Beiträge von Frank65

Feiertag?

    Hallo Dirk,
    ich bin 2012 das letzte mal durch Slowenien gefahren. Damals galt schon das selbe System wie heute. Es gab Kontrollstellen auf der Autobahn für die Fahrzeuge mit Vignette und für LKW. Bei der LKW-Spur musste ich dann bezahlen und bekam eine Quitung. Diese Quittung wurde einige Stunden später bei der Ausfahrt aus Slowenien nach Österreich von einem Beamten geprüft. Dies ist vergleichbar mit den Sondermautstellen, wenn man über den Brenner fährt. Auch dort sind die Fahrspuren für die GoBox ausgezeichnet und nur hier dürfen wir durchfahren.
    Noch zu Österreich - ein Anhänger an meinem WoMo mit 5,4 t kostet nicht extra. Bei der GoBox nutze ich das Abbuchungsverfahren. Das ist sehr unkompliziert und ich muss nie Angst haben, dass das Guthaben nicht ausreicht.


    Gruß
    Frank65

    Hallo Dirk,
    danke für die gute Zusammenstellung. Ich fahre zwar schon seit 2008 in dieser Gewichtsklasse, habe das aber noch nie so genau berechnet.
    Ich finde es erschreckend, wie die schweren Wohnmobile mit Maut belastet werden. Besonders teuer sind inzwischen die kleinen Länder. Der Anteil der Transportkosten an einem Urlaub mit dem Wohnmobil ist schon beachtlich. Unsere Art Urlaub zu machen, wird wohl bald im Segment Luxus anzusiedeln sein! Ich versuche inzwischen immer, wenn möglich, die Fähre zu benutzen, wenn es um größere Strecken in/durch Europa geht, um dem Mautwahnsinn zu entkommen. Aber billiger ist es meistens auch nicht!


    Gruß
    Frank65

    Ich habe wie, Heinz-Günther, vor Jahren auch die Aufbautür, Klappen und Fahrerhaus bei der Oelmühle sichern lassen. Ich bin heute noch sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder tun!


    Gruß
    Frank65

    Hallo Martin,
    deine aufgeführten Punkte, was man bei den Reifen nicht tun sollte, sind alle zweifellos richtig. Aber ich glaube nicht, dass Reifenfachleute alle Mängel eines Reifens optisch erkennen können. Somit steigt für mich das Risiko mit zunehmenden Jahren, auch wenn ich immer mit dem richtigen Luftdruck und den richtigen Reifen fahre. Ein Reifenplatzer an der Vorderachse bei meiner Sphinx bei 100km/h auf der Autobahn, wenn es eng ist, wäre mit großer Wahrscheinlichkeit ein Totalschaden mit erheblichen Personenschäden. Dieses Risiko kann ich minimieren, indem ich früher die Reifen wechsle.
    Ich würde auf jeden Fall einen Unterschied zwischen PKW und Wohnmobil machen. In der Regel fahren die meisten Wohnmobile ständig an der Überladungsgrenze oder darüber und haben lange Standzeiten. Das ist üblicherweise bei PKWs nicht so.
    Die dadurch entstehenden Sicherheitsrisiken sind möglicherweise nicht sichtbar.


    Gruß
    Frank

    Der ADAC empfiehlt Reifen die älter als 8 Jahre sind zu wechseln, da sie altern, auch wenn sie nicht benutzt werden und damit an Sicherheit verlieren. Gerade die Reifen von Wohnmobilen sind häufig stark belastet durch lange Standzeiten und Überladung. Schwere Unfälle aufgrund von defekten Reifen sind bei Wohnmobilen häufig. Wenn man mit Leuten spricht, die solches erlebt haben, erzählen sie, dass zum Anhalten beide Fahrspuren nötig waren. So etwas möchte ich nicht erleben! Deshalb beginne ich nach 6 Jahren mit der Überlegung die Reifen, vorrangig an der Vorderachse, zu wechseln. Beim PKW sehe ich das anders!


