Beiträge von Onkel Tom

Feiertag?

Hallo zusammen,
    Ich hatte mit dem abmelden bisher keine Probleme aber seit ein paar Tagen bekomme ich gar keine Verbindung mehr mit dem Auto (Vantana, Bj 2022).Habs mit Neuinstallation und zig Verbindungsversuchen probiert, dann mit einem anderen Android Phone (beide Android 12), keine Chance. Hatte dann gedacht, dass das Modul hinüber ist aber dann ein älteres Phone mit Android 11 rausgekramt. Damit geht's. Hoffe mal, dass die Programmierer da was ändern weil ohne app keine Steuerung der Beleuchtung u. ä möglich ist.
    Wo ist denn eigentlich das Modul verbaut?
    Viele Grüße Thomas

Hallo Franz,
    Ich habe mir auch schon einige Videos angesehen, auch wie das Uni Quick System von Reich funktioniert. Den Sicherungsclip habe ich unten im Tank abbekommen, um die ganze Pumpe zu entfernen, fehlte dann die zweite Hand. Mit zuviel Gewalt wollte ich auch nicht dran, weil das alles Kunststoff ist. Habe mir dann folgendes überlegt :
    Wenn die Pumpe mal kaputt geht, dann geschieht das mit Sicherheit unterwegs. Dann muss eine schnelle Lösung her. Die Jungs von Hobby haben das ja irgendwie verbaut, also muss das auch wieder raus gehen. Leider haben die ja überall Einmal-Schlauchschellen verbaut, einmal fest, dann kaputt. Also habe ich die Schelle oben auf dem Tank mit einer Zange durchgekniffen. Da konnte ich den abgehenden Schlauch lösen und das Winkelstück los schrauben. Damit war das Uniquick-Rohr mit Pumpe lose und ich konnte nach lösen des Stromanschlusses das ganze durch die Reinigungsöffnung des Tanks entnehmen. Alles wunderbar. Die Pumpe ließ sich so sehr einfach abmachen und liegt nun im Keller. Ganz trocken war die nicht, von daher war das sicher nicht die schlechteste Idee. Und zur nächsten Saison baue ich das ganze wieder ein und nehme eine lösbare neue Schlauchschelle. So könnte ich auch unterwegs schnell dran und was auswechseln wenn es nötig ist.
    Zur Wasserentfernung hatte ich übrigens schon das System von Floer eingebaut. Ist echt erstaunlich, wie viel Wasser noch in den Schläuchen drin ist, hätte ich nicht erwartet.
    Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Sauerland, Thomas

Hallo Franzi,
    vielen Dank. Ich werd's mal versuchen. Ich glaube nicht dass ich das Rohr ziehen kann und hoffe dass mein Arm lang genug ist um an die Pumpe zu kommen
    Viele Grüße Thomas

Hallo in die Runde.
    Ich habe eine Frage zur Wasserpumpe im Winter. Unser Vantana darf zu Hause im Carport überwintern. Wasser ist raus. Im Tank ist eine Reich Tandempumpe verbaut. Offensichtlich mit Rückschlagventil. Gibt es da von euch eine Empfehlung für den Winter bzw Frost? Alles so lassen oder eventuell raus bauen? Ich überlege bei starkem Frost mal die Heizung laufen zu lassen, aber es wird definitiv mal unter Null Grad im Auto. Besten Dank und viele Grüße Thomas

Ich fahre einen Hobby Vantana Ontour. Das Modell verfügt über eine Außensteckdose mit Telesat Receiver von Teleco liegt ein nicht angeschlossenes Antennenkabel mit F-Stecker.
    Wie und wo kann ich ein externes TV-Signal vom Campingplatz anschließen um auch letztendlich ein Bild zu bekommen?Diese Information haben ich in den dem Auto
    beiliegenden Dokumenten nicht gefunden.
    Hierzu habe ich Ihnen zwei Fotos beigefügt.
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Hallo zusammen,
    ich hatte das Problem bei meinem Vantana (03/2022, 1.500 km) vor zwei Wochen das erste Mal. RDKS nicht verfügbar. Zuerst in Unkenntnis erstmal an die Tanke um den Luftdruck zu kontrollieren, alles OK. Da sich die Meldung ständig wiederholte hab ich einen Citroen Händler in meiner Nähe angerufen also nicht den Verkäufer. Hab kurzfristig einen Termin bekommen. Auf der Fahrt dahin ging die Lampe natürlich kurz vor dem Ziel aus ....... Egal, Fehlerspeicher ausgelesen, Sensor hinten rechts kaputt. Haben die direkt auf Garantie getauscht und weiter geht's..... Bis zum nächsten Mal, denn die Dinger wären lt. Werkstatt ständig kaputt. Warten wir es ab. LG

Hallo Theo,
    danke für die ausführliche Antwort und Beschreibung. Klingt sehr gut. Gute Idee mit dem kleinen Wechselrichter. Ich werde das in meine Überlegungen einbeziehen.
    Viele Grüße Thomas

Hallo Elke, hallo Theo,
    Ich habe eine Frage zum Thema Solar. Wir haben das gleiche Fahrzeug und werden über kurz oder lang auch ein Panel nachrüsten. Passt das bei euch mit den 290 Watt? Wie ist der Vantana denn eigentlich vorbereitet? Wurden da Kabel verlegt? Habt ihr euren direkt mit Solarpanel bekommen oder das auch nachgerüstet? Was kostet denn der Spaß?
    Fragen über Fragen , trotzdem danke für eine Antwort. Viele Grüße Thomas

Hallo zusammen,
    wir sind seit kurzem Besitzer eines Hobby Vantana Ontour Edition K 65 ET. Bestellt im September ´21, in Empfang genommen im März ´22. Einige Jahre als "Mieter" von Wohnwagen, Alkoven-Modellen (da noch mit Kindern) und Kastenwagen unterwegs, nun endlich was eigenes, was wir nach dem Saubermachen nicht wieder abgeben müssen :-). Die ersten Ausflüge sind gemacht und wir hoffen, hier im Forum Tipps zu finden und vielleicht auch bald welche geben zu können.
    Viele Grüße
    Andrea und Thomas