieder fallengelassen werden. Auch wenn der Sparzwang sicher auch an Hobby nicht vorbeigegangen ist, so sollten doch gerade die teureren Modelle ein wenig mehr Spielraum zur Anwendung praktikabler Lösung bieten..., wobei "billig" ist der 600er auch nicht mehr gewesen, stand auch mit ca. 60.000 in der Liste, was für einen teilintegrierten schon ganz schön happig ist, finde ich.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 Jan 2009 21:52 Titel:
    Mööönsch Oliver,

Du mußt im Alkoven mal die Matratzen anheben, unter der Holzlattung ist von links nach vorn nach rechts , also komplett an der Aussenwand des Alkovens, ein Heizschlauch verlegt.

Laß mich jetzt bloß nicht in den Alkoven für ein Foto kraxeln, ist scheisse kalt und ich sitze schon im Schlafanzug

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 19 Jan 2009 21:06 Titel: Winter im Hobby Sphinx
    Hallo Freunde,
    heute ist für mich Forumtag, da schreibe ich mir wieder alles von der Seele.
    Udo, Du hast schon recht mit Deinem Schlauch, allein es kommt nichts rum, vor allem wenn das Gebläse zurückregelt. Glaubt mir, ich habe auch bei laufenden Gebläse die Matrazen entfernt, dies ist nur ein Lüftchen, nicht mal richtig warm. Meiner Meinung nach liegt der Fehler in der Abdichtung der Alkovennase und einigen Kältebrücken. Habe heute alle erkannten Punkte der Wintertauglichkeit an Hobby geschrieben, bin gespannt welche Reaktionen kommen. Sicherlich ist das kein Carthago oder was weiß ich. Hobby bezeichnet im Katalog die Sphinx als "Alkovenmobil der Oberklasse". Da darf ich wohl schon einige grundlegende Dinge erwarten. Meine Meinung jedenfalls. Und eine Nächtigung mit Wolldecken kann auch nicht der Kompromiss sein. Habe mir jetzt viele Modelle angesehen, auch preisgünstigere Modelle. Diese sind hinsichtlich der Heizungsführung und Schlauchverlegung durchdachter ausgeführt. Weiter will aber ich jetzt nicht mehr jammern, das genügt. Nächsten Winter sind diese Punkte abgestellt und dann werde ich ganz zufrieden vom Wintercamping mit dem Hobby berichten (Hoffe ich). Super ist das Basisfahrzeug. Da möchte ich mit einem Fronttriebler nicht mehr tauschen. Der erste Winter seit langem ohne Schneekettengebrauch. Wie ich Euren Aussagen entnehme, ist bei Euch der Abwasserschieber außerhalb des Fahrzeuges angebracht. Das ist bei mir nun besser gelöst, der befindet sich im Doppelboden mit anschließendem ca. 20 cm langen Schlauch, bevor der Bogen nach unten geht. Da hatte ich bei tiefsten Temperaturen keine Probleme. Genauso mit der Frischwasserpumpe und deren Leitung. Die Leitung liegt an einem Heizungsschlauch, also auch ok. Die Beheizung der Heckgarage ist mittels eines Ausströmer auch gut. Der Mittelteil des Fahrzeuges (Bereich Abwasser- und Frischwassertank, Küche, Raumbad ist ebenfalls kuschelig warm. Na also, es geht doch, es gibt auch gute Dinge zu berichten,

in diesem Sinne,
    der "Motzki" aus Bayern,

es grüßt Euch
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 20 Jan 2009 7:33 Titel:
    Hi Heiner,

dann hat Hobby bei Deinem Modell, in Bezug auf den innenliegenden Abwasserschieber ja schon Modellpflege betrieben.

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 20 Jan 2009 19:16 Titel: Abwasserhahn
    Genau Udo,
    das ist hier schon besser. Am Foto kann man erkennen, wo er sitzt. Könnt Ihr bei Euch das nicht auch noch so umbauen ?

Heiner
    Das Moderatorenteam:

Zur Bildwiedergabe auf den Pfad klicken.

Abwasser Doppelboden
    http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0071a_159.jpg

Frischwasser Heckgarage
    http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp9531a_182.jpg

camperjoe

Verfasst am: 07 Jan 2010 13:18 Titel:
    Hallo rainreinrich

Ich wollte mal wissen wie es nach deinen Umbauten mit der Wintertauglichkeit des Sphinx steht.
    In diesem Winter muss man ja nicht in Berge fahren um das zu testen.

Gruss,

Camperjoe, der , wenn er sich denn einen Sphinx zugelegt hat, auch in den Wintersport damit fahren will.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 10 Jan 2010 14:30 Titel:
    Servus Joe,
    der Joe kann wenn er sich denn eine Sphinx zugelegt hat, auch in den Wintersport damit fahren, wenn er gewisse Dinge beachtet. Einen Teil habe ich bereits unter der Rubrik „neue Teilnehmer“ aufgeführt.
    Meiner Sphinx haben meine Frau und ich (und bei ihr sollte es warm sein) gestern den 3. Winterstern verliehen. Der 2. Winterstern wurde vor Weihnachten von meinem Enkel verliehen, der nun den Alkoven als tolle Kuschelecke bezeichnet.
    Wobei aber, ich hoffe jetzt hier im Forum nicht als angeberischer Großkotz und Besserwisser da zu stehen, viele Dinge von mir selber gemacht wurden. Das fängt bei der Teppichbodenverkleidung im Alkoven und Heckbett an, führt über zusätzliche Isolationen mit Styrodurplatten unter den Lattenrosten, Spaltisolierung an den Fenstern, Verlegung von zusätzlichen Heizschläuchen, Abänderung von vorhandenen Strängen, Lüftungsgitter weiter und wird nun beim „Abzapfen“ der Wärme des Heizungskasten enden. Beim Abluftrohr der Heizung werde ich ein Alu-Auslaßgitter anbringen. Zusätzlich wird ein kleiner PC-Lüfter mit einem Auslass das Raumbad mit der Stauwärme des Heizungsschrankes erfreuen.
    Der Gasverbrauch in den letzen Tagen mit Nachtemperaturen so um die -12°, tagsüber -5° hielt sich m.E. mit gut 3 Tagen im Rahmen. Anmerkung dazu, wir sind nur frei gestanden, der Kühlschrank also auf Gas, aus dem Backofen täglich frische Brötchen, am Abend wurden zum Teil die Gerichte im Backofen gemacht, täglich am Gasherd gekocht.
    Wie gesagt, das sind persönliche Empfindungen und Ergänzungen für unser Modell GWMC. Jemand anders mag das wieder nicht so empfinden.
    Für weitere Auskünfte stehe ich gerne noch zur Verfügung, event. per pn

Einstweilen liebe Grüße aus Niederbayern

Heiner

volkervombirkenfeld

Verfasst am: 06 Jan 2010 20:24 Titel: Luftfederung
    Hallo ihr Womo-Fahrer
    macht mal vorschläge
    Gruß,Volker
    Das Moderatorenteam:

Zur Bildwiedergabe bitte auf den Pfad klicken.

http://images.foren-city.de/im…/136835/mein_held_214.jpg

unker
    Site Admin

Verfasst am: 09 Jan 2010 9:49 Titel:
    Moin,

so, jetzt habe ich endlich einmal Zeit, mich hiermit zu beschäftigen

http://666kb.com/i/bfob70xeiu5dge7sf.gif

Das sagt eigentlich schon alles, aber da es ja darum geht, ob ein Federblatt weniger die Luftfeder mehr belastet oder entlastet, bedarf es noch einiger Erklärungen.

Die Feder wird durch das Fahrzeuggewicht gespannt, ich habe einfach mal 2.000 kg Gewicht auf der Hinterachse angenommen.

Damit werden 19,61 kN in die Feder eingeleitet, an jedem Widerlager die Hälfte davon (9,806 kN-gerundet), die Feder hält, je nach Stärke mit der gleichen Kraft dagegen, so dass ein Gleichgewicht entsteht.
    An dem Punkt wo jetzt die Hinterachse an der Feder befestigt ist, summiert sich das wieder auf 19,61 kN.

Ich gehe nun davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt der Luftfederbalg noch keine Kraft aufnimmt, also nur dazwischen sitzt.
    Wenn ich jetzt eine Feder entferne, wird sich das Fahrzeug weiter absenken, darüber sind wir uns wohl einig. Das bedeutet, der Luftbalg nimmt einen Teil der Kräfte auf, die sonst von dem Federpaket aufgenommen würden.
    Wieviel das ist, ließe sich nur bestimmen, wenn ich einen bestimmten Luftdruck im Balg, sowie seine Arbeitsfläche kennen würde.
    Fakt ist aber, dass einerseits die Luftfeder mehr Kraft (sprich Gewicht)aufnimmt, je schwächer die Blattfeder ist, also natürlich auch -sofern sie dafür ausgelegt ist- mehr Federwirkung übernimmt, sprich wirkungsvoller wäre.
    Das bedeutet aber auch, dass ein Ausfall der Luftfeder die Kräfteverhältnisse dahingehend verschieben könnte, dass das reduzierte Federpaket diesen nicht mehr standhalten kann und bricht.

