Probleme mit der Motorklimaanlage beim Iveco und kurzer Bericht über die neue Kupplung

Feiertag?
  • Hallo an alle Sphinx/Iveco und Hobby WoMo Fahrer,

letztes Jahr in Kroatien hatte ich das Problem, dass die Klimaanlage an Leistung verloren hat und auch eine Motorstörung angezeigt wurde.
    Wenn man den Motor ein paar mal an und aus gemacht hat, war die Störungsanzeige plötzlich weg. Auch funktionierte die Klimaanlage immer mal wieder.
    Zu Hause, ab zum Freundlichen und der hat festgestellt, das ein Klimasteuergerät kaputt war und dieses wurde nach zweiwöchiger Wartezeit geliefert und auf Garantie eingebaut.

Dieses Jahr in Kroatien, stellte ich fest, das die Leistung der Klimaanlage immer mal wieder sank und für meinen Geschmack zu warme Luft kam. Auch war wieder die gelbe Lampe mit Motorstörung zu sehen, die auch wieder dazwischen aus ging.
    Wenn man die Hand vor den Auslässen hielt, merkte man das die Temperatur des Luftstromes permanent pulsierte. Also immer etwas wärmer wurde und danach etwas kälter.
    Dies war auch bei normaler Fahrt (ca. 90 KM/h) auf der Autobahn so.

Zu Hause angekommen, ab zum Freundlichen und das Ergebnis war, keine gespeicherte Fehlermeldung und auch die Klimaanlage war in Ordnung (Füllmenge etc). Einen praktischen Test konnte man bei ca. 16 Grad nicht durchführen.

Aussage des Meisters war, dass bei Überlastung des Motors und hoher Aussentemperaturen die Klimaanlage schon ihre Kühlleistung zurückfährt.

Es waren zwar Aussentemperaturen von ca 32 Grad aber es war der Zusatzlüfter vom Motor nicht an und auch die Motortemperatur war im Normalbereich.
    Somit hört sich das nach einer.....ich habe keine Ahnung was da los war....... Aussage des Meisters an.

Auch kenne ich das Problem bei PKW's überhaupt nicht.

Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt?

PS: Auch mit meiner neuen weicheren Kupplung, die Anfang des Jahres auf Garantie eingebaut wurde, bin ich nicht zufrieden. Wenn man vollbeladen unterwegs ist, rutscht die Kupplung beim einlegen in den zweiten und dritten Gang, mit dem Agile Getriebe. Hier wird der Kraftschluss zu spät hergestellt. Die neue Kupplung wurde eingebaut, weil bei der originalen Kupplung beim einlegen des zweiten Ganges, die Kupplung ebenfalls gerupft hat.

Jetzt rupft sie beim einlegen des dritten Ganges noch zusätzlich. :blush:

Auch stinkt die Kupplung jetzt, wenn ich auf die Keile auffahre wesentlich schneller.

Die Aussage des Meisters war, es gibt inzwischen zwei verschiedene Software für die Kupplung. Eines das für Fahrzeuge von 3,5 bis 5 to ausgelegt ist und eines was von 4 bis 6 to ausgelegt ist. Habe jetzt die neue Software für das höhere Gewicht drauf und werde berichten.
    Nein man muss sich nicht die Frage stellen, warum das nicht von Anfang an gemacht wurde. Auch nicht wenn das aktuelle Leergewicht bereits 4,4 to mit der Grundbeladung ist. :huh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    zu der Kupplung kann ich nichts sagen, da ich in der Sphinx Schaltgetriebe habe. Ich habe mich damals beim Neukauf bewusst für einen Schalter entschieden.
    Deine Probleme mit der Klima kenne ich nicht. Vor allem, dass Störungen mit einer Kontrolllampe angezeigt werden ist mir neu. Hier von Überlastung des Motors oder zu hohe Außentemperatur zu sprechen, halte ich für falsch. Bei mir hatte die Motorklima auch bei deutlich über 40 Grad so gekühlt, dass ich fror! Das von dir Beschriebene Pulsieren von warmer und kalter Luft kenne ich nicht.
    Eine Sache solltest du mal prüfen (lassen), unterhalb des Luftmengenreglers befindet sich zwischen den beiden Funktionstasten der Klima ein kleines Kunstoffgitter. Dahinter ist der Sensor der Klima und ein kleiner Ventilator. Vor zwei Jahren hatte ich auch zunächst unerklärliche Probleme, die dann auf den kleinen Ventilator zurückzuführen waren, da er vollkommen verstaubt war und sich nicht mehr richtig drehen konnte. Ob damit deine Probleme beseitigt sind, weiß ich nicht, aber ich würde das prüfen lassen oder selber tun.
    Du hast Erfahrungen mit Kroatien lese ich immer wieder. Im nächsten Jahr möchte ich die erste Woche im September mit der Sphinx in Kroatien auf einen Campingplatz und dazu ein Motorboot (6-8 m) mieten, um in den Inseln der Kornaten rumzufahren. Hast hierzu Erfahrungen?
    Meine Familie weigert sich nach den Höllentouren 2012 und 2013, mit mir 2014 mit der Sphinx in den Iran zu fahren! Also gibt es mal dazwischen einen Badeurlaub in Griechenland und Bootfahren in Kroatien.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Daily-geplagte,

verliebt in Iveco bin ich seit dem neuen Kupplungssteller auch nicht mehr und zehre eigentlich nur noch von den schoenen Momenten die ich mit dem WoMo gerade erlebe. "Lieb war gestern"!

