camperfan
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Anmeldungsdatum: 29.11.2008
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Verfasst am: 20 Jan 2010 19:43 Titel:
Streamliner hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
Nach langer Zeit habe auch ich es geschaft mit der Fa. Goldschmitt einen Termin zur Umrüstung der Vorderachse zu finden.
Am 19.02.2010 ist es soweit. Morgens hin (nach Polch) dann ein bischen bummeln und Nachmittags wieder zurück. So lässt sich doch direkt ein Vergleich machen.
Grüsse Michael
Schade, knapp verpasst, wir sind da noch auf Karnevalsflucht - Rückkehr.
Ich werde wohl eine Woche später in Polch aufkreuzen
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camperfan
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Anmeldungsdatum: 29.11.2008
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Verfasst am: 20 Jan 2010 19:46 Titel:
rainheinrich hat folgendes geschrieben:
Morgen Udo,
ausräumen ist nicht erforderlich. An Papieren nur den Schein. Die TÜV-Bescheinigung bekommst Du dann mit. Mit der Gewichtserhöhung auf 5,4 to sind wir noch dran. Das wär natürlich super. Wie ich gestern mitbekommen habe, herrscht bei Goldschmitt auch Urlaubszeit und über Weihnachten/Neujahr ist Betriebsruhe
viele Grüße
Heiner
Hi Heiner,
schon was bzgl. der Höherlastung in den Papieren erreicht?
Grüssle,
Camperfan Udo,
der auch bald auf Wolken schwebt
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rainheinrich
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Anmeldungsdatum: 31.08.2007
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Verfasst am: 20 Jan 2010 22:42 Titel:
Hallo Udo,
das Thema ist bei Goldschmitt noch nicht fertig. Ich werde mich im März beim Geschäftsführer in Walldürn wieder melden, dann kann er mir mehr sagen. In jedem Fall wird eine Einzelabnahme erforderlich werden, das kann nur dort gemacht werden. Ich bleibe weiterhin dran und informiere Dich (Euch) selbstverständlich bei Neuigkeiten
viele Grüße
Heiner
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camperfan
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Anmeldungsdatum: 29.11.2008
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Verfasst am: 21 Jan 2010 7:15 Titel:
Knapp
3.000
Aufrufe!
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camperfan
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Anmeldungsdatum: 29.11.2008
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Verfasst am: 21 Jan 2010 9:45 Titel:
Termin in Polch steht:
26.02.2010!
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Bunker
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Verfasst am: 21 Jan 2010 14:26 Titel:
Zitat:
Termin in Polch steht:
26.02.2010!
Na bitte! Langsam schüttelt sich das zurecht.
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camperfan
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Anmeldungsdatum: 29.11.2008
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Verfasst am: 26 Jan 2010 7:12 Titel:
Moin Sphinxler,
hat jemand von den Umgerüsteten mal ein Foto von der Bedieneinheit für vier Luftbälge zu Hand?
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rainheinrich
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Anmeldungsdatum: 31.08.2007
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Verfasst am: 27 Jan 2010 17:12 Titel:
Servus Udo,
Mail an Dich mit Fotos ist unterwegs
Gruß
Heiner
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camperfan
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Anmeldungsdatum: 29.11.2008
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Verfasst am: 27 Jan 2010 17:29 Titel:
Dankeschöööön.
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Schwarzfahrer
Anmeldungsdatum: 28.11.2008
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Verfasst am: 29 Jan 2010 17:26 Titel:
Auch wir haben einen Umbautermin: 11.02.2010 in Walldürn.
Danke nochmal für die Hilfe durch Euch im Forum.
Gruß
Oliver
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camperfan
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Anmeldungsdatum: 29.11.2008
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Verfasst am: 03 Feb 2010 13:51 Titel:
Hallo Luftkissenfahrer,
wie sieht es aus, schon Urlaubserfahrungen gemacht? So still geworden.
Schildert mal die Unterschiede, bin neugierig und muß noch warten
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Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
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Verfasst am: 03 Feb 2010 15:57 Titel:
Hallo Udo,
ja, alles ruhig. Das kann heißen, alle sind momentan zufrieden. Meine Sphinx steht in der Garage und wird erst zu Ostern wieder gefahren. Da gehts es dann eine Woche nach Paris. Erfahrungen mit der Luftfederung habe ich noch nicht. Bin aber sicher, dass meine Erwartungen erfüllt werden.
Viele Grüße
Frank
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rainheinrich
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Anmeldungsdatum: 31.08.2007
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Verfasst am: 03 Feb 2010 22:23 Titel:
Servus zusammen,
einer der „Schweber“ ist schon noch da.
War nur kurz nicht online. Vorgestern wurde die Satantenne wieder aufgebaut, jetzt ist unser Mädl wieder einsatzbereit. Ach so, hab ich noch gar nicht berichtet, glaube ich. Ich hatte beim letzten Ausflug eine etwas ungewöhnliche Satellitenposition. Um einen Empfang zu bekommen, hätte ich das Fahrzeug auf die Seite legen müssen. Durch eine Fehlfunktion der Anlage überdrehte die Einheit und fuhr auf das Dach bzw. Dachkuppel auf. Dabei wurde die Einheit im Drehkranz aufgerissen und beschädigt. Aber nun ist alles wieder ok.
Meine Erfahrung nach ca. 2100 km Fahrt mit der Federung : es macht Spaß ! Meine Frau hat auch bestätigt, dass der Federungskomfort auf der Sitzbank hinten viel besser ist. Somit wäre ich ein uneingeschränkter Wiederholungstäter. Kommendes Wochenende geht es nach Mittenwald zum Langlauf, in der Faschingswoche dann nach Südtirol. Danach kann ich weitere Erfahrungen einbringen, die sich aber wahrscheinlich nicht anders ergeben werden.
Viele Grüße
Heiner
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camperfan
Moderator
Anmeldungsdatum: 29.11.2008
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Verfasst am: 04 Feb 2010 7:35 Titel:
... noch drei Wochen warten dann fahren wir auch auf Wolken ...
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Bunker
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Anmeldungsdatum: 29.06.2007
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Verfasst am: 04 Feb 2010 12:25 Titel:
Moin,
ich habe ein bischen den Überblick verloren, ist hier eigentlich noch ein Sphinxler, der die Umrüstung noch nicht hat, bzw. einen Termin hierfür?
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camperfan
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Anmeldungsdatum: 29.11.2008
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Verfasst am: 04 Feb 2010 19:25 Titel:
Äh, so wie ich es sehe, bin ich DAS Letzte
..... in diesem Forum ....
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Bunker
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Anmeldungsdatum: 29.06.2007
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Verfasst am: 04 Feb 2010 20:08 Titel:
Moin,
Oliver hat doch auch erst einen Termin, aber noch nicht umgerüstet, oder?
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camperfan
Moderator
Anmeldungsdatum: 29.11.2008
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Verfasst am: 05 Feb 2010 7:26 Titel:
Moin,
Oliver hat den vorletzten Termin in der Runde, am 11.02. (ich weiß aber nicht, ob er in das WoMo mehr investieren will, als den Umbau der Vorderachse, da sein FZ zum Verkauf steht.)
.... die Camperfans sind von den Anwesenden die aller, allerletzten, am 26.02..
Aber die Vorfreude ist gaaaaanz groß
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Schwarzfahrer
Anmeldungsdatum: 28.11.2008
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Verfasst am: 08 Feb 2010 17:46 Titel:
nein, wir werden das Standardpaket nehmen, da das auch meiner Meinung nach ausreicht.
Wir haben ja die Luftfederung an der Hinterachse und mir der können wir ja auch nivellieren.
Ich werde mir aber vor Ort die Möglichkeiten anhören und dann entscheiden.
