Beiträge von Nelly61

Feiertag?

Hallo J. Pichard, die Schaltungsänderung auf dem Toptron Moca 2020 (EL624/626) ist genau das Detail wonach ich suche. Es wurde bereits mehrfach von gegenseitigen Entladungen zwischen Starter und Aufbaubatterien berichtet. Wer hat Kenntnis darüber und auch evtl. einen Schaltplan vonder Moca 2020 Toptron-Steuerung?

Gruß Ronald

Danke Erich, das Universal Verdrahtungsbild von dem Booster der Firma Schaudt habe ich bereits herunter geladen. Es geht mir darum auch die spezielle Änderung am EBL zu erfahren, damit im Anschluss der Strom nicht fremde Wege gehen kann. Ich hatte so etwas gelesen hier im Forum, drei Anläufe in der Werkstatt bis es tadellos funktioniert. Li-Fe Akku möchte ich nicht verbauen da das Standard Dometic Ladegerät SMP439 nur bis 250 A AGM lädt. Das würde mir reichen, da ich nicht komplett Autark stehen möchte. Solar ist vorbereitet, und wär mein nächstes Projekt. Bin sicherlich mit geplanten 220 Wh Solar auf dem Wohnmobil und bis zu ca. 65 Ah Ladung für die Batterien durch 2 Solarmodule am Tag dann gut gerüstet. Mit 2x95 Ah AGM parallel geschaltet sollte ich bis zu fünf Tage ausreichend Energie für den Aufbau haben.

Gruß Ronald

Hallo liebe Hobbyisten,
    ich habe bei meinem V65GE Optima Edition EZ04/2021 die hier im Forum beschiebenen Ladeprobleme durch die modernen Lichtmaschinen in den 6 D Temp Motoren während der Fahrt. Meine Anfrage bei Hobby auf Kulanzeinbau eines Booster's ist abgelehnt. Es gibt seit 2022 eine Nachbesserung/technische Änderung in der Produktion seitens der Firma Hobby, den Einbau des Ladebooster Schaudt WA121525. Hat jemand einen Schaltplan für die Verdrahtung? Gibt es dadurch eine Änderung am EBL? Wenn ja Welche? (Moca2020 Typ: EL624/626)
    Ich möchte dann selbst den Booster nachrüsten und mir auch eine zweite 95 Ah AGM einbauen.
    Gruß Ronald

Hallo Karsten,
    Es ist eine Varta AGM Batterie!
    Geeignet für Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge (xEV) VARTA Batterien gewährleisten Sicherheit und Zuverlässigkeit hinsichtlich wesentlicher Fahrzeuganforderungen heute und in Zukunft. Beste Start-Stopp-Leistung für maximale Kraftstoffeffizienz, da das Start-Stopp-System so oft wie möglich betätigt werden kann. 90 % aller neu hergestellten VARTA AGM-Batterien bestehen aus recyceltem Blei. Original-Ersatzteile stellen sicher, dass die Ersatzbatterie dieselbe Qualität wie die ursprüngliche Batterie hat. Patentiertes PowerFrame® Gitter für zuverlässige Startleistung, schnelle Ladefähigkeit und hohe Korrosionsbeständigkeit.
    Gruß Ronald

Hall Hobbiisten, ich habe an unserem V65GE2021 die Scheinwerfer komplett auf OSRAM H7 LED umgerüstet. Bei Amazon das Pärchen am Blackfriday für 85,15€ gekauft und montiert. Die ABE kann man nach Echtheitsprüfung Online, ausdrucken und mitführen. Es muss auf dem Scheinwerfergehäuse eine bestimmte E-Nummer stehen, enthalten in der ABE - Tabelle. Das Licht ist wirklich der Hammer , wird mit +230% angegeben.
    Gruß Ronald

Hallo Hobbyisten, im letzten Kurzurlaub ist uns ein Missgeschick passiert. Insektenschutz Aufbautür war in Aktion und es wurde versehentlich die Aufbautür geschlossen, der Mülleimer hat dann Druck ausgeübt und der untere Kunststoffhalter am Rahmen des Insektenschutz war gebrochen. Nun habe ich mittels einer umfunktionierten Halteklammer ( übergebliebenes Zubehör aus Rolobefestigung) eine vorerst praktische Lösung gefunden um die Führung des Rahmen wieder zu gewährleisten.

Gruß Marion und Ronald aus Sachsen-Anhalt

Hallo Kalle, ist ja komisch, Nikelodeon ist zumindest die richtige Transponder - Frequenz von Astra 19,2 Grad Ost. Würde vermuten das irgendwann zwischendurch der Schirm nicht auf dem richtigen Sateliten stand und ein Suchlauf gemacht wurde. Ich würde am TV ein Werksreset machen und an einem baumfreien geraden Standort, mit freier Sicht um 13:00 Uhr Richtung Sonne (In etwa 19,2 Grad Ost Astra) ,einen neuen Suchlauf machen. Einstellung am TV , digital Sat Empfang, 19,2 Ost Astra, freie Sender, TV.
    Bitte den Schirm mechanisch in Augenschein nehmen ob LNB Arm verzogen ist und somit LNB nicht auf den Brennpunkt vom Spiegel zeigt. Die Antennen Anschlusskabel hattest du ja bereits auf festen Sitz geprüft.