Die Feder "zieht" das Fahrzeug ja nicht nach unten, sondern "drückt" es nach oben, und das umso stärker, je mehr Federn eingesetzt sind.

didi

Verfasst am: 09 Jan 2010 12:22 Titel:
    Hallo Hartmut ich habe deinen Beitrag gelesen und finde es schon sehr gut das du es mal errechnet hast. Aber ich sehe auch, das es da offensichtlich noch seitens des Luftdrucks noch erhebliche Lücken in der Berechnung bestehen. Ich denke nach wie vor ,Federblätter ausbauen ist ein Fehler ,denn bei Luftverlust oder auch falscher Bedienung der Anlage, oder schaden am Luftbalge ist so ein Fahrzeug , natürlich nur meiner Meinung nach , nur noch mit erheblichen Risiken zu fahren .Es liegen genug teile auf den Straßen, die sehr schnell zu solchen Situationen führen können .Und aus diesem Grund verstehe ich es nicht warum ein Fahrzeug dieser Art durch den Ausbau von Federblättern in seiner Stabilität geschwächt wird ,aber wie gesagt nur meine Meinung.

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 09 Jan 2010 16:02 Titel:
    didi hat folgendes geschrieben:
    Hallo Hartmut ich habe deinen Beitrag gelesen und finde es schon sehr gut das du es mal errechnet hast. Aber ich sehe auch, das es da offensichtlich noch seitens des Luftdrucks noch erhebliche Lücken in der Berechnung bestehen. Ich denke nach wie vor ,Federblätter ausbauen ist ein Fehler ,denn bei Luftverlust oder auch falscher Bedienung der Anlage, oder schaden am Luftbalge ist so ein Fahrzeug , natürlich nur meiner Meinung nach , nur noch mit erheblichen Risiken zu fahren .Es liegen genug teile auf den Straßen, die sehr schnell zu solchen Situationen führen können .Und aus diesem Grund verstehe ich es nicht warum ein Fahrzeug dieser Art durch den Ausbau von Federblättern in seiner Stabilität geschwächt wird ,aber wie gesagt nur meine Meinung.

Ich sehe das genauso und das wollte ich auch nur deitlich gemacht haben.
    Die exakte Berechnung, wieviel nun die Luftfeder übernimmt, ist unerheblich, denn wenn sie -aus welchem Grund auch immer- defekt ist, übernimmt sie nichts mehr. Dann wird das intakte Federpaket benötigt. Daher würde ich auch niemals eine Feder ausbauen und ich bin mir auch nicht sicher, ob das in Deutschland zulässig wäre.

Frank65

Verfasst am: 09 Jan 2010 17:13 Titel:
    Hallo,
    wenn ich auf Vollluftfederung umstelle, was möglich ist, dann hätte ich kein einziges Federblatt mehr. Alle Krankenwagen fahren so durch die Gegend. Ich verstehe diese Diskussion nicht ganz. Wenn die Luftfeder ausfällt, kann ich eben nicht mehr weiterfahren und muss in die Werkstatt. Das muss ich auch, wenn das Fahrzeug einen Motorschaden hat. Der Ausbau eines Federblattes stellt für mich einen Komfortgewinn beim Austarieren meines Fahrwerkes dar und darauf möchte ich und würde ich auch in Zukunft nicht verzichten. Außerdem wurde der Umbau von einer Spezialfirma vorgenommen und ist vom TÜV abgenommen.

Viele Grüße
    Frank

didi

Verfasst am: 09 Jan 2010 17:47 Titel:
    Hallo Frank 65 Ich habe mal eine Frage hast du auf vollluftfederung wie von dir selbst dargestellt umgebaut ,oder ist es eben so ,das einfach nur 1 Federblatt ausgebaut wurde um das fahrzeug ausnivilieren zu können. Die luftfederung die nachtäglich eingebaut wurde ist dann also mit der dargestellten zb.krankenwagen identisch. Ist nur mal so als frage..............wenn wir hier nicht über diese Dinge diskutieren dürfen wo dann ,dann hat so ein Forum nicht viel Sinn Wir wollen doch auch noch was lernen .Ich schreibe doch nur über meine Erfahrung bez.Überlegung wenn das nicht möglich ist ,hat das hier nicht viel ...

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 09 Jan 2010 18:27 Titel:
    Moin,

Wenn das ganze TÜV-abgenommen ist, wird das wohl erlaubt sein .
    Krankenwagen haben Vollluftfeder, ich weiß, aber wie sieht es da mit der Auslegung der Luftfeder aus? Eine Vollluftfeder (furchtbar, mit 3 l geschrieben ) ist ja nicht grundsätzlich baugleich mit einer Zusatzluftfeder, d.h. entsprechend stärker ausgelegt. Ich weiß nun nicht, inwieweit der Balg auch drucklos noch eine dämpfende Wirkung (auf niedrigerem Niveau) hat, aber er bildet ja sicher so etwas, wie einen weichen Anschlag zwischen Achse und Rahmen.

Die dargestellte von Volker ist eine Zusatzluftfeder, im Krankenwagen ist die Blattfeder nicht mehr drinnen, da wird die Achse anders geführt, häufig Einzelradaufhängung.

Frank hat auch eine Zusatzluftfeder, nur eben ein Federblatt entfernt, um mehr Komfort zu haben, was auch ganz sicher eintritt.
    Man kann natürlich der Ansicht sein, dass, wenn man dann bei Ausfall der Zusatzluftfeder nicht mehr fahren kann, dieses in Kauf genommen wird. Warum nicht?

Man kann aber auch der Meinung sein, dass man dies eben nicht akzeptiert und daher an der Blattfeder nichts ändern möchte.

Das eine ist eben komfortabler, das andere (betriebs)sicherer.

Und da man zwei verschiedene Meinungen haben kann, ist die Diskussion schon OK so, oder?

Frank65

Verfasst am: 09 Jan 2010 19:23 Titel:
    Hallo Hartmut und Didi,
    zunächst ist natürlich jede Diskussion sinnvoll und wichtig. Es kam bei mir nur so rüber, dass durch den Ausbau eines Federblattes die Betriebssicherheit deutlich abnehmen würde und eventuell dies gar nicht erlaubt sei. Diese Meinung teile ich nicht, wollte damit aber niemanden kritisieren und akzeptiere natürlich unterschiedliche Meinungen.
    Den Einbau der Zusatzluftfeder an der Hinterachse habe ich vornehmen lassen, um eine weichere Federung des Aufbaus zu bekommen. Der Iveco ist original sehr hart gefedert. Ohne Ausbau des einen Federblattes hätte ich wesentlich weniger Möglichkeiten den Federkomfort nach meinen Wünschen einzustellen. Lieber hätte ich die Vollluftfeder an der Hinterachse gehabt, aber das wäre dopplet so teuer gekommen (> 5000 €) und dazu war ich nicht bereit. Die Luftfederbälge von Goldschmitt haben eine lebenslange Garantie!.
    Den Vorschlag des Ausbaus je eines Federblattes an der Hinterachse kam von der Firma Goldschmitt, das war nicht meine Idee. Goldschmitt ist europaweit führend auf dem Gebiet Fahrwerkoptimierung. Ich habe zu dieser Firma uneingeschränktes Vertauen.
    Nochmal, ich schätze die Beiträge von Hartmut und Didi und wünsche mir eine weitere freundschaftliche Diskussion in diesem wertvollen Forum.

Viele Grüße
    Frank

volkervombirkenfeld

Verfasst am: 09 Jan 2010 21:25 Titel: Luftfeder
    Ich erlaube mir mal folgendes klarzustellen.Eine nachträglich angebaute Luftfederung hat meist den hintergrund
    einen besseren Fahrkomfort zu erziehlen
    eine Auflastung durch den TÜV zu erwirken
    ein anheben des Fahrzeughecks zu erreichen.
    Fest steht dass die schwächung des Federnpaketes ein weicheres aufsetzen des Fahrzeuges mit sich bringt,
    Aber!
    Bei Totalausfall der Luftfederung wird das Fahrzeug sich im ungünstigsten Fall (bei zu hoher schwächung der Blattfeder ) langsam auf die Werkseitig montierten Gummipuffer aufsetzen.Das heist Null Federung und ab in die Werkstatt.Also macht mal den Test und lasst die luft aus der Luftfederung (bei Urlaubsklarem Fahrzeug!) und schaut mal nach.
    Das soll jetzt keine Panikmache sein aber das kann Realität werden.Ich hatte selbst eine L.federung vor einigen Jahren unter meinen Wilk Aventura gebaut und konnte das Heck (da das Fahrzeug durch Mot-Bühne)stärker belastet würde )um 8cm anheben .Der Luftbalg hält jedenfalls Ewig .Der schwachpunkt sind die Schläuche und das Füllventil.Ich selbst war jedenfalls begeistert und hatte all die Jahre null Problem.
    Gruß Volker

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 10 Jan 2010 12:56 Titel:
    Hallo zusammen,
    nun möchte ich auch noch mal meinen kleinen Kommentar zu der Geschichte geben. Ich komme gerade von den ersten 1300 km Fahrt mit der Kombination zurück. Und es ist ein wunderbares „weiches“ Fahren. Das ganze Zusammenspiel der 4 Luftfedern trägt meines Erachtens zu einem angenehmen Fahren bei.
    Ich teile die Ansicht von Frank und wiederhole meine Meinung, dass Goldschmitt keine dubiose Hinterhoffirma ist, sondern mit der Fahrwerksspezialist für Reisemobile. In den nächsten Tagen werde ich aber eh den Geschäftsführer hinsichtlich der Gewichtserhöhung auf 5,4 to kontaktieren. Da spreche ich zur Sicherheit nochmals das Ausfallrisiko eines Balges und dessen Konsequenzen an. Der TÜV gab seinen Segen zu der Umrüstung, also gesetzlich soweit in Ordnung und Goldschmitt steht als „in den Verkehr bringer“ in der Produkthaftung. Allein aus diesem Grund bin ich überzeugt, kein Risiko zu haben.
    Lasst mich das Beispiel meines alten Ducatos sagen. Der hatte 3,1 to zulässiges G-Gewicht. Durch die Einbau der Luftfeder wurden 3,5 to erreicht. Also mehr auf die HA. Wenn nun die Bälge geplatzt wären hätten die Blattfedern alleine die gesetzliche Lasterhöhung tragen müssen.
    Es ist auch schon vorgekommen, dass Blattfedern (speziell Kleintransporter mit Überladung) brechen, sicherlich. Ich bin viele Jahre zig-tausend km mit der Zusatzluftfeder und Roller am Heckträger ohne Ausfälle gefahren. Heißt aber nicht, dass ein Ausfall nicht passieren kann. Das Ausfallrisiko ist aber als eher gering einzuordnen. Nun noch zur Praxis unserer Fahrzeuge. Zulässige Achslast 3,7 to. Diese werden meines Erachtens nie erreicht, wir bewegen uns bis max. 3,3 bis 3,5 to (ermittelte HA-Last voll beladen mit Roller, Vorräte usw. 3260 kg). Somit sind hier von Haus aus 10% Sicherheit enthalten. Aus all diesen Gründen habe ich keine Bedenken, so durch die Gegend zu kutschieren. Aber ich gehe mit Goldschmitt nochmals ins Gespräch, denn Ihr habt recht, sollte wirklich ein „Hund“ drin sein, wäre das nicht gut.