Grüße
Oliver
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Schwarzfahrer
Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 72
Wohnort: Am Rands des Nordschwarzwalds
Verfasst am: 12 Feb 2010 18:22 Titel:
Also, der Umbau ist vollzogen, aber Wunder daef man keine erwarten.
Ich habe mich als Extra für die Zweikreisversion entschieden, das soll Vorteile beim Kurven fahren und beim Komfort haben, außerdem kann jeder Luftbalg für sich abgelassen und aufgepumpt werden, hat 120.- EUR gekostet, das war es mir Wert.
Die Fahrt nach Hause hat einen positiven Eindruck hinterlassen.
Beim Durchfahren von Kurven neigt sich das Fahrzeug tatsächlich nicht so stark zur Seite.
Der Komfortgewinn ist aber nicht so groß wie gedacht, aber es werden die kurzen Stöße etwas besser abgefedert.
Die Auflastung auf 5,4 to kommt im April und soll 89.- EUR kosten, wenn ich mich nicht täusche. Kann auf einer Kaffeefahrt kurz eingetragen werden.
An sonsten war es in Walldürn sehr angenehm und der Umbau war in 4 Stunden erledigt.
Freundliches Personal machte die Wartezeit sehr kurzweilig, man darf nämlich zuschauen was gemacht wird, das hat mich auf jeden Fall begeistert.
So, nun wünsche ich allen mit ihrem Umbau viel Vergnügen und allzeit gute Fahrt.
Viele Grüße
Oliver
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Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
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Verfasst am: 12 Feb 2010 19:31 Titel:
Hallo Oliver,
danke für die Info, dass die Auflastung auf 5,4 t scheinbar durch ist. Ich werde auf jeden Fall auflasten lassen. Vor dem Einbau der Zusatzluftfeder saß mein Iveco vorne praktisch auf den Stoppern auf, was auf schlechten Straßen immer zu brutalen Schlägen führte. Außerdem haben wir natürlich das rechtliche Problem damit gelöst, nicht ständig überladen durch die Gegend zu fahren.
Ich hoffe, du bleibst uns erhalten.
Viele Grüße an deine Familie
Frank
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rainheinrich
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Anmeldungsdatum: 31.08.2007
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Verfasst am: 22 Feb 2010 21:07 Titel:
Servus zusammen,
Oliver ist ein "verwöhnter Zeitgenosse", da er die Volluftfeder drin hat. Olli, logisch daß der Unterschied bei Dir marginal ist. Für uns "Hinterblättler" ist naturgemäß das Komfortgewinnempfinden (ein schönes Wort) viel größer
viele Grüße
Heiner
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Schwarzfahrer
Anmeldungsdatum: 28.11.2008
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Wohnort: Am Rands des Nordschwarzwalds
Verfasst am: 26 Feb 2010 17:19 Titel:
Hallo Heiner,
manchmal ist es auch von Vorteil ein gebrauchtes Fahrzeug zu erstehen, wenn es eben gut ausgestattet ist.
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camperfan
Moderator
Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 648
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Verfasst am: 27 Feb 2010 15:59 Titel:
Puh, auch bei uns ist die Umrüstung und das Schmankerl (Hinterachse) vollzogen. Ein anstrengender Tag.
Halb fünf aufstehen, Abfahrt halb sechs, Ankunft 07:25.
In Polch hat mich dann Herr Zoltowski empfangen und wir haben uns erst einmal ausführlich unterhalten.
Gegen 8:15 wurde unsere Dicke in die Halle gefahren.
Gegen 16:00 erfolgte die TÜV - Abnahme.
Leider war der zweite Mann erkrankt, so konnte sich bis in den Abend zunächst nur ein Mann um unser Mobil kümmern - aber fähig und geschultes Personal weiß was es tut - das muß man den Goldschmittern lassen. Bravo.
Dann am Abend kamen noch zwei Mann dazu und die letzten Tätigkeiten wurden zusammen abgeschlossen, denn wir wolten ja alle ins Bett
Die Abschlußprobefahrt erfolgte dann um 19:10!
Keine Beanstandungen und Herr Zoltowski stellte die Vorder- und Hintrachse auf die Beladung ein (Das WoMo war fast urlaubsfertig bepackt).
Gegen 19:25 machte ich mich auf den Heimweg, gegen 21:20 war ich dann wieder -total fertig vom Zuschauen - zu Hause.
Ich kenne unser Mobil nicht wieder. erst jetzt fallen mir die Schwachpunkte auf, die ich vor dem Umbau nie wahrgenommen habe - ja, im Grundegenommen war ich schon sehr mit dem Serienfahrwerk zufrieden (bis auf die Überschreitung des VA-Leergewichts).
Bei jeder Bodenwelle - die jetzt glattgebügelt wird - schüttle ich nur ungläubig den Kopf. Sensationell. In scharfen Kurven - oder auch engen Autobahnausfahrten - sind keine Wankbewegungen in der Seite zu bemerken. Auf dem Heimweg hatten wir Sturm. Es gibt kein kippelige Seitenwalken mehr.
Das Führerhaus ist nun auch beim Fahren angenehm höher zu verspüren, erst jetzt fällt mir auf, das es vorher wohl stark nach unten geneigt war.
Ich denke, dass die Vorderachse vor dem Umbau sehr häufig, auf Grund der Schwenksitze, auf "Block" gegangen ist, man hat es nicht gemerkt.
Ich habe mir die Blöcke einmal angesehen und die schienen auf der Oberseite tatsächlich etwas abgenutzt zusein, da dort, entgegen der Seiten, kein Schmutz als Rückstand auflag.
Die Vorderräder stehen nun -optisch ein Leckerbissen - schön aus den Radkästen heraus, bzw. füllen diese nun ordentlich aus. (Spritzlappen werden nachträglich noch von mir angefertigt).
Zur Zeit fahre ich vorne Sommerreifen auf 195ern, WInterreifen waren zur Zeit nicht lieferbar.
Ich bin froh, mich für das Gesamtpaket entschlossen zu haben.
Mein Dank nochmals an das gesamte Team in Polch, auch bezogen auf die nette Betreuung durch Frau Rogge und den Einsatz und die kompetente Beratung von Herrn Zoltowski!
... ach ja Leute, was der TÜV-Prüfer nicht verstehen konnte ist, warum gerade auf Hobby bezogen, in der Öffentlichkeit und der Fachwelt solch eine Welle auf diese Einmaligkeit bezgl. IVECO und Hobby geschlagen wird.
Diese Probleme mit unzulässigen Achslasten erlebt der TÜV-Prüfer regelmässig beim in Polch ansässigen Werk Niesmann und Bischoff.
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Zuletzt bearbeitet von camperfan am 05 Aug 2010 7:02, insgesamt einmal bearbeitet
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Schwarzfahrer
Anmeldungsdatum: 28.11.2008
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Wohnort: Am Rands des Nordschwarzwalds
Verfasst am: 28 Feb 2010 17:52 Titel:
Hallo Udo,
schönen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Was mich stutzig macht, war Deine Aussage, dass Du noch 195er Reifen fährst, bekommst Du die 205er noch nachgereicht ?
Bei uns wurden die Reifen samt Felgen komplett gewechselt und ich hatte vor dem Montagetermin schon hingewiesen, dass ich Winterereifen haben möchte, was dann auch mit Michelin Agilis Winter geschehen ist. Es hiess zwar erst, dass wir für die Winterreifen 30.- EUR aufbezahlen sollten, was dann aber nach einer kurzen Diskusion fallen gelassen wurde, Herrn Stäbler in Walldürn dafür nochmal vielen Dank.
