Beiträge von Frank65

Feiertag?

    Hallo Peter,
    ESV erhält als Makler Sonderkonditionen bei HDI und ist damit günstiger als HDI selbst und hat auch andere Versicherungsbedingungen. Ich habe mein WoMo bei der Nürnberger versichert über den Makler Jahn und Partner (http://www.jahnupartner.de). Wenn man bei der Nürnberger direkt anruft und nach den Bedingungen fragt, die mir Jahn u. Partner gewährt, sagen die Sachbearbeiter, das gibt es bei der Nürnberger nicht. Makler handeln mit den Versicherungen eigene Konditionen aus, die in der Regel für WoMo-Kunden vorteilhafter sind. Die Nürnberger über Jahn u. Partner würde ich aber nicht gründsätzlich empfehlen. Für mich kommt sie in Frage, da sie als einzige Versicherung ohne Aufpreis Afrika und Asien in Haftpflicht und Vollkasko mitversichert - auf Antrag.
    Schau dir sehr genau die Versicherungsbedingungen der ESV bei Elementarschäden an, bevor du einen Vertrag unterschreibst und vergleiche mit anderen. Auch Schutzbriefe der Versicherungen sind interessant, wenn dein WoMo über 3,20 m ist. Da bringt nämlich der ADAC für bestimmte Schadensfälle keine Leistungen mehr. Das defekte WoMo z.B. aus Griechenland mit dem Tieflader holen zu lassen, kann ins Geld gehen.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    ob eine WoMo-Versicherung besser als eine andere ist, definiert sich für mich nicht in erster Linie am Preis. Große Unterschiede gibt es vor allem bei Elementarschäden, wie z.B. Hagel, Sturm, Überschwemmungen, Selbstbeteiligung. Auch im örtlichen Geltungsbereich gibt es Unterschiede. Manche Versicherungen haben z.B. kein Marokko oder Türkei (Asiatischer Teil) in Haftpflicht und/oder Vollkasko drin. Nachträglich geht das in der Regel nicht.
    Es gibt von den zwei bekannten Wohnmobilzeitschriften promobil/Reisemobil International gute Teste zu den Versicherungen verschiedener Gesellschaften. Nur hier kann man objektiv vergleichen und alles im Blick haben. 200 € mehr im Jahr spielen bei einem richtigen Hagelschaden oder wenn das WoMo bei einer Überschwemmung absäuft, dann keine große Rolle mehr. Es gibt Versicherungen, die begrenzen bei Elementarschäden die Entschädigung unter bestimmten Bedingungen auf 50%!
    ESV-Schwenger hatte ich vor einigen Jahren als Versicherer verlassen, da die Bedingungen bei Elementarschäden zu schlecht waren. Vielleicht hat sich bei den neuen Verträgen etwas geändert? Billig hat immer eine Kehrseite!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo haweh,
    das mit den Drehstäben werde ich bei mir überprüfen, danke für den Hinweis. Wobei ich nicht glaube, dass damit alle Probleme behoben sind. Wie schon gesagt, war ich seit Einbau der Zusatzluftfeder 2009, jedes Jahr, meist nach dem Sommerurlaub, bei Goldschmitt wegen Fehlerbehebung.
    Ich vertrete immer noch die Ansicht, dass die Anlage zu schwach ausgelegt ist. Eine Verstärkung ist nicht möglich, auch nicht der Luftbälge. Dies war unter anderem ein Ergebnis meines Gespräches heute mit Goldschmitt Walldürn. Ich stelle mich auf weitere jährliche Serviceintervalle bei Goldschmitt ein. Da ich ja wieder zwei neue Bälge 2013 bekommen habe, müsste 2014 wieder Kulanz möglich sein. Den Weg finde ich inzwischen auch ohne Navi im Schlaf!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    meine Sphinx war heute ohne mich bei Goldschmitt in Walldürn. Am Vormittag hatte ich jedoch ein angenehmes Telefongespräch mit dem Geschäftsführer Herrn Ertel über die Probleme der Sphinx an der Luftfederung.
    Wie schon beschrieben, verlor der Luftbalg vorne rechts Luft. Der Balg hatte kein Loch, undicht war die Luftzuführung aus Plastik. Zur Problembehebung wurde der komplette Luftbalg getauscht, die Luftzuführung ist jetzt neuerdings aus Metall. Also eine Weiterentwicklung - positiv!
