Hallo Paul,
hier den einzigen Plan, den ich damals bekommen habe - der Wasserverlaufsplan für die Sphinx 725.
An meiner Sphinx hatte ich sofort nach dem Kauf im März 2008 die Stromversorgung verändert. Die eher schwächlichen Ladegeräte entsorgte ich und baute dafür den Phönix MultiPlus 12/3000/120 von victron energy (http://www.victronenergy.com) ein, der sich bisher bestens bewährt hat. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen bidirektionalen Konverter - ein kombiniertes Lade-/Wechselrichtergerät. Alle elektrischen Ströme (12V/230V) die im WoMo ankommen, gehen durch dieses Gerät - bei mir Landstrom, Dieselgenerator, Batterien (440 Ah.).
Mit dem Gerät kann ich z.B. auf Campingplätzen mit schwacher Stromversorgung trotzdem alle meine elektrischen Geräte, wie die Dachklima mit 6 A, uneingeschränkt benutzen. Der Phönix misst zu jeder Zeit den Strombedarf der jeweils eingeschalteten Geräte und lädt die Batterien falls Strom übrig sein sollte mit bis zu 120 A. Benötige ich mehr Strom als der CP anbietet, wird er aus den Batterien geholt, auf 230V transfomiert, synchronisiert und dem 230V-Kreis beigefügt. Über eine Fernbedienung kann ich den maximal zulässigen Eingangsstrom zwischen 2 A und 16 A einstellen. Damit fliegen die Sicherungen des CP nicht raus, wenn ich mehr Strom brauche als der CP mir geben will.
Den festeingebauten Dieselgenerator ca. 3 KW brauche ich vor allem, um während der Fahrt die Dachklima im Aufbau zu betreiben und meiner Familie erträgliche Temperaturen zu ermöglichen. Er ist aber auch immer in Betrieb, um die Batterien beim Freistehen wieder aufzuladen. In der Garage habe ich eine Tiefkühltruhe. Aus Platzmangel sind unsere vier Fahrräder auf einer Motorradbühne mit einer max. Belastung von 250 kg. Auf längeren Reisen werde ich zukünftig mit einem 2t-Tandemachsenhänger unterwegs sein, da ich Zuladungsprobleme habe.
Außerdem habe ich meine Sphinx an Fenstern, Aufbautür, Klappen und Fahrer-/Beifahrertür aufwendig gesichert.
Gibt es an deiner Sphinx noch Besonderheiten. Für gute Ideen bin ich immer dankbar!
Viele Grüße
Frank65
140427121803_0001.pdf