Ich sitze gerade im T-Shirt in der Abendsonne am Elbeseitenkanal auf dem Stellplatz Bad Beveren. DAS sind die Momente, die einem den Aerger mit der neuesten Motoren-und Getriebetechnik kurzzeitlich vergessen lassen.

Am liebsten wäre mir ein altes Huendchen (Kastenwagen) mit nem Motor, den jeder Schmied reparieren kann, aber, da hat die Merkel in meinem Ort den gruenen Riegel vorgeschoben.

Aber, was will man heute noch fahren?
    IVECO, eigentlich bekannt für den stabilen Unterbau, ne, habe ich und kann den eigentlich nicht mehr empfehlen.
    Sprinter? Zu teuer und die haben auch ihre bekannten Pronleme.

Ford Transe? Auch eine Lachnummer, was man so liest.
    Also doch Ducato?

Was fehlt, sind (steinigt mich) :) vielleicht doch japanische Fahrgestelle?
    Wie ich selbst erfahren habe, rammt der Japaner im Allgemeinen sich eher ein Schwert ins Herz, bevor er Kulanz ablehnt.
    Aber da tut sich leider nichts, auf dem Markt.

Unser Daily hat zumindest keine Galgenfrist mehr. Sollte sich nur noch ein Schaden anmelden, geben wir das und vermutlich "den" Hobby auf. Finanziell ist uns der Daily nicht mehr tragbar.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    ich kann dich gut verstehen. Ich habe in den Iveco auch schon ordentlich investieren müssen. Der Turbolader steht schon an. Mit 200 € für ein Austauschteil werde ich nicht hinkommen, denn die kommen scheinbar aus China und sollen nicht gut sein. Ein europäisches Teil liegt dann schon zwischen 700 € - 800 € und das Neuteil bei 1000 € im Zubehör. Iveco will dafür 1500 €. Der Einbau bringt nochmal 400 €.
    Ich bin auch schon am überlegen auf einen 7,5t-Mercedes umzusteigen, aber der Wertverlust von ca. 50 % ist mir zu hoch. Also bleiben wir hoffentlich alle zusammen Sphinxbesitzer und helfen uns gegenseitig mit unseren Erfahrungen. Mit einer freien Werkstatt glaube ich erheblich im Vergleich zum Iveco-Vetragshändler zu sparen.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Sphinxler,

Frank: Diesen kleinen Ventilator, der unter dem Gitter sitzt und dafür sorgen soll, das die Luft aus dem Inneraum schneller an den Temperatursensor kommt, kenne ich. Beim Iveco ist im Winter wie im Sommer die Regelung nicht befriedigend. Das ist aber nicht das Problem. Es ist, wie wenn man den Temperaturregler auf wärmer stellt und dadurch der Luftstrom auch wärmer wird. Nur das ich den Temperaturregler auf absolut kalt stehen hatte.
    Auch wenn angeblich die angezeigte Motorstörung beim "Freundlichen" nicht vorhanden war und die Füllung der Klimaanlage auch in Ordnung war. Das heißt, sie konnten nichts feststellen. :blush:

Somit habe ich das Problem, das ich den nächsten Test 2014 im Sommerurlaub starten kann und sollte dann was kaputt sein, muss ich blechen.

Kroatien war ich die letzten zwei Jahre in Dalmatien unterwegs (ab Insel Pag bis Dubrovnik). Wenn Du Fragen hast gerne.

Udo: Jede Reparatur ist schlecht, vor allem wenn man sie selbst zahlen muss. Die Turbolader gehen beim Ford auch kaputt und ob andere Fahrgestelle besser sind, ich weiß es nicht.
    Ob der Ducato die bessere Wahl ist, müsste man in den diversen Foren herausfinden.
    Ob Mercedes noch besser ist, kann ich auch nicht sagen.
    Ich glaube, dass man bei jeder Marke Probleme haben kann.