Welchen Druck an der Vorderachse hat man Dir empfohlen ? Würde mich sehr interessieren !
Gruß
Oliver
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rainheinrich
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Anmeldungsdatum: 31.08.2007
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Verfasst am: 28 Feb 2010 19:13 Titel:
Servus Udo,
das mit den Reifen verwundert mich auch. Normalerweise sind es jetzt 205. Ich habe auch im Vorfeld mit Hr. Stäbler die WR vereinbart, diese waren fertig da und sind montiert, ebenfalls die Agilis Snow+Ice. Aber es ist schon ein sehr angenehmes Fahren jetzt, mich reut auch nicht, die Kombination vo+hi genommen zu haben. In der Faschingswoche waren wir ja wieder auf Achse, viele SÜdtiroler Paßstrassen und Stichstraßen in Täler, übersät mit Löchern. Kein Vergleich mehr zu vorher.
Oliver : ich fahre mit ca. 3 bar, ist bei der jetzigen Beladungssituation nach meinen subjektiven Empfindungen die angenehmste Federung. In der Anleitung steht ca. 4 bar bei voller Last drin.
liebe Grüße
Heiner
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camperfan
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Anmeldungsdatum: 29.11.2008
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Wohnort: linker Niederrhein
Verfasst am: 01 März 2010 9:31 Titel:
Hallo Sphinxler Freunde,
zur Zeit sind keine Winterreifen zu bekommen, deshalb zunächst als Übergang die 185er Sommerreifen. Die Winterreifen auf Felge werden nachgereicht.
Inzwischen haben wir uns aber entschlossen, doch zwei Reifensätze (Sommer + Winter) zu fahren. Wir werden also die derzeitig verbauten Sommerräder auch übernehmen.
Ich habe doc kein gutes Gefühl, bei einem solchen Gewicht mit Winterreifen im Hochsommer bei 42 ° durch Spanien mit Winterreifen zu fahren ....
Äh, wenn jemand seine alten Felgen der Vorderachse verkaufen möchte, macht mir mal ein Angebot, ich würde die übernehmen .....
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Zuletzt bearbeitet von camperfan am 01 März 2010 19:42, insgesamt einmal bearbeitet
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rainheinrich
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Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Rain, Niederbayern
Verfasst am: 01 März 2010 11:40 Titel:
Udo,
gerne, habe auch noch Reifen drauf (nagelneue Winterreifen, ca 1500 km gelaufen) Ich will eh den ganzen Satz Sommerreifen mit Felgen verhöckern (Agilis mit Winterzulassung). Schick mir einfach eine Mail oder eine PN
Gruß
Heiner
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Schwarzfahrer
Anmeldungsdatum: 28.11.2008
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Wohnort: Am Rands des Nordschwarzwalds
Verfasst am: 02 März 2010 17:49 Titel:
Muss mich nochmal melden, mir ist da ein Fehler unterlaufen.
Bereifung ist nicht Michelin, sonder Conti Vanco Winter, das war der einzige Winterreifen, der lieferbar war.
In Walldürn wurde mir empfohlen, mit 3,5 bar zu fahren, das wäre o.k.
Werde jetzt mal bei Gelegenheit zwischen 3 und 4bar Versuchsfahrten unternehmen.
Gruß
Oli
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camperfan
Moderator
Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 648
Wohnort: linker Niederrhein
Verfasst am: 02 März 2010 19:15 Titel:
Ach so, Luftdruck auf den Bälgen ....
vorne zur Zeit 4,2 Bar, hinten 2,5.
Fahrzeug ist bis auf Verpflegung und Wäsche sowie der fehlenden Beifahrerin und den beiden Hunden urlaubsfertig.
Es fehlt noch die Befüllung auf 2 Gasflaschen, 200 Liter Wasser sind an Bord.
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Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
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Verfasst am: 02 März 2010 19:42 Titel:
Hallo Udo,
wo fährst du denn hin? Spanien?
Viele Grüße
Frank
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camperfan
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Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 648
Wohnort: linker Niederrhein
Verfasst am: 03 März 2010 8:16 Titel:
Moin Frank,
unser WoMo war so zum Umbau gefahren worden da ich fälschlicher Weise davon ausging, dass unsere Dicke nach dem Umbau gewogen würde, war aber nicht so.
Wir werden zum Hobbytreffen unser WoMo zum Urlaub gepackt haben, Motorrad in der Heckgarage, Fahrräder am Heckträger.
Und dann geht es nach dem Treffen schön durch Fronkreisch über Toulouse, durch den Tunnel von Bielsa runter an die Costa Dorada und dann hoch an die Costa Blanca - aber nur über Campingplätze zum Erholen
Das Motorrad wird dann zum Einkaufen und Erkunden der Gegend genutzt.
Freue mich schon - es wird Zeit für Wärme!
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Zuletzt bearbeitet von camperfan am 03 März 2010 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
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Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
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Verfasst am: 03 März 2010 11:43 Titel:
Hallo Udo,
meine Sphinx wurde nach dem Umbau von Goldschmitt mit Wiegekarte gewogen. Südfrankreich und Spanien sind gefährlich. Hoffentlich bleibst du uns im Forum erhalten! Am 22.03.10 werden in meine Sphinx bei Oehlmühle Zusatzschlösser eingebaut!
Viele Grüße
Frank
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camperfan
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Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 648
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Verfasst am: 03 März 2010 15:50 Titel:
.... fahre seit Jahren (1992) ohne Probleme ....
Und Charly und Idefix passen mit auf
In der Regel suchen wir uns keine Plätze an der Autobahn, sondern weiter ab, ggf. bei anderen WoMos. Es gibt tausende schöne Stellplätze in Frankreich. In Spanien weniger, da fahren wir immer nach Schulzens Ratgeber des WoMo-Verlages.
In Spanien selber enden unsere Aufenthalte (Costa Dorada oder Costa Brava) immer für ein bis zwei Wochen auf Campingplätzen.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem CP L´Amfora an der Costa Brava bei Sant Pere Pescador? Mit Camping Cheques fahren wir dort ausserhalb der Hauptsaison gerne Hin.
Nach Preiserhöhung von 50 Cent dieses Jahr kannst Du für 15 € die Nacht, 2 Erwachsene und ein Haustier incl. aller Leistungen stehen. Darfst alle Angebote des Platzes benutzen.
Finde ich recht günstig - und Sonne ist immer da
Adios
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camperfan
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Anmeldungsdatum: 29.11.2008
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Verfasst am: 25 März 2010 14:41 Titel:
Hi Ihr Umgebauten,
ich hatte bei unserer letzten Fahrt das Gefühl, nun erheblich mehr in die Bremse treten zu müssen, fällt mir jetzt nach dem Umbau (Vorder- und Hinterachse) immer häufiger auf.
Ein Anruf bei Goldschmitt ergab aber, dass die Bremsanlage (hier wohl die Einrichtung an der Hinterachse) nicht umgestellt werden muß, trotzdem die Entkopplung der Hinterachse zum Aufbau ggf. "weniger Beladung" vorspielen wird.
Da ich weiß, dass bei einigen Fahrzeugtypen eine Justierung erfolgen muß, war ich nun beunruhigt, dass es vielleicht vergessen wurde.
Habt Ihr bei Euren Dickschiffen auch einen negativen Unterschied beim Bremsen festgestellt?
Vorher war ich von der gigantischen Bremsleistung eher total positiv überrascht.