    Goldschmitt war wieder kulant. Ich musste nur die Arbeit beszahlen - damit kann ich leben, auch in Zukunft!
    Der Turbolader hat sich wieder dreimal gemeldet und den Motor auf verminderte Leistung runtergefahren - mein Fahrer war nicht begeistert. Ich werde im Frühjahr einen Austauschturbolader für ca. 700 - 800 € aus dem Zubehörhandel einbauen lassen. Die Billigversion aus China für ca. 200 € kommt nicht rein!


    Viele Grüße und gute Fahrt
    Frank65

    Hallo Norbert,
    ich sehe das anders. Auch ich habe viel in Einbruchschutz an Fenstern, Türen und Garagen-/Staufachklappen investiert. Wer, wie wir, mit solchen Wohnmobilen unterwegs ist, zeigt ohne es zu wollen, dass er zu den Besserverdienenden in Europa gehört und da ist immer was zu holen.
    Ich sage ganz offen, dass es eine Unverschämtheit ist, wie Wohnmobilhersteller ihre teuren Produkte gegen Einbruch schützen. Fenster, Aufbautür und Staufachklappen sind mit einem kleinen Schraubenzieher ohne Kraftaufwand in Sekunden zu öffnen. Würden sich das PKW-Hersteller erlauben, wäre die Entrüstung groß!
    Ich habe meine Sicherungen mit Absicht möglichst so gewählt, dass sie jeder sofort sieht. Die Abschreckung halte ich für wichtig, da die Auswahl an Wohnmobilen für die Einbrecher meist groß ist. Wer sucht sich schon Probleme, wenn es auch anders geht!
    Mit einem Tritt gegen ein Fenster, das ordentlich gesichert ist, holst du dir höchstens einen blutigen Fuß, kommst aber noch lange nicht rein. Plastik splittert bricht aber nicht. Wenn das Fenster gegen Ausklappen gesichert ist, muss der Einbrecher den Rahmen rausreißen und das wird verdammt anstrengend!
    Durch geschicktes Verhalten kann man, wie du sagst, sicher vielen Einbrüchen aus dem Weg gehen. Aber, im letzten Jahr hatte ein Mann auf einem bewachten Parkplatz einer Großstadt versucht bei uns im WoMo einzubrechen, als wir nachts darin schliefen. Diesen Platz hielt ich für absolut sicher! Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber man kann viel tun!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Heiner,
    wäre dir auch dankbar, das Thema mit den undichten Bälgen anzusprechen. Ich war Anfang September in Walldürn und muss jetzt wahrscheinlich wieder hin wegen dem Balg rechts! Hier verliere ich in 24 Stunden 0,5 bar.
    Interessant, dass du die selben Probleme mit der Motorklima hast!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    ich sehe die Diskussion ähnlich. Der Iveco ist grundsätzlich ein gutes Fahrzeug, da ja, wie Uwe schon schrieb, die Premiumhersteller ihn auch verwenden. Wie H.-W. bemerkt hat, ist das Preis-Leistungsverhältnis bei der Sphinx sehr gut!
    Bei der Post muss man vorsichtig sein, da sie wahrscheinlich einen Wartungsvertrag über viele Jahre hat und die Fahrzeuge dann abstößt. Die meisten WoMo-Fahrer erreichen nicht solch hohe Jahreskilometerleistungen wie ich oder vielleicht ihr. Ich mit meinen über 100Tkm habe noch andere hier nicht beschriebene Defekte gehabt. Im letzten Jahr z.B. bin ich nur noch mit Mühe aus der Ukraine zurückgekommen, weil der hydraulische Kupplungszylinder unterwegs kaputt ging. Nach einer gewissen km-Zahl und Jahren kommen eben die Probleme und sie werde eher zunehmen.
    Zu Mercedes würde ich zukünftig nur wechseln, da das Servicenetz weltweit dichter ist.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    die von Uwe beschriebenen Verhaltensweisen zum Turbolader habe ich auch von meiner Werkstatt erhalten. Also werde ich in Zukunft den Motor warmlaufen lassen und nachlaufen lassen, was ich bisher nie getan habe. Immerhin bin ich bisher ohne über 100 Tkm gefahren, wobei ich sagen muss, dass ich schon seit Jahren ab und zu die Fehlermeldung EPD hatte. Also scheint der Hinweis sinnvoll zu sein!
