Beiträge von Frank65

Feiertag?

    Hallo Sphinxfahrer,
    es wundert mich, warum sich jemand für das max. zulässige Gewicht der Garage interessiert. Für mich zählen nur die Achslasten, da es hier zu Konflikten mit der Polizei und der Versicherung kommen kann. In den letzten sechs Jahren hatte ich die Garage immer massiv überladen, ohne erkennbare Schäden am Aufbau/Fahrgestell.
    Da ich allerdings im letzten Sommer mit 5,8 t auf der Heimfahrt gewogen wurde (wahrscheinlich bin ich mit 6 t losgefahren), hänge ich zukünftig auf Fernreisen meinen 2t-Anhänger an und habe dann ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,4 t. Das mach Freude! :)


    Heute wurde mein überholter Turbo eingebaut und am Montag ist dann noch der TÜV dran, bevor ich nach Italien abreisen kann.
    Udo, was machst du jetzt mit deinem Turbo! Die Autoteilefirma von mir würde den kaputten Turbolader für 80-100 € von dir kaufen.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo,
    zwei Ursachen für Störungen beim Turbolader aus deiner ersten Seite könnten bei mir zutreffen:
    1. Überhitzung - Heißes Abschalten des Motors -> habe ich bisher immer getan!
    2. Störung der Ölzufuhr bei längerer Standzeit -> wenn mein Iveco längere Zeit gestanden ist, bekam ich beim ersten Starten immer die Meldung "Öldruck zu gering, Motor abstellen und prüfen lassen". Ich habe dann den Motor abgestellt und wieder gestartet, dann war die Meldung wieder weg. Aber einige Sekunden ist der Motor trotzdem mit unzureichender Ölversorgung gelaufen und der Turbo könnte Schaden genommen haben - zumindest auf lange Sicht. In Zukunft werde ich den Motor mindestens einmal pro Woche im Stand laufen lassen. Warum kann der Hersteller so etwas nicht in die Bedienungsanleitung schreiben?


    Viele Grüße
    Frank65

    Von der aktuellen Reparatur meines Turboladers gibt es keinen Fehlerbericht. Ich erhielt heute auf Nachfrage bei meiner Autoteilefirma die Antwort, dass alle Teile erneuert wurden.
    Ich bekam die Probleme immer dann, wenn ich von hohen Geschwindigkeiten deutlich heruntergebremst habe. Das Diagnosegerät bei Iveco zeigte, dass die Leistungsspitze bei der Kennlinie fehlte. Fehlende Leistung konnte ich aber beim Fahren nicht feststellen.
    Der Fehlerbericht vom Technikzentrum gab folgende Mängel an:
    - VTG fest, verrostet
    - Verdichterrad mit leichten Fremdkörperschäden
    - Läuferwelle überhitzt, Schmiermangel
    - Dichtplatte
    - Gehäuse Verdichter verölt, Abgas G. verrußt
    Mein Iveco hat bisher jedes Jahr einen Ölwechsel mit Filter bekommen, daher können die Probleme also nicht kommen. Ich werde in Zukunft darauf achten, den Motor warmlaufen zu lassen und nach dem Abschalten nachlaufen zu lassen, ansonsten werde ich mein Verhalten nicht ändern.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo und Sphinxfahrer,
    ich würde den defekten Turbo instandsetzen lassen und dann mit Garantie für 12 Monate verkaufen. Allerdings musst du dann zunächst wieder Geld investiern, ohne zu wissen wie der Gewinn sein wird. Oder du verkaufst ihn, so wie er ist.


    Wer seinen Turbolader reparieren lassen möchte, muss eine zuverlässige Firma haben, sonst kann das ganz schön lange dauern. Mein Iveco steht jetzt schon über zwei Wochen in der Werkstatt. Denn der erste Reparaturbetrieb (Technikzentrum) lehnte die Instandsetzung ab, wodurch ich ca. eine Woche verloren habe. Der zweite Betrieb reparierte erfolgreich, aber das Hin- und Herschicken mit Arbeitszeit dauert - dazu kommt dann noch der Ein-/Ausbau. Aber man spart zu einem neuen Turbo ordentlich Geld ein!
    Hier jetz die Adresse der Firma, die die Reparatur organisiert hat. Im Netz findet man natürlich noch andere Anbieter, aber hier hat es gut funktioniert:
    Autoteile Lilia Hilt, 76571 Gaggenau, Tel. 07225-989439, autoteile-hilt@t-online.de