Anmerkung zur Diskussion : das finde ich ehrlich gut. Die Themen sollen behandelt werden, nur so können wir gemeinsam Lösungen finden. Bis jetzt sind alle Diskussionen sehr sachlich und fachlich geführt worden. Das gefällt mir. Ich wünsche mir, dass es so bleibt, auch wenn unterschiedliche Meinungen da sind. Gemäß dem bayerischen Spruch : „midn Ren kemman d`Leit zamm“ (für Nicht-Bayer : mit dem Reden finden sich die Leute zusammen)

Liebe Grüße aus Bayern

Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 10 Jan 2010 13:42 Titel:
    Moin,

Volker, Du hast vollkommen recht mit Deinen Gedanken, aber eben genau das nimmt Fank (und Heiner auch?) ja bewusst in Kauf. Das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden, wenn man sich über die möglichen Konsequenzen im Klaren ist. Und das sind die beiden ja

Ich halte auch die Fa. Goldschmitt für eine der kompetentesten Fahrwerksprofis, zumindest im Transporter- und WoMo-Bereich. Wo die sonst noch aktiv sind, kann ich nicht beurteilen. Goldschmitt hat auch beim TÜV und DEKRA einen guten Ruf, da gibt's nix dran zu rütteln.

In diesem Sinne...

rank65

Verfasst am: 31 Dez 2009 12:38 Titel: Sphinx mit schwarzer Stoßstange
    Hallo Sphinxkollegen,
    seit Oktober 09 habe ich jetzt die schwarze Stoßstange an der Sphinx, da sich die silberne Farbe am Original mehrfach gelöst hatte. Mit der schwarzen Stoßstange hat die Sphinx, meiner Ansicht nach, ein markanteres Gesicht. Mir gefällt es gut. Passend dazu hat sie am Heck oben die schwarze Sonderlackierung. Die 225er-Reifen sind auf dem Bild zu sehen und die Luftfeder ist maximal ausgefahren.

Viele Grüße
    Frank

Das Moderatorenteam:

Bitte zur Bildwiedergabe auf den Pfad klicken.

http://images.foren-city.de/im…s/136835/bild0804_439.jpg

http://images.foren-city.de/im…s/136835/bild0803_837.jpg

Streamliner

Verfasst am: 19 Dez 2009 19:46 Titel: Umbereifung der Vorderachse
    Hallo Sphinxler,

An die, die schon die Umgereifung durch die Zusatzluftfeder durchgeführt haben.
    In den Gesprächen redet man immer nur über 205er oder 225er Bereifung.
    Jetzt aber mal genau gefragt? Bei den 225er welche genaue Bezeichnug haben die Reifen, sind das 225/75R16 oder 225/65R16 ?

Grüsse Michael

Frank65

Verfasst am: 19 Dez 2009 20:33 Titel:
    Hallo Michael,
    ich glaube, ich habe als einziger die 225er-Reifen an der Vorderachse montieren lassen. Die genaue Bezeichnung lautet: Michelin Camping 225/65R16 C 112/110. Die Traglast pro Reifen beträgt 1140 kg. Der Aufpreis im Vergleich zu den 205er Reifen, die Hobby übernimmt liegt bei 84,04 € für Reifen/Felgen und 239,08 € für die Distanzscheibe (um das Originalreserverad verwenden zu können). Beide Preise sind ohne MW!
    Die 225/75R16 wären mir lieber gewesen, haben scheinbar einen größeren Durchmesser und wären damit höher als die Reifen an der Hinterachse. Die Info habe ich nicht von Goldschmitt, denke aber, dass es die Erklärung ist, warum sie mir nicht diese verbaut haben. Ich habe nur 225er geordert, ohne genau nachzufragen.
    Ich habe die 225er Reifen gewählt, um größere Lastreserven zu haben. An der Hinterachse werde ich, wenn die jetzigen abgefahren sind, die Größe 205 wählen. Größer ist laut Goldschmitt nur mit erheblichem finanziellen Aufwand möglich.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 17 Dez 2009 17:25 Titel: Gewichte Sphinx, Zubehör
    Hallo Sphinx- und Hobbykollegen,

angestoßen durch die gestrige Diskussion der Zusatzgewichte habe ich für mein Fahrzeug mal die vorhandenen Gewichte aufgelistet.

Als Grundausstattung welches immer im Regelfall an Bord ist habe ich ermittelt :

Klimaanlage Fahrerhaus, Agile Getriebe + 176 PS, Iveco Luxussitze, Dieselpartikelfilter, Omnistor Markise 5,0 m, Klimaanlage Aufbau, Wechselricher Klima, Wechselricher normal, 2. Batterie, Brennstoffzelle, Teppich Alkoven, Kühlbox Waeco, Radioanlage, 2. Gasflasche, Gasanzeigen Zubehör, Fernseher, Aussenklappe seitlich, Kaffeemaschine, Geschirr, Dachlüfter, Solarpaneel, Satanlage, Dachfenster Alkoven, Rollerträger, Regalsystem, Campingmöbel, Werkzeug / Grundausst., Teppichbelag Heckbett, Anhängekupplung, Luftfederung ………

Das alles zusammen schlägt mit ca. 500 kg zu Buche.
    Nehmen wir nun die lt. Hersteller angegebenen 4165 kg als fahrfertiges Gewicht, so landen wir bereits bei ca. 4665 kg.
    Für das Urlaubsgepäck, Getränke und Lebensmittel veranschlage ich nochmals 150 kg. Beifahrerin mit 60 kg. Dann sind wir bei ca. 4875 kg. So sind noch ca. 300 kg Reserve.
    Bei unserer Urlaubsfahrt nach Norwegen 5 Wochen, voll aufgeladen mit allem, angefangen von den Lebensmittel, Getränke , Roller usw., wir brauchten außer frischem Brot nichts nachkaufen, hatte ich ca. 5,2 to, also am Limit aber es reichte. Dabei wurde sogar durch die Hebelwirkung nach der HA die VA mit knapp 1900 kg auch nicht überbelastet.
    Das zeigt schon wieder daß alle fahrfertigen Angaben der Hersteller, egal welcher, mit der entsprechenden Realität zu betrachten sind. Will heißen, ein gewisser Ausstattungsluxus kostet Gewicht. Da ist schnell das zulässige Gesamtgewicht erreicht. Das hat mich dann auch zum Iveco und 5,2 to geführt, mit allen Nachteilen wie Maut, LKW Überholverbot und so an. Man sieht, daß auch die vermeintlich tolle Zuladung von 1000 kg sehr schnell erreicht wird.
    In allen Test´s der Zeitschriften sind in den seltensten Fällen Zubehörausstattungen an Bord, somit sind die Zuladungsangaben immer sehr positiv. Aber wir als Kunden wollen halt immer mehr an Bord haben.

Liebe Grüße
    Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 20 Nov 2009 23:07 Titel: Sie ist wieder da !!!
    Servus Sphinxer und Hobbyfans,
    Sie ist wieder da ! Nach einem 2-wöchigem Klinikaufenthalt habe ich unser Mädl gestern wieder geholt. Nun hält die Decke. Andere Kleinigkeiten wurden auch noch erledigt. Und sie haben doch nun endlich das Knarzen und Quietschen in der Trennwand zum Fahrerhaus gefunden. Die obere Führung der Schiebetüre rieb sich mit der Trennwand. Diese ist ja bei mir verzogen eingebaut. Deshalb habe ich auch eine abnormale Wölbung in der Trennwand. Endlich etwas Ruhe im Fahrerhaus. Ein Dank an meinen Händler bzw. an den Monteur. Dieser kennt nun mein Fahrzeug schon in- und auswendig. Ohne den Jungs und der Chefin wäre ich öfters am Verzweifeln gewesen. Nun ist nur noch das Knacken irgendwo im Boden hörbar. Mein Händler vermutet, daß der Boden an einigen Stellen sich von den Auflagerohren des Doppelbodens gelöst hat. Leider sind nicht alle diese Punkte zugänglich. Aber das finden wir auch noch heraus. So habe ich heute begonnen, den Alkoven fertig winterfest zu machen. Nun ist der Teppichboden drin, sind die Heizleitungen neu verlegt und optimiert, die Lattenroste auf einen Teppichboden gelegt und die 2 Längsholme der Alkovennase mit Amaflexisolierung abgedichtet. Das waren 2 richtige Kältebrücken. Auch habe ich die Spalten zwischen dem Fahrerhaus und dem Alkovenbett abgedichtet. Das müßte es gewesen sein. Nun kann die Kälte kommen, in meinem Alkoven braucht keiner mehr zu frieren.
    So, nun muß ich mir überlegen, was ich als nächstes mache

viele Grüße
    Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 21 Nov 2009 10:27 Titel:
    Mensch Heiner,

super, dass das Knarrzen endlich gefunden wurde. Mich macht so etwas auch wahnsinning , glücklicherweise habe ich damit nicht zu kämpfen.

