Moin Udo,
diese Angaben halte ich für ziemlich vage... ![]()
überhitzt:
Der Turbolader kann eigentlich nur dann überhitzen, wenn ihm mehr Energie zugeführt wird, als es seinem Auslegungspunkt entspricht.
Das ist wohl schwerlich der Fall, denn die Abgasenergie nimmt ja nicht plötzlich in erheblichem Maße zu...
Eine weitere Ursache könnte sein, dass er Motoröl "verbrannt" hat, das kommt schon mal vor. Dann sind Abdichtungen zwischen Lagerschmierung und Turbinenseite (Abgasseite) nicht mehr in Ordnung, das Motoröl gelangt auf die Turbinenseite und entzündet sich dort. Dann aber müsstest Du einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt haben, der Turbo wäre quasi "durchgegangen" und Dir um die Ohren geflogen (im schlimmsten Fall). Dazu würde dann natürlich auch ein Lagerschaden passen, weil er ja in erheblicher Überdrehzahl gelaufen wäre. In diesem Fall wäre aber der ladeluftdruck rasant angestiegen, und Du hättest eine Warnung bekommen. Trotzdem nicht 100%ig auszuschließen, so etwas geht ziemlich schnell.
Was der Ladeluftkühler damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Der kann höchstens luftseitig etwas verschmutzt sein, dann ist der Gegendruck zu hoch und er Turbolader "pumpt". Dann aber knallt es in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (der Knall kommt vom Zurückschlagen der komprimierten Luft in den Turbolader). Das führt dann meist zu Schäden am Verdichterrad und Leitapparat.
Klemmende VTG (steht für Variable Turbinen Geometrie) sind ein ständiges Ärgernis, aber das wäre sicher reparabel gewesen
Wie gesagt, alles ein wenig schwammig und irgendwie unbefriedigend