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo und andere Sphinxfahrer,
    ich bedaure, dass du dich gegen die Sphinx entschieden hast. Wir werden dich in unserem Kreis vermissen, aber ich kann es auch irgendwie verstehen. Meine Frau schimpft auch immer wieder, wenn sie mitbekommt, dass der Unterhalt der Sphinx im Jahr mehrere tausend Euro verschlingt.
    Ich habe heute meinen Turbolader zurückerhalten. Er wurde mit Neuteilen komplett überholt und hat 12 Monate Garantie. Die Kosten für die Reparatur/Überholung liegen bei 450 € plus einem Montagesatz (neue Dichtungen, Leitungen, Schrauben usw.). Er sieht jetzt wieder aus wie neu! Am Wochenende werde ich für zwei Wochen in die Osterferien starten können. :)
    Die Reparatur lief über meine Autoteilefirma, die mit dem Unternehmen für Reparaturen für Turbolader und Einspritzdüsen zusammenarbeitet. Den Namen des Unternehmens darf ich hier nicht nennen, da sie natürlich an der Reparatur mitverdient. Aber 450 € für die Reparatur ist in Ordnung. Udo, hast du deinen defekten Turbo noch?
    Frage an Hartmut, ob ich den Namen/Kontaktdaten der Autoteilefirma hier nennen kann, die die Reparatur organisiert?


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Uwe und Udo,
    mein defekter Turbolader wurde bei der Firma heute persönlich abgegeben. Es wurde gesagt, dass die Reparatur grundsätzlich kein Problem sei und die Teile vorhanden sind. Den Fehlerbericht vom Technik Zentrum hatte ich beigelegt! Wartezeit liegt bei drei bis vier Tagen. Erleichtert bin ich natürlich erst dann, wenn der Turbo wieder im Iveco ist und der Motor läuft. Aber ich denke es sieht gut aus! Den Namen der Firma kenne ich noch nicht, da die Aktion über mein Autoteilegeschäft läuft. Ich werde später darüber berichten.


    Udo, wie läuft es denn bei dir? Dein Iveco fährt sicher schon wieder.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo,
    bei mir sieht es wieder besser aus. Meine Freunde, die ein Autoteilegeschäft haben, haben mir zwei Alternativen zum Iveco-Originalteil für ca. 1660 € angeboten:
    1. Neuer Turbolader aus deutscher Produktion für 900 €
    2. Reparatur des defekten Turboladers für 420 € bei einer Firma bei Karlsruhe
    Bei unserem Modell Iveco 50C80 gibt es je nach Produktionsjahr/Fahrgestellnummer unterschiedliche Turbolader. Also blind einen kaufen ohne Kontrolle der Teilenummer geht nicht. Heute morgen hatte mir die Firma einen Austauschturbo für den 50C80 angeboten, der aber nicht passte (er hatte eine andere Teilenummer). Deshalb jetzt die Reparatur. Morgen wird das Teil vom Technikzentrum zurück sein und dann geht es sofort zur Instandsetzung in die neue Firma. Die Teile zur Reparatur seinen angeblich im Lager.
    Mein Osterurlaub könnte kürzer ausfallen, als gedacht!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Paul,
    auch ich möchte dich etwas verspätet begrüßen und freue mich auf einen weiteren Sphinx725-Fahrer, die hier im Forum deutlich in der Minderzahl sind. Die Zusatzluftfeder würde ich auf jeden Fall schnellstens nachrüsten, obwohl sie mir jedes Jahr dieselben Probleme bereitet.
    Auf eine hoffentlich lange gemeinsame Zeit im Forum.