... vielleicht sollte ich aber auch einfach mal die Bremsen nachsehen lassen, wir haben jetzt 35.000 KM runter. (schulterzuck)
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Frank65
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Verfasst am: 25 März 2010 16:38 Titel:
Hallo Udo,
ich hatte bisher nicht das Empfinden, dass die Bremswirkung nachgelassen hat. Vor zwei Wochen wurden bei meiner Sphinx beim 40 000-Kundendienst die Bremsen geprüft und vor einer Woche nochmal beim TÜV. Keine Beanstandungen, sondern der Hinweis beim TÜV auf besonders gute Bremswirkung und absolut gleichmäßig. Ob die Iveco-Werkstatt beim Kundendienst die Bremsen nachgestellt hatte, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Frank
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rainheinrich
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Anmeldungsdatum: 31.08.2007
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Verfasst am: 25 März 2010 19:11 Titel:
Servus Udo,
bei mir kann ich auch keine erkennbare Änderung feststellen.
Gruß
Heiner
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Sphinxfan
Anmeldungsdatum: 31.05.2009
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Verfasst am: 16 Apr 2010 9:51 Titel:
Hallo zusammen,
war gestern mal wieder bei meinem freundlichen Händler in Sulzemoos. Der hat ne neue 2010-er Sphinx stehen. Sind einige schöne Details verbessert worden. Vor allem der Innenraum erscheint noch edler. Auch technische Verbesserungen wurden durchgeführt (Klappenschlösser, Luftfeder vorn, Euro5 usw.). 2011 sollen noch mehr Verbesserungen kommen u.a durchladbarer Doppelboden. Doch jetzt kommt der Hammer : Die überlegen doch ernsthaft aufgrund der teilweise emotionalen und vielleicht aus Sicht von Hobby vereinzelt überzogenen Diskussion der Achslastproblematik den Namen der Sphinx abzuschaffen und das Modell anders zu nennen.
Das geht ja wohl gar nicht!!! Unsere Dicke ist die Beste!!!
Ich hoffe dass die Damen und Herren von Hobby mitlesen. Lasst die Sphinx weiterleben. Wie schon geschrieben halte ich das Verhalten des Herstellers in der Abwicklung der Achslaftproblematik für vorbildlich. Andere Hersteller haben das gleiche Problem und machen GAR NICHTS!
Also lasst uns den Namen der Sphinx wieder aufpolieren. Für dieses Preis- Leistungs- Verhältnis ist sie Top. Da muss man lange suchen um Vergleichbares zu finden und andere Hersteller (z.T. auch sogenannte Premiumhersteller) haben auch ihre Probleme und sind weit weniger kulant. Sicherlich spielt da auch der Händler eine wichtige Rolle aber ich hatte noch keine Probleme in der Garantieabwicklung. Alles wird sehr kulant gehandhabt.
Zur Klarstellung : Ich bekomme keinerlei Provisionen oder sonstige Zuckerle, ich möchte nur die Diskussion relativieren.
Gruß an alle
Ralf
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Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter
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usufamily
Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 3
Verfasst am: 06 Mai 2010 20:14 Titel:
Hallo an alle Sphinx-Freunde,
auch ich habe seit kurzen eine Sphinx...tolles Teil. Bin ein Umsteiger von einem Wohnwagen Hobby 650 KMFu. Über das Forum hier und all die Beiträge bin ich kurz nach dem Kauf des Gebrauchtfahrzeuges (BJ 2008) in Sulzemoos noch vor der Auslieferung auf die Achlastproblematik gestossen. Nach einem kurzen Anruf beim Händler wurde die Luftfederung von Goldschmitt eingebaut....und vom Hersteller bezahlt. Toller Service der Firma Hofstetter...tolle Kulanz von Hobby. Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps, die mir dies ermöglicht haben.
Nun habe ich zwei Felgen mit neuwertigen Sommerrreifen (195/75 R16) abzugeben. Wer Interesse an den Reifen und Felgen hat, bitte einfach melden.
Die Beiträge mit der Erhöhung des Gesamtgewichtes habe ich gelesen. Prima Sache. Das werde ich wohl auch machen lassen.
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rainheinrich
Co-Admin
Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Rain, Niederbayern
Verfasst am: 06 Mai 2010 21:42 Titel:
Hallo usufamily,
erst mal Grüß Gott, schön dass Du uns gefunden hast und auch eine Sphinx fährst. Dein Beispiel lässt uns die Richtigkeit unserer Beiträge und Zusammenhalt bestätigen. Ich freue mich aufrichtig, hier auch ein wenig mit beigetragen zu haben. Ich bin genauso wie Ralf der Meinung, daß sich Hobby hier nicht verstecken braucht. Und der Name Sphinx sollte beibehalten werden. Wir haben ein schönes Teil trotz aller Diskussionen. Nur am Rande :
am vergangenen Wochenende habe ich einen Hymerfahrer kennengelernt, dessen 5 Jahre altes Fahrzeug iwar auch voller Mängel, vom Aufbau bis hin zum Fahrgestell. Einen Tag später mit einem Concordebesitzer ins Gespräch gekommen, der hat den neuen Liner auf Dailybasis seit 5 Monaten. Dieser ist bis jetzt in Ordnung, mit dem Vorgänger, ebenfalls ein Concorde hat auch der seine Schwierigkeiten gehabt. Also, irgendwie sind wir alle im selben Boot.
Usufamily, stell Dich doch in der entsprechenden Rubrik einfach kurz vor, wir sind sehr neugierig, und noch besser : komm am 13. Mai vorbei, dann haben wir Sphinxer die absolute Mehrheit
liebe Grüsse
Heiner
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Sphinx 770 GWMC
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kilolima
Anmeldungsdatum: 11.03.2010
Beiträge: 6
Wohnort: 26127 oldenburg
Verfasst am: 06 Jul 2010 18:33 Titel:
Moin Moin all Ihr Hobbyisten und Sphinx Liebhaber!
Nun bin ich drauf gestoßen das mich die ganze Sache auch betrifft.
Ich habe meinen Händler angerufen,nachdem ich die ganze Nacht gelesen
habe.der wusste von nichts.Nachdem er bei Hobby angerufen hat bekam
ich Bescheid.Ich soll mich mit Herrn Brink in Verbindung setzen,dann wird
alles in Ordnung kommen.
Ich frag mich ja doch wie kann so etwas passieren?
Nun meine Frage was wird verbaut,und was wäre bei Zuzahlung ratsam
und lohnenswert?
Ich bin technisch nicht so auf der Höhe,helft mir mit bei der Entscheidung.
werden auch wieder Michelin Reifen verbaut mit Metallventilen?
Auch die Hinterachse mit Luftzusatzfedern zu versorgen,wie groß ist der Kompressor und wo wird der eingebaut?fragen über Fragen,Kann mir mal wer vielleicht Fotos von der Aktion zusenden.
Nun erst mal genug.
Gruß aus Oldenburg Kilolima
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camperfan
Moderator
Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 648
Wohnort: linker Niederrhein
Verfasst am: 06 Jul 2010 20:28 Titel:
Hallo Kilolima, herzlich willkommen.
Mit Fotos kann ich zur Zeit nicht dienen.
Ventile: grundsätzlich bekommst Du nur die in Gummi gelagerten Metallventile.
Stahlventile gegen Aufpreis - ich denke aber, nötig ist es nicht.
Solltest Du die Vorderachse umrüsten wollen, bekommst DU einen kleinen Kompressor, der wird unter dem Rahmen (rechte Seite, ungefähr unter dem Bad) am Fahrzeugheck unsichtbar befestigt (zumindest bei unserer Dicken so). Der Kompressor ist recht klein, ich schätze mal, so groß wie zwei hintereinander gelegte Zigarettenschachteln.
Als Tipp, gönne Dir für die Vorderachse zwei Manometer, für jeden Balg einen, Du kannst damit dann auch jeden Balg (zum Beispiel bei schiefem Stand auf dem Stellplatz) ansteuern - durch Luft ablassen jedes Rad einzeln nivellieren. Gegen gerigen Aufpreis bekommst Du ein zusätzliches Manometer.