Kastenwagen, da bringst Du dein ganzes Zeug nicht mehr unter!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Sphinxler,
    das mit der Ivecoheizung ist generell ein Problem jedoch nur beim heizen.
    Noch in der Garantie bemängelt wurde die komplette Einheit incl. Tempregler und Ein/Ausschalter erneuert leider kein Erfolg. Begründung Heizung sei dafür nicht ausgelegt da Führerhaus nach hinten offen.
    Auf dem Nachhausweg aus Kroatien, kaltes Deutschland, einfach einmal ins Gitter gepustet, da ich im Internet einen Bericht darüber gelesen hatte. Meiner Meinung nach mit Erfolg die Heizung reagiert schneller und regelt besser. In nachhinein ist es ja auch einleuchtend, dass
    bei einer Verschmutzung des Reglers dieser permanent einen falschen Wert vorgaukelt.
    @ Udo
    Habe in Kroatien einen Sphinxfahrer kennen gelernt ( nur Leser im Forum )nach gut 2 Stunden smalltalk und einen Sonnenbrand später, sind wir gemeinsamt zum Entschluss gekommen, dass wir trotz aller Problemchen schon tolle Fahrzeuge haben.
    Denn wir sind im Punkto Größe, Antrieb usw. schon verwöhnt und das Gleiche möchten wir wieder haben. Um dies aber wieder zu bekommen sind über weit über 100.000 € und der Urlaub wird dadurch nicht besser.

Gruß Hans-Willi

2007 - 2008 Bürstner Levanto 640 G
    2008 - 2014 Sphinx I 770 GWMC
    2014 - xxxx Frankia 8400 GD

• Hallo Sphinxler,

ich glaube auch, dass Iveco mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl ist.

Schließlich haben Concorde, Morelo, Phönix auch Iveco drunter.

Klar ist Iveco ein Italiener aber ob er deswegen so schlecht ist und Mercedes so viel besser?????????

Auch die Post hat viele Iveco im Einsatz. Wenn da nur Probleme auftauchen würden, hätten die bei der Masse an Fahrzeugen bestimmt schon die Marke rausgeschmissen.

Bei der Automatik, hatte ich keine Wahl. Mein Fahrzeug war schon fertig, so ausgestattet dagestanden. Wenn ich neu konfiguriert hätte, wäre die Automatik aus Kostengründen bestimmt nicht auf der Liste gestanden.

Auch hatte ich die Art der Funktion der Agile-Automatik am Anfang nicht gekannt (keine Wandler) und mich damit auch nicht beschäftigt.

Jetzt habe ich sie und bin auch grundsätzlich ein Fan von Automatik.

Beim Iveco schalte ich aber trotzdem sehr oft manuell, da mir die Automatik die Gänge oft zu hoch ausdreht und meiner Meinung nach das Drehmoment des Motors nicht ausnutzt.

Das neue Programm habe ich inzwischen auf dem Getriebe aufgespielt bekommen.

Die Software für das Gewicht 4-6 to. beinhaltet folgende Änderung gegenüber der Software für 3,5-5 to.

Dem Getriebe wird vorgegaukelt, dass das Fahrzeug maximal nur 90 KM/h schnell ist und dadurch sollen die Schaltzeitpunkte nach vorne gesetzt werden und somit der nächst höhere Gang früher eingelegt werden.

Eine Begrenzung der Geschwindigkeit über den Motor gibt es nicht. Man kann also wenn man möchte in Kroatien auch 130 kM/h auf der Autobahn fahren.

Einen Vorteil des neuen Programms in Bezug auf meine "rupfende" Kupplung habe ich nicht bemerkt.

Wenn ich sehr sanft anfahre und somit die Kupplung relativ lange zwischen den Gangwechseln schleift, spürt man während des Schleifens der Kupplung das rupfen, wie als wenn die beiden Kupplungsbeläge nicht Plan gegenüber liegen würden. Und das zwischen 1 und 2 und auch 2 und 3.
    Wenn ich mit mehr "Gas" anfahre und die Kupplung schneller den Kraftschluss herstellt, bemerkt man das rupfen nicht.

Da muss ich nochmals mit meinen "Freundlichen" reden.

Mit der alten Kupplung habe ich das Problem nur zwischen 1 und 2 gehabt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo,
    ich sehe die Diskussion ähnlich. Der Iveco ist grundsätzlich ein gutes Fahrzeug, da ja, wie Uwe schon schrieb, die Premiumhersteller ihn auch verwenden. Wie H.-W. bemerkt hat, ist das Preis-Leistungsverhältnis bei der Sphinx sehr gut!
    Bei der Post muss man vorsichtig sein, da sie wahrscheinlich einen Wartungsvertrag über viele Jahre hat und die Fahrzeuge dann abstößt. Die meisten WoMo-Fahrer erreichen nicht solch hohe Jahreskilometerleistungen wie ich oder vielleicht ihr. Ich mit meinen über 100Tkm habe noch andere hier nicht beschriebene Defekte gehabt. Im letzten Jahr z.B. bin ich nur noch mit Mühe aus der Ukraine zurückgekommen, weil der hydraulische Kupplungszylinder unterwegs kaputt ging. Nach einer gewissen km-Zahl und Jahren kommen eben die Probleme und sie werde eher zunehmen.
    Zu Mercedes würde ich zukünftig nur wechseln, da das Servicenetz weltweit dichter ist.

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!