Beiträge von jvjohan1

Feiertag?

Hallo Herwig
    Nach wiederlesung deiner Berichte ueber die Stossdaempfer noch etwas gefunden:

Einen wichtigen Tragenden Teil habe ich bei Deinem Bild 1 entdeckt, und zwar den Alu Winkel auf welchen die Holzauflagen für die Einsätze befestigt sind, bei mir ist der Winkel so befestigt das der Schenkel welcher an den Wänden befestigt ist nach unten schaut, was schlichtweg falsch ist. Da der Druck nach unten ausgeübt wird, und somit sich an der Oberseite der Winkel löst. Bei Dir ist der Winkel richtig montiert, entweder haben sie gelernt oder der Monteur hat ihn bei mir falsch montiert.

Bei mir (Siesta 2008) ist das auch "falsch" montiert. Scheint Normalarbeit zu sein. Habe schon reparieren muessen da die Schrauben aus der Wand gekommen sind. Habe das Alu-profiel gedreht und mehr Schrauben genutzt, natuerlich in neue Locher.

Ich muss, wie Charly, auch die Sage benuetzen am Fussbereich. Vielleicht kann ich ein langeres Loch schleifen oder bohren wo der Daempfer ein passt.

H. Gruss aus Veldhoven

Hallo
    Nuetze eine Solaranlage 150 W + 1x 80Ah Gelbatterie. Habe keine Probleme aber reise nicht im Winter. Erfahrung jetzt 20.000 km in 2 Jahren meistens in Frankreich und Spanien und Portugal.
    Nur ist vorsicht geboten bei entladen der Gelbaterie wann es regnet oder wann wir unter Baeume stehen. Ich denke das es viel ausmacht wie die individuelle Lebensweise ist. Wir nuetzen nur eine LEDlampe und Fernseher mit automatische Caro-Schuessel. Im Morgen machen wir 1 Liter Wasser warm via unser 230V-12V Wechsler. Daneben werden Ipad und Haendys aufgeladen und Wasserpumpe genuetzt.
    Wir fahren fast jeden Tag, aber haben gemerkt das wir ohne Schwierigkeiten mindestens 3 Tagen im Freien stehen koennen ohne Bewegung.

Gruesse aus Holland
    Johan

Hallo Hobby-Freunde
    Ich schreibe in englische Sprache, bin Hollaender....... Verzeihung
    Besitze ein Siesta 600TFC auf Transit. EZL 2008.

I bought a towbar for my new bike-carier. Standardmodel for Transit 2000 - ......
    > Costs were 149,- euros. It fits on the frame of the "Stuetzen" and can be fixed with 3 bolds on both sites.
    > On the towbar is written: Max. 112 kg vertical and 2800 towweight.. In my PKWpapers I saw a max. of 75kg and 1000kg. My bikes and carrier are 70 kg.
    > There is a short hook on it and I think it will do.
    > So my total costs are 435,- A lot of money to carry some bikes............ Maybe I should have tried beter your solution.
    > Well once poor, allways poor.
    Please be carefull with the weight. Just made 7500 km with it and it influences the drivingcharacter of our Siesta. I installed extra steelfeathers too.
    Is there no insuranceproblem when you use selfdesigned supports like I saw on the pictures. It is in Holland forbidden to change legal tested towbars.
    Greetings from Holland
    Johan

Hallo Martin
    In Holland sind diese Lenkhilfen auch verboten, aber werden doch oft genuetzt. Es gibt Gefahr das Ding im Brust oder Bauch zu kriegen bei Unfaelle.
    Ich nuetze auch meine Handpalm beim "Schnelldrehen" und brauche kein Knopf.

Viel Spass unterwegs

Gruss Johan
    Siesta T600FC 2008 (Also mit dickeren Lenkrad)

Hallo und Heiner,
    Auch aus Holland ein herzl. willkommen.
    Wir kennen Camping Kiko von frueheren Reisen. Prima Platz und weiszes, flaches Strand.
    Viel Spass

Gruss
    Magda und Johan

Liebe Hobby-Freunde
    Auch wir wuenschen euch eine gute Osternzeit.

@Siesta-Dirk: Port-Zeelande ist ein gutes Ziel. Middelburg und Vlissingen im Bereich.
    Wettervorhersage ist gut ab Samstag.