Gruß Ronald aus Sachsen-Anhalt

Auch ich habe mir in der Werkstatt ein solches System einbauen lassen, allerdings muss der Techniker eine Sicherung ziehen um beim Service keinen Schlag zu bekommen. Ich habe mal nachgemessen, ganze Wochen 240 Volt liegen an den Platten an, mit wenig Ampere, mehr zum erschrecken/vertreiben des Marders.
    Gruß Ronald

Hallo Mitglieder, ich habe leider keine Klimaanlage in unserem V65GE , darum habe ich eine spezielle Sonnenschutzfolie für Polycarbonat gekauft und laut Anleitung aufgebracht. Hat natürlich über eine Stunde gedauert bis ich nach mehreren teilweisen wieder lösen und erneutes benetzen zufrieden mit dem Ergebnis war. Durch die Krümmung mußte ich mit zwei kleinen Falten im Randbereich leben und auch die ein oder andere Mini Luftblase. Ich habe das erste Mal foliert und mit Rakel gearbeitet. Im Anschluss 1 -2 mm Rand ringsherum mit Cutter abgetrennt. Mit ganz wenig UV stabilen Silikon ( Würth) die Kante fixiert. Fahrtwind etc. Mal sehen wie lange es hält. Womo steht nich ständig dem Wetter ausgesetzt. Gruß Ronald

Hallo guten Abend, habe meine große Heki von außen Foliert und möchte noch ein Foto nachreichen. Über die Haltbarkeit der Folie kann ich noch nichts sagen, zum einen steht das Womo zu Haus geschützt und zum anderen waren wir damit noch nicht extremen Temperaturen ausgesetzt. Ich werde berichten….
    Gruß Ronald

Herzlich willkommen hier im Forum, wir haben seit letztes Jahr unsere „ Lotti“ V65GE gebraucht mit 4200 km EZ 2021 gekauft. Viel Spaß Euch und allzeit gute knitterfreie Fahrt. Marion und Ronald aus Sachsen-Anhalt.

Hallo liebe Hobbygemeinde, ich habe jetzt die Midi Heki von außen Foliert. War für mich absolutes Neuland und natürlich entsprechend kompliziert die Folie auf der gewölbten Haube einigermaßen glatt zu platzieren. Mehrfach mußte ich die Folie zu
    m Teil wieder lösen, neu benetzen und von neuen beginnen, glätten mit dem Rakel. Zwei kleine fast nicht sichtbare Falten im Randbereich, produziert mit dem Rakel bei Richtungswechsel, muß ich in Kauf nehmen.Bin erst einmal zufrieden, die nicht vorhandene Originaldichtung habe ich nachgerüstet. Ab 29.07 sind wir wieder 9 Tage unterwegs, dann neue Erfahrungen machen wie Dichtung und Sonnenschutzfolie d n Komfort beeinflussen

Hallo liebe Gemeinde, leider fehlen bei unserem V65GE EZ2021 die Dichtungen in den Hekihauben. Ich habe über Ebay nachgeordert und werde nachrüsten. Wieviel cm Dichtung soll ich für Zwangslüftung weg lassen? Oder habt Ihr komplett die dichtung verbaut um Windgeräusche während der Fahrt zu minnimieren? Wenn wir auf dem Platz stehen ist die Haube eh auf Lüften gestellt. Gruß Ronald

Hallo Hobbyisten, ich habe mir Sonnenschutzfolie für Polycabonat besorgt und wollt eigentlich die kleinen Hekihauben damit von außen Folieren. Das geht aber wegen der starken Krümmung nicht. Die zweite Idee war, bereitsgetönte Polycarbonatplatten von Hornbach zu nutzen. In den Hekihauben von innen ist einen kleine kante, dort liegen die zwei Platten auf. Die Oberseite der Platten ist nochmals mit Sonnenschutzfolien Silber 80 EX,SR für Polycarbonat versehen. Natürlich werde ich die Heki wegen Hitzestau etwas öffnen, mal sehen ob es die Hitze etwas fern hält.
    Bezüglich Midi Heki 700x500 werde ich den Versuch starten von außen zu folieren.

Hallo liebe Hobbyisten, ich besitze erst seit November unseren V65GE und habe von Anfang an regelmäßig den Zusatz für Grauwassertank Obelink verwendet. Soll Verstopfungen vorbeugen. Kappe voll ab und an nach benutzen der Spüle und Waschbecken in den Abfluss und kurz nachspülen. Beim jeweiligen leeren ist mir kein unangenehmer Geruch oder dergleichen aufgefallen. Für die Toilette benutzen wir Dometic Tabs und 3 Liter Wasser als Basis und 5 Liter Wasser zum nachspülen nach der Leerung.
    Gruß Ronald

Hallo Uli, erst hatte ich vor vorn den Himmel komplett mit Akustikplatten zu bekleben. Das ist aber nicht notwendig da diese die Reflektionen verhindern und man im Raum teoretisch nur an einer großen Fläche etwa 4-6 Platten braucht. Die Kunststoffoberfläche der Tür habe ich auch deshalb von mir bedacht worden, und der Effekt ist gut. Kaum noch Hall. Im Anhang nur einige Bilder, unter der Fußmatte habe ich dann wie bereits erwähnt dunkelgraue Platten geklebt. Natürlich halten diese nicht bombenfest aber der Kleber verhindert das diese vorrutschen würden. Während der fahrt habe ich zugeschnittenen Akustikschaumstoff in die drei Dachfenster gelegt und Insektenschutz als Fallstop genutzt. Habe Foto vom Akustikschaumstoff auf dem Tisch liegend im Anhang. ( Soniflex Akustikschaumstoff Pyramide/ Schallabsorber) Für das große Panoramafenster muss der Schaumstoff nur etwa 3cm stark sein. (Plattenabsorber glatt aus Basotect grau). Gruß Ronald