Wenn Du dabei bist und noch etwas Geld investieren kannst, solltest Du die Hinterachse gleich mitmachen lassen. Auch hier jeden Balg einzeln ansteuerbar, mit einem zweiten Kompressor, der in der Nähe des ersten Kompressors platziert werden kann.
Somit hast Du nun vier Manometer zusätzlich im Cockpit.
Genug Möglichkeiten zum Einbau sind vom Werk her im Daily gegeben.
Du hast im Daily drei Radioschächte. Im mittleren ist meist das Radio (bei uns die Radio-CD + Rückfahrkamerraanlage) verbaut.
Der etwas kleinere Schacht über dem Radio, der ganz oben, muß etwas bearbeitet werden, darin kam bei uns das Doppelmanometer der Vorderachse hinein.
Im unteren Schacht wurde die Doppelanlage für die Hinterachse eingebaut.
Jetzt sieht es bei uns aus, wie in einem Flugzeugcockpit. Professionell und sauber verbaut.
Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bilder ein.
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Grüssle
Camperfan
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Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
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Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Baden-Württemberg
Verfasst am: 06 Jul 2010 21:47 Titel:
Hallo Kilolima,
camperfan hat die Sache schon ganz gut beschrieben. Ich habe die Luxusversion mit den vier seperat einstellbaren Luftfedern und die 225er-Reifen. Hobby bezahlt zwei neue 205er-Reifen. Bei den Ventilen bin ich anderer Meinung als camperfan. Ich habe alle Reifen auf Stahlventile umrüsten lassen. Die Diskussion um die Gummiventille ging lange durch die Presse und ich fühle mich dabei einfach sicherer.
Die Zuzahlung für die Zusatzluftfedern hinten in der Luxusversion liegt so bei ca. 2000 €. Ich habe allerdings, glaube ich zumindest, nur einen Luftkompressor mit Kessel, der alle vier Luftfedern versorgt.
Interessant für mich ist, dass Hobby Dich nicht persönlich auf die Umrüstung aufmerksam gemacht hat und Dein Hobbyhändler davon nichts wusste. Das würde den Verdacht bestätigen, dass Hobby nicht alle ausgelieferten Sphinxfahrzeuge mit diesem Mangel nachrüsten wird, sondern nur auf Nachfrage durch die Eigentümer. Ein Kommentar meinerseits dazu erübrigt sich! Darüber haben wir schon beim Hobbytreffen diskutiert.
Wir Sphinxfahrer versuchen natürlich alle deine Fragen zu beantworten!
Viele Grüße
Frank
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camperfan
Moderator
Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 648
Wohnort: linker Niederrhein
Verfasst am: 07 Jul 2010 7:30 Titel:
... und wir versuchen auch, alle Sphinxfahrer - die noch im Dunkeln tappern (bezogen auf die Vorderachslast), oder von Ihren Händlern nicht notwendig genug betreut werden - zu erreichen
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Grüssle
Camperfan
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Sphinxfan
Anmeldungsdatum: 31.05.2009
Beiträge: 53
Verfasst am: 07 Jul 2010 11:01 Titel:
Hallo zusammen,
auch ich habe die Luxusversion mit Hinterachsferderung (hab ich ja vorher schon beschrieben). Als kleines Leckerli würde ich dir raten (falls du die Version mit grösserem Kompressor und Kessel wählst) einen Druckluftanschluss in die Garage legen zu lassen. Da kannst du jederzeit Reifenluftdruck prüfen, Matratze oder Schlauchboot aufblasen....
Ich habs wegen meinem Crossmotorrad gemacht das kann ich nach der Wäsche dann immer abblasen. Echt toll und nur ein paar Euro Aufpreis.
Ansonsten auch von mir noch viel Spass mit deiner Sphinx.
Gruß Ralf
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rainheinrich
Co-Admin
Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Rain, Niederbayern
Verfasst am: 08 Jul 2010 16:32 Titel:
Hallo Kilolima,
Schön, dass Du über das Forum die Vorderachsgeschichte in den Griff bekommst, weniger schön ist es, dass dies nicht direkt vom Händler oder Hersteller geschehen ist.
Frank : da hattest Du dann doch recht, Hartmut und ich wollten es nicht ganz so glauben. Das ist schade. Im Urlaub am Campingplatz am Gardasee stand auch eine Sphinx. Natürlich habe ich die Vorderachslast angesprochen, der wusste auch nichts davon. Auf unser Forum habe ich auch verwiesen, eventuell hat er auch mal rein gesehen, eine Anmeldung erfolgte aber nicht. Wobei ich aber den Eindruck hatte, das Interesse wegen der VA-Last war aber nicht ganz so groß, so bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen.
Nun zur Ausführung : Ich kann meinen Kollegen nur rechtgeben mit der HA und der separaten Regelung der Seiten. Bei mir (ich glaube auch bei Frank und Udo) ist ein Druckluftkessel dazwischen geschaltet. Mit der separaten Regelung ist es in der Tat angenehm, auf Stellplätzen ein wenig die Unebenheiten ausgleichen zu können. Im Nachhinein sollte ich anstelle der Zusatzluftfeder hinten doch die Vollluftfeder genommen haben. Aber der Differenzpreis ist halt doch sehr hoch. Bin aber mit meiner Kombination auch zufrieden. Das mit dem Luftanschluss in der Heckgarage ist klasse, würde ich auch sofort wieder tun. Ralf hat recht. Wenn das ganze bei Hobby im Werk umgerüstet wird, ist so glaube ich eine Verbindung mit der Ergänzung HA nicht möglich. Einfach anfragen. Ansonsten lässt sich die gesamte Fuhre jetzt bequem fahren, kein Vergleich zu vorher.
Viele Grüße
Heiner
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Sphinx 770 GWMC
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camperfan
Moderator
Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 648
Wohnort: linker Niederrhein
Verfasst am: 08 Jul 2010 18:51 Titel:
Nee, wir haben keinen Kessel.
Wir haben für vorne und hinten je einen Kompressor - fertig
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Grüssle
Camperfan
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wolfweltweit
Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 54
Wohnort: Sehestedt
Verfasst am: 12 Aug 2010 15:17 Titel:
Moin moin Allerseits,
rührig wie wir sind haben wir zwar formell den Sphinx noch nicht gekauft, aber immerhin schon den Kostenvoranschlag von Goldschmitt für die VA-Umrüstung.
Zwar haben die alles in einen Kostenvoranschlag gepackt (also auch Zwei-Kreis und Hinterachsumrüstung), das lass ich mir noch auseinanderfieseln, aber in einem Punkt unterscheidet sich das doch meines Erachtens von den bisherigen Umrüstungen.
Und zwar bietet Goldschmitt uns statt der bislang wohl eingesetzten 205er Reifen, Räder der Größe -Komplettrad Iveco 50 mit Felge IV616012 und Reifen Continental 195/75R16C 110/108 an.
Müssen wir das bedenklich finden oder hat es eher den Vorteil dass die Räder vorne dann noch immer zum "Ersatzrad" passen, aber dennoch einen höheren Traglastindex (oder wie das heißt) haben?
Mit besten Grüßen vom Kanal
Wolf
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wolfweltweit
Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 54
Wohnort: Sehestedt
Verfasst am: 16 Aug 2010 19:55 Titel:
Hallo Allerseits,
hat niemand einen Rat für uns in Sachen Größe Vorderräder?
Mit sportlichen Grüßen
Wolf
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Bunker
Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 650
Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg
Verfasst am: 16 Aug 2010 20:53 Titel:
Hallo Wolf,
entschuldige bitte, das hatte ich aus den Augen verloren...