    Ölwechsel lasse ich immer im Frühjahr machen, egal ob die 40Tkm voll sind oder nicht.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Uwe,
    wenn ich deine Werte so anschaue, stelle ich fest, dass du an der Vorderachse ohne Motorroller mit Fahrer/Beifahrer das Limit von 2100 kg überschreiten könntest. Bei mir ist es noch krasser. Ich liege ohne Motorradbühne leer bei 2070 kg. Für mich heißt das in Zukunft immer mit Motorradbühne oder Anhänger unterwegs zu sein und bei einer Wiegung muss meine Frau im Heckbett sitzen!
    Das hatte ich mir beim Kauf der Sphinx anders vorgestellt! Auf größeren Reisen werde ich jetzt immer den Anhänger dabei haben, so bitter das auch ist mit fast 11,50 m Gesamtlänge unterwegs zu sein zu müssen. :( Bei meinem nächsten WoMo wird es diese Probleme garantiert nicht mehr geben!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo H.-W.,
    das mit den Drehstäben habe ich schon hinter mir. Die Gummianschläge dürfen natürlich nicht aufliegen, sonst ist die Anlage falsch eingestellt. Wiege mal deine Vorderachse mit Beifahrer mit Sonstigem. Bei mir sind das ohne Motorradbühne oder Anhänger, die meine Vorderachse entlasten, ohne Fahrer/Beifahrer 2070 kg! Das heißt, ohne diese netten Dinge kann ich gar nicht mehr ausfahren. Für das nächste WoMo kommt nur ein 7,5T in Frage!
    Als ich 2012 im mit der Sphinx im Kaukasus war, hatte ich wegen den schlechten Straßen dort ständig Komplettdurchschläge an der Vorderachse. Ich hatte dann auch die Idee die Drehstäbe stärker vorspannen zu lassen, was dann Goldschmitt auch auf meinen Wunsch hin getan hatte. Damit kann ich dann bei schlechten Straßen mit 4,5 bar diese Durchschläge weitgehend verhindern. Das hat sich tatsächlich bewährt! In diesem Sommer war es auf den russischen Straßen besser, troztdem hat es mir einen vorderen Luftbalg zerstört! Die Belastungen auf vielen hundert Kilometern Betonpiste hält so ein Balg scheinbar nicht immer aus.
    Aber die Drehstäbe stärker vorzuspannnen ist eine gute Idee, aber sicher nicht die Lösung, die es wahrscheinlich nicht gibt!
    Einen neuen Klimariemen ohne Iveco-Spezialwerkzeug aufzuziehen ist extrem schwierig. Ich habe immer einen Ersatzriemen dabei!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo,
    ich kann dich gut verstehen. Ich habe in den Iveco auch schon ordentlich investieren müssen. Der Turbolader steht schon an. Mit 200 € für ein Austauschteil werde ich nicht hinkommen, denn die kommen scheinbar aus China und sollen nicht gut sein. Ein europäisches Teil liegt dann schon zwischen 700 € - 800 € und das Neuteil bei 1000 € im Zubehör. Iveco will dafür 1500 €. Der Einbau bringt nochmal 400 €.
    Ich bin auch schon am überlegen auf einen 7,5t-Mercedes umzusteigen, aber der Wertverlust von ca. 50 % ist mir zu hoch. Also bleiben wir hoffentlich alle zusammen Sphinxbesitzer und helfen uns gegenseitig mit unseren Erfahrungen. Mit einer freien Werkstatt glaube ich erheblich im Vergleich zum Iveco-Vetragshändler zu sparen.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Uwe,
    zu der Kupplung kann ich nichts sagen, da ich in der Sphinx Schaltgetriebe habe. Ich habe mich damals beim Neukauf bewusst für einen Schalter entschieden.
    Deine Probleme mit der Klima kenne ich nicht. Vor allem, dass Störungen mit einer Kontrolllampe angezeigt werden ist mir neu. Hier von Überlastung des Motors oder zu hohe Außentemperatur zu sprechen, halte ich für falsch. Bei mir hatte die Motorklima auch bei deutlich über 40 Grad so gekühlt, dass ich fror! Das von dir Beschriebene Pulsieren von warmer und kalter Luft kenne ich nicht.