Frank65

Verfasst am: 21 Nov 2009 23:32 Titel:
    Hallo Heiner,
    auch ich freue mich, dass Deine Sphinx wieder dicht und alles nach deinen Wünschen wintertauglich ist. Ich würde auch mal gerne im Winter ausfahren, aber ich scheue die Umbaumaßnahmen. Außerdem haben wir im Winter so viel Arbeit, dass das eigentlich unmöglich ist. Ohne ständigem Geldnachschub, ist eine Sphinx kaum zu unterhalten, denn man weiß nie, was als nächstes kommt! Meine Gewährleistungszeit läuft im März 2010 ab!
    Auf eine erfolgreiche Lösung unseres Vorderachsproblems!

Viele Grüße
    Frank

windwolle

Verfasst am: 23 Nov 2009 18:42 Titel: Sphinx die nächste
    Hallo Heiner,
    was Du schon hinter Dir hast haben wir noch vor uns , unser Mädl geht am Samstag erst mal zum Abdichten des Alkoven erstmal als Sofort maßnahme zum Händler und dann ins Werk wo sowieso noch ein Termin ansteht da auf der Linken Seite die Klappen komplett erneuert werden müssen wenn sie endlich geliefert werden ?
    Heiner vieleicht kannst Du mir noch einige Tips geben was im Werk oder beim Händler oder selber noch getan werden kann zb. deine Alkoven Aktion mit Kältebrücken,Heizleitungen,Lattenrost usw.
    wir haben im Dez. noch 3 Wochen Urlaub und wollten eigendlich irgendwo nach Bayern,Östereich in den Schnee das hat sich ja leider erledigt so hanben wir spontan 1 Woche Ägypten über Weihnachten gebucht um uns mal die richtige Sphinx anzusehen
    weil mit einem Wasserschloss würde ich nicht so gerne in die Kälte fahren da kann der Schaden noch grösser werden.
    Wenn du die Zeit hast kannst du mir ja mal einige Bilder von Deiner Alkoven Aktion schicken oder was bei einem Wintereisatz noch zu Beachten is oder zu Modifizieren ist.
    so und auf eine erfolgreiche Lösung unseres Vorderachsproblems!

Viele Grüsse aus dem windigen Hamburg
    Wolfgang

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 23 Nov 2009 21:23 Titel:
    Servus Wolfgang,
    Ägypten, wenn das meine Frau liest! Da will Sie immer noch hin. Jedes Jahr planen wir einen Flugurlaub und landen dann doch wieder irgendwo mit dem Reisemobil. Aber eines Tages......
    Gut, ich werde Dir einige Fotos zusammenstellen und meine Kommentare dazu schreiben.
    Für den Wintereinsatz sind einige Optimierungen notwendig. Die neuen 2010er Modelle sind schon "verfeinert" worden.

Viele Grüße
    Heiner

Streamliner

Verfasst am: 13 Sep 2009 20:06 Titel: Shpinx mit Mängeln
    An die, die es Interessiert,

1 Alle Dichtungen Der Stauraumklappen im Bereich der Schliesskeile durchgescheuert
    2 Verriegelung vorderes Dachfenster öffnet nicht immer
    3 Abfluß vom Waschbecken und der Duschtasse ungenügend
    4 Aufbautüre schliesst mangelhaft
    5 Aufbautüre nicht wind und Wasserdicht / 6mm bis zur Dichtung
    6 Schloßträger der Aufbautüre lose / Metallabrieb im Schloss
    7 Lackierung Stoßfänger vorne gerissen / blättert ab
    8 Verschlußdeckel Frischwasser nicht abschließbar
    9 Aufbaubatterie defekt nach 3Monaten
    10 Fahrzeugbatterie defekt nach 5Monaten
    11 Füllstandanzeigen Frisch- Abwasser entspricht nicht der Realität
    12 Falsch Markise am Fahrzeug / Laut Vertrag 5X2,75 aber montiert ist eine 5x2,50
    13 Trumaheizung wurde schon nach 2 Wochen komplett ausgetauscht
    14 Vorderachslast ist nicht einzuhalten
    15 Toilettenspülung mehrfach ohne Funktion (schlecht wenn man drauf ist)
    16 Schnapper vom Eckschrank Küche löst sich ständig
    17 Tür Vitrinenschrank verzogen
    18 Holzdekor Armaturenbrett löst sich ständig
    19 Schlauchdurchgang Abwasser am Boden nicht versiegelt
    20 Keine Bedinungsanleitung von Hobby (Aufbau)

Es heißt aber trotzdem nich das ich das Fahrzeug schlecht machen möchte.
    Wir haben es uns ausgesucht und werden es hegen und pflegen.
    Mann hat ja ach schon einiges Nachträglich gemacht, sowie TFT, Solar, 2te Aufbaubatterie usw.

Es ist aber immerwieder schön euere Berichte zu lesen.

Grüsse
    Michael

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 14 Sep 2009 18:00 Titel:
    Moin Michael,

na, das ist ja schon eine ganze Menge. Allerdings denke ich, das meiste davon sollte doch ohne Probleme behoben werden können, bzw. behoben worden sein, oder?

Streamliner

Verfasst am: 15 Sep 2009 15:21 Titel:
    Moin Hartmut,

Wir sind dabei die Mängel über einen Nahegelegenen Hobby Händler zu klären.
    Das Fahrzeug haben wir übers Internet gefunden und bei einem Händler gekauft der nicht gerade um die Ecke liegt.
    Das Problem (wie ich es auch schon aus Wohnwagenzeiten kenne) ist der Satz " Das müssen Sie über Ihren Ausliefernden Händler klären "

Aber das scheut uns nicht, die schöne Shpinx zu fahren und zu besitzen.

Gruss
    Michael

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 15 Sep 2009 18:50 Titel:
    sehr richtig Michael,
    nur nicht entmutigen lassen. (siehe auch mein Bericht "Wasserschaden")

liebe Grüße
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 15 Sep 2009 20:10 Titel:
    Also, das meiste ist halb so schlimm, läßt sich auch einieges selber machen, z.B. die schiefen Möbelklappen. diese sacken schon mal ab, da der Aufbau bei unseren (meist im Westen) sehr schlechten Straßen leiden. Hier hat es bei unserem Ex-Smart auch schon die Federn der vorderen Stoßdämpfer brechen lassen!!!!

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 15 Sep 2009 21:06 Titel:
    Streamliner hat folgendes geschrieben:
    An die, die es Interessiert,

1 Alle Dichtungen Der Stauraumklappen im Bereich der Schliesskeile durchgescheuert

Das ist normal, da die Klappen immer unsachgemäß verschlossen werden. Ist bei userer Dicken auch.
    Beim Schließen müssen die Türgriffe gezogen werden, damit die Riegel hinter der Aufnahme greifen können. Schlägt man die Klappen einfach nur zu, scheuert der Riegel das Gummi ab.

2 Verriegelung vorderes Dachfenster öffnet nicht immer

Meinst Du die Dachhaube über der Dinette?
    Hatten wir auch, steig mal bei geöffneter Haube mit einer kleinen Leiter in den Ausschnitt und schmiere regelmässig mit Siliconspray alle Gelenke vom Mechanismus. Du wirst erstaunt sein, das hilft sofort. War bei uns auch, sogar so heftig, dass die Luke während der Fahrt aufsprang. Seit dem Schmieren läuft das wieder wie neu.
    3 Abfluß vom Waschbecken und der Duschtasse ungenügend

Ist normal, damit müssen wir Sphinxler leben, Du hast Recht, es könnte schneller ablaufen, wird langsamer, je voller der Abwassertank wird.

Wir sehen es locker - wir haben Zeit.

Sie schließt bei uns sehr gut, allerdings, muß man von innen am "gestreckten Arm" mit einme Schwung kräftig zuziehen.

Zieht man sie leicht zu, fällt sie nur in die erste Stufe und hat noch einen Spalt.

Das ist dann ein Auftrag für Deinen Spezie, der muß evtl. die Tür neu ausrichten, dürfte aber lösbar sein.

Auch evtl. was für den Sepzie.

Haben alle Hobbys, leider scheint der Kunststoff vor dem Lackieren nicht gut vorbereitet worden zu sein.

Hatte unser Vorgänger , AK 695 MC, Bj. 2994 auch.

Bei unserer Sphinx wure die Stoßstange durch meinen Händler bei einem Lackierfachbetrieb mla richtig vorbereitet und dann neu lackiert. Seit dem ist alles bestens.

8 Verschlußdeckel Frischwasser nicht abschließbar

Bei unserem geht es noch? - weiß ich nicht, da ich den nicht abschließe - finde ich unnötig, da es noch mit einer Klappe bedeckt ist. Bei unserem Vorgänger hat es auch nur ein paar Monate funktioniert. War mir dann aber auch egal. Die Schlösserchen taugen nichts.

9 Aufbaubatterie defekt nach 3Monaten
    10 Fahrzeugbatterie defekt nach 5Monaten

Das könnte schlechte "Pflege" bedeuten?

Bitte angewöhnen - den Tipp habe ich mal bekommen, das WoMo regelmässig an den Landstrom zu hängen. In den warmen Monaten spätestens alle 3 - 4 Wochen, in den kalten Monaten alle zwei Wochen.
    Mindestens für 48 Stunden. Dann dürfte nichts passieren.

