Hi!
Hast du die Papiere von deinem WoMo zufällig denn bei dir zu Hause? In der Abnahme der Gasanlage stehen eigentlich alle Daten drin.
Nur so als kleiner Tipp; vielleicht hilft es ja.
Gruß Lars
Hi!
Hast du die Papiere von deinem WoMo zufällig denn bei dir zu Hause? In der Abnahme der Gasanlage stehen eigentlich alle Daten drin.
Nur so als kleiner Tipp; vielleicht hilft es ja.
Gruß Lars
Danke für die Bilder! Genau die Lüfter stehen bei mir übern Winter auch noch auf der to-do-Liste!!
nur mal ne kurze Frege nebenbei (ich hoffe ich habs nicht überlesen): auf wie viel kg kommt die VA dann? Wir haben schon durch Luftfedern an der HA auf 4090kg aufgelastet.
Dankeschön!
Grüße von der Zugspitze gehen raus!!!
Hallo Zusammen!!
Steht das WoMo nach Eibau der Federn an der VA halbwegs gerade?
Auf wie viel kg kann man die VA dann auflasten? Wir haben schon hinten Luftfedern verbaut und es sind auch andere Felgen drauf. Und ein paar kg mehr kann man immer gebrauchen.
Danke!!
Gruß Lars
Zitat von "Steuermann post=100871 userid=5001"Alles anzeigenMoin, zusammen,
aus meiner Sicht ist das schlichtweg Beutelschneiderei. Denn die Jungs und Mädels von TÜV, Dekra, GTÜ, etc. wissen selber sehr genau um diese Problematik. Kundenorientiert wäre: bitte halbe Stunde warten, dann kommen Sie noch einmal dran und alles ist im grünen Bereich. Aber zweimal Gebühr kassieren für ein Meßergebnis, dass der Eigentümer nicht zu vertreten hat, ist natürlich für den Umsatz viel besser!
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Gruß vom
Steuermann, der seit vielen Jahren mit allen Fahrzeugen den Tipp von Peter beherzigt.
Hi!
Schön , mal wieder alle Prüfer aller Organisationen über einen Kamm zu scheren, ohne dass man das nötige Hintergrundwissen zu den Untersuchungen, den Prozessen und den rechtlichen Bedingen hat.
Eine begonnene Dienstleistung muss rechtlich gesehen auch abgeschlossen werden. Zudem ist eine laufende Regenaration nicht zwingen eine "normale" Regeneration. Ich selber habe auch schon öfters Abgasuntersuchungen durchgeführt, wo die Regeneration lief und die Werkstatt zu dem Ergebnis gekommen ist, dass z.B. der Turbolader defekt war und somit zu viel Öl im Abgasstrang war; also lag tatsächlich ein Defekt vor.
Viele Kunden würden auch bestimmt nach der "Reinigungsfahrt" nicht wiederkommen und die Arbeit wäre umsonst gewesen. Glaubt mir, nicht alle sind so nett wie Wohnmobilfahrer!
Also bitte auch ein bisschen Verständnis für die Prüfen, die den Job machen und an etliche Regelungen gebunden sind; und mittlerweile auch erhebliche Strafen drohen bei Nichteinhaltung!
Jetzt habe ich aber mal genug die "andere Seite" vertreten!
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!!
Gruß Lars
Hi Leute.
ich wollte euch mal unseren alten Hymer zeigen. Der Vorgänger von unserem aktuellen Hobby. Wie haben den Hymer als Corona-Projekt gekauft, einmal alles; wirklich alles neu gemacht und und dann dazu entschlossen ihm zu verkaufen.
War echt viel Arbeit. Alles zusammen hat ca ein Jahr gedauert.
Wie müssten auch wegen Feuchtigkeit die Wände neu isolieren. Aber schaut selber.
So haben wir ihn gekauft und angefangen zu zerlegen.
P.S. wenn das Thema besser woanders aufgehoben ist, bitte verschieben.