    Eine Sache solltest du mal prüfen (lassen), unterhalb des Luftmengenreglers befindet sich zwischen den beiden Funktionstasten der Klima ein kleines Kunstoffgitter. Dahinter ist der Sensor der Klima und ein kleiner Ventilator. Vor zwei Jahren hatte ich auch zunächst unerklärliche Probleme, die dann auf den kleinen Ventilator zurückzuführen waren, da er vollkommen verstaubt war und sich nicht mehr richtig drehen konnte. Ob damit deine Probleme beseitigt sind, weiß ich nicht, aber ich würde das prüfen lassen oder selber tun.
    Du hast Erfahrungen mit Kroatien lese ich immer wieder. Im nächsten Jahr möchte ich die erste Woche im September mit der Sphinx in Kroatien auf einen Campingplatz und dazu ein Motorboot (6-8 m) mieten, um in den Inseln der Kornaten rumzufahren. Hast hierzu Erfahrungen?
    Meine Familie weigert sich nach den Höllentouren 2012 und 2013, mit mir 2014 mit der Sphinx in den Iran zu fahren! Also gibt es mal dazwischen einen Badeurlaub in Griechenland und Bootfahren in Kroatien.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo H.-W.,
    meine Zusatzluftfederung vorne und hinten wurde Ende 2009 in die Sphinx eingebaut. Seither bin ich jedes Jahr bei Goldschmitt, um Undichtigkeiten beseitigen zu lassen. Ich glaube nicht, dass das etwas mit den Drehstabfedern zu tun hat. Ich glaube inzwischen, dass das System zu schwach ausgelegt ist. Wir fahren unsere Fahrzeuge immer gewichtsmäßig am oberen Limit oder darüber - vor allem an der Vorderachse. Goldschmitt war bisher immer sehr kulant, trotzdem nervt es ständig dorthin zu fahren.
    Ich war Anfang September bei Goldschmitt um einen Luftbalg an der Vorderachse tauschen zu lassen, der ein Loch im oberen Bereich hatte. Inzwischen verliert auch der andere Balg aus der neuen Serie 2013 wieder Luft! Ich versuche mich darüber nicht aufzuregen! Goldschmitt bietet als einzige Firma dieses Federsystem an und war damals unser Retter in großer Not, denn mit einem zul. Gesamtg. von 1900 kg an der Vorderachse rumzufahren wäre grob fahrlässig gewesen.
    Ich habe mich auf diese immer wiederkehrenden Probleme eingestellt und werde zukünftig immer einen Ersatzbalg dabeihaben. Er kostet ca. 128 €.
    Mit der Motorklima habe ich auch immer wieder Probleme. Einmal ist mir der Antriebsriemen abgerissen und verschwunden. Klar, dass da keine gekühlte Luft mehr rauskam. Derzeit habe ich Probleme mit Dichtigkeit. Bei mir verschwindet eine größere Menge an Kühlflüssigkeit, der Leck wurde noch nicht gefunden. Außerdem funktioniert das Regeln der Temperatur nicht so toll.
    Bei meinem PKW habe ich die Menge an permanenten Problemen nicht, vielleicht liegt es daran, dass es ein Mercedes ist?


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo und Uwe,
    ich glaube, dass auch meine Bremsen/Scheiben bald fällig sind. Ich habe jetzt schon über 100 Tkm. Ich werde heute in meiner freien Werkstatt einen Tüv-Termin für meinen Mercedes ausmachen und dann nach den Teilnummern fragen. Meine Werkstatt arbeitet mit einem ehemaligen Iveco-Vertragshändler zusammen, bisher habe ich alle Teile ohne Probleme bekommen.
    Ich melde mich dann!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo,
    auch mein Beileid hast du, aber du kennst ja auch meine Erlebnisse. Unsere Sphinxen werden jetzt langsam älter. Es geht jetzt nicht mehr um Fehler in der Garantie- oder Kulanzzeit zu erledigen, sondern um Alterserscheinungen.