Bei unserem IVECO meckert das Display im Aufbau im Winter bereits nach 3 - 4 Wochen vor niedriger Akkuleistung. Da geht wohl Saft im Ruhezustand verloren. Laden - feddich!

11 Füllstandanzeigen Frisch- Abwasser entspricht nicht der Realität

Das wird wohl nirgens so genau funktionieren. Es dient ja nur zum Anhalt. Lass ggf. auch mal den Spezie nach gucken.

12 Falsch Markise am Fahrzeug / Laut Vertrag 5X2,75 aber montiert ist eine 5x2,50

Ärgerlich, vielleicht auf den Vertrag bestehen, einen Termin mit dem Händler machen - auch wenn es weiter weg ist - und dann alle oben als Spezie-Maßnahmen gleich mit machen lassen. Du hast ja auf Grund des Vertrages noch Anspruch auf kostenlose Abhilfe - das solltest DU auf jeden Fall machen lassen - kein Geld selber reinstecken. Das kommt später eh auf Dich zu.

Mußt dann allerdings auf das WoMo mal ein bis zwei Wochen verzichten.

13 Trumaheizung wurde schon nach 2 Wochen komplett ausgetauscht

Jau, daran arbeiten wir hier noch und suhen Änderungsmöglichkeiten oder auch Kontakt mit dem Werk.

15 Toilettenspülung mehrfach ohne Funktion (schlecht wenn man drauf ist)

War bei uns beim Neueinzug auch - bis wir, im Gegensatz zum Vorgänger, feststellen mussten, dass die Toilettenspülung nur funktioniert, wenn der Hauptschalter "Licht" am Display eingeschaltet ist. Die Stellung "Pumpe", reicht allein nicht aus - zumindest bei unserer Dicken.

Sollte es nicht daran liegen - ab zum Händler, da Garantie.

Hahahaha! Sorry!
    Meinst du den rundlichen Schrank unter der Decke, Plexiglastüre über der Spüle?

T´schuldigung, dass ich lache, dieser Magnetschnapper hat uns auch gärgert. Das habe ich einmal beim Hädler machen lassen, nach zwei Wochen war die kleine Metallplatte wieder ab und lag auf dem Magneten.

Der Kleber vom Händler taugt nichts. Ich habe Sekundenkleber genomen, taugte auch nichts.

Dann bin ich mit meiner Geheimwaffe dran gegangen - BAUKLEBER, ein kleiner Tropfen. Jetzt hält es schon ein Jahr.

Mit diesem Kleber habe ich (dauerfest seit 2 Jahren) auch zusätzliche Haken an der Badezimmerwand für Waschlappen und weitere Handtücher und Halter für Toilettenpapier - ohne verschrauben - angebracht.

Selbst die wiederabnehmbaren Klebehaken fielen nach einigen Stunden sogar ohne Belastung ab. Auch half es nicht, diese nicht mit Silikon anzukleben. Nur der Baukleber (früher "Kleb damit") - in vielen Baumärkten erhältlich packte das!

17 Tür Vitrinenschrank verzogen

Ggf. die Scharniere neu ausrichten, ansonsten ab zum Händler.

18 Holzdekor Armaturenbrett löst sich ständig

Mist - Baukleber eine Alternative? Ansonsten ab zum Händler!

Händlerangelegenheit!
    20 Keine Bedinungsanleitung von Hobby (Aufbau)

Habe ich auch zwei Jahre drauf gewartet, jetzt haben wi sie. Hierauf haben alle Händler gewartet, Hobby hatte wohl eine lahmarschige Druckerei, oder einfach den Druck einer Bedienungsanleitung schlichtweg vergessen.

Bei unseren Vorgänger haben wir auch sechs Monate drauf gewartet - somit kannten wir das Spiel schon.

Für WoMoanfänger ist das ein unhaltbarer Zustand.

Mein Händler hat sich drum gekümmert, desweiteren hatte ich meine Anprüche bzgl. der Bedienungsanleitung bei Hobby schriftlich angemeldet. Die kennen den Camperfan schon länger.

Es heißt aber trotzdem nich das ich das Fahrzeug schlecht machen möchte.
    Wir haben es uns ausgesucht und werden es hegen und pflegen.
    Mann hat ja ach schon einiges Nachträglich gemacht, sowie TFT, Solar, 2te Aufbaubatterie usw.

Es ist aber immerwieder schön euere Berichte zu lesen.

Grüsse
    Michael

Sorry, das meine eingefügten Texte sicherlich sehr trocken oder zynisch rüber kommen, aber in den Texten kann man keine Smilies einsetzen, dann wäre es lockerer zu lesen.

Zum Schluß würde ich die Mängel auflisten und dem Händler zusenden, ggf. gegen Zustellnachweis.

Da Du - es war ein Gebrauchtkauf bei einem Händler, wenn ich es richtig verstanden habe - ein jahr Gewährleistung hast, muß er die offensichtlichen Mängel abstellen, Ärgere Dich damit nicht herum!
    Du hast somit nur den aufwand der Abgabe und vielleicht erstattet man Dir ja noch Reisekosten oder ähnliches.

Du hast offensichtlich Ansprüche, setze sie um.

Es gibt immer einige Kleinigkeiten - bei manch einem Fz auch grössere Mängel, da scheint in der Endkontrolle im Werk wohl über einiges flüchtig gesehen zu werden. Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit, die Anprüche in Zeitfrist abstellen zu lassen.

Ich wünsche Dir viel Glück. Lass Dich nicht unterkriegen, das wird schon. 8)

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 18 Nov 2009 19:20 Titel:
    Servus Michael,
    habe gerade Dein Liste nochmals angeschaut. Ich erspare Dir jetzt auch meine Anmerkungen nicht :

Diese wurden von Hobby im Werk (da war mein Fahrzeug wegen eines anderen Mangels im letzten Jahr) anstandslos gewechselt. Bei der Dichtprüfung heuer war der Gummi an der Seitenklappe links beschädigt. Austausch ohne Diskussion durch den Händler. Bei den Heckklappen geht es wieder los. Mach ich jetzt vorsichtig auf.

Waren auch meine Probleme. Wurde vom Händler merhmals nachgestellt. Jetzt zufriedenstellend. Zusätzlich schmiere ich den Schließkeil leicht, dann ist das Zuziehen angenehmer.
    Wind und Wasserdicht ist es schon, aber der Spalt ist da. Da werde ich eine Abdichtbürste einsetzen. Bei anderen Modellen ist dies (Dethleffs) eingebaut. Gibt es im Handel, ist aber nicht gerade billig. Bei den Heckklappen mache ich es auch so. Wobei dann allerdings die Gefahr besteht, dass die Bürste im Winter anfrieren kann. Ich werde sehen. Das mach ich dem Dethleffs Globetrotter nach.

Scheint ein grundsätzlicher Mangel zu sein. Wurde im Werk gewechselt, seitdem kein Problem

läuft (hoffentlich)

Auch die im Badeschrank (770 GWMC) lösten sich diese. Hat mein Händler vernünftig gemacht, seit dem ist Ruhe

War genau so. Durch Händler zufrieden stellend abgearbeitet. Da waren noch mehrere Dinge am Unterboden nicht abgedichtet

20 Keine Bedienungsanleitung von Hobby (Aufbau)
    Das stimmt. Danke, ein neuer Punkt auf meiner Mängelliste. Schaltplan sollte man auch haben oder ?

So, diese Punkte hatte ich auch. Wenn ich mal ein wenig Abstand habe (will heißen, 2 Monate ohne neue Mängel) liste ich meine 84 Punkte (Status heute) auch auf.

Nur nicht entmutigen lassen !!

Viele Grüße
    Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 15 Sep 2009 18:57 Titel: es nimmt kein Ende
    Hallo zusammen,

es nimmt kein Ende ! Zur Zeit hab ich wieder den Humor verloren. Gestern haben wir eine Wassereinbruch über das Dachfenster vom Alkovendach festgestellt. Das Fahrzeug ist die letzten2 Tage bei Regen nicht unter Dach gestanden. Zuerst dachte ich, es wäre eventuell die Abdichtung des Dachfensters. Nach der Demontage des Innenrahmens kam aber die ganze Sch... zum Vorschein. Zwischen dem kaschierten Schaumstoff und der Sperrholzplatte tropft es gewaltig. Da ist die ganze Fläche vollgesaugt. habe heute (=Dienstag, letzten Donnerstag aus der Werkstatt geholt) das Fahrzeug gleich wieder beim Händler abgeben. Bin mal gespannt, was da rauskommt. In jedem Fall muß die ganze Deckenverkleidung herunter und es muß alles getrocknet werden!!!!!!! Ist wieder nix am Wochenende mit wegfahren !!!

Am Dach bleibt bei Regen jedesmal eine kleine Lache an der Verbindung Frontteil Dach und Dach stehen. Eventuell liegt auch hier das Problem. Wieder ein Werkstattaufenthalt.

Feststellung : mit meinem alten WM war ich in den 6 Jahren nicht mal annähernd soviel in der Werkstatt wie mit meiner Sphinx auf 15 Monate

in dem Sinne

viele Grüße
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 15 Sep 2009 19:59 Titel:
    Hallo Heiner,
    Du hast natürlich mein Mitgefühl. Das Dachfenster wurde aber nicht von Hobby eingebaut oder? Mein Dachfenster im Alkoven habe ich nachträglich einbauen lassen. Es scheint dicht zu sein.
    Meine Sphinx steht zumindest, wenn sie nicht unterwegs ist, in der Garage auf meinem Grundstück und hängt grundsätzlich am Strom.

