Beiträge von hobby700

Feiertag?

Hallo Womofreunde,
    ich biete eine Dachbox-TopBox von Omnistor. Sehr gut erhalten, wenig gebrauch. Die Größe: ca. 135x80x40 cm.
    Die Box hat zwei abschließbare Verschlüsse.
    Preis: 150,00 € - kein Versand.

Aus Altdöbern in der Lausitz grüßt Euch hobby700 - Ralph

Hallo,
    seit 16 Jahren habe ich Tankflaschen im Einsatz. Die ersten 10 Jahre die alte Umschaltanlage und seit 6 Jahren die Neue, mit Chrash-Sensor.
    Getankt habe ich an Gastankstellen in Europa, Marokko und der Türkei. Ohne Gasfilter und bisher ohne Probleme.

Grüsse aus Cottbus Ralph

Hallo Zusammen und ein gesundes und zufriedenes 2020.

Bei der Hauptuntersuchung an meinem Doppelachser- Womo wurde an der 1. linken Hinterachse die Betriebsbremse und die Leistung der Feststellbremse beanstandet. An der 2. linken Hinterachse war die Bremsleistung der Feststellbremse grenzwertig. Außerdem konnte die DEKRA keine ASU durchführen. So blieb also nur der Weg in die Werkstatt.
    Die Bremsscheiben hinten waren erst vor 40 Tsd. Km, einschließlich Bremsbelägen, erneuert worden. Also habe ich erst einmal nachgesehen, warum die Betriebsbremse nicht richtig funktionierte. Der Fehler war schnell gefunden. Ein Schiebestück saß fest, somit drückte die aüßere Bremszange den Belag nur ungenügend an.
    Bei FIAT Wolters war das Schiebestück vorrätig und ich dachte, Schiebestück ersetzen, Feststellbremse nachstellen und ASU durchführen kann nicht so lange dauern. Nach ca. 2 Stunden Wartezeit wurde mir mitgeteilt, es seih doch etwas schwieriger und ich müßte das Womo dalassen.
    Dann der Anruf, beide Bremsscheiben müßten erneuert werden, die Trommeln für die Feststellbremse seihen defekt. Für mich nicht nachvollziehbar, die Feststellbremse benutze ich selten un zum Bremsen schon garnicht. Aber,ich gab meine Zustimmung, dass Womo sollte fertig werden.
    Nach einigen Tagen konnte ich das Womo abholen. Fehler behoben, ASU erledigt, Plakette für 1 Jahr erteilt.
    Drei Wochen später kam von Wolters die Rechnung. 2593,00 €.
    Es wurden 4 Scheibenbremsen erneuert und die Bremseinheit für die Feststellbremse an beiden Achsen links ersetzt.
    Auf meine Reklamation, warum auch die völlig intakten rechten Scheiben gewechselt wurden, wurde mir gesagt, das ist eine Vorschrift von Fiat. Die Scheiben müssen immer achsweise ersetzt werden. Egal, ob defekt oder nicht.
    Die berechneten Ersatzteilpreise habe ich mit den jeweils höchsten angebotenen Preisen von Augustin Groub verglichen. Sie liegen bei Wolters um 80% höher.
    Ein Treffen mit der Serviceleitung von Wolters hat den geforderten Reparaturbetrag auf 2159,00 € reduziert. Immer noch ein stolzer Preis für z.T. unnötigen Ersatz. Meine Meinung.

Grüße aus Meerbusch und Cottbus
    Ralph

Hallo Hobby 600/700 Besitzer,
    seit Jahren ärgere ich mich über die, wenn geöffnet, zu tief hängenden Klappen der oberen Stauschränke. In die obere Etage kann man nur halbwegs venünftig einsehen, oder Sachen einstellen, wenn man die Klappe ein wenig anhebt. Das Scharnier öffnet zwar auf 90 Grad, aber die Wölbung der Klappen ist zu stark. Bei geöffneter Klappe habe ich mir außerdem schon einige schmerzhafte Beulen verpasst.
    Nach langem suchen habe ich auf der Messe in Düsseldorf eine italienische Firma gefunden, welche Schaniere mit einem Öffnungswinkel von 130 Grad herstellt. Die Mitarbeiter auf dem Stand waren sehr bemüht mir den Einbau zu erklären und waren super freundlich. Etwas, was man nicht alle Tage erlebt. Ich habe die Schaniere nach der Messe bestellt. Die Teile wurden umgehend geliefert und der Umbau wurde von mir sofort durchgeführt. Ich bin begeistert. So hätte es Hobby bereits liefern sollen. Mit der bearbeitenden Mitarbeiterin hatte ich mehrmals Kontakt und kann nur sagen: Servicenote 1+

