Beiträge von Wolly55

Feiertag?

    Hallo zusammen,


    habe doch tatsächlich am Freitag eine Mail von Goldschmitt erhalten.
    Schlagern mir den Umbau von mit einem Kostenvoranschlag von ca. 1100,00 zzgl. der Werkstadtkosten.
    Haben dazu auch gleich das Teilegutachten vom TÜV Süddeutschland aus dem Jahr 2002 mitgeschickt.
    Das wars dann nun auch endgültig für mich.
    Wenn ich das mache, dann würde ich das H-Kennzeichen verlieren und das habe ich nicht vor.
    Dafür habe ich zuviel in die Restaurierung gesteckt. (Nicht nur Geld sondern auch Arbeit)


    Liebe Grüße


    Wolfgang

    Hallo Erich,


    habe von Goldschmidt bis heute keine Antwort erhalten. Habe in anderen Foren auch gelesen, dass man diese mehrmals anschreiben muss, bevor sie antworten. Darauf habe ich keine Lust mehr. Lasse es nun bei den 3,1 t um nicht noch das H-Kennzeichen zu gefährden.
    Am Freitag habe ich nun das Fahrzeug angemeldet.
    Die erste Fahrt ist auch schon nach Lisse (Keukenhof) gebucht ab 16.04.24.
    Bin selbst gespannt, wie die erste Fahrt wird.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Erich,
    bin leider nicht weitergekommen.
    Habe mit Linnepe gesprochen. Die geben nur ein Gutachtenb, wenn sie eine Luftfederung einbauen. Meine bereits verstärkten Blattfedern interessieren sie nicht. Die dame war zwar sehr net, aber halt nur Gutachten, wenn ich eine Luftfehderung einbaue.🤦‍♂️
    Auf eine Antwort von Goldschmidt warte ich noch. Denen sollte ich eine Mail mit meinem Problem senden. Antwort war erstmal, dass es wegen hoher Anfragen dauert.🤷‍♂️ Na mal sehen, was da noch kommt. Ich werde wohl bei meinen 3,1 t bleiben. Dann habe ich auch nicht die Probleme des Nachweises wegen dem H-Kennzeichen.

    Hallo Erich,


    danke für die umfangreiche Info.
    Auf der Seite von Teilegutachten bin ich leider nicht fündig geworden.
    Der Beitrag von Fred zur Auflastung war sehr interessant. Werde mich nächste Woche mal ran machen und mich mit Linnepe bzw. Goldschmit in Verbindung setzen. Heute war es leider schon zu spät, da die nur bis 13:00 telefonisch erreichbar sind. Mal sehen wie weit ich da komme.
    Werde vom Ergebnis berichten.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Uwe,
    Haben jetzt die Platzreservierung vom 16.04.-19.04.2024 bestätigt bekommen.
    Habe hier sogar noch einen freundlichen Hinweis erhalten:
    "Ich möchte auch darauf hinweisen, dass am Samstag, den 20. April, in unserer Gegend der Blumenkorso des Bollenstreek stattfinden wird..."
    Na mal sehen. Vieleicht bleiben wir dann auch noch länger. (wird dann vor Ort entschieden) Wir haben es ja nicht mehr so eilig und auch Zeit.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,
    Bin lagsam am verzweifeln.
    Der TÜV will von mir eine ABE für die Auflastung auf 3500 kg bevor diese eingetragen werden kann.
    Wie bekannt habe ich einen Peugeot J5 280L mit einer Zulassung bis 3,1t. Lt. den mir vorliegenden Unterlagen ist für mein Fahrzeug aber eine entsprechende Auflastung der Hinterachs bereits vorgenommen.

    Habe daher mal an Hobby geschrieben mit folgender Antwort: "... dass die verbauten Blattfedern und Stoßdämpfer baugleich der 3500 kg Version sind. Das bedeutet aber nicht, dass das Fahrzeug auf 3500 kg aufgelastet werden kann." Na wozu dann der Einbau der entsprechenden Blattfedern und Stoßdämpfer?
    Habe dann mal Peugeot Kundenservice Deutschland angeschieben. Die Antwort war noch besser. "... Sollten sie aus pers. Gründen eine individuelle Prüfung und ggf. Erstellung einer Bescheinigung wünschen, so handelt es sich um eine individuelle Serviceleistung." Freundlicherweise haben sie mir noch eine ABE für 3100 kg mit zugesendet.
    Auch der Peugeothändler bei uns konnte mir nicht helfen obwohl er sich endsprechend bemüht hat.
    Kann mir jemand helfen wie ich weiterkomme oder hat jemand zufällig eine entsprechende ABE?