Herzl. Gruss

Johan und Magda

Willkommen im Forum,
    Wir haben nov. 2012 ein Hobby T600FC Ezl 10-2008, von einem Privatperson gekauft. Jetzt km 73000 Selbst 15000 km gefahren. Motor 2,2 TDCI 103KW/140Ps. Keine Probleme, nur EGR-klappe ersetzt und Bremsbelaege hinten. Fahrraeder am Hintenwand decken Beleuchtung ab.
    Wir sind zu zwei und sehr zufrieden.
    Stuetzen demontiert. AHK montiert. Extra Spiralfedern montiert. Extra Schmelzwasserabfluss beim Kuehlschrank gemacht. Insektengitter im Baderaum montiert. Total schalter 12V montiert. Alles umgeruestet auf LED. Bis jetzt keine Feuchtigkeitsprobleme. Das auto zieht einwandfrei. Die installation wirkt tadelos.
    Habe keine Wintercamping gemacht.
    Beachte: Feucht messen Innenraum. Bremsscheiben verschluss, Risse im Duschbecken, zustand GFK beim B-Saule, zustand Matrazze. Hobby hat bei Siesta's gesagt kein Fahrradtraeger oder AHK zu montieren wegend Fahreigenschaften.(Weich bei Seitenwind uebers Lenkrad) Vielen haben doch Fahrraeder mit. Fahradtraeger am Hintenwand muss seht stark sein weil man die seitlich centrieren muss. Habe deshalb fuer AHK + F.traeger entschieden. Probieren ob das Heki leicht oeffnet und schliesst.
    Wann viel aufs Dach getreten ist die Nahten/Kitfuegen kontrolieren. Radlager vorne kontrolieren.

Hoffe das es ein gutes Womo ist. Kannst du noch viele Jahren Freude an haben.
    Im Forum ist viel ueber dieses Modell zu finden: Hobbycharly und Herwig1 sind sehr erfahren und haben das gleiche.

Gruss Johan (Niederlande)

Hi Andreas
    In English because I am Dutch.
    In our Siesta T600FC 2008 is a manual switch combined with a connection on the Plus of the wire of the white returnlight under the dashboard and a direct negative on a screw on the chassis. The manualswitch is as Herwig said very usefull. In our Siesta I found a switchbox for extra monitor and camera behind the "Handschuhfach" at the passengersite. I took away as many connectors as possible to prevent connection problems. Last month the adaptercable connector just behind the monitor gave some trouble.
    I think the purchase of this system is on the whole very usefull. Prices are going down. Howsever it is some work to install everything. To prevent humidityproblems I suggest professional installation

Herzlichen Gruss
    Johan

Servus Herwig,
    Danke fuer deine schnelle Reaction.
    Ich hatte dein Reisetagebuch gelesen und war damals schon erstaunt ueber das Treibstoffverbrauch.
    Man hat mir erzaehlt das das defenieve Fahren Problemen geben kann. EGR Verschmutzung soll mehr sein wann man viel im 6ten und sogar 5ten Gang faehrt.
    Meine ueberwegung fuer chip- oder softwaretuning ist nur gemacht weil ich den 5ten und 6ten Gang nuetzen und den Treibstoffverbrauch niedriger machen will.
    Seit ein upgrade meiner software habe ich kein Anfahrprobleme mehr.

gr
    ohan

Vrienden een groet!
    Eine Frage:
    Hat jemand unter euch Erfahrungen mit (chip)tuning. Wir reisen (2 Erw.) in einem Siesta T600FC mit 130 PS, Ezl 10-2008. Bis jetzt habe ich wenig Probleme. Durchschnitt Kraftstoffverbrauch: 10.5 liter/100km.

Bin neugierig nach:
    Kosten
    Eventuelle Probleme mit TUV
    Was es bringt an hoehere Prestation und besser Kraftstoffverbrauch.

Im kuerzem: lohnt es sich?