Grüße aus Meerbusch
    Ralph

Hallo und guten Tag,
    seit 14 Jahren fahre ich mit Tankgasflaschen. Bei meinen Reisen durch Europa habe ich bisher, außer in Oberitalien, keine Probleme mit der Betankung an Tankstellen gehabt. Ich habe mir dann einen Gasfüllanschluß außen anbringen lassen, seitdem ist auch den Italienern egal wo das Gas beibt. Als Füllstandsanzeige habe ich die Sonaranlage von Truma mit entsprechender Anzeige im Fahrzeuginneren.

Ralph

Hallo Jan,
    versuche mal mit dem "falschen" Schlüssel den Zylinder wieder einzustecken und ein wenig zu verdrehen. Es gibt Schlüssel mit denen man den Zylinder im Reparaturfall entfernen und erneuern kann. Habe ich so bei Hobby im Werk gesehen. Vielleicht klappt es ja.
    Gruß Ralph

Hallo Womofreunde,
    wir sind nach Cottbus umgezogen. Ich suche dort einen überdachten Stellplatz. Kann jemand helfen? In Willich NRW wird nun mein Stellplatz frei.
    Ich biete diesen erst hier im Forum an. Für den Stellplatzbetreiber ist es kein Problem sofort Ersatz zu finden.

Gruß Ralph

Hallo Maexx,

wir benutzen seit vielen Jahren flüssige Kernseife aus Italien. Besonders in Süditalien wird die Wäsche noch mit kaltem Wasser gewaschen. Kernseife eignet sich scheinbar besonders gut. Die 4 Ltr. Flasche kostet ca. 5,- €. Das Mittel nennt sich "Marsiglia". Wenn wir nicht nach Süditalien kommen, bringen Freunde uns ca. 4-5 Flaschen mit. Das reicht dann wirklich für eine lange Zeit. Beim Öffnen der Toi saugt die SOG die Gerüche ab, Toilettenpapier nehmen wir ganz normales 3Lagiges und bei der Entsorgung geht alles wie geschmiert. Auch die Cassette ist nach kurzem Ausspülen sauber. Kernseife ist aussserdem noch eine biologisch schnell abbaubare Subtanz. Wenn Du also die Möglichkeit hast an das Zeug ranzukommen, besorge es. Es ist preiswert, riecht recht angenehm, erfüllt ganz und gar unsere Camperansprüche und ist umweltverträglich.

Gruß Ralph

Hallo Hugo2,

Bei den älteren 700 Modellen waren die Schmutzfänger scheinbar etwas zu lang. Beim Rückwärtsfahren auf unebenen Gelände habe ich mir die Lasche zweimal abgerissen. Die Lasche wird an irgendeiner Bodenrhöhung unter den Reifen geschoben, reisst ab - und das wars dann. Nach vorgenommener Auflastung steht mein Fahrzeug jetzt vorne etwas höher und ein Abreissen der Laschen ist nicht wieder vorgekommen.

Gruß Ralph

Hallo Ralf,
    meinen 700ter habe ich auf 5T auflasten lassen. Es werden lediglich die vorderen Federn getauscht. Danach bekommst du den Eintrag auf 5T. Deine Anhängerlast verringert sich allerdings auch um diese 500 Kg. Nach dem Bild zu urteilen ist dein Fahrzeug vor 2006 gebaut. Bei 700ten welche nach 2006 gebaut wurden ist sogar eine Auflastung auf 5,5T möglich.
    Gruß Ralph

