Beiträge von Frank65

Feiertag?

    Hallo Olaf,
    ich habe seit 1986 alle Länder Nordafrikas und fast alle im Nahen Osten mit dem Wohnmobil bereist. Ich hatte dabei mehrfach mit den normalen Straßenräubern zu tun und die Situationen immer gut überstanden. In der Ukraine und Russland, hier bin ich bis ans Kaspische Meer gekommen und bin wenige Kilometer an der tschetschenischen Hauptstadt Grosny vorbeigefahren, hatte ich sehr wenige Probleme mit der Sicherheit. Dschihadisten, die es auch in Marokko gibt, sind eine andere Qualität, die interessieren sich nicht für meinen Besitz. Vor einigen Monaten wurde im algerisch/marokkanischen Grenzgebiet ein französischer Bergführer von Islamisten entführt und enthauptet.
    Ich war vor vielen Jahren schon mit dem Wohnmobil in Marokko. Es ist ein tolles Land mit viel Kultur, Meer, Gebirge und Wüste. Ich interessiere mich für die einsamen Gebiete vor allem in der Wüste. Und genau diese halte ich für gefährlich, denn inzwischen suchen die Islamisten gezielt nach Touristen. Wer sich nur in den Touristenhochburgen aufhält, für den halte ich die Gefährdungslage in Marokko für eher gering. Das ist auch bei den Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes nachzulesen. Geführte Touren mache ich grundsätzlich nicht, aber auch mit denen würde ich derzeit nicht in Wüstengebiete fahren.
    Schade, dass unsere Reisemöglichkeiten derzeit immer weiter eingeschränkt werden!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Christoph,
    ich bin über das Versicherungsbüro Jahn&Partner http://www.jahnupartner.de bei der Nürnberger Versicherung, weil ich hier das Risiko Haftpflicht und Vollkasko in gesamt Afrika und Asien auf Antrag kostenlos absichern kann, also auch Marokko. Ich habe dies in den letzten Jahren mehrfach vor allem in Vorderasien in Anspruch genommen.
    Wichtig ist nicht nur Haftpflicht, sondern vor allem auch die Vollkasko, denn von einem Unfallgegner der Schuld ist, bekommst du in diesen Ländern in der Regel wenig oder nichts. Das fängt schon in der Ukraine an, wo meine Verwandten unversichert mit ihren Autos unterwegs sind!
    An der Grenze von Marokko kann man natürlich auch sein Wohnmobil bei einer marokkanischen KFZ-Versicherung Haftpflicht versichern, jedoch nicht Kasko.
    Ich wollte in diesem Sommer auch mit dem Wohnmobil nach Marokko, habe dies aber aufgrund der islamistischen Terrorgefahr wieder verworfen.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Uwe und Udo,
    ich hatte 2009 mit großem Einsatz versucht über Iveco an größere Reifen zu kommen, was nicht erfolgreich war. Die waren damals extrem stur! Ich war dann froh über Goldschmitt zumindest vorne die 225er-Reifen bekommen zu haben. Ich werde hier nicht weiter machen! Es gibt genug andere Baustellen an der Sphinx, die langsam in die Jahre kommt.
    In der Faschingswoche werde ich bei Goldschmitt Walldürn 6 neue Michelin CP Reifen aufziehen und den rechten Luftbalg vorne wechseln lassen.
    Udo, vielen Dank für deine Info aus der PN!


    Viele Grüße
    Frank65

    Ich werde keine 205er-Reifen über Goldschmitt auf die Hinterachse der Sphinx bekommen. Herr Ertel von Goldschmitt/Walldürn hält eine Zulassung durch den TÜV für ausgeschlossen. Die Vorschriften hätten sich gegen 2010 deutlich verschärft.
    Meine Sphinx wird also auf der Hinterachse weiterhin mit 195er-Reifen unterwegs sein. Schade, aber ich kann damit leben!