    Gruß
    Frank65

    Hallo Ernst und Uwe,
    ich habe mir den CP Slanica im Internet mal genauer angeschaut. Er hat den Vorteil, dass er dem offenen Meer zugewandt ist und somit die Aussicht besser. Aber wie Uwe schreibt, scheint es dort eng zuzugehen, was für die Ausmaße der Sphinx ein Problem sein wird. Alle anderen außer den von mir genannten, scheinen laut Bewertungen nicht besonders gut zu sein.
    Dann wird es wohl doch der Jezera Village bleiben.
    Ernst, falls du über Pfingsten dort sein solltest, melde dich! Ich bin zwar kein Biker, habe aber dafür mein Fahrrad dabei und die Insel Murter ist ja nicht groß!


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Ernst und Uwe,
    vielen Dank für eure interessanten Links, die ich noch nicht kannte. Da ich das letzte Mal 1986 direkt nach dem Abitur mit meinem ersten Wohnmobil auf einem CP in Kroatien war, bin ich nicht mehr up to date.
    Wie ist die Belegung an Pfingsten auf den CP´s in Kroatien? Muss man da vorbuchen, was ich nicht gerne tue!
    Wie sieht es mit der Stromversorgung allg. in Kroatien aus? 16A scheint nicht Standard zu sein, stimmt das?
    Meine Ansprüche sind Ruhe, schöne Landschaft in Sichtweite, Tennisplatz, natürlich das Meer in der unmittelbaren Nähe und die Möglichkeit ein Motorboot bis 7 m mieten zu können.
    Den CP bei Jezera habe ich zunächst ausgewählt, da die genannten Eigenschaften zu stimmen scheinen und ein kroatischer Studienfreund von mir in Jezera wohnt.
    Ernst, so wie du geschrieben hast, wirst du in den Pfingstferien auch in Kroatien sein?
    Was machst du Uwe? Der CP Oaza Mira macht einen guten Eindruck, aber die Auswahl an Booten ist gering.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Martin,
    ich habe mit meinen Äußerungen nicht dich persönlich gemeint, sondern die Pressehatz gegen den ADAC im allgemeinen. Aber das scheint ein deutsches Phänomen zu sein, wenn ich mich an die Geschichte mit dem Ex-Bundespräsidenten erinnere.
    Trotz alledem kann ich verstehen, wenn man mit einer Erhöhung von 16% ohne vorherige Ankündigung konfrontiert wird und verärgert ist. Aber, wenn ich die 10 Jahre sehe und den absoluten Erhöhungsbetrag von ca. 1,34 € pro Monat, glaube ich damit leben zu können. Dass der ADAC schon lange kein gemeinnütziger Verein mehr ist, ist mir klar. Aber für mich stimmen Preis und Leistung und deshalb bleibe ich Mitglied.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    wer von euch war schon auf dem Campingplatz http://www.jezeravillage.com/de auf der Insel Murter in Dalmatien/Kroatien? Hier im Forum gibt es, soviel ich weiß, einige Kroatienfahrer.
    Ich möchte mit meiner Familie dort die zweiwöchigen Pfingstferien Mitte Juni verbringen. Die Auswahl an CP´s in Kroatien ist ja durchaus groß, aber die Qualität eines Platzes erfährt man erst vor Ort.
    Grund für die Vorauswahl ist die Nähe zum Kornati-Nationalpark, den man mit dem Boot schnell erreichen kann. Ganz in der Nähe ist ein Bootsverleih, der gut aussieht http://www.esekertours.hr/rent-a-boat/.


