Hallo bin Neu hier

Feiertag?
  • Hallo erstmal an alle,
    ich bin Neu hier. Bin auf das Hobby Wohnmobilforum gestoßen, da ich eine Information zur tatsächlichen Höhe meines Fahrzeuges gesucht habe.

Aber jetzt erst zu mir!
    Bin Wohnmobilurlauber set 1983, zuerst mit Selbstausbau auf VW LT 28, dann 2 mal Hymer, jetzt Hobby.
    Meinen Hobby Sphynx 725 habe ich Ende 2008 in Sulzemoos gekauft.Erstzulassung 02.01.2009.
    Ausgerüstet mit Markise, Solaranlage mit 220 V Anlage,Fahrerklima, Raumklima eingebaut in Doppelboden, Sat TV Anlage.
    Bevorzugtes Urlaubsziel Korsika mit Honda Roller 125 er und Zodiak Schlauchboot mit 30 PS Außenborder, alles neben den Allgemeinen Urlaubsutensilien wie Tisch Stühle Campingliege in der Garage.(Natürlich Überladen) War aber auch schon in Norwegen. Bin immer mit meiner Frau unterwegs.

Nun zuerst nochmal zu der Gesamthöhe des Fahrzeuges ohne Sonderaufbauten wie SAT Antenne
    Laut KFZ Schein 3,29m. Meine eigenen Messungen haben jedoch nur 3,09m +- x cm ergeben. Weis jemand wo die anderen 20 cm verblieben sind. Wie sieht es bei euch mit der Fahrzeughöhe aus, was steht im KFZ Schein und wie ist die tatsächliche Höhe?

Bei der Suche nach diesem Thema bin ich mit erschrecken auf das Thema unzulässige vordere Achslast gestoßen und habe hierzu alles ab 2009 bis 2011 gelesen.
    Habe sofort 26.03.2014 eine E- Mail an Hobby mit Durchschlag nach Sulzemoos gesendet, jedoch bisher von keinem eine Antwort erhalten.

Meine Frage nun zu der unzulässigen Achslast "Habe ich noch eine Chance, dass dies durch Hobby nachgebessert wird?
    Wie sollte ich evtl. vorgehen?

Für Antworten und Typs wäre ich sehr Dankbar.
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin Paul

Herzlich Willkommen hier im besten HOBBY Forum.

Auf deine Fragen kann ich leider keine Antwort geben ( anderes Fahrzeug ), denke aber das dir geholfen wird ;)

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus Paul

Aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Auch ich kann Dir leider zu Deinen gestellten Fragen, keine Antwort geben, diese wirst Du aber mit Sicherheit von unseren Sphynx Eignern noch bekommen.

Wir wünschen euch viele schöne Reisen mir eurer Sphynx, und allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Moin Paul (und Gattin),

schön, dass Du uns gefunden hast, HERZLICH WILLKOMMEN hier im weltbesten HOBBY-Wohnmobilforum (aber das hast Du ja schon selbst gemerkt, oder etwa nicht :laugh:

Zur Höhe kriegst Du hier bestimmt noch Antwort, zur Achslast hast Du ja schon an HOBBY geschrieben, da kommt sicher noch was.

Warte erst einmal ab, ich bin ziemlich sicher, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind (auch wenn man sich sicher eine Rückrufaktion gewünscht hatte).
    Immer höflich und sachlich bleiben, dann reagieren die Mitarbeiter meist auch nicht gleich "verschnupft" :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Paul und Frau,

herzlich Willkommen im Forum.

Auch ich habe mit meiner Sphinx hier viel gelernt.

Bei wem hast Du denn die Sphinx gekauft?

Hofstetter? Dann sollte sich Hans Rücker auskennen.

Dann sofort über den Händler ebenfalls noch mal an Hobby rangehen. Hobby möchte nicht direkt angeschrieben werden sondern verweisen immer an den Händler.