    Gruß
    Wolfgang

    Hier nochmal ein Bild zum Abschluss.



    Aber nun zum Boiler.
    War heute in Biederitz. Dort ist nur eine Telefon..?, die sehr unfreundlich und gestresst schien und auch nicht begriffen hat, was ich von ihr wollte.
    Habe dan angerufen. Der Mann am Tel. war hingegen sehr net und teilte mir mit, dass die Fa. nur ein Großhandel ist. Zu technischen Deteils könnte er mir zwar Antworten, diese finde ich aber auch vollständig im Internet. Sie haben also kein Service - nur Verkauf.
    Na dann werde ich mich mal weiter mit diesem Thema beschäftigen. Wird aber wohl einer von denen werden.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Uwe,
    wir haben dieses Jahr das selbe in der Planung. Werden aber nicht über Ostern fahren (zu stressig), sondern mitte April und das ganze auch in der Woche. Dann ist es nicht so voll und man kann es genießen.
    War vor ca. 15 Jahren schon mal mit dem PKW da. Da war es scjhon sehr schön und bund. Jetzt das erste mal mit unserem rekonstruiertem Womo und auch unsere erste Fahrt mit diesem. Wir hoffen, es wird nicht gleich zu viel .
    Die Preise auf den Stellplätzen sind währen der Öffnungszeit des Keukenhof ganz schön ... . Werde wohl über "Bordatlas.de" den Platz bestellen. Diese liegen bei Lisse, in der Nähe des Keukenhofes (ca. 7 km entfernt) Hier findest du 2 einfache Stellplätze für angebliche 19 €. Schau einfach mal selbst nach. Über meinen Anbieter bekomme ich den Zugang zu "www.bordatlas.de" als Test für 3 Monate kostenlos ohne anschließende Verpflichtungen und Kündigungen.. (werd ich ab Feb. mal ausprobieren.)
    Ansonsten bin ich auch auf Erfahrungen von anderen gespannt, die erst im letzten Jahr dort waren.


    Gruß
    Wolfgang

    Danke erstmal an alle für das pos. Feedback.
    Die nichtgeplante rep. der Heizung (Truma S3002) konnte ich dank Hinweis von J. Picard pos. abschließen. Wollte erst nicht da sie recht vergammelt aussah. Aber man hat ja im Winter zeit. Heizung gesäubert und gereinigt und Ersatzteile Schrit für Schritt besorgt. Das ganze hat mir dan ca. 40,00 €. gekostet. Jetzt läuft sie hervorragend und heizt derzeitig meine Werkstatt.
    Mit dem Boiler war es nicht so einfach. Teile wie den Temperaturwächter war selbst über Truma nicht mehr zu erhalten und über Ebay wurde ich auch nur betrogen, da ich hier für 50,00 € auch nur ein def. Teil erhalten habe. Habe es dann entgültig entsorgt. Da ich noch eine Solaranlage verbaut habe war meine Idee, einen Boiler über 12 V zu verbauen. Dieser ist letztlich auch kostengünstiger als ein Gasboiler. Bin mir aber noch immer nicht sicher. (230V war für mich auch keine Option)


    Gruß
    Wolfgang

    Kleine Ursache-große Wirkung
    Habe das Leitung vom Thermoelement und die Leitung vom Zündsicherungsventil etwas anders verlegt, so dass es nicht mehr so dicht an der Heizung ist und siehe da, es funktioniert.
    Habe es 3 Std. brennen lassen und keine Probleme.


    Danke nochmal für den Hinweis.