Ich lese da einen Widerspruch heraus. Einen Traglastindex 110/108 haben normalerweise Reifen der Größe 205/75R16 als Standard. Die Reifen der Größe 195/75R16 haben normalerweise einen Index von 107/105. Beide Reifen haben 8 Gewebelagen Radial angeordnet (PR=Ply Rate)
Nun gibt es zwar diese Reifen auch beide mit 10 Lagen, dann hat der 195er 110/108 und der 205er 113/111 als Index. Beide Reifen sind aber eher selten anzutreffen.
Daraus ist ersichtlich, dass ein 195 niemals, zumindest nicht halbwegs standardmäßig, einen höheren Index haben kann, als ein 205er, bestenfalls den gleichen.
Der Index sagt Dir, wie der Name schon verrät, aus, wie viel Last der Reifen bei normalem Luftdruck ab kann, 110/108 z.B.: 1.060 kg bei Einzelbereifung (110) oder 1.000 kg bei Zwillingsbereifung (108).
Jetzt zum eigentlichen Thema, Achslasterhöhung:
Momentan hat "Eure Sphinx" eine zulässige Achgslast von 1.900 kg. Davon ausgehend, dass das Gewicht homogen verteilt ist, wären also pro Rad 210 kg Reserve.
Aktuell jedoch beträgt die Achslast schnell mal deutlich mehr, darum ja dieser lange Thread und davon ausgehen, dass die Vorderachse homogen beladen ist, kannst Du wohl auch nicht.
Somit schmilzt Deine Reserve doch erheblich.
Ich würde mich nicht für 195er mit der gleichen Belastungsgrenze wie ein 205er entscheiden, weil der Reifen mit 10 Lagen nicht so einfach zu bekommen sein wird (später, als Ersatz, meine ich).
Denke doch einmal über einen Standard 215er nach, der hat 8 Lagen und einen Index von 113/111, d.h. 1.150 kg pro Rad (vorn). So viel mehr kann das eigentlich nicht kosten, weil dieser Reifen wirklich wie Brötchen verkauft wird.
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rainheinrich
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Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 447
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Verfasst am: 17 Aug 2010 12:27 Titel:
Servus zusammen,
es werden normalerweise die 205er Reifen aufgezogen. Diese haben meines Wissens eine Traglast von 1050kg = also 2100 kg. Nur Frank hat sich die 225er gegönnt. Ich denke, dass die Aussage mit 195 nicht richtig ist
Gruß
Heiner
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wolfweltweit
Anmeldungsdatum: 01.08.2010
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Wohnort: Sehestedt
Verfasst am: 17 Aug 2010 17:24 Titel:
Hallo Allerseits,
recht herzlichen Dank für die info. Es ist in der Tat so, dass Goldschmitt möglicherweise in dieser Beziehung wohl einen Fehler im Kostenvoranschlag hat. Ich hab sie deshalb nochmal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Wie auch immer. Ich hab mal rausgerechnet (weil die alles reingepackt hatten in den KV), dass ich für die Aufrüstung der HA mit Zusatzluftfederbälgen inkl. Zwei-Kreis-Material und Einbau nur auf knapp 1200 Euro komme. Das finde ich günstig.
Mit besten Grüßen
Wolf
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Bunker
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Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 650
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Verfasst am: 17 Aug 2010 20:36 Titel:
Moin Wolf,
1.200 Euronen ist wirklich günstig. Ich habe einen Kostenvoranschlag über 1.940 bekommen, allerdings habe ich auch das ALKO-Chassis, da werden andere Bälge verwendet.
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rainheinrich
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Beiträge: 447
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Verfasst am: 17 Aug 2010 20:46 Titel:
Servus Wolf,
für die Luxusversion mit 4 getrennten Kreisen und einem Luftkessel incl. Luftanschluß in der Garage sind ca. 1900 € zu berappen. 1200 € ist gut
Heiner
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wolfweltweit
Anmeldungsdatum: 01.08.2010
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Verfasst am: 17 Aug 2010 21:03 Titel:
Guten Abend Allerseits,
vier Kreise sind es auch, allerdings ohne zentralen Kessel sondern mit zwei Kompressoren.
Fröhliche Grüße
wolf
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Bunker
Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 650
Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg
Verfasst am: 18 Aug 2010 5:43 Titel:
Hallo Wolf,
wie gesagt, bei mir steht das auch ganz oben an, auf der Liste.
Ich muss nur noch ein wenig sparen, da Bertha gerade gestern ihr neues Auto bekommen hat.
Da musste ich meine Wünsche dann doch erst einmal ein wenig zurückstellen
Aber wenn es los geht, dann mit etwas größerem Kompressor, Kessel und Luftanschluß in der Garage; denn dann habe ich auch Druckluft zum Reifenbefüllen und muss nicht immer hoffen, dass die "Tanke" genug Druck auf der Leitung hat.
Dann sind das aber auch schon 2.500 Euro
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camperfan
Moderator
Anmeldungsdatum: 29.11.2008
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Verfasst am: 18 Aug 2010 6:59 Titel:
1.200 € sind gut, dann nimm auch gleich vier Manometer, somit hat du jeden "Balg" im Überblick.
Schlag zu.
Lass Dir die Bedienungseinrichtungen (die Bedienungspanels) alle ins Armaturenbrett einbauen, die machen das.
Den hinteren Luftkreis unter den freien 2. Radioschacht unter dem Radio, den vorderen Luftkreis in den etwas kleineren Schacht über dem Radio. Hier muss der Mechaniker ein wenig aus dem Schacht herausschneiden - aber das ist kein Problem für die Goldschmittler.
Somit hast Du alles sauber im Armaturenbrett verbaut und es sieht absolut spitze aus.
Leider wirst Du wohl nicht in den Genuss kommen, das Fahrwerk vor und nach dem Umbau vergleichen zu können.
Grundsätzlich läuft der IVECO schon serienmässig sehr gut, aber nach dem Umbau ist der Unterschied doch eklatant.
Und das Beste daran ist, je nach Beladungssituation das Fahrwerk anpassen zu können, besonders gut bei voll beladener Heckgarage.
Wenn ich unser Beiboot (Motorrad mit knapp 190 Kilo Gewicht) geladen habe - bringe ich die hinteren Bälge auf 4 - 4,5 Bar.
Die Fahrstabilität ist einfach genial - und man sieht es der Dicken von aussen nicht an, das sie so schwer beladen ist.
Eine wirklich tolles und sinnvolles Zubehör.
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Grüssle
Camperfan
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wolfweltweit
Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 54
Wohnort: Sehestedt
Verfasst am: 18 Aug 2010 17:45 Titel:
Moin, moin Allerseits,
besten Dank für die Tipps, wir werden das sicher so machen, ich halte das Angebot auch für günstig. Hinzu kommt natürlich noch die Umrüstung der von Hobby-gesponserten VA-Zusatzfeder auf Zwei-Kreis und die Sache mit den Vorderrädern.
Ich hab inzwischen eine mail von Hobby bekommen, das die Geschichte mit den 195ern mit höherer Traglast im Angebot so richtig sei. Ich denke, dass der Aufpreis auf 205er nicht so gewaltig sein wird, umso mehr ich dann auch gerne Winterreifen nehmen möchte.
Mit besten Grüßen vom Kanal
Wolf
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wolfweltweit
Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 54
Wohnort: Sehestedt
Verfasst am: 22 Aug 2010 19:17 Titel:
Moin moin, Allerseits,
recht herzlichen Dank für die guten Tipps.