Ob das in diesem Fall auch so ist gilt es abzuwarten.

Ich glaube das du gute Chancen hast, dass Hobby dies auch bei dir behebt. Hobby hatte damals ein Fahrzeug verkauft welches von vorne herein nicht zulassungstauglich war. Das müssen sie beheben.

Warte erst mal die Reaktion ab.

Wegen der Höhe, muss ich mal gesondert im Fahrzeugschein schauen.

Viele Grüße von Heike und Uwe aus Mittelfranken

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Paul,

ein herzliches Willkommen hier im Forum und allzeit eine gute Fahrt.

Ich stand mal bei Goldschmitt in der Montagehalle neben einer ,glaube es, Concorde. Der Besitzer und ich sprachen über die Höhe von unsern Mobilen.
    Er sagte,seine wäre 3,2 m hoch. Sagte ihm das mein Wohni auch 3,2 m hoch sei. Ca. 3 m ( laut KFZ Schein )+ Antenne von 20 cm macht 3,2 m. Mein Wohni war aber niedriger als seins. Habe dann den Zollstock genommen und nachgemessen. Siehe da meiner war nur 3 m einschließlich Antenne. Hat mich aber nicht weiter gestört da ja alles dran war. :) Das Wohni war damals auch ein Hobby,dieses habe ich noch nicht nachgemessen. Könnte mir aber vorstellen das da auch eine Differenz ist. :(

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Paul,

willkommen im Club. Ich bin selber erst jung dabei, muss aber sagen, ein toller Verein.
    Zu Deiner WoMo-Höhe: sei froh über jeden Zentimeter den Du niedriger bist - insofern sonst alles drin und dran ist. Manche Brücke wird's Dir danken.

Allzeit gute Fahrt und Gruß aus dem Kraichgau

Albert

Viele Grüße aus dem Kraichgau.

Seit 2007 unterwegs mit dem Hobby Siesta T 600 FC, zuvor zwei Jahre mit dem Hobby T 600 FC.

Das Leben braucht nicht mehr Tage, die Tage brauchen mehr Leben.

• Hallo Paul,
    Willkommen hier im Club. Wieder mal einen Zuwachs in der Sphinx-Klasse ;)
    Du wirst hier sicher viele (nicht alle) Fragen erschöpfend beantwortet bekommen, da bin ich mir sicher.
    Hinsichtlich der Vorderachslast (Bj. 2009, Umrüstaktion lief November 2009) denke ich auch, dass sich Hobby nicht quer stellen wird. Auch ich bin der Meinung, der Weg geht über den Händler.
    Ansonsten noch viel Spaß bei uns.
    Wie sind Deine Erfahrungen so mit der Sphinx, bist Du auch im Winter unterwegs?

Gruß
    Heiner

• Hallo Paul,

ich bin bisher immer von einer Höhe (ich habe die 770er GEMC) bei 3,20 m (Katalogangabe) ausgegangen, ohne Sat.

Bisher kam ich bei 3,20 m immer durch ....

Bzgl. der Umrüstaktion bin ich gespannt auf das Ergebnis, eigentlich fahren noch etliche Sphinxen herum, die nicht umgerüstet wurden - wie kulant sich Hobby verhält , interessiert mich brennend, wünsche Dir aber, dass alles gut geht. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo
    habe den Spjhynx bei Hofstetter gekauft.
    Herr Rücker war der Verkäufer.
    Alle bisherigen Reparaturen bis auf eine habe ich ebenfalls dort machen lassen. War mit der Werkstatt immer zufrieden. Bin obwohl Hofstetter von mir 310Km weit weg ist lieber dorthin gefahren. Mit dem Hobby Händler in unserer Nähe war ich mit der einzigen Reparatur die ich dort habe machen lassen nicht zufrieden.
    Gruß
    Paul

• Hallo
    Es hat mich doch sehr verwundert. Ich dachte im KFZ Schein stehen tatsächliche masse.
    Gruß
    Paul