    Viele Grüße
    Frank65

    Ich habe heute wegen dem Turbolader meiner Sphinx Bescheid bekommen. Es war die selbe Info wie bei Udo. Sie bekommen die Teile zur Reparatur nicht zeitnah und schicken den defekten Turbo wieder zurück. :woohoo:
    Bis morgen kläre ich, ob es ein Originalturbo von Iveco werden wird (1400€ + MW) oder ein Teil aus dem Zubehör. Der Zubehörhandel soll bei diesem Turbo Lieferprobleme haben. Lange warten kann ich nicht, da wir in den Osterferien nach Italien fahren wollen.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Uwe,
    ich habe flexible Verlängerungen an die Radkappen geführt und dort verschraubt. Die Verlängerungen sind an der Felge mit Kabelbindern fixiert. Das hebt seit vier Jahren bombenfest und hat sich auf den Straßen in Osteuropa bewährt. Bilder ohne Radkappen habe ich keine. Meine Sphinx steht seit zwei Wochen in der Werkstatt - unter anderem wegen dem Turbolader. Morgen soll ich erfahren, wie es damit weitergeht.
    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo,
    das war heute keine gute Nachricht. Mein Turbolader ist momentan auch beim Technikzentrum. Mir könnte es genauso ergehen! Falls ich einen neuen brauche, werde ich keinen direkt von Iveco, sondern aus dem Zubehörhandel nehmen. Ich rechne dann mit ca. 800 € ohne Einbau für einen hochwertigen Turbo. Ich hoffe, du bleibst deiner Sphinx trotzdem treu.
    Wohnmobile, egal von welchem Hersteller bzw. Basisfahrzeug, haben es leider an sich, wie auch jeder PKW, von Zeit zu Zeit repariert werden zu müssen. Die Alternative wäre alle ca. fünf Jahre ein Neufahrzeug zu kaufen, was aber in Anbetracht des Wertverlustes sicher die teurere Lösung wäre, dazu käme dann noch die Abstellung der Kinderkrankheiten. Also mach deine Sphinx wieder fit und du kennst ja den Spruch: Geteiltes Leid ist halbes Leid!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo,
    ich schreibe jetzt hier weiter. Für die anderen - ich stehe vor dem selben Problem wie Udo, meine Sphinx steht mit Turboladerschaden in der Werkstatt.
    Ich habe heute Abend meine Werkstatt angerufen. Wie und wo der Turbolader repariert wird, entscheidet sich erst Anfang der Woche. Da du Udo, schon weiter bist, würde mich natürlich deine Adresse interessieren, wo du reparieren lässt. Die genannten Reparaturkosten wären ertragbar!
    Gründe für den frühen Ausfall des Turbos wurden mir mehrere genannt: lange Standzeiten, kein Lauflassen des Motors nach dem Anhalten usw. Was ich glauben soll, weiß ich nicht? Aber eine Alternative für den Tausch gibt es nicht! Ich glaube nicht, dass diese Probleme nur Iveco hat. Wenn das Teil dann wieder, wie bei mir 100 Tkm hält, bin ich zufrieden.


    Ich bin gespannt, wie die Reparaturen ausgehen. Die anderen Sphinxfahrer können ja dann bald von unseren Erfahrungen profitieren.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo,
    wo der Turbolader aufgearbeitet wird, war am Montag noch unklar. Ich werde heute Abend bei meiner Werkstatt anrufen und mich noch mal melden. Es gibt schon Turbolader im Tausch aus China für wenige 100 €, aber davon wurde mir abgeraten. Ich rechne mit ca. 800 €!
    Es ist schon interessant, wie sich die Probleme der Sphinx an unseren Fahrzeugen synchron entwickeln. Gut, dass wir uns austauschen können!


    Bis bald und viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo,
    bei meiner Sphinx kam immer wieder die Fehlermeldung EDC und der Motor schaltete dann auf verminderte Leistung. Ich musste dann auf der Autobahn pöltzlich mit ca. 30 km/h fahren, was nicht lustig war.
    In der Iveco-Werkstatt Leipzig wurde dann, wie bei dir der Turbolader gestestet und es wurde festgestellt, dass der Ladedruck zu gering war. Daraufhin wurde das Magnetventil für die Unterdruckverstellung gewechselt und alle hofften, das war es. Aber das Problem blieb hartnäckig bestehen. Mir wurde geraten den kompletten Turbolader zu tauschen, was ich aber ablehnte. Ich bin dann mit dem defekten Turbo noch mehrere 1000 km durch Russland gefahren. Wenn das Problem auftrat, schaltete ich schnell den Motor aus und wieder ein und fuhr weiter. Das wurde zur Routine und hatte sich gut eingespielt. In der Ukraine ließ ich dann den Turbolader zerlegen und nach dem Fehler suchen (Kosten 50 USD). Der Mechaniker berichtete, dass im Bereich der Klappen sich eine Unebenheit befinden würde, die er aber nicht ganz beseitigen können. Die Probleme traten nur noch selten auf, aber eben immer noch.
    Auch mir sagte die Iveco-Werkstatt, dass sie dieses Problem noch nicht bei 100 Tkm gehabt hätten! Nun steht die Sphinx seit Montag in meiner freien Werkstatt und sie kümmern sich unter anderem um den Turbolader. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es ein Austauschgerät. Ich werde berichten!
    Udo, ich wünsche dir, dass deine Sphinx mit den oben beschriebenen Maßnahmen wieder voll funktionsfähig ist.