    Gruß
    Frank65

    Hallo Olaf,
    Uwe hat die Sache schon gut beschrieben.
    Damit ich den 195er Ersatzreifen der Hinterachse auch für die 225er Reifen der Vorderachse nutzen kann, schleppe ich ständig eine sehr schwere Adapterscheibe in der Heckgarage mit. Da ich aber seit 2014 mit einem 2T-Anhänger unterwegs bin, werde ich zukünftig den 225er Reifen als kompletten Ersatzreifen dabei haben. Damit bin ich also mit zwei Ersatzreifen für das Wohnmobil und einem Ersatzreifen für den Anhänger unterwegs, was Platz und Gewicht kostet. Den Ersatzreifen unter der Sphinx habe ich schon seit langem abmontiert, um am Heck mehr Bodenfreiheit zu haben.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Uwe,
    in diesen Ländern gibt es Schlaglöcher, wo du dich wundern würdest, wie ein Auto so etwas ohne Achsbruch überleben kann. In Deutschland würden solche Straßen sofort gesperrt werden. Aber die LKW haben ja auch alle Luftfedern und die fahren die selben Straßen, ohne das ständig die Luftbälge kaputt gehen. Desweiteren fahre ich mit meinem Wohnmobil ständig am oberen Gewichtslimit, trotz Anhänger. 2015 soll neben den Fahrrädern auch noch ein Motorrad die Sphinx begleiten.
    Die Luftbälge sind für meine Reisen zu schwach ausgelegt, aber ich habe keine Alternative. Trotz allem bin ich Goldschmitt dankbar zumindest eine Luftfederung für die Sphinx angeboten zu haben, sonst hätte ich heute keine Sphinx mehr! Und Goldschmitt war meist sehr kulant und zuvorkommend bei der Reparatur! Aber ohne Ersatzbälge bin ich nicht mehr unterwegs!


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Uwe und Heiner,
    meine Reifen auf der Hinterachse sind aus dem Jahr 2007 und somit für mich eine tickende Zeitbombe, obwohl das Profil noch sehr gut ist. Die Vorderreifen (225er) sind zwar erst von 2009, aber durch extreme Beanspruchung sichtbar beschädigt, außerdem hat eine Felge vorne durch die vielen schlechten Straßen einen spürbaren Schlag. Von der Umstellung auf 205er verspreche ich mir mehr Fahrkomfort und Sicherheit.
    Ob ich das Ok vom TÜV bekomme, weiß nicht. Ertel sprach davon, dass der TÜV derartige Umschreibungen nicht mehr so großzügig genehmige, wie das früher zu Stäblers Zeiten noch war. Ich nehme an, dass Uwe damit auch schon seine Erfahrungen bei der Auflastung auf 5,4 t gemacht hat.
    Die Luftbälge überleben die Schlaglöcher Osteuropas nicht, so einfach ist das! Ende Oktober bin ich in Lemberg/Ukraine in ein solches geraten und wusste, das hat wohl einen Luftbalg gekostet. Meiner Ansicht nach, sind sie zu schwach dimensioniert. Ich hatte das auch Herrn Ertel schon vor einiger Zeit persönlich mitgeteilt, aber scheinbar bin ich der einzige, der mit seiner Sphinx auf solchen Straßen unterwegs ist und diese Probleme hat. Die Luftbälge werden nicht von Goldschmitt produziert.
    Aber es gibt auch positives zu berichten: der Turbolader macht nach der Überarbeitung und inzwischen weit mehr als 20Tkm Fahrleistung keine Probleme mehr.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Sphinxfahrer,
    ich werde demnächst alle sechs Reifen meiner Sphinx erneuern und möchte auf der Hinterachse 205er Reifen auf der selben Felge der jetzt montierten 195er aufziehen lassen. Hat das jemand von euch schon praktiziert und Erfahrungen?
    Goldschmitt hatte mir das 2010 noch unter Stäbler empfohlen. Bei meinem letzten Besuch unter Ertel aber eher in Frage gestellt! Stäbler ist außerdem in Speyer mit einer eigenen Werkstatt wieder aktiv, eventuell werde ich ihn wegen der 205er Reifen kontaktieren.
    Meine Luftbälge vorne haben nach meiner Ukrainefahrt im Oktober wieder ein Dichtigkeitsproblem, wie jedes Jahr. Wie viele Luftbälge ich in den letzten Jahren schon getauscht habe, weiß ich gar nicht mehr!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hello Sphinxfahrer and newcomer Thomas,


    here are the pictures of my Sphinx, just taken.


    Picture T1: driving direction left
    Picture T2: driving direction left
    Picture T3: driving direction right


    If you need more explanation in English, let me know.