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 15 Sep 2009 20:04 Titel:
    Mal eine Frage, wer hat den Einbau der Dachhaube vorgenommen?

Der Händler - dann kann Hobby nichts dafür.

Traurig, wenn es bei Hobby selbst eingebaut wurde. Stell das bitte mal hier klar.

Waaaaaahnsinn, bei Wassereinbruch wäre bei mir auch der Spaß am Ende.

Für den WoMofahrer gibt es bekanntlich nichts schlimmeres als Wassereinbruch .......... und unangemeldeter Besuch auf dem Stellplatz

Mein Beileid hast Du, auch wenn es Dir leider nicht weiterhilft.

Bin mal gespannt was sich rausstellt und wie es weiter geht. Sicherlich war nicht gut, oder falsch abgedichtet.

Mann o mann, es wird Zeit für ein Sphinxtreffen!

Camperfan

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 16 Sep 2009 12:53, insgesamt 2-mal bearbeitet

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 16 Sep 2009 8:06 Titel:
    Morgen liebe Sphinxkollegen,
    eine Klarstellung : ich habe festgestellt, daß ich ein nasses Dach habe, Ursache und damit Verursacher noch nicht ganz klar.
    Zwei Vermutungen :
    a) die Dachkuppel, eingebaut vom Händler
    b) die Abdichtleiste zwischen Alkoventeil vorne und Dachhaut. Das Dach hängt in der Mitte leicht durch, da läuft das Wasser zusammen.
    Für mich als Benutzer zählt das Problem, und das ist das Wasser, egal wo immer es herkommt.
    Der Wasseraustritt ist an 2 Stellen aufgetreten, zum Einem im Bereich der Dachkuppel und zum Anderen an der Deckleiste des Alkovens, deshalb erfolgt keine Festlegung der Ursache. Das überlasse ich den Fachleuten. Mein Händler wird die diese (hoffentlich) finden und dauerhaft beseitigen. Ärgerlich ist halt, daß nun die ganze Deckenkaschierung herunter muß, um die Sperrholzplatten des Daches vernünftig austrocknen zu können.

Viele Grüße
    Heiner
    Das Moderatorenteam:

Bitte auf den Pfad zur Bildwiedergabe klicken.

http://images.foren-city.de/im…koven_k_090914_05_616.jpg

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 16 Sep 2009 8:17 Titel:
    als Nachtrag :
    2 Fotos von innen

Heiner

http://images.foren-city.de/im…koven_k_090914_13_151.jpg

http://images.foren-city.de/im…koven_k_090914_22_149.jpg

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 16 Sep 2009 11:55 Titel:
    Oh Mann, Heiner,

das ist ja wirklich große Sch...!

Langsam würde ich auch den Mut verlieren

Hoffentlich kriegen die das wieder so hin, dass man später nichts mehr davon sieht.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 16 Sep 2009 13:03 Titel:
    Huppala, das ist aber heftig, danke für die eindrucksvollen Fotos. Es tropft sehr stark.

Sicherlich ist es Dir egal woher es näßt und wer es verbockt hat.
    Somit ist Ansprechpartner Dein Händler. Ich wollte nur wissen wer die Dachhaube eingesetzt hat, nach Deinen Ausführungen war es dann der Händler und Du hast das so nicht im Werk geordert?

Ich bin gespannt darauf, ob Deine Dicke beim Händler gemacht wird oder ob sie ins Werk muß.

Sollte sie ins Werk gehen, dürfte sich die Sache über mindestens drei Monate ziehen, aber vielleicht sind Kulanzkunden eher dran?

Bei unserem sellbstverschuldeten Heckschaden (es wurde das Dekorheck, die Isoheckwand und die gesamte linke Seitenwand vom Heck bis zur Alkovennase erneuert) war das WoMo fast 6 Monate im Werk - eine endlose Zeit.

Grundsätzlich wird man Deinen Wasserschaden sicherlich beheben können.
    Sollte die Abdeckleiste zwischen Dach und GFK-Alkoven undicht sein, haben wir vielleicht alle ein Problem?

Da bleib bitte am Ball und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ich drücke Dir trotzdem weiterhin alle verfügbaren Daumen.

Jetzt ist aber bald genug, Ihr und Euer WoMo haben sicherlich genug gelitten!

Toi, toi, toi!

Camperfan

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 17 Sep 2009 20:22, insgesamt einmal bearbeitet

didi

Verfasst am: 17 Sep 2009 13:32 Titel:
    Hallo rainheinrich dieser schaden ist wirklich sehr heftig , wir hoffen sehr das dir dabei sehr schnell geholfen wird , denn dabei kann man wirklich den Spaß verlieren. Es sollte doch möglich sein mal mit einem Verantwortlichen vom Werk zu reden . Egal Wehr schuld ist Werk oder Händler so ein großer schaden müsste im Werk gemeldet werden. Gruß didi und tina

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 28 Sep 2009 20:46 Titel:
    Liebe Hobbygemeinde,
    wir sind wieder vom Urlaub zurück, ohne Womo, im Hotel. Das reicht wieder für die nächsten 3 Jahre, wir wollen wieder mit unserem Mädl fahren, momentan aber leider nicht möglich. Als Ursache hat sich jetzt tatsächlich das Dachfenster herausgestellt. Dieses hat sich aus welchen Gründen auch immer verformt. Durch das schöne Wetter im August (event. hier die Hitze ??) und dem überdachten Stellplatz zuhause ist der Schaden nicht ganz so groß wie angenommen. Es wird aber die Deckenplatte und die Schaumstoffverkleidung ersetzt. Ist bei Hobby bestellt. Hoffentlich erfolgt bald die Lieferung. Den nächsten Wochenendausflug am 03.10. habe ich schon abgeschrieben. Am 16.10. geht´s nach Südtirol, da muß das Ding wieder ok sein.

Viele Grüße

Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 15 Okt 2009 20:17 Titel:
    Sie ist wieder da !!!
    Gestern habe ich unsere Sphinx wieder vom Händler geholt, allerdings schon mit einer Reservierung zum nächsten Aufenthalt. Nun fahre ich die nächsten 6 Tage mit 2 Stützen als Abstützung der neuen aufgebrachten Decke im Alkoven rum. Mach ich halt den Vorhang zu. Augenscheinlich hält die Klebeverbindung nicht. Das heißt dann, die jetzt montierte Decke muß noch mal runter. Die Werkstattaufenthalte werden nun zur Regel. Hoffentlich verlangt mein Händler nicht mal eine „Unterstellgebühr“.
    Sowie es aussieht hat sich der Unterrahmen der Dachkuppel verzogen und hat so die Dichtungsnaht aufgemacht. War die Erklärung des Händlers. Ich werde aber in der nächsten Zeit den Bereich schon genau beobachten. Speziell die Verbindung des Daches mit der Alkovennase.
    Auch die Dichtlippen der Dusche sind nur zur Hälfte gemacht worden. Wird halt ein Handtuch vorgelegt. Meine silbernen Abschlussflächen seitlich an der Heckschürze sind auch noch nicht da, also wieder ein Sammelaufenthalt. Nerven bewahren !!!!!!
    So, wenigstens den ersten Wintertest kann ich nun machen. Bei uns hat es heute geschneit, in den Bergen tut es immer noch. Und da fahre ich morgen bis Mittwoch hin, nach Südtirol.

Ich bin dann mal weg !!!!

Servus und liebe Grüße

Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 16 Okt 2009 5:25 Titel:
    Moin,

Zitat:
    So, wenigstens den ersten Wintertest kann ich nun machen. Bei uns hat es heute geschneit, in den Bergen tut es immer noch. Und da fahre ich morgen bis Mittwoch hin, nach Südtirol.

Es scheint, als ob der Winter in diesem Jahr recht früh Einzug hält, nicht wahr?

Ich wünsche Dir ein paar schöne Tage

Streamliner

Verfasst am: 15 Sep 2009 17:32 Titel: Hydraulische Hubstützen
    Hallo Shpinxfahrer,

Ist einer der Shpinxfahrer dabei der Erfahrung über Hydraulische Stützen hat oder am Fahrzeug verbaut sind.
    Lohnt sich eine solche Anschaffung ?
    Welche Anbieter gibt es ?

Für Informationen währe ich Dankbar.

Gruss
    Michael

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 15 Sep 2009 18:48 Titel:
    Servus Michael,
    im letzten Jahr war ein Concord mit diesen Dingern neben mir gestanden. War super anzusehen, wie der ausnivelliert hat. War auch gleich angetan. Dann bei weiteren Überlegungen habe ich mich gefragt, wie oft ich die Dinger brauche. Ich bin für mich zum Ergebniss gekommen : nicht oft. Wir stehen sehr viel frei oder max. 1- 2 Nächte am Stellplatz. Überdies ist das alles wieder Gewicht. So habe ich die zu langen Heckstützen der Sphinx eingekürzt, neu angepaßt so daß diese auch beim normalen Boden abzukurbeln sind. Wenn ich immer am länger am Campingplatz stehen würde, sicherlich eine Überlegung.

viele Grüße

Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 15 Sep 2009 21:13 Titel:
    Ich habe immer die Stützen raus.

Leider gibt es keine ab Werk für vorne.

Ich habe mir dann auch hydraulische ansehen wollen, aber da gefällt mir der Preis überhaupt nicht.

Mit dem Geld kann ich besseres anfangen. Ich war geschockt, soviel Kohle für etwas Luxus.

Das Thema ist dann recht schnell von alleine gestorben.