    Gruß
    Frank65

    Hallo Udo und andere,
    zunächst wundert es mich, dass dein (Udo) Dichtigkeitsproblem nicht bei der jährlichen Dichtigkeitskontrolle festgestellt wurde. An meiner Sphinx wurden im letzten Jahr genau die von dir beschriebenen Fugen auf dem Dach professionell erneuert. Meine WoMo- Werkstatt (nicht Hobby) hatte mich schon 2012 nach einer Dichtigkeitskontrolle darauf aufmerksam gemacht, dass es hier bald Probleme geben wird.
    Gestern habe ich meine Sphinx aus der WoMo-Werkstatt geholt und alleine für Kleinteile und Routinearbeiten 800 € hingelegt. Am Montag ist der Turbolader, Kundendienst, TÜV und anderes in der technischen Werkstatt dran. Du siehst Udo, wir haben alle die selben Probleme. Der Turbolader soll in einer Spezialfirma wieder instandgesetzt werden, was deutlich günstiger sein soll als ein neuer. Iveco hatte versucht mir einen neuen mit Einbau für ca. 2000 € zu verkaufen! Ich hoffe, ich komme mit weniger als die Hälfte hin.
    Trotz allen Problemchen, halte ich die Sphinx für ein sehr stabiles Fahrzeug, wenn ich an die Horrorstraßen zurückdenke, die sie schon hinter sich hat. Dass ein nicht speziell gelagerter Aufbau so etwas überhaupt überlebt, wundert mich immer wieder. Über die Zusatzluftfederung kann ich das nicht sagen, da es noch keine Fernreise ohne Teilausfall gab!


    Gruß Frank65

    Ich habe die selben Probleme mit den Zierleisten an den Türen meiner Sphinx. Die Farbe platzt ab und das Ding am Tankstutzen sieht auch furchtbar aus. Ich werde alle Zierleisten im März, wenn ich den Turbolader reparieren lasse, gegen schwarze Originalteile tauschen lassen. Eine schwarze Stoßstange habe ich ja schon seit langem.


    Gruß
    Frank65

    Hallo Hobbyfahrer,
    um solche Zollaktivitäten zu erleben muss man nicht weit fahren, da reicht schon Ukraine oder Russland. Vor einigen Jahren hatte der ukrainische Zoll bei der Ausreise in die Slowakei sich mit meiner Sphinx ca. eine Stunde in einer Garage beschäftigt und auch diverse Teile abmontiert. Ich hatte kein Schmuggelgut dabei und keine Straftat begangen! Mehrere Männer in schwarzen Arbeitsanzügen hatten sich für den Doppelboden und die Wände mit Hohlraumkameras interessiert, aber natürlich nichts gefunden. Zusammenschrauben durfte ich dann vor allem die Abdeckungen an den Außenwänden wieder. Hier muss man gelassen bleiben! Die Bilder des besprochenen WoMo´s sehen natürlich schon heftig aus. Das sieht nach Osteuropa aus.
    Hier wäre ich natürlich eingeschritten, wenn ich weiß, dass ich sauber bin. Zwei Möglichkeiten hat man, die ich bisher immer mit Erfolg eingesetzt habe, Schmiergeld anbieten oder das sofortige Einschalten der Deutschen Botschaft androhen und das dann auch durchziehen (Notfallnummer).
    Wer die EU mit dem Wohnmobil verlässt, hat in der Regel mindestens einmal unangenehmen Kontakt mit der dortigen Staatsmacht, der aber meist durch Verhandlungen zu entschärfen ist.
    Ich wünsche allen im Jahr 2014 einen angenehmen Urlaub und wenig Ärger mit dem Zoll.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Sphinxfahrer,
    auch ich habe ziemlich schnell die Matratzen im Alkoven und Heckbett gegen Qualitätsmatratzen getauscht. Ich bin morgens immer mit Rückenschmerzen aufgestanden. Angefertigt wurden sie im Jahr 2009 nach meinen Wünschen bei Maiers Bettwarenfabrik GmbH in Leinfelden-Echterdingen, nachdem ich ausführlich probegelegen bin. Beide sind jetzt einteilig. Die Matratze im Alkoven kostete damals 512 €, die im Heckbett 673 €. Seitdem liege ich und alle anderen Familienmitglieder wie in Wolken, was für uns unbezahlbar ist!!
    Über Chiptuning hatte ich auch schon nachgedacht. Mein Verbrauch liegt mit 15 -18 Liter auch relativ hoch. In Zukunft werde ich wegen Zuladungsproblemen mit einem 2t-Anhänger unterwegs sein - bin gespannt wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, da ich dann nicht mehr so schnell fahren kann!
    Auch von mir ein gutes Neues Jahr 2014 und viel Spaß mit der Sphinx.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Ulli und Biene,
    willkommen hier von einem zufriedenen Sphinxfahrer (GFMC). Ich hatte am Anfang auch viel umgebaut und bin inzwischen schon über 100Tkm gefahren. Ich wünsche euch viel Freude und Gelassenheit mit der Sphinx, eines der schönsten Wohnmobile der Welt!


    Viele Grüße
    Frank65