    Viele Grüße
    Frank65





    Hallo Udo,
    ich sehe das wie Hartmut, den Motor den du drin hast, läuft sicher stabiler als der der Sphinx. Und viel lauter ist er sicher auch nicht! Ich habe nie verstanden, warum der 3l Motor der Sphinx keine sechs Zylinder hat, dann wäre er sicher wesentlich ruhiger. Die Lautstärke stört mich etwas.
    Bei meinem Turbo wurden, wie du schreibst, mehrere Leitungen mitgewechselt. Das danach alles problemlos läuft, ist nicht immer selbstverständlich, so meine Werkstatt.
    Udo, mit dem Concorde bist du jetzt in die Premiumklasse aufgestiegen, ich hoffe du wirst weiter mit uns in der gewohnten Weise kommunizieren. Ich war auch immer am überlegen umzusteigen auf ein Individualwohnmobil mit Allrad, aber die weltpolitische Lage macht das unsinnig, denn ich komme aus Europa nicht mehr raus, ohne meinen Kopf zu riskieren. Marokko 2015 ist aus Sicherheitsgründen gestrichen! Ich werde also der Sphinx noch länger treu bleiben.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Udo,
    schade, dass du keine Sphinx mehr fährst.
    Die Sache mit dem Turbo sehe ich nicht so eng. Warmlaufen lassen, nicht gleich Abschalten nach dem Anhalten, im Stau nicht länger als 20 Minuten laufen lassen usw. - das ist mir alles zu viel lästig! Ölwechsel lasse ich einmal im Jahr machen, unbhängig von den Kilometern, das halte ich auch für wichtig. Mit meinem Verhalten bin ich immerhin ca. 100 Tkm gefahren. Wenn ich nach weiteren 100 Tkm wieder einen Austauschturbo brauche, kann ich damit leben.
    Seit ich meinem Austauschturbo drin habe, gab es keine Probleme mehr und ich bin inzwischen wieder etliche Kilometer gefahren und nächste Woche muss ich mit der Sphinx in die Ukraine und habe keine Angst, zumindest vor technischen Problemen.
    Es scheint allerdings ein Problem zu sein eine Werkstatt zu finden, die einen Austauschturbo einbaut! Meine Werkstatt hatte es kürzlich abgelehnt, einem anderen Kunden einen Turbo einzubauen. Sie scheuen das Risiko der Zuständigkeit, wenn das Aggregat danach nicht funktionieren sollte.


    Viele Grüße
    Frank65

    Ich hatte vor einigen Jahren eine Anfrage beim ADAC gestellt, wieviele Personen ich in meiner Sphinx befördern darf. Laut Fahrzeugschein dürfen 8 Personen befördert werden. In meiner Sphinx gibt es aber nur 4 mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze.
    Die Antwort war, das 8 Personen befördert werden dürfen. Die vorhandenen Gurte müssen genutzt werden. Also dürfen 4 Personen befördert werden ohne Sicherheitsgurt!
    Wer es nicht glaubt, stellt ebenfalls eine Anfrage. Das Schreiben habe ich eben aus meinem Ordner im WoMo gezogen mit den Paragraphen.
    Vielleicht hat sich inzwischen die Gesetzeslage geändert, glaube ich aber eher nicht.
    Viele Grüße aus Griechenland
    Frank65

    Hallo Roberto,
    als ich meine Hobby Sphinx 2008 neu gekauft habe und zum ersten Mal duschen wollte, lief auch bei mir das Wasser auf dem Fußboden durch das ganze Wohnmobil! Das Fahrzeug stand dann sechs Wochen beim Hobbyhändler zur Reparatur. Hier war auch der Anschluss unter der Duschwanne nicht richtig angeschlossen. Die Qualitätskontrolle/Endkontrolle scheint bei Hobby ein Problem zu sein, vielleicht hat es sich inwischen gebessert!
    Ich habe ca. zwei Jahre gebraucht bis alle Probleme meines Neufahrzeugs beseitigt waren. Seither gibt es keine nennenswerten Probleme mehr und ich kann meine Urlaube genießen.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Peter,
    wir kennen uns von unserem Kontakt vor der Georgienreise 2012. Leider kam es während der Reise nicht zu den gewünschten Kontakten, aber deine Erlebnisse habe ich genau mitverfolgt. Schön, dass wir uns hier wieder treffen! Das Forum wird von so einem erfahrenen Wohnmobilfahrer, wie dir, sicher profitieren. Ich wünsche dir trotz deines fortgeschrittenen Alters noch viele interessante Reisen!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Gerald,
    wenn du eine starke Klima über längere Zeit während der Fahrt und beim freien Stehen ohne Landanschluss betreiben willst, musst du technisch enorm aufrüsten.
    Das was du da vorhast, habe ich bei meiner Hobby Sphinx 2008 realisiert. Die Sache ist sowohl technisch als auch finanziell extrem aufwendig, ob sich seit 2008 viel weiterentwickelt hat, glaube ich nicht.
    Ich musste dazu den Großteil der originalen Elektroversorgung meines Hobby verändern lassen. Selbst meine Firma, die ich für die Ausführung beauftragt hatte, musste ich technisch genau anweisen und auf Fehler aufmerksam machen. Gelöst habe ich meine Wünsche, wie du sie auch hast, folgendermaßen:
    Dieselgenerator ca. 3KW (TEC 30 - Dometic)
    Bidirektionaler Konverter Phönix MultiPlus 12/3000/120 (http://www.victronenergy.com)->kombiniertes Ladegerät mit bis zu 120 A Ladestrom/Wechselrichter mit 3KW Dauerleistung u. 6KW Spitzenleistung
    4 Gelbatterien mit insgesamt 440 Ah (Gel ist aber nicht optimal!)
    Umschalter zwischen Landstrom/Generator/Wechselrichter
    Dachklima Dometic B2200
    Damit bin ich immer autark von Landstrom und kann die Dachklima auch ohne Landanschluss problemlos betreiben. Auch während der Fahrt läuft die Dachklima über den Generator. Die Lichtmaschine wäre zu schwach die Batterien entsprechend wieder zu laden, wenn ich die Klima über den Wechselrichter laufen lassen würde.
    Dieser Umbau mit den genannten Geräten und der Arbeit hat damals weit über 10 T€ gekostet. Ich glaube nicht, dass das heute billiger zu haben ist.
    Ich bin damit sehr zufrieden, aber überlege dir, ob du das in aller Konsequenz durchführen willst. Auch die Gewichtsfrage ist nicht zu vernachlässigen, alleine der Generator wiegt um die 70 kg. Vielleicht sind heute Gasgeneratoren leichter!
    Das von dir genannte CombiPower Gerät kenne ich nicht, auch deine erste Frage kann ich nicht exakt beantworten, aber ein starker Wechselrichter ist sicher die beste Lösung!
    Für weitere Informationen stehe ich zur Verfügung. Ich bin aber kein Elektroingenieur, sondern unterrichte u.a. Physik an einer Schule und habe somit eher nur theoretische Kenntnisse. Es gibt aber einige gute Praktiker hier im Forum!