Gruß Lars
Sorry, hatte gestern viel auf der Arbeit zu tun. ![]()
Ich meinte natürlich die Herbstferien. Muss aber kurzfristig nächste Woche zur Dichtigkeitsprüfung.
Ich versuche dran zu denken!
Rein rechtlich gibt es den Pkw als Fahrzeugklasse schon lange nicht mehr. Seit 2006 werden Fahrzeuge bei uns in Deutschland nach Eg-Fahrzeugklassen eingestuft. Ein Wohnmobil ist (fast immer) ein M1.
Erinnere mich in den Osterferien noch mal dran. Dann hab ich die Möhre 🥕 wieder hier!
Und ich biege auf der linken Spur nur sehr selten links ab...: 😄
Dann muss ich im September nochmal unters WoMo und mal nachgucken, wo das Steuergerät verbaut ist.
Habe den heute wieder in die Halle gebracht. Aber im September gehts zur 1. Dichtigkeitsprüfung, dann gucke ich mal nach.
Zu dem Bremsassistent etc habe ich auch was raus bekommen. Es ist anscheinend "normal" dass das System gelegentlich ausfällt. zum einen verträgt die Kamera wohl keine tief stehende Sonne. Zur anderen ist das Gehäuse der Kamera ja nicht "dicht" abgeschlossen. Deshalb sammelt sich (gerade nachdem man drin geschlafen hat) Kondenswasser/ Feuchtigkeit im Sichtbereich der Kamera. Damit kann sie auch nicht gut umgehen und die Software schaltet dann aus Sicherheitsgründen aus.
Eine passende und zufriedenstellende Lösung gibt dafür wohl nicht. Ist auch ein bekanntes Problem, welches oft bei den Kastenwagen auftritt.
Also muss man es wohl einfach akzeptieren.
Gruß Lars
Hi Paul!
Das steht meines wissens nach in §7 StVO.
Gruß Lars
Hallo Reiner!
Ob das Steuergerät bzw der Empfänger versetzt worden ist, weiß ich nicht. Aber ich gehe eigentlich mal davon aus, dass wenn Hobby ein relativ neues Auto baut, dass die das berücksichtigen.
Bei mir kommt die Meldung auch immer nur kurz und verschwindet dann auch wieder.
Mein Fiat Mechaniker des Vertrauens meinte, dass es ein allgemeines Ducato Problem ist (also nicht nur WoMos).
Also mal gucken, ob sich noch jemand meldet, der das Problem auch hat.
Danke
Gruß Lars
Hallo zusammen!
Bei unserem 2022er T75HGE kommt es während der Fahrt des öfteren mal vor, dass er mitten drin den gesamten Reifendruck verliert (also nur die Vebindung zu den Sensoren). Ein neuen RDKS Steuergerät wurde von Fiat schon nach zwei Monaten eingebaut. Jedoch hat sich nix geändert.
Zudem habe ich das Problem, dass bei Regen der Bremsassistent und der Spurhalteassistent ausfallen. Ich denke, dass die Kamera das nicht packt. Das Problem ist bei Fiat wohl bekannt, aber die haben keine Lösung.
Bin ich der einzige, der das Problem hat?
Vielen Dank und schönen Abend euch noch!
Gruß Lars
Hallo zusammen. Hinten haben wir auch die teleskopierbaren Stützen. Aber grundsätzlich finde ich, dass unser WoMo (auch durch die Ballongreifen) sehr schwankt wenn wir stehen. Das hätte ich dann noch gerne durch die vorderen Stützen reduziert.
Vom Gewicht her sollte es passen; das WoMo ist auf 4090kg aufgelastet.
Gruß Lars
Top Danke!!!
Nächster Punkt für den Caravan Salon! ![]()
Gruß Lars
Wenn im Badezimmer eine Dusche verbaut ist, darf da keine Steckdose im Bereich des Radius des Duschschlauschs plus 80cm sein. Die genaue Richtlinine bzw Merkblatt müsste ich jetzt selber raussuchen, was ich aktuell nicht kann, da ich im Uralub bin.
Genau das hat mir aber ein Wohnmobilhändler auch mal bestätigt.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!