Hallo an alle Sphinx/Iveco und Hobby WoMo Fahrer,
letztes Jahr in Kroatien hatte ich das Problem, dass die Klimaanlage an Leistung verloren hat und auch eine Motorstörung angezeigt wurde.
Wenn man den Motor ein paar mal an und aus gemacht hat, war die Störungsanzeige plötzlich weg. Auch funktionierte die Klimaanlage immer mal wieder.
Zu Hause, ab zum Freundlichen und der hat festgestellt, das ein Klimasteuergerät kaputt war und dieses wurde nach zweiwöchiger Wartezeit geliefert und auf Garantie eingebaut.
Dieses Jahr in Kroatien, stellte ich fest, das die Leistung der Klimaanlage immer mal wieder sank und für meinen Geschmack zu warme Luft kam. Auch war wieder die gelbe Lampe mit Motorstörung zu sehen, die auch wieder dazwischen aus ging.
Wenn man die Hand vor den Auslässen hielt, merkte man das die Temperatur des Luftstromes permanent pulsierte. Also immer etwas wärmer wurde und danach etwas kälter.
Dies war auch bei normaler Fahrt (ca. 90 KM/h) auf der Autobahn so.
Zu Hause angekommen, ab zum Freundlichen und das Ergebnis war, keine gespeicherte Fehlermeldung und auch die Klimaanlage war in Ordnung (Füllmenge etc). Einen praktischen Test konnte man bei ca. 16 Grad nicht durchführen.
Aussage des Meisters war, dass bei Überlastung des Motors und hoher Aussentemperaturen die Klimaanlage schon ihre Kühlleistung zurückfährt.
Es waren zwar Aussentemperaturen von ca 32 Grad aber es war der Zusatzlüfter vom Motor nicht an und auch die Motortemperatur war im Normalbereich.
Somit hört sich das nach einer.....ich habe keine Ahnung was da los war....... Aussage des Meisters an.
Auch kenne ich das Problem bei PKW's überhaupt nicht.
Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt?
PS: Auch mit meiner neuen weicheren Kupplung, die Anfang des Jahres auf Garantie eingebaut wurde, bin ich nicht zufrieden. Wenn man vollbeladen unterwegs ist, rutscht die Kupplung beim einlegen in den zweiten und dritten Gang, mit dem Agile Getriebe. Hier wird der Kraftschluss zu spät hergestellt. Die neue Kupplung wurde eingebaut, weil bei der originalen Kupplung beim einlegen des zweiten Ganges, die Kupplung ebenfalls gerupft hat.
Jetzt rupft sie beim einlegen des dritten Ganges noch zusätzlich. :blush:
Auch stinkt die Kupplung jetzt, wenn ich auf die Keile auffahre wesentlich schneller.
Die Aussage des Meisters war, es gibt inzwischen zwei verschiedene Software für die Kupplung. Eines das für Fahrzeuge von 3,5 bis 5 to ausgelegt ist und eines was von 4 bis 6 to ausgelegt ist. Habe jetzt die neue Software für das höhere Gewicht drauf und werde berichten.
Nein man muss sich nicht die Frage stellen, warum das nicht von Anfang an gemacht wurde. Auch nicht wenn das aktuelle Leergewicht bereits 4,4 to mit der Grundbeladung ist. ![]()