    Auch meinen Turbolader werde ich im Winter aus Sicherheitsgründen wechseln lassen, aber da kommt nur das Austauschgerät rein. Trotzdem viel Freude am WoMo!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    ich hatte mich, so wie du Uwe, noch nie so genau mit den Lasten der Sphinx beschäftigt. Ich hatte immer grob abgeschätzt und gedacht das müsste reichen, aber man lernt immer dazu, auch noch in meinem Alter! Meine Vorderachslast ist, wenn beide Erwachsenen vorne sitzen grundsätzlich überladen, aber im Notafall werde ich meine Frau nach hinten schicken, dann müsste es gerade reichen, wenn das Heck zusätzlich belastet wird durch Träger oder Anhänger.
    Die Idee mit den Luftfedern vorne die Achslast zu verändern kam gestern von Goldschmitt. Grundsätzlich ist das möglich, denn bei mir sitzen in den Seitenfächern hinterm Fahrerhaus zum einen der sehr schwere Dieselgenerator und auf der anderen Seite meine Elektroversorgung mit den vier großen Batterien. Verändere ich mit den Luftfedern die Höhe des Fahrwerks an der Vorderachse im Vergleich zur Hinterachse, ändert sich damit auch der wirksame Hebel der Kräfte des Generators und der Elektroversorgung zur Vorderachse und damit die Vorderachslast. Wenn man das aber wirklich berechnet oder auch schon grob überschlägt, stellt man fest, dass man damit nur unwesentliche Änderungen an der Vorachslast herbeiführen kann, die sich in der Praxis kaum auswirken werden.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Sphinx-Fahrer,
    ich war heute bei Goldschmitt in Walldürn und mein defekter Balg wurde auf Garantie gewechselt, obwohl die undichtige Stelle laut Meister durch eine Außeneinwirkung zustande gekommen sein muss. Also bin ich natürlich sehr zufrieden. Ein Ersatzbalg für vorne kostet 128 € - in Zukunft werde ich einen mitnehmen! Der Turbolader hat jetzt auch keine Probleme mehr gemacht!
    Den Aufenthalt in Walldürn habe ich gleich genutzt um meine Sphinx achsenweise wiegen zu lassen, denn am letzten Wochenende wurde ich am ukrainisch-ungarischen Zoll mit genau 400 kg Übergewicht gewogen. Da war ich schon etwas geschockt! Warum wurde ich gewogen, weil ich am Grenzübergang die LKW-Abfertigung gewählt habe, um mehrere Stunden Zollabfertigung bei den PKW´s zu sparen. Es war auf jeden Fall interessant! Bloß die anschließende Fahrt durch Österreich war dann etwas aufregend, da ich hinter jeder Kurve eine Wiegekontrolle vermutete. Aber ich bin gut heimgekommen!
    Die Konsequenz ist, dass ich auf Fernreisen zukünftig meinen 2t-Tandemankofferhänger an die Sphinx hängen muss, um nicht überladen zu sein. Auf Kurzreisen werde ich weiterhin mit der Motorradbühne mit vier Fahrrädern fahren. Ohne zusätzliche Belastung am Heck hat die Sphinx leer ohne Fahrer/Beifahrer auf der Vorderachse schon 2070 kg - 2100 kg darf sie ja haben. Durch Verändern des Luftdruckes an den Luftbälgen vorne, könnte ich bei einer Wiegeaktion noch eine Entlastung der Vorderachse herbeiführen.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Heiner,
    meine vorderen beiden Luftbälge wurden vor etwas weniger als einem Jahr bei Goldschmitt erneuert. Wie sieht das eigentlich mit der Garantie auf diese Bälge aus, wenn sie nicht mal ein Jahr durchhalten? Vom Gefühl würde ich sagen, das müsste auf Teilegarantie gewechselt werden! Was meinst du? Am 5. September bin ich zum Wechseln in Walldürn. Der Betriebsleiter Herr Ertel ist allerdings auf der Messe.
    Das mit dem Turbolader ist noch nicht ganz erledigt. Ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und der Fehler des Turboladers ist bei ca. 2000 km zweimal aufgetreten. Im Vergleich zur Zeit vor der Reparatur super, aber halt nicht perfekt! Also werde ich mir überlegen, vielleicht doch mich um einen Austauschturbolader zu bemühen. Aber das hat noch Zeit!


    Viele Grüße
    Frank65