Besten Dank auch für den Einblick in die verschiedenen Reifentypen, ich hab da so gar keine Ahnung von, daher nochmal meine Frage: Wenn ich, statt der von Goldschmitt angebotenen 195er Reifen auf 205er bestehe, mache ich nichts falsch, ausser, dass es klug sein dürfte, auf mittlere Sicht die Hinterräder ebenfalls auf 205er zu wechseln. Ist dies denn auch möglich auf den gleichen Rädern?
Mit besten Grüßen aus Sehestedt
Wolf
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wolfweltweit
Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 54
Wohnort: Sehestedt
Verfasst am: 22 Aug 2010 19:20 Titel:
sorry,
eines noch: Macht es möglicherweise Sinn, welche Reifengröße letztlich auch immer, auch an den Hinterrädern eine Spurverbreiterung zu installieren?
Mit besten Grüßen
Wolf
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camperfan
Moderator
Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 648
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Verfasst am: 23 Aug 2010 7:09 Titel:
War auch meine Idee, bei Goldschmitt für hinten Verbreiterungen zu ordern, da die Räder sehr weit innen stehen und es grottenhässlich aussieht.
Aber, für den IVECO Daily gibt es keine Verbreiterungen für den Heckantrieb, obwohl man den Katalog anders lesen kann.
Ich denke, es hat aber auch seine Berechtigung, da die Hinterachse an Gewicht und Antrieb ordentlich was wegstecken muss.
Tue Dir keinen Streß mit der Breite der Hinterräder an!
Lasse sie so, wie sie sind - Du fährst vorne eine andere Reifenbreite als hinten - ja und?
Je nach Fahrleistung hat der vordere Reifen eine wesentlich kürzere Lebensdauer, als die beiden Zwillinge.
Ich denke, nach spätestens drei Jahren sind die Vorderräder eh runtergerubbelt, da wirst Du nie in Versuchung kommen, die "krummen und schief gefahrenen" Vorderräder mit den hinteren zu tauschen.
Nach zwei Jahren und ca. 32.000 KM sahen die unseren Vorderreifen schon sehr mitgenommen aus.
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Grüssle
Camperfan
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Zuletzt bearbeitet von camperfan am 24 Aug 2010 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
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wolfweltweit
Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 54
Wohnort: Sehestedt
Verfasst am: 23 Aug 2010 8:37 Titel:
Moin, moin und besten Dank.
Je länger ich drüber nachdenke desto mehr komme ich ohnedies zu dem Schluss einen Denkfehler in meinen Überlegungen zu haben. Die einheitlich Reifengröße war für mich deshalb interessant im Pannenfall das Ersatzrad nutzen zu können. Aber das funktioniert ja sowieso nicht, weil die Räder (Felgen) vorne und hinten (da wohl gleich zweifach) unterschiedlich sind.
Mit besten Grüßen
Wolf
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Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Baden-Württemberg
Verfasst am: 24 Aug 2010 16:06 Titel:
Hallo aus Kreta,
ich werde mir, wenn die hinteren 4 Reifen gewechselt werden müssen, statt den 195er-Reifen 205er aufziehen lassen, um mehr Reserven zu haben. Goldschmitt hat mir diese Möglichkeit mit TÜV-Eintrag zugesichert. Eine Spurverbreiterung für hinten ist auch mir nicht bekannt. Die Felgen der 195er und der 205er-Reifen sind meines Wissens die gleichen - oder?
Viele Grüße
Frank
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rainheinrich
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Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Rain, Niederbayern
Verfasst am: 25 Aug 2010 19:57 Titel:
Servus Wolf,
zum Ersatzrad :
wenn Du vorne 225er Reifen hast, benötigst Du einen speziellen Adapter, um das Ersatzrad vorne zu nutzen. Frank zum Beispiel hat das so. Bei den 205ern funktioniert der 195er ohne Problem, nur die Traglast ist eingeschränkt, ist klar. So wurde es mir bei Goldschmitt erklärt.
viele Grüße
Heiner
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wolfweltweit
Anmeldungsdatum: 01.08.2010
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Verfasst am: 26 Aug 2010 0:00 Titel:
Moin, moin Allerseits,
einmal mehr Dank für die guten Info, schauen wir mal, wann Goldschmitt das abschließende Angebot und einen Terminvorschlag schickt.
Ich denke dass wir die Umrüstung nutzen, um die Vorderräder auf 205er Winterräder umstellen werden. Die Hinterräder ebenfalls, allerdings erst, wenn sie reif dazu sind.
Wie auch immer, wir freuen uns, wenn wir den "Dampfer" abholen können, dann gehen wir direkt auf eine einwöchige Reise (hoffentlich passt der Goldschmitt-Termin rein) und wollen uns entspannt an Mosel oder Ostfriesland in das Dickschiff ein leben.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
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wolfweltweit
Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 54
Wohnort: Sehestedt
Verfasst am: 26 Aug 2010 18:09 Titel:
Moin moin,
so, das Angebot von Goldschmitt ist komplett und gut. Werkstatttermin 20. September in Polch. Es fehlt noch die Kostenübernahme von Hobby, aber da bin ich entspannt, das wird schon.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
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camperfan
Moderator
Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 648
Wohnort: linker Niederrhein
Verfasst am: 27 Aug 2010 14:15 Titel:
Wenn Du weiter anreisen mußt, kannst Du am Abend zuvor auf dem Stellplatz am Pulvermaar übernachten. Ist nicht weit entfernt.
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wolfweltweit
Anmeldungsdatum: 01.08.2010
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Verfasst am: 27 Aug 2010 17:25 Titel:
Moin, moin,
ich hatte schon nach einem Stellplatz geschaut, Niesmann und Bischoff hat ja wohl einen eigenen. Es wird aber so sein, dass wir das Wochenende vorher ohnedies auf dem Campingplatz in Pommern/Mosel sind, um dort das Weinfest zu besuchen. Von da sind es ohnedies nur 20 km.
Ich hatte heute allerdings einen Brief von Hobby im Kasten, in dem sie mir keine Kostenzusage gegeben haben, sondern vielmehr das Angebot, die Vorderachse im Werk machen zu lassen. Sind ja auch nur ein paar Kilometer von hier. Ich hab aber umgehend meine Bitte mit dem Hinweis auf weitere Umrüstmaßnahmen erneuert. Ganz davon abgesehen hatte bereits der Händler Hobby darüber informiert. LIch bin zuversichtlich, dass sich meinem Wunsch letztlich doch noch anschließen.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
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kilolima
Anmeldungsdatum: 11.03.2010
Beiträge: 6
Wohnort: 26127 oldenburg
Verfasst am: 28 Aug 2010 17:21 Titel: Achslasten Sphinx
Hallo liebe Sphinx Gemeinde
Nun habe ich auch ein entstelltes Womo .Vorne so breite und hinten so
schmale Radastände.Sieht irgendwo blöd aus,oder?
Aber mit der Achslast ist ja nun alles wohl in Ordnung.
Ich habe die ganze Sache in Polch machen lassen.
Ich habe die Variante mit der Einzelradsteuerung gewählt.Es wurde ja
pünktlich und schnell gearbeitet ,aber nachdem ich die Werkstatt wieder
verlassen hab und auf dem Weg nach hause war kam es nach einer Stunde Fahrt und kleiner Pause am linken Vorderrad zum Druchkverlust bis auf 0,3 Bar.Naja, wieder aufgepumpt auf 3 bar und dann weiter und das bis zuhause noch 4 x. Drei Bälge waren und sind dicht und in Ordnung ,der vierte nicht.Am nächsten Morgen angerufen ,erklärt und Antwort vielleicht das Ablassventil.Ich bei uns in die Werkstatt,die haben gesucht und nichts gefunden und am nächsten Morgen wieder alles auf Null.Was soll ich tun,hatte von Euch jemand son Ärger?
Bin mal gespannt.