    Hallo zusammen.Habe mein Bauprojekt fast abgeschlossen. Aus- bzw. Aufbau eines Peugeot J5 280L mit Hobby 550 AK Aufbau von 1990.
    Hatte ihn damals gegen den Willen meiner Frau für kleines Geld gekauft. Sie wollte ein fertiges Womo für kleines Geld kaufen nachdem wir unser Boot verkauft hatten. (hat sich nach ein paar Tagen wieder beruhigt und ich hatte was zu tun.)
    Also los gings im Feb. 2023. Erst einmal alles raus einschließlich der Fenster und Dachluken, da diese undicht und teilweise def. waren. (siehe Bilder) Der Verkäufer hatte bereits einiges an Material gekauft
    Dann schadhafte Stellen ausgebessert und an einer Stelle 40 cm Rahmen erneuert der bereits auf 20 cm vergammelt war. Da der Schrank noch in einem guten Zustand war, hatte ich in nicht mit rausgerissen. War somit aber eine ganz schön fummelige Angelegenheit. (siehe Bild)
    Danach war die Überlegung, wie die Decke und Wände gestalten. Da wir bereits ein Boot aufgebaut hatten war meine Frau der Meinung, dies doch wieder mit Kunstleder zu verkleiden. O.k., also Decken mit gestepptem Kunstleder und die Wände mit kaschiertem Kunstleder gestaltet.
    Wie gedacht, so getan. Leitungen verlegt, Kunstleder geklebt und Fenster und Dachluken wieder eingebaut. Die Farben für das Kunstleder (hell beige und dunkel beige) Ergebnis sieht doch toll aus. (siehe Bilder)
    Nun mussten ich an die Möbel, Toilette, Kühlschrank usw. ran.
    Die Möbel habe ich teilweise neu nachgebaut, da sie völlig vergammelt waren und andere nur ausgebessert. Danach geschliffen, grundiert und mit Rolle neu lackiert. (Körper-Aprikose, Türen-Lindgrün)
    Meine Frau durfte bestimmen.
    Nasszelle geschliffen und mit weißem Bootsdecklack gesprüht. (einige Bilder)
    Kühlschrank neue Zündkerze eingebaut, den Rest gesäubert ausgeblasen und es funktioniert wieder. Für die Warmwasseraufbereitung habe ich noch keine richtige Lösung ob wieder mit Gas oder Strom. Aber die Leitungen liegen bzw. sind vorbereitet.(Vieleicht mal ein Tipp von euch)Der Einbau und die restliche Verkabelung hat dann auch seine Zeit in Anspruch genommen und es Waren teilweise Nacharbeiten erforderlich.
    Das Ergebnis sollte sich doch sehen lassen. (nochmal einige Bilder)
    Nun ging es an das Fahrzeug selber. Bremsschläuche vorn, Lenker für Radaufhängung und Koppelstange gewechselt da Gummi gerissen waren. Leuchtweitenregulierung, Ventildeckelentlüftung und Dieselfilter erneuert sowie Luftfilteranlage gereinigt. Zusätzlich habe ich noch eine Ladedruckanzeige eingebaut.
    Von außen habe ich noch einige Schönheitsarbeiten durchgeführt. Lackierung ausgebessert und Stoßstange vorn Risse geklebt und verschweißt.Und nun kan das erwachen - Gasabnahme, TÜV und H-Gutachten.
    Bei der Gasabnahme gab es etwas Probleme. Eine Verbindung am Kühlschrank war nicht dicht. Selbst der Prüfer hatte Probleme dieses zu finden. Erst mit einem speziellen Gasdetektor konnte er die Stelle an einer Verbindung finden.
    TÜV und H-Gutachten liefen ohne Beanstandung und der Prüfer lobte sogar beim H-Gutachten.Jetzt noch anmelden und dann kommen dieses Jahr die Ausfahrten.Wir sehen uns in ... wenn nichts dazwischen kommt. (Ich hoffe, ich hab euch nicht gelangweilt.Gruß Wolfgang

    Bin mit dem Ausbau meines Womo Hobby 550 AK fast fertig. Jetzt ist noch die Heizung dran, die ich eigendlich nicht einbauen wollte aber ... . Sie war total verdreckt und hat auch nicht funktioniert. Angefangen erstmal, die komplette Heizung auseinander zu bauen und zu reinigen. Danach als erstes das Batteriefach gewechselt und Schritt für Schritt alle Düsen ausgeblasen, Magnetventil/-einsatz gewechselt sowie das Thermoelement. Soweit ist jetzt auch alles wieder i.o und sie funktioniert gut aber... Wenn die Heizung jedoch auf 3/4 Leistung und höher eingestellt ist beginnt nach etwa 10-15 min. die Zündung wieder zu starten. Drehe ich die Heizung unter 1/3 Leistung und dann bis max. 3/4 Leistung, dann geht die Zündung wieder aus und die Heizung läuft normal weiter ohne Probleme.
    Kann mir hier jemand noch weiterhelfen warum die Zündung wieder anspringt ? Das Flammenbild ist sauber.

    Da habe ich mich wohl verschrieben Sorry.
    Den Gedanken, einen anderen Temperaturwächter einzubauen hatte ich ja auch, aber welchen. Es fehlen hierzu einfach für mich Angaben.
    Eine Nachfrage bei Truma hat folgendes ergeben:
    1. _Ja, prinzipiell kann der alte def. Boiler durch unsere aktuelle Produktion ersetzt werden;
    2. _Nein, der Einbau eines Ersatzteiles aus neuerer Produktion ist nicht möglich.
    Das passt nicht und ist auch nicht zulässig.
    Und wie nun weiter???