Camperfan

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 07 Apr 2010 12:53, insgesamt einmal bearbeitet

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 16 Sep 2009 6:41 Titel:
    Die "Einsteigerstützen" von Goldschmitt schlagen schon mit fast 5.000 T€uro zu, da kommen dann noch die individuellen Einbaukosten dazu.

Wenn es Dir das wert ist?

Schau mal:

http://www.dieseltec.de/netsho…61b7b64031233fc72866363f2

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 15 Sep 2009 21:17 Titel: Kühl-Back-Kombination mit Eigenleben
    Hi Sphinxler.

Seit einieger Zeit traten aus dem Aufbaubereich fiepende Geräusche beim überfahren von Unebenheiten auf. Ich habe den Fehler gefunden.

Die Kombination ist nur mi sehr kurzen Schrauben (oben am Backofen überwiegend) verschraubt. Ich habe die losen Schreubaen jetzt neu und mit Holzleim eingesetzt.
    Vorsicht, nicht zu tief einschrauben, sonst drehen sie sich aus der Dekorwand heraus!

Jetzt hält es.

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 12 Sep 2009 19:01 Titel: Zum Glück nur Kleinigkeiten
    Hi Leute,

habe gerade zum zweijährigen unsere Sphinx vom Händler abgeholt.

Zur Gas- und Dichtigkeitsprüfung wurde auf Kulanz der Frischwassergeber ausgetauscht, der Frischwassertank wurde in allen Füllständen mit "voll" angezeigt.
    Zusäzlich auf Kulanz wurden noch die weißen Dekorbänder der Hochschränke ausgetauscht, die Wärme in dieem Jahr und vermutlich direkte Sonnenbestrahlung, haben sie schrumpfen lassen und die Verklebung hatte sich gelöst.

Jetzt steht die Dicke wieder fein da! 8)

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 13 Sep 2009 9:54 Titel:
    Morgen Udo,
    ist ja spitze ! Mögen nun die Unzulänglichkeiten weg sein. Kleinigkeiten kann man ja eh selber machen. Super ist ja, wenn aufgetretene Punkte ohne Murren und Diskussionen abgearbeitet werden. Diese Erfahrung habe ich bis jetzt gemacht, sowohl beim Händler als auch bei Hobby selber. Da könnte ich nicht meckern. Meine Mädl war ja letzte Woche auch in der Werkstatt (Hauptteil Schürze), es waren doch wieder einige Kleinigkeiten aufgelaufen angefangen vom Ausfall der Toilette bis hin zum Versagen des Magnetschnappers und dem Lösen der Befestigungsklebestellen der Spiegelklappen. Alles wurde wie gesagt ohne Diskussionen gemacht. Einen nervigen Punkt habe ich noch, der ist noch nicht lokalisiert : ein Knarzen im Trennwandaufbau Fahrerhaus zum Wohnraum. Aber das werden wir auch noch beseitigen. Ich hoffe, daß ich im Zusammenhang mit der noch zu machenden Winterabdichtung meiner Schiebetüre dem Problem näher komme.
    viele Güße

Heiner

Sphinxfan

Verfasst am: 14 Sep 2009 10:48 Titel:
    Hallo zusammen,

wir sind nun nach 2,5 Wochen Urlaub mit unserer Shinx auch wieder im Lande. War unsere erste längere Ausfahrt mit der Dicken. Haben natürlich auch ein paar Kleinigkeiten festgestellt (z.B. Ablauf Küche, klemmende Küchenschublade, das Holzbrett das zum bauen der Sitzgruppe vor der Trenntüre aufgeklappt werden muss ist viel zu schmal und zu schwach).
    Insgesamt sind wir jedoch mit unserem neuen Mobi Top zufrieden.
    Als super hat sich auch die Truma Saphir Comfort erwiesen. Immer mehr als ausreichende Kühlleistung und innen wie aussen absolut geringe Geräuschbelästigung (habe allderdings auch 2 Schalldämpfer pro Leitung eingebaut und den Dämpfer am Auslaß).
    Rainheinrich: Das Knarzgeräusch hatte ich auch (supernervig). Bei mir wars am Ende der Bodenplatte hinter dem Fahrersitz. Hab da einen Keil drunter geschoben damit die Platte etwas Spannung hat dann war Ruhe.
    Wir freuen uns schon wieder auf die nächste Ausfahrt. Echt schön mit der Dicken.
    Grüßle aus dem Schwabenländle

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 02 Jun 2009 20:46 Titel: Heckschürze Sphinx, Risse
    Liebe Hobbykollegen, Sphinxer,
    bei mir ist nun die untere Heckschürze im Bereich des Rahmens der Anhängekupplung an 2 Stellen eingerissen. Desweiteren sind am rechten Rückstrahler bereits Ansätze von Rissen erkennbar. Habt Ihr schon diese oder ähnliche Probleme gehabt ?
    Um einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar

liebe Grüße
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 10 Jun 2009 11:00 Titel:
    Hallo Heiner,
    Risse an der Heckschürze und Rückstrahler habe ich bei mir zum Glück nicht gesehen.
    Dafür löst sich bei meiner Stoßstange schon wieder die Farbe. Sie wurde erst im Herbst 2008 komplett erneuert und neu lackiert. Mein Generator läuft nicht mehr, da er Luft zieht. So wie es aussieht muss der ganze Kraftstofftank raus. Und meine 5-Meter Markise ist in Londen unter starkem Regen zusammengebrochen und musste vor Ort entsorgt werden. Mit der Sphinx wird es nie langweilig!
    Ende Juli geht es dann wieder für längere Zeit nach Griechenland. Bis dahin muss wieder alles wieder ok sein.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 14 Jun 2009 21:08 Titel:
    Hallo Frank,
    na sauber !!! Immer wieder was neues ! Eine Frage zur Markise : hast Du da eine Spannstange in der Mitte drin gehabt ? Ich habe mir für die 8000 extra die gebogene besorgt, da läuft das Wasser dann sauber ab. Dieses Gedöns hatte ich 2003 in Italien mit meinem Womo, in der Nacht tat es rums und der Wassersack hat die Markise halb vernichtet. Seitdem habe ich immer eine Mittelabstützung drin. Gleichzeitig sorgt diese Stange für eine Stabilität, sodaß die Gelenke relativ knicksicher sind. Nun habe ich mir noch das Safari Residence bestellt, die darin enthaltenen seitlichen Stangen werde ich dann auch bei der ausgefahrenen Markise anbringen. Meistens fahre ich diese aber (speziell am Gardasee, da habe ich bereits ebenfalls eine Markise beim Sturm "geschossen") über Nacht ein. Das hat mir auch am vergangenen Dienstag bei starkem Sturm eine ruhige Nacht besorgt.

Zu den Rissen an der Heckschürze : diese sind genau an der Hängerkupplung und um den rechten Heckstrahler

in dem Sinne, auf daß es nie langweilig wird

liebe Grüße

Heiner
    Das Moderatorenteam:

Bitte auf den Pfad klicken, Bild wird anschließend geladen.

http://images.foren-city.de/im…s_2009_05_30_03aa_248.jpg

Frank65

Verfasst am: 14 Jun 2009 21:52 Titel:
    Hallo Heiner,
    in der Mitte habe ich eine Spannstange drin. Das hat aber scheinbar nichts genützt. In Zukunft werde ich die Markise eben öfters abends wieder einfahren. Die neue Markise ist schon drin. Mit Einbau hat es über 1200 € gekostet. Damit sind die Urlaubskosten um ca. 1/3 gestiegen, aber Probleme, die man mit Geld lösen kann sind mir immer noch lieber als wenn Menschen zu Schaden kommen. Den Linksverkehr in Großbritannien habe ich zum Glück schadlos überstanden.
    Tut mir leid, dass ich mich momentan so wenig melde, aber mein Job lässt mir zur Zeit keine freie Minute, auch am Sonntag.

Viele Grüße
    Frank

Aramis

Verfasst am: 23 Jun 2009 17:34 Titel: Risse in Heckwand
    Hallo Heiner ,

hast du schon etwas wegen deiner Risse unternommen ?
    Wir haben heute einen Riss bei unserem Hobby Van an der rechten
    Seite der Heckschürze neben dem Rücklicht gesehen.Der Riss ist ca. 2 cbm lang. unser Fahrzeug ist 2,5 Jahre als, schon sehr ärgerlich.
    Ich werde jetzt unseren Händler und Hobby anschreiben. Melde mich wieder.

Gruss Gabi

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 23 Jun 2009 20:09 Titel:
    Hallo Gaby,
    habe ich. Es ist lt. Händler eine neue Schürze bestellt. Morgen weiß ich mehr, da bin ich zur Dichtprüfung dort

liebe Grüße
    Heiner

Aramis

Verfasst am: 24 Jun 2009 14:27 Titel:
    Hallo Heiner,

der Händler hat unsere Reklamation an Hobby weitergeleitet. Jetzt heisst es abwarten.

LG Gabi

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 24 Jun 2009 14:58 Titel:
    rainheinrich hat folgendes geschrieben:
    Hallo Frank,
    na sauber !!! Immer wieder was neues ! Eine Frage zur Markise : hast Du da eine Spannstange in der Mitte drin gehabt ? Ich habe mir für die 8000 extra die gebogene besorgt, da läuft das Wasser dann sauber ab. Dieses Gedöns hatte ich 2003 in Italien mit meinem Womo, in der Nacht tat es rums und der Wassersack hat die Markise halb vernichtet. Seitdem habe ich immer eine Mittelabstützung drin. Gleichzeitig sorgt diese Stange für eine Stabilität, sodaß die Gelenke relativ knicksicher sind. Nun habe ich mir noch das Safari Residence bestellt, die darin enthaltenen seitlichen Stangen werde ich dann auch bei der ausgefahrenen Markise anbringen. Meistens fahre ich diese aber (speziell am Gardasee, da habe ich bereits ebenfalls eine Markise beim Sturm "geschossen") über Nacht ein. Das hat mir auch am vergangenen Dienstag bei starkem Sturm eine ruhige Nacht besorgt.