Gruß Hans-Jürgen.
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Frank65
Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Baden-Württemberg
Verfasst am: 28 Aug 2010 18:53 Titel:
Hallo Hans-Jürgen,
ich hatte auch nach dem Einbau der Zusatzluftfedern an meiner Sphinx bei Goldschmitt bei einem Balg einen Druckverlust. Er war zwar nicht so hoch wie bei Dir, aber auch deutlich. Goldschmit Walldürn hatte mir sofort einen kurzfristigen Termin gegeben und den Balg ausgestauscht, ebenso hatte ich Dichtigkeitsprobleme bei der Luftdruckentnahme beim Anschluss zum Aufpumpen der Reifen. Alles wurde schnell und zuvorkommend erledigt. Seither ist alles ok. Ich würde mit Goldschmitt einen Termin vereinbaren und keinen anderen daran lassen.
Viele Grüße
Frank
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Hobby I 725 AK GFMC, Bj. 12/07, EZ 03/08
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kilolima
Anmeldungsdatum: 11.03.2010
Beiträge: 6
Wohnort: 26127 oldenburg
Verfasst am: 28 Aug 2010 19:19 Titel:
Moin Frank!
Das hört sich ja gut an,nur mein Weg zur werkstatt ist 400 km,ein Weg.
Mal sehen wie es geht,nur jetzt sind die ja auf der Messe in Düsseldorf.
Bis jetzt haben die in meiner Werkstatt auch nur nach undichten Stellen gesucht.
Gruß aus Oldenburg Hans-Jürgen
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camperfan
Moderator
Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 648
Wohnort: linker Niederrhein
Verfasst am: 29 Aug 2010 10:18 Titel:
Ein undichter Balg kann schon mal vorkommen, trotz Ausgangsprüfung.
Konnte ich miterleben, als unsere Dicke in Polch zur Umrüstung stand, ein Hymerfahrer, Integrierter auf MB, wollte sein Schätzchen abholen. Schon bei der Ausgangsüberprüfung wurde Druckverlust auf einem Balg festgestellt.
Der Kunde mußte leider den Wagen am nächsten Werktag abholen.
In Waldürn wäre es kein Problem gewesen, die haben ein Lager, in Polch hatten sie leider keinen Ersatz für das schadhafte Bauteil.
Sprich den Kulanztermin mit Polch ab, evtl. bekommst Du ein "Zückerle"
Kannst ja dann ein Wochenende in der Vulkaneifel anschießend verbringen (Pulvermaar) - ist eine tote aber erholsame stille Gegend. Und Vulkansehenswürdigkeiten in Masse sind vorhanden
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Grüssle
Camperfan
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Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
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wolfweltweit
Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 54
Wohnort: Sehestedt
Verfasst am: 21 Sep 2010 20:25 Titel:
Moin, moin Allerseits,
am letzten Samstag haben wir unsere neue Sphinx übernommen und gestern bei Goldschmitt in Polch mit Zusatzluftfedern ausrüsten lassen. Wir haben sowohl für die Vorderachse wie auch für die Hinterachse die Zwei-Kreis-Variante mit zwei stärkeren Kompressoren gewählt und haben zusätzlich vorne 205er Reifen installieren lassen. Ich fand die ersten 400 km ohne Zusatzluftfedern ok, aber das Fahrwerk ist mit Zusatzluftfedern nicht wieder zu erkennen. Einfach phantastisch.
Ohnedies ist die Sphinx GWMC für unsere Zwecke genau das richtige Fahrzeug und auch das einfachere handling, mal abgesehen von der größeren Länge, im Vergleich zum Ducato AK 605 ist schon bemerkenswert.
Bis wir allerdings nach Polch fahren konnten, war es ein wenig ein steiniger Weg, da unsere Bitte an Hobby die Kosten für die Umrüstung der Vorderachse bei Goldschmitt zu übernehmen, erstmal von einem Herrn, na nennen wir ihn mal Bedorf, schriftlich abgeschmettert worden ist. Auf meinen zweiten Brief, in dem ich ihn darauf aufmerksam machte, dass wir direkt nach Übernahme des Sphinx in Papenburg auf "Südkurs" gehen würden, und dies nur mit einer umgerüsteten Vorderachse tun würden, beantwortete er mit einem äußerst patzigen Anruf in dem er mich unter anderem der Erpressung bezichtigte und sich im Weiteren auch deutlich despektierlich, um es vornehm auszudrücken, über die "oberschlauen Sphinx-Fahrer aus dem Hobby-Forum" äußerte.
Irgendwann im Verlauf des Telefonats erkannte er dann offensichtlich, dass er sich sowohl inhaltlich als auch im Ton völlig vergriffen hatte, und beendete das Gespräch damit, dass der Händler (Wohnwagen Schöler, Papenburg) sich um die Angelegenheit kümmern solle und Hobby dann die Kosten übernehmen würde.
An dieser Stelle gilt es jetzt zwei Punkte einzuschieben: 1. Der Händler (ich werde mich an anderer Stelle hier im Forum dazu detaillierter äußern) kümmerte sich umgehend um die Angelegenheit, so dass der geplante Termin bei Goldschmitt eingehalten werden konnte und 2. die von Goldschmitt abgelieferte Arbeit, wie auch der freundliche Service in der Niederlassung Polch waren ebenfalls tadelsfrei.
Einige Tage nach dem denkwürdigen Telefongespräch bekam ich übrigens ein zweites Schreiben von dem Hobby-Herrn, dass ebenfalls einen touch ins Kuriose hatte, ohnedies aber gänzlich überflüssig war, da Herr Schöler jun. längst alles geregelt hatte.
However, ich werde die Angelegenheit sicher nicht auf sich beruhen lassen, sondern den überaus fragwürdigen Kunden-Umgang des Hobby-Herren im Unternehmen publik machen.
Für uns ist nach positiver Erledigung dieser Angelegenheit im Grunde einmal mehr deutlich geworden, dass der Bereich Customer Service und Support bei Hobby deutlich verbesserungswürdig ist, und man dem einen oder anderen Herren vielleicht grundsätzlich überhaupt keine Kundenkontakte mehr zugestehen sollte.
Soweit so gut, wir sind noch unterwegs, und bislang mit der Sphinx (nach immerhin schon 1090 km) sehr zufrieden.
Mit besten Grüßen
Wolf
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Es gibt nur eine Tugend, und diese Tugend heißt Gerechtigkeit. Johann Gottfried Seume
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Bunker
Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 650
Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg
Verfasst am: 22 Sep 2010 20:40 Titel:
Moin,
Deine Schilderungen, Wolf, betrüben mich , ganz im Ernst!
Ich hatte in meiner Naivität doch tatsächlich geglaubt, dass man bei HOBBY sowohl dieses Forum, als auch den Umgang in der Angelegenheit "Achslasten" als gute Gelegenheit begreifen würde, den Ruf des Hauses ordentlich und nachhaltig auzupolieren, aber da war wohl doch eher der Wunsch Herr meines Gedankens.
Schade eigentlich, denn zumindest bei mir genießt HOBBY bislang (noch) einen guten Ruf und ich verstehe wirklich nicht, wieso man es darauf anlegt, es sich in der heutigen Zeit, in der alle Informationen über das Internet frei verfügbar sind, mit denen anzulegen, von denen man am Ende lebt, anstatt daran zu arbeiten, dass die positiven Meldungen im www (z.B in konzentrierter Form hier) überwiegen.
Billigere und wirksamere Werbung kann man doch wohl kaum bekommen, oder?
Oder sollte es wirklich nur an einigen wenigen unqualifizierten Mitarbeitern liegen, die besser im Keller gelassen würden?
Wie gesagt: Schade...
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LG
Hartmut
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