• Hallo
    es hat mich nur gewundert. Ich dachte im KFZ Schein stehen tatsächliche Masse
    Gruß
    Paul

• Hallo
    ich habe mit meinem Händler, Hofstetter in Sulzemoos nur gute Erfahrungen gemacht.
    Der Iveco hat mir zumindest Anfangs doch sehr viele Sorgen bereitet. 7000km Kupplung defekt Neu, 13000km Hinterachse defekt Neu. Mehrmals im Urlaub Meldungen Motor defekt Sofort Anhalten. Wie es weitergeht werde ich sehen.
    Winterurlaub mache ich nicht direkt höchstens mal über ein verlängertes Wochenende.
    Gruß
    Paul

• Moin Frauchen und Paul
    Auch von uns Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Zur Vorderachse kann ich leider auch nichts sagen wir haben ein anderes Model.
    Zur Höhe eines Fahrzeuges gehen die Hersteller gern auf Nummer sicher und machen
    das Fahrzeug meist ein paar Zentimeter höher. Vielleicht schon deswegen weil ein Fahrzeug auch nach oben
    schwingen kann. Auf jeden fall schont man so Brücken und andere Bauwerke :laugh: .
    Macht aber sinn das genaue maß zu kennen ich habe bei mir auch nachgemessen und siehe da 5cm niedriger war unser
    als angegeben am besten geht das mit einem langen Brett was auf beiden Seiten über das Fahrzeug gut und gern 30-40cm
    herüber stehen darf das auf ebenen Boden und dann mit Zollstock "fertig" nicht fertig auf beiden Seiten messen so nun aber.
    Schöne Grüße Senden Euch aus SH. Lübeck
    Moni u. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Paul,

wie viel Kilometer hat denn deine Sphinx schon runter?

Die Meldungen mit dem Motor habe ich auch schon öfters im Urlaub gehabt. Motor aus und wieder an, dann war die Meldung wieder weg.

Iveco hat anschliessend nichts gefunden.

Hans Rücker kennt sich aus, auch wenn er manchmal sein Licht unter den Scheffel stellt. Er weiß von der Problematik der Vorderachse bei der Sphinx. Frage ihn mal. :dry:

Bei meiner Sphinx, Bj. 2010 war die Zusatzluftfeder vorne schon ab Hofstetter drinnen. :blink:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Paul,
    auch ich möchte dich etwas verspätet begrüßen und freue mich auf einen weiteren Sphinx725-Fahrer, die hier im Forum deutlich in der Minderzahl sind. Die Zusatzluftfeder würde ich auf jeden Fall schnellstens nachrüsten, obwohl sie mir jedes Jahr dieselben Probleme bereitet.
    Auf eine hoffentlich lange gemeinsame Zeit im Forum.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Paul,

erst mal willkommen hier im Forum. Du hast ja schon gemerkt, das du viele Antworten bekommst. Mit der Vorderachse wissen die Sphinxer hier sicher mehr.

Höhe, besser niedriger wie höher. Vielleicht war eine andere SAT Schüssel geplant und dann kam eine flachere drauf.

Bei der Höhe kann ich immer nur raten mit einer Stange quer drüber zu messen, damit man ein genaues Maß hat.

mfg

Werner

• Hallo an Alle interessierten,

ich habe gestern von Hofstetter Sulzemoos Antwort bekommen.
    Hobby hatte mitgeteilt ich solle mich direkt an Goldschmitt wenden die wüssten was zu tun ist und würden direkt mit Hobby abrechnen.

Ansonsten hatte ich auf eure Fragen direkt persönlich geantwortet.

Werde mitteilen wenn die Sache erledigt ist.

Allen gute Fahrt

Paul

• Moin Paul,

schön das es so unkompliziert über die Bühne geht. :)
    Bei Goldschmitt bist du gut aufgehoben.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!