    Viele Grüße
    Frank65

    Ich verstehe die Aufregung nicht! Eine Beitragsanpassung in dieser Größenordnung in zehn Jahren halte ich für äußerst moderat. Vergleicht damit mal die durchschittlichen Lohnerhöhungen der Arbeiter/Angestellten in den letzten zehn Jahren. Die Berufshaftpflicht meiner Frau wurde kürzlich alleine für das kommende Jahr um 10% erhöht!
    Meine Erfahrungen der letzten 30 Jahre mit dem ADAC waren alle äußerst positiv. Überall wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Natürlich sollten Fehler nicht wiederholt werden. Ob der der ADAC in 10 Jahren 30 Dienstflüge mit einem Rettungshelicopter durchgeführt hat, interessiert mich wenig, solange die Leistungen bei den Mitgliedern ankommen.
    Ich halte das ständige Kritisieren des ADAC für völlig übertrieben.


    Viele Grüße
    Frank65

    Ich benutze die Sky-Karte sowohl zu Hause als auch im Fernsehr im Wohnmobil. Das funktioniert ohne Probleme, wobei es scheinbar unterschiedliche Sky-Karten gibt. Der CI-Eingang muss allerdings für Sky geeignet sein. Das scheint nicht bei allen Fernsehern/Herstellern zu sein. Ich musste meinen erst wenige Jahre alten Fernseher im letzten Jahr austauschen, da der CI-Schacht die Sky-Karte nicht akzeptierte. Davor hatte ich immer den Sky-Receiver im Wohnmobil an den Fernseher angeschlossen. Das war problemlos möglich, aber die vielen Kabel störten mich!
    Meine Sat-Anlage ist von Crystop und hat den Receiver im Fernseher integriert.


    Gruß
    Frank65

    Ich sehe das so wie Paul. Wenn ich die Jahre bis 2008 zurückschaue und meine Reparaturen zusammenrechne, hätte sich das nicht gelohnt. Ich bin bisher immerhin über 100 Tkm gefahren.
    Ich lasse meinen Iveco in einer freien Werkstatt warten und reparieren. Auch der Turbolader wurde dort gewechselt. Damit kann man gegenüber der Iveco-Werkstatt schon ordentlich sparen!


    Gruß
    Frank65

    Warum traut ihr nicht den Firmen, die speziell für Wohnmobile diese Produkte entwickeln und anbieten?
    Selbst etwas ohne Fachkenntnisse zusammenzustellen ist doch Wahnsinn!! :woohoo:
    Wollt ihr nur sparen oder glaubt ihr besser zu sein?


    Gruß
    Frank65

    Hallo Paul,
    hier den einzigen Plan, den ich damals bekommen habe - der Wasserverlaufsplan für die Sphinx 725.
    An meiner Sphinx hatte ich sofort nach dem Kauf im März 2008 die Stromversorgung verändert. Die eher schwächlichen Ladegeräte entsorgte ich und baute dafür den Phönix MultiPlus 12/3000/120 von victron energy (http://www.victronenergy.com) ein, der sich bisher bestens bewährt hat. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen bidirektionalen Konverter - ein kombiniertes Lade-/Wechselrichtergerät. Alle elektrischen Ströme (12V/230V) die im WoMo ankommen, gehen durch dieses Gerät - bei mir Landstrom, Dieselgenerator, Batterien (440 Ah.).
    Mit dem Gerät kann ich z.B. auf Campingplätzen mit schwacher Stromversorgung trotzdem alle meine elektrischen Geräte, wie die Dachklima mit 6 A, uneingeschränkt benutzen. Der Phönix misst zu jeder Zeit den Strombedarf der jeweils eingeschalteten Geräte und lädt die Batterien falls Strom übrig sein sollte mit bis zu 120 A. Benötige ich mehr Strom als der CP anbietet, wird er aus den Batterien geholt, auf 230V transfomiert, synchronisiert und dem 230V-Kreis beigefügt. Über eine Fernbedienung kann ich den maximal zulässigen Eingangsstrom zwischen 2 A und 16 A einstellen. Damit fliegen die Sicherungen des CP nicht raus, wenn ich mehr Strom brauche als der CP mir geben will.
    Den festeingebauten Dieselgenerator ca. 3 KW brauche ich vor allem, um während der Fahrt die Dachklima im Aufbau zu betreiben und meiner Familie erträgliche Temperaturen zu ermöglichen. Er ist aber auch immer in Betrieb, um die Batterien beim Freistehen wieder aufzuladen. In der Garage habe ich eine Tiefkühltruhe. Aus Platzmangel sind unsere vier Fahrräder auf einer Motorradbühne mit einer max. Belastung von 250 kg. Auf längeren Reisen werde ich zukünftig mit einem 2t-Tandemachsenhänger unterwegs sein, da ich Zuladungsprobleme habe.
    Außerdem habe ich meine Sphinx an Fenstern, Aufbautür, Klappen und Fahrer-/Beifahrertür aufwendig gesichert.