Zu den Rissen an der Heckschürze : diese sind genau an der Hängerkupplung und um den rechten Heckstrahler

in dem Sinne, auf daß es nie langweilig wird

liebe Grüße

Heiner

Beileid Heiner,

Mensch, das sieht ja bald aus, als ob die Heckschürze irgendwo eingehakt war.....

Ärgerlich das Ganze.

Da unsere Heckschürze, das gesamte Heckteil und die komplette linke Seitenwand nun an unserem fast zweijährigen WoMo auch schon 13 Monate angebaut sind, kann ich zu Rissen leider noch nichts sagen, alles noch in Ordnung.

Auch der Rest des Fahrzeuges.

Auch hat unsere Dicke den Schottlandurlaub und Linksverkehr schadlos überstanden.

Mir ist nur der Zündschlüssel (zum Glück bei laufendem Motor) im Zündschloss abgebrochen.
    Jetzt muß ich immer den Stummel ins Schloss stecken (der Rest des Schlüsselbartes steckt ja noch im Schloß) und zum Starten verwenden.

Ich fahre jetzt seit 3.000 Kilometern so, werde im Juli den ersten Service am IVECO machen lassen, da muß das dann wieder repariert werden, ich bekomme den Bart leider nicht heraus. 8)

Nein, die Sphinx läßt wirklich keine Langeweile aufkommen

Aber, auch das war mal wieder meine Schuld!

Camperfan

surfer

Verfasst am: 23 Jul 2009 20:55 Titel:
    Hallo Hobbyfahrer
    Haben auch an unserem Hobbyvan das Problem mit dem GFK-Heckteil.
    2 Risse sind auf den beigefügten Bildern zu sehen.Haben keine Garantie mehr aufs Fahrzeug (2 1/2 Jahre) ,der Kulanzantrag wurde genehmigt, die Risse sollen ausgeschliffen und dann lackiert werden.Bin gespannt ob das hällt.Hoffentlich sind das die letzten Risse!!!!!
    Viele Grüße aus dem verregneten Bayern

http://images.foren-city.de/im…aarrisse_womo_017_194.jpg

http://images.foren-city.de/im…aarrisse_womo_002_986.jpg

Aramis

Verfasst am: 27 Jul 2009 17:19 Titel:
    Hallo Sepp,

ein schöner Mist ist das. Ich habe gerade nochmals unseren
    Händler letzten Freitag angeschrieben weil sich Hobby noch nicht gemeldet hat. Er will nochmal nachhaken, aber im Moment
    sind doch Werksferien. Du schreibst das die Garantie um ist.
    Gehört das nicht zur Aufbaugarantie inkl. Dichtheit - die Risse können ja auch am GfK Dach auftreten.

LG Gabi

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 27 Jul 2009 20:25 Titel:
    Oha, Ihr macht mir Angst -Augenmerk - Heck!

Camperfan

Aramis

Verfasst am: 04 Aug 2009 16:37 Titel:
    Hallo Udo,

suche deine Sphinx genau ab - wir haben jetzt zwei Risse vorne an der Dachhaube gefunden

LG Gabi

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 04 Sep 2009 22:31 Titel:
    Schürzenriß, die nächste :
    Nun habe ich letzte Woche mein Fahrzeug zum Auswechseln der Heckschürze gebracht. Nachdem die Heckleuchten entfernt waren, hat man festgestellt, daß die neue Schürze auch bereits im Bereich der Heckleuchtenaufnahme Risse erkennen läßt. So war nun nix mit der neuen, es muß wieder eine geliefert werden. Bin mal gespannt, wie lange das diesmal dauert. Anscheinend hat Hobby das Problem der Risse in den Kunststoffteilen noch nicht richtig im Griff. Nebenbei bemerkt warte ich (bzw. der Händler) seit April 2009 auf 2 kurze Dichtlippen der Dusche. Das sind alles langwierige Sachen. Durch die Demontage der Heckleuchten wurden bereits korrodierte Kabelverbindungen der Heckleuchten zum Fahrzeug erkannt. Durch eine unsaubere Abdichtung der Verbindung ist Wasser eingedrungen. Na ja, man braucht halt Nerven und Humor. Hoffentlich kommen bis nächsten Mai noch viele Dinge zum Vorschein. Mal sehen, was die Wintersaison noch alles bringt.

viele Grüße
    Heiner

Aramis

Verfasst am: 06 Sep 2009 13:16 Titel:
    Hallo Heiner,

wir haben von Hobby auch immer noch keinen Bescheid wegen unserer
    Spannungsrisse am Heck. Eine Sauerei wie die einen hinhalten.

LG Gabi

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 11 Sep 2009 21:42 Titel:
    Servus Gaby,
    wider Erwarten war die neue Schürze innerhalb 3 Tagen da, sogar lackiert. Nun ist sie auch schon eingebaut. Die Ursache für die Risse an der Anhängekupplung war wahrscheinlich der verspannte Einbau der Schürze. Diese war am Rahmen der Kupplung unter Druck angelegen. Schaun wir mal, wie es mit der neuen geht. Nun sitzt diese mit Luft zur AHK

liebe Grüße
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 12 Sep 2009 18:56 Titel:
    Aramis hat folgendes geschrieben:
    Hallo Udo,

suche deine Sphinx genau ab - wir haben jetzt zwei Risse vorne an der Dachhaube gefunden

LG Gabi

Ich find nix!

Camperfan

camperfan
    Verfasst am: 13 Jul 2009 12:39 Titel: Neues Update beim IVECO Daily
    Hallo Sphinxler,

habe unsere Dicke am Donnerstag 9.7.09 aus der Inspektion abgeholt.

Mit zwei Jahren, und Kilometerstand 25.000 war es die erste Inspektion. Motoröl, Ölfilter und (der teure) Dieselfilter sowie Pollenfilter wurden getauscht.

Leider ist mir durch größte Unaufmerksamkeit im Schottlandurlaub der Zündschlüssel bei laufendem Motor im Zündschloß abgebrochen. Diesen Schaden ließ ich gleich mitbeheben, auch habe ich die erste AU und TÜV machen lassen.

Bezüglich der Schlüssel und Schlösser werde ich aber IVECO noch anschreiben, was der Sch *** denn soll!
    Der Klappschlüssel an der Funkfernbedienung kann nicht ausgetauscht werden, obwohl es für uns Laien so aussieht.
    Es mußte eine komplette Funkfernbedienung mit Klappschlüssel neu und der Zweitschlüssel sowie das Zündschloss und die Türschlösser erneuert werden.

Ich dachte, der Einsatz eine (neu) geschliffenen Schlüssels für die alte Fernbedienung würde möglich sein. - Leider nicht.

Da das Zündschloss augebaut werden mußte und komplett zerlegt wurde, passten einige Teile nicht mehr zueinander.

Auch das komplette Zündschloss mußte erneuert werden. Das Ende vom Lied, ausser den immensen Kosten, ich habe nun kein neues Tankdeckelschloss, hierfür muß der alte Ersatzschlüssel genommen werden. Also habe ich an dem Hauptschlüssel (Fernbedienung) nun noch den Aufbauschlüssel und den Tankdeckelschlüssel.

Auch konnte die alte Fernbedienung nicht mehr weiterverwendet werden, da die neue Fernbedienung nun auf das Fahrzeug aufgespielt wurde. Das ist kein Fortschritt. Die alte Fernbedienung wird entsorgt!

Noch am Rande:

Die IVECO Dailys bekommen ein neues Update aufgespielt - nicht für das Getriebe, sondern für die Elektronik.

Man merkt eigentlich nichts, nur entfällt ab sofort das Automatische Öffnen der Kabinenfenster von ca. 2 cm, um den Überdruck beim Türzuwerfen entweichen zu lassen. Das ist bei unseren Wohnmobilen wohl nicht notwendig.

Was sich sonst noch hinter dem neuen Update verbirgt, hat sich mir noch nicht entschlossen.

Frank65
    Verfasst am: 13 Jul 2009 15:31 Titel: Neues Update beim IVECO Daily
    Hallo Udo,
    die Regelung von Iveco mit dem neuen Schlüssel halte ich für extrem kundenunfreundlich. Ich teile natürlich deinen Ärger und hoffe, dass mir so etwas nicht passiert.
    Allerdings ist mir auf dem CP in London die Markise unter starkem Regen zusammengebrochen, so dass ich sie sofort komplett entsorgen musste. Der Ersatz hat ca. 1300 € mit Einbau gekostet. Ich denke, da war dein Schlüssel doch billiger.
    Ich wundere mich, dass du erst nach zwei Jahren die erste Inspektion gemacht hast. Meine Ivecovertretung besteht darauf, dass alle 40T km oder einnmal im Jahr eine Inspektion erfolgen muss.
    England und Schottland waren ganz nett, aber nicht so überragend, dass ich in den nächsten Jahren wieder hinfahren werde. Wir sind im Norden bis nach Dornoch gekommen.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Verfasst am: 04 Sep 2009 22:39 Titel: Neues Update beim IVECO Daily
    Servus Udo,
    bei mir fand beim letzten Werkstattbesuch auch die Aktualisierung statt. Allerdings habe ich vergessen, auch die weiteren Vorteile zu erfragen. Ich habe aber den Eindruck, daß sich auch die Fahrweise beim automatischen Schalten weicher anfühlt, kann aber Einbildung sein

viele Grüße
    Heiner