Beiträge von pang2105

Feiertag?

Hallo an alle Hobby van Freunde,

ich hatte heute meinen Hobby (Bj 2009) zum Tüv und zur Gasprüfung.
    Der TüV war trotz des Alters des Fahrzeuges ohne Probleme. Der Prüfer der Propangasanlage
    hat sich aber geweigert, die Prüfung durchzuführen. Der Druckminderer und der Schlauch wären älter als
    10 Jahre und müssten erneuert werden.
    Kennt jemand dieses Problem, und wenn ja, wer wechselt dieses Teil bzw. wo bekommt man es ?

Vielen Dank für Antworten und liebe Grüße aus Stolpen !
    Peter

Hallo und Danke an die Hobbyfreunde, die auf meine Frage vom September 2018 so nett geantwortet haben.
    Habe mir zunächst auch bis zur Einwinterung meines "Hobbys" mit einem Stift geholfen. Nachdem es CBE abgelehnt hatte, mir das Erstzteil zu senden, habe ich beide Sätze bei Reimo bestellt zu dem bekannten Aufpreis.
    Jetzt nach der Winterpause will ich den defekten Schalter auswechseln und ich hoffe , dass ich es hinbekomme.

Eine wunderschöne Reisesaison für alle und viele Grüße
    Peter ( der Namenlose)

Hallo liebes Forum, bei uns ist die Taste für die Wasserpumpe am Bedienpanel nach hinten gerutscht, so dass die Pumpe nicht mehr eingeschaltet werden kann.
    Lt. eine Werkstatt kann nur das gesamte Panel gewechselt werden (200 €).
    Hat schon mal jemand die Abdeckung geöffnet und einen Schalter gewechselt oder wieder befestigt ? Wir sind sehr unter Druck , denn ohne Wasser
    ist ein Fortfahren schwer vorstellbar.
    Hoffentlich kann jemand helfen.
    Liebe Grüße an das Forum

Hallo,
    auch Dir geht es wie mir. Habe die Diagnose der Werkstatt nicht nachvollziehen können und werde deshalb eine andere Werkstatt aufsuchen.
    Dort wurde mir zunächst tel. erklärt, dass eine neue Verklebung meist ausreicht. Mal sehen , was sich ergibt.
    Gruß Peter

Hallo liebes Forum,
    vor einem Jahr war ich von der Panorama Dachfenster Rückrufaktion betroffen. Lt. Hobby-Werkstatt sollte das Fenster komplett getauscht werden, was ich nicht einsehen konnte, da keinerlei Probleme (Feuchtigkeit oder Windgeräusche) bis dahin ( und auch bis jetzt) aufgetreten sind . Mit einer vorsorglichen Verklebung mit
    weißem Panzerband bin ich zwischenzeitlich ca. 12000 km gefahren.
    Die Hoffnung, dass die Sache erledigt wäre , war aber trügerisch, denn nun kam erneut Post vom KBA mit Terminsetzung und Drohung.
    Da Forenbeiträge dazu 08/15 enden, frage ich mich, ob diese Problematik bei allen betroffenen Hobbyfahrern zwischenzeitlich erledigt ist.
    Mich interessiert auch sehr, ob es Erfahrungen damit gibt, das Fenster an einer Hobby-Werkstatt vorbei , von einer Autoglasfirma neu einkleben zu lassen und ob dies bzgl. der Rückrufaktion akzeptiert wurde.
    Hobby hat mir letztes Jahr auf ein offizielles Anschreiben hin eindeutig erklärt keine Kulanz zu gewähren, und es widerstrebt mir nach wie vor, für den Fehler des Herstellers zahlen zu sollen.

Ich bin gespannt und dankbar für eventuelle Rückmeldungen.
    Viele Grüße aus Sachsen
    pang2105

Hallo zusammen,
    bin gerade nach 4000 km nach und durch England zurück. Daran konnte mich auch der KBA-Brief nicht hindern. Habe das Fenster mit sehr gutem weißem Klebeband rundherum verklebt, so dass man es kaum sieht. Auch nach der Tour ist keine Ablösung des Klebebandes sichtbar.Werde jetzt erst mal abwarten ,ob sich die Werkstatt oder das KBA wieder meldet.
    Im übrigen hatte ich an den Hobby- Geschäftsführer geschrieben und um Kulanz gebeten. Die Antwort besagte, dass eine direkte Regelung meines Anliegens durch Hobby nicht möglich sei, sondern nur über die Werkstatt. M.E.n. wäre aber Hobby derjenige der kulant sein müsste.
    Beste Grüße
    Peter

Hallo,
    hat jemand Erfahrungen, woran man erkennt, dass das Fenster getauscht werden muss.
    Beim Drücken von innen, ist eine Lockerung des Fensters nicht erkennbar.
    Lt. Werkstatt erkennt man es von oben, wenn am Kleberand nicht mehr eine einheitliche
    schwarze Linie zu sehen ist, sondern ein helles Gitternetz erkennbar ist.
    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als dass als gegeben zu akzeptieren.

Hallo, liebes Forum,
    auch wir haben am 15.05.15 liebe Post von KBA bekommen und sind damit betroffen.
    Habe sofort in der Hobby-Werkstatt angerufen, da wir Pfingstmontag nach England wollen.
    Gestern das Fahrzeug zur Werkstatt gebracht, konnte aber erst heute geprüft werden-
    die Aussage: der Gummi wäre nicht mehr ganz in Ordnung, deshalb müsste die Scheibe
    gewechselt werden!!

Lt. tel. Auskunft eines Hobby-Technikers ist entscheidend, ob die Scheibe bei Druck
    von Innen noch ferst ist, wenn ja , reich ein zusätzliches Verfugen.
    In einem Beitrag im Forum ist sogar die Rede davon, dass der Gummi vor der zusätzliche Abdichtung entfernt wurde.

Man ist total verunsichert . ob ein kompletter Tausch tatsächlich notwendig ist,
    vor allem, da der Hersteller rechtlich nicht zur vollen Kostenübernahme verpflichtet ist.

Ich hoffe auf weitere hilfreiche Beiträge !

Liebe Grüße an alle (

Hallo, über den gleichen Fehler bin ich zum Forum gekommen. Die Batterien waren heiß und gasten.
    Zum Glück sind sie noch o.k.. Aber das Ladegerät war offensichtlich defekt (CB 522). Über
    Internetshops war kein Ersatz zu bekommen, zum Glück aber über den Händler vor Ort (379,- €).
    Als Hinweis auf die Ursache wurde Überspannung genannt. Nach langem Überlegen fiel mir
    ein, dass ich vor dem Defekt bei Gewitter an das Netzt angeschlossen war.
    Mein Sohn will jetzt versuchen, dass defekte Ladegerät zu reparieren.

Fazit für mich: Zukünftig bei drohendem Gewitter vom Netz trennen !

Wir sind Heidi und Peter , seit 2009 Womo-Anfänger und stolze Besitzer eines Hobby Van Exclusive L.
    Seither sind wir begeisterte Wohnmobilisten und würden sicher mehr unterwegs sein, wenn nicht das Grundstück auch
    gepflegt werden müsste.
    Auf das Forum bin ich übrigens gestoßen, da unser Ladegerät bei 220 V nicht mehr funktionierte. Ich war froh, ähnliche
    Erfahrungen lesen zu können und dass es ein so spezifisches Forum gibt.
    Deshalb meine Anmeldung und die Hoffnung, auch zukünftig wertvolle Hinweise zu finden und Fragen stellen zu können.
    Viele Grüße Peter