    Gibt es an deiner Sphinx noch Besonderheiten. Für gute Ideen bin ich immer dankbar!


    Viele Grüße
    Frank65


    140427121803_0001.pdf

    Mein Produkt, das ich benutze (siehe unten), arbeitet sowohl mit Chlor als auch mit Silberionen. Wenn die Silberionen wirklich so bedenklich für die Gesundheit wären, gäbe es dafür sicher keine Zulassung. Viele seriöse Firmen bieten dies an!
    Wenn wir auf alles was vielleicht unsere Gesundheit schädigen könnte, verzichten würden, wäre unser Leben sicher trostlos! Außerdem trinke ich das Wasser aus dem Frischwassertank eher selten.


    MultiMan® ChloroSil
    MultiMan® ChloroSilMultiSil® ChloroSil empfiehlt der Wasser Peter generell für die Wasserentkeimung im Urlaub und Beruf. Besonders außerhalb Mitteleuropas als aktiven Schutz der Gesundheit. Wiederverkeimung bei geringem Verbrauch von Wasservorräten oder bei Stillstandzeiten von z. B. Caravan und Boot wird verhindert und Trinkwasseranlagen gleichzeitig desinfiziert. Es desinfiziert innerhalb von 30 Minuten und konserviert in einem Arbeitsgang und ohne Geschmacksveränderung. Chlor tötet Bakterien schnell und zuverlässig ab. Silberionen schützen bis 6 Monate vor Wiederverkeimung. Keine Überdosierung durch genaue und bedarfsweise Zugabe mit Messbecher.


    Gruß
    Frank65

    Hallo Paul,
    ich habe auch die 725er-Sphinx (Bj.2008) und kann dir den Wasserinstallationsplan 2008 für unser Modell zukommen lassen, falls du ihn noch nicht hast. Mehr habe ich auch nicht, obwohl ich mich nach dem Kauf intensiv darum bemüht habe. Irgendwann habe ich dann aufgegeben! Aber wirklich vermisst habe ich eine Bedienungsanleitung eigentlich nie. Die Elektroversorgung von Hobby hatte ich damals sofort komplett verändert und meinen Bedürfnissen angepasst.


    Viele Grüße aus Rastatt
    Frank65

    Hallo Uwe,
    heute habe ich Bilder an den Hinterrädern gemacht, um dir zu zeigen, wie das TireMoni-System bei meiner Sphinx hinten organisiert ist.
    Denke auch an den Verstärker, ohne den es bei mir nicht funktioniert hat.
    Hier nun die Bilder!


    Viele Grüße
    Frank65





    Hallo Sphinxfahrer,
    mein Iveco läuft wieder! Der Turbolader ist eingebaut und ein Jahr TÜV gab es heute auch noch. Wie schon geschrieben hat die komplette Überholung des Turboladers 450 € gekostet und darauf gibt es 12 Monate Garantie.
    Wie Ende März angesprochen, habe ich die Zierleisten aus Kunststoff an Fahrer- und Beifahrertür wechseln lassen, da sie nicht mehr schön aussahen. Auch das ständige Ärgernis im Rollschrank des Bades habe ich durch Einbau von zwei Brettern beseitigen lassen, da sich dort immer Badutensilien verklemmt hatten und dann das Öffnen der Rolltür versperrten.


    Viele Grüße
    Frank65