Hallo Jochem,

an meinem Lastenträger habe ich eine Kamera in die Stoßstange eingebaut und diese mit einem Kabel für die Bildübertragung und Spannungsversorgung unter der rechten Seite im Fahrzeugrahmen nach vorne geführt. Wenn Du die Isolierung im Fußraum des rechten Fahrzeugeinstiegs rausnimmst , findest Du Öffnungen durch welche Du die Kabel nach innen führen kannst. Verlege diese dann zum Monitor und an eine 12V Quelle.
    Für das Grauwasser habe ich ein elktrisches Ventil eingebaut und auch eine Kamera am Abfluß angebracht, damit kann ich ohne Hilfe, oder auszusteigen, genau über der Entsorgunsstelle halten. Solltest Du so etwas auch mal vorhaben, lege gleich noch ein zusätzliches Strom- und Chinchkabel. Auch habe ich noch ein weiteres Stromkabel unter das Fahrzeug verlegt, welches in einer Abzweigdose endet. Vielleicht brauche ich ja noch irgendwann mal eine freie 12V Leitung außen.
    Ist ein Arbeitsgang und Du erspart Dir Zukünftige Schrauberei. Vergiß bitte nicht Sicherungen einzubauen.
    Ach ja, als Rückfahrkamera habe ich noch eine von "Waeco", oben am Wagenheck, die hatte ich beim Kauf gleich mitgeordert. Durch den Anbau desTrägers mit Persenning kann ich mit dieser jetzt nicht mehr direkt hinter das Fahrzeug sehen. Ich verwende diese Kamera jetzt als permanenten Rückspiegel. Auf die Anderen schalte ich nach Bedarf um.
    Alles eine ziemliche Bastelei, aber sehr nützlich.
    Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit, wünscht

Ralph aus Meerbusch

Hallo Hobbyaner,

Bei meinem Luftfilter war mir bei der Reinigung aufgefallen, dass die Moosgummidichtung des Deckels defekt war. Da ich einen Termin in der Werkstatt wegen eines Fehlers am Automatikgetriebe hatte, habe ich eine neue Dichtung kaufen wollen. Die Überraschung war dann gelungen. Eine Dichtung gibt es nicht als Ersatzteil, nur den gesamten Luftfiltertopf. Kosten ca. 300,00 €.
    Jetzt hilft ein Stück ölgetränkte Kordel als Dichtung. Kosten ca. 0,00001 €.

Viele Grüße aus Meerbusch

Ralph

Hallo Renate,
    vor vielen Jahren habe ich die Fußraumisolierung von Kantop eigebaut und bin damit sehr zufrieden. Zudem habe ich das Armaturenbrett auseinandergebaut und die Hohlräume mit Isoliermaterial versehen. War viel Arbeit, hat aber nicht nur isolierende Wirkung, sonder ist auch geräuschdämmend. Die Sitzkonsolen habe ich ebenfalls ausgebaut und auf dem Fahrzeugboden eine dicke Schicht hochisolierendes Dämmmaterial verlegt und da mir die original Sitzkonsolen zu hoch waren, habe ich danach neuegekaufte, tiefere Konsolen eingebaut.
    Aus den Führungen der Gurtaufroller hat es bei mir auch immer gezogen. Den Hohlraum dahinter habe ich mit Steinwolle verfüllt. - Geht viel Material rein.
    Mit den durchgeführten Maßnahmen habe ich auch bei neidrigen Temperaturen ein recht ordentliches Raumklima im Fahrerhaus.

Viele Grüße aus Meerbusch
    Ralph

Hallo Georg,
    es könnte daran liegen, dass die Klötze zu stramm im Bremssattel sitzen und sich somit nicht immer von der Bremsscheibe lösen. Das führt zu permanenten Verschleiß. Langsam, aber stetig. Da auf der linken Seite die Verschleißanzeige eingebaut ist wirst Du wenigstens frühzeitig gewarnt.
    Bei mir war der Verschleiß, besonders eines Bremsklotzes, auf der rechten Seite so extrem, dass fast kein Belag mehr vorhanden war. Entdeckt wurde es von einem Monteur einer Reifenfirma, beim Erneuern der Winterreifen.( Rechts gibt es keine Verschleißanzeige)
    In meiner Fiatwerkstatt wurden daraufhin die Klötze der Vorderräder gewechselt. Das Material mußte ich bezahlen, der Arbeitslohn ging zu Lasten der Werkstatt, ich hatte das zeitweisige Quietschen bereits in der Garantiezeit mehrmals reklamiert. Der Fehler wurde aber nie gefunden.
    Eine Weile später habe ich dann die Bremsen auseiandergenommen und festgestellt, dass die Klötze zu fest in den Sätteln saßen. Wie bereits beschrieben habe ich die Sättel entsprechend bearbeitet. Seit dieser Zeit funktioniert alles einwandfrei. Der Verschleiß ist auf beiden Seiten gleichmäßig.

Grüße aus Meerbusch
    Ralph