    Viele Grüße
    Frank65

    Die Fritzbox ist sicher eine Möglichkeit sich ein WLAN-Netz im Wohnmobil aufzubauen. Einfacher geht es mit einem mobilen Router mit einem Akku, wie z.B. meinem Huawei 5756. Er ist so groß wie eine Zigarettenschachtel, kann irgendwo abgelegt werden und muss nur eingeschaltet werden. Zehn Geräte können sich über den Huawei dann ins Internet einloggen. Nachteil, er kostet um die 100 Euro!
    Gruß
    Frank65

    Ich nutze die Karte von http://www.europasim.com jetzt schon im zweiten Jahr und bin sehr zufrieden. Damit habe ich Internetzugang in 47 Ländern Europas für 3 Euro pro Tag. Die Geschwindigkeit soll ab 500 MB reduziert werden, wovon ich aber noch nichts festgestellt habe. An manchen Tagen verbraucht meine Familie die dreifache dieser Menge und ich stelle keine Verlangsamung fest. Alles läuft über Prepaid und ist unkompliziert. Ich arbeite mit einem HUAWEI 5756 ohne Antenne.
    Viele Grüße aus Kroatien
    Frank65

    Hallo Uwe,
    wir sind, wie damals hier besprochen, auf dem CP http://www.jezeravillage.com auf der Insel Murter in Dalmatien. Der CP ist gut und sehr sauber. Das Wetter war in der ersten Woche heiß mit Temperaturen immer über 30 Grad. Jetzt hat es abgekühlt und ist bewölkt.
    Der Gasherd im WoMo macht Probleme - es geht nur noch eine Flamme. Die zwei anderen nur, wenn man dauerhaft den Drehknopf rein drückt. Das Problem hatte ich schon mehrfach reparieren lassen. Wenn ich zurück bin, lasse ich einen neuen Gasherd einbauen. In den Sommerferien geht es nämlich sechs Wochen nach Griechenland und ich liebe im Urlaub keine Probleme, vor allem wenn meine Frau darunter leidet.
    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Sphinxfahrer,
    ich glaube es ist an der Zeit für eine kurze Rückmeldung über die Erfahrungen mit meinem überholten Turbolader nach inzwischen deutlich über 1000 km.
    Zunächst habe ich den Eindruck, dass der Motor mehr Leistung hat als zuvor. Es gab natürlich keine Fehlermeldungen mehr. Das Warmlaufen lassen und das Nachlaufen lassen des Motors vergesse ich meistens.
    Da Udo sich zu diesem Thema nicht mehr gemeldet hat, scheint bei seiner Sphinx auch alles ok zu sein. Also, falls sich bei eurem Iveco auch bald der Turbolader meldet, keine Panik, mit ein paar Hundertern ist das Problem zu lösen!
    Viele Grüße aus Kroatien
    Frank65

    Hallo Diana,
    auch ich habe meine Rückfahrkamera von einer Werkstatt einbauen lassen. Das selbst zu tun, wäre mir viel zu gefährlich, denn wenn da was undicht ist, wird es unangenehm.
    Ich bin der Meinung, dass die Rückfahrkamera so hoch wie möglich gehört. Denn je höher die Kamera, desto besser die Sicht! Meine ist über dem Bremslicht und ich hatte bisher nie Probleme und sehe die Polizei schon frühzeitig hinter mir, wenn ich zu schnell bin!


    Viele Grüße
    Frank65