In das Magazine von der holl. Womofahrerverein (NKC) stand einen Beitrag wo tuning positiv beschrieben wurde,aber das Fiat es nicht ratet und die Garantie ablehnt. Unser Siesta steht uebrigens auf Ford Transit, aber ich nehme an das die dasselbe sagen sollen.

gr
    Johan

Hallo Hobbyfreunde
    Wir haben in 2012 eine Reise on 6000 km gemacht in Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien mit Wohnwagen/passat gespann. Dann haben wir november unseren Hobby Siesta T600FC Ezl 10-2008 gekauft von einem Privatperson und importiert nach Holland. Finanziel/Steuertechnisch fuer uns Hollaender sehr interessant.
    Die entscheidung fuer unser Siesta ist gemacht weil wir die Einteilung liebten und besonders die Kombination Gefrierfach/Kuehlschrank. Die Ausstattung war komplet, sogar luxueus zu nennen. Ich habe selbst 2 Solarplatten auf das Dach installiert. Damit sind wir voellig selbstversorgend.
    Wir haben erst zwei mahl eine Reise gemacht von eine woche nach Belgien und Norden Hollands um zu gewoenen an fahren/parken mit mehr Laenge (7.00 m unklusief Fahrraeder, Breite (2.40m) und Hoehe (2.85 m) zu ueben.

Von ende April bis Mitte September 2013 machten wir eine Reise von 11.000 km. Niederlande, Deutschland, Schweiz, Nord-Italien, Sued-Frankreich, Spanien (Runde), Frankreich, Belgien, Eindhoven.
    Waehrend der Reise EGR wechseln lassen bei Ford/Malgrat de Mar(Spanien) 300,- euro. War nicht verschmutzt, sondern hatte ein elektronisches Problem. Klappe ging nich immer ganz zu. War mir schon zu Hause aufgefallen, aber konnte das mit Reset immer unterdruecken, bis es immer schlechter wurde. Sehe fuer Selbsthilfe mit Bilder:

http://www.google.de/imgres?sa…=http://womo.omniro.de/wp

Nach noch eine Reise im Oktober 2013 zur Mosel und Jahreswechsel an der hollaendische Kueste koennen wir ruhen sagen das es uns in alle Jahreszeiten gefaellt. Die wahl fuer Hobby war nicht schlecht bisher. Von alle Marken Womo's findet man ins Internetz doch immer Horrorstories.
    Mein Rat ist ruhig zu bleiben und Problemen liebst selbst loesen. Das Forum hat mir oft dabei geholfen. 9Danke Freunde wie Herwig und Andere Mitglieder. Manche umbauen habe ich auch gemacht. (Kleiderroehre in der Duche, Ruckunterstuetzung vor das Fenster, Kondensabfluess Kuehlschrank, weisse Dekorstreifen unter Ueberkasten abgenommen)Alles nach vorbild in das Forum

Ende Februar gehe ich nach Verdun, ann noch eine kuerze Reise nach Norden Hollands und danach ab ende April bis September ins Sueden zu Spanien und Portugal. Gluecklicher Leben kann man sich kaum vorstellen.
    Wieder ein Hobby oder nicht weiss ich noch nicht. Ueber die neuesten Modellen spricht man nicht immer positiv.

Verzeihung fuer die fehler in diesem Bericht. Meine Muttersprache ist Hollaendisch.

Johan

Hallo Mitglieder, wir wollen uns gern vorstellen
    Wir sind ein Hollaendisches Ehepahr, Magda und Johan Vernooij. Wir leben in der Naehe von Eindhoven in die Gemeinde Veldhoven. Seit letzte Monat sind wir glueckliche Besitzer eines Wohnmobile Hobby Siesta T600 FC. Natuerlich gekauft in Deutschland da es fuer uns Holaender viel billiger ist ein Womo einzufuehren. Nur viel Farmalitaeten weiter nichts und dann gibt ein Gewinn von tauzenden Euro. Es hat sich gelohnt. Und das nach mehr als 30 Jahren Reisen mit Wohnwagen ins Sueden. Als wir letztes Jahr eine lange Reise von vier und halb Monate nach Spanien machten wurde entschlossen umzuruesten zum Wohnmiobil.
    Wir haben uns registriert im Forum wegend der hoehe qualitaet der Berichte. Haben schon viel gelernt.

Hoffentlich treffen wir uns mal irgendwo.

Wir bitten um verzeihung wegend meine schlechte Kenntnis euerem Sprache